PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem ?!?



Boron
02.03.05, 12:30
Ca. alle 1-2 Monate habe ich plötzlich eine gewisse Zeit ca. 1 GB mehr speicher als sonst . Vorgestern hatte ich noch 32,3 GB frei dann habe ich ein paar Screenshots gelöscht aber höchstens 200 MB und gestern hatte ich plötzlich 33,6 GB frei ?

Es scheint noch alles da zu sein und zu gehen usw. aber irgendwie ist das schon komisch . Ist das eine Funktion von Windows XP oder ist etwas nicht in Ordnung mit meinem PC ?

Duke of York
02.03.05, 12:54
Dies kann daran liegen, dass Ihr die Auslagerungsdatei von Windows dynamisch verwalten lasst. Dann wird nämlich ständig deren Größe geändert. ca. 700MB (1,5-fache der RAM) können da schnell zusammenkommen.
Aus performancegründen ist es sowieso ratsam, dieses Verhalten abzustellen und die Größe der Auslagerungsdatei festzulegen. Hier kann ich Euch weitere Hinweise geben. Jedoch müsste ich erst wissen, welches Betriebssystem Ihr nutzt.

Azmodan
02.03.05, 13:25
Andere Vermutung: Ihr habt eine geeignete Lebensumgebung geschaffen, und Eure Festplatte verändert ihre Zellstruktur (Es lebt!).

Möglich auch, daß Ihr viel surft? Und der IE nach 2 Monaten alle temporären Daten wegwirft.

Boron
02.03.05, 14:28
@ Duke of York : Ich habe Windows XP Home .
Der virtuelle Arbeitsspeicher ist momentan auf 768-1536 MB eingestellt .

@ Azmodan : Ja ich surfe relativ viel . Zur Zeit mit dem Firefox-Browser habe aber Einstellungen des IE-Explorers übernehmen bei der Installation gewählt .

Meistens sind es so 800-1000 MB die auf einmal wieder frei sind für kurze Zeit :???: . Ich hatte auch den Internet-Explorer im Verdacht . Wie kann ich mir Sicherheit verschaffen dass es dies ist und nicht irgendetwas schlimmes ?

Duke of York
02.03.05, 14:32
@ Duke of York : Ich habe Windows XP Home .
Der virtuelle Arbeitsspeicher ist momentan auf 768-1536 MB eingestellt .
?

Hier liegen schon 800MB Differenz.
Das ist aber wirklich nicht schlimm ... kostet nur ein bischen Performance.
Wieviel RAM habt Ihr?

EDIT:
Die Protokolldatei des IE heißt index.dat. Wie groß ist die?

Boron
02.03.05, 17:13
Hier liegen schon 800MB Differenz.
Das ist aber wirklich nicht schlimm ... kostet nur ein bischen Performance.
Wieviel RAM habt Ihr?

EDIT:
Die Protokolldatei des IE heißt index.dat. Wie groß ist die?
Leider nur 512 mb Ram .

Wo finde ich die index.dat genau ?

Duke of York
02.03.05, 17:39
Die Datei findest Du an folgenden Stellen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\UserData
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content IE5

Wie sieht eigentlich die Festplattenbelegung (in %) aus?

Boron
03.03.05, 12:31
Die index.dats sind alle nur ca. 100-200 Kb groß werter Duke .

33,6 von 93,1 GB sind noch frei auf dieser Festplattenpartition .

Duke of York
03.03.05, 12:33
OK, da Ihr den IE kaum benutzt, sammeln sich dort logischerweise auch kaum Daten an. Das ist OK so.

Wollt Ihr nun die Größe der Auslagerungsdatei fixieren?

Boron
03.03.05, 12:59
OK, da Ihr den IE kaum benutzt, sammeln sich dort logischerweise auch kaum Daten an. Das ist OK so.

Wollt Ihr nun die Größe der Auslagerungsdatei fixieren?
Würdet ihr diese Fixierung empfehlen werter Duke ?

In den nächsten Tagen stocke ich wohl meinen Ram von 512 auf 1024 MB auf .
Welche Größe soll ich da für die Auslagerungsdatei wählen ? Ca. 1,5 GB ?

Duke of York
03.03.05, 13:08
Ja, ich würde diese Fixierung empfehlen, da dann Windows nicht mehr im laufenden Betrieb die Größe ändert, was etwas Performance kostet und die Festplatte mahr fragmentiert.

Wenn eine Speichererweiterung geplant ist, warten wir noch so lange.

Bei 1GB RAM kann man übrigens auch die Auslagerungsdatei komplett abschalten. Ausser, man arbeitet viel im mit Videobearbeitung, wo auch schnell mal einzelne 1GB-Dateien entstehen können. Aber für einen "normalen" Office-Spiele-Internet PC ist bei 1GB RAM die Auslagerungsdatei nicht mehr nötig.

Die Entscheidung liegt bei Euch.

Azmodan
03.03.05, 13:26
Ich möchte da, ja jetzt nich dreinreden, aber was soll das mit der index,dat zu tun haben?
Glaube nicht, daß diese "Text"-Datei sich so aufbläht.
Ich rede von den Verzeichnissen in denen Bilder, cookies und dergleichen abgelegt werden!

Duke of York
03.03.05, 13:28
Es ging grundsätzlich um Systemdateien, die während der Laufzeit ihre Größe ändern. Und da gehört die index.dat definitiv dazu. Ein paar MBs können da durchaus zusammenkommen - obwohl das bei den heutigen Festplattengrößen sicher nicht mehr die Rolle spielt.