PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAIM - der KI Mod für HoI 2



G'Kar
03.03.05, 11:44
Gemeinsam mit Spocky (Paradox-Forum) habe ich mich der KIs angenommen und versucht, Ihnen unter die Arme zu greifen. Wir haben der KI dabei keine Erleichterungen verschafft (="KI-Cheats"), sondern stattdessen die KI-Dateien stark verändert, neue hinzugefügt und die Wechselreihenfolge zwischen den einzelnen KIs im Spiel verändert. Getauft haben wir unseren Mod "DAIM" für "more Determined AI Modification" (~ Mod der zielstrebigeren/entschlosseneren KI). Nach dem bisherigen Erfolg (500 Downloads in einer Woche) ist es mir eine Freude, auch eine deutschsprachige Plattform für unsere Angebote und eure Fragen anzufangen!

Auf jede Änderung an den KIs im Detail einzugehen, würde den Umfang dieses Beitrags sprengen, deshalb nur einige Stichworte über das, was wir im Wesentlichen geändert haben: Bauprioritäten, Forschung und Landungs- und Frontverhalten sind wohl die grössten Brocken, daneben noch eine ganze Reihe kleinerer KI-Variablen und die bereits angesprochenen Wechsel-Events zwischen den KI-Dateien. Bisher konnten wir uns Deutschland, Japan, Russland und Italien annehmen, in Bearbeitung sind nun Grossbritannien, USA und China. Wir werden vermutlich Anfang nächster Woche auch diese KIs zum Download anbieten können.
Die Download-Links für den DAIM Bigpack und ein Backup zur Wiederherstellung der Original-Dateien (Benutzung wäre natürlich Frevel :D) findet man unter jedem meiner Beiträge, so auch diesem. Zur Benutzung von DAIM einfach den Bigpack ins HoI 2 Hauptverzeichnis entpacken, es müsste eine Meldung auftauchen und bejaht werden, dass bestehende Dateien überschrieben werden sollen.

Fragen und Feedback bitte einfach in diesen Thread schreiben, für weitergehend Interessierte empfehle ich Managarms AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8249) und den Blick in unseren englischsprachigen Metathread (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=189105) auf dem Paradox-Forum, wo bereits Rückmeldungen und Screenshots vorliegen und die Entstehung von DAIM verfolgt werden kann.

Viel Spaß mit DAIM! :gluck:

[B@W] Abominus
03.03.05, 11:47
Ich kann es nur empfehlen! Die Japaner leisten wahrlich großartiges :D.

the general
03.03.05, 11:51
Das hört sich ja interessant an, werde es nachher gleich mal ausprobieren!

Kann man damit eigentlich auch bestehende Spiele weiterspielen?

G'Kar
03.03.05, 12:06
Das hört sich ja interessant an, werde es nachher gleich mal ausprobieren!

Kann man damit eigentlich auch bestehende Spiele weiterspielen?Leider nein, die KIs müssen ja von Anfang an aktiv sein, um zu wirken (3x täglich eine Kapsel ;)), ausserdem funktionieren die geänderten Wechsel-Events nicht bei schon laufenden Spielen.

[B@W] Abominus
03.03.05, 12:07
Mit Savegamefummelei sollte es trotzdem gehen, aber... dat wollen ma ja nit, wa Junge? :D

von Stollberg
03.03.05, 12:16
Savegamefummelei? Nein, sowas tut man nicht das ist unmoralisch :D

Der Mod liest sich sehr gut :top:
Vielen Dank für die Mühe, ich werde diesen am WE testen.

BeRse
03.03.05, 17:11
sagt mal wird das spiel dadurch insgesamt schwerer?

G'Kar
03.03.05, 17:37
sagt mal wird das spiel dadurch insgesamt schwerer?
Auf jeden Fall interessanter, würde ich sagen, und auch anspruchsvoller, da die KI ihre Kraft besser auf den Boden bringt. Aber ich bin befangen, vielleicht möchte sich sonst noch jemand äussern? :)

Managarm
03.03.05, 17:42
DAIM perspective

We'll be updating the DAIM Bigpack early next week. The update will feature new AI sets for the United Kingdom (including the Commonwealth majors), the United States and Nationalist China, thus completing the more Determined AI Modification for the majors (we're not planning on updating France). The update will also contain tweaks for Japan, the Soviet Union and Germany.

Da Wir das Paradoxforum so gut wie nie besuchen, alleine schon aus sprachlichen Barrieren, wäre es sehr nett von Euch wenn Ihr das Update auch hier bekannt gebt. :)

TMl
03.03.05, 17:55
Ich werde in meinem 2ten Spiel auch mal ausprobieren :) ...

G'Kar
03.03.05, 18:42
Da Wir das Paradoxforum so gut wie nie besuchen, alleine schon aus sprachlichen Barrieren, wäre es sehr nett von Euch wenn Ihr das Update auch hier bekannt gebt. :)
Es wird Uns eine Ehre sein! :prost:

Spocky
03.03.05, 22:37
Dann meldet sich der andere auch mal . GKar hat das Update ja schon angekündigt . Besonders möchte ich auf den nochmal deutlich verbesserten Japaner hinweisen der mir in einem Testspiel auch schon mal den Australier anektiert hat.

Spocky

thrawn
04.03.05, 00:22
@ spocky

ihr habt damit wohl mein wochenende veplant :D :D :D
vielen Dank

ps. nicht vergessen Katze füttern :D :D :D

the general
04.03.05, 11:54
Warum wollt ihr denn nicht Frankreichs KI verbessern?

Bisher stellt die sich doch ziemlich dumm an, finde ich.

G'Kar
04.03.05, 13:03
Warum wollt ihr denn nicht Frankreichs KI verbessern?

Bisher stellt die sich doch ziemlich dumm an, finde ich.
Schaun' mer mal, ist einfach relativ zu den anderen nur von niedriger Priorität. Wenn wir mit GB und USA soweit zufrieden sind, werde ich zuerst endlich wieder ein fettes Deutschland-Spiel machen, so langsam ist's auch erstmal gut mit Modden... ;)

Alfredus
06.03.05, 03:43
Wir haben Uns den Mod mal "angetan". Wir kochen zur Zeit auf dem Balkan unseren ungarischen Gulasch.

Der Deutsche hat es zum ersten male geschafft die Insel zu erobern. :cool: Leider Gottes hat der Duce richtig versagt. Wir meinen nicht das übliche, sondern ein richtig dickes Ding: Er hat es bis 1940 nicht geschafft Äthopien zu annektieren. :o

Ansonsten läuft der Mod gut. Großbritanien kommt "realistisch" (bis aus den Patzer mit der Insel) rüber. Fritz & Iwan auch. Zw. den Deutschen und Russen(1941) ist ein Infanterieverhältnis von 152:260 und bei den Panzern 20:15.

Gruss
Alfredus

Spocky
06.03.05, 10:40
Du meinst mit Insel den Engländer ?
Wann ?
GKar wird das freuen ;)
Das Versagen des Italieners ist leider etwas unerklärlich da es in Tests bisher nicht vorkam

Spocky

TMl
06.03.05, 13:41
Ich habe auch mal mit USA angefangen, um alle KI`s zu sehen.

War sehr überrascht wie der Japaner in einem Jahr China annektierte und dann wiederum entäuscht, das es sich "Xibei ma was weiß ich" (die mit Nat.China verbündet sind) nicht holte und über 3 Jahre einfach so weiter im Krieg war.
Mitte 41 erklärte der mir sogar den Krieg und ich war wiederum entäuscht, wie blöd er seine "überlegene" Flotte einsetzte.
Hatte den alten Kram vollkommen (bis auf Träger und BB`s) aufgelöst und kämpfte mit 4 Träger + 15 BB`s.
Hatte zwar 4 Schiffe verloren, aber er seine gesamte Flotte, was ihn extrem hemmte :( ...
Der Angriff auf Phillipine hat er auch nur mit 3 Einheiten gemacht, was ich selbst mit den eigenen zurückschlagen konnte :( ..


Der deutsche Hingegen hat mich auch ganzer Linie überrascht.
Er Blitzkriegte gegen Polen und Frankreich, holte sich Nordirland und konnte sogar einen Teil von England erobern, aber er verlor alle Transporter und konte die Eroberungen nicht halten :rolleyes:
Mitte 41 startete er dann Barbarossa (300 gegen 200 Einheiten) und es war ein Kampf wie ihn die KI noch nie schlug.
Beide schenkten sich nichts und eine zeitlang war der deutsche auf 140 Einheiten runter (der Russe zu der Zeit auf 130 :eek: ), aber jetzt 2 Jahre später hat er die Oberhand (40% besetzt und 200 zu 50 Einheiten) :)

FAZIT: Sehr gute Arbeit THX aber die Japan KI könnte noch eine "Flotteneinsetzungsdoktrin" erhalten ;) ...

G'Kar
06.03.05, 15:18
Danke für's Feedback! :)
Beim konkreten Flotteneinsatz ist leider nicht viel zu machen: Die Zusammenstellung der eingesetzten Verbände ist nicht beeinflussbar, und an die Angabe der wichtigen Seezonen etc. hält sich die KI nur bedingt. Der Japaner macht trotz allem auch gern mal Küstenbeschuss in Norwegen, an sowas wie Reichweiten muss man sich ja nicht halten als KI... :rot:
Man kann die KI zur See eigentlich nur genug bauen lassen und dann beten, mit "Soft-Modding" lässt sich da nicht viel mehr machen.

TMl
06.03.05, 15:33
Oh schade, na ja ist aber trotzdem ne gute Arbeit ;) ...

Alfredus
06.03.05, 18:15
@ Spocky

Natürlich meinten Wir mit Insel Großbritaniens Kernland...

@ TM|

Wer hatte nun denn die 200 und wer die 50 Einheiten? Uns interessiert das brennend, da wir mit unseren ungarischen Gulasch die Russen beglücken wollen. Auf das sie von ihrem ekligen Borscht wegkommen.

