PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH III: Fragen und (hoffentlich) Antworten



Elias
18.03.05, 12:04
Frage: Wo ist mein Normal-Periskop? Ich bin in meiner ersten Mission mit einem Typ IIA und habe ein Gefechtsspargel. Wunderbar, aber wo ist mein normaler, großer Kuckapparat?
Hat mein Boot so was nicht, oder bin ich einfach zu blöd den zu finden?
Links im Menü gibt’s ja nur das Gefechtsperiskop zum anwählen.

Der junge Fritz
18.03.05, 12:12
und ich möchte wissen, wie ich nach hause komme, lag schon in der bucht in wilhelmshafen , aber nix wars mit heimgeleitung

Elvis
18.03.05, 12:23
und ich möchte wissen, wie ich nach hause komme, lag schon in der bucht in wilhelmshafen , aber nix wars mit heimgeleitung

Ihr müsst gar nicht manuell nach Hause fahren. Wenn ihr aufgetaucht seid und kein Feind in der Nähe ist, könnt ihr die Feindfahrt jederzeit mit Esc beenden. Ihr kehrt dann automatisch zur Basis zurück.
Das unrealistische dabei ist, das dies auch funktioniert, selbst wenn ihr keinen Treibstoff mehr habt und sonstwieweit weg von zu Hause seid.

Wenn ihr manuell einlauft soll es, sobald ihr am Kai seid bei drücken von Esc eine Auswahloption "Anlegen im Hafen" oder so ähnlich geben.

Ob es Punktabzug gibt, wenn man automatisch zur Basis zurückkehrt weis man noch nicht genau.

rappodon
18.03.05, 12:58
Frage: Wo ist mein Normal-Periskop? Ich bin in meiner ersten Mission mit einem Typ IIA und habe ein Gefechtsspargel. Wunderbar, aber wo ist mein normaler, großer Kuckapparat?
Hat mein Boot so was nicht, oder bin ich einfach zu blöd den zu finden?
Links im Menü gibt’s ja nur das Gefechtsperiskop zum anwählen.

Werter Elias, dass Angriff-Periskop erreicht ihr mit F2 oder geht in den Turm und klickt das Seerohr dort an. Das Beobachtungs-Periskop (ist größer und auch für Luftüberwachung geeignet) findet ihr direkt unten in der Zentrale. Einfach mit der Maus auf das Seerohr gehen und, wenn der Zeiger Rot wird, klicken.

Elias
18.03.05, 12:59
Ah, alles klar. Im Turm also. Da hab ich mich irgendwie noch nicht so hin verirrt. ;)

Elias
18.03.05, 13:41
Noch ne Frage:
In was investiert Ihr zu Begin Euer hart erworbenes Prestige?
In eine gute Manschaft, in eine bestimmte Ausrüstung oder spart Ihr eifrig auf ein neues Boot? Und wenn einen neuen Kahn, lohnt es sich vom IIA auf den IID umzusteigen, oder soll man nicht lieber gleich versuchen, mit seinem "Einbaum" so viel zusammen zu bekommen, dass man möglichst schnell ein VIIer bekommt?

rappodon
18.03.05, 13:52
Also ich fange in der 1. Flotille an, da von dort aus der Weg kürzer ins Kampfgebiet ist. Dann gebe ich KEINE Ruhmespunkte aus sondern spare eisern auf das VIIB... Das IID lohnt sich m.e. nicht, da man ja sogar 2oder 3 Monate Zeit verliert, wenn man ein U-Boot wechselt. Deswegen wechsel ich lieber selten.

Ich konnte mit meiner Taktik schon nach der 2. Feindfahrt auf ein VIIB umsteigen... ( mit gerade mal 2000BRT versenkung ) und habe DANN angefangen meine Ruhmespunkte für bessere Leute und Ausrüstung auszugeben.

Elvis
18.03.05, 13:53
Sparen und dann gleich nen VIIer. Alles andere ist in meinen AUgen nur ne Qual. Vor allem, weil der BdU nicht begreifen will, das die IIer nicht für Weltreisen ausgelegt sind. :D

dooya
18.03.05, 14:07
Also ich fange in der 1. Flotille an, da von dort aus der Weg kürzer ins Kampfgebiet ist. Dann gebe ich KEINE Ruhmespunkte aus sondern spare eisern auf das VIIB... Das IID lohnt sich m.e. nicht, da man ja sogar 2oder 3 Monate Zeit verliert, wenn man ein U-Boot wechselt. Deswegen wechsel ich so oft es geht.

