PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Türkei ?



Kingbe
16.02.05, 16:34
Hat jemand schon ein Spiel mit der Türkei angefangen ?
Wenn ja bitte mal die Erfahrungen kurz schildern !
Danke

General_Samson
16.02.05, 16:35
hab gehört das das nicht so toll sein soll und angeblich selbst die Grichen stärker sein sollen... aber noch nicht selber getestet!...
scheiß 60sec sperre...

TimuCin
16.02.05, 17:55
@Kingbe

Hat jemand schon ein Spiel mit der Türkei angefangen ?
Wenn ja bitte mal die Erfahrungen kurz schildern !
Danke
Jap schon mehrere aber wie ich erwartet hatte ist die Türkei schwach (kennt man ja auch aus Victoria und EU2).
Kaum Industrie, schlechte Infrastruktur, die Armee auf dem Stand von 1918.
Nur die Marine ist zumindest den direkten Nachbarn überlegen (Bulgarien, Griechenland)
aber die Landstreitkräfte sind sogar den Griechen und Bulgaren unterlegen.

Und wie man weiß ist Istanbul schon immer das wichtigste kulturelle, politische, industrielle,... Zentrum der Türkei gewesen aber wenn man sich die Provinz in Hoi2 mal anguckt - NICHTS, keine Industrie, kein Marinehafen, keine FLugplätze,....


Historisch gesehen war die Türkei zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges hochgerüstet und hatte (bei einer Gesamtbevölkerung von damals 16 Mio.) eine Mio. Mann unter Waffen (Friedenszeit).
Aber in HoI2 hat die Türkei einige Infanteriedivisionen und noch 3 Kavalleriedivisionen und gut isses...
Also spielt sie praktisch nur Platzhalter für den roten oder braunen Diktator :(

Aber dem habe ich Abhilfe geschaffen indem ich mit nem Province Editor die Provinzen Istanbul, Izmit und Bursa 'aufgemotzt' habe - nicht übertrieben aber immerhin fürchten mich nun die Griechen und Bulgaren wieder :D (Nein ich bin wirklich kein Revisionist ;) )

Noch so ein Kritikpunkt ist die Transkription, ein Beispiel:
eine gepanzerte Division/Panzerdivision heißt *Zihirla Kaplamak Tugayi* was auf deutsch heißt - mit Stahl ummantelte Division.
Heißen müsste es aber *Zihirli Tank Tugayi*
Gibt da noch so einige Beisipiele...einiges klingt dann auch recht lustig :D

Auch gibt es keine Events für die Türkei - kein Balkanpakt, der Tod des Staatspräsidenten Kemal Atatürk wird praktisch nur beiläufig erwähnt (Minister steht nicht mehr zur Verfügung), auch der Putsch(versuch) von Oberst Alparslan Türkes, einem türkischen Faschisten der die Türkei in den Zweiten Weltkrieg führen wollte, kommt nicht vor, die Rückgabe der Provinz Antakya (nahe Syrien) von den Franzosen im Jahr 1939 (damit wollten sie die Türkei freundlich stimmen weil die Meinungslage eher 'pro-deutsch'/faschistisch war) ist nicht usw. usw.

Naja vielleicht ändert sich das mit nem Mod oder nem Patch...

Arminus
16.02.05, 18:00
Bei EU2 ist die Türkei doch nicht schwach. (Gut, das letzte Jahrhundert ist geflastert mit Aufständen und unfähigen Sultanen)


Das mit dem Tod von Atatürk ist nicht toll, beschränkt sich aber nicht auf die Türkei, bei Chamberlain und dem englischen König ist's genauso.


Aber wegen der Events hoffe ich mal auf die Mods.

[B@W] Abominus
16.02.05, 18:12
Bei EU2 ist die Türkei doch nicht schwach. (Gut, das letzte Jahrhundert ist geflastert mit Aufständen und unfähigen Sultanen)

Was auch nicht unhistorisch ist. Die letzten Sultane hatten einfach nicht die Voraussetzungen wie Selim I. oder Suleiman, der Prächtige (war der II. oder?).

TimuCin
16.02.05, 18:29
@Arminus

Bei EU2 ist die Türkei doch nicht schwach. (Gut, das letzte Jahrhundert ist geflastert mit Aufständen und unfähigen Sultanen)
Diese 'Aufstände' und unfähigen Sultane meinte ich auch, man kann mit den Osmanen keinen längeren Krieg führen ohne dass irgendwelche (Rand-)provinzen massiv rebellieren, die Sultane waren nach Sultan Süleyman dem Prächtigen entweder geistig oder körperlich behindert oder eben beides, das stimmt.
Aber es gab nach dem Tod Süleymans gute Vezire/Sadrazame (so etwas wie Ministerpräsidenten) die die Zeit bis zur zweiten Wien Belagerung überbrückten (allen voran die serbisch stämmigen Sokkollu's und die albanisch stämmigen Köprülü's)


Das mit dem Tod von Atatürk ist nicht toll, beschränkt sich aber nicht auf die Türkei, bei Chamberlain und dem englischen König ist's genauso.
Hm dann besteht wohl noch bei einigen Ländern Nachholbedarf was Events betrifft...


Aber wegen der Events hoffe ich mal auf die Mods.
Jap ich glaube es war der Core? -Mod (in HoI1) der Events wie den Balkanpakt eingebracht hatte, also hoffe ich auch eher auf die Modders :D

@Abominus

(war der II. oder?).
Es war der I. ;)
Süleyman der II. war ein Taugenichts und starb glaub ich an der Wassersucht (durch Alkoholismus bedingt!)

