PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback plz :)



Feldjaeger
15.02.05, 23:49
Tach Kamaraden!

Habe nun mein 2. game gespielt, habe kaum erfahrungen mit dem spiel und auch nicht mit dem vorgänger daher absoluter anfänger. daher möchte ich nun gerne einmal ein paar meinungen zu meinem vorgehen hören und natürlich auch gerne verbesserungsvorschläge.

also ich habe das DR gewählt und auf einfach da das spiel nunmal recht komplex ist und ich erstmal reinfinden muss. dann habe ich beim 1. spiel wohl zu früh angegriffen und war noch nich stark genug, sodass kurz nachdem ich dem polen den krieg erklärte von polen förmlich überrant wurde... na dann :doh:
kurz nachdem ich den polen dann bei berlin stoppen konnte gingen mir auch schon die "seltenen materialien" aus und es stand fest: ich hab scheiße gebaut ;)

2. spiel, wieder DR diesmal etwas defensiver. beim 1. game hatte ich ende 38 angegriffen diesmal habe ich vor erst ende 39 oder anfang 40 anzugreifen.
Ich fing also damit an, erstma defensive sachen zu produzieren, flaks, befestigungen und viel nachschub zu produzieren, denn neben den seltenen materialien ging mir beim 1. spiel auch der nachschub während des kriegs sehr schnell aus. so hab ich nun also ca. ein jahr "defensiv produziert" und nebenbei natürlich geforscht. bei der forschung hab ich haubtsächlich auf "landdoktrin" "leichte panzer" und infanterie gesetzt. nebenbei hab ich auch nochmal radar probiert und die u-bote einmal ausgebaut. [vernünftig?]
ok dann hab ich nun mich natürlich noch fleißig um handelsverträge gekümmert um nicht wieder in ähnliche enpässe zu geraten.
mal ein paar zahlen:

-ich habe ca. 20 flaks bauen lassen
-3 mal küstenbefestigung oben an der nordseeküste... am plat.. *sing* wobei mir nachher aufgefallen ist, dass ich bei küsten gebaut habe, an denen nicht genügend strände für eine invasion sind o_O [sinnlos?]
-dann habe ich noch so einige bodenbefestigungen o.ä. gebaut
-nach dem Erforschen auch noch 2 radars [bringen die nur was für die flaks in der region? bringen die es überhaubt?]
-ca. 5 von den 4 brigaden wie attelerie und andere nützliche sachen, mit denen man seine infanterie einheiten angeblich aufwerten kann [effektiv?]

das war nun also so ca. das, mit dem ich mich im 1. jahr beschäftigt habe, haubtsächlich deshalb weil mich beim 1. game quasie alle überrannt hatte nachdem polen son aufstand machte wurden frankreich und GB auch sauer und griffen von allen seiten an [wieviele divisionen sollte man so an den grenzen haben, an denen man nich plant anzugreifen?]

ok dann war also ca. 1 jahr um und ich fing auch an einheiten zu produzieren. ich habe mich nun haubtsächlich auf infanterie, halbmotorisierte - (berittene), und leichte panzer beschränkt, beide auch schon min. 1 stufe ausgebaut. [vernünftige wahl?] so hab ich nun nach und nach bis jetzt (Mai 39) ca. 8 armeen à 12 divisionen, meistens 3 panzer divs rest infanterie und halbmotorisierte [sinnvoll aufzuteilen oder besser monoarmeen?] mit diesen armeen wollte ich polen angreifen demnächst [reicht das?] außerdem habe ich in jeder dieser armeen jeweils eine brigade "At" "AA" "AC" "attelerie" "schraubenschlüssel" gesteckt. [besser so gemischt von jedem etwas oder besser spezis?]
dann habe ich noch ca. 11 armeen à 3 divs infanterie an den grenzen verteilt zur verteidigung [ist doch besser wenn man welche da hat oder? - auch bei nachbarn mit positiver "freundschaft"?]
uboote und flugzeuge habe ich noch nicht viele gebaut. [ok?]

nebenbei hab ich österreich und tschechien geschenk bekommen :) und so steh ich nun meiner meinung nach doch eigentlich recht gut dar und habe:

die oben genannten militären mittel
25k nachschub (waren schonmal 32k)
67k öl
10k eisen
132k energie

