PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büütte büütte die Karten und zwei drei Infos



Heinrich Heine
12.02.05, 19:02
Hai verehrte Exzellenzen,


habe mir nun doch recht kurzfristig nach dem Lesen diverser AAR´s Vicky bestellt.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen würde ich gern noch einmal mein Wissen auffrischen - wenn ich micht recht erinnere gibt es die Campagne von 1836 bis 1920 und den 1. Weltkrieg, waren noch andere dabei ?
Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, die Startkarten zu posten, also einmal Europa 1836 und einmal die Welt 1836 ( 1914 werde ich wohl noch in Büchern finden ) Apropo 1914, sind dort bereits die Kriegsausbrüche beim Laden im Laufen oder kann man noch diplomatisch etwas verschieben in der Bündnisstruktur ?
Welches Land empfiehlt man mir ? Ich habe an Frankreich gedacht in Bezug auf neues Spiel zum Kennenlernen und will dann später die Niederlande oder ein Staat in Italien nehmen ?

Welche Vorzüge hat Frankreich, welche England, welche ........

Danke für jede Antwort

[B@W] Abominus
12.02.05, 19:17
http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1836.jpg
1836


http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1836a.jpg
1836


http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1861.jpg
1861


http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1861a.jpg
1861


http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1881.jpg
1881


http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1881a.jpg
1881


http://www.planet-core.net/Abominus/images/victoria/1914.jpg
1914

[B@W] Abominus
12.02.05, 19:23
Ich muss weg, noch ins Theater mit nem Mädel (Daumen drücken :D) und lade nebenher die Bilder hoch. Es kann also sein, daß sie nicht ganz richtig angezeigt werden. Einfach F5 drücken und wenn das nicht hilft bis heute Nacht warten, werde aber vor 5 nicht wieder da sein.

Heinrich Heine
12.02.05, 19:30
Danke und die Macht des ... sei heute abend mit dir

Arminus
12.02.05, 19:30
Dann mal viel Erfolg! :^^:

Bushi
12.02.05, 20:39
Viel Erfolg und vorallem viel Spaß :^^:

Aber net übertreiben :^^:
Abo macht Kultur :^^:

Therlun
12.02.05, 20:39
zum thema:

frankreich halte ich für einen guten start.
vielleicht etwas groß, aber generell kann man mit frankreich viel falsch machen und dennoch weiterspielen.
außerdem sind alle spielfaktoren (wirtschaft, militär, diplo, kolonien, bevölkerung) enthalten.

von GB würde ich dringenst abraten.
es ist viel zu viel zu machen um als einstiegsland geeignet zu sein.
außerdem ist es so stark das fehler durch die enorme macht einfach "absorbiert" werden, und man vielleicht garnicht bemerkt das man welche gemacht hat.

das argument mit dem aufwand gilt auch für russland. viel zu groß und unübersichtlich, außerdem wirtschaftlich zu fehleranfällig.

auch von preußen würde ich abraten, da viele einsteiger es als zu schwer empfinden.

die USA kann ich ebenfalls nicht empfehlen, aber aus genau dem gegenteiligen grund. u.a. wegen hardcoding vorteilen sind die zu einfach(nachdem man sich um mexico gekümmert hat zumindest^^).

die niederlande sind IMO ganz gut zum einstieg(kolonien, grundwirtschaft), oder belgien wenn man sich hauptsächlich mit der wirtschaft beschäftigen will.

spanien und die türkei benötigen IMO eine gewisse erfahrung damit man das ganze "spaßpotential" ausnutzen kann, sind aber durchaus spielbar und verzeihen ein paar anfängerfehler. bei den osmanen hat man auch recht früh einen feinen krieg der einen viel lehren kann, aber selbst im fall einer riesigen niederlage nichts wirklich unersetzliches kostet.

von portugal, den italienischen minors, balkanstaaten und skandinavien würde ich wegen zu geringer beschäftigung (oder einem zu schnellem ende ^^) wiederum abraten.

=> bezog sich alles auf die GC

für einen "crashkurs" in vicky militärtheorie würde ich vorschlagen irgendeine seite im 1.WK szenario zu wählen, am besten jedoch deutschland (da hat man von allem etwas. vor allem landgefechte, aber auch begrenzte see- und kolonialkämpfe).
das ist nicht zu zeitintensiv, und bringt schnelle lernerfolge (wenn auch nicht unbedingt erfolge auf dem schlachtfeld ^^).
die wirtschaft ist in diesem szenario zu ignorieren!

/edit:
ach, den blöden blop habe ich ganz vergessen.
österreich hat in allen bereichen die möglichkeit mittelmaß zu werden...
militärisch ist man mit 2,5 (also zweieinhalb) potentiellen (und recht starken) feinden aber vielleicht etwas zu stark gefährdet für ein anfängerspiel. (russland, osmanen, und wer auch immer sich in italien durchsetzt[meist sardinien piemont])

[B@W] Abominus
13.02.05, 06:34
Ich habe damals sofort mit Preussen angefangen und es hat ganz gut geklappt, an sonsten wäre da noch die Schweiz (jaja, Gisi, ich weiß :^^: ), allerdings fällt dort erstmal die Kolonisation weg, wenn man nicht eine Verbindung zum Meer aufbaut (wie es sich für die Schweizer gehört fällt man natürlich über den schwächsten her: Sardinia - Piemonte).

Wichtig: Keine Mod's installieren, und den neusten Patch drauf machen. Zuerst 1.03 und anschließend 1.03c runterladen und draufspielen.

P.S. War mal wieder ein ... interessanter Abend :D. Zuerst kam sie nicht bei mir vorbei, nein, ich "durfte" sie wieder abholen (Zeitverlust 30 Minuten), als wir dann eine Stunde zu spät zum Theater kamen (sie wollte vorher noch bei Burger King essen) haben wir uns entschieden, dann doch was anderes zu machen (ich hätte so gern Carmen gehört :ditsch:, aber egal) und haben dann noch zwei Bekannte abgeholt und sind nach Essen in die Zeche Karl gefahren. Dort war Mandanzz und sie war bis auf ein paar Lesben die einzige Frau :D. Welch ein Spaß! Ich glaube, langsam akzeptiert und toleriert sie, daß ich bi bin und vielleicht wird es irgendwann doch mal was mit uns beiden. Obwohl... was erzähle ich das hier eigentlich? Ich weiß es nicht, vielleicht weil mir hier keiner Widersprechen kann. UND DAS IST AUCH GUT SO! Nicht wahr, Herr Bürgermeister von Berlin :^^:.

