PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll Industrie ausbauen



the general
21.02.05, 23:26
Servus Männers!

Hab bisher nichts zu dem Thema entdeckt, aber es ist eine wichtige Frage, aber ich hab keine Ahnung wie ich des Problem lösen könnte.

Naja ein Problem ist es nicht gerade, aber trotzdem sehr wichtig.

In HoI 1 war es ja leicht die KI auszubauen. Irgendwann konnte man da sehr schnell rausfinden worauf man beim Ausbau der IK achten muss (alle unter 5 IK), aber wie funzt des im 2er?

Um wieviel IK soll ich den Frankreich ausbauen?

Ich hab irgendwie mein Herz für dieses Land entdeckt....

Ich hab nur keinen blassen Schimmer ob ich die IK ausbauen soll oder nicht. Sicher ist ein Ausbau sinnvoll, aber auf wieviel IK, ich meine dadurch geht mir ja für eine bestimmte Zeit jedemenge IK verloren.

Wenn ich zuviel ausbaue, hab ich ne große Industrie, aber keine Armee, wenn ich zu wenig ausbaue dann umgekehrt.

Ich hab daran gedacht die IK auf 100 auszubauen, ist das einigermaßen sinnvoll?

Vielen Dank schonmal im voraus,

eurer General! :)

General Guisan
21.02.05, 23:29
Werter Regent

Ich würde auf einen Ausbau der Industrie komplett verzichten, ausser man steht kurz vor einem Durchbruch der 20/40/60/80er Grenze, und kann keine "Expansion" durch Waffen anstreben in nächster Zeit.

Die zukünftige Industrie von Frankreich liegt im Ruhrgebiet, in Norditalien und in Sibirien ;)

dooya
21.02.05, 23:30
[..]
In HoI 1 war es ja leicht die KI auszubauen.[...]Ja, aber wer macht das schon. :D

(http://www.schildersmilies.de/schilder/sorry.gif)

Jaycee
21.02.05, 23:32
Ich baue kaum aus. Eigentlich so richtig nur mit den USA, weil man da sonst nix zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Basis IK von Frankreich ist, aber ich vermute du willst ein fünftes Forschungsteam haben. Falls sie eine von 90 haben, würde ichs versuchen, alles drunter kostet zuviel und dauert zu lange.

P.S.: Was sich mittlerweile für Ligen gebildet haben... tztztz... :fecht: :D

Edit: @dooya: :lach:

Jorrig
21.02.05, 23:39
Ich baue die Industrie aus, aber nur am Anfang und nur in den Provinzen mit guter Infra. Die Rechnung ist einfach: 1 Jahr 5 IK = 5 Jahre 1 IK mehr, und dann hat sichs gelohnt!
Ob du mit Frankreich allerdings solange durchhältst oder besser gleich in Infanterie investierst, weiß ich nicht. Im ersten Jahr halte ich mit den meisten Staaten IC-Ausbau für sinnvoll.

[B@W] Abominus
21.02.05, 23:48
Ich hatte in vorherigen Spielen Probleme mit der TC, also: IC ausbauen.

Mit dem DR habe ich bis 40 keine Einheiten gebaut, sondern nur geforscht, Bunker an der Westfront gebaut um in Polen freie Hand zu haben (habe es auf Stufe 6 jeweils bekommen) und in jeder Provinz die Industrie mindestens um 1 erhöht. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung... lohnt sich die Annektion von Ungarn? Weiß ich nicht. Aber ich habe lieber einen längeren Feldzug und dafür nix Rot, als einen vielleicht zu übereilten Durchstoß nach Russland, den ich aufgrund der schlechten Versorgung nicht halten kann.

the general
21.02.05, 23:59
Frankreich kann 5 Dinger gleichzeitig erforschen.

Die Basis IK ist 67/88 67 im Frieden und 88 im Krieg.

Ich hab da aber wirklich keinen blassen schimmer.

Durch Events ist meine Industriestärke jetzt bei 107 Basis IK und ich konnte 6 Panzerdivisionen bauen, die gerade auf mittelschwere umgerüstet werden. Dazu noch ein paar Infanteriedivisionen. Dem Deutschen bin ich an Anzahl leider unterlegen, aber ich hab immerhin verbesserte PAnzerabwehr, und verbesserte Artillerie.

jimmyricken
21.02.05, 23:59
Ich würde auf jedenfall ausbauen wenn es nicht mehr "weit" bis zum nächsten Tech Slot ist. Wenn ich also 78 hätte, dann würde ich natürlich noch zwei bauen. Wobei, ich glaub man bekommt schon mit 80 IC den 5. Slot, oder? Italien hat irgendwas mit 67 IC und hat 4 Slots, Frankreich müsste also schon 5 Slots haben.