@ G'Kar

Die Italien-AI ist Unserer Meinung noch etwas verbesserungswürdig. Auf See macht sie eine gute Figur (im Rahmen ihre Verhältnisse). Auf Land ist sie aber noch ausbaubar. Das die Weltmacht Äthopien den Italienern einen Kampf über 3 Jahre liefert und gewinnt überrascht selbst Uns ein wenig.

In Nordafrika ist sie zu passiv und verschläft die ersten 1-2 Monate Krieg. Dannach hat der Brite ausreichend Truppen und Material in Nordafrika und putzt den Duce von der Platte.

Die Luftwaffe Italiens geht unseres Erachtens etwas in die falsche Richtung. Italien benötigt wesentlich mehr Mabos. Nur so können sie den Briten Paroli bieten. Wir haben es '41 und Italien hat 9 TaBos und nur 1 Mabo. Außerdem fliegt der ständig Luftüberlegenheitsmissionen in Norditalien, was darauf schließen lässt das er zuviele Jäger hat.

Der Duce baut auch für seine Möglichkeiten etwas zuviel Panzer. Die fressen alle Öllager in Nordafrika leer. Treibstoffmangel gepaart mit italienischen Heldenmut führen zu einem ständigen zurückweichen.

Ansonsten finden wir den Mod gut. Besonders das DR ist gut gelungen. Über die Russen können wir noch nix sagen, was wir aber nachholen sobald wir uns eine blutige Nase und abgefrorene Zehen in Sibirien geholt haben.

Gruss
Alfredus

Spocky
06.03.05, 22:22
@ Spocky

Natürlich meinten Wir mit Insel Großbritaniens Kernland...


Die Italien-AI ist Unserer Meinung noch etwas verbesserungswürdig. Auf See macht sie eine gute Figur (im Rahmen ihre Verhältnisse). Auf Land ist sie aber noch ausbaubar. Das die Weltmacht Äthopien den Italienern einen Kampf über 3 Jahre liefert und gewinnt überrascht selbst Uns ein wenig.

In Nordafrika ist sie zu passiv und verschläft die ersten 1-2 Monate Krieg. Dannach hat der Brite ausreichend Truppen und Material in Nordafrika und putzt den Duce von der Platte.

Die Luftwaffe Italiens geht unseres Erachtens etwas in die falsche Richtung. Italien benötigt wesentlich mehr Mabos. Nur so können sie den Briten Paroli bieten. Wir haben es '41 und Italien hat 9 TaBos und nur 1 Mabo. Außerdem fliegt der ständig Luftüberlegenheitsmissionen in Norditalien, was darauf schließen lässt das er zuviele Jäger hat.

Der Duce baut auch für seine Möglichkeiten etwas zuviel Panzer. Die fressen alle Öllager in Nordafrika leer. Treibstoffmangel gepaart mit italienischen Heldenmut führen zu einem ständigen zurückweichen.

Ansonsten finden wir den Mod gut. Besonders das DR ist gut gelungen. Über die Russen können wir noch nix sagen, was wir aber nachholen sobald wir uns eine blutige Nase und abgefrorene Zehen in Sibirien geholt haben.

Gruss
Alfredus
Klasse mit dem Deutschen , das wird GKar freuen.
Das mit Äthiopien muss ich als Unfall werten da er in meinen letzten zwei Tests Suez erobert hat ( wo ich eigentlich einen starken Engländer sehen wollte :( )
Interressieren würde mich schon was da schief ging. Kannst du mir das savegame gezippt zumailen ( stephan at hlawatsch.org)
- Was die Jäger angeht : Die KI macht immer Luftüberlegenheit auch wen Oman einen Jäger baut
- Den Tipp mit den Tabos habe ich aufgegriffen , sollten im nächsten Bickpacj release weniger sein
- Von Naval bombern bin ich abgekommen da ich die KI sie noch nie vernünftig einsetzten sah

Spocky

Alfredus
06.03.05, 22:34
Aber natürlich kann ich euch das Savegame zumailen. Zur Zeiten sitzten Wir noch in der Firma und haben morgen erst wieder Zugriff auf den heimischen Rechenknecht. Es kann natürlich sein das Wir Uns in den Zahlen geirrt habe, ab so im großen und ganzen passt das schon

Tja, der Unfall mit dem Duce ist verkraftbar weil durch die Landung des DR in England sozusagen ein Punktsieg errungen wurde.

Die Marinebomber sind aber des Duces einzige Möglichkeit sich den Briten vom Hals zuhalten. Oder verstärkt seine U-Bootwaffe, die Schaffen auch Platz im Mittelmeer.

Japan hat sich Aug 41 auch gut geschlagen (Nationalchina geschlagen). Nur irgendwie wollen die das bisschen Kleinchina nicht erstürmen obwohl sie im Krieg sind.

Gruss
Alfredus

thrawn
06.03.05, 22:36
mein erstes daim spiel

spiele Deutschland und bin ende 41.
Japan hat gut funktioniert mit siankiang (oder wie das auch immer heisst) hat er jetzt frieden, den rest hat er erobert. jetzt haben ihm die philipinen den krieg erklärt. (nur japan vs. philipinen ohne ami)
der russe tut nichts. habe keinen pakt gewählt und polen den frieden angeboten, die gibts also immer noch, finnland war 39 schon bei mir und die balten gibt es auch alle noch.
vichy hat zwar getriggert ist jetzt aber neutral??? kommt das von daim???
italien ist dabei afrika zu erobern. aber nur weil ich seine truppen umherschiffe er hat nähmlich keine transporter mehr.
kann man das irgendwie abstellen das der italiener und der spanier ihre mittelmeerküsten bewachen obwohl gibraltar und suez zu sind??

fazit: japan hat freude gemacht. DANKE und bitte weiter so.
(Ich will dicke allierte invasionen bittteeeee) :D :D

TMl
09.03.05, 16:15
vichy hat zwar getriggert ist jetzt aber neutral??? kommt das von daim???


Ne das ist korrekt so ;)


@Alfredus
Da ich schrieb das das DR die oberhand gewonnen hat, natürlich das DR 200 und SU 50 ;) ...

Sorry hat ein wenig gedauert :D ...

the general
09.03.05, 17:06
@thrawn

Ja klar gibts die Polen noch wenn du die nicht eroberst! ;)

thrawn
09.03.05, 22:14
@ tmi & general

ist halt mein erstes hoi 2 spiel mit deutschland. deshalb wusste ich das mit vichy nicht.

den polen hab ich besiegt und dann aber frieden geschlossen. wollte mal sehen wie die ki auf so was exotisches :D reagiert.

Der Italiener hat westafrika Inkl. liberia fertigerobert und bahnt sich seinen weg nach südafrika. :top: wirklich intressant die gefechte zwischen dem Duce und denn allies. der ami hat ein eigenes bündnis mit siankiang, der russe macht wirklich nichts, und der engländer besteht nur noch aus inseln.

2. fazit. auch dem duce hat der daim riegel geschmeckt :D :D
(bis auf die transporter)

G'Kar
10.03.05, 00:58
Spocky und ich haben DAIM erweitert und geupdated, die bereits bestehenden DAIM KIs wurden ergänzt und neue hinzugefügt: Ab sofort nehmen auch die Engländer, Amerikaner und (National-)Chinesen den Powerriegel mit an die Front! Die Links und Installationshinweise sind gleichgeblieben, über das alte DAIM kann problemlos drüberinstalliert werden, jedoch bei laufendem Spiel besser nicht updaten, sonst weiss irgendeine KI plötzlich nicht mehr, was genau sie eigentlich tun sollte.

Versprechen können wir die dicken Landungen der Alliierten leider auch nicht, aber wir haben während der umfangreichen Testläufe auch Vielversprechendes gesehen. Nach neuester Theorie werden Landungsoperationen bei HoI vor allem durch Schmetterlinge verursacht, die in Texas ein Blatt zum Fallen bringen, welches dann eine Rinderherde erschreckt undsoweiter undsoweiter... ;)
Will sagen: Einheiten bauen lassen und Landeanreize bieten kann man der KI, doch wirklich angreifen muss sie immer noch selbst... :rolleyes:

Viel Spass mit dem vergrösserten DAIM - DAIM Kingsize sozusagen! :gluck:

TMl
10.03.05, 11:42
:cool: werde wohl doch mal einneues anfangen müssen :D ...

Kingbe
10.03.05, 14:46
Meine Frage wäre ob sich die Deutsche KI auch ungefähr an die historischen Daten hält sprich Weserübung 1940,Westfeldzug 1940, Barbarossa 41 oder ob sie gleich alles nacheinander angreift. Und wie sieht es mit dem Balkanfeldzug aus ?

Danke

Spocky
10.03.05, 15:09
Balkanfeldzug findet statt und die historischen Daten stimmen für die >Fledzüge so pi mal daumen . Ist ja auch mal schön von nem früheren Barabarossa überrascht zu werden ;)

Spocky

Kuido Gnopp
20.03.05, 19:19
Wollte nun mal ein GB-Spiel mit dem DAIM-Mod starten.

Wie läuft es denn?

Wie weit dringt der Deutsche in Russland vor, wann kann der Iwan zurückschlagen, wie macht sich Italien, wie stark sind die Japaner, landen die Amis in späteren Jahren?

Boron
20.03.05, 19:43
@Kuido
Die Japaner in Daim sind wirklich gut . Erreichen in etwa die historische Expansion , dann brechen sie leider meist zusammen da die Usa und die Briten sie attackieren .
Italien ist auch viel besser als früher , wenn man ihnen in Afrika hilft kann man da durchaus gewinnen :) .