Heinrich Heine
13.02.05, 14:51
Vielen dank für die Ideen. Ich denke als alter EU-Hase ich sollte vielleicht doch ein kleines aber feines Land nehmen um mich nicht zu sehr zu überfordern. Niederlande oder Belgien sind also in derengeren Wahl, aber Frankreich bleibt interessant, nämlich weil ich sofort den grausamen Krieg in Algerien als unhistorisch vermeiden würde um zu sehen was dies auslöst. Sind die Länder historisch gestaltet muß ich ja auch mit Rebellionen des französischen Mobs rechnen. Und England als Hauptgegner wäre in der Tat interessant. Na mal sehen, Spiel kommt sicher nicht vor Mittwoch und ob ich als alter Mann die Ausdauer habe schon am Samstag ein AAR zu präsentieren ;)

schönen Sonntag allen

Therlun
13.02.05, 15:24
zu beachten wäre dann noch das belgien und die niederlande im krieg miteinander starten.
dieser wird aber recht schnell durch events gelöst.

Arminus
13.02.05, 15:31
Und viel Spaß mit der liberalen Revolution. :^^:

Nebukadnezar
13.02.05, 15:34
Schweden ist ein nettes Einsteigerland.
Solange man sich aus Kriegen heraushält, die einen in Konflikt mit GB, Russland oder Preussen bringen, kann man ein friedliches isolationistisches Spiel haben, bei dem man jeden Pop persönlich kennen lernt (Schweden hat ja kaum welche) und einfach Wirtschaft lernt.
Bedroht ist man nicht.

Boron
13.02.05, 20:11
Ich finde die Habsburger sind das beste Einsteigsland denn ihr habt zwar ein paar historische Ereignisse wie 2 Schleswigkriege und dann 1866 gegen die Preussen aber ihr habt immer die Möglichkeit euch herauszuhalten .

Ihr seid gross genug , so dass Fehler nicht zu schwer wirken und selbst am Anfang geht ihr zumindest nicht pleite .

Wenn ihr dagegen ein kleineres Land wie Chile oder Bayern spielt ist dies zwar auch interessant aber ihr verdient am Anfang extrem langsam Geld und werdet auch normalerweise nicht genug Prestige anhäufen . Daher wirken sich Fehler beim Forschen oder Fabrikbauen sehr gravierend aus während das bei Österreich durch die Grösse kompensiert wird .

So könnt ihr euch z.b. die ersten Jahrzehnte einfach mal mit Wirtschaft + Innenpolitik beschäftigen und wenn ihr euch schon stark genug fühlt oder euch langweilig wird euch 1866 aufs Preussenbashing vorbereiten :D .
Dies muss aber nicht sein ihr könnt den Krieg durch einen kleinen Prestigeverlust leicht vermeiden .

Schöne erste Kriegsübungen sind Angriffe auf mittelgrosse Unzivilisierte wie Burma und Assam .

Also erstes Spiel würde ich Österreich empfehlen , dann evtl. Minors wie Belgien/Niederlande/Bayern oder starke aber schwere Majors wie Preussen und Sardinien .

Noch später könnt ihr euch dann an Nationen wie die Osmanen , China , Korea , Chile und ähnliche wagen :) .

Vom Spielen Englands und Russlands rate ich persönlich ab da ihr schon wisst das ihr die stärkste Nation seid wenn das Spiel beginnt . Mir blutet immer das Herz wenn ich dies dann freiwillig durch Rollenspielaspekte "versaue" indem ich z.b. als GB bei Spielstart gleich alle Kolonien freilasse :) .
V.a. wo es zu dieser Epoche Rollenspieltechnisch ja falsch ist , da gabs ja nur den schönen Imperialismus als oberste Staatsmaxime :D .

[B@W] Abominus
13.02.05, 20:31
V.a. wo es zu dieser Epoche Rollenspieltechnisch ja falsch ist , da gabs ja nur den schönen Imperialismus als oberste Staatsmaxime :D .

Sozusagen: Was nicht dem Kaiser gehört ist des Kaisers Feind - und - Bringt ihnen die Zivilisation.

Heinrich Heine
18.02.05, 13:59
Vorab Dank für alle Beiträge und Hilfen, doch erstens kommt es anders.....

Ein AAR des Einstiegs ( maximal 20 Jahre gespielt ohne Ehrgeiz )

Werte Frührentner,

endlich habe ich ein paar Minuten Zeit gefunden um Viccy "anzutesten".

Zu Beginn war ich angenehm überrascht von der Vielfalt, aber später erkannte ich dann doch die Nähe der Macher zu EU II.

Besonderen Spaß habe ich an Parteien und Wahlen. Meine Frage, gibt es Länder und Szenarien wo mehr als 8 Parteien gewählt werden können ?

Ach so für die Interessenten : gewissenhaft wie ich nun mal bin, habe ich natürlich mehrere Neustarts mit unterschiedlichen Ländern vollzogen aus den unterschiedlichsten Gründen, aber wenn ich mich stark genug fühle, werde ich wohl das reaktionäre Dänemark zum Sieg führen, Großmacht, überschaubar und viel zu tun ;-)
Apropo, da habe ich doch ganz vorsichtig Reformen eingeführt um den Preußsci/Österreichisch - Dänischen Konflikt abzuschwächen, da kommt ein Event :Glückwunsch sie sind nun im Parlamentarismus !! Na prima, so schnell wollte ich ja doch nicht das Volk fett werden lassen.
Und da ich die Steuern erhöhen durfte / mußte stellte ich irgendwann fest das tatsächlich die Aristokraten das Weite gesucht haben und nie mehr gesehen waren trotz meiner späteren Vernunft die Steuern auf 0 % zu senken um den Adel wieder aus den Nachbarländern zurückzuholen.

Ich habe Beamte zu Bauern und Arbeitern umgewandelt, aber mußte feststellen das diese nicht mehr in Beamte umgewandelt werden können.
Wie erhalte ich Beamte und haben sie außer ihrer politischen Ideen im Wahlkampf zu vertreten noch andere Vorzüge ? Im HAndbuch steht was von 1 Beamter zu 3 Arbeitern in eine Fabrik, was passiert wenn ich gar keinen Beamten dort hinschicke sondern ihn in Arbeiter umwandele ?

