PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraum-Kampf



Bismarck
20.11.02, 12:25
Kann man Schiffe wieder entern und vor allen Dingen, wieviele Kampfschiffe passen auf ein Schlachtfeld?

Tupac Amaru
20.11.02, 12:52
Entern kann man noch. An einem Kampf können je Seite 12 Kampfverbände mit bis zu 64 Schiffen teilnehmen, also bis zu 1536. Aber keine Sorge, man muss nicht jedes einzeln steuern. ;)

Bismarck
20.11.02, 13:19
Nun, ich hatte im alten schon Gefechte mit 200+ auf jeder Seite und ich habe alle selbst gesteuert

Tupac Amaru
20.11.02, 13:24
Aber nicht in Echtzeit. :D

Bismarck
20.11.02, 14:37
nein, im guten alten Rundenmodus

Basileios II
20.11.02, 14:40
Ach, die Kämpfe finden nun in Echtzeit statt? Das kann ja was werden, wenn dann meine Flotte aus Enterschiffen auf den Feind trifft.:D

Bismarck
20.11.02, 15:05
Das müsste man sich als Film vorstellen.
--
Auf einmal fällt eine feindliche Flotte aus dem Hyperraum und eröffnet das feuer. Die kleinen wendigen Jäger geben den Enterschiffen Geleitschutz und arbeiten sich durch ständiges sperrfeuer. Dahinter eine Raumstation und ein paar Großkampfschiffe welche aus allen Rohren feuern... :eek:

von Holstein
20.11.02, 15:05
Weltraumkämpfe in Echtzeit kenne ich noch aus Imperium Galactica.
Zumindest da waren sie, dank der PAUSE - Taste , gut zu beherrschen.

Oliver Guinnes
20.11.02, 15:09
Originally posted by Bismarck
Das müsste man sich als Film vorstellen.
--
Auf einmal fällt eine feindliche Flotte aus dem Hyperraum und eröffnet das feuer. Die kleinen wendigen Jäger geben den Enterschiffen Geleitschutz und arbeiten sich durch ständiges sperrfeuer. Dahinter eine Raumstation und ein paar Großkampfschiffe welche aus allen Rohren feuern... :eek: ... und auf dem Todesstern kämpft Luke gegen das ultimative Böse: Palpatine!



:drink:

Bismarck
20.11.02, 15:23
:D :D
Das könnte man als Star Wars Fan damit assoziieren (glaub wird so geschrieben!)

TheEvilForce
20.11.02, 20:30
Hoffentlich bringen sie auch eine Version im Babylon 5-Universum. Oder als Mod...

Carl the Great
21.11.02, 01:09
Was lese ich da!? Babylon 5? *sabber* :D

"Und so beginnt es..."

TheEvilForce
21.11.02, 23:10
Jaja, der gute Kosh...:D

Cassius Chaerea
27.11.02, 01:45
"Only one human captain has ever survived battle with the mimbari fleet, he is behind me. You are in front of me. If you value your lifes, be somewhere else." :D

Wär das cool, ein Babylon Mod *träum*

Cassius Chaerea
27.11.02, 21:34
Einst hieß es man werde die Echtzeitkämpfe der Raumflotten als eine Art Admiral deligieren müssen. D.h. man erteilt den Kapitänen und Befehlelshabern seine Taktik mit und hofft dann, dass diese erfolgreich umgesetzt wird. Es bestehe zwar die Möglichkeit den Kämpfen beizuwohnen und auch einzugreifen, doch würde dies gewiße Aufmerksamkeitspunkte erfordern, da man sich als Regent ja nicht um alles gleichzeitig kümmern kann. Sind diese Punkte für die Runde bereits aufgebraucht, so hat man keine Möglichkeit detailliert in ein Gefecht einzugreifen. So jedenfalls haben wir es verstanden als wir vor Äonen zuletzt auf dem in bau befindlichen Planeten MOOIII gelandet sind.

Hat sich daran etwas geändert? Es ist ja viel passiert in der Zwischenzeit.

Tupac Amaru
27.11.02, 23:44
Die Idee mit den Aufmerksamkeitspunkten hat man aufgegeben. Ihr könnt Euch in einer Runde um alles kümmern, wenn ihr wollt oder Aufgaben an die KI deligieren.

Carl the Great
28.11.02, 00:48
Laut offizieller Seite gibt es die Aufmerksamkeitspunkte noch. Woher habt ihr diese Info, Tupac?

