PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC-Problem



Boron
24.02.05, 02:03
Nachdem ich die Polen doch noch erobert habe ist mein TC nach der Annexion furchtbar :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6261633436626563.jpg

Der Tooltip sagt das ich nur 1 TC an polnische Partisanen verliere der Rest ist für Versorgung . Wie man sieht habe ich nur eine kleine Armee .

Wenn der TC jetzt aber schon so mies ist frage ich mich wie ich denn Frankreich geschweige denn Russland so je erobern soll :D .

Eines habe ich noch nicht ganz verstanden mit TC : Angenommen ich baue wie verrückt Industrien dann steigt ja mein TC . Wenn ich nun aber die Industrien nicht mehr mit Rohstoffen versorgen kann und sie zurückgehen fällt dann mein TC auch oder bleibt er konstant da er nur der theoretische Höchstwert x 1,5 ist ?

Ansonsten war das Spiel bis jetzt voll genial . Der Franzose hat heftig dem Polen geholfen und ist zeitweise bis nach Bayern eingebrochen . Jetzt hält er immer noch 2 deutsche Provinzen . Mit etwas Glück kessel ich ihm aber in 1 Monat als "Auftakt für Fall Gelb" 70 Divisionen ein :) .

Peter der Große
24.02.05, 02:40
Was man nicht vergessen darf: jede Einheit (Brigaden auch!), die reorganisiert wird, oder sich einfach im Pool befindet, kostet massig TK. Also Brigaden "auf Halde" lohnen im Krieg gar nicht. Ebenso muss man eben mit der Strategischen Verlegung richtig aufpassen.

Mein Tipp: holt alle Truppen aus dem Pool und schaut, was passiert.

Ebenso gibt es Minister, die die TK erhöhen. Vielleicht steht so einer zur Verfügung.

SEPPI
24.02.05, 07:58
Nana die paar truppen so viel TC habt ihr Luftstützpunkte im Pool ?
die kopsten 50 TC

SEPPI
24.02.05, 07:59
wiso hat Frankreich so viel truppen beu euch??
bei mir haben die ein drittel der Truppen ist lachhaft in meinem spiel

Azmodan
24.02.05, 08:00
Wenn er viele Truppen vom Osten in den Westen strategisch verlegt, könnte sich da auch ein schönes Sümmchen bilden.

[B@W] Abominus
24.02.05, 08:10
Er hat an den Datein rumgefummelt... mir wirft man sowas immer vor :D.

von Stollberg
24.02.05, 08:14
Abominus']Er hat an den Datein rumgefummelt... mir wirft man sowas immer vor :D.

Echt?
Wer macht denn sowas?
Du und an den Dateien pfuschen, ts ts. :D

Boron
24.02.05, 09:56
wiso hat Frankreich so viel truppen beu euch??
bei mir haben die ein drittel der Truppen ist lachhaft in meinem spiel

Wie der werte Abo schon sagte ich hab die Difficulty gemodded bei mir hat die AI
+200% IC/Resourcen/MP :) . Daher 3x soviel Truppen wie beu eurem Spiel werter Seppi :) .

Strategisch verlegt habe ich glaube ich nichts und nur 1 nicht zugeteilte Artilleriebrigade im Pool . Allerdings werden meine Einheiten im Moment alle aufgerüstet vielleicht daher die erschöpfte TC ?


Noch einmal meine Frage was passiert wenn ich z.b. 500 IC habe also 750 TC*Modifier und dann kommt ein Resourceneinbruch und meine IC sinkt auf 300 . Habe ich dann weiterhin 750 TC*Modifier oder nur noch 450 TC*Modifier ?

Arminus
24.02.05, 13:41
Die effektiven IC sind wichtig, also nur die versorgten. BtW, Ihr verschwendet gerade 20 davon. :D



Abo ist also nicht der einzige Irre hier. Naja, solange Boron noch keine Stimmen hört. :tongue: :tongue:

X_MasterDave_X
24.02.05, 14:31
Werter Boron,

ihr habt ja die difficulty soweit verändert, daß der Feind 200% auf very hard dazu bekommt. Sicherlich habt ihr aber den Eintrag für den Human-Spieler bei dem Wert für very hard belassen. Und der ist -40%.