2k$

ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich immer fleißig meine mich hassenden nachbarn beeinflusst habe, vorallem GB und F, da ich vor denen besonders angst habe, so das selbst GB weniger als -100 hat :) ich will schließlich entscheiden, wann ich gegen die kämpfe.... [vernünftige idee?]

wie siehts aus mit dem angreifen? wen sollte man zuerst angreifen? polen? wie wirkt sich ein angriff auf regionen aus? bzw auf meine beziehung zu fremden ländern ? woran erkenne ich, welches land mich dann evtl/auf jedenfall angreift?

dann noch eine frage, kann es sein, dass wenn man ein flak hat bauen lassen und es einsetzen will und man es auf eine region setzen will, die schon zuviele flaks hat [gibt es sowas?], dass das flak dann einfach verschwindet? habe das gefühl sowas beobachtet zu haben....


Danke für alle hilfen, anregungen, tipps usw :)


//edit:
habe die slowakei oder irgendwas mit s am anfang o_O in meinem bündnis... allerdings einer sehr schwache nation mit grad ma 4-5 regionen oder so ... hab ich glaub ich keinen vorteil von abgesehen von dem einen plan, den ich von denen bekommen hab... [oder?]

Peter der Große
16.02.05, 00:29
Vielleicht ein bißchen zu vorsichtig und defensiv, aber sicherlich schonmal besser als im ersten Spiel. Ich würde mehr auf Offensive, also Panzer (gerne auch größere ;) ) und Mots setzen. Zudem sollte die Luftwaffe nicht vergessen werden.

Mit U-Booten habe ich noch keine Erfahrungen, ich weiß nicht, was die wirklich bringen.

Küstenverteidigung in Ländern ohen Strand sind leider überflüssig.

Brigaden mischen ist durchaus sinnvoll.

Ich habe es nicht nicht versucht, mich mit den Nachbarn gut zu stellen. Bitte berichtet weiter, ob das Sinn macht.
Und viel Erfolg!

Mig
16.02.05, 00:42
Ich habe es nicht nicht versucht, mich mit den Nachbarn gut zu stellen. Bitte berichtet weiter, ob das Sinn macht.
Und viel Erfolg!

Bringt nichts, denn ich habe das gleiche mit den Niederlanden, einen der größten Exporteure von Rare Materials, versucht, damit zumindest diese Quelle während des Krieges nicht versiegt.

Ergebnis: Relationspunkte auf +189 Punkte und dennoch Kriegserklärung der Holländer bzw Beitritt zu den Alliierten was ergo aufs gleiche rauskam.
Kurios: Auch 1 1/2 Jahre später ist der Beziehungswert immer noch auf +189 Punkte...

magnum
16.02.05, 00:43
ja dann erst mal tach werter feldjaeger

zu deinen fragen: erst mal wäre es sinnvoll deinen fragen nummern zu geben, was das beantworten erheblich vereinfacht. :???: ich versuche es trotzdem einmal...


Ich fing also damit an, erstma defensive sachen zu produzieren, flaks, befestigungen und viel nachschub zu produzieren, denn neben den seltenen materialien ging mir beim 1. spiel auch der nachschub während des kriegs sehr schnell aus. so hab ich nun also ca. ein jahr "defensiv produziert" und nebenbei natürlich geforscht. bei der forschung hab ich haubtsächlich auf "landdoktrin" "leichte panzer" und infanterie gesetzt. nebenbei hab ich auch nochmal radar probiert und die u-bote einmal ausgebaut. [vernünftig?]

infanterie, leichte panzer und u-boote sind voll in ordnung, als dr eh das wichtigste. evtl. solltest du dich noch ein bißchen auf tak.bomber und jäger konzentrieren. allerdings würde ich mich als achsen-land eher offensiv ausrichten, da du im späteren verlauf die ik und rohstoffe aus den besetzten ländern brauchst, also nicht zu lange zögern.


das war nun also so ca. das, mit dem ich mich im 1. jahr beschäftigt habe, haubtsächlich deshalb weil mich beim 1. game quasie alle überrannt hatte nachdem polen son aufstand machte wurden frankreich und GB auch sauer und griffen von allen seiten an [wieviele divisionen sollte man so an den grenzen haben, an denen man nich plant anzugreifen?]

