PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birthright - Die Dunkle Allianz



Peter der Große
17.02.05, 19:21
Angeregt durch den werten rolin in einem anderen thread habe ich soeben dieses Spiel wieder herausgekramt.

Wer kennt es ? Ich habe es längere Zeit gespielt, aber da die KI irgendwann nur noch dummes Zeug macht und sämtliche Truppen verheizt, wird es langweilig. Zudem werden Kreaturen wie die Spinne im Laufe des Spiels viel zu stark und breiten sich stark aus.

Angelehnt ist das Ganze an die gleichname AD&D-Welt von Birthright.

Trotzdem hat es einige Reize. Zum Beispiel die Rollenspielelemente, wo man mit bis zu vier Chars in alter AD&D-Manier durch Burgen läuft, um sich Gegenstände (die die eigene Macht vergrößern) zu sichern.
Hauptsächlich ist es aber ein Strategiespiel, in dem man sein eigenes Land vergrößern bzw befestigen muss. Ziel des Spiels ist es, den Kaiserthron zu besteigen, aber das wollen einige andere auch. :D Außerdem lauert das Böse im Osten (wo sonst?).

Natürlich kommt es auch zu Schlachten, die man auch selber schlagen kann (und besser auch sollte). Man kann auch die Positionen von Kirchen stärken und so an Macht gewinnen, ebenso natürlich durch mächtige Magie.

Alles in allem ist es echt nett gemacht, aber irgendwie hat es von allem etwas und ist nichts richtig. Die Bewertungen waren entsprechend.
Mich hat es trotzdem eine ganze Zeit gefesselt. Gab es noch so ein paar Verrückte? ;)

Hier gibts ein paar Impressionen:
http://www.rpguides.de/dnd/game.php?id=39

von Holstein
17.02.05, 19:32
Gab es noch so ein paar Verrückte? ;)
*MELD*

Birthright ist schon ein erstaunliches Spiel ! Ein richtiger Genre-Mix.

Wie sehe es nur mit heutiger Grafik aus ? *seufz*

Ich habe mich damals immer in den Burgen des RPG-Teils verlaufen ! :D

Schreibt Ihr auch einen AAR werter Peter ? :)

Peter der Große
17.02.05, 19:38
Bisher nicht. Aber vielleicht sollte ich das mal...
Erstmal musste ich das SPiel wiederfinden, was schonmal gar nicht so einfach war. (Liegt nicht an meiner Un/Ordnung, sondern am Umzug ;) )
Jetzt erstmal testen, wo das noch zum Laufen zu kriegen ist...

Die Burgen waren doch gar nicht so schwer (zumindest nicht alle). Gabs da nicht sogar ne ingame-Karte?

rolin
18.02.05, 07:53
Hatte mich ja schon geoutet, habe es immer so lange gespielt bis die ganzen Straße und Magielinien sich von der Karte gelöst haben und sich die Grenzen verschoben haben, war leider nicht Bugfrei. Die Dungeons der 1. und 2. Stufe allerdings kannte ich auswendig. :D

Mich hatte es grundsätzlich fasziniert, leider ist nicht mehr daraus geworden.

Eine Ingamekarte gab es, nur wurden die Linien von verschiedenen Etagen oft übereinander gelegt, was es nicht unbedingt leichter machte zu navigieren.

Elvis
18.02.05, 08:21
Ich kann mich dunkel an das Spiel erinnern. Der Grundgedanke hatte mir sehr gefallen. Trotzdem habe ich es aus irgendwelchen Gründen kaum gespielt gehabt. Habe letztes Jahr einen großen Teil meiner SPielesammlung aufgelöst und einem Waisenhaus geschenkt. Ich schätze Birthright wird wohl auch dabei gewesen sein.

Von Krüscher
20.03.05, 20:19
Ich wußte doch, dass ich hier im Forum mal was zu Birthright gelesen hatte!

Meine Freundin hat es letztens mitgebracht und ich habe es unter ME zum Laufen gebracht. Wir würden das gerne mal zu zweit im Netzwerk spielen. Der Start verläuft auch problemlos, leider sind dann aber die ganzen Buttons im Startmenü nicht beschriftet. Auch wenn ich mit etwas Glück mal eine Partie zum Laufen kriege (durch gut geratenes geklicke), fehlen im Spiel auch zahlreiche Texte. Scheint ein merkwürdiges Grafikproblem zu sein.

Kennt jemand dieses Problem, vielleicht auch aus anderen alten Spielen? Gibt es irgendwo im Netz noch eine Supportseite dazu? Ich habe www.birthright.net gefunden, aber da geht es hauptsächlich um das P&P-Rollenspiel.

By the way, kann mir jemand andere nette, einfache Strategiespiele empfehlen, die man zu zweit (mit der Freundin halt) mal spielen könnte?

Gruß
von Krüscher

Therlun
20.03.05, 21:09
Warlords!
Am besten Warlords 3.
Ein einfaches, unkomplexes Rundenstrategiespiel.

Man erobert Städte und baut darin dann Einheiten.
Je nach Rasse (die man wahlweise auch selber zusammenstellen kann) hat man unterschiedliche Baumöglichkeiten an Einheiten mit verschiedenen Fähigkeiten.
Zusätzlich gibt es noch Helden als Anführer.

Schlachten laufen ab wenn zwei Armeen aufeinander treffen und sind automatisch. Die Einheiten kämpfen einzeln und nacheinander, ohne das der Spieler irgendeinen Einfluss hat.

Sehr schöne (zufallsgenerierte) Karten sorgen für viel Abwechslung und strategische Möglichkeiten.
(Stadtgröße und Verteilung, Flüsse, Berge, Straßen etc. )

Hach ich liebe Waelords 3...

Der schwarze Herzog
20.03.05, 21:48
Civilization III PTW, Age of Empires 2 und Starcraft wären meine Empfehlungen.
Aber die dürften Euch bekannt sein. ;)

Peter der Große
21.03.05, 01:42
Kann den Thread mal einer Splitten?
Threadnapping! :D

Birthright habe ich aktuell weder bei meinem alten (Win98), noch bei meinem neuen Rechner (XP) zum Laufen bekommen. :( Irgendwie scheinen meine CD-Rom-Laufwerke zu schnell zu sein. :motz: Ich bleibe am Ball...

Therlun
21.03.05, 02:10
das wär weniger ein splitting als eine amputation...
wozu splitten wenn der erste teil praktisch "inaktiv" ist?

werter herzog, Civ 3 würde ich schon als ziemlich komplex und umständlich bezeichnen.
und die RTS beispiele sind wohl auch ehr .. fordernd. :D

Von Krüscher
21.03.05, 22:33
Mein Dank an die Herrschaften für die Informationen.
Birthright wird erstmal wieder deinstalliert. Meine Zeit ist mir zu kostbar um sie mit dem zum Laufen bringen eines Uraltspiels zu vergeuden... :rolleyes:

Aber ich habe eine andere Perle in meiner Spielesammlung entdeckt: Alpha Centauri!
Hoffentlich kriege ich das noch zum Laufen.

Übrigens spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir doch tatsächlich Starcraft zuzulegen. 10 EURO werde dafür wohl mal opfern können.
Aber mal ehrlich, verehrte Regenten, ist dieses Spiel tatsächlich so legendär? Das Balancing scheint ja phänomenal zu sein. Allerdings war ich schon immer ein erbitterter Gegner der klassischen RTS. Ach, wie ich Command & Conquer verabscheue... :D