Tut mir leid, bin ein wenig off topic geworden

[B@W] Abominus
16.02.05, 18:32
Solange man was lernt, ist es nie off topic! :D

Interessante Signatur hat der Herr. Wir nehmen mal stark an, dass auch Ihr euch zum Volke der Osmanen zählt?

TimuCin
16.02.05, 18:37
@Abominus

Solange man was lernt, ist es nie off topic!
Gut, so wird dann meine Verteidigung sein wenn mich ein Mod schimpfen sollte :D


Interessante Signatur hat der Herr. Wir nehmen mal stark an, dass auch Ihr euch zum Volke der Osmanen zählt?
Die Osmanen gibts ja nicht mehr aber meine Wenigkeit sieht sich persönlich als Neo-Osmane und trauert den Jahrhunderten vergangener Größe nach ;)

[B@W] Abominus
16.02.05, 18:47
Bist Du also einer der Nachfahren der Türken die bei der letzten Belagerung von Wien zurückgelassen wurden? :D

TimuCin
16.02.05, 18:56
*hehe* möglich ;)
Oder ich bin einer der Nachfahren die als Verstärkung für die Belagerungstruppen gedacht waren aber am Ziel vorbeischossen und hier in Tirol hängenblieben :D

Arminus
16.02.05, 19:02
trauert den Jahrhunderten vergangener Größe nachDa bist du hier gut aufgehoben bei all den AEIOU- oder Hohenzollern-Bekloppten. Und erst die militanten fränkischen Revanchisten. :D


Back to topic: Wie sind eigentlich türkischen Eliten (sprich Minister, Offiziere und Techteams)? Und welche Landdoktrin hat man ihr eigentlich aufgebrumt?

TimuCin
16.02.05, 19:48
@Arminus

Da bist du hier gut aufgehoben bei all den AEIOU- oder Hohenzollern-Bekloppten. Und erst die militanten fränkischen Revanchisten.
Aber wenigstens ist 'mein Revanchismus' mal ne Abwechslung :D


Wie sind eigentlich türkischen Eliten (sprich Minister, Offiziere und Techteams)? Und welche Landdoktrin hat man ihr eigentlich aufgebrumt?
Also was Offiziere, Minister angeht muss man HoI2 loben. Alles und jeder hat seinen
historischen Bezug. Zum Beispiel hat der türkische Generalstabschef Fezvi Cakmak, die 'richtige' Gesinnung (nur nicht in den falschen Hals kriegen, gemeint ist der historische Bezug ;) ) und zwar ist er eher rechtskonservativ/paternalistischer Autokrat.
Ein anderes Beispiel wäre da Ismet Inönü, der Mann der nach Atatürk kam (sein Spitzname in der Türkei :D ) und der ist ein Verwaltungsgenie (historischer Bezug: er konsolidierte die türkische Finanzlage) und ist linksnationalistisch/sozialliberal.

Kommandeure: Da wurde wohl penibel recherchiert.
Es fehlt weder ein Fevzi Cakmak, noch ein Kazim Karabekir (er hat die 'Ostfront' während der Jahre 1919 bis 1922 gehalten und hätte den Armeniern sogar noch Gümrü/Leninakan? abgenommen aber im Sinne 'guter Nachbarschaft' wurde es später wieder abgegeben), es fehlt auch nicht der damals noch jugendliche Offizier Alparslan Türkes (der später einen Putschversuch unternahm, der die Türkei an der Seite Deutschlands in den Zweiten Weltkrieg führen sollte und der später in die Politik ging, die Partei MHP gründete usw. usw.) ...
Die Offiziere sind auch brauchbar, also alles dabei vom Panzerkommandeur bis zum Luftaufklärer (Sabiha Gökcen, erste türkische Pilotin und Adoptivtochter Kemal Atatürks)...

Die Techteams sind naja, sehr wohl historisch aber im Spiel selber sind die meisten 'unpassend', vorallem was die Sektoren Industrie, Panzer und Doktrinen angeht.
Aber auch da half das Editor Tool :D

Welche Landdoktrin? Ich glaube, *Mobilitätsfokus* / *Menschliche Welle* / *Tiefenverteidigung* usw. also alles eher auf Verteidigung getrimmt, was meinen Plänen zwar nicht unbedingt dienlich ist aber naja ;)

Steiner
17.02.05, 07:29
Was auch fehlt ist der Anspruch auf den Irak, Syrien, Libanon, Palästina, Zypern und evt. Griechenland und Bulgarien. Die Teile eben, die nach dem ersten Weltkrieg bzw. kurz davor verloren gingen. Da habe ich schon nachgeholfen.
Die Industrie habe ich mir aber noch nicht angesehen. Sind denn genug Ressourcen für eine Stärkere Industrie vorhanden ?

(Das Thema ist interessant, da ich gerade die Türken in einem HOI Multiplayerspiel Spiele und halb Indien und halb Afrika erobern konnte)

fsp
17.02.05, 08:32
@Arminus

Aber wenigstens ist 'mein Revanchismus' mal ne Abwechslung :D


Also was Offiziere, Minister angeht muss man HoI2 loben. Alles und jeder hat seinen
historischen Bezug. Zum Beispiel hat der türkische Generalstabschef Fezvi Cakmak, die 'richtige' Gesinnung (nur nicht in den falschen Hals kriegen, gemeint ist der historische Bezug ;) ) und zwar ist er eher rechtskonservativ/paternalistischer Autokrat.
Ein anderes Beispiel wäre da Ismet Inönü, der Mann der nach Atatürk kam (sein Spitzname in der Türkei :D ) und der ist ein Verwaltungsgenie (historischer Bezug: er konsolidierte die türkische Finanzlage) und ist linksnationalistisch/sozialliberal.