Tupac Amaru
28.11.02, 01:17
Vor einigen Monaten hatte man beschlossen, das Spiel weniger kompliziert zu gestalten. Dabei sind auch die Aufmerksamkeitspunkte weggefallen. Ich habe diesen Thread auf dem moo3planet.de Forum gefunden:
http://www.crazy-board.de/thread.php?threadid=1367&sid=ee6cb459fc5187201dcf17214f9cc293&hilight=ifp&hilightuser=0

Auf neueren screenshots sind auch keine IFPs mehr drauf.

Cassius Chaerea
28.11.02, 01:27
Das ist schon sehr schade, war eigentlich ein gut Idee. Gab es da technische Schwierigkeiten dies Umzusetzen? Wirklich kompliziert finde ich das eigentlich ja nicht.

Carl the Great
28.11.02, 01:33
Hört sich eigentlich plausibel an. Hoffen wir mal, dass damit das "Fifth X" = eXperience nicht zu kurz kommt...

Tupac Amaru
29.11.02, 01:40
Denke nicht, dass es bei den IFPs technische Schwierigkeiten waren. Eher Proteste der Micromanagenmentfanatiker, die gern jede Kleinigkeit kontrollieren möchten. Die IFPs waren auch nur eines von vielen Dingen, die fallengelassen wurden.

Cassius Chaerea
29.11.02, 02:11
Hmm, stimmt. Eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht wenn man den Spieler die Wahl lässt wieviel sie steuern wollen. Aber anders wäre es wohl etwas realistischer gewesen. Naja, hauptsache das Spiel wird ein Knüller :D

Oliver Guinnes
29.11.02, 10:05
Ich finde irgendwie sind diese Aufmerksamkeitssachen doch implizit integriert. Wenn das galaktische Reich ein gewisse größe erreicht, verliert man halt schon die übersicht, oder vergisst dass was man sich letzte Runde vorgenommen hat. Ausserdem habe ich auch nur begrenzt Böcke, dass sich die einzelnen Runden ewig ziehen, so dass ich je länger das Spiel dauert, ums so weniger um Details kümmere. Da braucht man doch eigentlich keine programmmäßigen Aufmerksamkeitspunkte, oder?

:drink:

Tupac Amaru
29.11.02, 12:44
Mich hat es in Moo2 auch genervt, dass die Runden im späteren Verlauf immer länger dauerten. Bei den Civ Spielen war es noch schlimmer. Deshalb habe Ich bevorzugt auf kleineren Karten gespielt.
Vorausgesetzt die KI taugt was, dann ist die jetzige Lösung eigentlich das beste.

Cassius Chaerea
11.12.02, 18:03
Zusammenfassung :

Im allgemeinen wird sich der Raumkampf stark von MOOII unterscheiden, was ja auch nicht anders zu erwarten war.

-Jäger

Die Jäger werden eine gewichtigere Rolle spielen. Sie sollen um einiges effektiver sein als früher und auch eine größere Reichweite haben.

-Erfahrung

Die Schiffsbesatzungen sammeln im Laufe des Spiels Erfahrung (natürlich nur wenn sie überleben). Dies wird sich positiv auf die Geschwindigkeit, Reperaturfähigkeit und die Effektivität im Kampf auswirken.

-orbitale Defensiveinrichtungen

Dazu gehören Raketen, Strahlenkanonen und auch Jäger. Diese werden ebenfalls stärker sein als. Es kann somit durchaus sein, dass man einen Planetarenangriff ohne die Hilfe von Schiffen abwehren kann.

-Kollisionen

Wird es wahrscheinlich nicht mehr geben

-Strategische Perspektive

In diesem Modus kann man seine Schiffe, die in einer Taskforce oder mehreren zusammgefasst sind Befehle (Doktrinen) erteilen, wie sie sich während der Schlacht zu verhalten haben. Eine Taskforce besteht aus 64 Schiffen. Maximal können in einer Schlacht 1500 Schiffe dabei sein.

-Taktische Perspektive

Hiermit kann man persönlich in das Gefecht eingreifen und die jeweilgen Taskforces kontrolieren. Es ist nun auch möglich direkt in einer Schlacht noch Reserven heran zu führen. Es können auch mehrere Parteien an einer Schlacht beteiligt sein, allerdings nur auf zwei Seiten.

-Echtzeit

Wie bekannt wird der Raumkampf in Echtzeit ablaufen, allerdings soll es auch den langsameren Usern möglich sein die Übersicht zu bewahren. Durch die Setzung von Kampfdoktrinen und weiteren Hilfsmitteln, wie den Anführern der Schiffe bzw. Taskforces und dem Admiral wird man auch von Seiten der KI etwas entlastet werden.