Ich glaube es ist recht kompliziert auszurechnen wann sich die Investition in eine neue Fabrik gelohnt hat. In eine solche Rechnung müssten wohl Minister, Diploschieber und wohl auch der Schwierigkeitsgrad mit einfließen. Oft amortisiert sich das ganze dann schon nach gut drei Jahren.

Eigentlich mache ich das immer nach Gefühl. Es ist ja auch ganz entscheidend wann der nächste Krieg ansteht. So bezweifel ich z.B. im Falle Frankreichs, dass es günstig ist Fabriken zubauen. Zumindest im MP ist das bestimmt nicht sinnvoll, weil man da wohl alle IC zum rüsten braucht und sich eine Fabrik bis Mitte 39 sicher nicht rentiert, man leidet ja auch noch unter dem Friedensmalus.

Gruß Jimmy

Arminus
22.02.05, 00:13
Für England lohnt es, für USA, DR und SU sicherlich auch. Japan hat wegen China nicht ausreichend Zeit, Frankreich wegen dem DR wahrscheinlich auch nicht.

Ansonsten gilt: Je früher je besser, die Provinz muß Infra 100 haben (alles andere ist Verschwendung), resourcenreichen Provinzen sind zu bevorzugen...

TimuCin
22.02.05, 01:57
Meiner Meinung nach lohnt es sich nur dann wenn man kurz vor Barrieren ist und unbedingt nen neuen Research Slot braucht (wer braucht das nicht, wär jetzt ne automatische Gegenfrage ;) ) aber großflächiger Ausbau bei Majors? Neee die haben doch schon genug....

Japan hat zu wenig IK aber auch keine Möglichkeiten auszubauen (dann schon eher die Techs zur IK Erweiterung erforschen) und die Italiener haben ohnehin nur ~60 IK, also sind sie in ungefährer Augenhöhe mit Nat. China. Es bedarf wohl keiner weiteren Kommentare :)

Aber da ich eh meistens die Türkei spiele bin ich dauernd am IK ausbauen und wie weiter oben bereits richtig gesagt wurde, ressourcenreiche Provinzen sollten vorgezogen werden, hab das Gefühl die Ressourcen werden mehr!? (Kann mich aber auch täuschen)

jimmyricken
22.02.05, 02:49
Aber da ich eh meistens die Türkei spiele bin ich dauernd am IK ausbauen und wie weiter oben bereits richtig gesagt wurde, ressourcenreiche Provinzen sollten vorgezogen werden, hab das Gefühl die Ressourcen werden mehr!? (Kann mich aber auch täuschen)

Die Ressourcen werden durch den Ausbau der Industrie nicht vermehrt. Wenn du bei den Ressourcen Steigerungen feststellts, dann kann das nur an der Erforschung der Maschinenwerkzeug Techs (je 5%) bzw. an einem Event liegen was 1% bringt.

EDIT: Es bringt unter dem Gesichtspunkt Sinn, dass Du eine solche Provinz mit vielen Rohstoffen und viel Industrie günstiger durch Flak schützen kannst. Weil man dann halt nur dort die Flak bauen musst.

Gruß Jimmy

Solo1
22.02.05, 08:49
Der IK Ausbau ist bei Hoi2 fast genauso wie bei Teil1.

Man kann sagen,das man es vergleichen kann mit IK Ausbau bei Provinzen ab 10 IK bei Hoi1.Es werden nämlich 5 IK abgezogen über ein Jahr.
Der Unterschied ist,das bei Hoi2 bei Provinzen mit 100% Infra es nur 9 Monate dauert bis die Fabrik fertig ist.
Die berechnungen sind aber dieselben.Bei 9 Monaten Bau,rentiert sich das erst nach 45 Monaten.Also fast 4 Jahre warten.
Ein Ausbau 1936 lohnt sich also erst Ende 39.Bei FR müsste es also so gerade hinhauen.Aber man bedenke das man erst Ende 39 was von hat und ab dort es erst nutzen gibt.Ne heikle Sache.

