Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flandern, Wallonia und Slowakei
Sir H. Dowding
22.02.05, 00:26
Welche Länder entlasst ihr als Deutschland in die Freiheit?
Ich hab bis Mai 1941 (Barbarossa) folgende:
-Vichy Frankreich (per evnt, eh klar)
-Kroatien
-Flandern
-Wallonia
Vichy-Frankreich ist ein netter Rohstofflieferant, mehr nicht wirklich, Kroatien ein zwei-Provinzler der mir PArtisanen erspart, aber nicht wirklich der Reißer.
Wallonien hat in fast einem Jahr seit Gründung keine Einheit gebaut, keine AA oder IC, absolut nix. Reinfall!
Von Flandern war ich hingegen seeeehr nagenehm überrascht. Hat nun innerhalb von rund 9 Monaten vier Infanteriedivisionen gebaut (Typ: 1941) und zusätzlich bereits eine Abfangjägerstaffel (Typ IV: Focke-Wulf 190), also wirklich brauchbar. Ich erspare mir Einheiten am Atlantikwall und zusätzlich noch die PArtisanen im Pas-de-Calais sowie Belgien und Holland.
Nun stehe ich in Russland un überlege die Letten in die freiheit zu entlassen oder vielleicht die Esten oder Ukrainer wer wäre denn sinnvoll? Auch zur Diskussion steht Quisling mit Norwegen zur Marionette zu machen, denn so wirklich was bringt Norwegen nicht, höchstens Marinebasen und die könnte ich bei einer Marionette ja auch nutzen. Werde halt ein paar Einheiten dortbehalten und darauf hoffen, dass die sich selber bewaffnen.
Was sind da so eure Erfahrungen?
Falsch ich Deutschland spiele, versuche ich einfach das zu tun was die Nazis (speziell die SS) angestrebt haben: Das großgermanische Reich (ohne persönliche Wertung).
Deshalb:
Kein Flandern und Holland, Belgien mit Vichy geteilt (denen auch die Atlantikprovinzen zurückgeben nach Seelöwe).
Die Slowakei überlasse ich meistens Ungarn da sie nach dem "Endsieg" sowieso verschwunden wären.
Kroatien und Serbien werden meistens auch entlassen.
Auf dem Terriotorium der Sowjetunion die Länder die ich in meinem AAR freigelassen hab, d.h. Ukraine, Georgien Aserbaidschan & Armenien, und als Nebenland des Reichs "Ostland", also Westrussland. Baltikum und Ostpolen werden annektiert. ;)
PS: Darf man davon ausgehen dass ihr eure alte Rolle als Mitglied der spammischen Garde wieder aufnehmt werter Dowdi? (Und die Prüfungen zu eurer Zufriedenheit abgeschlossen habt?) :^^:
[B@W] Abominus
22.02.05, 00:54
Balten werden ab Moskau frei gelassen, Ukraine nach dem Bitter Peace, Belarus (Weissrussland) allerdings nicht, da ich an sonsten wohl keine direkte Verbindung zu den Provinzen in Oberostdeutschland (Regierungsbezirk Moskau) habe, normalerweise als Ungarn-Fetischist (bitte nicht falsch verstehen :D) geht meist die Slowakei an die Magyaren, diesmal hab ich sie mal "frei" gelassen und mir so diverse Sicherungsdivisionen für die Ostfront eingeheimst.
In Afrika wird alles annektiert und anschließend frei gelassen. Zypern sowieso, was soll ich auch damit. Leider ist KRÄTA!!! :D nicht freilassbar, die Belgier hab ich noch nicht frei gelassen, werde es aber noch mal probieren.
Auch Schottland wird freigelassen, damit man wenigstens im Norden Ruhe hat, und ja, die bauen Truppen. Dat find der Führer feini fein (FF :D).
jimmyricken
22.02.05, 00:57
Wenn ich das DR spiele dann gründe ich direkt die Slowakei, die finde ich wegen ihrer recht vielen Divisionen sehr brauchbar, auch wenn die mit ihrem einen Techslot doch recht langsam vorankommen, außerdem muss ich da doch ne Menge Rohstoffe hinschicken. Ansonsten habe ich mit dem DR in Europa noch keine Marionette gegründet, wobei das in vielen Fällen sicher sehr sinnvoll wäre. Kroatien find ich aber nicht so prickelnd, das ist mir dann doch zumikrig und verschandelt nur die Karte.
