PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitter Peace



General_Samson
04.02.05, 19:18
Also da ich nich schlauer aus der Event datei werde frag ich jetz einfach nach... ich weiss n00b aber egal!

Soviel hab ich mit bekommen das ich die 5 Städte haben muss (Leningrad,Moskau,Stalingrad,Baku,Sverdlofsk (oder so))
aber die anderen und und oder vernüpfungen verwirren mich, also Japan ist nicht in der Achse! Was brauch ich noch für bedingungen dasmit das endlich triggert???

Solokow
04.02.05, 19:24
Es gibt jeden Tag eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es triggert. Wenn es nicht kommt, löse es händisch aus.

fsp
04.02.05, 21:27
ARGH NEIN? Von Hand auslösen = SCHUMMELN

Es sind 5 % pro Woche, dass das Event ausgelöst wird. Kann also ne Weile dauern.

General_Samson
04.02.05, 21:41
na toll, ein kumpel von mir is 2 Jahre durch russlandmarschiert und hat es dann annektiert... ohne das event... naja egal!

[B@W] Abominus
05.02.05, 02:01
na toll, ein kumpel von mir is 2 Jahre durch russlandmarschiert und hat es dann annektiert... ohne das event... naja egal!

Ja das ist doch Sinn der Sache! Wozu Friede Stalin? Die UdSSR gehört ins Reich der Fabeln und Geschichten... sorry, hab grad wieder Quasselwasser getrunken.

@ Schummeln
Ja, ist schummeln, aber hey, warte einfach ein Jahr, wenn Du alle Bedingungen erfüllt hast, trigger es, zu lange würde ich auch nicht warten (so, damit mein Beitrag auch noch wenigstens den Hauch von Nicht-Spamen hat :tongue: ).

Jorrig
05.02.05, 02:41
In Version 1.0 war zusätzliche Bedingung ein Friede mit den Alliierten - praktisch unmöglich. Paris muss in deutscher Hand sein.

General_Samson
05.02.05, 09:29
sicher das es nur in 1.0 ist...? Denn in der Event datei stehen schon bei der NOT bedingung die sache mit dem Krieg mit Fra Eng und Usa... das würde natürlich einiges erklären, ich fänd es aber mist und wie Jorring schon meint ist das ja auch kaum möglich!

Foo
05.02.05, 09:31
Wieso ist das kaum möglich?
Dauert zwar ein bissel aber letztendlich ist dann auch Washington grau :)

General_Samson
05.02.05, 09:33
nicht wenn man einigermaßen historisch vorgeht... bis auf den Russlandfeldzug... und warum sollte stalin mit frieden warten und darauf hoffen das die Allis Russland wieder befreien wenn sein Land quasie erobert ist... das is doch blöde!

Foo
05.02.05, 09:40
Was meinst du mit einiger maßen historisch?
Ich hab 1.September '39 den Krieg angefangen und Ende '46 war er vorbei ;)

Melniboner
05.02.05, 09:44
Damit will man bestimmt bezwecken, dass es für Russland noch Hoffnung gibt solange die Allierten da sind. Aber trotzdem gab es doch damals Annäherungen, oder?

General_Samson
05.02.05, 09:44
naja ich denk schon das du weist was ich meine... naja zur not kann man ja in dem event rumschreiben :D

fsp
05.02.05, 12:31
Schaut euch den Trigger doch noch mal genau an. Man erhält den Bitter Peace wenn man ENTWEDER die fünf Städte eingenommen hat + Paris kontrolliert, ODER nicht im Krieg mit den Allies/der USA ist und die SU 25 % ihrer Provinzen verloren hat.

Hier ist er nochmal:

trigger = {
war = { country = GER country = SOV }
random = 5

OR = {
AND = {
lost_national = { country = SOV value = 25 } #maybe raise this number
NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }
}
}
AND = {
control = { province = 56 data = GER } # Paris is not free
NOT = {
control = { province = 187 data = SOV } # Leningrad has fallen
control = { province = 163 data = SOV } # Stalingrad has fallen
control = { province = 175 data = SOV } # Moscow has fallen
control = { province = 1907 data = SOV } # Baku has fallen
control = { province = 1572 data = SOV } # Sverdlovsk has fallen
alliance = { country = GER country = JAP }
war = { country = GER country = ITA } # To avoid exploits
}
}
}
}

General_Samson
05.02.05, 16:44
@fsp
danke für diese erklärung! Hab nicht gewußt was diese 25 bedeutet!