Somit verfügt ihr über 40 % weniger Baukapazität, und natürlich auch über 40% weniger TC. Das reicht um euch schon nach Polen in den roten Bereich zu schieben.

Mein Tipp: Bei Very Hard euren Wert auf 0% ändern. Oder natürlich gleich auf "Normal"-Level spielen und gleich dort die AI mit 200% bevorteilen.

Ich hatte bis nach Frankreich damit keine Probleme. Die sollten eigentlich erst in Russland auftauchen.

Also auch wenn ihr die KI mit eurer Modifikation schwerer und damit realistischer gemacht habt, habt ihr aber gleichzeitig den historisch unrealistischen Wert von -40% auf die Deutsche Produktionskapazität und Transportkapazität stehen lassen, und das macht das Spiel wieder unrealistisch.

Also lieber bei sich selbst auf 0 bleiben und dafür alle anderen stark verbessern.

Weitere Alternative: Wenn ihr zusätzlich auch noch eine unrealistisch niedrige Produktionskapazität bei "normaler" TC haben wollt, könnt ihr ja noch den Umrechnungsfaktor IC auf TC (der normal bei 1.5 steht) anheben
Bei 2,1 wären die 40% Verlust bei TC wieder ausgeglichen. Allerdings haben dann auch alle anderen KI-Spieler 40% mehr TC. Aber das kann das Spiel ja nur schwerer machen......also in eurem Sinne. :D

Boron
24.02.05, 14:46
Werter Dave so irr war nich in meinem ersten Spiel noch nicht :D .
Hier die Difficulty.txt :


CATEGORY;VERYEASY;EASY;NORMAL;HARD;VERYHARD;BLANK;X
HUMAN;;;;;;;X
INDUSTRY;40;20;0;0;0;;X
RESOURCES;40;20;0;0;0;;X
MANPOWER;30;15;0;0;0;;X
RESEARCH;20;10;0;0;0;;X
ORGANISATION;30;15;0;0;0;;X
COMBAT;10;5;0;0;0;;X
MOVE_SPEED;10;5;0;0;0;;X
DISSENT;40;20;0;0;0;;X
DIPLOMACY;50;25;0;0;0;;X
INTELLIGENCE;10;5;0;0;0;;X
#;;;;;;;X
AI;;;;;;;X
INDUSTRY;-20;-10;0;100;200;;X
RESOURCES;-20;-10;0;100;200;;X
MANPOWER;-20;-10;0;100;200;;X
RESEARCH;-20;-10;0;10;20;;X
ORGANISATION;-20;-10;0;0;0;;X
COMBAT;-20;-10;0;0;0;;X
MOVE_SPEED;-20;-10;0;0;0;;X
DISSENT;-20;-10;0;0;0;;X
DIPLOMACY;-20;-10;0;0;0;;X
INTELLIGENCE;-20;-10;0;0;0;;X


Ich habe also bereits getan was ihr vorgeschlagen habt :) .

Wieso meine TC so problematisch ist verstehe ich trotzdem nicht ganz . In Frankreich war sie bereits völlig erschöpft .

Meine Überlegung hinter der Difficulty.csv war einfach im Basisspiel haben die Allierten ca. 3-4x mehr Rohstoffe wie die Deutschen wenn ich das also nochmal x3 nehme habe ich gut 10-Fache allierte Überlegenheit und das sollte dann eigentlich reichen um meine Fights schwer zu machen da ich gegen qualitativ ebenbürtiges und quantitativ mindestens um mindestens den Faktor 5 zahlreichere Gegner kämpfe :) .

Chimaera
24.02.05, 14:59
Habt Ihr ne Menge Panzer? Hab gestern in einem kleinen Testspiel gemerkt das die TC durch Bewegung von wenigen Panzern extrem steigt, während sie bei der Bewegung meiner gesamten Infanteriearmee nur sehr wenig hochgeht (relativ gesehen natürlich)

Arminus
24.02.05, 15:03
Da Panzer Unmengen an Öl verschlingen, sollte dass die TC ganz enorm beanspruchen...