Mit Italien habe ich unmengen an Marionetten, vor allem die englisch besetzten Gebiete in Afrika und Vorderasien. Ansonsten würde die TC eh völlig zusammenbrechen. Leider hatte ich noch nie auf deren Ressourcenausstattung geachtet. Das wäre aber dringend notwendig, weil wenn denen ein Rohstoff fehlt, dann können die ihre IC nicht nutzen. Leider kommen die nicht angekrochen und fragen nach wenn ihnen was fehlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei Wallonien der Fall ist. Hast Du mal geschaut, wieviel IC die haben und was die an Rohstoffen fördern? Wenn man die zur Marionette macht, dann bekommen die ja erstmal 10% Deiner Rohstoffe. Bei der Energie, dem Metall und den Rares bekommst Du dann ja alles wieder bis auf je 100 Einheiten, die die Marionette selbst behält, damit beginnt die dann umgehend ihre Produktion, fast immer ist das eine INF-Div. Wenn nun Wallonien keine davon hergestellt hat, könnte es sein, dass ihnen ein Rohstoff fehlt. Wenn Wallonien jetzt z.B. keine Rares fördert, dann kommen die mit ihren 100 Rares nicht sonderlich weit. Wenn die z.B. 6 IC haben, dann ist der Vorrat in 33 Tagen auf 1 geschrumpft und die Produktion steht still.
Hab mal gerade nachgeschaut. Wallonien hat fünf Provinzen: Namur, Lüttich, Bastogne, Arlon und Valenciennes. Zusammen haben die 3 Basis IC, 48.3 Energie, 1.15 Metall und 0,00 Rares (vorausgesetzt Du hattest alle drei Maschinenwerkzeug Techs erfortscht). Um ihre vermutlich 3 effektiven IC's auszulasten bräuchte die Wallonie 6 Energie, 3 Metall und 1,5 Rares. Wenn Du nun möchtest, dass die was produzieren solltest Du ihnen also jeden Tag 1,5 Rares und 1,85 Metall zukommen lassen. Ich weiß jetzt nicht ob die Zahlen alle zutreffen, unter Umständen hat Belgien da vielleicht eine Fabrik gebaut. Am besten Du rechnest das selber nach oder lädst mal einen Spielstand mit der Wallonie, vielleicht haben die auch Minister, die eventuell die IC weiter steigern, auch die Diploschieber können da ja eine Rolle spielen. Da ist es einfacher nachzuschauen als das mühselig zuerrechnen.
Auf jedenfall werden die ihre Inf weiter bauen wenn Du denen regelmäßig Rares zukommen lässt.
Gruß Jimmy
Ich hatte in meinem Deutschlandspiel das Pech, dass Osterreich ein Bündnis wollte. Also musste die Schweiz dran glauben, damit ich später in Italien einfallen kann.
Ich hatte in meinem Deutschlandspiel das Pech, dass Osterreich ein Bündnis wollte. Also musste die Schweiz dran glauben, damit ich später in Italien einfallen kann.
was will er uns damit sagen? :???:
wenn ihr ein buendnis mit oesterreicht habt, habt ihr angst, die gebiete fallen an die oesis??
macht einen sichelschnitt durch die cssr :D
oder lehnt die buendnisanfrage der oesis einfach ab
Also erstmal, selbst wenn Du ein Bündnis mit Ösiland hast, kommt 38 (wenn noch Frieden ist) die "Wiedervereinigung" und die läuft nicht anders als sonst ;) ...
Zum zweiten, ich lese immer freilassen :eek: , wozu sollte ich mir denn die Mühe machen alles zu erobern um sie dann wieder frei zu lassen :???:
Macht das irgend einen Sinn :???:
Wenn ich alles annektiere ist doch alles in Butter :)
Wenn du die Nationen wieder freilässt, hast du kein Problem mit den ganzen Partisanen und deiner TC ;)
Wenn du die Nationen wieder freilässt, hast du kein Problem mit den ganzen Partisanen und deiner TC ;)
Was denn für Partisanen :???:
Wenn ich die Länder annektiere, ist doch gar kein Partisanenproblem, denn die sinkt auf 2% :rolleyes:
Ich hab jetzt ne ganze Menge Annektiert und ein paar Provinzen besetzt (20 oder so) und habe einen Abzug von ca. 25 wegen Partisanen :rolleyes:
dann koennte man die laender ja gleich in ruhe lassen - nein nein ein krieg und die annektierung muessen sein :D
schon wegen dem eigenen ego :cool:
General Guisan
22.02.05, 15:57
Buuuuuh, Buuuuuh!
(Habt ihr ein Glück das ich relativ guter Laune bin, gell Abo? :^^: )
Buuuuuh, Buuuuuh!
Also ich muß auch sagen, in Vicky hatte ich mich mehr anstrengen müssen, die Schweiz ins Reich zu holen :D ...
ich hole die schweiz immer heim entweder ins deutsche oder italienische weltreich. das sieht auf der politischen karte einfach doof aus wenn die so rot leuchten.
Wenn man andere Nationen freilässt, tun die so, als wären die Provinzen, die man ihnen überlässt, ihre Heimat. Mit dem Effekt, dass die da sehr viel mehr produzieren an Rohstoffen und IC. Und die wiederum schieben sie dann ihrem gütigen Gönner zu, also mir, hähähä!