ich hab die erfahrung gemacht, daß der franzose und der engländer während und nachdem polen-feldzug extrem passiv sind. soweit ich das bisher hier im forum gelesen habe, ist das auch so gewollt, um das spiel historisch zu halten. (schade, schade...) bei mir hat es immer gereicht die provinzen an der maginot-linie mit jeweils 6 divs zu halten. außerdem ein paar einheiten in der nähe der küste.


ok dann war also ca. 1 jahr um und ich fing auch an einheiten zu produzieren. ich habe mich nun haubtsächlich auf infanterie, halbmotorisierte - (berittene), und leichte panzer beschränkt, beide auch schon min. 1 stufe ausgebaut. [vernünftige wahl?] so hab ich nun nach und nach bis jetzt (Mai 39) ca. 8 armeen à 12 divisionen, meistens 3 panzer divs rest infanterie und halbmotorisierte [sinnvoll aufzuteilen oder besser monoarmeen?] mit diesen armeen wollte ich polen angreifen demnächst [reicht das?] außerdem habe ich in jeder dieser armeen jeweils eine brigade "At" "AA" "AC" "attelerie" "schraubenschlüssel" gesteckt. [besser so gemischt von jedem etwas oder besser spezis?]

du hast also 96 divs allein für polen? das reicht dicke!!! generell ist es sinnvoll die armeen zu mischen, allerdings würde ich den geschwindigkeitsvorteil von panzern nicht unterschätzen. also lieber ein paar reine panzerarmeen dabei, die vorpreschen können, während die inf hinten absichert.


ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich immer fleißig meine mich hassenden nachbarn beeinflusst habe, vorallem GB und F, da ich vor denen besonders angst habe, so das selbst GB weniger als -100 hat ich will schließlich entscheiden, wann ich gegen die kämpfe.... [vernünftige idee?]

da frankreich und england bereits mitglied bei den allies sind, außerdem ihr kriegseintritt beim krieg gegen polen automatisch getriggert wird, war das wohl herausgeworfenes geld (außer du hast mit ihnen eifrig handel getrieben)


wie siehts aus mit dem angreifen? wen sollte man zuerst angreifen? polen? wie wirkt sich ein angriff auf regionen aus? bzw auf meine beziehung zu fremden ländern ? woran erkenne ich, welches land mich dann evtl/auf jedenfall angreift?

schau dir mal hier im forum die threads zur ki an. die ki hat so manchmal ihre probleme, wenn der player unhistorisch agiert, da sie eigentlich nur auf bestimmte events reagiert. ich hab die erfahrung gemacht, daß wenn ichs historisch spiele, es am interessantesten wird.


dann noch eine frage, kann es sein, dass wenn man ein flak hat bauen lassen und es einsetzen will und man es auf eine region setzen will, die schon zuviele flaks hat [gibt es sowas?], dass das flak dann einfach verschwindet? habe das gefühl sowas beobachtet zu haben....

soweit ich weiß können in eine provinz nicht mehr als 10 flak. das/die(?) flak solltest eigentlich nicht verschwinden. hab ich noch nie erlebt.


habe die slowakei oder irgendwas mit s am anfang o_O in meinem bündnis... allerdings einer sehr schwache nation mit grad ma 4-5 regionen oder so ... hab ich glaub ich keinen vorteil von abgesehen von dem einen plan, den ich von denen bekommen hab... [oder?]

wird die slowakei sein. die wird durch ein event dein bündnispartner. deren truppen kannst du übernehmen und als sicherungstruppen o.ä. einsetzen.

hoffentlich war ich eine hilfe, war nämlich das erste mal, daß ich sowas beantwortet habe...