In meinem Spiel sind leider 44 weder die Briten noch die Amis gelandet . Dafür sind sie 42 schonmal in den Niederlanden gelandet und ich konnte sie erst winter 43 zurückwerfen da es immerhin 40 Divisionen waren und ich alles in Russland gebunden hatte . Russland habe ich die KI selber gemodded , daher kann ich zur Russland-Ki von Daim nichts sagen.
Besonders für die Achse ist Daim aber absolut :top: und Briten und Amis sind zumindest merklich besser als in Vanilla :)

Zero
20.03.05, 19:53
Japan ist in der Tat nicht schlecht. Er hat es geschafft ganz China zu erobern und ich als Japaner bin nur 3 Provinzen weit gekommen, dann stand der Chinese 4:1 und hat mich im Sitzkrieg vergammeln lassen... Aber das war mit dem alten Daim, mal sehen wie sich der neue Chinese schlägt.
Als Japaner hat man ja nicht viel zu lachen: Zu wenig IK, zu wenig Rohstoffe und alle Einheiten sind von Vorgestern, auch die Flotte. :(

G'Kar
22.03.05, 00:51
Der DAIM Bigpack wurde leicht überarbeitet und steht jetzt in verbesserter Version zur Verfügung. Die Änderungen stichwortartig:

Japan: geschickteres Vorgehen gegenüber China, verbesserte Truppenaufstellung
Deutschland: Westfeldzug auf Anfang 1940 verschoben, sonstige Kriegserklärungen angepasst, leichte Anpassungen in der Produktion
USA: 1936/37 fast nur Industrieausbau, erst danach Militär
Italien: Bedingungen für Kriegserklärung an Griechenland verbessert

Ausserdem wollten wir unseren Usern etwas Arbeit abnehmen und haben zwei weitere Pakete geschnürt: DAIM Achse (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/ai-modding/daim_axis.zip) und DAIM Alliierte (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/ai-modding/daim_allies.zip). Beide Päckchen enthalten alles Nötige um gegen die DAIM KIs der jeweiligen Länder zu spielen. (Hinweis: Zum Spielen als Achsennation empfiehlt sich natürlich DAIM Alliierte und umgekehrt.)

Viel Spaß damit! :gluck:

Zero
22.03.05, 11:01
Mir ist in meinem Japan Spiel etwas sehr komisches passiert.
War mit Daim und der Deutsche hat zwar den Molotov Reibbentrop Pakt abgeschlossen, aber der Event Danzig oder Krieg kam nie. Nach einer Weile hat er mich ins Bündnis eingeladen und Luxemburg den Krieg erklärt. Als er das annektiert hatte folgte Belgien (!) und die Allierten haben nicht eingegriffen! Dann hat er gemütlich Belgien besetzt und erst im Frühjahr 1940 Frankreich überfallen. Jetzt hat er zwangsläufig mit Polen auch Krieg. So etwas habe ich noch nie erlebt.

G'Kar
22.03.05, 16:24
Klingt wirklich etwas seltsam, am Danzig Event haben wir bei DAIM natürlich nichts geändert, aber es kann bei HoI ja leider immer mal vorkommen, dass ein Event ausfällt (?!) oder sich die KI "falsch" entscheidet. Immerhin wirkt es bei Dir so, als käme jetzt doch noch alles ins Reine!

Zero
22.03.05, 16:29
Ja, er hat mit einem gewaltigen Rundumschlag Frankreich, Polen, Dänemark und Jugoslavien mehr oder weniger gleichzeitig erobert! Sehr erstaunliches Ergebnis. Das ist sogar als Mensch schwer so schnell zu sein. :)
Erstaunlich war nur, dass er schon Anfang 39 vor dem 1.September mit Luxemburg und Belgien angefangen hat.

G'Kar
22.03.05, 16:32
Der ursprüngliche DAIM-Deutsche hat vor allem stets nach Kräften ausgeteilt, seit dem letzten Update macht er das auch ein bisschen mehr mit Köpfchen. ;) Kriegserklärungen vor September '39 sollten aber dennoch selten sein.

Boron
22.03.05, 16:44
Werter G'Kar wisst ihr ob es möglicht ist die Schiffs-AI zu verbessern ?
Mein Russlandki-Testspiel ist jetzt im Jahre Ende 46 , England und Usa sind DAIM-KI aber leider konnten sie sich nicht gegen Raeder mit einer 30er-Flotte wehren :( . Da ich in Russland nicht vorankomme habe ich so jetzt die Royal Navy versenkt und England besetzt .
Leider haben weder England noch Amerika eine Landung gemacht , 1941 sind sie zwar in Holland gelandet und haben dort 40 Divisionen hingeschifft und hielten sich so 2 Jahre dort da alles von mir im Osten war . Winter 43 konnte ich aber Panzer abziehen und habe sie ins Meer zurückgeworfen . Seitdem keine einzige Landung der Amis oder Briten :( .
Mit Japan kämpfen sie zwar und haben deren ganze Flotte versenkt , landen tun sie dort aber auch nicht :( .

Meine Russland-Ki hat 42-44 wunderbar angegriffen aber 44 hat sie mich dann auf eine 8-Provinzenlinie von Ostpreussen bis Rumänien zurückgedrängt . Dort sind meine 250 Divisionen im Osten jetzt leider so gut stationiert dass auch meine KI nicht mehr angreift obwohl sie jetzt 46 650 Divisionen haben .

Werde wohl mein nächstes Spiel mal als Russe machen da es mir so scheint als ob die KI besser mit den Achsenmächten zurecht kommt . Eure Italien-,Deutschland- und Japanais sind nämlich wirklich gut werter G'Kar , mit Russland ist die KI wegen der Größe des Landes leider etwas überfordert und England/Usa sind daher benachteiligt dass die AI nicht wirklich landen kann :( .

G'Kar
22.03.05, 17:11
Werter Boron, ich muss leider zustimmen dass es mit den Schiffs-KIs leider meistens zum :heul::heul::heul: ist. Auf das Herumfahren mit den Schiffen kann man nur wenig Einfluss nehmen - ich habe schonmal daran gedacht, es andersherum zu versuchen und der KI alle Seezonen per ignore zu sperren, die sie nicht befahren soll - und die Zusammenstellung der Verbände kann man bisher gar nicht modden. Ich habe allerdings etwas Läuten hören, dass sich das mit 1.2 ändern könnte... :)
Wenn das dann allerdings so ähnlich aussieht wie die kryptischen Luft-KI-Werte, weiss ich nicht, ob wir damit weiterkommen. :rolleyes:

Mit den Landungen bin ich auch nicht ganz zufrieden, die KI landet schon, sei es DAIM oder nicht (und da sind wir ehrlich gesagt nicht viel besser als Vanilla HoI, nur anders, bei uns z.B. wird die D-Day-KI viel zuverlässiger getriggert), aber richtig gute Operationen bleiben leider Glückssache. Ich habe den Eindruck, dass sich im Moment die KI zu sehr von Wachtruppen am Strand oder in der Nähe beeindrucken lässt (und das unabhängig von den eingestellten Werten), deshalb sind Invasionen bisher noch etwas spärlich gesät. Abgesehen davon fehlt der KI natürlich auch hier der grössere strategische Durchblick, es ist und bleibt halt eine "Zahlen- und Würfel-KI".

genstab
22.03.05, 17:53
Ich habe schon einige heftige Landungen erlebt. Allerdings unter folgenden Voraussetzungen: 1. Keine Einheit an der Küste - richtig, offensichtlich können schon kleine Eiheiten die Landung verhindern - finde ich aber nicht so schlecht, man kann ja nicht an jede Küste 10 Divisionen stellen.
2. Zuerst landen nur 1-3 Divisonen.
3. Wenn ich die nicht schnell genug wegbekommen, stehen schwupsdiewups 20 Divisionen da und dann ist ist Trauer angesagt.

4. Was allerdings ätzend ist, wenn das Hinterland frei ist und 2 Divisionen landen, dann latschen die von Provinz zu Provinz und erobern ein ganzes Land - ziemlich fragwürdiger Effekt, denn eine Division würde sich ohne Deckung kaum tief in Feindesland bewegen.

Boron
22.03.05, 18:55
Was für mich so schlimm ist mir geht es ähnlich wie dem werten genstab .
Die Kleinstaaten wie Kolumbien und Panama landen oft mutig mit 1-3 Divisionen und latschen dann gleich tief ins Land , aber die Amis und Briten dagegen nicht . Von 43-46 hatte ich ca. 5-10 Landungen mit 1-3 Divisionen von Ministaaten wie Kolumbien , von den Usa und Gb aber KEINE einzige :( .

Wie genstab geschildert hat manchmal landet die KI dann relativ schnell Truppen nach und es kann schnell eine bedrohliche Situation entstehen . Nur leider ist dies gerade bei den Briten und Amis sehr zufällig .
Würden diese gut landen wäre ich bereits voll zufrieden mit meinem Spiel denn dann müsste ich Truppen aus dem Osten abziehen und dann wäre schnell eine lebensbedrohliche Situation da :D . Ganz allein schafft es der Russe aber nicht ganz und das ist nur zum Teil ein Ki-Fehler da es ein paar tolle Linien gibt nahe der Reichsgrenze die nur ca. 8 Provinzen lang und hervorragend zu verteidigen sind . Steht also hier mein ganzes Ostheer , z.b. 240 Divisionen = 30 Divisionen durchschnittlich pro Provinz ist das für die Ki einfach zu viel . Selbst für einen Mensch wäre es nicht ganz trivial da durchzubrechen aber ein Mensch würde das schon irgendwie schaffen .

Wenn die KI irgendwann einmal zuverlässig landet so dass man von seinen 300 Divisionen 150 im Osten , 100 im Westen und 50 in Italien/Norwegen hernehmen muss dann bin ich voll zufrieden :D . Bis mitte 1944 ist nämlich mein verstärktes Russland nahezu historisch vorgerückt , nur die Ostpreussen/Rumänien-Linie ist jetzt zuviel für sie . Somit seit 2 Jahren kein Angriff mehr .
Man darf wohl einfach nicht als Deutschland spielen da die alles so gut haben :D . 50 Panzer unter Manstein/Rommel/Guderian/Hausser sind so gut wie 100 russische Panzer . 30 Schiffe unter Raeder sind auch zumindest so gut wie 30 unter den besten anderen Offizieren , Raeder ist zumindest Top 5 . Und die Luftwaffe wird zwar nicht benötigt , aber da haben die Deutschen auch gute wie z.b. Kesselring .