Dazu spiele ich meist auf schwierigen Stufen, und da bekommt die KI 20%-40% Bonus auf IK und Rohstoffe, und das gilt auch für meine Marionetten. Und das wiederum ist gut fürs Reich! ;)
General Guisan
22.02.05, 16:20
Also ich muß auch sagen, in Vicky hatte ich mich mehr anstrengen müssen, die Schweiz ins Reich zu holen :D ...
http://free.pages.at/fabiusmaximus/45.jpg
Ihr wolltet es so :^^:
Wenn man andere Nationen freilässt, tun die so, als wären die Provinzen, die man ihnen überlässt, ihre Heimat. Mit dem Effekt, dass die da sehr viel mehr produzieren an Rohstoffen und IC. Und die wiederum schieben sie dann ihrem gütigen Gönner zu, also mir, hähähä!
Dazu spiele ich meist auf schwierigen Stufen, und da bekommt die KI 20%-40% Bonus auf IK und Rohstoffe, und das gilt auch für meine Marionetten. Und das wiederum ist gut fürs Reich! ;)
es gibt bei mir halt laender, die aus historischem anspruchsdenken nicht wieder in die unabhaengigkeit entlassen werden. dazu gehoert die cssr, frankreich, polen und eben die schweiz. die staaten der ehem udssr hingegen lasse ich teilweise als marionetten wieder aufleben.
Arg ... Gurgel ... welch grausame Vision ist das :D ...
EDIT: Mist dieser Dachbodenmensch :D ...
Der Post bezieht sich auf den Post vor Dachbodenmensch ;) ...
Zum Thema:
Norwegen lohnt sich auf jeden Fall. Die habe bei unserenen Achsenspielen immer so um 6 Divisionen, 1 Abfangjäger und ein paar kleine Schiffe gebaut.
Frage:
Bekommt man auch was den IKs der Marionette ab? Wir spielen Japan und würden gern ein paar Länder freilassen. Uns hindert nur die dadurch verlorengehende IK daran.
Gruss
Alfredus
Bekommt man auch was den IKs der Marionette ab? Wir spielen Japan und würden gern ein paar Länder freilassen. Uns hindert nur die dadurch verlorengehende IK daran.
Gruss
Alfredus
Wo kommen wir denn da hin, wäre ja noch schöner :D ...
Zu deutsch, ne glaube nicht ;) ...
Wo kommen wir denn da hin, wäre ja noch schöner :D ...
Zu deutsch, ne glaube nicht ;) ...
Ok, dann essen die Briten halt weiter mit Stäbchen.
Gruss
Alfredus
von Stollberg
22.02.05, 18:32
http://free.pages.at/fabiusmaximus/45.jpg
Was ist denn das für ein Mod?
Und wo habt Ihr die komischen Sprites her?
Und überhaupt, die Provinzen?
Ein sehr komischer Screenshot :D
Schaut euch erst das Datum an werter von Stollberg:
24. Dezember 1891 :eek: :D
Der Mod heißt Victoria :D ...
[B@W] Abominus
22.02.05, 18:52
Krank, ihr seid alle total krank... besonders der Schweizer :D.
Für mich lohnt es sich definitiv, alles mögliche frei zu lassen, wie oben bereits beschrieben.
Unser Jorrig hat es auch schon aufgezeigt, es bringt mehr GOLD... äh, ich meinte Rohstoffe und zudem sind die Beanspruchung der TC.
Also die Flandern lohnen sich auf alle Fälle sowohl durch Einheiten als auch manchmal durch Techs. Die meisten Osteuropäer bauen eigentlich auch net schlecht Einheiten und außerdem muss man sich dann net mit Partisanen rumschlagen.
Rumänien erobern und wieder freilassen is auch net schlecht, kriegt man gut Rohstoffe und ein paar Einheiten.
Aber warum denn immer TK-Beanspruchung :???:
Wenn ich ein Land annektiere habe ich doch auch mehr IK und somit gleicht sich das doch wieder aus, oder nicht :rolleyes:
[B@W] Abominus
22.02.05, 19:00
Teste es doch einfach mal. Nach dem Bitter Peace schau Dir deine TC und ausgelastete TC an.
Lass ein paar Tage laufen um sicher zu stellen, daß sich nichts ändert. Anschließend lass die Ukraine frei und schau dir die TC noch mal genau an.
Abominus']Teste es doch einfach mal. Nach dem Bitter Peace schau Dir deine TC und ausgelastete TC an.
Lass ein paar Tage laufen um sicher zu stellen, daß sich nichts ändert. Anschließend lass die Ukraine frei und schau dir die TC noch mal genau an.
Na gut werde ich mal tun, aber hättest mir auch das Ergebnis ruhig sagen können :D ...
[B@W] Abominus
22.02.05, 19:18
Deine IC sinkt weniger als die TC-Auslastung. Kommt immer drauf an, was Du frei lässt.
