PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zur Luftrüstung im Ersten WK:



GS_Guderian
05.03.05, 05:09
Ich bitte die werten Herren einmal sämtliche Bücher zu posten die einem wissenschaftlichen ansatzweise Anspruch gerecht werden und zur Luftrüstung im Ersten Weltkrieg berichten, sei es hauptsächlich oder mit 1-2 Kapiteln.

Es ist gleich, ob britische, französische oder deutsche Maschinen. Hauptsache es flog und kämpfte entweder auf Seiten der Achse oder der Entente.

Vielleicht finde ich ja so noch den ein oder anderen Titel, der mir sonst entgangen wäre.

Danke

General Lee
23.03.05, 00:09
...aber ich hab ein altes Buch bei mir daheim gefunden! Der Titel ist Flieger am Feind von Werner von Langsdorff und ist im Verlag C Bertelsmann/Gütersloh erschienen im Jahr 1934!

Im Einband steht:

Einundsiebzig deutsche Luftfahrer des Weltkrieges erzählen von ihren Kämpfen, von verwegenen Luftritten, von Gefangenschaft, von Abstürzen, schweren Verwundungen und treuen Kameraden. Ein Buch, das einen überaus packenden Ausschnitt aus der gesamten Fliegerei während des Welktrieges gibt. Namen wie Hermann Göring, Immelmann, Boelcke, Angermund, Christiansen, Euringer; des ehemaligen Führers der Do X, Merz, Plüschow, die beiden Richthofen, Udet bürgen dafrür, daß Männer vom Fach erzählen, alte Flieger, die im Weltkriege ihre Feuertaufe erhielten und ihr Leben unzählige Male für Deutschland einsetzten. Diese Zusammenstellung fliegerischer Taten ist auf jeder Seite fesselnd und nötigt uns größte Bewunderung ab. Sie ist ein schlichtes Denkmal für die Gröber von 7829 Luftfahrern, die damals ihr Leben für Deutschland lassen mußten. Klar, schlicht und menschlich erzählen diese Männer von ihrem Erleben als Sportflieger, Jagdstaffel-Führer; als Beobachter und MG-Schützen oder Bombenwerfer; von Zeppelinfahrten und Ballonaufstiegen. Dreiundachtzig zum Teil unveröffentlichte Orginalaufnahmen unterstützen die Lebendigkeit der Berichte. Ein begeisterndes Buch. (Rheinisch-Westfälische Zeitung)

Ich finde es irgendwie schon sehr fatzinieren weil die Piloten es selber so erzählen welche auch wirklich in dieser Zeit dort waren(bitte jetzt nicht sagen die damals schon gefallen waren könne nix mehr sagen die Quellen kommen von ihren hinterlassenen Tagebüchern und Notizen :D ) und kein anderer über Sie schreibt Jahrzehnte später.

General Lee
23.03.05, 00:13
PPS:

Was ich noch vergessen habe:

Vielleicht hat ja irgendwer von euch zufällig die Bücher daheim:

Infanterie greift an (von Erwin Rommel)
In der Luft unbesiegt (von Herman Göring)
Achtung Panzer (Heinz Guderina)

Sind übriegens alles Bücher vor dem WKII
Würd mich echt auch interessieren wie die so sind :)

fsp
23.03.05, 00:32
Bei mir sind sie richtig :-)

Habe vor ca. 9 Monaten eine Hausarbeit zur "Gründerzeit" des Fluges am Beispiel des ersten Weltkrieges verfasst, irgendwie finde ich die fertige Arbeit aber gerade nicht, da wäre die Literaturliste ordentlicher und vor allem schon qualitativ sortiert. Was ich aber gefunden habe, ist ein Teil (wo ist der Rest? ) meiner eigentlichen Literatursammelliste, vielleicht ist sie dir ja von Hilfe (ich hab keine Lust gehabt die Struktur zu ordnen, daher ist es ein wenig chaotisch):

Titel: Aerodynamik und Flugzeugbau
Erschienen: Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1936
Umfang: 186 S.
Teil von: Flugtechnisches Handbuch ; 1