Argh
05.02.05, 16:59
war = { country = GER country = ITA } # To avoid exploits ?
Kapier ich nciht?
Warum darf mann denn keinen Krieg mit Italien als dt. haben damit das getriggert wird?
Seh da irgendwie keinen Zusammenhang

Jorrig
05.02.05, 19:56
Hab ich auch nicht verstanden. Vielleicht, um zu verhindern, dass der Deutsche den Bitter Peace bekommt, während der Italiener mit dem Deutschen im Krieg ist und gleichzeitig Stalingrad hält oder so?
In 1.0 war es eben kein ODER sondern ein UND mit den obigen Definitionen, man musste also alles zusammen erfüllen.

fsp
06.02.05, 02:00
Aber ohne diesen, doch recht entscheidenden Teil:

NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }

von Manteuffel
06.02.05, 22:03
Und wenn Japan nicht mehr in der Achse ist ? :???: Triggert er dann auch ?

Jorrig
07.02.05, 13:45
Dafür gibt es ein eigenes event, dass ähnlich aussieht, statt Wladiwostok musst du dann eben Swerdlowsk halten.

Hooliganstein
15.02.05, 03:07
Nochmal 'ne Frage zum Bitter Peace. Kommt der bittere Frieden wie ein normales Event, oder muss ich im Diplomatie-Menü Woche für Woche "um Frieden bitten" (denke nicht, weil ja sonst die Grenzen des Status Quo von vor dem Krieg wiederhergestellt werden, oder?)?

Heißt das, dass ich wochen-, monate- oder gar Jahre lang warten muss, bis der Bitter Peace eintritt (ich las irgendwo, dass es Woche für Woche eine 5%ige Chance für Bitter Peace gibt)?

Muss ich die 5 VP-Städte mit Truppen besetzt halten oder sie nur erobert haben?

Welche Optionen habe ich abgesehen vom Bitter-Peace-Event noch, um in halbwegs naher Zukunft Ruhe in SU zu haben und um meine Truppen wieder abziehen zu können?

Und last but not least:

Kann mir jemand sagen, wie sich die Lend&Lease-Events für die Sowjets auswirken?
Bekommen die beispielsweise ganz real neue Einheiten aus USA und wenn ja, wo werden die aufgestellt (Moskau ist ja besetzt, also in der Exil-Hauptstadt?)

Danke schon einmal im voraus.

dooya
15.02.05, 09:35
[...]
Welche Optionen habe ich abgesehen vom Bitter-Peace-Event noch, um in halbwegs naher Zukunft Ruhe in SU zu haben und um meine Truppen wieder abziehen zu können?
[...]Entweder annektieren oder eine russische Winteroffensive. :D

Jorrig
15.02.05, 10:26
du kannst "normal" mit ihr frieden schließen. dabei wirst du aber weit weniger bekommen als beim bitter peace. der bp ist ein event, das einfach so passiert, man muss nichts weiter tun. bedenkt die verschiedenen trigger, je nachdem, ob japan in der achse ist oder nicht.
soweit ich weiß, erhöhen die lend/lease-abkommen einfach die ic der su in sibirien. ich hab da mal provinzen mit 61 ic gesehen... reale einheiten gibts jedenfalls sicher nicht, die amis haben ja auch nur material geliefert, soweit ich weiß.

Mantikor
15.02.05, 11:21
Die Landlease Events sorgen dafür das die Provinzen Omsk und Novosibirsk mit Industrie ausgebaut werden und zudem bekommen die Russen Nachschub. Wenn man sich viel Zeit lässt stehen in Novosibirsk und Omsk jeweils 100 Fabriken rum bis man die Provinzen erobert hat.

