PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ära Keltiberiens Ein Community AAR



Imrahil Gil´ead
17.03.05, 14:03
COMMUNITY AAR Neue Ära spanischen(iberischen? :) ) Glanzes,spanischer Macht und ... und...und spanischer Eroberungen :D
alles was jetz noch organisatorisches besprochen wird kommt hier rein! :)

MADCAT
17.03.05, 15:10
ok habt ihr schon entscheiden wer wen nimmt oder entscheiden wir das gemeinsam oder wie oder was? :D

Imrahil Gil´ead
17.03.05, 16:27
darauf hab ich gewartet :)

ich hab mir gedacht das wir das zusammen entscheiden und das wir uns dann alle mal versammeln und dann weiteres festlegen

Faultierasai
17.03.05, 16:55
Gut, eine wichtige Frage: Wie spielen wir das? Ich bin stolzer Besitzer eines 28k Modems. Wird also ne Weile dauern bis ich die Spielstände runtergeladen habe. Oder aber ich gebe hier meine Anweisungen a ´la Schickt Meinen Gouverneur vor die Stadt und werbt für 800 Gold Söldner, diese dann zur Hauptarmee im Norden?

Emirit
17.03.05, 17:41
Ich denke es ist umständlich wenn wir den Spielstand dürch alle Händ reichen. Wenn jeder ihn runterläd einen Zug macht wieder hochläd etc. dauert es eine Woche bis wir den ersten Zug haben. Wir werden hier eine Strategie ausdiskutieren (das dauert auch etwas) und dann die einfachen Befehle wie baue in, Osca einen Hafen und setze die Steuern auf hoch oder Bewegungen durch sicheres Gebiet, geben die einer aufführt. Angriffe oder Bewegungen durch Hinterhaltträchtiges Gebiet werden von jedem selber ausgeführt.
In der Stadtplanung kann man auch mit älteren Spielständen arbeiten und ein paar Züge selber spielen um die Lage auf den Bildschirm zu bekommen.

Imrahil
Faultierasai
Madcat
Bushido
und meine Wenigkeit

Vier übernehmen Familienmitglieder und einer ist Finanzminister, vielleicht nimmt ein Char der eine Stadt verwaltet noch die Außenbeziehungen oder "Flotte" (besser das Schiff). Jeder kann sich ja mal die Startsituation anschauen.
Ich bin dagegen dass wir der KI die Verwaltung von Städten ohne Verwalter überlassen.

Wie wir das AAR anfangen hätte ich schon eine Idee. Ich dachte an die Gründung eines Verbundes der iberischen Stämme und dessen Beschwörung vor den Göttern. Ich würde auch die Einleitung schreiben.

MADCAT
17.03.05, 17:50
ok hört sich nach einer interessanten möglichkeit an und wenn ihr die einleitung schreiben wollt, meine stimme habt ihr ;)

Faultierasai
18.03.05, 07:58
Bin auch dafür. Ich würde gerne ein familienmitglied übernehmen, denn mittlerweile weiss ich wie ihn ihn charakterlich aufpeppen kann. Also zum Bsp:
- Bergbau erhöhte Einnahmen
- Farmbau höhere Einnahmen / Bevölkerungswachstum
- Religion
- Kampf
etc.
Würde aber auch den Finanzminister machen.
Was passiert wenn einer Kinder bekommt? Wird ein Sohn/Schwiegersohn automatisch von ihm weitergeführt und die nachfolgenden ?

MADCAT
18.03.05, 11:40
Was passiert wenn einer Kinder bekommt? Wird ein Sohn/Schwiegersohn automatisch von ihm weitergeführt und die nachfolgenden ?
würde ich sagen so kann man gleich seine dynastie spielen :^^:

Imrahil Gil´ead
18.03.05, 13:55
der herr emirit kann von mir aus die einleitung schreiben :)
frage als unwissender: kann man ein land im mp zusammen spielen wir bei hoi2? wenn ja weare das ideal ich (ich hab keine ahnung wie wir das machen sollen mit dem spielen :???: ich hab die sache zwar sozusagen ins leben gerufen aber hab keine ahnung wie man das spielen sollte?!

ich wuerde sagen dass wir die steadte selbst verwalten und nichts der ki ueberlassen

desweiteren wuerde ich sagen das jeder seine *dynastie* spielt allerdings sollte er einen member abgeben falls irschendjemand die frechheit besitzen sollte und einen member abkratzen lassen hat(abkratzen liese... wasweisich) :)

the general
18.03.05, 14:33
In Rome kann man nur Schlachten im MP spielen.

