PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persien. Saudis



SEPPI
27.02.05, 21:14
Hi Hi
habe nun den Iraq Annektiert und stehe vor Äthopien.
Jedoch lässt es sich nicht mit Saudi Arabien und Persien Handeln.
( 3 % Eff )

Man ist gezwungen sie zum Versall zu machen eigentlich schade,.
Da man eine gemeinsame Grenze hat und nicht mal ein briten schiff dazwischen ist ,.

argh

Gunny
27.02.05, 23:40
Jedes Meer, egal ob Schiffe momentan dazwischen sind oder nicht senkt die Effizienz gewaltig. Daher musst du entweder das Mittelmeer vom Feind säubern und dann die Zugänge (Gibraltar und Suezkanal) verschließen oder du eroberst einfach die Länder.

TMl
28.02.05, 11:35
Du hast keine direkte Verbindung zur Hauptstadt, das ist das Problem ;) ...

Wenn Du "Bitter Peace" hattest (mit DR) hol Dir Persien und dann gehts auch mit 100% ;) ...

Allerdings bin ich extrem enttäuscht von den Ölquellen dieser Staaten, denn die haben nicht wirklich viel, sehr realistisch ist das nicht :rolleyes:

Boron
28.02.05, 11:40
Allerdings bin ich extrem enttäuscht von den Ölquellen dieser Staaten, denn die haben nicht wirklich viel, sehr realistisch ist das nicht :rolleyes:
Die Ölförderung in der Golfregion wurde glaube ich erst im 2. Weltkrieg etwas von den Briten begonnen . So richtig los gings aber erst nachher als die Staaten dort unabhängig wurden , also so ca. ab 1960 .
(Vorsicht - das ist Viertelwissen :D)

Odo
28.02.05, 11:47
realistisch ist die Verteilung schon, da damals im Nahen Osten noch nicht so viel Öl gefördert wurde. Spielspaßfördernd ist es allerdings nicht, denn ein Einfall im Nahen Osten wegen Rohstoffen lohnt kaum noch :-(

TMl
28.02.05, 11:57
OK ich revediere :D

Es ist nicht Spielspaßfördernd ;)

[B@W] Abominus
28.02.05, 17:24
Wobei ich grad ein Buch über die Pahlewis gelesen habe (der Untergang der großen Dynastien, wobei auch die Tennos, Habsburger etc. drin sind), und dort beschrieben wurde, daß viele Staaten ihre Finger in der Ölförderung hatten. Standard Oil (weiß jetzt nicht mehr wie der Geldsack heißt, dem es gehörte... irgendein geldgeiler Ami :D) z.B. war auch ganz groß im Geschäft, die meisten Ölquellen wurden aber scheinbar erst nach dem II. Weltkrieg erschlossen.


Die Geschichte des modernen Iran ist auch die Geschichte des Öls. Ein britischer Abenteuerer, William Knox D'Arcy, erhielt 1901 vom Kadjarenherrscher das Recht, alles persische Öl zu erschießen und zu fördern, zu transportieren und abzusetzen. Ausgenommen waren die fünf Provinzen des Nordens, um nicht den Nachbarn über der Grenze, das mächtige zaristische Rußland, zu provozieren.

Das Ölgeschäft wurde - wie heute - von den Big Seven, auch Seven Sisters genannt, dominiert - Standard Oil of New Jersey (Exxon), Mobil Oil, Socal (Standard Oil of California), Royal Dutch Shell, Texaco, Gulf Oil and BP (British Petroleum oder Anglo-Persian, später Anglo-Iranian).

So... jetzt hab ich ihn gefunden. Es war Rockefeller. Dazu ist auch bei Wikipedia ein Artikel, die seine unglaubliche Gier darstellt.

Für Leute wie mich: EIN HEILIGER!!! :ditsch:

Dark Spider
28.02.05, 18:49
Könntest du mal kurz Autor und genauen Titel des oben zitierten Buches nennen Abo?
Würd mich sehr interessieren.