Und der Bittere Frieden kommt natürlich auch noch wenn die wichtigsten Provinzen unter deutscher Kontrolle sind. Sind sie das nicht, sondern unter Kontrolle der Verbündeten gibt es auch keinen Bitteren Frieden.

AG_Wittmann
15.02.05, 11:31
Allet Schwachsinn und Betrügereien ... lieber paar Konvois triggern etc.

I mein, Großbritannien und die USA ham ja dick Konvois inne Sowjetunion gejagt. Großbritannien über Murmansk und die Amis ebenso, sowie über Alaska bzw. Pazifik ...

Dann kann der Deutsche bzw. Japaner seine Uboote einsetzen, um den Rohstoffluß zu unterbrechen etc., i weiß jetzt nicht, ob man US-Truppen bzw. britische Truppen simulieren kann und diese der Sowjetunion leihweise überstellen kann ... also US-Truppen bzw. UK-Truppen der Sowjetunion überstellen und dann mit Transportschiffen in die UdSSR überführen ...

So wäre mir dat persönlich am liebsten, als irgendwelche Voodoozaubereien, wo plötzlich 100 Fabriken etc. aus dem Nichts aufploppen ...

Jorrig
15.02.05, 11:38
Und der Bittere Frieden kommt natürlich auch noch wenn die wichtigsten Provinzen unter deutscher Kontrolle sind. Sind sie das nicht, sondern unter Kontrolle der Verbündeten gibt es auch keinen Bitteren Frieden.
Sicher? In dem event steht nur die Abfrage bei den Russen, ob sie die Provinz kontrollieren. Wer die erobert hat, ist dafür ziemlich doch egal.

Elvis
15.02.05, 11:47
Moment. Das würde ja bedeuten, das wenn ich als Ungar die ganze Drecksarbeit mache, das ich dann das Pech haben kann, das das DR trotzdem den ganzen Kuchen erhält.

Jaycee
15.02.05, 11:52
Moment. Das würde ja bedeuten, das wenn ich als Ungar die ganze Drecksarbeit mache, das ich dann das Pech haben kann, das das DR trotzdem den ganzen Kuchen erhält.
Jawoll. Das gleiche kann dir passieren wenn du mit der Slowakei Stalin aus Moskau vertreibst; oder mit Nepal, Luxemburg... :D

von Stollberg
15.02.05, 12:30
Jawoll. Das gleiche kann dir passieren wenn du mit der Slowakei Stalin aus Moskau vertreibst; oder mit Nepal, Luxemburg... :D

Was ich gerne mal sehen würde.
Aber bitte mit bebildertem AAR!
:D

Mantikor
15.02.05, 12:35
Also ich musste in meinem Spiel die Sovietunion vollständig annektieren da bei mir kein Event mit dem Bitteren Frieden kam. Hätte ich aber nachdem ich eh schon fast alles hatte auch gar nicht mehr habe wollen.

Und ich vermute mal das die Tatsache das ich Länder wie die Ukraine in die Unabhängigkeit entlassen habe, nicht ganz daran unschuldig war das dass Event nicht kam.

Etahn
16.02.05, 04:19
also ich habe jetzt nachdem die su mir den krieg erklärt hat, die esten und letten
"frei gelassen" spart ein paar tc die ich doch hin und wieder gebraucht hab, und jetzt prügel ich solangsam die russen gen osten, da erklärt doch glatt die usa denen den krieg, und das nach dem sie 2 mal den lend lease gemacht haben.

bin mal gespannt wie das jetzt ausgeht.

BeRse
16.02.05, 17:26
Dafür gibt es ein eigenes event, dass ähnlich aussieht, statt Wladiwostok musst du dann eben Swerdlowsk halten.


ich habs immernoch nich kapiert was muss ich besetzen wenn japan in der achse is wladiwostok oder sverdlowsk?

General_Samson
16.02.05, 17:31
na was liegt denn rein logisch betrachtet näher? Wladiwostock natürlich da das natürlich in Japsen reichweite is und die das stück kuchen ab haben wollen wenn sie in der achse sind!

BeRse
16.02.05, 17:32
ich mein wenn ich dr spiele!