Bevor ich als DR die letzte verschissene Insel im Pazifik den Engländern abnehme lasse ich lieber sofort nach der Einnahme Zypern frei.
jimmyricken
22.02.05, 19:22
Ich weiß im Grunde nur soviel, dass jede besetzte Provinz TK in Anspruch nimmt, der Wert wird natürlich durch Techs modifiziert. Ich kann mich aber an Werten zwischen 2 und 3 erinnern. Das ist für kleinere Länder untragbar.
Wenn ich nun besetzte Provinzen annektiere oder zu Marionetten mache, so wird die TK nicht mehr belastet. Nur besetzte Provinzen, wo also die eigene Flagge über der anderen erscheint, belastet die TK.
EDIT: Um also möglichst viel TK zuhaben ist die Annektion die beste Wahl.
EDIT2: :D Wobei man dann wiederum die Partisanen berücksichtigen muss.
Gruß Jimmy
Aber das wiederspricht das dem was Abo gerade schrieb :???:
EDIT: Beziehungsweise alle Herren davor auch ;) ...
[B@W] Abominus
22.02.05, 19:47
Bevor ich die Ukraine frei lies, war meine TC rot, danach grün... mir ist relativ egal, was richtig ist, oder nicht :D.
Hauptsache alles im "grünen Bereich". ;)
Wenn Ihr da schon "Bitter Peace" hattet, ist doch der Beweis erbracht, das auch annektiertes Territorium TK kostet :)
jimmyricken
22.02.05, 19:54
Aber das wiederspricht das dem was Abo gerade schrieb
EDIT: Beziehungsweise alle Herren davor auch ...
Hmm, glaubt Abo und die anderen denn, dass annektierte Provinzen die TK belasten? :???: Wollten sie das ausdrücken? @Abo und Co. meintet Ihr das? :)
Habe zur Sicherheit mal einen Spielstand mit dem DR vom 9. Sep. 39 geladen, da ist Polen ja annektiert. Beim Tooltipp zur TK steht da aber nichts von TK verbraucht durch besetztes Land, da wird also nichts abgezogen. Abgezogen wird "Fuel and Supply Transportation", "Redeployment Load" und "Partisan Aktivity".
Wenn ich in meinen Spielen also besetztes Land annektiere, dann verschwindet der Eintrag für die "Maintenance for occupied provinces" oder was immer da steht.
Da ich nun im Gegensatz zur Marionette aber IC erhalte, erhöht sich dadurch die TK, dieser Effekt wird durch die Partisanenaktivität geschmählert, aber der bleibt positiv, also müsste die Annektion in Hinsicht auf die TK besser als die Marionette sein.
Gruß Jimmy
jimmyricken
22.02.05, 19:56
Bevor ich die Ukraine frei lies, war meine TC rot, danach grün... mir ist relativ egal, was richtig ist, oder nicht .
Hauptsache alles im "grünen Bereich".
Das sollte ja auch völlig richtig sein, oder? Vorher war das Gebiet ja nur besetzt, also deutsche Flagge über russischer Flagge. Dann wird das zur Marionette und das besetzte Gebiet braucht keine Maintenance mehr.
Gruß Jimmy
Hmm, glaubt Abo und die anderen denn, dass annektierte Provinzen die TK belasten? :???: Wollten sie das ausdrücken? @Abo und Co. meintet Ihr das? :)
Habe zur Sicherheit mal einen Spielstand mit dem DR vom 9. Sep. 39 geladen, da ist Polen ja annektiert. Beim Tooltipp zur TK steht da aber nichts von TK verbraucht durch besetztes Land, da wird also nichts abgezogen. Abgezogen wird "Fuel and Supply Transportation", "Redeployment Load" und "Partisan Aktivity".
Wenn ich in meinen Spielen also besetztes Land annektiere, dann verschwindet der Eintrag für die "Maintenance for occupied provinces" oder was immer da steht.
Da ich nun im Gegensatz zur Marionette aber IC erhalte, erhöht sich dadurch die TK, dieser Effekt wird durch die Partisanenaktivität geschmählert, aber der bleibt positiv, also müsste die Annektion in Hinsicht auf die TK besser als die Marionette sein.
Gruß Jimmy
Hab ich auch schon gefragt, aber scheinbar ist der TK Abzug höher als die IK :rolleyes:
Kommt dann sicher auf das Gebiet an, das mann freiläßt ;) ...
jimmyricken
22.02.05, 19:58
Wenn Ihr da schon "Bitter Peace" hattet, ist doch der Beweis erbracht, das auch annektiertes Territorium TK kostet
Achso, dann wären unsere Aussagen ja wirklich widersprüchlich. :???: Also bei mir steht beim Tooltipp nichts von TK Verbrauch durch besetzte Provinzen, wenn ich ein Land annektiert habe.