[B@W] Abominus
28.02.05, 19:18
ISBN 3-89836-162-4
Erik Durschmied
Der Untergang der grossen Dynastien
Bourbonen, Romanows, Tennos, Habsburger, Pahlewis, Hohenzoller
(c) Copyright 2000 Böhlau Verlag Ges. m. b. H. und Co. KG
Wien - Köln - Weimar

Sonderausgabe für KOMET MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen

Hoffe das ist ausführlich genug :D.
Ist teilweise ganz lustig geschrieben...


Der Zeremonienmeister Amir Aslan Afschar warf sich auf die Knie:
Ihre Majestät, Teheran brennt, Sie müssen etwas unternehmen.
Aber meine Soldaten haben doch die Stadt unter Kontrolle.
Sie haben ihnen doch verboten, sich zu verteidigen. Majestät, wir flehen Sie an, einen starken Mann an die Spitze Ihrer Regierung zu setzen.
Wen haben Sie im Sinn?
General Oveissi, Ihren Militärgouverneur.
Der General war bekannt dafür, daß er Feuer mit Blut löschte, wie sich im September, am Jahleh-Platz, gezeigt hatte.

"Gut, ich werde sehen, was ich tun kann." Aber er tat nichts, zumindest nichts, was die Lage entschärft hätte, als er den schwachen General Azhari, einen Mann, der absolut gegen den Einsatz von Gewalt war, an die Spitze der Regierung berief. Während Oveissi ein für allemal mit der Revolution aufgeräumt hätte, trug ein schwacher Azhari nur zur weiteren Destabilisierung der Lage bei. Der Chef des französischen Geheimdienstes, Graf Alexandre de Marenches, stattete dem Schah einen Besuch unter vier Augen ab, nachdem er sich bei einer Fahrt durch die Stadt persönlich vom Ausmaß des Dilemmas überzeugt hatte.

Ich werde meinen Truppen niemals erlauben, auf mein Volk zu schießen.
Dann, Sire, sind Sie verloren.

Nach seiner Rückkehr nach Paris wurde de Marenches sofort in den Élysée-Palast gerufen, um Präsident Giscard d'Estaing Meldung zu erstatten. "Alors, Marenches?"
Er ist ein zweiter Ludwig XVI., antwortete Marenches.
Das ist dann also das Ende, sagte der französische Präsident.

Dark Spider
28.02.05, 19:22
LOL. Das muss ich lesen. Werds mir gleich mal bestellen...

BeRse
28.02.05, 22:54
Abominus']


So... jetzt hab ich ihn gefunden. Es war Rockefeller. Dazu ist auch bei Wikipedia ein Artikel, die seine unglaubliche Gier darstellt.

Für Leute wie mich: EIN HEILIGER!!! :ditsch:


könntest du mal bitte link posten
find bei wikipedia irgendwie nur ne kurze bio von ihm

[B@W] Abominus
28.02.05, 23:06
Aber sicher das :ditsch:

*Kiss me I can boogie* (http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil)

Boron
01.03.05, 02:04
Abominus']Aber sicher das :ditsch:

*Kiss me I can boogie* (http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil)
Wahrlich interessant . Danke für den Hinweis werter Abo .

Ja da Rockefeller des woar scho a Saukerl :D . Fällt euch ein Unternehmer ein der noch skrupelloser war ?
Als Anfang nenne ich mal Bill Gates ;) .

[B@W] Abominus
01.03.05, 07:55
Albert Speer, wenn man Rüstungsminister zu Unternehmen zählt. Er war meiner Meinung nach ein größerer Verbrecher als Göring, den ich persönlich einfach nur für Dumm halte (genauso wie Keitel, der war auch nur Dumm, mehr nicht). Das jemand wie Speer so früh wieder aus dem Knast kommt, ist eine Frechheit gewesen. Aber das sind olle Kamellen, schuld am Krieg ist doch sowieso nur die Südafrikanische Union :D (wo wir wieder bei der Kriegsschuld wären ;)).

