PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sid Meiers Pirates!



Boltar
05.12.04, 21:07
Grüße Euch Regenten!

Wir sind seit Vorgestern unter die Piraten gegangen und lieben seitdem den Geruch des Meeres, von Schwarzpulver, Gold und Freiheit.

Gibt es hier noch weitere Regenten die momentan auf ein Schiff befehligen und dieKaribik unsicher machen?

Meldet Euch ihr Freubeuter der Meere und erzählt Eure Geschichten!

P.S.: Wie es jedem klar sein sollte, reden Wir von Sid Meiers Pirates!

MfG

arcain
05.12.04, 21:18
Habe mir das Spiel mal ausgeliehen und ein paar Stunden gespielt. Irgendwie finde ich das Spiel viel zu eintönig und zu begrenzt in den Möglichkeiten. Auch die vielen Geschicklichkeits-Einlagen (Stichwort Tanzen -,-) sind eher nervig, als innovativ. Aber ich habe es auch nur bis zur Rettung der Schwester gespielt und weiss nicht, wieviel danach noch kommen mag. Ansonsten war ich eher enttäuscht.

gruss
arc

Steiner
06.12.04, 08:00
Ich werde es mir sicherlich zulegen, aber erst nachdem ich das Römische Reich aufgebaut habe ...
Auch ja – und Half Life muss ich auch noch durchspielen und bald soll schon HOI II kommen :nein:
daher also das Wort „Weihnachtsstress“ :D

Oliver Guinnes
06.12.04, 11:29
Ist dies das lang ersehnte Remake, des uralten Pirates? Wenn ja wie sehr unterscheidet es sich von diesem von mir sehr geliebten Urahn? Mal sehen, villeicht werde ich es mir dann um der Erinnerung willen zu legen.

:gluck:

P.s.: 'tanzen' klingt wenig verlockend. Auch klangen des Vorschreibers Worte so, als ob man einer Kampagne folgen müsste, gibt es etwa kein freies Spiel?

Carl the Great
06.12.04, 12:18
Nun, der Unterschied ist vom Spielprinzip her recht gering. Demzufolge fesselte es mich heute Nacht bis 4:00 Uhr an den Rechner. Es entsteht das altbekannte Prinzip "Nur noch dieses Schiff" bzw neuerdings "Nur noch diese Quest". Es gibt zwar eine Kampagne, man kann aber auch völlig frei spielen. Und Tanzen muss man strenggenommen auch nicht. Nur dann, wenn man einer Gouverneurstochter das Herz brechen möchte, was einem Ruhmespunkte einbringt.

Boltar
06.12.04, 12:30
Ist dies das lang ersehnte Remake, des uralten Pirates? Wenn ja wie sehr unterscheidet es sich von diesem von mir sehr geliebten Urahn? Mal sehen, villeicht werde ich es mir dann um der Erinnerung willen zu legen.

:gluck:

P.s.: 'tanzen' klingt wenig verlockend. Auch klangen des Vorschreibers Worte so, als ob man einer Kampagne folgen müsste, gibt es etwa kein freies Spiel?
Es ist das Remake und ein grandioses Unserer Meinung nach.

Das Spielprinzip ist erhalten geblieben, wie ja auch der werte Carl the Great schrieb. Der Hauptunterschied dürfte wohl die, Unserer Meinung nach, schöne Grafik sein. Es ist schon süss wenn man die Delphine in der Bugwelle des eigenen Schiffs sieht oder die Kanonenkugeln durch die Luft fliegen.

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten (nur der Numblock wird benötigt) sowohl in Seeschlachten als auch beim Schwertkampf. :fecht:

Neu sind die Spezalisten die man bekommen kann (ein Koch, ein Segelflicker usw.).

Wir finden dieses Remake sehr gelungen und freuen Uns heute Abend wieder Schiffe aufzubringen.

*sing* ...und ne Buttel voll Rum... :gluck: :prost:

MfG

Oliver Guinnes
06.12.04, 15:01
Mist, heute werde ich wohl bis 20:00 arbeiten müssen, so dass ich erst morgen bei meinem örtlichen Händler nach diesem Nostalgiestück fragen kann. Was kostet es denn?