General_Samson
16.02.05, 17:34
ja das is klar! Du brachst Wladiwostok.... oder mit V? na is ja auch egal!

BeRse
16.02.05, 18:10
ja das is klar! Du brachst Wladiwostok.... oder mit V? na is ja auch egal!

was?
warum brauch ich waldiwostok als dr wenn japan in der achse is?
andersrum wärs doch viel besser

[B@W] Abominus
16.02.05, 18:44
JAPAN benötigt dann Vladivostok, nicht Du! :D

Arminus
16.02.05, 18:47
Jeder kann Wladiwostok halten, einzig wichtig ist, dass Rußland es nicht hält.

[B@W] Abominus
16.02.05, 18:58
Mein Fehler :) - allerdings hatte ich auch nicht ganz unrecht :D

BeRse
16.02.05, 19:15
also provinzen die die sowjets nich halten dürfen um bitter peace zu triggern

stalingrad, leningrad, moskau, baku, sverdlowsk -> wenn japan nicht in achse is

stalingrad, leningrad, moskau, baku, vladiwostok -> wenn japan in der achse is

richtig oder umgekehrt?

General_Samson
16.02.05, 20:00
nein so ist es richtig!

BeRse
16.02.05, 22:19
das is doch scheisse jetz muss ich bis nach wladiwostok gurken nur weil die dummen japaner es nicht besetzen und ich kann die deppen nich mal aus der achse kicken!

monk
16.02.05, 22:24
Dann editiert halt das Save.

BeRse
16.02.05, 23:10
nee will das ohne schummeln schaffen egal wie sehr es mich ankotzt
aber wenn ich schon bis nach wladiwostok muss kann ich auch gleich das ganze land annektieren

Argh
18.02.05, 10:14
....aber wenn ich schon bis nach wladiwostok muss kann ich auch gleich das ganze land annektieren

Ja, das ist es was mich auch ankotzt!
Der Bitter peace ist doch fürn ... Sobald der triggert kannste auch gleich alles überrollen.
Ich fand die Urspüngliche Lösung mit Moskau, Leningrad, Baku und Stalingrad am besten.
Wenn der Russe zwei Drittel seiner Bevölkerung verloren hat was nutzt ihm dann noch die scheiss Traktoren Fabrik hinterm Ural.
Das ist doch nur noch pure Fleissarbeit auf die ich gerne verzichten kann:mad:

Etahn
19.02.05, 01:58
die traktorenfabrik hinterm ural ist bei meinem laufenden spiel in der hand der usa, und das was noch weiter im osten liegt haben die japaner, und ich stehe kurz vorm ural, aber kein frieden in sicht.

Alfredus
20.02.05, 19:24
Ihr macht hier ja einen total quirre. :rolleyes:

Ich spiele grade Japan und habe den Markt für Spiegereflexkameras auf China und Indien ausgedehnt. Ich bin in der Achse(1941) und werde gerade mörderisch vom Russen verprügelt und der widerum vom Deutschen(schwer/ aggressiv). Dem Deutschen fehlt nur noch Swerdlovsk.

Frage:

Wenn ich jetzt Wladiwostok einnehme, und ich meine nur Wladiwostok, würde dann der Bitter Peace triggern? Und wie sieht dann meine Beute aus? Krieg ich auch was vom Kuchen ab? Vielleicht ein etwas größeres Stück?

Für die Offensive hätte ich noch genügend Divisionen, 5 Infanteriedivs 39 und ein HQ 39. :cool:

Gruss
Alfredus

PS: Bitte achte mal auf Eure Ausdruckweise. Für Fäkalausdrücke gibt es doch so schönen Pedanten. ;)

Colonel Chris
20.02.05, 19:52
Damit kann der Bitter-Peace getriggert werden, wenn der Deutsche auch alle anderen wichtigen Städte eingenommen hat. Bei HOI2 sind aber auch eine bestimmte Pronzentzahl an russischen Provinzen nötig, die in Feindeshand sind, so wie beim Vichy-Event.

Das Bitter-Peace Event triggert aber mit einer eher geringen Wahrscheinlichkeit.