Kommandeure: Da wurde wohl penibel recherchiert.
Es fehlt weder ein Fevzi Cakmak, noch ein Kazim Karabekir (er hat die 'Ostfront' während der Jahre 1919 bis 1922 gehalten und hätte den Armeniern sogar noch Gümrü/Leninakan? abgenommen aber im Sinne 'guter Nachbarschaft' wurde es später wieder abgegeben), es fehlt auch nicht der damals noch jugendliche Offizier Alparslan Türkes (der später einen Putschversuch unternahm, der die Türkei an der Seite Deutschlands in den Zweiten Weltkrieg führen sollte und der später in die Politik ging, die Partei MHP gründete usw. usw.) ...
Die Offiziere sind auch brauchbar, also alles dabei vom Panzerkommandeur bis zum Luftaufklärer (Sabiha Gökcen, erste türkische Pilotin und Adoptivtochter Kemal Atatürks)...

Die Techteams sind naja, sehr wohl historisch aber im Spiel selber sind die meisten 'unpassend', vorallem was die Sektoren Industrie, Panzer und Doktrinen angeht.
Aber auch da half das Editor Tool :D

Welche Landdoktrin? Ich glaube, *Mobilitätsfokus* / *Menschliche Welle* / *Tiefenverteidigung* usw. also alles eher auf Verteidigung getrimmt, was meinen Plänen zwar nicht unbedingt dienlich ist aber naja ;)



Hi, vielleicht kannst du mir mal eine PN mit den wichtigsten sprachlichen Verwirrungen schicken?

In etwa in der Form:

Deutsch.................ist im Spiel..............sollte sein
Panzerdivision......... xxxxxx..................xxx Tank yyyy

Arminus
17.02.05, 13:15
@Steiner: Ich kenne mich mit der (Zeit)Geschichte der Türkei nicht aus, aber hatte die Türkei nach den Vorortverträgen denn überhaupt noch ernsthaft Anspruch auf diese Gebiete erhoben?

Preussenhusar
17.02.05, 13:26
Werter TimuCin,

Wenn Ihr ein Osmanisches Reich führen wollt, bzw dazu beitragen, daß die Machtfülle vergangener Tage wiederhergestellt wird, ich behaupte mal, in diesem (revisionistischen) Bereich einiges bewegen zu können.

Ihr sprecht von HOI II ?
Wollt ihr die bis 1912 osmanischen Gebiete zurückbekommen oder nur Anspruch darauf erheben ?
Wollt ihr gegenüber den anderen Großmächten eine eigene Macht sein und den Balkan vereinen oder als Bündnispartner einen Teil vom Kuchen haben ?

PH

Steiner
17.02.05, 13:55
@Steiner: Ich kenne mich mit der (Zeit)Geschichte der Türkei nicht aus, aber hatte die Türkei nach den Vorortverträgen denn überhaupt noch ernsthaft Anspruch auf diese Gebiete erhoben?

Das weiß ich leider auch nicht, ich muss zu meiner Schande gestehen, die Forderungen aus dem ersten Teil (teilweise) übernommen zu haben. Da es aber nach dem ersten Weltkrieg keinen "Vertrag" mit gleichberechtigten Partnern über die Abgabe von Land gab, sondern ein Diktat der Siegermächte denke ich schon, das ein „Anspruch“ im Sinne des Spieles existiert darf.

TimuCin
17.02.05, 15:01
@Steiner

Was auch fehlt ist der Anspruch auf den Irak, Syrien, Libanon, Palästina, Zypern und evt. Griechenland und Bulgarien. Die Teile eben, die nach dem ersten Weltkrieg bzw. kurz davor verloren gingen. Da habe ich schon nachgeholfen.
Wenn ich mich nicht irre, gab es Ansprüche auf Syrien und den Irak bei HoI1 noch?
Und wenn dem so ist, könnte man dies auch auf HoI2 übertragen...
Aber ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wüsste wie, vielleicht könnte mir der Herr Steiner da helfen ;)


Die Industrie habe ich mir aber noch nicht angesehen. Sind denn genug Ressourcen für eine Stärkere Industrie vorhanden ?
Leider hab ich schon mein HoI2 editiert aber so weit ich das noch im Kopf habe (man möge mich hinweisen falls ich irren sollte) hat die Türkei 13 Basis-IK (weniger als Griechenland oder auch Schweden) und Rohstoffmangel vorallem an Stahl und Öl.
Zumindest fehlt Stahl für eine größere IK Erweiterung...

Also 13 Basis IK fand ich einfach nur lächerlich, deswegen hab ich es mir zurechteditiert.Ich fand ja eigentlich auch die IK Kosten zur IK Erweiterung mit 5 IK übertrieben aber das ist wieder ein anderes Thema :D


(Das Thema ist interessant, da ich gerade die Türken in einem HOI Multiplayerspiel Spiele und halb Indien und halb Afrika erobern konnte)
Meine Anerkennung hierfür ;)

@fsp

Hi, vielleicht kannst du mir mal eine PN mit den wichtigsten sprachlichen Verwirrungen schicken?