:gluck:

Boltar
06.12.04, 16:59
Die Normale kostet 49,99 €
Die Collectors edition kostet 49.99 €


Online zu bestellen unter dem Punkt Vorbestellen auf dieser Seite http://www.atari.com/pirates/pirates/home.php?lg=4


MfG

Oliver Guinnes
06.12.04, 17:26
Die Normale kostet 49,99 €
Die Collectors edition kostet 59.99 €



... muss es wohl heißen.

:gluck:

EricLasalle
06.12.04, 17:30
MediaMarkt hat es - wenn mich nicht alles täuscht - für 37 € im Angebot.

Carl the Great
06.12.04, 19:21
Oder bei Amazon für 44,- €: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002LDLNK/ref=amb_center-1_153470_2/028-0397517-6218968

Oliver Guinnes
06.12.04, 19:59
O.k. nur noch eine Frage, aber eine gaaanz wichtige. Gibt es am Schluß, wenn man das Spiel beendet noch immer den schönens Satz: "Nach langen entbehrungsreichen Jahren auf See, lasst Ihr Euch nun als Bartender in einer kleinen schäbigen Karibiksiedlung nieder."

Schon klar, Ihr alle ward natürlich immer 'königlicher Berater'.

:gluck:

Schatten
06.12.04, 20:19
Aber dafür fast 50 € ? Das Spiel bleibt von Anfang bis Ende gleich! Immer selbes Schema - Infos holen, Bösen Baron schnappen, neues Kartenstück und wieder von vorne. Und das, das ganze Spiel durch ... für mich eine Enttäuschung! Da hätte man heutzutage viel mehr reinbringen können, als nur stupides Schiffeversenken. Mir kommt es vor, als sei das ein Zusatzspiel und kein Standalone Game ... beim besten willen nicht ...

EricLasalle
06.12.04, 21:43
O.k. nur noch eine Frage, aber eine gaaanz wichtige. Gibt es am Schluß, wenn man das Spiel beendet noch immer den schönens Satz: "Nach langen entbehrungsreichen Jahren auf See, lasst Ihr Euch nun als Bartender in einer kleinen schäbigen Karibiksiedlung nieder."

Schon klar, Ihr alle ward natürlich immer 'königlicher Berater'.

:gluck:


Jo, ist alles noch drin und macht auch mächtig Spass

Allerdings hätte ich mir auch, wie bereits der werte Schatten erwähnte, etwas mehr Innovationen gewünscht. Und ein paar mehr Mission hätten dem Spiel auch noch gut gestanden.

Daiq
06.12.04, 22:17
Ich stand letzten Freitag ein wenig unschlüssig im lokalen Saturn vor dem Spiel.

Einerseits war dei Erinnerung an mein absolutes Lieblingsspiel auf dem C-64, andererseits war die Angst, dass die schöne Erinnerung durch eine schlechte Umsetzung zerstört werden könnte. Die Meinungen hier im Thread scheinen zwiegespalten zu sein.

Welcher Regent hat denn damals schon Pirates auf dem C-64 gespielt und ist jetzt von der Umsetzung begeistert oder enttäuscht?

Der Zarewitsch
06.12.04, 23:54
Wenn es ein remake sein sollte,mit dem man nur auf den 3D-Zug aufspringt,um nochmal abzukassieren,fände ich das entäuschend.

Im Laufe der Jahre kamen viele Piratenspiele auf den Markt und einige waren wirklich gut.

Von der Neuauflage eines Klassikers erwarte ich schon was besonderes.


Frage zum Spiel: Wie sieht es denn mit Landkämpfen aus?Wie hat man das umgesetzt?

Carl the Great
07.12.04, 02:14
Landkämpfe laufen ganz genau so ab wie bei Conquest of the New World, nur dass das "Spielfeld" größer ist. Ich hoffe, ihr kennt dieses Kleinod?

Umgssda
07.12.04, 08:42
Hm die Landkaempfe da waren lustig. Aber um wieviel ist denn das Spielfeld groesser? Bei Conquest war es ja winzig.

EricLasalle
07.12.04, 10:32
... Aber um wieviel ist denn das Spielfeld groesser?..

Ich schätze das Spielfeld umfasst so etwas 15x15 quadratische Felder und die Einheiten können 2Züge pro Runde machen. Einschränkungen gibt es durch Dschungelfelder (benötigt 2Zugpunkte), sowie Geröllfelder die nicht passierbar sind. Auch der Höhenunterschied spielt bei Angriffen eine Rolle.