Aber bewundern würde ich keinen von denen, es war bei Rockefeller auch nur als ;) gedacht, wegen ihm hat man doch erst zurecht über die Zerschlagen von Kartellen nachgedacht (wobei ich als Wirtschaftsrechtler natürlich wieder zwigespalten bin :)).

SEPPI
01.03.05, 08:24
Dann kann nur eine Annektion der Türkei in betracht gezogen werden oder ?

TMl
01.03.05, 09:30
Dann kann nur eine Annektion der Türkei in betracht gezogen werden oder ?

Ja wenn Du den Kleinstaatenrest (ehemal Ösiland) auch hast ;) , sonst ist ja wieder keine Verbindung :) ...

EDIT: @Abo Immer diese Stimmen, aber ich denke Tana Tuva (oder wie die heißen) ist Schuld :D ...
Ps.: Ich habe neulich ein Bericht über Japan auf Arte gesehen, da heißt es doch tatsächlich, das noch kein offizieller Friedensvertrag mir der SU geschlossen ist und die immer noch um die Rückgabe der Inseln im Norden verhandeln :eek:

Boron
01.03.05, 10:56
Abominus']Albert Speer, wenn man Rüstungsminister zu Unternehmen zählt. Er war meiner Meinung nach ein größerer Verbrecher als Göring, den ich persönlich einfach nur für Dumm halte (genauso wie Keitel, der war auch nur Dumm, mehr nicht). Das jemand wie Speer so früh wieder aus dem Knast kommt, ist eine Frechheit gewesen.
In der Guido Knopp Reihe (manche werden mich jetzt darum steinigen :D) Hitlers Manager war eine Sendung auch über Speer . Erstaunlicherweise kam Speer darin meiner subjektiven Meinung nach ziemlich gut weg , das einzige was ihm der Knopp negativ angelastet hat war die Mitwisserschaft am Holocaust .
Gelobt wurde jedoch dass Speer viele von Hitlers Sinnlosbefehlen wie Industrie-/Brückensprengungen verhindert hat . Wenn ich mich recht entsinne wurde auch berichtet dass Speer sich auch für die Zwangsarbeiter eingesetzt hat .

Ich persönlich sehe Speer eher als bemitleidenswerte tragische Gestalt . Er war eben ein Patriot . Dass er gerade während des verbrecherischen Nazi-Regimes leben musste und daher alles was er tat nicht nur umsonst sondern sogar schädlich war ( er hat ja leider durch seine objektiv gesehen gute Arbeit den Krieg verlängert ) dafür kann Speer ja nichts .
Wie Kant gesagt hätte die Motive von Speer waren wahrscheinlich gut nur die Tat eben unter diesen Umständen schlecht .

Für mich sind die Hauptverbrecher einfach Hitler , Göring , Himmler und Bormann . Eventuell noch Goebbels aber er war einerseits auch Patriot und andererseits war seine Beziehung zu Hitler nicht normal sondern eher krank . Beides sind mildernde Umstände .
Nahezu alle anderen waren Befehlsemfänger die bei Weigerung einfach umgebracht wurden ( siehe Rommel ) .
Scharf zu verurteilen sind natürlich auch die überzeugten kleinen Nazis wie KZ-Aufseher wie Amon Göth usw. .

Der Großteil hatte aber einfach das Pech zur falschen Zeit zu leben . Rommel , Fritz Thyssen , Alfred Krupp , Speer usw. hätten wohl eine glänzende Karriere hingelegt wären sie nicht in Deutschland sondern in den Usa gewesen .

Das alles ist aber sehr subjektiv und mein Ansatz prinzipiell in fast jedem das Gute zu sehen ist wohl naiv/falsch .