In etwa in der Form:

Deutsch.................ist im Spiel..............sollte sein
Panzerdivision......... xxxxxx..................xxx Tank yyyy

Sobald ich wieder zuhause bin mach ich mich an die PN.
Ich muss mich für das rege Interesse bedanken :)

@Arminus

Ich kenne mich mit der (Zeit)Geschichte der Türkei nicht aus, aber hatte die Türkei nach den Vorortverträgen denn überhaupt noch ernsthaft Anspruch auf diese Gebiete erhoben?
Wie weiter oben bereist geschrieben wurde der Pariser Vorvertrag (Sevres) für die Türkei revidiert und anstelle dessen kam der Vertrag von Lausanne.
Die türkische Nationalregierung pochte danach noch immer auf Gebiete wie das ehemalige Vilayet Mosul (HoI Provinzen Kirkuk und Mosul) und dieser Anspruch wurde erst 1926 aufgegeben, als man sich mit einer Beteiligung an den Öleinnahmen des Irak abspeisen ließ aber Kemal Atatürk selbst sagte noch in seinem Todesjahr 1938, dass seine Aufgabe noch nicht vollendet sei, die nationalen Grenzen der Türkei würden nördlich von Tikrit im Irak verlaufen und nicht südlich von Diyarbakir (Südosttürkei).
Auch anerkannte die Türkei niemals wirklich die Grenzen in Thrakien, denn schließlich lag der Geburtsort Atatürks Selanik (griech.:Thessaloniki) seit 1912 in Griechenland und die autonome osmanische Provinz Ostrumelien (Südbulgarien) wurde ebenfalls widerrechtlich von den Bulgaren annektiert (schließlich lebten noch bis 1980 viele Türken in Bulgarien, bis zu 15% der Gesamtbevölkerung sollen es gewesen sein bis die kommunistische Führung im Jahre 1980 ethnische Säuberung betrieb)....

Die Kurden und Turkmenen des Nordirak wurden damals von den Engländern in den irakischen Staatsverband gezwungen und der Türkei fehlte einfach die Kraft nach so vielen Kriegen und Hunderttausenden Toten sich den Engländern im Nahen und Mittleren Osten entgegen zu stellen. Schließlich kämpfte die Türkei ununterbrochen vom Jahr 1911 an (Lybienkrieg gegen Italien) bis zum Befreiungskrieg gegen die Entente auf heimischen Boden 1922...

Wieder lange Rede, kurzer Sinn. Nach dem Tod Atatürks 1938 könnte man doch ein kleines Event machen, dass zumindest die Ansprüche auf den Nordirak wieder aktiviert.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Event Scripting aber vielleicht hat einer der Herren eine Anleitung oder dergleichen für mich, dass ich mich mal an ein paar Events probieren könnte?
Denn es gibt eigentlich genug historischen Bezug für diverse Events....

@Preussenhusar

Wenn Ihr ein Osmanisches Reich führen wollt, bzw dazu beitragen, daß die Machtfülle vergangener Tage wiederhergestellt wird, ich behaupte mal, in diesem (revisionistischen) Bereich einiges bewegen zu können.
Ich wäre dem Herrn für jedwede Hilfe sehr verbunden :)


Ihr sprecht von HOI II ?
Wollt ihr die bis 1912 osmanischen Gebiete zurückbekommen oder nur Anspruch darauf erheben ?
Wollt ihr gegenüber den anderen Großmächten eine eigene Macht sein und den Balkan vereinen oder als Bündnispartner einen Teil vom Kuchen haben ?
Hm zunächst mal würden Ansprüche genügen, diese könnten ja mit Events aktiviert werden!? Wahrscheinlich müsste man auch etwas die Basis IK erhöhen, auch die Ressourcen sind sehr knapp bemessen und die Armee vergrößern da die Türkei damals tatsächlich über eine Million Mann unter Waffen hatte.
Die Türkei sollte einfach die Möglichkeit haben auch etwas gegen Bulgaren und Griechen zu reißen...
Vielleicht könnte man nach dem Ableben Atatürks '38 sogar eine Rückkehr der Osmanen per Event simulieren?

Wenn ich ein wenig Support (Anleitung) bekommen würde, könnte ich mich ja mal an Events probieren?

Ich bedanke mich bei den Herrn für deren Hilfsbereitschaft und deren Interesse,
es soll ihnen durch Freundlichkeit meiner Person vergolten werden :D

Preussenhusar
17.02.05, 15:22
*lecker*
Also:

1. Vorlauf:
1936 Ausbau der Ressourcenlage in Vorbereitung der Agression.
Dieser event steuert, ob der "Osmanenevent" 1938 kommt oder nicht.
KI wählt NEIN.
Steigerung der Ressourcen (massiv) und Anhebung der IK und MP
Ausbau von Defensivstellungen im Osten.

2. 1937
Aushebung von "Gekaderten Einheiten" also in den Pool gestellte Divisionen.

3. 1938 Osmanenevent
es wäre ein event möglich, der beim Tode Atatürks folgendes herstellt:
Verwandlung in Autokratie
Ansprüche auf Syrien und Irak (wie HOI I )
Ansprüche auf den Zentralbalkan (1875-1912)
Optionale Kriegerklärungen an Bulgarien und Griechenland, wenn sie nicht wollen.

PH

Erik Thorwald
17.02.05, 15:27
Leider hab ich schon mein HoI2 editiert aber so weit ich das noch im Kopf habe (man möge mich hinweisen falls ich irren sollte) hat die Türkei 13 Basis-IK (weniger als Griechenland oder auch Schweden) und Rohstoffmangel vorallem an Stahl und Öl.
Zumindest fehlt Stahl für eine größere IK Erweiterung...
Ich habe gerade nach gesehen, :eek: :eek: nur 10 Basis-IK.