Boron
24.02.05, 16:15
@ Arminius und Chimeara es könnten echt die Panzer sein . Habe zwar nur 15 Divisionen aber diese noch mit Stugbrigaden und sie sind eigentlich ständig im Einsatz . Das könnte die TC tatsächlich um ca. 100 nach oben treiben .
Leider brauch ich die Panzer aber dringend sie sind das einzige was mich so halbwegs am leben hält :D

von Stollberg
24.02.05, 16:40
Es ist definitiv so, das bewegte Panzer und mot. Inf. Einheiten TC benötigen.
Das ganze hängt mit dem Ölverbrauch zusammen, wie Arminus (wie immer :D )
vortrefflich herausstrich.

Boron
24.02.05, 17:10
Es ist definitiv so, das bewegte Panzer und mot. Inf. Einheiten TC benötigen.
Das ganze hängt mit dem Ölverbrauch zusammen, wie Arminus (wie immer :D )
vortrefflich herausstrich.
Ja , auch meinen Dank werter Arminius . Es steht sogar im Handbuch ( welches ich fast nicht gelesen habe :rolleyes: ) . Daran sind noch die Hoi I und Victoria Handbücher schuld :D .

1 Supply braucht 1 TC und 1 Öl braucht 1 TC .
Das ist eigentlich ziemlich heftig .
Meine Panzer brauchen nämlich im Moment 3,7 Supplies und 8 Öl wenn sie offensiv sind :o .
Somit haben meine 15 Panzerdivisionen einen Bedarf von maximal 175,5 TC :mad: . Meine Infanterie braucht "nur" 2,1 Supply trotz Artilleriebrigade .
Meine ca. 80 Inf braucht also weniger TC als meine 15 Panzer :doh: .
Mir graut schon vor Russland :D .

Mantikor
24.02.05, 17:16
Das Problem mit der Transportkapazität kommt mir sehr bekannt vor. Aber man kann es auch ohne modden lösen. Man muß nur genügend Fabriken bauen oder hin und wieder ein Land in die Unabhängikeit entlassen.

Jorrig
24.02.05, 17:21
Ist ja auch nicht so, dass gleich die Welt zusammenbrechen würde, wenn da oben mal ne rote Zahl steht!
Solange die Beträge noch sehr nah beieinander sind, merkt man den Effekt kaum. Und in Russland kämpft halt die Infanterie, das Rückgrat jeder Armee! ;)

TMl
24.02.05, 17:58
Also wenn mann in Russland soweit ist das die TK von 1200/725 erreicht ist, spielt das alles keine Rolle mehr, da der dann meißtens schon keine Resourcen mehr hat ;) ...

Allerdings auf Normal, denn mein erstes (immer noch) ist eben auf Normal :) ...

Steiner
25.02.05, 09:01
Ich habe mir erlaubt den Ländern die "Blitzkrieg" erforschen können mit Erforschung der Doktrin einen Bonus von 10% auf die TC zu geben. Das halte ich für realistisch.

"Für den Russlandfeldzug erhielt Panzer III und IV Anhänger mit 400 Liter Benzin und doppelte Munitionsausstattung im Kampfraum."

Erst dadurch war es überhaupt möglich eine „Panzerspitze“ (unabhängig von der nachfolgenden Logistik) vorstoßen zu lassen um den Gegner einzukreisen. Die Panzerverbände konnten bis zu einer Woche unabhängig vom Nachschub operieren.

Jorrig
25.02.05, 09:05
Das würde aber eher dem Knopf "Offensive" entsprechen bzw. wäre ein spezieller Panzertyp. Die Transportkapazität richtet sich aber nur nach den Möglichkeiten des Transports, also Infrastruktur, Eisenbahnen, Dichte des Schienen- und Straßennetzes, Anzahl an vorhandenen Transportmitteln für den Nachschub usw. Das hat mit ein paar Kanister Benzin wenig zu tun. Warum eine Blitzkriegdoktrin daher die TC gleich um 10% erhöht, kann ich daher nicht nachvollziehen. Es gibt doch die Logistikdoktrinen bei der Infanterie, die sollten das doch erfassen.

Steiner
25.02.05, 09:25
Die "Logistikdoktrinen" passt besser, das ist richtig. Dort wird ja auch die TC schon erhöht wie ich eben festgestellt habe. 10% ist etwas viel evt. 2% bei Blitzkrieg oder so. Mann muss bedenken, das 400 Liter immerhin fast das sind, was in einem 3t Tanklaster noch drin war wenn er vor Moskau angekommen ist (4/5 der Ladung hat er auf dem Weg selber verbraucht).