Jorrig
20.02.05, 20:43
Wenn Ihr in der Achse seid, braucht der Deutsche Swerdlowsk nicht. Es werden benötigt: Moskau, Leningrad, Stalingrad, Baku und Wladiwostok.
Kommt es zum Bitter Peace, bekommt Japan praktisch ganz Ostsibirien, einen ganz schönen Happen inklusive Kamtschatka.
@Abo: Es gibt keine Landverbindung von Japan aufs Festland, das mit dem Supply und der Manpower is nich :-(

[B@W] Abominus
20.02.05, 21:09
@Abo: Es gibt keine Landverbindung von Japan aufs Festland, das mit dem Supply und der Manpower is nich :-(

Äh,... hab ich das gesagt :tongue:
Bitte einmal den Zusammenhang erklären bitte! :D

Arminus
20.02.05, 21:12
Ich rätsel auch noch, worauf er dich jetzt anspricht. In dem Thread hab ich nichts gefunden. :???:

edit: Oder du hast es gerade wegeditiert... :rolleyes:

edit2: Auf der anderen Seite hätte ich mir selbst die Gelegenheit doch nicht nehmen lassen, dich zu korrigieren. :D

[B@W] Abominus
20.02.05, 21:14
edit: Oder du hast es gerade wegeditiert... :rolleyes:

Ich? Nö, ich editiere doch nie, ich lösche auch keine eigenen Posts und die Sonne dreht sich um die Erde, die - wie wir alle wissen - eine Scheibe ist. :cool:

Jorrig
21.02.05, 00:35
Das war das Japanspiel natürlich, Threadname "Japan". Da hat Abo mal drüber spekuliert, dass es eine Landverbindung über Kamtschatka gäbe. Ich habs auch geglaubt, dem war aber nicht so. Die Sache mit der Manpower ist echt Mist, da muss was gemacht werden, sonst ist Japan echt benachteiligt! (aber das gehört nicht mehr ganz hierher ;))

[B@W] Abominus
21.02.05, 00:56
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7778&page=1&pp=20

Er meinte wohl das hier :).

Man kann ohne Schiffe von Hokkaido nach Kamtschatka rübersetzen, scheint aber, laut Jörrigs (;)) Aussage nach keine Landverbindung zu sein.

Wie meinst Du das mit der Manpower? Das man keine MP aus Gebieten bekommt, die nicht mit der Hauptstadt verbunden ist? Ist das so? Dann würde man anfangs theoretisch auch auch Kalininggrad ... äh, aus Königsberg :D nichts bekommen, bis Danzig wieder zum Reich gehört? Aha...

Jorrig
21.02.05, 01:12
Abominus']
Man kann ohne Schiffe von Hokkaido nach Kamtschatka rübersetzen, scheint aber, laut Jörrigs (;)) Aussage nach keine Landverbindung zu sein.

Ach ja? In meinem Spiel ging das nicht und ich hab es wirklich probiert! Oft!
Es gab da keine Landverbindung und in der Provinz war keine eingezeichnet und es ging auch nicht, wenn man einfach klickte. Meine Einheiten mussten von Korea aus versorgt werden, der Supplybestand schwankte wie blöd und mehr Manpower gabs auch nicht.
Ungefähr das meinte ich, ja. ;)

edit: und so weit ich weiß, bekommt man Manpower in Kriegszeiten (!) nur, wenn eine Landverbindung zur Hauptstadt besteht. Das mit Königsberg würde man also nur in den ersten Kriegstagen merken. Da kann ja mal draufschauen, wer will.

Arminus
21.02.05, 02:51
In Anbetracht davon, dass UK das gleiche Problem hat, würd ich nicht's ändern. Eher die japanische Heimat-MP erhöhen, bevölkerungsreich war die Insel ja.

Jorrig
21.02.05, 08:55
Ich finds blöd, dass das DR seine MP erhöhen darf, aber UK und Japan nicht, bloß weil ein Meer dazwischenliegt. Dass man meist dann auch die Seehoheit hat, ist da wohl egal...