Meiner Meinung nach habt ihr mit den momentan möglichen Moddingtools euer bestmögliches für die KI getan werter G'Kar . Könnt ihr eventuell noch eine Polen-/Frankreich-KI machen ? Wenn der Kampf mit diesen härter wird und ihr ein Triggersystem einbaut dass Russland Deutschland nach der Eroberung von Polen den Krieg erklärt wenn sie mit Frankreich beschäftigt sind und die Russen mindestens 50% an Truppen überlegen sind das wäre bestimmt recht spannend :) . Oder man baut eine strait zwischen England und Frankreich ein , das erleichtert die Allierte Landung auch :D . Der Spieler dürfte das eben nicht exploiten , ich werde dies vielleicht in meinem nächsten Spiel mal versuchen :) .

Spocky
22.03.05, 22:51
Bei GKar und mir ist so ein bischen die Moddingmüdigkeit ausgebrochen , vor Patch 1.2 wird es keine neien KIs geben

Spocky

Boron
22.03.05, 22:58
Bei GKar und mir ist so ein bischen die Moddingmüdigkeit ausgebrochen , vor Patch 1.2 wird es keine neien KIs geben

Spocky
Hehe das kann ich gut verstehen . Ich bin nach meinen nur 2 Russlandais und ein paar kleinen Events für Russland auch schon erschöpft :) .
Ihr habt ja dagegen mindestens 20 Ai-Files geändert , Respekt :) .

Spocky
09.04.05, 08:20
Wobei die änderungen unterschiedlih schnell gingen. Ne aber bei 1.2 müsste man halt auch erstmal schauen ob DAIM noch gebraucht wird ( ich glaube schon ) und wenn ja muss jede veränderte KI überprüft werden.

Spocky

Spocky
12.05.05, 09:14
Hallo Leute

Ich habe mal DAIM für 1.2 angepasst damit die KIs auch nicht von irgendeiner Vanilla KI wieder überschrieben werden . Und ich habe noch ein paar kleine tweaks eingeaut.
Z.B macht der Engländer jetzt D-Day wenn er gut drauf ist.

Für neue 1.2 spiele empfehle ich das ihr euch das neuste DAIM zieht und drüberinstalliert

Das exakte changelog


Changelog
========

-DAIM now works also with the 1938 scenario
-Now all Vanilla AI switches are slept correctly

-Germany gets now Exp Forces from all AI minors
-England now is able to do successful ddays ( seen three times in tests)
-slowed down Japan against China ( especially the warlords)
-tweaked garrison probs for England and Japan


Spocky

Spocky

thrawn
12.05.05, 13:51
@ spocky

ein hoch auf euch :prost: und besten dank :top:

Boron
12.05.05, 17:10
Super genau zur richtigen Zeit werter Spocky :).
So ist das Umstellen der AI für meinen Mod auch wesentlich einfacher nicht den ganzen Sinnloswulst der tausend Paradox-AIs durcharbeiten :).

Eine Kleinigkeit:


event = {
id = 24501
random = no
country = ENG

trigger = {
ai = yes
NOT = { control = { province = 919 data = ITA } }
NOT = { control = { province = 924 data = ITA } }
NOT = { control = { province = 932 data = ITA } }
NOT = { control = { province = 929 data = ITA } }
}

name = "AI_EVENT"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 31
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "Operation Husky"
command = { type = ai which = "switch/eng_husky.ai" }
}

action_b = {
name = "Operation Beagle"
command = { type = ai which = "switch/eng_beagle.ai" }
}
}

Hier könntet ihr eine Chance für die 2 Events einbauen da so wohl noch das aus EU gilt und mit 95% Action-A triggert.

Spocky
12.05.05, 22:11
@ spocky

ein hoch auf euch :prost: und besten dank :top:

Das waren wir euch schuldig :)

Super genau zur richtigen Zeit werter Spocky :).
So ist das Umstellen der AI für meinen Mod auch wesentlich einfacher nicht den ganzen Sinnloswulst der tausend Paradox-AIs durcharbeiten :).



Ich weiss was du da meinst den ich habe diese ganzen KIs schlafen legen dürfen

Spocky

janvetter
15.05.05, 18:08
Also seitdem ich mir den DAIM draufgespielt habe, is irgendwie alles anders. Ungarn tritt in die Achse 36 ein, Österreich 37 (wird später dennoch annektiert), die Beziehungen zwischen japan und vichy-frankreich sind ziemlich mies, was zu folge hat das japan kein land bekommt. Und Südostasien ist die friedlichste Ort der Welt. Kein Krieg, kein Gefecht.

Was ich aber Hammer finde ist die KI der Russen. Die Deutschen hatten keine Chance...

Und das alles gleich beim ersten Spiel mit DAIM...

Ach ja, Itlien hat fast selbstständig Nordafrika erobert!

Spocky
17.05.05, 08:55
Ein bischen seltsam . Hört sich fast so an als ob du ein nicht vollständiges bigpack installiert hast. Findet eigentlich der Frühjahrskrieg Guanxi gegen Nat China statt ?
Wenn du 1.2 nurz und ne DAIM Vertsion von vor 12.5.05 kann es Probleme geben

Spocky

janvetter
17.05.05, 09:02
Also ich nutze dieses "bigpack" welches ich von der signatur von G'Kar rntergeladen habe. und HoI2 1.2 Na und wie gesagt Südostasien ist die friedlichste Region der Welt, kein Krieg gegen Guanxi und kein Krieg japans gegen China

Pionier
17.05.05, 09:22
gab nen neues update , zieh dir das mal rein ;)

Atahualpa
17.05.05, 10:36
Ich habs mir jetzt von Spocky´s Link runtergeladen, ist aber eine Version vom 11.05.

Wo gibts denn jetzt die neue Version :???:


Ich hab auch den Starfire-Mod installiert, kann ich da auch DAIM verwenden, denn der Mod fängt erst mit dem 38er Szenario an.

[B@W] Abominus
27.05.05, 10:19
Werte Entwickler von DAIM,

da mich Boron darauf ansprach, es sei einfacher in euren Dateien rumzufummeln als bei den Vanilla-AI's, hoffe ich das es in Ordnung ist, wenn ich die AI-Files übernehme für AEIOU. Zwar sind einige der Länder dann nicht mehr vorhanden (USA z.B.), jedoch denke ich das es einfach wird die bestehenden zu überarbeiten.

Problem ist nämlich, daß der Deutsche viel zu pazifistisch ist, wenn er Belgien überfallen soll. Er lässt sich Zeit und greift überhaupt nicht an, jedenfalls in meinen Tests. Ich hoffe mal, daß ich es diesmal mit euren Files hinbekomme :).

dooya
27.05.05, 10:24
Abominus']Werte Entwickler von DAIM,

da mich Boron darauf ansprach, es sei einfacher in euren Dateien rumzufummeln als bei den Vanilla-AI's, hoffe ich das es in Ordnung ist, wenn ich die AI-Files übernehme für AEIOU. Zwar sind einige der Länder dann nicht mehr vorhanden (USA z.B.), jedoch denke ich das es einfach wird die bestehenden zu überarbeiten.

Problem ist nämlich, daß der Deutsche viel zu pazifistisch ist, wenn er Belgien überfallen soll. Er lässt sich Zeit und greift überhaupt nicht an, jedenfalls in meinen Tests. Ich hoffe mal, daß ich es diesmal mit euren Files hinbekomme :).Gibt es eigentlich noch irgendeinen Mod, den Ihr noch nicht für AEIOU requiriert habt? :rolleyes: :D

[B@W] Abominus
27.05.05, 10:31
Bisher hab ich bei Stony noch nix geklaut, aber das sollte hier auch kein Thema sein :D.

Spocky
28.05.05, 18:45
Abominus']Werte Entwickler von DAIM,

da mich Boron darauf ansprach, es sei einfacher in euren Dateien rumzufummeln als bei den Vanilla-AI's, hoffe ich das es in Ordnung ist, wenn ich die AI-Files übernehme für AEIOU. Zwar sind einige der Länder dann nicht mehr vorhanden (USA z.B.), jedoch denke ich das es einfach wird die bestehenden zu überarbeiten.

Problem ist nämlich, daß der Deutsche viel zu pazifistisch ist, wenn er Belgien überfallen soll. Er lässt sich Zeit und greift überhaupt nicht an, jedenfalls in meinen Tests. Ich hoffe mal, daß ich es diesmal mit euren Files hinbekomme :).

Werter Abominus

So lange man es noch erkennen kann woher es kam wäre es nett wenn ihr irgendwo den Namen DAIM erwähnt. Ansonsten habe ich kein Problem damit

Spocky

[B@W] Abominus
29.05.05, 01:14
Alles klar. Hab es drin und teste noch. Wenn wir aus der Betaphase raus sind wird es natürlich extra noch erwähnt, ich muss es erstmal eingehend testen.

So wie es aussieht werden wir es aber einsetzen, scheint auf jeden Fall besser zu sein als die Vanilla KI (Deutschland holt sich zwar Polen, lässt Frankreich aber komplett in Ruhe.

General-Peters
04.09.05, 13:47
Ich wollte mal fragen würd es noch eine weitere Version von DAIM geben? :rolleyes:

War das die letzte bisher oder würd eine noch kommen wenn 1.3 Patch kommt, wenn er überhaupt kommt? :D

Managarm
04.09.05, 14:39
So wie es jetzt aussieht, machen Spocky und ich uns sofort wieder an die Arbeit, wenn EinsPunktDrei da ist. HoI 2 hat einfach zu viel Potential, um es an der schwachen KI sterben zu lassen.