[B@W] Abominus
25.02.05, 13:47
Oder man schreibt ein Zufallsevent das die TC um 1% erhöht (gibt es auch für die Industrieeffizienz) und die Blitzkrieg - Doktrin als Trigger voraussetzt.


Edit: Ich hab da mal was vorbereitet :D

Original: ..Hearts of Iron 2\db\events\RandomEvents.txt
#########################################################################
# Private initiative boost production
#########################################################################
event = {
id = 1013
random = yes
trigger = {
NOT = {
government = communist
}
}
name = "EVT_1013R_NAME"
desc = "EVT_1013R_DESC"
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "ACTIONNAME1013A"

command = { type = industrial_modifier which = total value = 1 }
}
}

Verändert:
#########################################################################
# Private initiative boost production
#########################################################################
event = {
id = 1013000
random = yes
trigger = {
technology = 6260 # Blitzkrieg Doctrine
}
name = "Stärke bedeutet Sieg"
desc = "Blitzartig konnten wir unsere Transportwege der Front
anpassen. Der Endsieg ist nah, und unser geliebter Führer - von Stollberg -
hat bereits die Produktion der Brauereien freigegeben. All unsere Soldaten
werden bald mit dem köstlichen Bier beliefert werden."
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "Rübenkraut!"
command = { type = tc_mod value = 1 }
command = { type = tc_occupied_mod value = 2 }
}
}

Steiner
25.02.05, 14:46
Wie ich sehe wurde hier trefflich erkannt, wie die Moral der kämpfenden Truppe am besten zu steigern ist ... :D

[B@W] Abominus
25.02.05, 15:23
Du kannst es auch so machen, daß es definitiv kommt, und um zu verhindern, daß es nur für Deutschland kommt einfach random in invention umwandeln.

von Stollberg
25.02.05, 15:27
Abominus']Oder man schreibt ein Zufallsevent das die TC um 1% erhöht (gibt es auch für die Industrieeffizienz) und die Blitzkrieg - Doktrin als Trigger voraussetzt.


Edit: Ich hab da mal was vorbereitet :D

Original: ..Hearts of Iron 2\db\events\RandomEvents.txt
#########################################################################
# Private initiative boost production
#########################################################################
event = {
id = 1013
random = yes
trigger = {
NOT = {
government = communist
}
}
name = "EVT_1013R_NAME"
desc = "EVT_1013R_DESC"
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "ACTIONNAME1013A"

command = { type = industrial_modifier which = total value = 1 }
}
}

Verändert:
#########################################################################
# Private initiative boost production
#########################################################################
event = {
id = 1013000
random = yes
trigger = {
technology = 6260 # Blitzkrieg Doctrine
}
name = "Stärke bedeutet Sieg"
desc = "Blitzartig konnten wir unsere Transportwege der Front
anpassen. Der Endsieg ist nah, und unser geliebter Führer - von Stollberg -
hat bereits die Produktion der Brauereien freigegeben. All unsere Soldaten
werden bald mit dem köstlichen Bier beliefert werden."
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "Rübenkraut!"
command = { type = tc_mod value = 1 }
command = { type = tc_occupied_mod value = 2 }
}
}

Muhahahah!
:lach:

Tirenicon
26.02.05, 15:31
Ich würd gern durch die Blitzkriegdoktrin den Treibstoffverbrauch von Panzern und mot bzw. mech. Infanterie reduzieren; Weiß jemand wie man das einstellen kann? Oder ist das nicht möglich?

Jaycee
26.02.05, 16:30
Falls es das gibt, müsste es hier aufgelistet sein:

\Hearts of Iron 2\Docs\event commands.txt

Ich wüsste aber nicht dass es sowa gibbet.

[B@W] Abominus
26.02.05, 16:49
# UNIT VALUES
# = soft_attack/hard_attack/ground_defense/air_attack/air_defense/build_cost/build_time/manpower/speed/max_organization/transport_weight/supply_consumption/fuel_consumption/speed_cap_art/speed_cap_eng/speed_cap_at/speed_cap_aa
#

# Land unit bonuses
command = { type = [unit value]
which = [land/division type/brigade type]
value = [additive value modifier]
}

Ihr müsst noch viel lernen, werter Padawan... :D

Hier als Beispiel:


command = { type = speed which = hq value = [U]1 }

Erhöht die Bewegung von HQ-Einheiten um eins.