Komm ich auch irgendwann an zusätzlichen Handwerkern ?
Ich habe Dänemark ohne groß zu überlegen bis 1854 gespielt und bei 122 Prestigepunkten vor allem aus Dänemark ein fortschrittlicheres Land gemacht mit einen Bevölkerungsanstieg von 1,8 auf 2,5 Mio Einwohnern, aber Beamte konnte ich nicht sehen, arbeiten die nicht mal zu Hause :-)

Der Krieg gegen Preußen /Österreich war putzig, weil ich mit Schweden und England verbündet war. Frankreich und Russland wehrten sich leider :-(
Jedenfalls während ich England mit Expeditionstruppen und -marine im amerikan. Krieg half, so verhalf mir England mit seinen Truppen zu Nienburg und Osnabrück, was den dramatischen Anstieg des Prestiges erklärt. Schön bei Viccy finde ich die gesunkene europäische Kriegsgefahr im Vergleich zu EU II

Zu Beginn wurde bestimmt von einigen bestimmte Zweige automatisiert ( z.B. Handel, Klipperschifffahrt ) - lohnt es sich auf längere Zeit oder ist der Stellvertreter erheblich schlechter als seine Konkurrenz ?

Gibt es eine Chance als Kleinstaat ( bespw. Bremen ) die deutsche Einheit bewußt zu verschlafen, d. h. mit starken Mächten an seiner Seite selbstverständlich ?

Den Neubau von Fabriken habe ich bisher negiert, weil ich meine arbeitslosen erstmal effektiver in den vorhandenen Produktionen eingesetzt habe. Ist das völlig verkehrt oder eine brauchbare Alternative zum Geldscheffeln mittels neuer Fabriken ?

Dänemark hat drei Kolonien und wir leben im Zeitalter der Kolonialherrschaft, dennoch juckt es mich die Isländer aus ihrem Status sofort zu befreien. Sind die Rechte der Bevölkerung im Verhältnis zum Gewinn neuer Fabriken wirklich gravierend besser bei so einem Schritt ?

Die arbeitslosen Pfaffen, die sich auf Kosten anderer ständig selbst zum Mittag einladen habe ich ebenfalls in Virgin Islands auf die Tabakplantage eingesetzt. Warum ist das eventuell ein Fehler ?

So, das waren die wichtigsten Fragen, die ich in der Schnelle nicht beantwortet fand.

Dessauer

P.S. Warum werde ich das Gefühl nicht los, hier im Forum lümmeln Selbstdarsteller rum :-))
Während das, im ersten Augenblick zumindest, komplexere Victoria auch neueren Datums ist, scheint es mehr Fans von EU II zu geben wenn man mal die Beiträge dieser Woche zusammenzählt

Dark Spider
18.02.05, 14:44
Aha Dänemark. Ganz uneigennützig verweise ich auf einen AAR, der dieses Land behandelt:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7212

[B@W] Abominus
18.02.05, 14:59
Besonderen Spaß habe ich an Parteien und Wahlen. Meine Frage, gibt es Länder und Szenarien wo mehr als 8 Parteien gewählt werden können ?

Igitt... Demokratie. Wer braucht schon Parteien? :D


Ach so für die Interessenten : gewissenhaft wie ich nun mal bin, habe ich natürlich mehrere Neustarts mit unterschiedlichen Ländern vollzogen aus den unterschiedlichsten Gründen, aber wenn ich mich stark genug fühle, werde ich wohl das reaktionäre Dänemark zum Sieg führen, Großmacht, überschaubar und viel zu tun ;-)
Apropo, da habe ich doch ganz vorsichtig Reformen eingeführt um den Preußsci/Österreichisch - Dänischen Konflikt abzuschwächen, da kommt ein Event :Glückwunsch sie sind nun im Parlamentarismus !! Na prima, so schnell wollte ich ja doch nicht das Volk fett werden lassen.

Ich nehme an, er redet von Demokratie? Das ist normal, wenn man den Burschen zu viel Freiheit lässt.


Und da ich die Steuern erhöhen durfte / mußte stellte ich irgendwann fest das tatsächlich die Aristokraten das Weite gesucht haben und nie mehr gesehen waren trotz meiner späteren Vernunft die Steuern auf 0 % zu senken um den Adel wieder aus den Nachbarländern zurückzuholen.

Sie hauen nicht ab, sie devolvieren und werden zu Bauern.


Ich habe Beamte zu Bauern und Arbeitern umgewandelt, aber mußte feststellen das diese nicht mehr in Beamte umgewandelt werden können.
Wie erhalte ich Beamte und haben sie außer ihrer politischen Ideen im Wahlkampf zu vertreten noch andere Vorzüge ? Im HAndbuch steht was von 1 Beamter zu 3 Arbeitern in eine Fabrik, was passiert wenn ich gar keinen Beamten dort hinschicke sondern ihn in Arbeiter umwandele ?

Du benötigst Geld und Zeugs (z.B. Edelmetale) um den Bauer oder Arbeiter (nicht zu verwechseln mit Handwerker) zu Beamten zu machen.

Handwerker und Beamte können in Fabriken im Verhältnis 1:1 gehalten werden, jedoch darf die Anzahl der Handwerker die der Beamten übersteigen, anders herum allerdings nicht. Beamte erwirtschaften auch den höheren Output.


Komm ich auch irgendwann an zusätzlichen Handwerkern ?

Was für Beamte gilt, gilt auch für Handwerker. Bauern oder Arbeiter können für Geld und Zeugs (z.B. Tabak, Mouse-over sollte helfen) zu Handwerkern befördert werden.


Ich habe Dänemark ohne groß zu überlegen bis 1854 gespielt und bei 122 Prestigepunkten vor allem aus Dänemark ein fortschrittlicheres Land gemacht mit einen Bevölkerungsanstieg von 1,8 auf 2,5 Mio Einwohnern, aber Beamte konnte ich nicht sehen, arbeiten die nicht mal zu Hause :-)

Siehe oben.