Negativ fällt allerdings auf, dass sich die jeweiligen Spielfelder von Stadt zu Stadt nur wenig unterscheiden. Hier wäre vielleicht etwas nachbeserungsbedarf nicht fehl am Platze.

Carl the Great
07.12.04, 16:14
Ein wenig mehr Abwechslung könnte das Spiel tatsächlich noch haben. Beispielsweise ist es mir unverständlich, warum ich jetzt schon drei Mal den "bösen Baron Raymondo" (oder wie hieß er noch?) besiegen musste und schon wieder auf der Jagd nach ihm bin.
Aber dennoch macht das Spiel einen Heidenspaß. Am traurigsten finde ich, dass es offenbar nur ein Szenario gibt, demzufolge bei jedem Spiel die gleichen (territorial-) politischen Voraussetzungen.

EricLasalle
07.12.04, 16:43
Ein wenig mehr Abwechslung könnte das Spiel tatsächlich noch haben. Beispielsweise ist es mir unverständlich, warum ich jetzt schon drei Mal den "bösen Baron Raymondo" (oder wie hieß er noch?) besiegen musste und schon wieder auf der Jagd nach ihm bin.
Aber dennoch macht das Spiel einen Heidenspaß. Am traurigsten finde ich, dass es offenbar nur ein Szenario gibt, demzufolge bei jedem Spiel die gleichen (territorial-) politischen Voraussetzungen.

Es gibt mehrere Startzeitpunkte von 1600 (oder war es 1620) bis 1680, in 20 Jahre Schritten. Oder zumindest so in der Art.

Und noch eine Anmerkung zum Tanzen, im diesem Forum http://www.addictedtopirates.com/forum/index.php gibt es einen Trainer (Mod) mit dem man die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Minispielchen individuell regeln kann. Hab ihn selbst allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da mit etwas Übung der Tanzpart auch recht einfach zu bestehen ist.

Carl the Great
07.12.04, 17:01
Bei allen Mini-Spielchen gilt jedenfalls: Die Befehle einprägen und dann wirklich nur auf das eigentliche Geschehen, beim Tanzen also die Handbewegungen der holden Dame, gucken.
Gibt also doch mehrere Startzeitpunkte? Dann bin ich ja beruhigt.

Oliver Guinnes
07.12.04, 17:54
Die verschiedenen Zeitpunkte wären ja nur konsequent für ein Remake, oder? Mir würds wirklich gefallen, wenn's nicht merh ist als das alte Pirates im schmucken Gewande. Auf neuen Schnickschnack kann ich verzichten, nichts soll die Erinnerungen trüben.

:gluck:

Agrippa
10.12.04, 13:11
Pirates! ist der Hit!
wirklich... meine zur Zeit nicht vorhandene Zeit wird dadurch nur noch weniger.

Zum Thema Remake:
Es ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Das Spiel ist völlig Frei, in welcher Reihenfolge man welche Quests macht oder für welche Nationen man den Kaperfahrer spielt bleibt einem selbst überlassen.
Das Spielprinzip ist komplett vom original übernommen worden und die (wenigen) Neuerungen ausserder Grafik sind meiner Meinung nach auch gelungen.
Das Spiel gliedert sich in eine große Kampagnenwelt auf der man rumsegelt und Städte besucht und eben eine ganze Reihe von Minigames.
Von diesen Minigames gibt es allerdings nur 6 Stück:
- Seeschlacht Schiff gegen Schiff
- Fechtduell
- Landkampf zur einnahme oder Plünderung einer Stadt
- Landgang zur Schatzsuche oder Befreiung von Gefangenen
- Tanzen mit der Gouverneurstochter
- Schleichen in eine Stadt oder aus dem Gefängnis

Und damit komme ich fairerweise auch zu den Nachteilen.
Durch die sich ständig wiederholenden Sequenzen dieser Minigames kommt nach längerem Spielen schon das Gefühl auf das sich alles ständig wiederholt.Doch das war beim Original auch so, man hat beim Remake allerdings noch ein zwei dieser Minigames hinzugefügt.

Was mir persönlich gut Gefällt ist die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung der Machtverteilung in der Karibik.
Man kann Städte einnehmen und diese an eine der vier großen Nationen übergeben. So kann man sich in entlegenen Winkeln Operationsbasen schaffen.
Um die Rückeroberung zu vermeiden kann man dann zum Beispiel reihenweise Immigranten aus Jesuiten Missionen in die Stadt eskortieren um den Reichtum der Stadt zu mehren, höherer Reichtum bedeutet, dass die entsprechende Nation bald Truppen entsenden wird um diesen Reichtum zu schützen.