Ihr könnt es ja so machen das einer spielt und ihr dann immer die nächsten 5 Jahre plant. Wenn dann gekämpft wird gebt ihr der Betroffenen Person das Save, sodass diese Kämpfen kann.

Alle 5 Jahre, gibt dann der Spielführer einen Bericht ab, oder moment ich meinte nicht 5 JAhre sondern 5 Runden.

MADCAT
20.03.05, 13:45
wann gehts denn nun los? oder wurde das abgeblasen :???:

Emirit
20.03.05, 16:47
Wir spielen ein Solospiel in dem immer der Spieler ausgetauscht wird. Der momentane Spieler führt die Anweisungen der Anderen und die hier diskurtierten Aktionen aus.

Für den Anfang übernimmt jeder ein Familienmitglied das er steuert und als das er an den Diskursionen hier teilnimmt. Da wir momentan mehr Spieler als Familienmitglieder haben, würde ich sagen übernimmt jeder ersteinmal eines. Wenn dieses stirbt nimmt er einen seiner Nachfahren.
Die Einleitung ist halb fertig, Montagabend werde ich sie reinstellen. Wenn dann die Rollen verteilt sind können wir die Stratiegie festlegen.

MADCAT
20.03.05, 17:27
ok sehr schön

Emirit
21.03.05, 21:35
Ist doch etwas länger geworden als gedacht, hoffe es ist nich langweilig.

Da sich offensichtlich keiner Entscheiden kann melde ich mich für das Fühen von Lucco.

MADCAT
21.03.05, 22:15
Ich nehme Magendeus, Führer Neu-Kathargos

Emirit
25.03.05, 14:32
Noch ein Comununity AAR begraben wir hier nicht, wer noch Interresse hat bitte bis Montag hier melden.
Dann sollten wir die Strategie festlegen.

MADCAT
28.03.05, 19:38
leute nun kommt schon kann doch nicht so schwer sein :D

Emirit
29.03.05, 13:57
Vielleicht kommen noch welche hinzu wenn wir anfangen, Madcat.

MADCAT
29.03.05, 14:28
ok werde heute abend mal anfangen zu schreiben

Faultierasai
30.03.05, 08:38
Ich bin auch dafür die karthager anzugreifen, kann aber im Moment nicht mitspielen, da mein Rechner eine Meinungsverschiedenheit mit mir hat. Aber das wird sich bald lösen. Bis dahin kann ich lediglich als Berater/Mitleser oder Finanzminister ohne Spielfigur dienen.

Emirit
31.03.05, 09:50
Faultierasai, der Hohepriester des Esus Erroman nimmt sicher auch am Rat teil. Solange konnt ihr ja mit seiner Stimme sprechen.

Faultierasai
01.04.05, 08:02
Dann tue ich das gerne

MADCAT
05.04.05, 10:24
wann geht es weiter bzw. geht es überhaupt weiter? (einer muß ja fragen :D )

Emirit
05.04.05, 16:35
So bald jemand etwas schreibt

MADCAT
05.04.05, 16:49
seine königlische hoheit könnte ja schonmal sagen ob sie mit der eroberung der karthargischen Provinz einverstanden ist dann werde ich sofort losmaschieren:^^:

Imrahil Gil´ead
06.04.05, 13:12
hallo erstmahl und entschuldigung fuer die pause die ich mri erlaubt habe es ging naehmlich unverhofft schnell in die ferien also entschuldigt nochmahl mein fehlen
wer wird denn der erste spieler sein?

MADCAT
06.04.05, 15:34
mir wurst ich denke mal der mensch der den jetzigen könig spielt oder?
die schlachten sollte dann halt der ausfechten der hingeschickt wird (wie gesagt in diesem falle biete ich mich gerne an:^^: )

Imrahil Gil´ead
07.04.05, 12:00
noch mah kurz ne dumme frage :) : wie koennt ihr spanien spielen? bei mir geht es nur mit nem mod und wir spielen doch ohne mods oder? oder hab ich was nich mitbekommen?