In dem Thread "Welche brauchbaren Mods gibt es für HoiII" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9263&page=4) sind noch weitere Aussagen der beiden Herren zu lesen, die den DAIM-Mod programmieren. :)

Spocky
16.09.05, 19:18
schauts mal ins hauptforum ;)
Wir leben noch

Spocky

G'Kar
16.09.05, 22:44
So, wie versprochen jetzt auch hier die Beschreibung der aktuellen Version von DAIM:


DAIM komplett neu verpackt als Installer, dabei können die einzelnen KIs je nach Wunsch installiert werden oder nicht, auch eine saubere Deinstallation ist enthalten
alle Produktionseinstellungen wurden auf "relative building" umgestellt ("absolute building" ist unzuverlässig in 1.2)
Terrain- und Wettermodifikatoren auf 1.0 gesetzt (notwendig seit 1.2)
Benachrichtigungsevents bei Spielbeginn für die einzelnen aktiven DAIM KIs
Release-Datum (= Versionsnummer) in den Namen des Installers aufgenommen


Viel Spass damit: Link (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/ai-modding/DAIM-20050916.exe)

G'Kar
06.10.05, 22:17
So, bei DAIM hat sich wieder etwas getan: Neues Spiel, neues Glück!

Kompatibiltätsprobleme von DAIM Deutschland und Russland mit dem '38er Szenario behoben
versteckte Handelsunterbrechungsevents hinzugefügt (siehe unten)
Benutzung des strategischen Pools bei Russland und Deutschland noch ein wenig heruntergeschraubt
Invasionseinstellungen des Amis werden jetzt schon früher aktiv - trotzdem bitte nicht zuviel erwarten ;)
Sommerkrieg '36 zwischen Guangxi und NatChina ist wieder drin (war mehr aus Versehen auskommentiert)
DAIM-Readme.txt (englisch) jetzt im Installer enthalten
KI-Wechselevents wurden neu verteilt und nummeriert (siehe unten)


Her mit dem Stoff! (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/ai-modding/DAIM-20051006.exe)


Hinweise:
Die grossen Nationen werden jetzt in der zweiten Januarhälfte der Jahre '38, '40, '42, '44 und '46 so gut wie alle ihre Handelsbeziehungen abbrechen. Dies geschieht um den meist ziemlich vollgestopften Weltmarkt ein bisschen zu entheddern und den Nationen, besonders Japan, die Gelegenheit zu geben, ihre Rohstoffversorgung neu zu strukturieren. Schwer zu sagen wieviel das im Endeffekt bringt, aber nach unseren Beobachtungen schadet es auf jeden Fall auch nicht. Die KI cancelt in dieser Zeit auch gerne gerade neu geschlossene Abkommen gleich wieder, also besser ein paar Tage warten. ;)
Diesmal sollte man alte (DAIM-)Spielstände erst fertigspielen und dann upgraden, durch die Neuverteilung der Events IDs kann es sonst bei alten Spielständen zu Chaos bei der KI-Auswahl kommen. :smoke:

Wie aktualisiert man nun von einer DAIM-Version zur nächsten?
Ganz einfach: Das alte DAIM deinstallieren (also bei den älteren das ai_backup.zip drüberbügeln, bei den neueren stattdessen die "DAIM-uninstall.exe" benutzen) und dann das neue installieren, fertig!

Viel Spaß damit! :gluck:

Lord Protector
10.10.05, 17:58
Das Daim-Mod Funktioniert bei mir nicht;

Hearts of Irons II erkennt befehle wie "reinforcement" oder "upgarding" nicht an!!!
:confused:

G'Kar
10.10.05, 18:19
Das Daim-Mod Funktioniert bei mir nicht;

Hearts of Irons II erkennt befehle wie "reinforcement" oder "upgarding" nicht an!!!
:confused:Häh, wie soll das denn gehen? :eek:
Dumme Frage: Ist schon Version 1.2 und nicht 1.0, oder? :D
(Ist heute eigentlich der 1. April...?)

Lord Protector
11.10.05, 00:13
Häh, wie soll das denn gehen? :eek:
Dumme Frage: Ist schon Version 1.2 und nicht 1.0, oder? :D
(Ist heute eigentlich der 1. April...?)

Mein Hoi2 ist Version 1.1! Gibt es eigendlich eine andere Daim version oder was? :???:

Ich verstehe nur noch Bahnhof! :???:

G'Kar
11.10.05, 00:26
Mein Hoi2 ist Version 1.1! Gibt es eigendlich eine andere Daim version oder was? :???:

Ich verstehe nur noch Bahnhof! :???:DAIM-Versionen gibt's immer nur eine zum Download, die aktuelle ist vom 6. Oktober. Gedacht (und gemacht) ist die aktuelle Version für HoI 2 Version 1.2 - keine Ahnung, was passiert, wenn man es bei HoI 1.1 installiert, das könnte die Probleme erklären (wobei es "reinforcement" und "upgrading" schon immer gab, glaube ich).

X_MasterDave_X
12.10.05, 15:39
Tüchtig tüchtig G'Kar,

den Tipp von Lothos bezüglich des "max front ratio" gleich in die Tat (sprich DAIM) umzusetzen, und das in nur 3 Tagen ist wahrlich eine Meisterleistung von euch. Respekt !!!

Wie gut ist es dadurch nun geworden ?? Ist die ewige Truppenverschieberei damit endlich Geschichte ??

Wenn ja, wird das sicherlich Boron (und so manch anderen hier..) freuen, denn der spielt deswegen HOI schon eine Zeit nicht mehr.

Ich frage mich wie lange noch 1.3 auf sich warten läßt. Irgendwie habe ich momentan eine innere Sperre nun noch ein neues Spiel zu beginnen, wenn 1.3 schon so nahe vor der Türe stehen könnte. Wenn man wissen würde daß es noch Monate dauert dann würde ich sicherlich beginnen.....aber wer weiß das schon.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen ....irgendwann ende Oktober bis Mitte November....aber da kann ich auch ganz falsch liegen.

[B@W] Abominus
12.10.05, 15:45
Tüchtig tüchtig G'Kar,

den Tipp von Lothos bezüglich des "max front ratio" gleich in die Tat (sprich DAIM) umzusetzen, und das in nur 3 Tagen ist wahrlich eine Meisterleistung von euch. Respekt !!!

Wie gut ist es dadurch nun geworden ?? Ist die ewige Truppenverschieberei damit endlich Geschichte ??

Wenn ja, wird das sicherlich Boron (und so manch anderen hier..) freuen, denn der spielt deswegen HOI schon eine Zeit nicht mehr.

Ich frage mich wie lange noch 1.3 auf sich warten läßt. Irgendwie habe ich momentan eine innere Sperre nun noch ein neues Spiel zu beginnen, wenn 1.3 schon so nahe vor der Türe stehen könnte. Wenn man wissen würde daß es noch Monate dauert dann würde ich sicherlich beginnen.....aber wer weiß das schon.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen ....irgendwann ende Oktober bis Mitte November....aber da kann ich auch ganz falsch liegen.

Zwei Nächte reichen doch um die Welt zu unterjochen! :prost:

G'Kar
12.10.05, 15:54
Nanu, habe ich da etwas gepostet, von dem ich nichts mehr weiß? :smoke:

Tut mir leid, X_MasterDave_X, an der max_front_ratio habe ich in DAIM noch nichts geändert, das kleine Gespräch mit Lothos war ja auch direkt nach dem letzten Release. Die entsprechenden Werte sind bei DAIM ohnehin schon etwas niedriger als der default-Wert, die meisten sind bei 3.0, bei Japan sind sie ganz niedrig. Ich glaube auch nicht, dass dieser Wert allein die eierlegende Wollmilchsau ist, eine Änderung könnte etwas bringen, das möchte ich aber nicht ohne eigene Tests auf unsere Nutzer loslassen. Da könnte ja jeder kommen... :D ;)

Wegen des Patches: Ich tippe auch auf entweder ganz knapp noch im Oktober, oder aber im November. Diese oder nächste Woche wird das noch nichts, glaube ich. Mehr als genug Zeit also für ein paar HoIs, Spocky musste gerade zwei Anläufe Russland '38 auf Hart abbrechen - gegen DAIM natürlich. Vielleicht wäre das ja etwas?!

@Abo: Ich hoffe Ihr habt meinen kleinen Scherz über A.E.I.O.U. im Nazifahnenabstimmungsthread nicht ernst genommen - war wirklich nur ein Scherz und passte für mich irgendwie in dieses doch recht fleischlose Thema. :)

[B@W] Abominus
12.10.05, 16:00
@Abo: Ich hoffe Ihr habt meinen kleinen Scherz über A.E.I.O.U. im Nazifahnenabstimmungsthread nicht ernst genommen - war wirklich nur ein Scherz und passte für mich irgendwie in dieses doch recht fleischlose Thema. :)

Hat er grad mal einen Link, bin leicht überfordert und weiß nicht, wovon er redet :tongue: (Abo wird alt...)

G'Kar
12.10.05, 16:05
Es werde Licht! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=226919#post226919)

[B@W] Abominus
12.10.05, 16:14
Ach so, ne, ist schon ok. AEIOU IST eine Freakshow :D.

X_MasterDave_X
15.10.05, 04:50
G´Kar

hups, dachte euer Release wäre erst danach erfolgt.

Na auf alle Fälle, könnte 1.3 ja ganz interessant werden. Warten wirs ab. Hab seit gestern Black und White 2 begonnen zu gamen. Ganz netter Pausenfüller bis 1.3 kommt.

Spocky
01.12.05, 23:29
Mal den alten topic wieder abstaub, man weiss ja nie wann man ihn braucht ;)

Spocky

X_MasterDave_X
02.12.05, 09:50
Hört hört.....

Nachtigall ich hör dir trapsen... :D


Ist es indiskret zu fragen, was euch an der 1.3a KI am ehesten verbesserungswürdig vorkommt....?? :D

Ich bin ja jetzt nicht so der Checker beim modden, aber waren die KI-Skripte jetzt wirklich so anders aufgebaut wie bei 1.2 ??