Feindlich Städte kann man vor dem eigenen Angriff z.B. durch provozierte Indianer- oder Piratenüberfälle schwächen um Sie "sturmreif" zu machen usw.
Das alles gibt einem doch schon eine menge Möglichkeiten. Es besteht sogar theoretisch die Möglichkeit sich nur als Handelsfahrer verdient zu machen und seine Promotionen nur über das einsetzen neuer Gouverneure zu erreichen.
Natürlich ist das wesentlich langweiliger :)

Auch die neu eingeführten "Unique Items" die einem Boni auf bestimmte Fähigkeiten oder Einfluss verschaffen sind eine Super Neuerung.
Das Sammeln dieser, nicht gerade wenigen, Gegenstände gibt dem ganzen einen zusätzlichen Reiz.

Also ich bin ziemlich begeistert von Pirates!
Auch wenn, wie arcain bereits erwähnte der Wiederholungsfaktor mit zunehmendem Spielverlauf doch hoch wird so wird es doch nie langweilig weil man auch mit zunehmendem Spielverlauf den Schwierigkeitsgrad dynamisch steigern kann.
Jedesmal wenn man in einem Hafen die Beute unter den Männern verteilt besteht die Möglichkeit eine Stufe aufzusteigen, was die Schwierigkeit erhöht, aber auch den eigenen Anteil am Prisengeld steigert.

Und letztendlich ist es so, dass der wahre Gegner in diesem Spiel die Zeit ist. Denn der Charakter altert zusehens und verliert "Health" bei jedem Fechtduell.
Als 51jähriger Senior Pirat ist es schon wesenlich schwieriger einem jungen, beweglichen, spanischen Piratenjäger im Duell die Stirn zu bieten.
In hohem Alter muss man sich dann umso mehr auf seine Fähigkeiten in der Seeschlacht verlassen und kann nicht mehr alles und jeden mit dem Degen überwältigen.

Oliver Guinnes
10.12.04, 19:01
Das Spielprinzip ist komplett vom original übernommen worden

Das ist der Satz den ich hören wollte. Jetzt weiß ich auch wohin mit dem Weihnachtsgeld.

:gluck:

Karl IV.
10.12.04, 21:34
"Um die Rückeroberung zu vermeiden kann man dann zum Beispiel reihenweise Immigranten aus Jesuiten Missionen in die Stadt eskortieren um den Reichtum der Stadt zu mehren, höherer Reichtum bedeutet, dass die entsprechende Nation bald Truppen entsenden wird um diesen Reichtum zu schützen."
@ Agrippa : Wie kannst du die Immigrantenströme steuern? Bei mir tauchen die nur so auf und bei Missionen seh ich die Option gar nicht und im Handbuch find ich auch nichts drüber oder überlese ich es? Wie schaffe ich es, dass ich ne Siedlung nachdem ich sie geplündert habe sie an meine Nation übergebe? Bisher sah ich nur ein wechsel nur durch Invasionsflotten....
Gibt es ein gutes Forum nur für Pirates? (meine in Deutsch)

Carl the Great
10.12.04, 22:59
Ihr könnt Immigranten in jeder Jesuiten-Mission finden und dem Abt dann empfehlen, wo er sie hinschicken soll.

Agrippa
11.12.04, 11:44
Ihr könnt die Immigranten sogar persönlich begleiten damit Sie nicht von feindlichen Freibeutern auf dem Weg abgefangen werden.

Um eine Stadt zu erobern (nicht zu plündern) braucht mind. doppelt so viele Männer an Bord wie Soldaten in der Stadt sind.
Deswegen macht es auch Sinn vorher ein paar Indianer (oder Piraten) auf das gewünschte "Ziel" loszulassen um die Anzahl der vorhandenen Soldaten zu reduzieren.