Vorhanden in: Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt
Signatur: S 9/1989 Bd 1
Bemerkungen: Bd. 1 und 2 zusammen gebunden
Nur für den Frankfurt-Lesesaal
Status: verfuegbar Bestellen


15. Zeppelin! : Germany and the airship, 1900 - 1939 / Guillaume De Syon. - Baltimore, Md. [u.a.] : Johns Hopkins Univ. Press, 2002

Erinnerungen des Luftfahrt- und Werbepioniers Wilhelm Spindler / als Dokumentation hrsg. von Hansjörg Ziegler

Geschichte der Luftfahrt in Frankfurt am Main : von Aeronauten und Jumbo-Jets
/ Markus Kutscher. - Frankfurt am Main : Umschau, 1995

From the Wright Brothers to Top Gun : aviation, nationalism and popular cinema
/ Michael Paris. - Manchester [u.a.] : Manchester Univ. Press, 1995

Fuselage, wing, elevator : Entstehung, Wahl und Entwicklung zentraler englischer Termini der Luftfahrt "schwerer als Luft"
/ Keijo Viljanen. - [s.l.] : BMW Rolls-Royce, 1995

Von der Junkers F 13 zum Airbus : 75 Jahre deutsche Verkehrsflugzeuge
/ Joachim Wölfer. - Berlin [u.a.] : Mittler, 1994

Das Jahrhundert des Flugzeugs : eine kurze Geschichte des Fliegens
/ Dieter Vogt. - Erstausg., 1. Aufl., 1. [Dr.] - Frankfurt am Main [u.a.] : Insel-Verl., 1993
DB Sonntag


Götterwind : Pioniere der Luftfahrt
/ Hans Bertram. - Ungekürzte Ausg. - Frankfurt/M [u.a.] : Ullstein, 1992

100 Jahre Fliegen
Stuttgart : Vereinigte Motor-Verl., 1991
DB Sonntag

Der Traum vom Fliegen : zwischen Mythos und Technik
/ Wolfgang Behringer. - Frankfurt am Main : Fischer, 1991

Die zehnmal zehn Jahre des Flugzeugs : die Entwicklung des Flugzeugs und des Flugwesens seit dem ersten Flug des Menschen vor hundert Jahren
/ Dieter Vogt. - Privatdr. - Frankfurt : Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, 1991
DB Sonntag

Zeppelin, Dornier, Junkers : Markantes aus der deutschen Luftfahrtgeschichte
/ Karl Grieder. - Disentis : Desertina Verl., 1989
DB Sonntag


Der deutsche Luftverkehr - die Pionierjahre 1919 - 1925
/ Wolfgang Wagner. - Koblenz : Bernard und Graefe, 1987

Luft- und Raumfahrtforschung in Deutschland
/ Hans-Leo Richter. - Köln : Deutscher Instituts-Verlag, 1986

Die Generalstäbe in Deutschland 1871 - 1945 : Aufgaben in d. Armee u. Stellung im Staate / Wiegand Schmidt-Richberg. - Stuttgart : Dt. Verl. Anst., 1962

Publikationsart: Monographie
Verfasser: Groehler, Olaf
Buch-/Zeitschriftentitel: Geschichte des Luftkriegs
Ort: Berlin
Jahr: 1990
DB Sonntag


Buch-/Zeitschriftentitel: Der @Luftkrieg von 1914 - 1945
Ort: [Rheda-Wiedenbrueck
Jahr: 2000
DB Sonntag

Verfasser: Engels, Achim Sven
Buch-/Zeitschriftentitel: Fokker und seine Flugzeuge
Ort: Schornbach
Jahr: 1997
DB Sonntag

Buch-/Zeitschriftentitel: Fokker, Sopwith & Co
Ort: Koenigswinter
Jahr: 1995
DB Sonntag

Buch-/Zeitschriftentitel: Deutsche Jagdflugzeuge 1915 - 1945
Ort: Utting
Jahr: 2001
DB Sonntag

Verfasser: Kosin, Ruediger
Buch-/Zeitschriftentitel: Die @Entwicklung der deutschen Jagdflugzeuge
Ort: Koblenz
Jahr: 1990
Jahrgang/Band: 4
DB Sonntag