Ich konnte mit meiner Taktik schon nach der 2. Feindfahrt auf ein VIIB umsteigen... ( mit gerade mal 2000BRT versenkung ) und habe DANN angefangen meine Ruhmespunkte für bessere Leute und Ausrüstung auszugeben.Sollte es hier nicht eher "selten" heissen? :???:

rappodon
18.03.05, 14:15
Ähm ja, Ihr habt natürlich recht. Es soll "selten" heißen... Tja, dass kommt davon wenn man zuwenig schläft :)

Habt Dank, ich werde den Fehler gleich mal weg editieren.

von Stollberg
18.03.05, 14:15
Ja, das ist wohl ein freudischer Versprescher.

MADCAT
18.03.05, 15:01
ich bin anscheinend blöd :D , aber ich hatte wassereinbruch bei mir und dachte da nun alles reparierte würde das rausgepumpt werden, aber irgendwie wollte das anscheinend keiner machen :rolleyes:
nunja jedenfalls bin ich dann gesunken :( könnte mir einer der werten regenten sagen wie ich wassereinbruch beseitigen kann?
MFG
MADCAT

AG_Wittmann
18.03.05, 19:46
Dat Beobachtungsperiskop kann man mit "O" erreichen ...

Wie läuft dat mit dem Nachladen!? Hab volle Mannschaft im Torpedoraum, aber trotzdem tut sich absolut nix beim Nachladen bzw. der Zeitdauer ...

Bin sogar ne Woche extra wegen dem Nachladen in der Nordsee geblieben, aber es tat sich überhaupt nix.

monk
18.03.05, 20:00
Evtl Schleichfahrt aktiviert oder gar keine Torpedos mehr mit dabei (Torpedorohre sind grau) ?

AG_Wittmann
18.03.05, 20:16
Hmm, Schleichfahrt isses .... *heul*

dooya
18.03.05, 20:34
Es handelt zwar nicht um eine inhaltliche Frage, aber ich fände es mal interessant, wenn die Herren Kapitäne ihre Systemdaten (insbesondere Grafikkarte) und die damit möglichen Grafikeinstellungen in SHIII bekannt geben könnten. Gibt es Geruckel / muss man viele Einstellungen deaktivieren damit es flüssig geht?

monk
18.03.05, 20:36
Wo kann man dort denn überhaupt etwas einstellen?

Elvis
18.03.05, 20:47
Man kann quasi nix einstellen. Nichtmal die Auflösung ändern.

Habe Athlon 64 3000
1GB Speicher
Radeon 9800Pro

Das Spiel läuft gut.

monk
18.03.05, 21:22
Wenn man von 32bit absieht, habe ich fast das selbe System:

P4 3,0 GHz
1GB Speicher
Radeon 9800 Pro

Läuft gut.

Vargr
18.03.05, 22:51
AMD 3400 64bit
Geforce 6800 GT
1 Gig Ram

Spiel läuft super, nur das Uzo funzt nicht.

Erik Thorwald
19.03.05, 00:01
AMD 3000
1 GB Ram
Radeon 9600
Hab nur Geruckel wenn die Frachter in tausend Stücke fliegen (wobei ich sehr nah dran sein muss ca. 500) und manchmal bei 1024er Beschleunigung, aber damit kann ich leben.

@Olli
Mit (V)ati wär das nicht passiert ;)

Erik Thorwald
19.03.05, 00:04
ich bin anscheinend blöd :D , aber ich hatte wassereinbruch bei mir und dachte da nun alles reparierte würde das rausgepumpt werden, aber irgendwie wollte das anscheinend keiner machen :rolleyes:
nunja jedenfalls bin ich dann gesunken :( könnte mir einer der werten regenten sagen wie ich wassereinbruch beseitigen kann?
MFG
MADCAT
Dies Problem kennt anscheinend noch niemand. Könnte es sein das ihr zu "langsam" unterwegs gewesen seid?
Sollte zuviel Wasser im Boot aber alles Repariert sein werd ich einfach "Anblasen".

Vargr
19.03.05, 00:14
AMD 3000
1 GB Ram
Radeon 9600
Hab nur Geruckel wenn die Frachter in tausend Stücke fliegen (wobei ich sehr nah dran sein muss ca. 500) und manchmal bei 1024er Beschleunigung, aber damit kann ich leben.

