PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventbasiertes Rebellionsrisiko Fragen



Boron
10.02.05, 16:06
Was passiert eigentlich wenn ein KI-Land ein Rebellionsereignis kriegt das das Revoltenrisiko z.b. um 10 für die nächsten 20 Jahre anhebt und man dann von dieser KI Provinzen erobert ?

Wird das Eventbasierte Rebellionsrisiko dann gelöscht oder bleibt es bestehen ?

Fall 2 : Provinzspezifische Rebellionen wie Niederlande .
Wenn z.b. Spanien die Niederlande hält und dann das +xx Revolutionseignis in den Niederlanden erhält und ich gerade zu der Zeit die Niederländischen Provinzen von Spanien erobere bleibt dann das +xx Revolutionsrisiko für das ganze Spiel bestehen wenn ich dies als ein Land ohne dieses Ereignis erobere , z.b. als Novgorod ?

Djambo
10.02.05, 16:15
Das Eventbasierte RR gilt in diesem Fall nur für die Natioen, die es "ausgelöst" hat.

Bei den Niederlanden ist es ein wenig anders. Wenn Ihr eine Nation spielt, die das RR auch bekommen würden, dann bekommt Ihr das auch.

Lord Protector
10.02.05, 16:44
Das Eventbasierte RR gilt in diesem Fall nur für die Natioen, die es "ausgelöst" hat.

Bei den Niederlanden ist es ein wenig anders. Wenn Ihr eine Nation spielt, die das RR auch bekommen würden, dann bekommt Ihr das auch.

So ist es! Wenn ihn in einer Provinz oder einer Nation eine durch Historisches ereignis ausgelöste revolte tobt, so endet diese Sobald die entsprechende Provinz den besitzer wechselt. In Holland brechen um 1550
bei folgenden Nationen schwerwiegende (Aufstandrisko +8) aufstände aus:

Spanien
Östereich
Frankreich
Burgund
England (Kommt glaube ich auf die Religion an)
(Eventuell weitere...)

Vorsicht ist geboten wenn mann Kanzler in der Provinz einsetzt. Dies kann eventuell zusammen mit anderen Faktoren für ständige Aufstände sorgen!

Boron
10.02.05, 17:11
Danke werter Djambo und Lord Protector .

Somit ist es also das beste für mich die bösen Chinesen anzugreifen , jetzt wo sie von nationalen Unruhen geplagt werden :D .


Vorsicht ist geboten wenn mann Kanzler in der Provinz einsetzt. Dies kann eventuell zusammen mit anderen Faktoren für ständige Aufstände sorgen!
Ohne Kanzler hat man aber -75% Zensussteuern .

Worauf wirkt sich ein Kanzler sonst noch aus ?
Hat eine Provinz ohne Kanzler auch nur 2,5%xZentralisation monatliches Steuer/Handels/Produktionseinkommen ?

Djambo
10.02.05, 17:58
Der Kanzler gibt neben den 75% noch +1 Dukate bei den Steuereinnahmen und der Produktion.

- Jahressteuer-Modifikator: (Minimum ist 0, Maximum ist 1)
Die Provinz ist eine Kernprovinz: +0.25
Die Provinz hat einen Kanzler: +0.75
Jeder Schritt Richtung Zentralisierung: +0.025

Arminus
10.02.05, 20:12
Ich dachte, der Kanzler würde nur die Steuern erhöhen und nicht auch noch das Produktionseinkommen. Und ohne Kanzler gar keine Zensussteuer aus der Provinz, oder?

Djambo
10.02.05, 22:53
- Jahressteuer-Modifikator: (Minimum ist 0, Maximum ist 1)
Die Provinz ist eine Kernprovinz: +0.25
Die Provinz hat einen Kanzler: +0.75
Jeder Schritt Richtung Zentralisierung: +0.025
Lesen will gelernt sein. ;) Es gibt nur keine Jahressteuer aus der Provinz, wenn sie keine Kernprovinz ist, keinen Kanzler hat und man Zentralisierung 0 hat.

Boron
10.02.05, 22:59
Nochmal danke werter Djambo und eine weitere Frage hierzu :

Da ja ein Kanzler auch +3 RR gibt und er wenn ich es richtig verstanden habe ja nur die Jahressteuern vermindert baut ihr dann trotzdem in jeder Provinz einen Kanzler oder lasst ihr bestimmte Problemprovinzen lieber leer ?
So eine Problemprovinz könnte z.b. eine katholische Provinz sein wenn man nur den Evangelischen , Sunnitischen und Shiitischen Glauben duldet da sie ohne Kanzler vielleicht gerade 0 RR hätte mit aber 3 RR .

[B@W] Abominus
10.02.05, 23:01
Ich baue immer Kanzler und den anderen Kappes, allein schon weil EU2 recht wenig Ausbaumöglichkeiten lässt.