DBM
22.02.05, 09:14
wenn ich mit ita spiele baue ich die provinzen mit inf 100 aus. mehr nicht. das naechste forschungsteam liegt in yug :D

ich baue lieber truppen und horte geld. denn jedes techteam greift ja in die staatskasse. somit habe ich 1940 mein fuenftes team und kann dann forschen. fuer das dr sollte man den punkt mit der tc nicht ganz ausser acht lassen. das kann in russland entscheidend sein.

Arminus
22.02.05, 10:36
Für Länder, die etwas abseits vom eigentlichen Geschehen liegen und damit rechnen können, nicht direkt involviert zu sein (wie Türkei, Argentinien o. Brasilien), kann es sich schon lohnen. Zwei, drei Runden IC-Ausbau, nebenbei die Innenpolitik etwas mehr Richtung Drafting, und dann sich ein hübsches Heer aufstellen. Während gebaut wird, kann man auch die Innenpolitik wieder auf Standing zurückstellen, um seine Org zu erhöhen. In den Krieg kann man dann ja immer noch 42/43 einsteigen...


@solo1: 9 Monate, seid Ihr da sicher. Mir kam das länger vor, bei Infra 100.

Jorrig
22.02.05, 11:13
Die IK dauert exakt ein Jahr. Dazu zitiere ich mich mal selbst:


Die Unterschiede sind da, richtig. Unter 40 kann man keine Fabriken bauen, dann wird die Steigerung aber immer kleiner und ist am Ende nicht mehr groß. Von 40 auf 50 wird die Fabrik 16 Tage schneller, von 50 auf 60 sinds 11 Tage, von 60 auf 70 7 Tage schneller, getestet mit Brasilien 1940. Dann von 70 auf 80 5 Tage, von 80 auf 90 4 Tage und von 90 auf 100 Infra nochmal 3 Tage schneller. Die letzten Stufen bringen also nicht mehr so viel bzgl. der Industrie. Bei Befestigungen gehts ähnlich, nur sind die Stufen kleiner und die Bauzeit kürzer.
Dabei muss man aber aufpassen, dass die Innenpolitikeinstellungen keine Boni geben. "Free Market" und "Hawk Lobby" sind da Kandidaten. Für die USA sind dadurch die IC-Ausbauten noch günstiger.
Obiges ist teilweise für Brasilien getestet, welches solch einen Bonus bekommt. Evtl. sind also die Unterschiede noch etwas größer, wenn man keine Boni bekommt (bei Infra 60 dauerts ohne Boni 24 Tage länger).

Fralu
22.02.05, 12:41
Bei den Berechnungen ob sich ein IK-Ausbau lohnt, sollte man aber unbedingt auch die Modifikation der Basis-IK durch Minister und Techs berücksichtigen. Die Rechnung 1 IK-Ausbau kostet mich 5 IK für ein Jahr = 5 Jahre bis zur Amortisation der Investition stimmt nur für die Basis-IK. Wenn die Basis-IK durch Modifikationen z.B. um 20% erhöht ist, rechnet sich der Ausbau bereits nach 4 Jahren.
Für Länder, die länger am Krieg teilnehmen durchaus lohnend. Für Frankreich oder Polen im Normalfall also nicht. ;)

Arminus
22.02.05, 13:08
dass die Innenpolitikeinstellungen keine Boni geben
Für die USA sind dadurch die IC-Ausbauten noch günstiger.Werter Jorrig, bin etwas verwirrt. Eine der Aussagen müßt Ihr zurückziehen. Wahrscheinlich die obere... :rolleyes:

Wenn ich Euch aber richtig verstehe, dauert der IC-Ausbau bei Infra 100 also
360 - 16 - 11 - 7 - 5 - 4 - 3 = 314 Tage, bei einem Paradoxchen Monat von 30 Tagen
also 10,47 Monate, was sich dann schon eher mit meinen Beobachtungen bei England deckt...

Jorrig
22.02.05, 16:39
Ich meinte, damit die Zahlen oben mit den beobachtbaren übereinstimmen (um also eine vergleichbare Aussage zu treffen), darf man keine Boni aus den Einstellungen erhalten.
Man erhält nämlich welche, das ist sicher!
GB beginnt 36 mit Hawk Lobby 2, das bedeutet 10% Produktionsbonus, also machen sie die IC in London in 360*0,9=324 Tagen.
Basisdauer ist 360 Tage, da bin ich sicher! Bei Infra 60 wirds dementsprechend teurer, also mehr als 400 Tage.