Jaycee
17.02.05, 15:41
Wenn ich ein wenig Support (Anleitung) bekommen würde, könnte ich mich ja mal an Events probieren?
Die wohl beste gibts hier (ist zwar für HOI1 aber kann fast 1:1 für den zweiten Teil übernommen werden):
http://editing.hearts-of-iron.com/

Wenn man mal das Grundprinzip der Events verstanden hat läufts fast von allein.

TimuCin
18.02.05, 02:03
@Jaycee
Danke für den Link, werd mich mal am Wochenende an ein paar (rudimentären) Events probieren... :)

@Erik Thorwald

Ich habe gerade nach gesehen, nur 10 Basis-IK.
Tut mir leid, dann waren die 13 IK wohl die 'erweiterte' IK (die Türkei hat wohl nen kleinen Bonus beim Industrieoutput!?)

@Preussenhusar

Super, gefällt mir gut :D

Achja wenn wir schon mal dabei sind, wäre es möglich die Panzeranimationen der Türkei (sollen wohl amerikanische Shermans sein?) zu ändern? Denn so weit ich weiß
waren die ersten türkischen Panzer Lizenznachbauten der sowjetischen BT Serie...

TimuCin
21.02.05, 00:13
So ich hab mich jetzt mal an ein paar einfachen Events probiert, das erste Event zu schreiben war ne mühselige Arbeit, und es hat ein paar Nachbesserungen bedurft bis es überhaupt lief, aber mittlerweile triggert es einwandfrei aber jetzt hapert es am Feintuning, denn ich will die Türkei auch nicht zu stark machen...trotz allem Patriotismus ;)

Mit den ersten drei Events simuliere ich eine Rückkehr der Osmanen bzw. die Verwerfung des laizistischen Systems. Das gefällt natürlich wiederum den Bulgaren und Griechen nicht, auch erhebt die Türkei dann Ansprüche auf zwei syrische und zwei irakische provinzen.

Ich spiel noch ein bisschen rum, und ich werde versuchen die Events zu verbessern und wenn ich dann alles halbwegs gebacken bekomme, dann kann sich ja einer der Herren meiner erbarmen und mal einen Kommentar zu den Events abgeben :D

Achja, ich schreib sogar an nem Event dass die Bergung und Wiederinstandsetzung der Midilli (ehemalige Breslau) simuliert :)

TimuCin

[B@W] Abominus
21.02.05, 00:35
Mach das, schick es mir an der-kanzler@web.de und ich probiere es aus.

Ich kann es dann auch meinen Webserver legen.

TimuCin
21.02.05, 00:43
Ja ok, danke, sobald ich fertig bin mit den Events bekommt der Herr sie zugestellt, kann vielleicht noch ein, zwei Tage dauern (Privatleben ;) ) ....

Aber nur zur Vorwarnung ich hab auch die Province.txt etwas verändert und die Ausgangslage der Türkei was Ressourcen und IK betrifft etwas verbessert, nur mal so zur Vorwarnung :)

[B@W] Abominus
21.02.05, 00:52
command = { type = construct which = ic where = 1548 value = 2 } #Novosibirsk
command = { type = add_prov_resource which = [prov id/-1/-4] value = X where = [energy/metal/oil/rare_materials] } # -1 is random province, -4 is province with nuclear reactor.

Damit geht es doch auch :)

TimuCin
21.02.05, 12:36
Hm jaaa so müsste es wohl auch gehen... Na toll, jetzt muss ich wieder was verbessern ;)

PanWolodyjowski
21.02.05, 12:40
Bist Du also einer der Nachfahren der Türken die bei der letzten Belagerung von Wien zurückgelassen wurden?

Hmmm, ich und Abo sind wohl dran Schuld! :D

TimuCin
21.02.05, 13:02
Wenn schon dann wohl eher der Herr PanWolodjowksi und seine Vorfahren...
Naja so ist das Leben, mal gewinnt man mal verliert man ;)

Was ist eigentlich aus den Polen geworden? Schließlich waren sie ja die 'Retter der Christenheit' und haben die 'Türkennot gebannt', das müsste man ihnen doch vergolten haben, nicht wahr?
Achso Nein, die Polen wurden später Stück für Stück annektiert und aufgeteilt und dann wären wir wieder beim - mal gewinnt man mal verliert man :cool:

Cem
21.02.05, 14:36
Hm nicht ganz polen war ein Vasall der entente,sie befolgte befehle.

Kuido Gnopp
21.02.05, 14:54
Die Türkei ist wirklich viel zu schwach, auf einem sehr schweren Schwierigkeitsgrad hat man nur 7 IK, Ungarn oder Bulgarien haben fast dreimal soviel.

Die IK richtet sich doch nach historischen Werten, war die Türkei wirklich derart mies zu der Zeit?

Preussenhusar
21.02.05, 15:03
Echt, nur 7 bzw 10 IK :eek:

Das reicht ja nichtmal für die Straßenlaternen in Konstantinopel. :nein: :nein:

Das schreit nach einem Patch - oder Mod :^^:

PH

Cem
21.02.05, 15:11
Einfach die Difficulty öffnen bei DB und modifiezieren

[B@W] Abominus
21.02.05, 18:17
Wenn schon dann wohl eher der Herr PanWolodjowksi und seine Vorfahren...
Naja so ist das Leben, mal gewinnt man mal verliert man ;)

Was ist eigentlich aus den Polen geworden? Schließlich waren sie ja die 'Retter der Christenheit' und haben die 'Türkennot gebannt', das müsste man ihnen doch vergolten haben, nicht wahr?
Achso Nein, die Polen wurden später Stück für Stück annektiert und aufgeteilt und dann wären wir wieder beim - mal gewinnt man mal verliert man :cool:

Z.Zt. setze ich mich auch ein wenig mit dem Islam auseinander... und mittlerweile kann ich dem ganzen sogar was abgewinnen. Nur zur Konvertierung reichts noch nicht :D. (Aber wir haben ja Zeit ;)).