Djambo
10.02.05, 23:09
Kann ich Abo nur zustimmen.

Die 3% RR sind im Gegensatz zu z.B. den chinesischen Events Peanuts . Wenn ich viele Religionen habe, dann muss ich halt eine Religion auf max. Intoleranz und damit 11% RR setzen, da machen die 3% den Braten auch nicht mehr fett.

Boron
11.02.05, 01:24
Kann ich Abo nur zustimmen.

Die 3% RR sind im Gegensatz zu z.B. den chinesischen Events Peanuts . Wenn ich viele Religionen habe, dann muss ich halt eine Religion auf max. Intoleranz und damit 11% RR setzen, da machen die 3% den Braten auch nicht mehr fett.
Ja nur bei 300 oder mehr Provinzen habe ich dann alle oder fast alle Religionen in meinem Reich und die dauernden Rebellionen verleiden mir dann immer den WC zuende zu bringen :mad: .

Bis jetzt habe ich noch nie einen WC komplett zuende gespielt immer bei ca. 1/3 der Welt aufgehört da ich ja eigentlich schon gewonnen hatte aber die dauernden Rebellionen mich dann immer zu sehr aufregten :) .

Geht es euch da auch so oder ist meine Micropaintoleranz einfach viel zu niedrig ?

Boron
11.02.05, 01:27
Noch eine Frage speziell an Abo :

Kann ich mir ein Event zum Bauen der Provinzverbesserungen machen ?
Wo ich eben 500 Gold verliere aber dann 5 Governeure oder 10 Kanzler gebaut werden . Geht dies ?

Denn wenn ich immer mitten im schönsten Kampf aufhören muss und dann noch in 5 exotischen Provinzen nicht fertig wurde alle 3 Provinzgebäude zu bauen weiss ich dies meist am nächsten Tag nicht mehr .
So das Micro etwas zu verringern wäre ganz nach meinem Geschmack :D

Arminus
11.02.05, 02:40
Und sich dabei um die Inflation zu drücken. :D


Tip: Im Ledger unter Provinzausbauten, bei 200 Provinzen ganz sinnvoll...

[B@W] Abominus
11.02.05, 07:36
Bin mir nicht sicher, ob es den Befehl gibt, werde nachher mal schauen. Ich muss jetzt erstmal zum Praktikum... Beamtenleben praktizieren :)
Werde dann diesen Post editieren.

[Edit] Konnte mich natürlich nicht beherrschen und habe schon mal nachgeschaut:


command = { type = gainbuilding which = x value = shipyard / barrack / bailiff / courthouse / cityrights }

Gain a building in province x (-1 is a random province, -2 is the capital.)


Quelle: http://home.broadpark.no/%7ehavmoe/EU/events.htm

Oliver Guinnes
11.02.05, 08:12
Werter Boron,

nicht die Eroberung der Welt ist die schwierige Aufgabe, sondern das halten dieser. Daher solltet Ihr Euch ruhig die Mühe machen mit dem elenden Rebellenpack umzughen. Oft ist's ja gar nich der Revoltenfaktor der Kanzler, sondern der des Nationalismus, der schon zu genügend Rebellen führt, da hierrauf auch die Rebellion mindernden Faktoren keinen Einfluss haben. Ihr sollet vielleicht mehr missionieren?

Werter Abo,

dann wünsche ich Euch einen erholsamen Schlaf ... :)

:gluck:

Boron
11.02.05, 14:35
Und sich dabei um die Inflation zu drücken. :D


Tip: Im Ledger unter Provinzausbauten, bei 200 Provinzen ganz sinnvoll...

Ja aber bei manchen Nichteuropäischen Provinzen ist das wenig hilfreich . Erschwerend kommt noch hinzu das manche Provinzen anders heissen als auf der Übersichtskarte .
Dann sich den komplizierten Namen für jede merken und mit ? suchen ist schon mühsam :) .


Werter Boron,

nicht die Eroberung der Welt ist die schwierige Aufgabe, sondern das halten dieser. Daher solltet Ihr Euch ruhig die Mühe machen mit dem elenden Rebellenpack umzughen. Oft ist's ja gar nich der Revoltenfaktor der Kanzler, sondern der des Nationalismus, der schon zu genügend Rebellen führt, da hierrauf auch die Rebellion mindernden Faktoren keinen Einfluss haben. Ihr sollet vielleicht mehr missionieren?


Da ich einen Hang zu ausgefallenen Nationen habe ist das Missionieren recht schwer :) . Als Shiite oder Hindu/Buddhist/Konfuzianer hat man es wahrlich nicht leicht die anderen Irrglauben auszurotten :) .
Ungünstige Provinzen wie Tradecenter kosten überdies durchaus 1500 und mehr Taler das ist selbst als Grossmacht noch teuer .
Als Sunni oder Katholik ist es viel einfacher einfach entweder die Shiiten und Orthodoxen oder die Protestanten/Calvinisten und Orthodoxen auslöschen und schon hat man alle Slider für sich .
V.a. wenn man es schafft die bösen Engländer vor Konvertierung zu annektieren dann können Kolonien eigentlich nur noch Katholisch werden :D .