Gruß Jimmy
jimmyricken
22.02.05, 20:04
Bei nur besetzt gehaltenen Gebieten, sollte der TK Abzug auf jedenfall größer sein als die gewonnene IC. Wenn da irgendwas zwischen 2 und 3 pro Provinz abgezogen werden, dann müsste die IC in der Provinz schon sehr hoch sein, man bekommt ja nur 20% plus Bonus davon. Nur wird bei mir bei annektierten Gebieten nichts abgezogen. Vielleicht spielt da auch die Entfernung der Einheiten zur Hauptstadt eine Rolle? Ein Effekt der entsprechenden Techs ist doch irgendwas mit Suppy Distance Modifier. Vielleicht macht sich dies bei annektiertem Gebiet negativ bemerkbar, bei einer Marionette wird man ja durch deren Hauptstadt versorgt, aber das sind auch nur Vermutungen.
Gruß Jimmy
[B@W] Abominus
22.02.05, 20:07
Tja, wie gesagt, die Erde ist eine Scheibe, und ich habe immer recht :ditsch:.
Also, besetzte Provinzen kosten TC, annektierte nicht. Annektierte Provinzen liefern auch mehr IC als besetzte, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Partisanenaktivität steigt, wenn ein Land annektiert wurde. Diese sinkt aber mit der Zeit wieder, von daher sollte eine Annexion auf dauer besser für die TC sein.
Im Osten lohnt sich die Freilassung deswegen, weil es ziemlich lang dauert, bis Russland annektiert wird...
Also ich krieg hier noch nen Rappel, mal heißt es so, dann wieder so, weiß das denn keiner genau ?
Kann es sein das Konvois auch TK verbrauchen, ich hab mal nen 60/60 aufgelöst und hatte plötzlich weniger Verbrauch :rolleyes:
Mit der "Unabhängigkeit" konnte ich leider nicht probieren, da das nach 48 nicht mehr funktioniert, aber es ist ja kein Fehler da es nach 48 ist nicht war Arminius :rolleyes:
[B@W] Abominus
23.02.05, 15:45
Man ändert doch die Revolt.txt von 48 auf 2000 :)
Abominus']Man ändert doch die Revolt.txt von 48 auf 2000 :)
Geht das auch im laufenden Spiel, oder erst bei neuem ?
[B@W] Abominus
23.02.05, 17:08
Müsste auch im laufenden, aber nicht geöffnetem Spiel gehen. Also speichere er ab, schließe er HoI II komplett, editiere er die Datei, öffne er HoI II neu, starte er sein abgespeichertes Szenario und er kann nun auch Montenegro die Freiheit schenken (warum auch immer :^^: ).
Sir H. Dowding
23.02.05, 17:40
Da hab ich ka was losgetreten, vielen Dank für die vielen Antworten zu Fragen die ich nicht gestellt habe ( :^^: :D), aber die mir auf der Zunge lagen.
Lettland scheint mir ein kompetenter Untertan zu sein, ebenso Litauen und die Ukraine, der Rest muss auf meinen Großmut hoffen ;)
Bis jetzt habe ich das Spiel historisch gehalten und marschiere brav zuerst nach Russland und ignoriere Großbritannien, aber wenn ich die dann in London Mosley angelobt habe, wird man sehen, welche Regierungen ich zu meiner Zufriedenheit umbaue (Irak und PErsien wahrscheinlich, vielleicht Afghanistan).
Habe es selbst noch nicht ausprobiert (Komme einfach nicht zum Spielen :heul: ), aber vielleicht baut man vor Entlassen ein, zwei Fabriken für kleinere, potentielle Vasallen. Die können schon einen enormen Unterschied machen...
Maußt Du dann aber selber beenden, denn solche Aufträge werden von der KI nicht zu ende gebaut, sonder abgebrochen ...
Zumindestens bei Infra kann mann das gut beobachten :rolleyes:
Ja, vielleicht braucht man dann ein Projekt "Aufbau X" (X = beliebige Windrichtung"). In den Provinzen, die man entlassen will, die IC aufbessern, dann schonmal schätzen, wie hoch der Rohstoffbedarf des neuen Vasallen sein wird, ihn nach Bauende dann entlassen und ihm erstmal ein kleines Lager an Rohstoffen, Geld und Supplies rüberschieben. Dann Handelsverträge anbieten, mit denen seine Wirtschaft gesichert ist und Ihr den Rest davon abgreift. :cool:
jimmyricken
23.02.05, 19:38
Also ich krieg hier noch nen Rappel, mal heißt es so, dann wieder so, weiß das denn keiner genau ?
:D Würde Arminus mal zustimmen:
Also, besetzte Provinzen kosten TC, annektierte nicht. Sehe ich völlig genauso.
Annektierte Provinzen liefern auch mehr IC als besetzte, wenn ich mich recht erinnere. Da bin ich mir nicht sicher, dachte das wäre identisch, aber hab das noch nie selbst überprüft.
Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Partisanenaktivität steigt, wenn ein Land annektiert wurde. Habe genau die gleiche Beobachtung gemacht.