Nun vollende das Werk und präsentiere es hier! :^^:

Jaycee
26.02.05, 17:09
Herr, sind die Stimmen schon wieder so schlimm? Was haben denn eure Ausführungen mit dieser Frage zu tun? :motz: :schrei:

Ich würd gern durch die Blitzkriegdoktrin den Treibstoffverbrauch von Panzern und mot bzw. mech. Infanterie reduzieren; Weiß jemand wie man das einstellen kann? Oder ist das nicht möglich?

Tirenicon
26.02.05, 17:39
Hm... Ja, doch, ich glaube ich habe verstanden was der werte Abo uns mitteilen will. Vielen Dank für diese Ausführungen!

[B@W] Abominus
26.02.05, 17:44
Wenn er sich das obere von mir genauer anschaut, wird er sehen, daß ich dort etwas dick geschrieben habe.

Ich erwartet natürlich keine Entschuldigung :D.

Edit: Das war ganz allein an JC gerichtet... :tongue:

Arminus
26.02.05, 17:45
command = { type = fuel_consumption which = arm value = -0.5 }Eventuell so? :rolleyes:

Jaycee
26.02.05, 17:51
Ach, verdammt. ;)


Ich erkläre hiermit feierlich dass ich nichts, was Großmeister Abominus sagt, jemals wieder in Frage stellen werde und alles tue was er von mir verlangt. Nur so kann ich meine unbedingte Loyalität ausdrücken und mein Schicksal in seine Hände geben. :engel:

[B@W] Abominus
26.02.05, 17:58
command = { type = fuel_consumption which = arm value = -0.5 }Eventuell so? :rolleyes:

Ich würde es eventuell so machen:


command = { type = fuel_consumption which = armor value = -0.5 }

Vor allem habe ich noch folgendes gefunden:


command = {
type = build_cost
which = armor
when = now
where = relative
value = -10
}
Die beiden Sachen sind mir unbekannt :eek:
Daher habe ich auch das Armor, es gibt auch noch light_armor und light_armor_brigade etc. blah blah blub...

Einfach mal ausprobieren, die Herren.

@ Jaycee

... na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht, ich habe es halt zu kompliziert ausgedrückt :D

Arminus
26.02.05, 18:01
when und relative? Die sind nichts aus einem AI-File?

[B@W] Abominus
26.02.05, 18:10
Nein, von Blitzkrieg - Doctrin aus der Datei land_doctrines_tech.txt.

Arminus
26.02.05, 18:20
relative drückt die Kosten um 10 Prozent? :???:

Jaycee
26.02.05, 19:16
Kann es sein dass dies dann nur bei Tech-files geht? Bei den event commands hab ich nix dazugehöriges (also zu relative) gefunden.

@Abo: Danke dass ihr mir verzeiht Meister. :^^:

BigChef
26.02.05, 22:13
Wollte keinen extra Thread dafür aufmachen:

Wie kann ich ein Event machen, dass in einer Provinz 5 Energie produziert werden? Ich bringe es bisher nur fertig, dass die Energieproduktion um 100% steigt.

Ich muss ja dann diesen Befehl verwenden, oder?

type = add_prov_resource which = [prov id/-1/-4] value = X where = [energy/metal/oil/rare_materials] # -1 is random province, -4 is province with nuclear reactor.

Wenn ich alles eingebe, dann kann ich aber nur die Ressourcenproduktion um x % steigern. Neue Ressourcen hinzufügen kann ich nicht.

Opthalamia
26.02.05, 22:33
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = energy }

die -1 noch durch die Provinz-ID ersetzen

Opthalamia
26.02.05, 22:39
Abominus']Ich würde es eventuell so machen:


command = { type = fuel_consumption which = armor value = -0.5 }




Würde auch:


command = { type = fuel_consumption which = armor where = relativ value = -10 }

klappen? Das wäre doch evtl etwas für die Ölkovertierungstechs.

[B@W] Abominus
26.02.05, 23:59
ich komme nicht so ganz hinter, was Du meinst :) (Bin mal wieder ein wenig Begriffstutzig :D).