Spocky
02.12.05, 11:57
Wir haben uns inzwischen immer weiter von der Lothos KI entfernt da wir unsere alten DAIM files verbessern und nicht die 1.3a KI
deswegen habe ich mir die 1.3a KI net so genau angeschaut

Spocky

G'Kar
02.12.05, 13:01
Angeschaut und probegespielt haben wir die 1.3a natürlich schon, und zugegebenermaßen ist es die beste Standard-KI die es bisher gab (wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre!). Doch wie Spocky schon sagte haben wir eben inzwischen unseren eigenen KI-Baum und sehen auch weiterhin genug Luft für DAIM. Z.B. wird KI Japan immer noch gegenüber China eingebremst (nur durch die neuen Kapitulationsevents kommt es dort jetzt öfter zum Abschluss), die Heimatverteidigung des Engländers ist meist nicht so doll undsoweiter.
Der sofort sichtbare Unterschied zwischen DAIM und der Standard-KI ist wohl kleiner geworden, unter der Haube gibt es aber immer noch deutliche Unterschiede. Die liegen zum Teil ja auch im konzeptionellen Bereich: Möchte ich die KI auf möglichst viele Eventualitäten vorbereiten (und damit evtl. auch ihre Kraft zersplittern) oder möchte ich vor allem erstmal viel Kraft bei den großen Nationen bei halbwegs historischem Ablauf?
Nun ja, mit dem derzeitigen Stand bei DAIM sind wir sehr zufrieden und wer weiß - vielleicht kommt da ja heute noch etwas... :D

X_MasterDave_X
02.12.05, 16:02
....Nun ja, mit dem derzeitigen Stand bei DAIM sind wir sehr zufrieden und wer weiß - vielleicht kommt da ja heute noch etwas... :D


mich laust der Affe....ist wohl nicht euer Ernst oder ??? Jetzt schon ??......Bravo !!! :D

Btw, ich fand´s ganz witzig wie Lothos und Luxor, in dem von mir geöffneten
Thread (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=219356) gleich böse wurden, weil jemand anderes "ihre" KI angriff. Dabei war das noch nicht mal böse von dem gemeint. Überrascht hat mich auch, wie sehr euer Mod-Forum dort im Blickwinkel von Lothos liegt. Er behält euch weiterhin im Auge.....damit ihm nichts auskommt. Könnte mir vorstellen, daß der neue 1.3 Daim schnell auf seine Kritik stößt.

Ich kanns immer noch nicht so ganz nachvollziehen, wieso Fans und Modder von ein und demselben Spiel neidig auf den Mod eines anderen sehen. Soll doch jeder froh sein, daß so viele Leute Lust am Modden haben, und mein Lieblingsspiel versuchen zu verbessern. Manchmal könnte man meinen, die Modder bekämen Geld für ihre Arbeit, und hätten Angst um ihren Arbeitsplatz, wenn man so die einzelne Posts so mancher Modder und KI-Programmierer liest.

Naja, wie dem auch sei, ich finds toll, daß ihr wieder eure Freizeit geopfert habt, um unser aller Lieblingsspiel zu verbessern. Danke nochmal !!! :)

Was Spockys Aussage betrifft, daß ihr euer altes 1.2 Daim weiterentwickelt, anstatt das 1.3a Vanilla zu verändern, verstehe ich natürlich. Sicherlich ist es einfacher den eigenen Mod zu modifizieren, anstatt ihn wieder total neu aufbauen zu müssen, nach den Vorgaben der Vanilla KI. Sonst wärt ihr auch sicherlich nicht schon jetzt soweit ihn zu veröffentlichen.

Aber ist es nicht ein bißchen gefährlich, daß vieles aus dem alten 1.2 unter 1.3 nicht mehr so funktioniert, wie damals geplant ? Und darüber hinaus, sind nicht einige zusätzliche Funktionen aus 1.3 so mit dem modifizierten 1.2 Daim gar nicht erst möglich ??

War denn "diese neue KI-Programmierung" doch nicht so grundlegend anders, wie Lothos es oft durchscheinen ließ. Anhand der Ankündigungen, meinte man oft, die KI´s wären nun komplett anders aufgebaut. Das war wohl nicht so, oder ??

Ich muß gestehen, ich hab (trotz meines absoluten Anfängerwissens) auch ein bißchen die KI-Skripte durchgesehen. Die sahen aber gar nicht so viel anders aus wie damals. Vielleicht täuscht dieser Eindruck aber auch nur.

Die Ankündigungen von Lothos, die neuen KI´s würden viel Zeit brauchen bis man sie versteht, wäre ja dann auch nicht so ganz wahr oder ?? Oder war das der Grund, warum ihr eure alten Daim KI´s verbessert habt, statt der von Lothos/Vanilla??

Ich weiß, das waren viele Fragen, aber als Spion ist man nun einmal ein neugieriger Mensch.... :D :rolleyes:

G'Kar
02.12.05, 16:36
In der Tat, mit dem nächsten DAIM Release sind wieder kleinere Schlachten zu befürchten. Ich persönlich bin da wirklich nicht scharf drauf, wir werden uns aber auch weiterhin nichts bieten lassen.
Was die neue KI-Struktur angeht, naja, im Vergleich zu vorher gibt es deutlich mehr Dateien und eine komplizierte Eventstruktur mit vielen Flags etc.. In punkto Flexibilität gegenüber möglichen Szenarien hat sich da etwas getan und wie schon gesagt, die Standard-KI ist ja an vielen Stellen auch deutlich besser geworden.
Auf der anderen Seite gab es mit 1.3 aber keine wirklich neuen KI-Kommandos, nur ein paar Event-Trigger und -Effekte. Selbst KI-Dateien von 1.0 würden (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auch bei 1.3a noch laufen, da hat sich nicht Grundlegendes geändert. "Neu" ist die KI-Struktur also eigentlich nur hinsichtlich ihres gewachsenen Umfangs, die Frage nach der Brauchbarkeit von 1.2 DAIM als Ausgangsbasis stellte sich deshalb auch nicht wirklich. Wir haben natürlich die neue Standard-KI nicht links liegenlassen, sondern durchaus zur Inspiration genutzt. Das beruht bestimmt auf Gegenseitigkeit, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
Die Angabe von "several months" bis wir die neue KI überhaupt verstehen, haben wir mit drei Wochen wohl locker unterboten... ;)

G'Kar
02.12.05, 17:06
Neue Version (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/ai-modding/DAIM-20051202.exe) für 1.3/1.3a ist raus! Mehr Infos gibt's in Kürze. :)

X_MasterDave_X
02.12.05, 17:54
Hab mir grad kurz eure neue KI Files durchgesehen....

Beim mitgelieferten FAQ bin ich auf folgende Passage gestoßen:
------------------------------------------------------------------
Okay, but what is changed exactly?

Concerning the AI files: A lot. We rebuilt the production and research sections
of the AI files more or less from scratch and changed a lot of other parameters
dealing with placement and usage of the units. In general the AI nations will
build more land units and disregard the less important parts of the research
tree. For example: The AI is unable to make paradrops, so why research and build
transport planes and paratroopers? A German surface fleet is very likely to be
sunk, so why build a lot of it?
Playing with DAIM you’ll notice a different buildup of the AI nations,
especially the Soviet Union, the US and Japan will field more land divisions. We
also refrained from telling AI Japan to stop its advance in China, so DAIM Japan
will usually conquer all of China relatively fast. These are just examples, the
AI plays quite different with DAIM overall.

------------------------------------------------------------------

wenn ich mich an meine letzten 1.3 und 1.3a Handsoffs erinnere, hat die deutsche KI sehr wohl Fallschirmjäger eingesetzt. Allein Oslo fällt fast in jedem Spiel durch die aus Norden anrückenden Fallschirmjäger in Norwegen.

Diese Einstellungen waren sicherlich in 1.2 Daim ganz ok, "wieso was produzieren, was die KI eh nicht nutzen kann."

Aber nun kann sie sie ja nutzen.

Auch in den einzelnen KI-Skripten von Daim 1.3 konnte ich nirgendwo sehen daß ihr Fallschirmjäger und Transportflugzeuge (z.B. für Deutschland) bauen lasst.

Ist das nicht jetzt für 1.3 ein echter Nachteil für die KI ??

Dasselbe gilt jetzt natürlich für die Luftwaffe allgemein. Die ist ja seit 1.3 wesentlich wichtiger als noch unter 1.2. Auch für die KI. Da ich gerade noch im Büro sitze, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu Vanilla oder 1.2 Daim, aber habt ihr die Anzahl der gebauten Jagdmaschinen für Deutschland erhöht, damit die KI, der wachsenden Bedrohung durch Feindbomber gewachsen ist ??

Arminus
02.12.05, 18:01
Ja, selbst im AAR von Yamamot läßt der Amie Fallies über Nordjapan nieder. Wobei man unable to make paradrops natürlich auch auf die Sinnigkeit einer Aktion beziehen kann, dann habt Ihr sicherlich recht. (Oder ist jemandem schonmal ein kombinierter Angriff von Fallis und anderen Heereseinheiten aufgefallen?)

G'Kar
02.12.05, 18:38
Du hast schon recht X_MasterDave_X, das Zitat aus der F.A.Q. ist inzwischen veraltet und sollte geändert werden. :)
Was die Sinnhaftigkeit der KI-Aktionen allerdings angeht, hat wiederum Arminus recht, denn solche Aktionen sind zwar oft sehr nett und überraschend, führen aber andererseits - besonders wenn man die beträchtlichen Kosten für Produktion und Forschung berücksichtigt - häufig zu nichts. Wir haben damit experimentiert, aber die deutsche KI hat zum Beispiel auch gern mal einen Para nach Frankreich reingeworfen, wo er dann prompt geklatscht wurde. :rolleyes: Also doch lieber ein paar Standard-Infs mehr bauen...