Diese sinkt aber mit der Zeit wieder, von daher sollte eine Annexion auf dauer besser für die TC sein. Sehe ich genauso.
Kann es sein das Konvois auch TK verbrauchen, ich hab mal nen 60/60 aufgelöst und hatte plötzlich weniger Verbrauch
Hmm, da bin ich überfragt. Ich weiß wohl, dass das Einschalten von Offensivsupply mehr TK in Anspruch nimmt. Wenn man also schon so knapp an TK ist und man dann noch alle Einheiten Offensivsupply zuweist, dann könnte das ein Nullsummenspiel für die ESE werden.
Einheiten im Pool verbrauchen doppelt soviel Supply, wie wenn sie unter einem normalen Befehlshaber auf der Karte stehen würden.
Gruß Jimmy
jimmyricken
23.02.05, 19:45
@Arminus,
ihn nach Bauende dann entlassen und ihm erstmal ein kleines Lager an Rohstoffen, Geld und Supplies rüberschieben.
Im Grunde macht die KI das schon selber. Wenn man einen Staat entlässt, dann bekommt der erstmal 10% Deiner gesamten Ressourcen (Ausnahme Geld). Bis auf das Supply und eventuell das Öl, bekommt man alle Ressourcen bis auf 100 von jeder Sorte wieder. Ob man auch das Öl wieder bekommt weiß ich nicht genau, könnte vielleicht daran festgemacht sein ob man dort ölverbrauchende Einheiten stationiert hat.
Wenn man einer Marionette zwischendurch mal 1.000 Rohstoffe gibt, dann bekommt man die sofort wieder zurück, eventuell füllt er seine Bestände bis 100 auf, wenn diese niedriger sind.
Gruß Jimmy
In Osten lasse ich fast jedes Land frei sogar Russland das spart ordenlich TC, außerdem hat man meist Treue Verbünde die mit einen kleinen Teil meiner Armee gut in osten weiterkäpft.
Colonel Chris
24.02.05, 10:41
Das ist ja ein wildes wooling hier... :D
Also:
- IK, bestimmte Techs und Minister erhöhen die TC, auch eroberte IK
- dann gibt es da aber die Partisanenaktivität, die wieder TC beansprucht
- in nationalen Provinzen grundsätzlich gar nicht
- in BESETZTEN Provinzen sehr hoch, nur durch gut koordinierten Einsatz von Truppen, MP und Garnisionen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren
- in annektierten Gebieten (je nach voriger Nation) sehr unterschiedlich, aber meist deutlich geringer
- im annektierten Polen ohne meine Truppen recht hoch, im besetzten Frankreich (per Event annektierte Provinzen OHNE Vichy) so bei ca 2%
Unabhängige Länder, meine Erfahrungen/Vorzüge:
- Slowakei wegen der Divisionen
- Balten (untertsützen ja die Wehrmacht) liefern regelmäßig Rare-Materials und bauen einige Divisionen
- Ukraine gibt 'ne Menge Ressourcen und Divisionen (hat dummerweise keine Leader, also deren Divisionen immer "dazwischen" schieben, Sicherung z.B.
- Kroatien (gibt per Event MP und 3 Divisionen)
- Schweden wegen der Ressourcen, bauen auch einige Divisionen (auch Panzer)
- die Kaukasus Länder, liefern fleißig Rohstoffe
Von der Ukraine und Schweden habe ich auch öfter Techs bekommen!
Ansonsten nehme ich auch die historischen Verbündeten in die Achse auf (Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Italien).
Hm.Nicht schlecht Chris.Sollte Sticky gesetzt werden.
Ich kann das alles nicht bestätigen,da ich USA Freund bin und in Anlehnung an das 7er-MP dasselbige teste.
Mach weiter so Chris,vielleicht sehen wir uns mal im MP wieder.Allerdings nicht du als Host.Weist ja warum ;) .
Colonel Chris
24.02.05, 17:30
@Solo
Da hab' ich auch keinen Bock mehr drauf, dankt einem eh keiner und gibt nur Stunk wenn was ist. Im übrigen habe ich keine Lust, mich mit alten Kamellen zu beschäftigen - der Blick ist nach VORNE !!
MP kann aber noch dauern. Habe beruflich und privat seeehr viel um die Ohren und muß HOI2 auch noch besser kennenlernen.
Für Sticky müssten die Erkenntnisse hier aber erst mal sortiert und aufgearbeitet werden.
am besten eine neue mottenkiste aufmachen und dann dort tipps und tricks posten
von Stollberg
24.02.05, 18:18
am besten eine neue mottenkiste aufmachen und dann dort tipps und tricks posten
Ein Wort: Dafür! :ja:
Colonel Chris
24.02.05, 18:30
Ich werde einfach mal 'nen Thread eröffnen. ;)
Von Krüscher
24.02.05, 19:59
Ich hatte als Spanier nach der Annektion Portugals Angola und Mosambik freigelassen und freute mich schon auf ein paar feine Entlastungstruppen in Afrika. Leider Fehlanzeige. Beide Staaten haben nahezu Null IC, wenn ich mich recht entsinne und können somit nix an Truppen produzieren.