Zum eigentlichen Topic :
Werter TMI das sehe ich allerdings genauso . Etwas mehr Öl in Baku und im Arabien wäre sehr Spielspaßfördernd , würde es doch den Achsenmächten die Möglichkeit geben etwas mehr Panzer aufzustellen . Ich habe mich in meinem Spiel auf 18 Panzerdivisionen beschränkt aber finde dies schon seeehr traurig da ich lieber 40-50 bauen würde .
Diese würden aber meine TC und meine Ölvorräte derart überbelasten dass ich dann das Spiel verlieren würde oder meine Panzer zumindest nur für 1 Jahr einsetzen kann und dann ist Sense .

Tirenicon
01.03.05, 17:27
Ich möchte nicht extra ein neues Thema öffnen, deswegen schreibe ich es einfach mal hier hin (Hat ja auch was mit den Saudis bzw. dem nahen Osten zu tun):

Ich möchte nämlich dem Irak/dem Iran/den Saudis mehr Öl geben. Ist das irgendwie möglich dass ich die Provinzen dahingehend verändere? Und falls ja: Wo und wie mache ich das?

[B@W] Abominus
01.03.05, 17:35
#########################################################################
# Stalin sues for Peace (Japan is not Axis)
#########################################################################
event = {
id = 2024
random = no
country = GER

# Triggered by SOV 2624

name = "EVT_2024_NAME"
desc = "EVT_2024_DESC"
style = 0
picture = "Bitter_Peace"

action_a = {
name = "ACTIONNAME2024A" # Accept the conditions
command = { type = trigger which = 2625 } #SOV
command = { type = dissent value = -50 } # This is a _major_ victory.
command = { type = add_prov_resource which = -4 value = 50 where = energie } }
action_b = {
name = "ACTIONNAME2024B" # No peace with the bolsheviks!
command = { type = dissent value = 15 }
}
}

So könnte ein Event aussehen! :D


type = add_prov_resource which = [prov id/-1/-4] value = X where = [energy/metal/oil/rare_materials] # -1 is random province, -4 is province with nuclear reactor.

Und das kann drin stehen.
Versuch es mal selbst und poste es hier, damit wir alle teilhaben können an deiner Idee.
P.S.: -4 (Atomreaktor) klappt scheinbar nicht, also am besten die entsprechende ID der Provinz nutzen.

BeRse
01.03.05, 18:02
geht aber auch ohne event
einfach die id der provinz raussuchen der du mehr öl geben willst dann die province.csv im db ordner öffnen und dort die entsprechende zahl verändern
das is zwar genauso unübersichtlich wie mit einem event da die province.csv etwas schwer zu lesen is aber gehen tut es auch...........

[B@W] Abominus
01.03.05, 18:05
Problem beim Rumfummeln in der Province.csv ist aber, daß man dadurch aber möglichweise seine ganze Installation zerschießt. Das Event kann man notfalls einfach löschen.

Melniboner
01.03.05, 18:11
Das alles ist aber sehr subjektiv und mein Ansatz prinzipiell in fast jedem das Gute zu sehen ist wohl naiv/falsch .
+++++
Nur dem kann ich zustimmen. Und ich bin erleichtert, dass das noch von dir geschrieben wurde.

Wahrscheinlich ist es aber auch genauso naiv zu denken, dass es keine Rechtferigung für all diese Männer gab. Aber mit dem Abstand von über einem halben Jahrhundert maße ich mir an, alle für "schuldig" zu befinden.
Egal wie blöd das klingt.

BeRse
01.03.05, 18:20
Abominus']Problem beim Rumfummeln in der Province.csv ist aber, daß man dadurch aber möglichweise seine ganze Installation zerschießt. Das Event kann man notfalls einfach löschen.


sicherungskopie?

is ja letztendlich auch jedem selbstüberlassen ich wollte halt nur anfügen das es auch ohne event geht

monk
01.03.05, 18:20
Nimm Excel für die CSV Files, damit bekommst du die gut lesbar auf'n Schirm ;)

[B@W] Abominus
01.03.05, 18:25
Allerdings muss man bei Excel auch auf die Konvertierung achten, wenn man speichert. :)