@Olli
Mit (V)ati wär das nicht passiert ;)

Habe ich auf meinem Laptop :-) Und da ich normalerweise unter der Woche auf Dienstreise bin, kann ich auf dem Lappi zocken :-) Nur bei dem habe ich auch ruckeln bei höchsten Details

MADCAT
19.03.05, 00:25
@erik
nein ich war anscheinend wirklich zu blöd das mit den reperaturteam zu schnallen :o
naja man lernt nie aus

Sonnenkönig
19.03.05, 10:33
Hab auch mal ´ne Frage:

Wann hat man bei der Übung "Navigieren" die Fahrt durch den Kanal "abgeschlossen" bzw sollte man ein bestimmtes Gebiet ansteuern?
Bin nach Süd-Südost zwischen der kleinen Insel und dem Festland durchgefahren, dann einige 1000 km weiter und es heißt noch immer "unvollendet"!?!


Übrigens:
Bin sehr froh, dass das Spiel auch mit 256MB RAM funktioniert. (bei 1,8 GHz und Geforce 3 TI 200) :)
Bei minimalen Details (sieht immer noch gut aus!) nur einige Ruckler am Anfang.

Elvis
19.03.05, 10:41
Ich glaube, ich habe dann einfach mit der nächsten AUfgabe weitergemacht. Irgendwann war die vorhergehende auch erfüllt. Mit F8 werden ja auch die anderen Missionsbefehle aufgeführt.

fsp
19.03.05, 11:09
So, drei Fragen von mir, bevor ich es mir auch kaufen würde:


Ich habe ein System, das für Grafikspiele nicht mehr so gaaanz up to date ist, aber ein neuer PC kommt in nächster Zeit nicht in Frage, da beruflich eher ein Laptop angesagt ist als nächste Investition (aber nicht zum spielen...).

a) Mein System:
Athlon 2000+
1,67 Ghz
512 MB Ram
GeForce 4 MX (ja, ich weiß)

Ist das generell möglich (abgesehen von der Graka) damit vernünftig und hübsch zu spielen?

b) Welche ist die BILLIGSTMÖGLICHE (!)(!)(!)(EINSEINSEINS) Grafikkarte die ich mir kaufen könnte, damit das Spiel damit läuft. In ca. einem Jahr soll eh ein neues System angeschafft werden, daher werde ich jetzt nicht noch mal viel Geld in ne Graka investieren?

c) Kommt das Spiel auf einer DVD oder (wie vielen?) CDs? Wieviel Platz braucht es auf der HD?


Danke.

monk
19.03.05, 11:25
Es müsste eine DVD sein. Ich habe die Radeon 9800 Pro und das Spiel läuft gut. Die kostet mittlerweile auch "nur" noch 180,- Euro. Die GeForce FX 5900 XT kostet rund 160/170 Euro, da es mit nVidia Karten anscheinend Probleme gibt würde ich trotzdem zur Radeon greifen :)

fsp
19.03.05, 11:28
*cough* Ich dachte eher so an etwas in der 50-70 Euro Klasse, oder liege ich da völlig daneben? (Ist ne Weile her, dass ich ne Graka gekauft habe). Ich will eigentlich nur ein älteres (kein up to date) Modell, dass SHIII bei mir laufen lässt.

monk
19.03.05, 11:36
Dachte ich mir.

Klick (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6180&Shop=0)

Ich weiß aber nicht, wie diese Karte bei Silent Hunter 3 läuft. Aber sie sollte zumindest einiges an Leistung mehr bringen als deine GF4MX.

Duke of York
19.03.05, 11:41
Dachte ich mir.

Klick (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6180&Shop=0)

Ich weiß aber nicht, wie diese Karte bei Silent Hunter 3 läuft. Aber sie sollte zumindest einiges an Leistung mehr bringen als deine GF4MX.

Große Leistungsunterschiede zwischen einer GeForce 4 MX und dieser Karte gibt es nicht. Damit man wirklich einen Unterschied merkt, sollte man wenigstens in dieser Klasse einsteigen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html

monk
19.03.05, 11:44
Edit: Ziehe Aussage zurück.

fsp
19.03.05, 11:54
Danke erst mal euch beiden. Aber was war noch mal AGP, irgendwas mit "Advanced Graphics XXX", das nicht in eine PCI Slot passt?