Der Krieg gegen Preußen /Österreich war putzig, weil ich mit Schweden und England verbündet war. Frankreich und Russland wehrten sich leider :-(
Jedenfalls während ich England mit Expeditionstruppen und -marine im amerikan. Krieg half, so verhalf mir England mit seinen Truppen zu Nienburg und Osnabrück, was den dramatischen Anstieg des Prestiges erklärt. Schön bei Viccy finde ich die gesunkene europäische Kriegsgefahr im Vergleich zu EU II

Zu Beginn wurde bestimmt von einigen bestimmte Zweige automatisiert ( z.B. Handel, Klipperschifffahrt ) - lohnt es sich auf längere Zeit oder ist der Stellvertreter erheblich schlechter als seine Konkurrenz ?

:eek: bin mir nicht sicher was der Herr meint.


Gibt es eine Chance als Kleinstaat ( bespw. Bremen ) die deutsche Einheit bewußt zu verschlafen, d. h. mit starken Mächten an seiner Seite selbstverständlich ?

Passiert per Event wenn Preussen 1870/71 in Paris steht. Es gibt eine kleine Chance, daß ein Kleinstaat sich nicht annektieren lässt. Aber ich bitte inständig, die Deutsche Einigung nicht zu gefährden, schließlich sind wir doch im Herzen alles Patrioten, oder? :D


Den Neubau von Fabriken habe ich bisher negiert, weil ich meine arbeitslosen erstmal effektiver in den vorhandenen Produktionen eingesetzt habe. Ist das völlig verkehrt oder eine brauchbare Alternative zum Geldscheffeln mittels neuer Fabriken ?

Fabriken wichtig. Fabriken bringen mehr Geld als RGO's. Du müssen haben viele Maschinenteile um zu bauen viele Fabriken.


Dänemark hat drei Kolonien und wir leben im Zeitalter der Kolonialherrschaft, dennoch juckt es mich die Isländer aus ihrem Status sofort zu befreien. Sind die Rechte der Bevölkerung im Verhältnis zum Gewinn neuer Fabriken wirklich gravierend besser bei so einem Schritt ?

Auch hier kann ich euch nicht so ganz folgen.


Die arbeitslosen Pfaffen, die sich auf Kosten anderer ständig selbst zum Mittag einladen habe ich ebenfalls in Virgin Islands auf die Tabakplantage eingesetzt. Warum ist das eventuell ein Fehler ?

Die bringen anfangs noch Forschungspunkte (die man übrigens in der Budgeteinstellung IMMER auf 100% haben sollte), bis Darwin triggert (Forschung im Bereich Kultur, bin mir nicht mehr sicher).


So, das waren die wichtigsten Fragen, die ich in der Schnelle nicht beantwortet fand.

Dessauer

P.S. Warum werde ich das Gefühl nicht los, hier im Forum lümmeln Selbstdarsteller rum :-))
Während das, im ersten Augenblick zumindest, komplexere Victoria auch neueren Datums ist, scheint es mehr Fans von EU II zu geben wenn man mal die Beiträge dieser Woche zusammenzählt

EU2 ist kultig und um Victoria um eine Facette zu erweitern spielt man EU2, konvertiert es in ein Victoria-File um und zockt dann weiter :cool: .

Arminus
18.02.05, 15:32
Warum werde ich das Gefühl nicht los, hier im Forum lümmeln Selbstdarsteller rum :-))Ich weiß gar nicht, was Ihr meint. :ccol:


Zu Island und Grönland, wenn es darum geht, diesen Staatsrecht zu geben, ja, tut es. Ihr solltet dadurch höhre Steuereinnahmen haben...

Boron
18.02.05, 15:43
Den Neubau von Fabriken habe ich bisher negiert, weil ich meine arbeitslosen erstmal effektiver in den vorhandenen Produktionen eingesetzt habe. Ist das völlig verkehrt oder eine brauchbare Alternative zum Geldscheffeln mittels neuer Fabriken ?

P.S. Warum werde ich das Gefühl nicht los, hier im Forum lümmeln Selbstdarsteller rum :-))
Während das, im ersten Augenblick zumindest, komplexere Victoria auch neueren Datums ist, scheint es mehr Fans von EU II zu geben wenn man mal die Beiträge dieser Woche zusammenzählt

Werter Dessauer nicht ganz ohne Stolz verweise ich zwecks Fabriken auf folgenden Excelchart :
http://victoria.nsen.ch/wiki/images/d/d6/Factoryoutput.rar
Funktioniert schon ganz nett , ihr könnt einfach die Werte anpassen wie Infrastruktur usw. und seht dann die Profitabilität und andere Spielereien :) .

Würdet ihr mir bitte den Begriff Selbstdarsteller erläutern ? :)
Meine Theorie mit Victoria ist allerdings dass Eu II oder Hoi I/II einfach mehr gespielt wird weil man diese einfach mal so spielen kann während Victoria in eine Menge Arbeit ausartet . V.a. der Start dauert ziemlich lang wenn man erstmal mühsam seine Wirtschaft in Gang bringt , den Bürgern die letzten Taler aus der Tasche presst mit WM-Exploits von Nebu oder meiner Wenigkeit usw. :D .
Während also ein Hoi/Eu Start in maximal 5-10 Minuten alles eingestellt ist und das Spiel beginnt braucht man in Victoria immer 1-2 Stunden für die Startup Phase . Dann gehts merklich schneller .
Ich spiele eh immer mit lauter schnellen Vereinfachungen weiss aber sehr wohl das dies extrem suboptimal ist .
In einem seiner AARs schreibt der werte Nebu dass er für das erste Monat 6 Stunden (oder wars sogar mehr ? Finde die Passage gerade nicht , jaja wenn man immer was sucht ;)) gebraucht hat . Das Ergebnis war dann natürlich wahrlich beeindruckend :) .

Kurz und knapp daher das Fazit :
Victoria spielt man nicht einfach mal so zwischendurch sondern braucht Zeit .
V.a. wenn man auch noch einen Hang zum Micro hat zieht sich ein Spiel ziemlich hin :D .

Ich habe im Moment selber mal wieder eine Victoriapause obwohl ich zwar mal wieder Lust darauf hätte aber im Moment doch etwas Zeitmangel woran mein HoiAAR nicht ganz unschuldig ist . Laut Amazon kommt bis spätestens 5 März mein HoiII da hat Victoria wohl leider für ein paar weitere Wochen das Nachsehen .

