PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in Russia



Cerberus
16.02.05, 09:54
Wer von den edlen Mitstreitern kennt eigentlich noch das alte War in Russia von Gary Grigsby?
Obwohl das Spiel aus den Anfängen der 90er stammt (und glaub ich auch in den 80ern einen Uraltvorläufer hatte) gibt es m.E. bislang kein besseres Spiel im Hinblick auf den Rußlandfeldzug. Was die Umsetzung des militärischen betrifft, schlägt es HOI meines Erachtens um Längen, leider hat man halt nur Mittel- und Osteuropa als Karte zur Verfügung. Die grafik ist zwar nicht weltbewegend aber funktional, ich stelle da nicht so hohe Ansprüche (bin aber auch einer von denen, die Hoi mit Countern gespielt haben, weil das andere Zeug zu verspielt aussah ... :D ).
Und schließlich kann sich auch die KI halbwegs sehen lassen, zumindest wenn man auf max. Help für den Computer einstellt. Richtig reizvoll wird's aber erst als email-spiel gegen einen menschlichen Gegner.

Wer's nicht kennt oder schon wieder vergessen hat, Matrixgames hat das Spiel wieder rausgekramt, etwas aufgebessert (Version 3.3), man kann es jetzt kostenlos dort runterladen (http://www.matrixgames.com/games/warinrussia/).

Wer kennt's denn noch?

Boron
16.02.05, 10:07
Ich habe es mal kurz angespielt aber fand das Interface viel zu konfus .
Das Handbuch war glaube ich leider auch sehr kurz gehalten und erklärte vieles nicht .

Prinzipiell ein interessantes Spiel aber war mir zu microlastig und die Kämpfe schienen sehr zufallsmässig berechnet zu werden , im 41er Szenario hatten meine Russen immer Riesenverluste selbst wenn ich mit einer grossen Panzerarmee nur 2-3 Deutsche Infanteriedivisionen angegriffen hab erlitt ich hohe Verluste . Die Panzerarmee hatte sogar relativ viele fortschrittliche Typen wie KV 1 und T34 da kann das doch nicht sein das so ein kleines popliges Detachment reicht denen herbe Verluste zuzufügen :D .

Spiele also für den strategischen Krieg viel lieber Hoi und bald Hoi II und für den taktischen Krieg Combat Mission 1-3 oder ein weiteres Matrixgame , Steel Panthers World at War .

Cerberus
16.02.05, 10:22
Ich habe es mal kurz angespielt aber fand das Interface viel zu konfus .
Das Handbuch war glaube ich leider auch sehr kurz gehalten und erklärte vieles nicht .

Prinzipiell ein interessantes Spiel aber war mir zu microlastig und die Kämpfe schienen sehr zufallsmässig berechnet zu werden , im 41er Szenario hatten meine Russen immer Riesenverluste selbst wenn ich mit einer grossen Panzerarmee nur 2-3 Deutsche Infanteriedivisionen angegriffen hab erlitt ich hohe Verluste . Die Panzerarmee hatte sogar relativ viele fortschrittliche Typen wie KV 1 und T34 da kann das doch nicht sein das so ein kleines popliges Detachment reicht denen herbe Verluste zuzufügen :D .



Hmm, da gehen die Geschmäcker wohl etwas auseinander, aus meiner Sicht steht zwar im Handbuch so einiges nicht drin (aber dann am Ende auf Hoi zu verweisen halte ich in diesem Zusammenhang doch für mutig :smoke: ), ich meine jedenfalls, daß man mit Handbuch ganz gut ins Spiel reinkommt und so komplex isses ja nun auch wieder nicht.

Was den von Dir beschriebenen Angriff betrifft, so kommt es drauf an, wann Du ihn ausgeführt hast. In den ersten 6 - 8 Wochen von Barbarossa erhält man als Russe ziemlich herbe Abzüge, um das seinerzeit auf russischer Seite herrschende Durcheinander darzustellen. Weiter erhält man als Russe von 41 - 43 abnehmende Abzüge bei der Readiness (wäre in der Hoi-sprache Org.).
Generell ist es aber grade als Russe nicht so schwierig ab Mitte/Ende 42 die Initiative zu übernehmen un nach Mitteleuropa vorzustoßen.

(Insoweit muß ich meine Aussage zur KI relativieren, wenn die KI den Deutschen spielt ist die Herausforderung nie sonderlich groß, selbst wenn man ihr ein paar Vorteile zueditiert).

Was die Microlastigkeit betrifft, ist es natürlich Geschmackssache. Aber das Wirtschaftssystem ist ja relativ einfach gehalten, man bestimmt letztendlich nur welche Flugzeuge und Panzer man baut. Im jeweils ersten Zug muß man sicherlich einiges ummodeln, aber dann beschränkt sich m.E. jeder Zug (= 1 Woche im Spiel) auf einen Zeitaufwand von ein paar Minuten.

Dafür hat man eine realistische Karte (in Hexes, 1 Hex = ca. 50km). Auch der Luftwaffeneinsatz ist wesentlich besser als in Hoi gelöst.

Aber gut, da hat halt jeder seine Präferenzen ... :rolleyes:

Boron
16.02.05, 19:02
Das Hauptproblem war für mich einfach das viele Menüs usw. nur durch Hotkeys zu erreichen waren und die Maussteuerung nur teilweise funktioniert hat .
Vieles war einfach verschachtelt :) . Ausserdem stand im Handbuch ein Hinweis das wenn man die Fabriken manuell ändert dies gehörige Probleme bereiten könne .

Also prinzipiell hat es mir schon gefallen . Falls mir in meinen Semesterferien mal langweilig ist oder ich von Hoi 2 welches ich mir am 21. Februar sobald meine Prüfung vorbei ist bestelle extrem enttäuscht bin gebe ich War in Russia vielleicht eine neue Chance :) .