mfg
magnum

Jorrig
16.02.05, 00:49
Kannst ja gucken, was Frankreich an der Grenze hat, dementsprechend musst du selber aufstellen. So 7 Divisionen pro Provinz sollten reichen, ist ja der Rhein zwischen und du stehst in der Festung!
Landforts sind IC-Verschwendung, meiner Meinung nach. Du willst doch angreifen, nicht verteidigen!
GB und F zu beeinflussen, bringt mE nicht viel, da es dieses "Danzig or war"-event gibt. Wenn GB Polen vorher in die Allianz aufgenommen hat (was es meistens tut), hast du dann Krieg mit denen, sobald du Polen angreifst. Und danach sind Beziehungen ziemlich egal, glaube ich.
Vor dem Briten brauchst du aber keine Angst zu haben, und auch den Franzosen solltest du über Belgien gut überrennen können. 100 Divisionen reichen dafür auf jeden Fall!
Leider weiß man nie, wann einen jemand angreift, aber als Erstes ist sicher Polen zu empfehlen, da es dafür eh das Event gibt und da es leicht ist. ;) Den Molotov-Ribbentrop-Pakt solltest du historisch schließen, denn sonst kann es sein, dass die SU auch vor 41 schon den Krieg erklärt. Geht man historisch, bekommt man einen NAP bis Mitte 41, glaube ich. Bis dahin muss der Rest erledigt sein, das geht aber ganz gut. Und DANN geht es erst richtig los! :D
Viel Glück, General! ;)

Jorrig
16.02.05, 00:51
das/die(?) flak
"flak"=fliegerabwehrkanone oder so, also "die flak". ;)

DBM
16.02.05, 08:50
Bringt nichts, denn ich habe das gleiche mit den Niederlanden, einen der größten Exporteure von Rare Materials, versucht, damit zumindest diese Quelle während des Krieges nicht versiegt.

Ergebnis: Relationspunkte auf +189 Punkte und dennoch Kriegserklärung der Holländer bzw Beitritt zu den Alliierten was ergo aufs gleiche rauskam.
Kurios: Auch 1 1/2 Jahre später ist der Beziehungswert immer noch auf +189 Punkte...

aber je besser die beziehungen desto besser die tauschraten. das ist imho schon wichtig.
am ende ist eh alles deutsch/italienisch :D

Azmodan
16.02.05, 09:18
Kannst ja gucken, was Frankreich an der Grenze hat, dementsprechend musst du selber aufstellen. So 7 Divisionen pro Provinz sollten reichen, ist ja der Rhein zwischen und du stehst in der Festung!

Das ist immer relativ. Ich wurde vom Franzosen schon mal mit 27 Divisionen angegriffen. Da halten 7 auch nicht mehr stand ...

Jorrig
16.02.05, 09:41
Wie gesagt, immer gucken, was Frankreich an die Grenze stellt. Die KI ist aber generell feige und greift lieber nicht an, deswegen reichen meist schon recht wenige Divisionen.

YesNoCancel
16.02.05, 09:57
Wenn Ihr in jeder Provinz 7 Divisionen habt, werter Azmodan, und dann in einer von 27 angegriffen werden, führt von zwei benachbarten Provinzen einen Angriff mit den jeweiligen 7 Divisionen auf die angreifende Provinz. So ein Gegenangriff kann manchmal Wunder wirken.

Azmodan
16.02.05, 10:50
Das ist mir schon klar. In diesem falle hatte mich die KI sehr überrascht. Im groben gibt es 2 Provinzen auf französischer Seite und 2 auf deutscher. Er hatte mehr als 27 dort stationiert, dh die KI griff auch nur mit einem teil aus beiden Provinzen an. Ein Gegenstoß meinerseits bewirkte auch einen 2. Angriff durch die KI in die Provinz der Entsatzungseinheiten.
Abhilfe schaffte nur ein Vorstoß durch Belgien, denn dadurch zogen die Franzosen nun einen Teil der Westfront ab um nach Norden zu verlegen, was mir Gelegenheit gab die Franzosen an die Magninotlinie zurückzudrängen. Manchmal zeigt die KI doch Lichtblicke (übrigens Einstellungen normal/normal).

Feldjaeger
16.02.05, 15:36
erstma dickes danke für die vielen antworten... eine fragen noch was sist/sind KI ?

MADCAT
16.02.05, 16:04
@feldjäger
KI= Künstliche Intelligenz (also wie der compispieler reagiert, aufbaut etc.) oft auch KD (für künstliche doofheit) genannt :D

Feldjaeger
16.02.05, 18:00
achso danke...

es ist nun januar 40 und ich hab polen, litauen belgien holland luxenburg eingenommen, alles relativ problemlos :)
glaube aber nu könnt es "etwas" eng werden denn ich tippe mal für frankreich habe ich nurnoch gut 50-70divisionen oder?