Eure Victoria-AARs werter Dessauer werde ich allerdings gespannt verfolgen , seid euch dessen gewiss :) . Falls ihr noch keinen Webspace habt möchte ich hier die Empfehlung des werten Jaycee wiederholen die mir extrem geholfen hat : Macht euch einen Arcor Pia Basic account , dann habt ihr 50 MB homepage webspace und 1400 MB Fotoalbum .
Das reicht zumindest höchstwahrscheinlich für einen AAR :D

Heinrich Heine
18.02.05, 17:39
Mein Gott,

habe ja Antworten gewollt aber so schnell und so umfangreich ?

Dank an Dark Spider für den Link, ehrlich gesagt habe ich mich Dänemark tatsächlich sehr lange gewidmet und finde es als Einstieg gar nicht schlecht - von allem was dabei - aber erwähnen möchte ich doch noch anhand des oberflächlichen Studiums der Ausgangspositionen das auch andere Länder nur knapp scheiterten. Die da waren Belgien, Niederlande, Schweden, Preußen-Deutschland und Frankreich.

Dank an Bernd von Wabominus ;-)

Igitt... Demokratie. Wer braucht schon Parteien?

Zumindest derjenige der nach 2-3 Stunden immer noch naiv glaubt jeder Tastendruck entscheidet über Stimmengewinn und -verlust seiner persönlich favorisierten Partei. Aber eine richtige schöne Wahl habe ich erst einmal abgehalten, Wahlkämpfe gab es schon mehr :-) deshalb meine Fragen ob neben Preußen,Holland und Spanien andere Länder mit mehr als 8 Partien bekannt sind.

Ich nehme an, er redet von Demokratie? Das ist normal, wenn man den Burschen zu viel Freiheit lässt.

Dänemark ist so reaktionär, ich glaube gar die kannten damals nicht mal den julianischen Kalender, denen muß geholfen werden. Aber das heißt ja nun nicht ich habe sofort das maximum gegeben. das mußte ich mir doch aufheben als Zuckerbrot, nein es war nur die nächste Stufe und der Parlamentarismus ist schon richtig als Regierungsform , ich hatte aber eine konst.Monarchie statt eurer Demokratie, na egal.

.....blabla Dessauer....

bin mir nicht sicher was der Herr meint.

Es gibt beim Aufruf des Handels unten ein Automatikkästchen was ich angeklickt habe , wonach bei mir der Eindruck entstand ( und ich konnte dies auch eigentlich beobachten, schließlich bewegte sich der Weltmarkt auch ohne mich - mit Dänemark für Schlaumerker :-)) ) das dies automatisiert werden kann. Genauso schipperten meine drei Klipper automatisch los und besorgten Waren aus den Kolonien. Da ich Diplomat bin, war ich sehr erfreut über diese Hilfen.

Aber ich bitte inständig, die Deutsche Einigung nicht zu gefährden, schließlich sind wir doch im Herzen alles Patrioten, oder?

naja, in einem alten belletristischen Buch ( Hotel Sacher ) meiner Oma stand, das bei Kuchen und Kaffee in Wien verschiedene Personen sich dazu äußerten wenn Russland im 1. Weltkrieg mit Deutschland verbündet gewesen wäre.....und wenn Italien in den Krieg eingetreten wäre....
Deshalb auch meine Frage zum 1914 Szenario einst hmmh- jedenfalls sagte am Ende seiner Kanzlerschaft ( oder seines Lebens ) der gute Bismarck, daß er vielleicht doch die Einigung falsch eingeschätzt hat ( und diese ein Fehler war ) und das er sich nach Preußen zurücksehnt.

Kolonien umwandeln blabla
Auch hier kann ich euch nicht so ganz folgen

hat sich erledigt da Antwort von Armius ( danke ) weiter unten erfolgte


Boron

Danke für das File, muß mal sehen ist ja fast ein kleiner Cheat und das mag ich eher nicht :-)
Aber wozu hat man damals Staatssekretäre die einen das aufarbeiten, insofern ....

Selbstdarsteller ?? Hmmh ein Begriff aus einem anderen Forum :-))
Ihr kommt mit eurer Vermutung sehr sehr nahe und ich empfinde auch so ( übrigens habe ich kurzzeitig Victoria mit Crusader King verglichen, denke aber richtig gewählt zu haben. Heirat und Tod und Aufbau einer Dynastie hatte ich schon beim Patrizier im Ansatz wenigstens und dieses häßliche Baby von damals scheint zu einem häßlichen Wesen mutiert schaut man sich die AAR im Nachbarthread an :-)

jedenfalls bin ich mit Viccy glücklicher glaube ich. ( aber dennoch - für mein privates Rollenspiel liegen die Dynastien neben dem Schreibtisch, so komme ich durch hoheitliche "Gefährliche Liebschaften" und Intrigen des Grafen Stolberg und Innenministers Eulenburg überhaupt in die Situation am 02.08.1881 kommen Preußen zu übernehmen oder von Bismarck mit Wohlwollen nach Italien geschickt zu werden ....

am 04.07.1861 ist auch ein besonderes Datum, so wurde am 09.06. die Deutsche Fortschrittspartei gegründet, der ich angehöre, na ja und so weiter, schließlich ist das Ajhr 1861 das Krisenjahr in Preußen und Bismarck kam.

Ach so zurück zu den Selbstdarstellern :-))
Sie schreiben wie toll sie sind und in einer Stunde die Lösung diverser Spiele präsentieren. Aber bei anspruchsvollen Spielen sind sie nur selten gesehen und präsentieren Cheats und Highscores ;-)
Mir gefällt nach etwa 4 Stunden die KI von Viccy besser, obwohl ich auch in EU II durchaus manchmal Probleme hatte und habe. Ich zocke nicht ständig und betrachte mich auch in EU noch als Anfänger, bin also selbst ein Selbstdarsteller wenn ich meine Hausregeln so angebe, das ich kaum verlieren kann.

Eure Victoria-AARs werter Dessauer werde ich allerdings gespannt verfolgen , seid euch dessen gewiss

Na na na, am besten ich nehme Punjab, dann ist nicht viel zu schreiben und ich habe meine Ruhe. ;-)

Im Ernst, versteift euch nicht zu sehr auf ein AAR von mir ... die Zeit... aber andererseits will ich wenigstens versuchen ein wenig von dem wiederzugeben was ihr mir alle die letzten 7 Tage gegeben habt. Und sei es ein AAR unte dem Motto - so macht man es nicht !!