Vargr
19.03.05, 12:02
AGP ist ein Steckplatz für Grafikkarten und ist nicht kompatible zu PCI. Er war vorallem in den letzten Jahren Standard. Auf modernen Boards setzt sich allerdings langsam PCI-Express durch.

Duke of York
19.03.05, 13:11
@fsp:
Euer Athlon-Motherboard hat mit 99,9%-iger Sicherheit einen AGP-Steckplatz.

Elvis
19.03.05, 13:19
Um ganz sicher zu gehen, könnt ihr zweierlei tun. Entweder, ihr postet hier welches Mainboard ihr genau habt, dann kann man nachschauen oder ihr schraubt euren Rechner auf.
Wenn der Slot, in der eure Grafikkarte steckt anders aussieht als alle anderen Slots, dann habt ihr AGP. :)
(hoffe ich erzähle keinen Unsinn)

Duke of York
19.03.05, 13:58
(hoffe ich erzähle keinen Unsinn)

Ausnahmsweise mal nicht.:ditsch: ;)

dooya
19.03.05, 14:19
[...]Geforce 3 TI 200[...]Weiss jemand, wo sich im Vergleich zu dieser GraKa die GeForce 5200 128MB befindet (besser oder schlechter)? :???:

Vargr
19.03.05, 14:43
Weiss jemand, wo sich im Vergleich zu dieser GraKa die GeForce 5200 128MB befindet (besser oder schlechter)? :???:


Die 5200er müsste besser sein.

monk
19.03.05, 15:30
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:

Nach dem ich vorhin vor Dover wieder was auf´n Deckel bekommen hab, habe ich gerade ein neues Spiel mit einem Typ IIA begonnen. Nachts einen leichten Tanker gesichtet und mit einem Torpedotreffer versenkt (Überwasser). Am Tage wollte ich das Spielchen mit einem anderen leichten Tanker wiederholen - war aber nicht. Der ist wie wild zick-zack gefahren. Hatte keinen Hauch einer Chance auf einen Treffer.

Reagiert die KI wirklich so panisch wenn sie ein aufgetauchtes U-Boot sichtet ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Elvis
19.03.05, 15:49
Reagiert die KI wirklich so panisch wenn sie ein aufgetauchtes U-Boot sichtet ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nehmen wir mal einen Augenblick an, ihr seid Tankerkapitän und seht ein feindliches U-Boot. Was macht ihr?

a) Sich ums Mittagessen kümmern.

b) panisch zickzack-Kurs fahren

:D

Im Ernst. Natürlich drehen sie durch, wenn sie ein U-Boot bemerken. Wenn sie euch aus der Sicht verlieren, dann beruhigen sie sich irgendwann wieder. Das kann aber in InGame-Zeit evtl. etwas dauern. Aber ewig halten die einen Zickzack-Kurs kaum durch, weil sie somit immens mehr Treibstoff verbrauchen.
Also tagsüber grundsätzlich getaucht angreifen.
Abgesehen davon, könnt ihr evtl. nach einer Entdeckung bald Besuch von Flugzeugen und Zerstörern bekommen, weil der Tanker den Kontakt meldet. Ist wirklich so. Alles was in der nähe ist, wird euch dann jagen. Daher würde ich auch niemals einzelne Frachtschiffe im Kanal angreifen.

monk
19.03.05, 15:52
:lach:

Werds beim nächsten Mal hoffentlich berücksichtigen :)

monk
19.03.05, 16:47
Weitere Fragen des Leutnants :) :

- Wo kann man selbst auf E-Maschinen umschalten? Kurz vorm Hafen ist mir der Diesel ausgegangen. Oder muss ich zwangsweise tauchen?

Elvis
19.03.05, 16:56
Es muss zwangsweise getaucht werden. Man kann nicht selber auf E-Maschinen umschalten.

Erik Thorwald
19.03.05, 17:20
Daher würde ich auch niemals einzelne Frachtschiffe im Kanal angreifen.
Hehe, hab heute 3 Frachter (2 Küschi und 1 C2-Fra) im Kanal versenkt und das mit der Kanone :cool:
Es kamen zwar auch Zerstörer und PAT-Boote, aber bis die da waren war ich schon wieder getaucht. :D
Ich muss dazu sagen das ich von Westen eingefahren bin (BF13 war Pat-Gebiet)

Ich find auch das man auf E-Maschinen manuell umschalten können sollte, aber, was soll es bringen da man sowieso einfach zu Hause anlegen kann. :???:

Vargr
19.03.05, 17:36
Ich vermisse auch nen vernünftigen Kalender.