MADCAT
07.04.05, 13:42
nein ist kein mod sondern lediglich eine kleine textdatei die alle nationen freischaltet.
der link:http://www.twcenter.net/downloads/db/?mod=39

Emirit
07.04.05, 18:08
seine königlische hoheit könnte ja schonmal sagen ob sie mit der eroberung der karthargischen Provinz einverstanden ist dann werde ich sofort losmaschieren

Das sollte eine Entscheidung des Stammesrates sein, im übrigen spielt den König noch keiner. Ich habe ihn nur zur Gesprächsleitung eingesetzt und werde mich hüten über ihn irgendwelche Entscheidungen durchzusetzen.

Mein letzter Post hat dich etwas abgewürgt, war nicht grade eine gute Idee.
Wenn ihr (du und Imrahil) wollt könnt ihr schreiben, dass die Finanzverwaltung Lucco übertragen wird und wir den Feldzug planen.

Möglicherweise werden die Truppen von Hispania nicht reichen.

@Imrahil sucht euch einen Charakter aus und gebt euren Senf hinzu.

Imrahil Gil´ead
08.04.05, 14:16
das werd ich machen ! verlasst euch drauf :D
werd mir den link jetz anschauen un mir das duing anguggen un dann meinen senf dazugeben...

ps:kathago angreifen is ne schlecht idee (meiner meinung nach) wir sollten uns mit den roemern verbuenden und uns auf doe gallier stuerzen!
das wuerde dann auch ich uebernehmen :D !

edit:wird noch bis samstag dauern oder einer von euch bringt(bitterbenoetigtes)licht ins dunkel meines pcundsoweiterwissens...
ich weis nich wir man ne datei entzippt... :eek:
winzip hab ich aber hab wohl vergessen was ich machen muss... :cool:
danke fuer eure umfangreichen und versteandlichen antworten im voraus!

MADCAT
08.04.05, 14:47
rechte maustaste rauf dann kommt nen menü und dann müßte da auch irgendwo stehen: "entpacken" oder "eintzippen"
und mit römern verbünden ich bitte euch :cool:

Imrahil Gil´ead
08.04.05, 18:03
ok dankeschoen fuer dio info ich hab das jetz au gerafft mit dem entzippen! :)

wenn niemand was dagegen hat wuerde ich es mir anma?en caraunios zu nehmen und euch werter herr bei der vertreibung der böösen karthager aus unserem angestammten heimatland zu vertreiben...

wenn ich caraunios nicht nehmen soll der sage das bidde jetz oder moege fuer imma schweigen :)

Faultierasai
09.04.05, 13:18
Nimm ihn dir und dann greife die Karthager an. Sie sind noch schwach und haben bald die Römer am Hals. Sie können in Hispania nur schwache Truppen aufstellen. Dann könnten wir, falls noch Lust und Laune und wir Schiffe haben uns Hibernia (also Palma) schnappen. Er kann dort höchsten 2-3 Einheiten aufstellen plus dem Familienmitglied. Dann sollten wir dem Karthager Frieden anbieten. Er muss annehmen weil er auch noch Stress mit dem Römer bekommen wird. Dann noch ein Bündnis mit dem Nubier, das hält uns den Rücken frei für weitere Aktionen.

MADCAT
09.04.05, 13:29
annehmen sollter er dann schon ob er es auch macht ist bei der ki nicht wirklich immer voraus zusehen aber wenn nicht wird spanien halt see- und handelsmacht:^^:

MADCAT
16.04.05, 15:25
hmm wo seit ihr alle? :D

Imrahil Gil´ead
17.04.05, 19:54
hier! :D

werd direkt wat reinschreiben und mal ne probeschlacht gegen karthago machen...

MADCAT
17.04.05, 20:14
sehr schön zeigt ihnen wo der hammer hängt :D

MADCAT
24.04.05, 17:12
ähm *hust* gut das sich keiner mehr meldet meine grafikarte gibt den geist auf, für die nächste zeit fürfte damit rome eh nicht möglich sein :(