Allerdings hätte ich nicht den Fehler machen sollen sie in ein Bündnis zu holen. Als ich mit den Briten im Krieg war, wurden meine feinen Rohstofflieferanten gleich überrannt... :o
@Solo
Da hab' ich auch keinen Bock mehr drauf, dankt einem eh keiner und gibt nur Stunk wenn was ist. Im übrigen habe ich keine Lust, mich mit alten Kamellen zu beschäftigen - der Blick ist nach VORNE !!
MP kann aber noch dauern. Habe beruflich und privat seeehr viel um die Ohren und muß HOI2 auch noch besser kennenlernen.
Für Sticky müssten die Erkenntnisse hier aber erst mal sortiert und aufgearbeitet werden.
Zu Danken gibts da auch nichts,aber Schnee von gestern.
Mal ne dumme anspielung von mir: Da viele das Hist-MP als eines der besten ansehen,würde vielleicht ein neuer Host das Spiel wieder aufleben lassen können.
Natürlich müssten die KI Verbündeten des DRs ihre Manpower wegeditiert kriegen.Auch die gewissen Minister.
Somit wäre das Save wieder rein und es könnte weitergehen.
Das Sven hier jetzt nicht begeistert ist,weiss ich.Hat auch mit dem 7er-MP NICHTS zutun.
So ich habe das jetzt mal in einer "Versuchsreihe" :D ausprobiert ...
Annektierte Staaten belasten die TK nicht ...
Konvois (wi ich mal vermutete) belasten die TK nicht ...
Einzig die Rebellen nach der Annektion (sind da ja bei 30% oder so) belasten diese noch für Monate ;) ...
Selbst die 2% Rebellen sind kaum zu spüren, denn bei einem so großen Land wie die Ukraine, hat sich an der TK nichts verändern :) ...
Ich denke die INFO ist als gesichert anzusehen, aber wer weiß ob nicht ein Patch das wieder verändert :rolleyes:
Hab ich denn jemals was anderes behauptet? :D
TheEvilForce
27.02.05, 16:51
Eine tolle Schweiz... 6 mio. Schweizer und 200 mio. Nicht-Schweizer... Ich hoffe, ihr seid keine Demokratie... ;) Wenn ja, dann habt ihr hoffentlich denselben Vorteil wie der SSW in Schleswig-Holstein... :D
Aber es scheint so, als ob ihr eine Überproduktion an Toblerone hattet und daher neue Absatzmärkte erschliessen musstet... ;)
Nur seltsam, dass da soviele Partisanen und Rebellen sind...
General Guisan
27.02.05, 17:12
Eine tolle Schweiz... 6 mio. Schweizer und 200 mio. Nicht-Schweizer... Ich hoffe, ihr seid keine Demokratie... ;) Wenn ja, dann habt ihr hoffentlich denselben Vorteil wie der SSW in Schleswig-Holstein... :D
Aber es scheint so, als ob ihr eine Überproduktion an Toblerone hattet und daher neue Absatzmärkte erschliessen musstet... ;)
Nur seltsam, dass da soviele Partisanen und Rebellen sind...
Das Bild war kurz nach der Eroberung von Rest-Deutschlands aufgenommen worden... logisch, das da noch 1-2 Rebellen rumlaufen, da ich nur höherwertige POPs in meiner Armee kämpfen liess, also Nord/Süditaliener, Koreaner, Japaner, Slowenen etc., während die unzivilisierten Deutschen in meinen Fabriken 18h/Tag 7d/Woche arbeiten mussten, um genug Geld für meine Kriege zu finanzieren :)
Und mit dem Franzmann verstehe ich mich prächtig, hab dem auch einen Teil von den nördlichen Schweizer Kolonien geschenkt :)
Ach ja, ich habe Demokratie gehabt, und immer schön hohes Bewusstsein = rasch reduzierte Militanz, ausser in den ersten 10 Jahren nach der Annexion, bei der die Revolten immer höher werden, bis sie nach 10 Jahren verschwinden, nie Revolten gehabt... und das Spiel war zu dem Zeitpunkt noch lange nicht fertig...
Sagt mal kann das sein, dass alle eigenen Truppen, die zum Zeitpunkt der Freilassung auf dem Gebiet des Freizulassenden stehen verschwinden? Oder ist das ein Bug?
Sagt mal kann das sein, dass alle eigenen Truppen, die zum Zeitpunkt der Freilassung auf dem Gebiet des Freizulassenden stehen verschwinden? Oder ist das ein Bug?
Nein, die Einheiten verschwinden nicht.
Es kann aber sein, dass sie in deine Hauptstadt strategisch verlegt werden.
Was ärgerlich ist, denn dann sind sie wochenlang unterwegs (und belasten in der Zeit die TK) und müssen anschliessend wieder an die Front geschickt werden.