Elvis
19.03.05, 18:34
Ich find auch das man auf E-Maschinen manuell umschalten können sollte, aber, was soll es bringen da man sowieso einfach zu Hause anlegen kann. :???:

Im SH3 Forum gehen alle fest davon aus, das es Abzug auf die Ruhmespunkte gibt, wenn man nicht manuell in den Heimathafen fährt.

Woher die das alle wissen wollen. ist mir nicht bekannt. AUf eine entsprechende Frage kam keine Antwort.

Vargr
19.03.05, 19:02
Ist vorallem nicht immer einfach den Hafen zu finden :-) Bin vorhin in nem Sturm zu Hause angekommen und sah die Kaimauer erst, als ich sie mit dem Boot geküsst habe.

bap66
19.03.05, 19:07
Weiß jemand von Euch wo ich sehen kann welche Schiffe ich gerade versenken (Nationalität) darf? Was passiert wenn ich ein Schiff neutraler Nation versenke? In der ersten 1.Feindfahrt wurde ich an die norwegische Küste geschickt, aber darf ich deren Schiffe torpedieren? :???:

monk
19.03.05, 19:26
Vielleicht gibt das auch wieder Abzug auf's Ansehen? Bin leider von noch keiner Feindfahrt nach Haus gekommen auf der ich einen der norwegischen Kutter torpediert hab.

Erik Thorwald
19.03.05, 21:48
Ich spiele zwar nicht mit 100% SG aber immerhin mit 70%
Allein ohne manuelle Torp und Aktualisieren der Karte habe ich mir genehmigt.
Bei diesem Schwierigkeitsgrad (SG) erkenne ich Feindschiffe daran das sie rot sind, von anderen würde ich tunlichst absehen.

Elias
19.03.05, 23:08
Ich spiele ja mit realistischem Sinkverhalten. Das möchte ich auch gerne so beibehalten, aber gerade deshalb die Frage: Wie viele Aale verträgt bei Euch denn so gewöhnlich ein C2-Cargo? Bei mir gehen die Dinger auch nach zwei Treffern mittschiffs nicht zu Grund! :eek:
Ist das normal, dass man diese Kähne mit drei Torpedos quasi durchlöchern muss, damit die sicher sinken?

AG_Wittmann
19.03.05, 23:14
Hmm, kommt drauf an, manchmal brauch i nur einen Torpedo, meist brauch i aba zwei Stück ... bei dem Beispiel mit nur einem Torpedo, da traf i ihn so 5 Meter vor der Brücke mit ner Anschlagspistole auf 0,5 m Höhe ... brach auch gleich auseinander ...

Auf jeden Fall spielen Trefferzone und Fracht ne Rolle, i hab die bisher besten Ergebnisse gemacht, wenn i die Bereiche nahe der Brücke oder am Bug getroffen habe ...

Erik Thorwald
20.03.05, 01:00
Mir geht es genau so, Elias. Brauch auch 3 Torp. aber hab immer auf Brücke gezielt.
Kaleun Wittmann, welche Schwierigkeit in % hast du? Könnt ja sein das es damit zusammenhängt.

Hab vorhin einen T3 versenkt, mit 2 Torp ganz leicht und ist sofort explodiert. Habe auf Maschinenraum/Brücke bzw Antrieb gezielt. Der bringt fette 11ooo und nochwas. :D


Im SH3 Forum gehen alle fest davon aus, das es Abzug auf die Ruhmespunkte gibt, wenn man nicht manuell in den Heimathafen fährt.

Woher die das alle wissen wollen. ist mir nicht bekannt. AUf eine entsprechende Frage kam keine Antwort.
Werd das noch selbst ausprobieren. ;)

Therlun
20.03.05, 01:56
Wie kann man denn mit einem Torpedo auf die Brücke eines Schiffes zielen?
Die ist doch an einem hohen Punkt des Schiffes....

Oder meint ihr nur die Position am Rumpf, über der die Brücke ist?