Arminus
22.02.05, 16:49
Ach, die 360 Tage gelten für Infra 100. :eek:
Dann kann der IC-Ausbau allerdings sehr teuer werden, vor allem als Taube. (Wobei, wer will in der Epoche schon als Täubchen gelten? :D)

SEPPI
22.02.05, 18:02
bedenkt auch die wertvolle TK die ihr durch den ausbau erhöht,.

Gruß Seppi

jeannen
22.02.05, 18:13
Die 360 Tage haben was mit irgendeinem Regler zu tun.

Ich finde, man kann nicht sagen, der Ausbau rechnet sich nach 5 Jahren. Denn was man kann man mit seinen IK 1936 schon sinnvolles anfangen? Das einzige, was man sinnvoll bauen kann, sind Pionier- und Polizeibrigaden. Alles andere baut man eigentlich besser später, um Updatekosten zu sparen. Also baue ich am Anfang viel Industrie, Festungen, Flak und Schiffe.

Bei Festungen sollte man natürlich vorher diese eine Industrietech erforschen mit den 50% Bonus.

Gunny
22.02.05, 18:41
genau, als DR z.B. ist es meines Erachtens sehr sinnvoll die IK anfangs zu steigern, da man über eine große Fläche herrscht und vielleicht sogar Truppen in Afrika versorgen muss^^

Jaycee
22.02.05, 18:44
Finde ich wie gesagt nicht. Es lohnt meiner Meinung nach nur mit den USA dies zu tun; ansatzweise vielleicht mit den Sowjets und kleinen Ländern und Nationen die kurz vor dem nächsten Forschungsteam stehen.

the general
22.02.05, 22:05
Naja bei Frankreich ist halt der Nachteil das man am Anfang ein großteil seiner Truppen verstärken und modernisieren muss.

Weil ich die IK unter anderem dafür brauche weiß ich nicht ob es sich lohnt, aber ich weiß immer noch net so recht. Brauchen könnt ich es schon, aber die verminderte IK in der Zeit? Na ich weiß net, eher net.

Solo1
23.02.05, 02:45
Ich meinte, damit die Zahlen oben mit den beobachtbaren übereinstimmen (um also eine vergleichbare Aussage zu treffen), darf man keine Boni aus den Einstellungen erhalten.
Man erhält nämlich welche, das ist sicher!
GB beginnt 36 mit Hawk Lobby 2, das bedeutet 10% Produktionsbonus, also machen sie die IC in London in 360*0,9=324 Tagen.
Basisdauer ist 360 Tage, da bin ich sicher! Bei Infra 60 wirds dementsprechend teurer, also mehr als 400 Tage.

Berechnungen hin oder auch her.Wenn ich mit dem DR spiele und ich baue Industrie in einer Provinz mit 100% Infra aus,wird die im Oktober fertig,wenn ich die im Januar einstelle.OK sind nicht 9 sondern 10 Monate,aber nicht 360 Tage!
Dabei hab ich noch gar nichts erforscht und irgendwelche Regler verschoben.Oder hat das DR schon die Techs oder Reglereinstellung,das es nur 10 Monate dauert?

jimmyricken
23.02.05, 03:28
Die Basisdauer beim Bau einer Fabrik in einer Provinz mit 100% ist auf jedenfall 360 Tage (normaler Schwierigkeitsgrad). Das kann man leicht feststellen, wenn man in Deutschland am 1. Januar1936 eine Fabrik in einer Provinz mit Infra 100% baut. Diese wird am 1. Januar 1937 fertig. Der Hawk Schieber steht bei Deutschland am Anfang so, dass es keinen Produktionsbonus gibt.

Wenn man den Hawk Schieber nun sofort nach links verschiebt, so erhält man einen Bonus von 5%. Wenn man dann die Fabrik am 1. Januar 1936 in Auftrag gibt, dann ist diese in 342 Tagen fertig, also am 13. Dezember 1936. Wenn man nun noch das Rheinland sofort besetzt, so kommt am 3. Januar 1936 das entsprechende Event, der Hawk Schieber wird dadurch weiter nach links verschoben und der Produktionsbonus beträgt nun 10%. Wenn man dann eine Fabrik in einer Provinz mit Infra 100% in Auftrag gibt, so wird diese in 324 Tagen fertig, also am 27. November 1936.


