PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantikwall



Dark Spider
06.03.05, 20:51
So, wie sichert ihr den Atlantikwall?
Nehmt ihr dabei Garnisonen oder normale Truppen und wenn wie viele? Báut ihr Küstenfestungen? Hat sich das Landungsverhalten mit dem Daim Big pack irgendwie verändert oder sind Landungen immer noch so spärlich?

Spocky
06.03.05, 21:01
Am Landungsverhalten sollte sich noch nichts geändert haben in DAIM da wir and USA und GB noch arbeiten

Spocky

Alfredus
06.03.05, 21:04
So, wie sichert ihr den Atlantikwall?

Mit dem Einspielen des Patches 1.1. ;) Irgendwie wollen sich die Briten und Amerikaner sich nicht dazu hinreißen lassen auf den Stränden der Normandie zerpflückt zu werden.
Als Wir dies noch nicht wussten haben Wir klassisch gesichert: 2 größere Infanteriekorps (4-5 Divisionen), 2 Panzerarmeen a 2 Panzerdivisionen und nochmal mehre einzelne Infanteriedivisionen an wichtigen Punkten. Die 3 größeren Einheiten stationierten Wir etwas weiter im Hinterland, damit sie nicht bei der feindlichen Landung angeschlagen (Küstenbeschuss) werden aber dennoch sehr schnell am Ort des geschehens sein können. Insgesamt 15 Inf.- und 4 Panzerdivisionen.
Luftwaffe hat man sowieso reichlich in Frankreich bzw. in den Benelux.
Ein paar UBoote zum Bedrohen der Landungsstände schaden auch nicht (Konvoijagd).

Küstenbefestigungen sind Unserer Meinung nach für die Füße weil der Gegner ,nach Murphy, immer da landet wo keine sind. Garnisionen sind zu unflexibel und werden im Fall der Fälle zerschlagen anstatt zurück gedrängt zu werden. 5 Garnisionen können schnell ein Gefühl trügerischer Sicherheit vermitteln, insbesondere wenn man meint das da 5 Divisionen wären.

Wichtig: Die "Frankreichgarnision" soll den anlandenen Gegner nicht aus eigener Kraft besiegen, sondern nur aufhalten bis geeignete schwerere Kräfte zugeführt werden können.

Leider konnten wir Unser Genie nie in der Praxis erproben da die KI Angst hat. Außer in Borons Spielen haben Wir noch nie eine ernsthafte Landung erlebt.

Gruss
Alfredus

thrawn
06.03.05, 21:23
Denn Atlantikwall braucht es nicht weil es keine Invasionen gibt.
Ich lasse nicht einmal mehr divisionen dort. nur ein paar garnisonen.

Der brite stiefelt lieber mit seinen truppen durch afrika :rot:

Alfredus
06.03.05, 21:36
Der brite stiefelt lieber mit seinen truppen durch afrika :rot:

Was ja auch korrekt ist. Die Landung muss der Amerikaner führen. Die Brite ist ja auf dem ganzen Globus unterwegs. Da hat er kaum etwas was er konzentriert nach Europa werfen kann.

Gruss
Alfredus

thrawn
06.03.05, 21:46
Was ja auch korrekt ist. Die Landung muss der Amerikaner führen. Die Brite ist ja auf dem ganzen Globus unterwegs. Da hat er kaum etwas was er konzentriert nach Europa werfen kann.

Gruss
Alfredus

nur leider muss ich dem ami den krieg erklären wenn ich ihn als allie haben will, er kommt lieber in die achse oder bleibt neutral, in meinen spielen jedenfalls.

die allies könnten schon wenn sie nur wollten. in freetown stehen zur zeit ca. 20 divisionen unterhalb vom ehemaligen äthiopien weitere ca. 20 divisionen, mann nehme noch die 30 anzacs und das dutzend kanadier die alle dort umhertscalpen... das wär doch ne invasion :D :D :D

jeannen
06.03.05, 22:30
Also mir hat der Ami bisher immer pünktlich Ende 41 den Krieg erklärt.

Ich sichere die ganze Atlantikküste mit einer Garnison pro Landungsprovinz. Dann nochmal 2x3 Inf als Eingreiftruppe (werden später durch Mots ersetzt). Außerdem Stufe 3 Befestigungen am Kanal, sonst überall 2.

Auch wenn da keiner landet, ich mag das einfach. :D

Managarm
06.03.05, 22:41
Wenn Landungen dann aber irgendwann mal funktionieren, bringen Euch werter jeannen, die Garnisionen doch nicht wirklich was, da sie bei einer erfolgreichen Landung sofort vernichtet werden, oder?

Wir bevorzugen eine Infanteriedivision pro möglicher Landungsprovinz und die von Euch auch schon angesprochenen Eingreiftruppen, vorzugsweise ebenfalls motorisierte Infanterie.

Genügend Jäger für den Kanal haben Wir aber auch bereitstehen, da sonst die gegnerischen Bomber sich auf die einzelnen Divisionen stürzen und sie versuchen plattzubomben. Das klappt mit fortgeschrittener Bombertechnologie auch ganz gut bei kleinen Truppenverbänden.

jeannen
06.03.05, 23:01
Das ist richtig. Ich vergaß noch, dass alle Garnisonen eine Nebelwerfer-Brigade kriegen. Damit haben sie spitzenmäßige Verteidigungswerte und halten erstmal ein bisschen was ab.

Wenn sie dann doch mal unterlegen sind, dann lösen sie sich halt auf. Dann wird es wenigstens spannend. :D Dafür sind sie aber billiger als normale Inf.

Auf dem französischen Festland werfe ich den gegnerischen Bombern ausschließlich Bündnisjäger entgegen, denn nur selten kommen die Bomber durch meine Kanalsperre aus 8 MZJ und meine eigenen Jäger würden daher nur vergammeln.

Managarm
06.03.05, 23:11
Den Garnisionen die Nebelwerfer zukommen zu lassen, ist natürlich eine gute Idee. Ebenfalls das Hinterland mit Bündnisjägern abzusichern. :)

Auch wenn es nicht ganz zum Thema paßt, fragen Wir es in diesem Zusammenhang trotzdem hier. Was passiert eigentlich mit den Brigaden einer Einheit, wenn diese zerstört wird? Werden die dann ebenfalls zerstört, oder kommen die in den Truppenpool?

Arminus
07.03.05, 12:50
Die müßten ganz eindeutig zerstört werden. Nur die Leader kehren zu ihrem Pool zurück.

TMl
09.03.05, 10:07
Also in meinem ersten Spiel mit 1.1 und DR, landete die USA 3 mal in Frankreich ;) ...

Scheint wohl immer anders zu sein :rolleyes:

Tirenicon
09.03.05, 10:10
Auf welchem Schwierigkeitsgrad war das?

TMl
09.03.05, 10:29
Normal / normal

wie ich mein erstes Spiel immer spiele ;) ...


* ekelhafte 60sec warterei :D *

Tirenicon
09.03.05, 12:34
Schön, dann kann ich ja hoffen dass in meinem aktuellen Spiel auch eine hübsche Invasion stattfindet...