AG_Wittmann
20.03.05, 02:17
Ja, unter der Brücke halt ... die Kielbrecher sind aba nich so effektiv, wie i gedacht habe ... hab dat schon 3mal an einem C3 versucht, hab sogar mehrere Stunden gewartet, aber er schwamm noch immer ... musste dann immer mit den Kanonen nachhelfen ...

Elias
20.03.05, 02:39
Danke. Ich bin also nicht alleine damit. Drei Torpedos für einen 6000er. Naja. :(
Da lob ich mir eine ruhige, Nacht mit wenig Wellengang. Dann kann man so einen C2 in aller Ruhe zusammenschießen. :)

Erik Thorwald
20.03.05, 04:44
So, Kaleun Thorwald meldet sich zum Raport! *hackenzusammenschlagundgrüß*

Melde gehorsamst das es funktioniert. Ein C2 kann mit nur einem Torpedo versenkt werden. Wie Kaleun Wittmann schon anmerkte ein paar Meter vor der Brücke. Dort befindet sich der Treibstofftank. Treffer, Kawumm, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. :D

Zudem wurde von uns bemerkt das man sehr wohl Punkte verliert wenn man voreilig in den Heimathafen per Esc-Taste einläuft. Wenn mich nicht alles täuscht für jeden Tag stolze 25 Punkte. :eek:
:rolleyes: Nicht gerade die Welt aber immerhin.

Wir erlauben zu vermelden das es auch sehr wirkungsvoll ist den Feind einen Torpedo "von hinten 'reinzuschieben" oder auch seitlich die Maschinen zu zerstören. Nicht nur das er Fahrt verliert, sondern er macht auch dadurch stark Wasser. Alle so getroffenen Feindschiffe gingen rücklings auf Grund.

:eek: :eek: :eek: Ihr erlaubt das ich mich zurück ziehe.

Mensch, der Konvoi hat mich tatsächlich 2 Stunden aufgehalten, wie die Zeit vergeht. Jetzt aber los, der Kuschelkasten wartet. ;)

AG_Wittmann
20.03.05, 08:16
Soo ... 26. Mai 1940 ... ca. 17:00 Uhr ...

Wurde eine Woche vorher nach Narvik befohlen, hab dort meine Patrouille gemacht und stehe nun südlich von Dover nahe Dünkirchen ... hab erst gedacht, vielleicht kommen ja paar Schiffe und flüchten nach England, da ja Dünkirchen vom 26. Mai an eingekesselt war ...

Tjo, es stürmt und nebelt, als wär i in einer Waschküche ... Sichtweite beträgt so 400 Meter ...

Kurz auf Tauchgang gegangen, damit das Sonar besser arbeitet und dann krieg i nen Herzinfarkt, über 16 Schraubengeräusche ... mua, mitten in einem Konvoi gelandet, darunter mehrere Schiffe mit über 10.000 Tonnen ... und schwer bewacht wird er auch ...

Mal sehen, wie es ausgeht ...

Bin mal gespannt, wat dann am 6. Juni 1944 da los is ... hoffentlich war es nicht nur ein Zufall ...

Sonnenkönig
20.03.05, 09:55
So, für alle die es wissen wollen:
Ich hab jetzt selbst die Antwort auf meine Frage gefunden (Wann bei der Übung Navigieren das Durchfahren des Kanals als abgeschlossen gilt).

Der Fehler bei mir war, dass ich zuerst immer aufgetaucht durch den Kanal durchgefahren bin.

Man muss, sobald der Funker den Funkspruch meldet (das Einfahren nach SSO also abgeschlossen ist), auf Periskoptiefe gehen und so den Kanal durchfahren, dann klappt´s! :)
Das macht man solange, bis der nächste Funkspruch eintrifft.
Vielleicht sehen sonst die kontrollierenden Schnellboote nicht mehr, wie man taucht! :D

Elias
20.03.05, 10:36
Ich komme von meiner 2. Feindfahrt südlich Irland nach Kiel zurück. Gute Sicht, ich peile meinen Bunker an und kriege es schließlich tatsächlich hin, mein Boot mitten in der "Garage" mit 0 Knoten zum liegen zu bringen. Wo bleibt der Kerl, der mir einen Tampen rüber wirft? :mad:
Im Ernst: Dann per ESC auf "Mission beenden" und anschließend "In Kiel anlegen" zu gehen ist der richtige Weg eine Mission abzuschließen, oder? Kommt mir irgendwie so ein bisschen profan vor.