Argh
16.02.05, 18:29
Oh oh, Litauen?
Passt bloss auf dass euch der Russe deswegen nicht in Rücken fällt...
Aber 70 divisionen für Frankreich reichen dicke

Canaris
16.02.05, 19:30
50 Divisonen davon hält er sowieso in der Maginot-Linie :D

Feldjaeger
16.02.05, 21:53
so frankreich erobert und kaum verluste erlitte... soll ich mich nu sofort an die Sov's ranwagen ? wollte rep. spanien angreifen aber dann kam das andere spanien und hat mir da die gebs geklaut... egal keine lust mich mit denne da unten auch noch anzulegen...
was hat ist das eigentlich wenn man seine einheiten nich mehr ofensive eisnetzen kann sondern nurnoch partisanen bekämpfen kann ? und warum sind meine truppen so langsam (hab ich jedenfalls das gefühl) da unten bei spanien ?

monk
17.02.05, 07:11
Bewegen sie sich vielleicht im Gebirge?

Für den Russen solltest du noch aufrüsten und viele Panzer bauen. Vorher würde ich aber noch England einnehmen ;)

DBM
17.02.05, 15:00
Bewegen sie sich vielleicht im Gebirge?

daran wirds liegen suedfrankreich ist komplett huegelig und bergig, fragt mal jan ulrich, der verliert da unten im gebirge immer die tour (oder in den alpen kommt drauf an welches gebirge zuerst gefahren wird :D )

Feldjaeger
17.02.05, 15:30
ok wird daran liegen... werd nu aufrüsten und den russen plätten.... soll man ganz russland einnehmen? ich mein das is doch riiiieeeeeeeesig..

monk
17.02.05, 15:53
Du kannst auch bis zum "Bitter Peace" kämpfen. Sollte nicht ganz so lange dauern ;)

Jorrig
17.02.05, 16:49
bloß nicht den japaner in die achse holen, der macht dann alles kaputt! ;)

Prien
17.02.05, 17:30
Ja,ja die Feldjaeger- bauen fleißig Verteidigungsanlagen. Man, man keine Ehre.
Scherz bei Seite. Deutschland ist für einen Angriffskrieg geschaffen und so verhält sich das Spiel auch.Außerdem kann ich von mir behaupten nützen Sie nur wenig, wenn dort zu wenig Einheiten stationiert sind und dass wird, wenn der Russlandfeldzug nicht vor 1944 beendet sein sollte, so sein. Habt ihr genug Reserven, dann sind die Landungen kein Problem. Normalerweise muß man England besetzten und dann hat man einigermaßen Ruhe. Wäre ja auch in Wirklichkeit so gewesen.
Bin zwar neu im HOI 2 spielen, jedoch eingefleichter Zocker der 1. Version.

Feldjaeger
18.02.05, 17:59
also erst die briten angreifen ? oder erst russland ? bin grad mitte 40 und hab ganz frankreich als letztes geholt :)

magnum
18.02.05, 18:29
mach mal ruhig den britischen "flugzeugträger" platt, wirst im westen dann deine ruhe haben

Feldjaeger
19.02.05, 02:16
watt fürn flugzeugträger? wo schippert der denn so rum genau?

Eagleeyesix
19.02.05, 03:57
Mit "Flugzeugträger" meint er die britische Insel. ;)

Weil der Britte dort immer massig Flugzeuge stehen hat und dich meistens damit in Frankreich nervt, nennt man die Insel auch den Flugzeugträger. :D

Bevor du dich da ranwagst solltest du aber der Home Fleet zeigen wie der Meeresboden aussieht! Marinebomber in 4er Stacks eignen sich da sehr gut.

Alfredus
20.02.05, 18:02
aber je besser die beziehungen desto besser die tauschraten. das ist imho schon wichtig.
am ende ist eh alles deutsch/italienisch :D

Ihr irrt, lieber Dachbodenmensch, da Ihr die kleinen laufenden Spiegelreflexkameras (Japaner) vergesst. Asien (Ferner Osten) räumen die eigentlich immer ganz gut auf.

Gruss
Alfredus