Immer mit Vorsicht fuschen! Oberstes Gebot.... :D

Tirenicon
01.03.05, 18:47
Ok, ich mach mich dran ein kleines event zu schreiben.
Wenn nun noch jemand so lieb wäre mir zu erläutern in welche Datei deises Event hineingehört dann kanns losgehen :)

[B@W] Abominus
01.03.05, 18:54
Schau mal in den Ordner ..\hearts of iron 2\db\events\

dort gibt es viele Dateien, schreib es in irgendeines am Ende rein. Vorher: SICHERHEITSKOPIE!!!

thrawn
01.03.05, 19:03
Ich finde die province.csv einfacher.
Zum Beispiel Prov1860 nehmen (ist kirkuk) bei der zahl 18570 4 nach vorne und dort kannst du schreiben wieviel öl dort sei sollte.

Orginal
1860;PROV1860;Iraq;Middle East;Asia;Arid;Hills;;;40;;0;0;0;0;0;0;0;0;0;18570

neu
1860;PROV1860;Iraq;Middle East;Asia;Arid;Hills;;;40;;0;0;0;0;0;50;0;0;0;18570


Vorher: SICHERHEITSKOPIE!!!
Denk daran

Tirenicon
01.03.05, 19:04
Öhh....
Wo stehen denn die Provinz-IDs?

Ich versuche es erstmal per Event; So kann ich es auch logisch ins Spielgeschehen einbinden...

Jaycee
01.03.05, 19:06
Um es ein wenig zu Promoten: Die Province IDs anhand der Karte:

Carte des ID de l'Europe de l'Ouest (http://strategium.alliance-francophone.net/fileadmin/images/Strategium/EUR-OUEST.png)

Carte des ID de l'URSS (Ouest) (http://www.alliance-francophone.net/fileadmin/images/Strategium/URSS-OUEST.PNG)

Carte des ID de la Sibérie, de la Mandchourie, de la Corée et du Nord du Japon (http://www.alliance-francophone.net/fileadmin/images/Strategium/URSS-SIBERIE.PNG)

thrawn
01.03.05, 19:08
Öhh....
Wo stehen denn die Provinz-IDs?

Ich versuche es erstmal per Event; So kann ich es auch logisch ins Spielgeschehen einbinden...

Im config ordner Datei heisst province_names.csv

Tirenicon
01.03.05, 19:34
Ui, das ist aber eine lange Liste...

@Jaycee: Gibts von den karten auch noch den Rest der Welt?

Jaycee
01.03.05, 23:15
Nein, noch nicht!

[B@W] Abominus
01.03.05, 23:17
Zur Not ins Spiel gehen und mit F12 den Befehl showid eingeben. So erscheint unten rechts die IP der Provinz, welche mit der Maus überflogenen wird.

Tirenicon
02.03.05, 13:48
Nochmal eine Frage:
Welche ID soll ich denn dem Event geben? Ist das vollkommen egal?

TMl
02.03.05, 14:56
Nochmal eine Frage:
Welche ID soll ich denn dem Event geben? Ist das vollkommen egal?

Jein, es ist egal, sie darf aber noch nicht vergeben sein (also doppelt benutzt werden) ;) ...

Tirenicon
02.03.05, 15:15
Ok, sowas hab ch mir irgendwie schon gedacht. Gibt es auch irgendwo eine Liste wo ich sehen kann welche IDs schon vergeben sind?

TMl
02.03.05, 15:19
Ok, sowas hab ch mir irgendwie schon gedacht. Gibt es auch irgendwo eine Liste wo ich sehen kann welche IDs schon vergeben sind?

Eine Liste sicher nicht, aber in der Mod-Sektion heißt es das ab 80000 wohl frei sein soll ;) ...

Tirenicon
04.03.05, 20:45
So, ich hab mein erstes eigenes Event fertiggestellt!