Noch ne Frage zu den externen Reservetorpedos: Ich weiß ja, dass der Bach ruhig sein muss, ich 0 Knoten machen und natürlich aufgetaucht sein muss.
Ich habe in diesem Betriebszustand nun schon zwei Mal versucht, die Dinger umzuladen. Jedes mal dauerte es ewig und an der Anzeige "Torpedos wird für das Umladen vorbereitet" (oder so ähnlich) änderte sich einfach nix. Zu mehr kam es dann nie, weil beim ersten Mal, trotz der einsetzenden Dämmerung, noch zwei Flieger auftauchten, und beim zweiten Mal ein Zerstörer oder bewaffneter Trawler auf mich zuhielt.
Also: wie lange dauert der Vorgang und habe ich irgendwas vergessen, weshalb da nix voran ging?

monk
20.03.05, 10:49
Werden vielleicht gerade andere Torpedorohre geladen? Bei mir erscheint die Meldung immer, wenn andere Rohre noch nachgeladen werden. Um die Mission zu beenden musst du wirklich nur Escape und "In Kiel anlegen" drücken.

Frage zu den Torpedos:

Welchen Zünder benutzt ihr? Den Magnetzünder habe ich noch nicht anständig genutzt (wusste nicht, dass man Tiefgang + 1 einstellen sollte), werde ihn nachher aber mal ausprobieren.

Scotti
20.03.05, 10:57
Also man muss nich wirklich bei Sonntagswetter und 0 Knoten die Torpedos umladen. Wichtig ist eigentlich nur, dass du in Bug- und Hecktorpedoraum genügen Leute stehen hast, oben gibts da ja so 'nen grünen Balken, der muss möglichst voll sein. Als Tipp dazu, man hat auf den VIIer Booten einen 5ten Offizier, der lässt sich prima dazu benutzen, die Jungs beim Nachladen anzutreiben...

Die Magnetzünder (wenn sie denn funktionieren) sind echt klasse, hatte eben nem Zerstörer, der in Lage Null auf mich zukam, so'n Ding vor den Bug geknallt, der ist mit voller Fahrt abgesoffen, weils ihm den Bug unten aufgerissen hat. Dat sah klasse aus...

AG_Wittmann
20.03.05, 11:40
Wenn ihr etwas Reparieren lasst oder Nachladen lasst, dann immer darauf achten, dat ihr keine Schleichfahrt aktiviert habt ...

Die Torpedos von den externen Bunkern nachzuladen dauert ca. ne halbe Stunde oder länger ... kommt darauf an, wieviele Leute anpacken bzw. ob sie ausgeruht sind und ob sie erfahren sind ...

Erik Thorwald
20.03.05, 13:16
Also meine Erfahrungen sind:

Wegen Heimathafen.
Der werte mOnK hat recht. Wenn man auf offener See ESC drückt steht da
"Zur Basis zurück kehren", im Heimathafen, "in XXX anlegen".

Die externen Reservetorpedos
Kann mich jetzt täuschen, aber ich brauchte einen Waffenoffizier in der Zentrale, dann genügend Männers in dem jeweiligen Torp-Raum, man muss Manuell anweisung geben, die Torps lassen sich nicht von vorn nach hinten verlegen oder umgekehrt.
Das Verlegen dauerte immer ca. eine Stunde und !!! ich konnte sie nur von extern Reserve in die interne Reserve verlegen, niemals gleich in die Rohre.

AG_Wittmann
20.03.05, 13:27
Waffenoffizier in der Zentrale? I setze die immer für die Torpedoräume ein und da machen die bei voller Besetzung fast den Balken voll ...

Elias
20.03.05, 17:10
OK, dass werde ich dann mal beim nächsten Mal versuchen. Bei meiner letzten Feindfahrt waren nämlich schon alle anderen Aale verschossen.

Dr. w.c. Gerland
20.03.05, 17:17
Werte Herren,
kann es sein das die Orden bei SHIII sehr willkürlich vergeben werden? Uns ist aufgefallen, dass Wir auf einer Feindfahrt zwar eine Tonnage von ca 15000 Tonnen versenkt, aber keinen Orden erhalten haben. Während der nächsten Feindfahrt ist Uns nicht ein Schiff ins Sichtfeld gekommen aber als Wir im Hafen anlegten begrüßte man Uns mit dem Ritterkreuz.