Natürlich will sowas gut geplant sein. Ein Raubzug mit 150 Mann gegen ein Küstennest ist ja kein Problem, aber um eine moderat verteidigte Küstenfestung einzunehmen müsst schon mit ein bis zwei Fregatten voller blutdürstiger Salzbuckel anlaufen :)

Carl the Great
13.12.04, 20:08
Großer Test auf Krawall.de: http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=13138

Spielspaß: 86%

Erik Thorwald
23.12.04, 21:55
Habe Sid's Urpirates auf dem Amiga 500 gespielt obwohl hier schon die Grafik besser war als auf dem "Brotkasten".
Auch beim A1200 lief das gute Stück ne halbe Ewigkeit. Und nun, endlich, auf dem heimischen Rechenknecht.
Was mich vor allem begeisterte war das, ich will es mal so bezeichnen, "kenn-ich-alles-noch" Gefühl. Ich war sofort wieder 18 und bolzte den "pösen" Spaniern die Planken unter den Füßen weg.
Anschließend noch :fecht: und wieder 'ne Galleone die meine Flotte bereicherte obwohl meine Mannen 2,5:1 unterlegen waren.
Genau dies mag ich an den "neuen" Games nicht. Pure Übermacht reicht zum Sieg, wer mehr Seeleute hatt, hat schon gewonnen. Diese Zeiten sind nun vorbei. :D

Fazit:
Wer das Urpirates mochte, wer ohne Handel auskommt und mehr Wert auf Action legt, dem sei das neue Pirates wärmstens zu empfehlen.

Drantos
23.12.04, 22:48
Ich finds einfach nur Klasse. Es wurde auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet.

Beim "Urpirates" hat es sich allerdings stärker auf den Wohlstand von Städten ausgewirkt, wenn man mit seinen erbeuteten Gütern dort Handel getrieben hat. Beim neuen Pirates scheint der eigene Handel kaum Einfluss auf die Entwicklung einer Kolonie zu haben.
Auch muss man offenbar ab der zweitschwierigsten Stufe jeden Landkampf durchführen, egal wie groß die eigene Überlegenheit ist. das nervt ein wenig.

cu Drantos

P.s. Außerdem ist es geil, wenn die fette Karibikkarte neben dem Computer an die Wand gepinnt ist :D

Erik Thorwald
01.01.05, 04:10
Auch muss man offenbar ab der zweitschwierigsten Stufe jeden Landkampf durchführen, egal wie groß die eigene Überlegenheit ist. das nervt ein wenig.
Die ersten Gefechte gingen bei mir alle in die Hose :mad:
Danach, wenn man den Bogen 'raus hat, ist's ein Kinderspiel. :D
Was mich nervt ist die Stadt-Einschleicherei, nur weil ich in die Taverne muss werden 5 bis 10 Min. verbraten. :mad:

Schatten
01.01.05, 11:41
Gibt auch eine Rennen Taste. Hab ich immer benutzt, da die Städte kaum bewacht waren. Jedenfalls bei einfacheren Schwierigkeitsgraden und bei höheren fand ich die Seekämpfe etwas unfair.

Oliver Guinnes
02.01.05, 12:54
Ich hab's seit Weihnachten und etwa 8 Stunden bis jetzt gezockt. Suuuper. Es wirklich dieses Wiedererkennen und das gute alte Gefühl, dass dem ganzen noch mehr Spaß gibt als im Original. Das einizige was mich nervt ist, wie schon einer der Vorschereiber anmerkte, das Tanzen. Aber nun habe ich ja Tanzschuhe.

:gluck:

P.s.:
Außerdem ist es geil, wenn die fette Karibikkarte neben dem Computer an die Wand gepinnt ist

Jap!

Daiq
03.01.05, 22:16
Ich habe mir das Spiel heute ebenfalls zugelegt und ich bin absolut begeistert. Ich kann mich nur sehr schwer davon lösen...ich fühle mich als wenn ich wieder 12 Jahre alt wäre und daheim am C-64 sitzen würde ( OK, die Grafik ist ein klein wenig besser )

Nur leider vermisse ich die Karte der Karibik, die war bei mir nicht dabei :(

General Guisan
03.01.05, 22:46
Nur leider vermisse ich die Karte der Karibik, die war bei mir nicht dabei :(

Ich empfehle euch:

http://www.atari.de/images/piratesmap.jpg

trutzi
12.01.05, 10:57
oh mann den thread seh' ich ja jetzt erst!!

ich hab's mir direkt zum releasedatum gekauft und bisher einige stunden "in" der karibik auf kaperfahrt verbracht :)
damals schon das original auf c 64 war genial!
ich bin total begeistert, da fühlt man sich echt in seine frühe jugend zurückversetzt.
top spiel für nostalgiker wie mich :D

Gettysburg
08.03.05, 22:56
Vielleicht ist der eine oder andere hier ja auch der Nostalgie verfallen und hat sich die - zwar nicht viel neues bringende, aber grafisch aufgewertete - Neuauflage des Klassiker Pirates! geholt. Kurzweiliger Spaß, aber für zwischendurch ganz gut geeignet.