Die gestiegene Bedeutung der Luftwaffe wurde übrigens berücksichtigt, keine Sorge. :cool:

Spocky
02.12.05, 18:55
Luftwaffe haben wir deutlich mehr wie früher, weil das brauch man jetzt wirklich .
IOch war ziemlich geschockt als mein Para bei meinem DTld. Testpiel nach ner Woche bei 10% war dank canadischer Bomber.
Ja , und mit Paras habe ich bei Italien rumexperimentiert und keine guten Erfahrungen gemacht . Er hat nichts sinnvolles damit gemacht und musste ihn ständig neu bauen anstatt damit mal Kreta einzunehmen.

Spocky

G'Kar
02.12.05, 18:59
Hier noch die versprochenen Erläuterungen:

Produktion und Forschung wurden stark verändert und angepasst
DAIM verwendet jetzt eigene Ministerwechsel- und Slider-Events :)
Verbot von unsinnigen Seezonen für die KIs
die "aggressives Ungarn" KI wurde deaktiviert
deutlich bessere japanische Invasionen als mit DAIM 1.2
Abfolge der Kriegserklärungen für Deutschland und Italien überarbeitet
Kriegserklärungen von der sowjetischen KI bei deutschem Übermut :D


Außerdem wurden erstmalig bei DAIM auch ein paar Events leicht verändert:

Das Kapitulationsevent für China gegenüber Japan überschreibt jetzt die gesamte Küstenlinie an Japan. Dadurch wird ein gelegentlich auftretender Bug verhindert, der die japanische Industrie durch Konvois leersaugt, die Supplies an Provinzen liefern, die Japan (nach dem ursprünglichen Friedensvertrag) gar nicht mehr gehören.
Wenn China sich Japan ergibt, erhält jetzt der Spieler (beliebige Nation) ein Event, welches ihn/sie auffordert, zu speichern und neuzuladen (!). Wenn man dies tut, ist sichergestellt, dass die kurz darauf freigesetzte Marionette China über Leader verfügt, das tut sie ohne neuladen zwischen Annektion und Freisetzung nämlich nicht.
Die Events in der Datei "japanmanpower.txt" haben wir gelöscht, weil sie in unseren Augen völlig übertriebene Effekt liefern sollten, unausgewogene Trigger hatten und vor allem ohnehin nicht funktionierten (das entsprechende neue Eventkommando rundet alle Werte unter 1 sowieso auf 0 ab).


Wer diese Event-Änderungen nicht möchte, kann einfach die Option "Modified Events" bei der Installation abschalten, dann bleibt in dieser Hinsicht alles beim alten.

X_MasterDave_X
05.12.05, 18:41
...Was die Sinnhaftigkeit der KI-Aktionen allerdings angeht, hat wiederum Arminus recht, denn solche Aktionen sind zwar oft sehr nett und überraschend, führen aber andererseits - besonders wenn man die beträchtlichen Kosten für Produktion und Forschung berücksichtigt - häufig zu nichts. Wir haben damit experimentiert, aber die deutsche KI hat zum Beispiel auch gern mal einen Para nach Frankreich reingeworfen, wo er dann prompt geklatscht wurde. :rolleyes: Also doch lieber ein paar Standard-Infs mehr bauen...


Sicherlich hast du recht, daß das Kosten/Nutzen Verhältnis der Falschrimjäger sehr begrenzt ist (so wie es auch historisch bei den Deutschen im 2. WK war). Nach Kreta wurden die doch auch nur noch als Elite-Infanterie eingesetzt, oder ??

Aber andererseits, finde ich, ist der neuerliche häufige Gebrauch der Fallis durch die KI ein netter Zug. Auch wenn man diese Jungs danach schnell fertigmachen kann. Allein die Gefahr, daß es sie gibt....und daß sie jederzeit auch auf ein ungeschütztes Berlin, oder irgendeine andere Hafenstadt herabregnen könnten, ist IMHO schon Grund genug, sie von der KI bauen zu lassen.

Sicherlich wären ein paar Infs (die man zu dem Preis der Fallis bauen könnte) besser...aber ich könnte mir vorstellen, daß viele HoI2-Spieler dieses neue 1.3 Feature schon zu schätzen gelernt haben. Wer möchte da freiwillig wieder drauf verzichten. Mit anderen Worten....wieso ein paar Daim-Spieler abschrecken, durch freiwilligen Verzicht an neuen 1.3 Features, wenn es absolut nicht nötig ist.

Und wenn ihr den übrigen großen Nationen (GB/USA/Soviet/Italien??) auch ein/zwei Para´s bauen lasst, dann ist doch alles wieder ausgeglichen, oder ??

Also ich persönlich finde die Paras gut, egal wie unvernünftig die KI sie einsetzt. Aber ich will euch nicht in euren Daim-Mod dreinreden. Und so schwierig ist es ja auch nicht, die Paras in Daim hinein-zu-editieren (zumindest für mich). Andere sind da natürlich nicht so experementierfreudig....


Was mir übrigens aufgefallen ist. Im Paradox-Forum gabs bisher noch gar keine Resonanz auf euren Mod. Ist das ein Zeichen dafür, daß die 1.3 Vanilla KI nun wesentlich besser ist, oder spielen die meisten schon Civilization 4 heutzutage ??

Ich persönlich muß hier auch beichten, daß Civ4 mich momentan ungeheuer abhält die 1.3a besser zu testen.

Grummel....da wartet man monatelang auf was neues....und dann muß kurz vor Weihnachetn wieder alles gleichzeitig kommen... :mad:

G'Kar
05.12.05, 19:20
Nach Kreta wurden die doch auch nur noch als Elite-Infanterie eingesetzt, oder ??Ja, nach Kreta mit vergleichsweise vielen Verlusten (jedoch nichts in Anbetracht dessen, was ohnehin noch kommen sollte) entschied Adolf: "Das machen wir nicht nochmal". Hätten die Briten das gewusst, hätten sie wahrscheinlich auf Malta einfach nur eine kleine Flakmannschaft stehenlassen. :D
Ich habe vor, zumindest Deutschland und die USA zu gegebener Zeit ein paar Paras bauen zu lassen, in der nächsten Version dann. ;)


Und wenn ihr den übrigen großen Nationen (GB/USA/Soviet/Italien??) auch ein/zwei Para´s bauen lasst, dann ist doch alles wieder ausgeglichen, oder ??Ausgeglichen ist's natürlich nur, wenn sich auch der menschliche Spieler dazu selbstverpflichtet! :D


Was mir übrigens aufgefallen ist. Im Paradox-Forum gabs bisher noch gar keine Resonanz auf euren Mod. Ist das ein Zeichen dafür, daß die 1.3 Vanilla KI nun wesentlich besser ist, oder spielen die meisten schon Civilization 4 heutzutage ??An die spärliche Resonanz haben wir uns ja schon fast gewöhnt, die Downloadzahlen sprudeln allerdings wie eh und je. :)


Ich persönlich muß hier auch beichten, daß Civ4 mich momentan ungeheuer abhält die 1.3a besser zu testen.Das Problem kenne ich, ohne Civ4 hätte die aktuelle DAIM-Version vielleicht auch noch ein bißchen früher draußen sein können. :eek:

Arminus
05.12.05, 19:22
Das Problem kenne ich, ohne Civ4 hätte die aktuelle DAIM-Version vielleicht auch noch ein bißchen früher draußen sein können. :eek: Also gleiche Bedingungen für Produzent und Konsument? :ditsch:

G'Kar
05.12.05, 19:24
Also gleiche Bedingungen für Produzent und Konsument? :ditsch::D Ja, immer diese Gewissensentscheidungen! :fecht:

Spocky
06.12.05, 10:36
Sicherlich hast du recht, daß das Kosten/Nutzen Verhältnis der Falschrimjäger sehr begrenzt ist (so wie es auch historisch bei den Deutschen im 2. WK war). Nach Kreta wurden die doch auch nur noch als Elite-Infanterie eingesetzt, oder ??


Es gab noch zwei nennenswerte Absprünge. Sizilien landeten bei der Invasion der Briten die Deutschen Fallies in der exakt gleichen Landungszone und das gab es noch einen Versuch Titi festzusetzten ( Rösselsprung)




Sicherlich wären ein paar Infs (die man zu dem Preis der Fallis bauen könnte) besser...aber ich könnte mir vorstellen, daß viele HoI2-Spieler dieses neue 1.3 Feature schon zu schätzen gelernt haben. Wer möchte da freiwillig wieder drauf verzichten. Mit anderen Worten....wieso ein paar Daim-Spieler abschrecken, durch freiwilligen Verzicht an neuen 1.3 Features, wenn es absolut nicht nötig ist.

Am ehesten noch mit England und Usa als Invasionsunterstützung. Da werden wir mal ein bischen spielen aber ich verspreche nichts.




Was mir übrigens aufgefallen ist. Im Paradox-Forum gabs bisher noch gar keine Resonanz auf euren Mod. Ist das ein Zeichen dafür, daß die 1.3 Vanilla KI nun wesentlich besser ist, oder spielen die meisten schon Civilization 4 heutzutage ??


9:37 = 230 Postings, damit sind wir schon auf Diplomaty niveau
:D :D

Spocky

X_MasterDave_X
06.12.05, 14:26
Hätten die Briten das gewusst, hätten sie wahrscheinlich auf Malta einfach nur eine kleine Flakmannschaft stehenlassen. :D


ja, das sind genau die Gründe, weshalb die Bedrohung an sich schon ausreichend ist. Wenn ich in HoI2 nicht weiß ob bzw. wo er seinen Falli runterlässt, muß ich auf alles gefasst sein, und an etlichen Orten Garnisonen zusücklassen, wenn ich eh schon weiß, die KI hat keine Fallis, dann spar ich mir das doch gleich. Damit ist der Falli (egal ob die KI ihn richtig einsetzt) schon allein durch seine Anwesenheit, mehrere Inf-Divisionen von mir wert, die ich überall zum Schutz (vor allem auch an der Küste) verstreuen muß.