Hm jaaa so müsste es wohl auch gehen... Na toll, jetzt muss ich wieder was verbessern

YEAH! Hoffe Dir "geholfen" zu haben. :teufel:

TMl
21.02.05, 18:28
Wieso waren die Polen die Retter der Christenheit :???:

Wenn ihr das osmanische Reich meint, dann waren das wohl eher Ösiland + Ungarn und Venedig + Spanien :rolleyes:

[B@W] Abominus
21.02.05, 18:35
http://www.turkdunya.de/de/tuerkei/geschichte/sehe.php3?site=belagerung_wien


Alle Friedensbemühungen der Habsburger schlugen fehl und daher schlossen die Österreicher einen Allianzvertrag mit Johann III Sobieski, König von Polen, um bei einer möglichen Offensive der Osmanen gewappnet zu sein. Papst Innozenz XI war wesentlich am Zustandekommen der österreich-polnischen Allianz beteiligt.

Am 19. Oktober 1682 verließ eine Armee von 200.000 Mann mit 300 Geschützen Istanbul, überwinterte in Edirne und erreichte am 3. Mai 1683 Belgrad, wo Sultan Mehmed IV seinem Großwesir Kara Mustafa Paê a den Oberbefehl über das Heer übertrug. Dieser zog bis Stuhlweißenburg, wo eine Versammlung der Paê as abgehalten und Wien als Ziel dieses Feldzuges bekanntgegeben wurde. Die tatarische Vorhut, bestehend aus 40.000 Mann, überquerte die Raab und am 7. Juli kam es zu Gefechten bei Petronell. Am gleichen Tag verließ Kaiser Leopold I mit seiner Familie Wien und flüchtete nach Linz. Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg übernahm die militärische Führung in der Stadt.

Nach der ersten Türkenbelagerung des Jahres 1529 ließ Kaiser Ferdinand I die veralteten Befestigungsanlagen Wiens ausbauen. Die moderne Anlage umfaßte 12 durch Wälle (Kurtinen) verbundene Bastionen. Vor den Kurtinen befanden sich V-förmige Ravelins (von den Wienern Schanzl genannt) und das Glacis, welches der Verteidigung ein freies Schußfeld ermöglichte. Den Wienern standen 16.000 Soldaten zur Verfügung und die Kavallerie Herzog Karls V von Lothringen stand auf dem linken Donauufer bereit.

Tataren drangen bis ins Alpenvorland (Lilienfeld, Melk und Schottwien) vor, indem sie befestigte Orte umgingen. Sie plünderten und verwüsteten weite Landstriche, was sich für die Versorgung der osmanischen Truppen als Nachteil erwies.

Die Hauptarmee der Osmanen traf am 13. Juli in Schwechat ein und am nächsten Tag wurde die Zeltstadt halbkreisförmig zwischen St. Marx und Oberdöbling errichtet. Die Prunkzelte Kara Mustafas standen auf der heutigen Schmelz. Am 15. Juli forderten die OsmanenGraf Starhemberg zur Übergabe der Stadt auf. Als dieser ablehnte, begann der Belagerungskrieg.

Kara Mustafa konzentrierte seine Kräfte an der Burg- und Löwelbastei und dem dazwischen liegenden Burgravelin. Der Großwesir ließ Laufgräben ausheben mit deren Hilfe die Türken das Glacis geschützt überwinden konnten. Die türkische Artillerie feuerte unaufhörlich und die 310 Geschütze der Wiener schossen zurück, während die ersten Minen an der Burgkurtine explodierten.

Mit großer Hartnäckigkeit konnten die Verteidiger das Vordringen der Türken verzögern, bis schließlich am 4. und 8. September große Breschen in die Bastionen gesprengt wurden. Nach Sturmangriffen der Osmanen, die anfangs erfolgreich abgewehrt werden konnten, nahmen diese den Burgravelin und einige Tage später auch den Niederwall zwischen Löwel- und Burgbastei ein.

In Wien herrschten Nahrungsmittelknappheit und die Ruhr und es gab nur noch 4.000 kampfbereite Männer zur Verteidigung, Graf Starhemberg traf Vorbereitungen für einen Häuserkampf und die erschöpfte Wiener Bevölkerung hoffte auf ein baldiges Eintreffen des Entsatzheeres.

Am 15. August marschierte der polnische König Johann Sobieski mit seiner Armee von Krakau aus Richtung Wien. Die Donau konnte ungestört überquert werden, da Karl von Lothringen zuvor Thökölys Truppen und ein türkisches Hilfskorps beim Bisamberg geschlagen hatte. Sobieski vereinte sich mit den Truppen der Sachsen, den Kaiserlichen, den Bayern und den fränkisch-swäbischen Reichstruppen bei Tulln. Das 70.000 Mann starke Entsatzheer näherte sich über die Berge des nördlichen Wienerwaldes der belagerten Stadt und stand am 12. September am Kahlenberg.