Ich war übrigens ein wenig fies mit Dänemark, nachdem mir Schweden gegen Preußen und Österreich beistand und kurze Zeit später von Rußland angegriffen wurde lehnte ich ab. Ich brach nach Ende des schwedisch-russischen Krieges ab, denn der Russe hatte auf einmal eine Grenze zu mir und von Schweden war kaum was übrig. War aberauch eine Lehre, schließlich hat zur gleichen Zeit England wie zu Zeiten des 100 jährigen Krieges in Nordfrankreich gewütet, dort war der Ausgang zwar ungewiß, aber ich als kleiner Däne umgeben von drei Supermächten - nööö das brauch ich nicht :-))))

Mal sehen was heute abend gestartet wird, ich denke ja eher an 1861 oder 1881...... Welches Land , das ist schon wieder sehr schwer ( Anhalt ?? :-)) . Schweden 1836 reizt auch, aber dann ist auch der Reiz des Cheatens da und das Aufrufen von Nebus AAR ;-)

danke und tschööö
Dessauer

Boron
19.02.05, 02:14
Na na na, am besten ich nehme Punjab, dann ist nicht viel zu schreiben und ich habe meine Ruhe. ;-)



Nur kurz vor dem Zubettgehen ein kleiner Kommentar , war den ganzen Nachmittag mit meinem HoiAAR beschäftigt . Könnt ihr wenn ihr viel Freizeit habt gerne mal anlesen da ich nun entgegen meinem anfänglichen Vorsatz es in ein StoryAAR umgewandelt habe und es nun 60% Story und 40% Sach AAR ist und nicht wie vorher geplant 95% Sach 5% Story :) .

Der werte Elvis hat mit Punjab ganz Indien erobert :D . Seid euch daher nicht so sicher das ihr mit Punjab eure Ruhe haben werdet :rolleyes: .

Heinrich Heine
19.02.05, 12:13
Mit Ruhe meinte ich eigentlich spätestens 1837 erobert und ich habe meine Ruhe im Exil ;-)
Okay, kann natürlich die belgischen Provinzen an Frankreich verkaufen und die Hauptstadt von Holland einnehmen lassen. Dann dürfte ich zwar in Belgien kein Urlaub mehr machen, aber von dem Geld kann ich mich ins Privatleben zurückziehen ;-)

Da wir aber dabei sind, meine Ausdauer (und Zeit ) existiert meist nur am Anfang und insofern wäre ich eher ein orientalischer Märchenerzähler denn ein romantischer Dichter. Nachdem ich gestern mal nachgesehen habe was so alles schon geschrieben wurde und was nicht.... schon um den Vergleich mit den Profis zu meiden ( den Ehrgeiz habe ich dann doch ;-) )
bin ich wieder bei meinen bekannten Ländern stehengeblieben und die sollten nun wirklich selektiert werden. Gestern habe ich den Weltmarkt getestet und wieder etwas gelernt dabei, in der Zwischenzeit habe ich aber einen sehr günstigen Frieden mit Niederlande und so steht Belgien am 30.01.1836 gespeichert da. Zu 80 % werde ich also doch von Belgien berichten, die anderen 20 % sind die bekannten Verdächtigen - Sardinien-Piemont ( kein AAR gefunden ) Niederlande ( wurde angekündigt aber nicht angefangen ) Dänemark ( finde ich strategisch interessanter als Bene(lux) ) oder Schweden abgesehen von Preußen. Also, mal sehen was wird, bedenkt ich schreibe ein AAR als Newbie während der rest sich mit dem Spiel erstmal beschäftigt hat eh sie sich blamoerten ( oder auch nicht ) Manchmal habe ich das Gefühl es wird ab und an neu geladen oder bei der ANkündigung des AAR ist dieser eigentlich schon fertig weil man das Ergebnis kennt. Pöööh, es muß auch abschreckende Beispiele geben und ich nehme den Spott gern in Kauf.
so nun aber genug geschlawwert, muß nach Brüssel ;)

Edit: 30.01. nicht 30.06.

Boron
19.02.05, 13:52
Naja als cheat würde ich mein Factorychart nicht empfinden :) .

Der Grund dass ich ihn gemacht habe war folgender :
In meinem letzten Österreich Spiel habe ich ca. 1890 voller Stolz begonnen Auto und Flugzeugfabriken zu bauen um Kohle im großen Stil zu scheffeln .
Unglücklicherweise brach der Autopreis dann auf 0,5€ pro Stück ein da sich wohl niemand Autos leisten konnte . Kurz darauf dann noch die nächste Tragödie .
Ich hatte zu wenig Maschinenteile Fabriken gebaut und musste auch hier noch neue bauen , importieren konnte ich keine oder fast keine .
Das Ende vom Lied war dann dass mein grosses Bauprogramm das zum Geldscheffeln dienen sollte mich sogar in die roten Zahlen brachte :D .

In meinem Factorychart sind aber die Basis-bzw. Gleichgewichtspreise enthalten , im Spiel können die natürlich immens schwanken von nahezu -100% bis +200/300% .
Aber man sieht prinzipiell was lohnend ist . V.a. die Basisindustrien , Stahl , Holz und Beton sind erstaunlicherweise ziemlich profitabel .

Maschinenteile sind leider nicht soooo toll da man nur so wenige pro Fabrik baut . Daher ist das ein ziemlicher Bottleneck für die eigentlich superguten Auto-/Flugzeug-/Panzerfabriken .


Die VictoriaKI ist meiner Meinung nach die beste Paradox-KI . Auch diplomatisch ist sie sehr geschickt , die Majors wissen immer genau wann sie angreifen müssen .
Als Preusse die Geschichte nachzuspielen ist eine sehr schöne Aufgabe , die Franzosen , Russen und Österreicher sind zähe Gegner .
Wenn man die Einigung historisch schafft kann man stolz sein :) .

V.a. die Hartnäckigkeit der KI gefällt mir sehr gut , die Großmächte kämpfen wirklich unerbittlich . Die Briten führen sich wirklich wie eine Art Weltpolizei auf und machen den WC für aufstrebende Grossmächte wie Preussen oder Sardinien oder Österreich wirklich schwer :) .