@ Topic:
Wenn ich Nationen in die Freiheit entlasse müssen zumindest einige Bedingungen erfüllt sein.
- gute Ressourcenvorkommen (das Land soll also Rohstofflieferant sein)
- brauchbare Industrie (so um die 40 IK -> 3 TechTeams & Truppenlieferant)
- günstige strat. Position (Land sichert zB Gibraltar oder Suez oder vergleichbar wichtiges ab)
Für kleine Staaten wie Wallonien oder Flandern nehme ich keine 5% Dissent in Kauf. Meiner Meinung nach geht die Rechnung dabei nicht wirklich auf.
So gesehen sind für mich attraktiv:
- Skandinavien
- Spanien
- Osmanisches Reich
- Ukraine
- Weissrußland
- Aserbaidschan (ÖL! ;) )
- China
Hm, ich dachte für Flandern bekommt man nur noch 2,5% Dissent :???:
Kann sein.
Wobei ich dachte, dass der Diss nun von der Staatsform abhängt und Diktaturen grundsätzlich 5% Diss kassieren...
Selbst wenn es nur 2,5% sind lohnt es sich für ein halbes dutzend Inf-Divs und ein Jagdgeschwaser nicht wirklich
Norwegen würde ich nur mit Schweden und Dänemark (evtl. Finnland) als Skandinavien freilassen. sonst haben die kaum IK
Graf Radetzky
13.07.07, 18:40
Leichenschänder!!! :D Wie könnt Ihr nur diesen 2 1/2 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen :D
Leichenschänder!!! :D Wie könnt Ihr nur diesen 2 1/2 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen :D
Ich wollt halt ned für jeden Scheiß gleich nen eigenen Thread aufmachen und habe erstmal die Suchfunktion bemüht :o
Nein, die Einheiten verschwinden nicht.
Es kann aber sein, dass sie in deine Hauptstadt strategisch verlegt werden.
Was ärgerlich ist, denn dann sind sie wochenlang unterwegs (und belasten in der Zeit die TK) und müssen anschliessend wieder an die Front geschickt werden.
Das ist mir nach einigem Überlegen dann auch gekommen. Es scheint aber nicht immer so zu sein :???:
LettowVorbeck
14.07.07, 19:19
Es braucht auch eine gewisse Zeit bis die Einheiten da ankommen. ;)
Nein ich meine manchmal werden sie strategisch verlegt, und manchmal bleiben sie wo sie sind. Komisch.
Ich sehe vier ( bis fünf) Gründe , Puppets ( Marionetten )freizulassen
1.) Rohstoffe
2.) Supplies
3.) Hilfstruppen
4.) Ruhe vor Partisanen
(5.) Blueprints)
1.) Klar , wenn man Öl oder so was braucht
Beispiele: China, Kudistan , Aserbaidschan, Brunai,Osmanisches Reich, ... .
2.) Warum nicht mein Puppet meinen Nachschunbezahlen lassen ( insbesondere wenn ich keinen Transportieren kann
Bestes Beispiel : Äthiopien
3.)Wozu selber kämpfen ;)
Beispiele: China, Skandinavien, Flandern, Osmanisches Reich
4.) So ein Bosien- Herzegowina lohnt sich nixht wirklich abe man hat seine TC wieder etwas entspannt und ein paar Üartisanenjäger
5.)Manche Puppets haben so viele ( oder so gute ) Techteams , das sie aktiv bei der Forschung helfen können.
Beispiele: Flandern und China
Habt ihr euch mal die Techteams von Flandern angeschaut? Da bekommt ein Italiener das flennen
Spocky
Nein ich meine manchmal werden sie strategisch verlegt, und manchmal bleiben sie wo sie sind. Komisch.
Das ist mir auch schon aufgefallen
LettowVorbeck
15.07.07, 13:23
Bei mir werden sie nur dann Strategisch Verlegt, wenn ich die Truppen dringend an der Front brauche. :D
Vielleicht hängt es mit der entfernung zur Hauptstadt zusammen? :???:
[B@W] Abominus
20.09.07, 13:50
Der Dissent richtet sich doch danach, wie hoch der Ongabonga ist, äh, Autokratie-Slider, richtig?
Habt ihr euch mal die Techteams von Flandern angeschaut? Da bekommt ein Italiener das flennen
Wo nicht :???:
derblaueClaus
20.09.07, 19:07
gegenüber Tannu Tuva ?! :D
RumsInsFeld
20.09.07, 22:04
also des mit den 6 inf div. bei flandern stimmt nicht, die ham bei mir bereits 2 Panzer 2 Motorisierte und 6-10 Inf gebaut :)
und Skandinavien ist mit vier Techteams mein 2. bester Verbündeter nach Italien mit Spanien.
Al. I. Cuza
20.09.07, 22:20
Ihr habt ein echtes Problem mit diesem Leichenschänder-schwachsinn...