Berechnungen hin oder auch her.Wenn ich mit dem DR spiele und ich baue Industrie in einer Provinz mit 100% Infra aus,wird die im Oktober fertig,wenn ich die im Januar einstelle.OK sind nicht 9 sondern 10 Monate,aber nicht 360 Tage!
Dabei hab ich noch gar nichts erforscht und irgendwelche Regler verschoben.Oder hat das DR schon die Techs oder Reglereinstellung,das es nur 10 Monate dauert?

Baust Du die 1936? Eigentlich können die dann unmöglich vor dem 27. November 1936 fertig sein :???: Schwierigkeitsgrad auch auf normal? Soviel ich weiß können nur Hawk und Free Market Schieber die Produktionsdauer von Fabriken verkürzen. Maximal wären da wohl 40% drin.

Gruß Jimmy

Solo1
23.02.05, 13:03
Dann brauch ich wohl ne Brille.

Ich kann natürlich jetzt falsch liegen,aber als ich ein Spiel mit dem DR startete,habe ich Fabriken ausgebaut.Ich habe mich anschlieesend selber gewundert als da Stand "Fertigstellung Oktober 36".Eingestellt natürlich am 01.01.36.
Wie kann das sein? Schwierigkeitsgrad natürlich auf Hart.

Jorrig
23.02.05, 15:39
Das kann nicht sein.
"Free Market" bekommst du als Deutscher nicht, und die "Hawk Lobby" kommt erst nach und nach.
Starte das Spiel neu, mach den Ausbau und guck nochmal nach. Poste hier den Screenshot, wenn es doch so sein sollte.
Der Schwierigkeitsgrad hat auf die Geschwindigkeit der Produktion eh keinen Einfluss.

Solo1
23.02.05, 21:16
Ich muss mich wohl berichtigen.Gerade ein Spiel mit dem DR gestartet.Der Ausbau wird erst nach einem Jahr fertig.
Mein Gott was hab ich denn da gesehen? Ich bin mir 100% sicher das Fabriken im Oktober fertig werden.Oder war es vielleicht nen anderer Ausbau?
Na ja.So kann man sich irren.

jeannen
24.02.05, 10:04
Mit den USA dauert es glaub ich bis Oktober.

Jorrig
24.02.05, 10:31
USA: Free Market, also -20%, das entspricht 360*0,8=288 Tage, die Industrie wäre also am 19. Oktober fertig.
Mit Hawk Lobby und Free Market kann man die Ausbauzeit auf 216 Tage drücken, die Industrie wäre schon nach 7 Monaten fertig und hätte sich nach knapp 3 Jahren schon rentiert...

Colonel Chris
24.02.05, 10:43
Das ist mit dem DR leider wohl kaum zu realisieren. :(

Solo1
24.02.05, 12:57
Mit den USA dauert es glaub ich bis Oktober.

Dann ist es wohl das gewesen.Da ich das DR nicht spiele,kann ich mich damit vertan haben.

DBM
24.02.05, 13:40
das ist der grosse vorteil der usa. als achsen spieler bleibt nur ausbau durch eroberung

TMl
27.02.05, 16:50
bedenkt auch die wertvolle TK die ihr durch den ausbau erhöht,.

Gruß Seppi

Das sollte mann mal stärker hervorheben :)

Eine IK-Erhöhung ist für ein Land wie DR nicht wirklich nötig, aber für jedes Land ist es sinnvoll die TK zu erhöhen ;) ...

Wenn man also frühzeitig einige Fabriken permanent ausbaut (mit dem DR so 4 denke ich), steigert mann in den vollgenden Jahren die TK Leistung ungemein und das ganze für nur 20IK (was DR leicht verschmerzen kann).
Da mann die auch in seinem Heimatgebiet baut, gibt es sie zu 100% und nicht wie bei "Eroberungen" einen Bruchteil davon.

Eine Resourcenknappheit kann mann auch verhindern, denn mann kann sehr gut steuern, wieviele davon benutzt werden sollen (über Vertärkungs- oder Modernisierungsregler) und die TK wird dadurch nicht beeinflußt :) ...

Na ja ich probier das mal mit meinem nächsten Spiel aus und nicht alle Länder können die Ausbau-IK verschmerzen ;) ...