Wenn man nicht die 4-5 schlimmsten Exploits (Land hin und zurücktauschen , Eingeborenentruppen , extremes Unciv-bashing mit 2-step annexion und die diversen Pop+WMexploits und finally den Kriegsreparationen-bug) anwendet hat man wirklich ein sehr schönes und anspruchsvolles Spiel .
Ausserdem läuft Victoria auch meist viel historischer als Eu ab :) .

Nur der Micromanagement-Aufwand ist leider enorm , ich wünsche mir sehnlichst ein paar Commandos wie hotkeys für :
expand all Rgos in state
expand all railroads in state
convert 10 POPs to xxx


Also dann gutes weiteres Gelingen und viel Spass weiterhin mit Victoria , werter Dessauer :D .

Zu meinem Bedauern muss ich leider abschliessend feststellen dass es Bayern nicht in die nähere Auswahl eurer AAR-Länder geschafft hat :nein: .

Nebukadnezar
19.02.05, 15:40
Maschinenteile sind leider nicht soooo toll da man nur so wenige pro Fabrik baut . Daher ist das ein ziemlicher Bottleneck für die eigentlich superguten Auto-/Flugzeug-/Panzerfabriken .


Dafür finde ich es enorm wichtig die #1 im Prestige zu sein. Die KI baut einiges an Maschinenteilen.
Um den output an Maschinenteilen zu erhöhen (und mich vom Micromanagement zu entlasten) habe ich in meinem Ägyptenspiel (habe aber keine Lust dort weiter allen voraus zu posten) mal China als Vasall entlassen und die haben SEHR viel Maschinenteile produziert, so daß ich meine Produktion komplett auf Panzer/Autos umstellen konnte.
Lohnt sich finanziell (vor allem auf "sehr schwer") die KI das herstellen zu lassen :)

Boron
19.02.05, 20:02
Wart ihr da die Regierungsform ( war glaube ich Laissez - Faire ) die Importe um 50% billiger machte werter Nebu ?

Auto/Flugzeug-Fabriken brauchen ja je 2 Maschinenteile als Input und eigentlich sollten euch die Maschinenteile ja einiges kosten . Ein Preis von 150 oder gar 200€ pro Maschinenteil ist meine Vermutung . Denn die KI versucht ja immer die profitabelsten Fabriken zu bauen .

Da euer Ägyptenspiel ja schon weit fortgeschritten ist habt ihr wohl alle möglichen Boni bereits erreicht .
Daher sollte die Situation in etwa folgendermaßen sein :
Eigenherstellung eines Maschinenteils kostet euch ca. 1,2 Stahl und 1,2 Kohle .

Für 2 Maschinenteile + die restlichen Inputmaterialien bekommt ihr mit Kapitalistenbonus und Clerkbonus 2,2 Autos/Flugzeuge Output .

Ihr werdet wohl einen Preis von 200-400€ für Autos/Flugzeuge haben .

Also verdient ihr wenn ihr für 150 € importiert und für 300€ verkauft pro Auto ca. 164€ - die Kosten für die anderen Rohstoffe .
Sagen wir mal großzügig 150€ Gewinn pro Auto .

Verkauft ihr die Autos allerdings kriegt ihr dafür keine Zölle meines Wissens da eure pops ja Vorrang haben und die Autos vom Binnenmarkt kaufen . Zumindest stand sowas mal auf den Paradoxforen , überprüft hab ich das nie sondern einfach geglaubt .

Euer Gewinn wird also nur auf die Bevölkerung verteilt und ihr schöpft nur euren Steuersatz ab .
Bei 50% macht ihr also mehr oder weniger 0 Gewinn , da ihr ca. 150€ fürs importieren zahlt , für 300€ verkauft , aber hiervon nur 50% als Steuern bekommt .

Falls ihr wollt könnt ihr gerne in einen neuen Thread eure Preise tippen und ich überschlage es dann mal kurz und ihr sagt mir dann ob meine Rechnungen stimmen :) .

Nebukadnezar
19.02.05, 21:34
Das entscheidende dabei ist, daß man um die Maschinenteile selber herzustellen verdammt viele Leute dafür beschäftigen müsste.
Diese Leute kann man einsparen und ganz auf Auto-Panzer-Produktion umstellen. Statt 1 maschinenteil baut man ja dann nicht 1 Auto sondern tzimelich viele Autos (bei gleichem Personaleinsatz).

Zölle: Ja, so ist es. Aber Zollausfall hat man nur wenn die Pops sich das Zeug leisten können.
Hat man 50% Steuern und erhält Zölle auf alles außer Luxuswaren (die verkauft man), dann erhält man 50% Steuern und nochmal Zolleinnahmen auf das was die Pops sich vom Rest leisten können.

Laissez-faire ist etwas was ich dort tatsächlich hatte :)

Aber unabhängig von Laissez-faire: Fast die gesamte Autoproduktion ging in Panzer (kein Konsumgut) und die Herstellung von Autos ist im wesentlichen durch Maschineteile beschränkt. Sinnvoll die einzukaufen, wofür man ausreichend Angebot braucht, was unter "Sehr schwer" die KI besser kann als der menschliche Spieler.

Die Ki macht nicht immer das Beste/Profitabelste.

Wollte ich eigentlich erst im Ägypten-AAR schreiben:
Ich hatte China als Vasall entlassen und vorher alle Handwerker zu Arbeitern/Farmern gemacht um zu sehen wo die KI (bei einem 0-Start) welche Fabriken baut.
Ergebnis: 0 Fabriken obwohl China alle Techs und alle Rohstoffe/Maschinenteile etc hatte. China baute keine Fabriken!

Da habe ich das Ganze nochmal wiederholt aber diesmal mit je 1 Handwerker pro ausgewählter Region. In auschliesslich diesen Regionen baute China jetzt Fabriken. In allen anderen handwerkerlosen Regionen wurden keine Fabriken errichtet!
Dasselbe konnte ich auch bei allen anderen Vasallen beobachten (habe fast alles in Asien als Vasall entlassen)

Auch der Mix der Fabriken und deren Anzahl war merkwürdig. Mit allen Techs und allen Erfundungen und auf "sehr schwer" hätte China alles vollpflastern müssen. Wurde aber nicht gemacht. Industrialisierung verlief sehr gemächlich. China war zwar bei Spielende die #2 mit deutlichem Abstand zur #3, hatte sein Potential aber nie ausgeschöpft.
Industrialisierung und die entscheidung was hergestellt wird erfolgt nicht alleine aus der möglichen Profitabilität bei der KI.