Der in polnischen Diensten stehende französische Ingenieur Dupont notierte in seinem Tagebuch folgendes:

Großer Gott! Welch ein Schauspiel bot sich unseren Augen vom Scheitel dieses Berges (heutiger Kahlen-, damals Schweinsberg) dar! Der ungeheure Raum von prächtigsten Zelten übersät, denn auch die Insel Leopoldstadt ist damit bedeckt. Das fürchterliche Gedonner aus den Feuerschlünden der feindlichen Batterien und die erwidernden Schüsse von den Stadtmauern erfüllen die Lüfte. Rauch und Flammen verhüllten die Stadt dergestalt, daß nur die Spitzen der Türme dazwischen sichtbar waren. Überdies aber breiteten sich 200.000 Osmanen in Schlachtordnung vor ihrem Lager in der Strecke von der Donau bis an die Gebirge aus, und weiter links von den Türken zogen ungezählte Tatarenhorden gegen die Höhen und Waldungen heran, ihrer Sitte gemäß in Haufen und Unordnung. All dies war in voller Bewegung und rückte gegen das christliche Heer vor.

Großwesir Kara Mustafa hatte es verabsäumt Infanterieeinheiten im Wienerwald zu stationieren. Obwohl er wußte, daß das Entsatzheer nahte, hatte er wahrscheinlich zu wenig einsatzfähige Soldaten zur Verfügung. Vermutlich wollte er in den Verschanzungen bei Nußdorf und Heiligenstadt einen Abwehrkampf führen. Die Verteidigungslinie der Türken konnte durchbrochen werden und besonders die Polen lieferten sich heftige Gefechte mit den Tataren bei Dornbach und am Schafberg. Nachdem der Truppenkern der Osmanen aufgerieben worden war, ergriffen die Türken überstürzt die Flucht. Sie sammelten sich bei Raab und zogen nach Belgrad ab, wo Kara Mustafa am 25. Dezember auf Befehl des Sultans erdrosselt wurde.

Das Reich der Habsburger brauchte lange Zeit um sich von der Verwüstung Niederösterreichs und dem Menschenraub durch die Türken zu erholen. Dennoch wurde durch diesen Sieg der Christen die schrittweise Zurückdrängung des osmanischen Machtbereichs in Europa eingeleitet.

So leid es mir als pseudo-Ösi tut, aber ... Pan hat recht :D.

Jaycee
21.02.05, 18:35
Wieso waren die Polen die Retter der Christenheit :???:

Jan Sobieski III.; Wien

Edit: Wahh, der war doch eben noch nicht da. Naja, meins ist in jedem Fall besser. :D

[B@W] Abominus
21.02.05, 18:41
Jan Sobieski III.; Wien

Edit: Wahh, der war doch eben noch nicht da. Naja, meins ist in jedem Fall besser. :D

Ihr seid langsam, junger Padawan. :tongue:

Jaycee
21.02.05, 18:45
Jetzt weiß ich endlich wie ihr ausseht, Meister YODA...äh ABO. :^^:

PanWolodyjowski
21.02.05, 18:54
Jetzt nennen wir ihn Meister Yabo! :D
Danke für diese guten Informationen für die anderen :prost:

Aber zurück zur Türkei in HOI ;)

TimuCin
22.02.05, 00:24
@Cem

Hm nicht ganz polen war ein Vasall der entente,sie befolgte befehle.
Siehe der Herr es mir nach, aber was für eine 'Entente'? Den Begriff Entente kenn ich nur im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg, aber ich verstehe was gemeint war, muss aber dennoch widersprechen, denn Befehlsempfänger waren die Polen unter Jan Sobieski nun wirklich nicht - vielmehr waren sie unter seiner Ägide ein wirklicher militärisch/politischer Faktor (wieder geworden, nach den Hochzeiten der polnisch-litauischen Union im 16. Jh.).
Meine persönliche Meinung: Die Polen hätten sich lieber um die Hohenzollern, die Habsburger und die Romanows sorgen sollen, denn das hätte zwei Vorteile
gehabt - zunächst säße dann heute ein türkischer Pascha und kein Ösi Oberbürgermeister in Wien :D - und dann hätte sich Polen auch die leidvollen Dekaden russischer, deutscher, österreichischer Knechtschaft erspart...

@Preussenhusar

Das schreit nach einem Patch - oder Mod
Geduld ist eine Tugend, mein Herr, ich bin zuversichtlich dass da etwas kommen wird ;)

@TMI

Wenn ihr das osmanische Reich meint, dann waren das wohl eher Ösiland + Ungarn und Venedig + Spanien
Hm die Ungarn schieden nach 1526 schon aus, die Venezianer spätestens nach dem Verlust der Morea, der Insel Euböa und Dalmatiens.
Spanien war nur ein maritimer Faktor und die Österreicher hatten meiner bescheidenen Meinung nach ZU VIELE Freunde in Europa ;)

@Abominus
Venzianische Galeassen, polnische Flügelhusare, Vezir Kara Mustafa,...
Nein heute werd ich nicht gut schlafen können :D

@PanW.... (siehs mir nach aber ich will mich so spät noch nicht mehr verschreiben ;) )

Aber zurück zur Türkei in HOI
Da sag ich Amen, oder noch besser, AmIn, schließlich ist man islamischen Bekenntnisses :cool:

[B@W] Abominus
22.02.05, 00:31
@Abominus
Venzianische Galeassen, polnische Flügelhusare, Vezir Kara Mustafa,...
Nein heute werd ich nicht gut schlafen können :D

Ich für meinen Teil werde SEHR gut schlafen :) und von Selim I. träumen... lustiger Mann. Hat alle Söhne bis auf seinen Liebling umgebracht, und nicht mehr mit Frauen ... Zeugs gemacht :tongue: (Bushido ist noch nicht 18, da darf man hier manche Dinge nicht sagen :)). Sozusagen ein Heiliger!

P.S.: Stehe mit meinen Panzern bei Saloniki und werde mich morgen Abend um dieses kleine "Problem" in Kleinasien kümmern :).