Publikationsart: Monographie
Verfasser: Roeder, Jean
Buch-/Zeitschriftentitel: Bombenflugzeuge und Aufklaerer
Ort: Koblenz
Jahr: 1990
Jahrgang/Band: 16
DB Sonntag


Publikationsart: Monographie

Buch-/Zeitschriftentitel: Luftfahrtforschung in Deutschland
Ort: Bonn
Jahr: 2001
Jahrgang/Band: 30
DB Sonntag

Publikationsart: Monographie
Verfasser: Schwipps, Werner
Buch-/Zeitschriftentitel: Schwerer als Luft
Ort: Koblenz
Jahr: 1984
Jahrgang/Band: 8
DB Sonntag


Nicht alles hierin genügt wissenschaftlichen Ansprüchen, besonders amüsant war der Ossi-Autor (Gröhler glaube ich), der in jedem zweiten Satz von den "faschistisch-imperialistischen" Regimen des I. Weltkrieges sprach. :D Das einzige was ich aus dem Buch benutzt habe, waren Produktionszahlen.

Auf jeden Fall zu empfehlen für die theoretische Seite ist "Fundamentals of Aerodynamics - John D. Anderson", das ist allerdings a) seeeehr heftig vom inhaltlich-theoretischen Wissen her und b) kostet es schlappe 225 € :eek:

Soo, hab doch noch ein paar Sachen gefunden, die allesamt empfehlenswert sind:

Anderson, John D.
A History of Aerodynamics and Its Impact on Flying Machines
Cambridge University Press 1997
Zitiert: Anderson


Engels, Achim Sven
Deutsche Flugzeugtechnik 1900-1920 – Fokker und seine Flugzeuge
Schondorf 1996
Zitiert: Engels

Hirschel, Ernst Heinrich/Prem, Horst/Madelung, Gero
Die deutsche Luftfahrt – Luftfahrtforschung in Deutschland
Bonn 2001
Zitiert: Hirschel/Prem/Madelung

Rotta, Julius C.
Die Aerodynamische Versuchsanstalt in Göttingen, ein Werk Ludwig Prandtls
Göttingen, 1990
Zitiert: Rotta

Trischler, Helmuth
Luft- und Raumfahrtforschung in Deutschland 1900-1970 : politische Geschichte einer Wissenschaft
Frankfurt/New York 1992
Zitiert: Trischler


Ich würde dir hier vor allem Rotta und Trischler, aber auch Hirschel/Prem/Madelung ans Herz legen.

Wohl gelings.
+
Mal aus Interesse - poste doch mal, was du bisher so gefunden hast.


EDIT: LOL, ich sehe gerade, das ist fast nen Monat her - hilft dir das denn noch?

GS_Guderian
23.03.05, 14:51
Doch,
sehr gut, danke, alles in Arbeit *gg*

ich poste mal ein paar, aber auch unsortiert:

- Kennet, Lee: The First Air War 1914 – 1918, New York 1991.

-Kens, Karlheinz/ Müller, Hanns: Die Flugzeuge des Ersten Weltkriegs 1914 – 1918, München 1966.

-Kilduff, Peter: Germany´s First Air Force 1914 – 1918, London 1991.

-Morrow, John H. Jr.: The Great War in the Air. Military Aviation from 1909 to 1921, Shrewsbury 1993.

-The Imperial War Museum: Handbook of German Military and Naval Aviation (War) 1914 – 1918, London 1995.

-Potempa, Harald: Die Königlich-Bayrische Fliegertruppe 1914 – 1918, Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern/ New York/ Paris/ Wien 1997.

-Von Hoeppner, Ernst: Deutschlands Krieg in der Luft, Leipzig 1921.

-Mead, Peter: The Eye in the Air: History of Air Observation and Reconnaissance fort the Army, 1785 – 1945, London 1983.

Ajax
15.04.05, 12:02
Die Deutsche Luftrüstung 1933-1945 in 5 Bänden
von Heinz J. Nowarra
Bernard & Graefe Verlag Koblenz
ISBN 3-7637-5464-4


Ups Falscher Krieg