[B@W] Abominus
21.02.05, 08:59
Ich finds blöd, dass das DR seine MP erhöhen darf, aber UK und Japan nicht, bloß weil ein Meer dazwischenliegt. Dass man meist dann auch die Seehoheit hat, ist da wohl egal...

Tja, das könnte man in 1.2 ändern... oder auch nicht :tongue:

Habe nun den Bitter Peace gestern zwei Wochen nach der Einnahme von Sverdlovsk (?:D?) erhalten und im Gegensatz zu 1.0 wurden diesmal meine Truppen NICHT im Territorium des Feindes (ehemaliger, nun haben wir ja Frieden) gelassen sondern sind ab nach Berlin.

Was mich noch störte: England hatte Murmansk, Kola und die Provinz darunter eingenommen, wodurch das Bitter Peace Event diese Provinzen beim Russen ließ... dumme Sache, ich kann sie nicht einnehmen, da sofort der Russe diese wiederkriegt. Habe also Ungarische Grenztruppen hinverlegt... :D

Alfredus
21.02.05, 13:09
So. Ich habe nun das Event gehabt. Für Japan ist das aber sehr entäuschend weil nur eine von den 30 neuen Provinzen, nämlich Irkuts?, was taugt.

Gruss
Alfredus

TMl
21.02.05, 14:02
So. Ich habe nun das Event gehabt. Für Japan ist das aber sehr entäuschend weil nur eine von den 30 neuen Provinzen, nämlich Irkuts?, was taugt.

Gruss
Alfredus

Was habt Ihr denn von den Provinzen erwartet, sind doch halt tiefste Provinz, selbst für den Russen :D ...

TimuCin
21.02.05, 14:06
Man erfreue sich an der schönen Natur Sibiriens, meine Herren ;)

Alfredus
21.02.05, 14:11
Was habt Ihr denn von den Provinzen erwartet, sind doch halt tiefste Provinz, selbst für den Russen :D ...

Der Russe hat das Event "Verlegt die Industrie nach Sibirien" gehabt. Allerdings hat das wohl "nur" bis Swerdlowsk gereicht...

Ostsibibieren ist nix wert, aber es gehört mir und das ist wichtig.

Gruss
Alfredus

Jorrig
21.02.05, 16:38
Wichtig ist der Friede mit dem Russen, sonst gar nichts.

Alfredus
22.02.05, 11:00
Werter Jorrig, da ist viel Wahres dran. Der Friedensvertrag ermöglicht dem Japaner die Zeit woander zu nutzen. 1 Jahr lang Ruhe.

Dumm ist nur das der Deutsche März 44 das Rückspiel angepfiffen hat. Noch dümmer ist das wir als Japaner England erobert haben und 65 Prozent unserer Truppen sich den Big Ben in London angucken. Am Dümsten ist das wir begonnen haben die Streitkräfte zu modernisierten und die ganzen Landser gegen mechanisierte Infanterie austauschen. Natürlich haben wir wegen der MP zuerst die alten Einheiten aufgelöst.

Bleiben Sie also dran, wenn es wieder heißt: Japan und der Schlag in die Weichteile.

Fallschirmjäger
15.03.05, 14:20
Wie triggert man eigentlich events "per hand"?
jetzt speziell "Bitter Peace"?

Gruß

Jaycee
15.03.05, 14:24
1) F12
2) event 2024 (glaube ich) eintippen
3) Enter

Fallschirmjäger
15.03.05, 14:27
mh mh mh
wo könnt man denn nachgucken welche events was für zahlen haben?

TMl
15.03.05, 14:28
In den Eventdateien :D ...

Tirenicon
15.03.05, 14:40
f12 -> event xxx

Für das Bitter Peace event wäre das also für xxx die ID "2624" (Dann bittet Stalin um Frieden) oder, wenn du sofort das event habe willst "2625" (ohne Japan) und "2646 (mit Japan)

Editz: Mist, zu lahm...

Arminus
15.03.05, 16:44
wo könnt man denn nachgucken welche events was für zahlen haben?Einfach mal die Nummern durchprobieren. Die Resultate können sehr seltsam sein. :D

Oder aber im db-Ordner nachschauen.