Habt dank werter Abo werde mir im späteren Spiel so ein Event erstellen wenn ich dann massenweise Kolonien erobere :) . Dies ist nämlich eine weitere meiner unsinnigen Hausregeln : Ich darf keine Kolonien gründen ausser ich spiele Frankreich , GB , Osmanen , Portugiesen oder Spanier :)

[B@W] Abominus
11.02.05, 15:00
Richtig, die Regel ist unsinnig, aber... er wird schon seinen Weg gehen :D

Boron
11.02.05, 15:19
Abominus']Richtig, die Regel ist unsinnig, aber... er wird schon seinen Weg gehen :D
Das passiert mir in fast allen meinen Strategiespielen das ich immer allerlei ziemlich unsinnige Hausregeln aufstelle .

Hoi 1 habe ich zum Schluss immer als Deutscher mit folgenden Regeln gespielt , vielleicht ein paar vergessen :
- Kein Bündnis mit anderen Ländern
- Alle Länder müssen annektiert werden , ich muss z.b. auch das Vichyfrankreich Event ablehnen .
- Eroberungsreihenfolge :
England darf erst angegriffen werden wenn Russland komplett erobert und annektiert ist . Erst wenn England komplett erobert und annektiert ist darf die Usa angegriffen werden .
- Militärische Einheiten :
Schiffe und Flugzeuge dürfen erst gebaut und eingesetzt werden nachdem Russland komplett vernichtet ist .

Victoria zähle ich gar nicht auf das wird zu lang :D .

Auch in Spielen wie Master of Orion 2 oder Dominions 2 SP habe ich derartige Hausregeln aufgestellt :eek: . Im Dominions 2 MP werden dagegen meist Houserules aufgestellt obwohl ich da lieber ohne Regeln spiele . V.a. meine lieben Clams,Fetishe und Bloodstones werden da immer zu gern von pösen Purschen beschränkt ;) .

Ich frage mich ob noch ein Mitregent ähnlich viele und im Grunde recht abstruse Hausregeln hat so wie ich im SP :D .

Heinrich Heine
11.02.05, 15:59
Ich frage mich ob noch ein Mitregent ähnlich viele und im Grunde recht abstruse Hausregeln hat so wie ich im SP :D .

Also ich spiele immer sehr historisch und bin daher ein Aussenseiter in diesen Hallen. Eine für mich bisher nicht zu bewältigende Herausforderung und sogenannte "Hausregel" besagt, das spätestens 1819 die Europa-Karte auch genauso ausschaut wie 1819, also mit all den Staaten in ihren Grenzen.
Bei der Strategie dorthin bin ich nicht sicher ob es besser ist aggressiv alle zu erobern und kurz vor dem Ende "gönnerhaft" jene Staaten entstehen zu lassen ( klappt sowieso nur selten weil die Vasallierung meist auf andere Provinzen sich beschränkt und ich eine Provinz für ein Land einnehmen muß um es diesen dann "historisch" zu überlassen). Das ist kompliziert, weil man eben leider keine Provinzen verschenken kann.... oder ob ich die "Balance of Power" im jeweiligen Zeitabschnitt als Weltpolizist anstrebe, d. h. den Ländern ihren historischen Werdegang freien Lauf lasse. Besonders gemein ist dies natürlich auf "sehr aggressiven" KI Modus. Wo man meist sich mit wildgewordenen Ländern rumschlagen muß wenn diese kurz vor 12 einen Krieg anzetteln. Dies ganze dann nicht mit Frankreich sondern einer Minor Nation ist dann schon fast abartig oder selbstzerstörerisch zu nennen.

Boltar
11.02.05, 16:31
Fall 2 : Provinzspezifische Rebellionen wie Niederlande .
Wenn z.b. Spanien die Niederlande hält und dann das +xx Revolutionseignis in den Niederlanden erhält und ich gerade zu der Zeit die Niederländischen Provinzen von Spanien erobere bleibt dann das +xx Revolutionsrisiko für das ganze Spiel bestehen wenn ich dies als ein Land ohne dieses Ereignis erobere , z.b. als Novgorod ?
In meinem Spiel mit Hessen hab ich beim Start der Generalstaaten (so heißt es glaub ich) die Niederlande als Vasall entlassen und dann nach ein paar Jahren wieder annektiert. Man muß bei dieser Vorgehensweise nur darauf achten, das die Niederlande derweilen nicht zuviel Provinzen bekommen.
Dies hat für mich sehr gut funktioniert.

Ebenso viel mir auf, das das Event nicht triggert (subjektiver Eindruck) wenn man die Niederlande erobert und Burgund noch besteht. ;)

MfG