Boron
19.02.05, 23:06
Sehr interessant werter Nebu .

Vielleicht liegt das an der Asienki ? Die Europäer bauen ja immer mehr Fabriken als eigentlich nötig .

Wenn ihr selber Fabriken für China baut und diese dann in die Freiheit entlässt könnt ihr somit beeinflussen was sie tun ?
Wenn ihr also in jede Provinz einfach 2-3 Maschinenteilefabriken Lvl 2-3 baut sollten sie ja fast nur Maschinenteile bauen und exportieren oder ?
Ihr könnt dann Stahl und Panzer verkaufen und Monsterprofite machen .

Ich wäre übrigens dafür dass ihr euer ÄgyptenAAR einfach veröffentlicht ich vermute die meisten benutzen Hoi II oder andere Spiele einfach als Ausrede sich nicht mehr mit euch messen zu müssen . Ist einfach menschliche Natur :) .
Jeder will der Optimus sein und ihr seid einfach der Victoriagott :) .

Nebukadnezar
20.02.05, 14:03
Das ist etwas falsch rübergekommen :)

Ich kann nicht beeinflussen welche Fabriken die KI baut.
Aber durch die Existenz eines Handwerkers in einer Region konnte ich beeinflussen ob die KI in einer Region überhaupt Fabriken errichtet.
China ganz ohne jeden Handwerker zu entlassen bedeutete bei mir, daß China keine Fabriken baute (obwohl alles notwendige vorhanden war)
Habe dann testweise in ausgewählten Regionen Handwerker ernannt bevor ich China als Vasall entließ. In diesen Regionen baute China dann Fabriken (und ernannte auch weitere Handwerker/Beamte), aber in Regionen ohne Handwerker machte China überhaupt nichts.
Sobald 1 Handwerker/Beamter oder eine Fabrik in einer Region sind, wird die KI diese REgion weiter industrialisieren. Wenn das aber alles fehlt scheint die KI nichts zu machen.
Europa ist fast vollständig mit Handwerkern/Beamten und/oder Fabriken bereits gefüllt :)

Das kann man nutzen um Engpässe bei bestimmten Rohstoffen zu beheben.
Angenommen man hat Korea annektiert und hat nun nach allem immer noch zuwenig Kohle/Eisen.
Korea entlassen (nach dem Ausbau der RGOs) und Korea wird (abhängig von den Schwierigkeitseinstellungen) nun mehr Eisen/Kohle produzieren als man das selber kann, da zusätzlich noch der Bonus für nationale Produktion dazukommt.

Solange man die #1 im Prestige ist, kann man das dann kaufen.
Korea wird nicht industrialisieren, sondern Rohstofflieferant bleiben, wenn man alle anwesenden Handwerker/Beamte zu Arbeitern/Farmern degradiert hat vor der Entlassung des Vasallen.


So etwas ist natürlich schwer zu überprüfen auf vollständige Korrektheit. Konnte bisher aber bei allen Vasallen keine Ausnahme sehen :)


Zur Industrieproduktion von China (als Vasall):
Warum China solviele Maschinenteile herstelle weiß ich nicht, aber sie taten es freundlicherweise. Außer bei Dampfern machten sie mir auch keine Konkurrenz. China war Ägyptens verlängerte Werkbank zu beiderseitigem Vorteil :)
(Die haben eine Menge Stahl, Handfeuerwaffen, Papier, Dampfer und Maschinenteile hergestellt)


Ägypten-AAR:
Da misst sich bestimmt niemand mit irgendwem. Sollte ja eigentlich darum gehen zu sehen wie sich unterschiedliche Ansätze auswirken :)

Boron
20.02.05, 22:01
Stimmt dann kommt der Bonus für Nationalität und der Ki-Schwierigkeitsgrad Bonus hinzu .
Das wirkt sich immens auf die Produktion aus :) .

Wenn ihr es schaffen würdet mit eurem schönem Popwandelexploit in China Staatskultur zu verhängen dann könntet ihr aber dort sehr wohl Fabriken bauen und so auch gleich die chinesische Produktionsstruktur beeinflussen oder ?

Aber dann baut die Ki ja auch andere Fabriken und nach ein paar Jahren siehts vielleicht wieder anders aus :( .


Werde mir die Idee auf jeden Fall merken :) .

Noch kurz zu dem Ägypten-AAR : Auch wenn offiziell keine Konkurrenz herrscht war doch jeder mächtig enttäuscht das ihr als erster zivilisiert habt , sogar der werte Elvis :) . Seit schon fast 2 Monaten kam kein Update mehr nachdem ihr Ägypten 1865 - 1880 veröffentlicht habt . Ich fürchte daher dass der AAR-Wettbewerb gestorben ist . Veröffentlicht daher euer AAR bitte zuende und setzt euch dann vielleicht ein ganz neues Ziel :) .

Wenn ihr Lust habt könntet ihr z.b. der KI weitere Vorteile hinzumodden oder mal just for fun entweder mit einem wirklich "schlechten" Land wie Montenegro spielen . Oder vielleicht ein mittelgroßes deutsches Land , entweder Bayern oder Baden oder Würtemberg , je nachdem wie schwer ihr es wollt .
Da ihr mit diesen Ländern aber keinen Zugang zum Meer habt dürfte meiner Einschätzung nach Bayern sehr viel schwerer sein als z.b. euer Schweden obwohl sie ca. die gleiche Startbevölkerung haben .
Wenn ihr als Bayer nicht gemeine und im Prinzip doch sehr unhistorische Bündnisse mit England oder Russland eingeht sollte die Einigung Deutschlands unter Bayrischer Herrschaft gar nicht so leicht sein , müsst ihr immerhin wohl gegen Preussen , Österreich und Frankreich zu Felde ziehen .

Wie schon gesagt da ihr keinen Zugang zum Meer habt fällt Unzivs Bashen und 2-Step annexen und dann Horden von Eingeborenen für lange Zeit weg .
Mit euren beschränkten Resourcen sollte es daher schon schwer sein sich gegen die grösseren Nachbarn mit den gleichen Ansprüchen durchzusetzen :)

suo
01.03.05, 07:03
Ich kann nicht beeinflussen welche Fabriken die KI baut.
Ich dachte immer, IHR könntet bei Victoria sogar beeinflussen, wierum sich die Sonne dreht. ;)