Ausgeglichen ist's natürlich nur, wenn sich auch der menschliche Spieler dazu selbstverpflichtet! :D

ich für meinen Teil, baue immer welche.....und das schon seit 1.0, bzw seit HoI1. Gehört beim 2 WK einfach mit dazu...damit war ich natürlich bei der KI immer etwas entäuscht. Aber jetzt nicht mehr....yeah :cool:




Das Problem kenne ich, ohne Civ4 hätte die aktuelle DAIM-Version vielleicht auch noch ein bißchen früher draußen sein können. :eek:

na, dann gehts mir wenigstens nicht alleine so.... :D


9:37 = 230 Postings, damit sind wir schon auf Diplomaty niveau
ja, da hat sich Paradox ganz schön in die Sch... geritten.

Ich für meinen Teil fand ja, daß sie bei Diplomacy ihre berechtigte Quittung dafür bekommen haben, was passiert, wenn man die Fanwünsche komplett außen vor läßt, und sich neuen Pfründen verschreibt.

Die seltsamen Sachen mit den versteckten Foren und der von Paradox verschriebenen Registrierung gab das seinige hinzu. Da dachte ich mir auch, das habt ihr jetzt davon, weil ihr so kundenunfreundlich umgestellt hat. --- Nur leider hatte ich vergessen, daß das nächste Paradoxprojekt wieder ein "must have" für mich sein wird. Dann heißt es auch für mich "Registrieren und Einschreinben lassen".

Als braver Kaufkunde an sich, habe ich ja noch kein Problem damit mich zu registrieren. Aber daß ich damit dann meinen Forennamen "ewig" an meine Kauf-Lizenz binde....finde ich äußerst übel. Sollte mir da mal irgendsoein voreilliger Moderator einen Maulkorb verpassen, dann kann ich mir gleich eine neue Version kaufen.....Na vielen Dank.

Aber eigentlich gehört das ja alles gar nicht in diesen Thread.....wieso hab ichs blos erwähnt ???

G'Kar
07.01.06, 21:33
Wir haben DAIM fit gemacht für 1.3b, die aktualisierte Version gibt's hier (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/ai-modding/DAIM-20060107.exe).

Die DAIM KIs an sich wurden nicht verändert, wir haben sie lediglich auf 1.3b neu aufgesetzt, um jegliche Kompatibilitätsprobleme und Versionen-Mischungen zu vermeiden. Auch die Deinstallationsfunktion stellt jetzt 1.3b (statt 1.3a) wieder her.
Außerdem ist der mit 1.3b wiederaufgetauchte Russland-Bodenverteidigungseffizienz-Bug behoben, der entsprechende Fix ist in der Sektion "Modified Events" im Installer enthalten.

Viel Spaß damit! :)

Sensemann
11.01.06, 21:49
Ist es eigentlich normal, dass Deutschland keine U-Boote baut? Ansonsten gefällt
mir die KI ganz gut, nur Schade das es immer noch keine Operation Seelöwe gibt.

Spocky
12.01.06, 15:35
Ist es eigentlich normal, dass Deutschland keine U-Boote baut? Ansonsten gefällt
mir die KI ganz gut, nur Schade das es immer noch keine Operation Seelöwe gibt.

Normal nicht. Ich kann mich an Englandspiele gegen dtld. erinnern wo 50 deutsche Uboote wenig waren.
Deswegen würden mich ein paar Fragen intressieren
wann ?
welches scenario ?

Grüßle

Spocky

Sensemann
12.01.06, 17:16
36er Szenario im Jahr mitte 1941, ich spiele Nat. China. Das DR hat nur eine U-Bootflotillie und der Rest der Kriegsmarine besteht größtenteils aus Transportern. Ich habe mir gedacht, dass es vieleicht an der RAF liegt, aber die Luftwaffe hat diese schon fast vollständig aufgerieben.

Arminus
12.01.06, 17:35
Habt Ihr Euch die Versenkungsliste mal angeschaut?

Spocky
13.01.06, 09:54
Gute Frage, England und Canada sollen relativ viele Zerstörer bauen, vielleicht liegt es ja daran

Spocky

G'Kar
14.01.06, 20:50
In unserem Subforum bei Paradox gibt's jetzt eine Poll (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=228302) über DAIM, würde mich freuen wenn die Leute mit dortigen Accounts daran teilnehmen. :)

(Alternativ könnte man hier auch das Gleiche aufziehen, wenn genug Interesse besteht.)

Golwar
14.01.06, 21:09
War so frei mal rauszulassen was mich interessiert ;)
Ich würde es wirklich begrüssen wenn Mods die sich nur auf gewisse Sparten spezifizieren, mit Mods aus anderen Sparten kompatibler wären. Zumindest SMEP und DAIM als die 2 bekanntesten SegmentMods sollten miteinander verschmelzen können. Hoffe ich habe damit kein Tabuthema angesprochen :D

G'Kar
14.01.06, 23:04
Hoffe ich habe damit kein Tabuthema angesprochen :DÜberhaupt nicht. Habe gerade heute noch mit Atruejedi gechattet und eine Empfehlung zur gleichzeitigen Benutzung von DAIM und SMEP ins Paradoxforum gestellt (gibt's hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=228269)). :)

Ich teile deine Meinung zur Mod-Kompatibilität, nur ist das nicht immer ganz einfach sicherzustellen. DAIM und SMEP sind jedenfalls grundsätzlich kompatibel, seit 1.3 mit ein paar Käferchen, die wir in DAIM nicht dulden wollten, sollte man allerdings beim Zusammenschmeißen der beiden Mods ein paar Kleinigkeiten beachten, das ist alles.

Golwar
15.01.06, 16:48
Freut mich dass die Idee der Kombinierung nicht nur mir willkommen ist ;)
Du hast ja bei Paradox erwähnt dass es noch nicht getestet wurde. Bei Interesse kannst du ja in mein laufendes Kanada AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10622) schauen, das läuft mit DAIM & SMEP.
Da es aber mein erstes Spiel mit diesen beiden Mods ist kann ich nicht unbedingt festlegen was jetzt ungewöhnlich laufen und einen Hinweis auf Inkompatbilität geben würde.

Ich hatte zuerst SMEP installiert, danach kam DAIM mit allem außer den Japan / NC China Events wenn ich mich recht erinnere.

Grob gesehen waren 3 Dinge bemerkenswert:
1. Bei Events wurde sehr häufig die friedfertige Variante gewählt ( Zufall ich weiss ).
2. Jugoslawien wurde nicht so aufgeteilt wie es einem Screenshot im SMEP Thread zufolge hätte passieren sollen. Es wurden einfach die jew eroberten Gebiete beibehalten.
2. Japan hat NC problemlos überrannt, für meinen Geschmack etwas zu schnell.
3. Die Russen liegen am Boden, trotz meiner Interventionen in Westeuropa, wo ich zuletzt 1/4 der ganzen deutschen Armee beschäftigte. Ich hoffe die berappeln sich noch, sonst habe ich die A...karte gezogen :D

Spocky
16.01.06, 08:57
2. Japan hat NC problemlos überrannt, für meinen Geschmack etwas zu schnell.


Das passiert wenn es zu keiner united front kommt mal ganz ganz schnell aber ich sehe nich was mann da Zwecks Historizität noch ändern könnte da Chinese einfach gnadenlos schwach ist.



3. Die Russen liegen am Boden, trotz meiner Interventionen in Westeuropa, wo ich zuletzt 1/4 der ganzen deutschen Armee beschäftigte. Ich hoffe die berappeln sich noch, sonst habe ich die A...karte gezogen :D

Die Russen können sich schon erstaunlich schnell berappeln. Bei meinem Amispiel landete ich in Europa , da waren wir bei BP Bedinungen , ein Jahr später hatte er Stalingrad zurückgeholt.

Du brauchst halt einen langen Atem ( *ups* , Kanada ich vergass ;) )

Spocky

Che Guevara
21.07.06, 12:45
Hi, habe den ganzen Thread noch nicht sichten können, hab einfach keine Zeit mehr, deswegen bräuchte ich eine Antwort auf 2 Fragen:

1) Ist die Daim MP fähig(plane 1on1 (ich SU er DR)).

2) Kann man sich halbwegs auf die DAIM verlassen? Bringt sie etwas Entlastung? Oder muss ich mich auf den gesamten Zorn des Reiches vorbereiten? :???:


Danke schonmal!

MfG Che

G'Kar
21.07.06, 12:52
1) Ja. (Sollte aber besser auf beiden Rechnern installiert werden.)

2) Jein. D-Day ist bisher leider noch ein Schwachpunkt bei DAIM (aber möglich), doch anderen Faktoren wie z.B. die auf Land besser aufgestellten Briten und Amerikaner sollte Dein deutscher Gegner mehr Aufmerksamkeit schenken als vielleicht gewohnt.

Viel Spaß! :)

Che Guevara
21.07.06, 12:59
1) Ja. (Sollte aber besser auf beiden Rechnern installiert werden.)


Super! Ja, wir zoggen DD..vielen Dank für die schnelle Antwort!



2) Jein. D-Day ist bisher leider noch ein Schwachpunkt bei DAIM (aber möglich), doch anderen Faktoren wie z.B. die auf Land besser aufgestellten Briten und Amerikaner sollte Dein deutscher Gegner mehr Aufmerksamkeit schenken als vielleicht gewohnt.

Viel Spaß! :)

Erstmal fegt mein Kumpel die Allies von den Kontinent... :o
Aber ich hoffe das KI nach der DAIM :gluck: vorallem keine Kamikaze Luftangriffe macht, dennoch den Deutschen bissig mit der Air angreift. Aber auch (ernsthafte) Landungen in Norwegen und Italien wären was feines... :prost: :)



MfG Che

Che Guevara
22.07.06, 20:57
Na toll, jetzt ist der Brite 1 Jahr vor Barbarossa angelandet und hat natürlich kräftig was an Einheiten verloren.... :o

Aber wenn die USA genauso mutig landet, dann bin ich zuversichtlich mit der Daim! :)


MfG Che

Spocky
24.07.06, 08:35
Meistens verbeißen sich Ami und Japaner zu sehr von daher keine Garantie :/ :)

Spocky