Nur eine Frage bleibt für mich ungelöst:
Wo kreuzt denn die verdammte spanische Schatzflotte herum, wenn sie auf dem Weg nach Europa ist? Die Bartussi in den Schenken macht zwar immer darauf aufmerksam, dass die Flotte unterwegs ist, über die Route oder den genauen Aufenthaltsort erfährt man jedoch nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Elvis
08.03.05, 23:17
Na da wird sich der olle von Holstein aber freuen. Kann er hier endlich auch mal Threads mergen. :D
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7388
;)

Ich hab das Spiel zwar nicht, aber wenn es wie der Klassiker ist, dann werdet ihr auf den angegebenen Routen die Häfen abklappern müssen ob die Flotten gerade da sind. Oder ihr habt Glück und spürt sie auf See auf.

Sonnenkönig
09.03.05, 10:15
@Gettysburg

Die Schatzflotte ist in der Regel sehr gut auf See anzutreffen wenn die Information vom letzten Hafen nicht schon sehr alt ist. Normalerweise fährt sie zwischen den Städten im Süden der Karte. Voll beladen sinnvollerweise Richtung Spanien, also Osten.

Die Schatzflotte ist es aber nicht wert die Zeit zu vergeuden, anders als beim Vorgänger. Lieber sollte man versuchen die verschollenen Städte zu finden. Tipps dazu erhält man indem man Familienmitglieder befreit und/oder Governeurstöchter den Hof macht und evtl. heiratet.
Wenn man Erfolg hat gibt´s richtig viel Gold!!! :D


Hat es schon jemand geschafft in einem Spiel alles zu erreichen bzw. ist es überhaupt möglich?
Habe bisher sämtliche Piraten besiegt und deren Schätze geborgen sowie in der Liebe ziemlich viel Punkte geholt (ich glaub 9 waren´s) und eine Stadt gefunden.

Gettysburg
09.03.05, 11:17
"...zwischen den Städten im Süden der Karte..."
Super! Und ich kreuze die ganze Zeit im Golf von Mexiko herum und versuche sie dort abzufangen...

Danke für den Hinweis Sonnenkönig. :)

Therlun
09.03.05, 12:33
Na da wird sich der olle von Holstein aber freuen. Kann er hier endlich auch mal Threads mergen. :D
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7388
;)

Ich hab das Spiel zwar nicht, aber wenn es wie der Klassiker ist, dann werdet ihr auf den angegebenen Routen die Häfen abklappern müssen ob die Flotten gerade da sind. Oder ihr habt Glück und spürt sie auf See auf.

na das ist doch eine meiner lieblingsarten von posts.
zuerste arme 500-post newbies anflamen, das es vor 5 jahren schonmal einen thread gab, in dem das spiel erwähnt wurde....
und dann auch noch ein "ich hab das spiel zwar nicht, aber gebe meinen senf trotzdem ab" kommentar.

tststs :tongue: ;)

das interesse an pirates scheint mir insgesamt ja ehr auf ein relativ kurzes aufwallen von nostalgie beschränkt gewesen zu sein.
hoffen wir das civ4 unter der fahne take2, und von firaxis gemacht, etwas vom staub auf dem namen "sid meier" entfernt.

Gettysburg
09.03.05, 14:54
na das ist doch eine meiner lieblingsarten von posts.
zuerste arme 500-post newbies anflamen, das es vor 5 jahren schonmal einen thread gab, in dem das spiel erwähnt wurde....

NOOB?!? Ihr nennt mich einen Noob? Ich verlange Genugtuung! *denhandschuhintherlunsverdutztesgesichtklatsch* :D

Oliver Guinnes
09.03.05, 15:51
das interesse an pirates scheint mir insgesamt ja ehr auf ein relativ kurzes aufwallen von nostalgie beschränkt gewesen zu sein.

Das würde ich nicht so sehen. Ich spiele es seit Weihnachten immer mal wieder und das sehr gerne. Nur gibt seine Einfachheit keine langen Diskussionen her. Zu den Paradoxspielen kann man immer wieder was posten, da sich auch immer wieder neue strategische Situation ergeben. Bei Pirates nicht.