Wir haben noch nicht geklärt, was Relativ bedeutet... ach was solls, ich teste es eben. :ditsch:

BigChef
27.02.05, 00:07
Was haltet ihr denn von so einer Art Wirtschaftsmod? Ich meine das so: Länder die große Rohstoffvorkommen, wie z.B. China in Kohle und Eisen, oder Irak im Öl besitzen, bekommen jedes Jahr eine erhöhte Rohstoffförderung zugeschrieben. Das heißt, dass solche Länder, deren Rohstoffförderungskapazitäten noch lange nicht erreicht sind jedes Jahr etwas mehr Rohstoffe produzieren. Das soll die allgemeine Steigerung der Förderung bei wenig erschlossenen Ländern simulieren. Diese Events treten aber nur auf, wenn das Land nicht in einen Krieg verwickelt ist. Es muss außerdem große Rohstoffmengen zur Erschließung der Vorräte ausgeben. Was haltet ihr davon?

[B@W] Abominus
27.02.05, 00:14
Finden wir gut, außerdem ist grad bei folgendem Event mein HoI II abgeschmiert:


#########################################################################
# Blitzkriegdoktrin - Verbesserung II
#########################################################################
event = {
id = 1013001
random = yes
trigger = {
technology = 6260 # Blitzkrieg Doctrine
}
name = "Stärke bedeutet Sieg"
desc = "Unsere Panzerspitzen verbrauchen nun weniger Sprit. Der Führer von Stollberg gibt bekannt: Gut so, weitermachen!"
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "Rübenkraut!"
command = { type = fuel_consumption which = armor value = -0.5 }
command = { type = fuel_consumption which = armor where = relativ value = -10 }
}
}

Relativ hat nen Fehler verursacht... schlecht, also noch mal testen :).

[B@W] Abominus
27.02.05, 00:24
Tank vor dem Event:

Nachschubverbrauch: 1,8
Treibstoffverbrauch: 4,0

http://www.planet-core.net/Abominus/images/hoi/panzer1.jpg

Tank nach dem Event:

Nachschubverbrauch: 1,8
Treibstoffverbrauch: 4,0


#########################################################################
# Blitzkriegdoktrin - Verbesserung II
#########################################################################
event = {
id = 1013001
random = yes
trigger = {
technology = 6260 # Blitzkrieg Doctrine
}
name = "Stärke bedeutet Sieg"
desc = "Unsere Panzerspitzen verbrauchen nun weniger Sprit. Der Führer von Stollberg gibt bekannt: Gut so, weitermachen!"
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "Rübenkraut!"
command = { type = fuel_consumption which = armor value = -0.5 }
}
}

Edit: ARGH! Jetzt weiß ich auch, warum der Verbrauch nicht runterging... Sowjetunion hat nur dreckige kleine Leichte Panzer... MIST! Also noch mal neu schreiben :tongue: .

Edit 2:

Nun mit folgender Konfiguration... ;)

Tank (leicht) vor dem Event:

Nachschubverbrauch: 1,8
Treibstoffverbrauch: 4,0

http://www.planet-core.net/Abominus/images/hoi/panzer2.jpg

Tank (leicht) nach dem Event:

Nachschubverbrauch: 1,8
Treibstoffverbrauch: 3,5



#########################################################################
# Blitzkriegdoktrin - Verbesserung II
#########################################################################
event = {
id = 1013001
random = yes
trigger = {
technology = 6260 # Blitzkrieg Doctrine
}
name = "Stärke bedeutet Sieg"
desc = "Unsere Panzerspitzen verbrauchen nun weniger Sprit. Der Führer von Stollberg gibt bekannt: Gut so, weitermachen!"
picture = "private_initiative2"
style = 0

action_a = {
name = "Rübenkraut!"
command = { type = fuel_consumption which = armor value = -0.5 }
command = { type = fuel_consumption which = light_armor value = -0.5 }
# command = { type = fuel_consumption which = armor when = now where = relativ value = -10 }
}
}

Falls einer fragen sollte, warum when = now etc. noch drin ist ... bin ein Datenmessi, hasse es Dinge wegzuwerfen... könnte man ja noch mal gebrauchen. :D