TimuCin
22.02.05, 00:36
Hat alle Söhne bis auf seinen Liebling umgebracht, und nicht mehr mit Frauen ... Zeugs gemacht
Ich glaub er hat seine Söhne, bis auf einen, blenden lassen (nach islamischer Tradition kann ein Blinder nicht regieren) und ja es stimmt er verweigerte sich den Damen im Harem, ABER er hielt sich dennoch Lustknaben...

Ich würd sagen...Touche
ich träum von venzainischen Galeassen und du naja das kannst du uns dann morgen erzählen :D


Stehe mit meinen Panzern bei Saloniki und werde mich morgen Abend um dieses kleine "Problem" in Kleinasien kümmern
Spontan würd ich jetzt sagen, Gewalt ist keine Lösung, frag nicht wieso ;)

Cem
22.02.05, 04:44
@Cem

Siehe der Herr es mir nach, aber was für eine 'Entente'? Den Begriff Entente kenn ich nur im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg, aber ich verstehe was gemeint war, muss aber dennoch widersprechen, denn Befehlsempfänger waren die Polen unter Jan Sobieski nun wirklich nicht - vielmehr waren sie unter seiner Ägide ein wirklicher militärisch/politischer Faktor (wieder geworden, nach den Hochzeiten der polnisch-litauischen Union im 16. Jh.).
Meine persönliche Meinung: Die Polen hätten sich lieber um die Hohenzollern, die Habsburger und die Romanows sorgen sollen, denn das hätte zwei Vorteile
gehabt - zunächst säße dann heute ein türkischer Pascha und kein Ösi Oberbürgermeister in Wien :D - und dann hätte sich Polen auch die leidvollen Dekaden russischer, deutscher, österreichischer Knechtschaft erspart...




Aber einigen wir uns das wir verloren. :prost:

[B@W] Abominus
22.02.05, 07:37
... ABER er hielt sich dennoch Lustknaben...

:tongue: Soll es geben... ;)

Wie weit ist er mit seiner Modifikation für die Türkei?

TMl
22.02.05, 12:06
Also das mit dem Polenkönig wußte ich nicht :o , aber es war ja auch nicht alleine der Pole sonder ein ganzes Heer vieler Monarchien ;) ...
THX Abo für die Erklärung, Interessant ;) ...

@TimuCin
Ja die Spanier waren nur eine maritime Macht, aber sie und die Venezianer waren es, die in der größten Gallerenschlacht der Welt (wo zum ersten mal die vollkommen überlegenden Galleassen eingesetzt wurden) die Osmanen schlugen und ihre Bestrebungen im Mittelmeer ein Ende setzten ;) ...

[B@W] Abominus
22.02.05, 17:34
Der Vatikan hat auch mitgemischt und angeführt wurde das ganze Unternehmen von Don Juan D'Austria (wenn ich mich recht entsinne).

Ein Habsburger ... Gott schütze den Kaiser! :ditsch:

Edit: Oh Gott, Rechtschreibfehler... :D

TMl
22.02.05, 18:03
Abominus']Der Vatikan hat auch mitgemischt und angeführt wurde das ganze Unternnehmen von Don Juan D'Austria (wenn ich mich recht entsinne).

Ein Habsburger ... Gott schütze den Kaiser! :ditsch:

Richtig

Don Juan d'Austria, ein Halbbruder des spanischen Königs und unehelicher Sohn Karl V. (HRR)

;) ...

HAY-Deez
23.02.05, 23:32
hab heut auch mal in die Türkei reingeschnuppert...
völlig zu vergessen; nix zu machen.
Absolut keine Perspektive.

In HoI1 waren sie vernünftig in der Stärke, aber in HoI2... oh je

Jaycee
23.02.05, 23:52
Ja, das stimmt. Finde ich irgendwie schade. In HOI1 war die Türkei eines der interessantesten Länder, da sie die Option haben nach Europa, Asien oder Afrika zu gehen und z.B. mit dem Italiener den Engländer in Nordafrika/Arabien in die Zange zu nehmen.

Arminus
24.02.05, 13:17
Mal ne ganz blöde Frage: Wir gehen bei der aktuellen Stärke der Türkei doch immer vom 36er-Szenario aus, oder? Hat sich mal jemand die späteren Szenarien angeguckt? Bei GB gibt es signifikante Unterschiede zwischen den '36 und '39? (Sitze auf der Arbeit und da ist leider kein HOI2 installiert...) :rolleyes:

DBM
24.02.05, 13:23
ich hab die tuerkei mal im 39'er szenario angegriffen - die waren schwach wie nichts. war selbst fuer mich als ita kein problem.

kein hoiII in der firma? das solltet ihr schleunigst aendern :D

Arminus
24.02.05, 14:03
In der Uni...

EU2 ist auf einem Rechner auch installiert. Allerdings ist das ein 400er. Und das will ich meinem HOI2 nicht antuen. :D

TMl
24.02.05, 14:40
In der Uni...

EU2 ist auf einem Rechner auch installiert. Allerdings ist das ein 400er. Und das will ich meinem HOI2 nicht antuen. :D

Arbeiten und Uni :eek: ...

Gibbet nicht :D ...

Arminus
24.02.05, 15:06
Stimmt. Bin Hilfskraft. :D

Seitdem ich wieder öfters hier bin (kann mir die Zeit relativ frei einteilen), ist meine Postanzahl noch weiter gestiegen. :wirr:

Teradoc
13.04.07, 02:01
*ausgrab*


Irgendwas aktuelles? :)