:gluck:

Elvis
10.03.05, 01:24
und dann auch noch ein "ich hab das spiel zwar nicht, aber gebe meinen senf trotzdem ab" kommentar.

tststs :tongue: ;)

Wir dachten in diesem Fall ist das i.O., weil alle behaupten, es ist bis auf die Actioneinlagen und Kämpfe quasi exakt wie das alte Pirates.
Und das haben wir bis zum erbrechen (und darüber hinaus) gespielt und die Treasure Fleet sowie den Silver Train zu dutzenden geplündert. :)
Pirates werde ich mir aber wohl erst als Budget holen. Die Gefahr ist mir zu groß, das sich das alte Gefühl einfach nicht einstellen will.

Oliver Guinnes
10.03.05, 09:31
Die Gefahr ist mir zu groß, das sich das alte Gefühl einfach nicht einstellen will.

War bei mir kein Problem. Kam sofort. Es ist halt, wie auch schon der Vorgänger, stark durch Wiederholung geprägt, Segeln, Seegefecht, Kapern, Segeln, Seegefecht, Kapern, Segeln, Seegefecht, Kapern, Segeln, ... . Das führt dazu das die Langzeitmotie nicht sonderlich hoch ist. Aber ich finde es ideal für mal Zwischendurch (und dann guckt man auf die böse Uhr und es waren doch wieder vier Stunden; das alte 'nur noch eben die fette Galeone dann ist aber Schluss'-Problem).

:gluck:

Sonnenkönig
10.03.05, 12:11
Die Gefahr ist mir zu groß, das sich das alte Gefühl einfach nicht einstellen will.

Um dieser Gefahr vorzubeugen hab ich mir gleich die Special Edition gekauft wo die alte Pirates Gold Version voll WinXP-fähig mit dabei ist.

Gut, also das alte Pirates, ich glaub, wir brauchen nicht drüber reden! :D ist einfach super!

Das Neue:
Ist genauso genial. Einige Spielelemente sind halt anders, aber insgesamt kommt genausoviel Suchtpotential dabei raus.
Bei mir äußert sich das so:
Diesen Piraten jag ich jetzt noch und dann wird abgespeichert und Schluss.
Gut, ist erledigt. Jetzt hab ich aber schon die Schatzkarte. Also noch kurz suchen, dann ist aber wirklich Schluss usw...

Bezüglich Silver Train:
Den hab ich, soweit ich mich erinnern kann, gar nicht überfallen.
Gibt es den noch?

Oliver Guinnes
10.03.05, 12:21
Dei klassische Schatzflotte bzw. den Silver Train gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr. Dafür gibt es Schatzschiffe über die man dann und wann stolpert bzw. auf die man in einer Taverne von einer wohlgesonnen Bardame aufmerksam gemacht wird (samt Route!). Diese sind dann leider nicht so ergiebig wie einst. Dafür kann man jetzt zusätzlich Schiffe überfallen die Militärsold transprotieren. Die sind recht lohnend.

:gluck:

Galadon
10.03.05, 12:39
Also die gute alte Meldung beim Angriff auf eine Stadt "the treasure fleet is in town" die früher unser Herz immer freudig hüpfen ließ gibt es nicht mehr, dennoch sind die spanischen Schatzflotten noch in der Karibik unterwegs sogar in etwa auf der selben Route wie früher. Die Schiffe kommen bei Trinidad in die Karibik fahren die "spanish Main" entlang nach Puerto Bello um dann der Küstenlinie Yucatans folgend nach Havana und über die Floridstreet zurück nach Haus zu segeln.
Wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist begegnen einem schonmal gern 3-4 Schatzgaleonen inklusive Eskorten, was wir eigentlich immer als recht einträglich ansahen (auch wenns nich die schönen 50K cash aus dem Vorgänger waren).

Sonnenkönig
10.03.05, 13:59
Dafür rentieren sich jetzt die verschollenen Städte. Da gibt´s, ich glaub, 100K waren es pro Stadt.
Ich glaub, früher hatte man doch stattdessen irgendwelche legendären Schätze zu finden, wo man die Karte dafür von den verschollenen Verwandten erhielt. Diese Schätze waren auch immer sehr einträglich.