###########################################################################
# Volkswagenwerke
###########################################################################
event = {
id= 80001
random = no
country = GER
trigger = {
owned = { province = 297 data = GER }
government = fascist
}


name = "Volkswagenwerke in Wolfsburg"
desc = "In Wolfsburg wurden neue Konstruktionswerke für Fahrzeuge eröffnet, dadurch wurde die Industriekapazität erhöht!"
style = 0
picture = "factory"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = january year = 1939 }

action_a = {
name = "Ausgezeichnet. Lasst die Produktion beginnen!"
command = { type = construct which = ic where = 297 value = 3 }
}
}

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich das so einstelle dass das Event irgendwann in dem Zeitraum zwischen dem 1. und 30. Januar triggert dann wäre das sehr schön...

[B@W] Abominus
04.03.05, 20:49
Sollte doch funktionieren :).

Tirenicon
04.03.05, 21:50
Ach...
Mehr muss ich nicht machen und es ist nun völlig zufällig wann es in diesem Zeitraum auftritt?

Das ist ja super, dann probier ichs gleich mal aus.
Obwohl, ich glaub ich mach noch ein paar events... :D

[B@W] Abominus
04.03.05, 22:04
Es wird wahrscheinlich direkt am ersten Januar triggern, außer Du setzt den Offset auf 10 oder so. Dann wird es wohl am 10. Januar triggern.

Boron
04.03.05, 22:19
Abominus']Es wird wahrscheinlich direkt am ersten Januar triggern, außer Du setzt den Offset auf 10 oder so. Dann wird es wohl am 10. Januar triggern.
Offset 10 heisst soviel ich weis das die Triggerbedingung alle 10 Tage gecheckt wird . Das Event passiert also wohl zwischen dem 1. und 10. Januar .

Versucht mal Offset 30 werter Tirenicon und es sollte irgendwann zwischen dem 1. und 30. Januar triggern genau so wie ihr es wollt :) .

Tirenicon
04.03.05, 22:24
Ok, werd ich machen. Ich hab jetzt noch die Bedingung "technology = 5070" eingefügt (verbesserte Maschinenwerkzeuge).

Ach ja, ich möchte dass alle Bedingungen erfüllt sind; Müsste ich da nicht zwischen den Triggern noch "AND" einfügen? Oder funktioniert das auch so?

[B@W] Abominus
04.03.05, 22:32
AND kann man auch einsetzen, erhöht aber nur den Datenmüllfaktor. :D
Ich benutze AND nur in Verbindung mit OR. AND ist dabei nachgelagert. Ist aber nicht so wichtig, werde ich im Event Guide noch beschreiben.

Also ich hatte mit Offset im Kopf, das alle 10 Tage (wenn 10 eingegeben) geschaut wird, und nicht das jeden Tag geprüft wird und dann der 10. Tag als Enddatum steht (dafür hat man schließlich deathdate, oder?).

Aber ich möchte natürlich dem Herrn Boron nicht widersprechen, schließlich hat er in Victoria bewiesen, daß er noch peniebler als der werte Regent Nebu ist, wobei ich mir angewöhnt habe, einfach solche Posts dann zu ignorieren, weil es bei den beiden nur um unwichtige Kleinigkeiten geht, die einem das Spiel nur vermiesen, weil man zu viel nachdenkt. :ditsch: Ansonsten habe ich großen Respekt vor den beiden, die wissen normalerweise wovon sie reden (und wenn es auch Dinge sind, die mich nicht interessieren :D).

Boron
04.03.05, 23:05
Tja leider leider
"Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie [B@W] Abominus erneut bewerten können."

Für diese herrliche diplomatische Wortwahl hättet ihr eine weitere positive Rep verdient werter Abo :D .

So eine hohe Micropaintoleranz wie der werte Nebu habe ich übrigens nicht . Höchstens in Dominions aber nicht in Victoria ;) .

Tirenicon
04.03.05, 23:18
Jau, es funktioniert! Es triggert in dem angestrebten Zeitraum.

Vielen Dank für die erhaltene Hilfe!!

So, mal sehen was mir noch so für events einfallen...