Alles in allem macht das Spiel riesig Spaß, wobei der Wiederspielwert recht hoch ist, da man jedesmal andere Wege einschlagen kann, wenn man will und außerdem die Anfangsbedingungen wie Startjahr usw. ändern kann.
Ist schon irgendwie lustig, wenn man im frühest möglichen Jahr anfängt, wenn alle außer den Spaniern noch fast keine Städte haben. Das ergibt sehr viel Eroberungspotential!
Nachteil, wenn sie einem mal auf dem Kieker haben, wird´s u.U. schwierig irgendwo Zuflucht zu finden. Aber dafür gibt´s ja die Piratennester!

Galadon
10.03.05, 16:21
Ach da sind doch schnell einige der kleineren Spanierkolonien erobert und den guten Freunden in England und Frankreich zugeschachert die dafür mit Titeln und Ländereien winken :D
Dank der Möglichkeit Indiander und Piraten zum Überfall auf Städte anzustacheln kann man ja sogar dicke Brocken wie Cartagena erobern, bringt eben nur dann leider kein Gold mehr da die Jungs dann da schon rumgeplündert haben.

Erik Thorwald
10.03.05, 20:22
Dafür rentieren sich jetzt die verschollenen Städte. Da gibt´s, ich glaub, 100K waren es pro Stadt.
Ich glaub, früher hatte man doch stattdessen irgendwelche legendären Schätze zu finden, wo man die Karte dafür von den verschollenen Verwandten erhielt. Diese Schätze waren auch immer sehr einträglich.
Ich bin mir sicher das es "nur" 50.000 für die verschollenen Städte gibt.
Es sei denn es ändert sich mit den Eistellungen des Schwierigkeitsgrades.

Schätze kann man immer noch suchen aber nur von den berümten Piraten.
Diese bringen so zwishen 2.000 und 10.000, wenn ich mich recht entsinne.

Sonnenkönig
11.03.05, 10:18
@ Erik Thorwald

Ob sich die Summe mit dem Schwierigkeitsgrad ändert hab ich noch nicht überprüft. Darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen.

Zwischen 2000 und 10000, das ist korrekt. Und zwar 10000 für den Piraten der am gefürchtetsten ist und 2000 für den letzten dieser 9. (9, weil einer ist man ja selbst).
Dazwischen sind immer 1000er Schritte. Weiß ich, weil ich schon alle ausgegraben hab.

Erik Thorwald
11.03.05, 15:06
Möglich wäre es allemal das sich die Summe ändert. Habe es auch noch nicht ausprobiert bzw. darauf geachtet.
Leider wird sich dies, zumindest von meiner Seite aus, auch nicht so schnell feststellen lassen.
Siehe Sig ;) und ab 17. erwarte ich Silent Hunter 3 wo auch mein RB2 AAR eine Zeitlang pausieren dürfte. :D

Elvis
27.07.05, 12:34
Ich habs mir jetzt auch gekauft. Kostete inzwischen 20 Euro.
Ich war anfangs etwas skeptisch, weil ich mit Remakes bis´her eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Aber ich muss sagen, dass es auch mir recht gut gefällt.
Es stellt sich tatsächlich etwas vom alten Spielgefühl ein.

Nur 2 Kleinigkeiten enttäuschen mich etwas.
Es gibt viel weniger Berufe, in die man am Ende der Karriere rutschen kann, als im Original und man steigt scheinbar ziemlich leicht darin auf.
Und zweitens wird man von den Nationen viel zu schnell befördert. Bin nach 3 Feindfahrten bei Holland und Frankreich Herzog und bei den Engländern Graf.

Und das obwohl ich auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad spiele.
Aber ansonsten wirklich gelungen. :prost:

Oliver Guinnes
27.07.05, 19:56
Mich stört zwar eher das Getanze, aber ansonsten hat mir Pirates seit Weihnachten die ein oder andere vergnügliche Stunde bescherrt. Man kann es halt recht gut immer mal wieder reinschieben.

:gluck:

Pain
28.07.05, 09:26
...reinschieben.

Du Sau! :D

So für zwischendurch ist es wirklich sehr gelungen. Aber dieses Prinzip kannte ich schon vom Vorgänger her, war also darauf gefasst. Das Problem ist einfach, dass es irgendwann halt seeeeeehr repetitiv wird. Verprügle Baron da, finde einen neuen Hinweis auf Verwandte, etc...