Wir spielen mit 67% Realismus und haben den Patch 1.1

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Scotti
20.03.05, 17:50
Mit den Auszeichnungen ist es nicht nur bei Euch so, ich habe für eine 0-Tonnen-Fahrt das goldene Eichenlaub bekommen... Und ich bin erst bei knapp 150.000 Tonnen...

Elvis
20.03.05, 18:25
Nochmal zu der Anzahl Torpedotreffer:
Öhm. Ehrlich gesagt hatte ich in meiner alten Kampagne ca. 25 Schiffe hintereinander mit nur einem Torpedo versenkt.

Ich greife aber auch quasi ausschließlich im 90Grad Winkel an, logge das Ziel mit "L" ein und bei einem SChusswinkel von "0" geht er los.
Hatte aber auch keine realistischen Sinkzeiten eingestellt. Kann es daher sein, das ihr einfach nur zu ungeduldig seid zu warten bis der Kahn sinkt? Bis inkl. C2 brauchte ich eigentlich nur einmal mehr als einen Torpedo.

Werde mich jetzt aber wohl in die Marineakademie zurückziehen und das manuelle Torpedoschiessen üben. Diese "Zauberhand" ist irgendwie keine Herausforderung.
Man kann ja auch bei manueller Feuerleitlösung jederzeit die Geschichte durch seinen Waffenoffz. machen lassen. Er kann auch SChiffe identifizieren. Man kann ihn also z.B. nutzen, wenn man aufgrund des Wetters sich nicht zutraut selber zu rechnen oder man kann glaube ich auch die eigene Feuerleitlösung auch mit seiner vergleichen, um zu lernen.

monk
20.03.05, 18:42
Werde das manuelle auch mal üben :)

Kleiner Bericht zu den Magnetzündern: Sehr effektiv.

Bisher haben alle Torpedos mit Magnetzündern gezündet wenn sie auf der richtigen Tiefe liefen. Einer ist abgeprallt weil ich vergessen habe die Tiefe richtig einzustellen.

BigChef
21.03.05, 00:56
Mal ne Frage zu den Schiffen: Ich finde jetzt Anfang 40 nur C2-Cargo Frachter und kleine Frachter. Wann und wo kommen denn mal die dicken Tanker und Linienschiffe?

Elvis
21.03.05, 01:00
Mir gehts wie euch. Aber ich schätze es liegt an den Jagdgründen und nicht am Datum. Habe schon von einigen gelesen, das sie gleich auf ihrer ersten Feindfahrt 1939 fette Tanker gesehen haben. Andere schon ganze Konvois. Vermutlich haben wir bisher nur Pech gehabt.

Elias
21.03.05, 02:18
Dritte Fendfahrt, die Nacht zum 1. Dezember 1939: KaLeun Elias auf U53 sichtet nordwestlich von Irland den Konvoi, der ihm vom BdU bereits per Funkmeldung angekündigt wurde. Vier neutrale Amerikaner, darunter auch T3-Tanker und C3-Cargos. Aber auch jede Menge Tommys, mehrere kleine Frachter, C2, aber auch ein richtig dicker T2-Tanker mit über 11.000 BRT.
Und das beste: Weit und breit kein Zerstörer in der Gegend!!!

Es gibt also auch '39 schon große Pötte, man braucht wohl einfach nur Glück. Das Ganze war ein Massaka und ich kam mit über 60.000 versenkten Tonnen Schiffsraum mehr auf meiner Liste zurück nach Kiel.
Dafür gabs für mich dann auf einen Schlag zwei Ritterkreuze und noch irgend so ein Blech. :D

von Stollberg
21.03.05, 09:04
Noch ne Frage zu den externen Reservetorpedos: Ich weiß ja, dass der Bach ruhig sein muss, ich 0 Knoten machen und natürlich aufgetaucht sein muss.
Ich habe in diesem Betriebszustand nun schon zwei Mal versucht, die Dinger umzuladen. Jedes mal dauerte es ewig und an der Anzeige "Torpedos wird für das Umladen vorbereitet" (oder so ähnlich) änderte sich einfach nix. Zu mehr kam es dann nie, weil beim ersten Mal, trotz der einsetzenden Dämmerung, noch zwei Flieger auftauchten, und beim zweiten Mal ein Zerstörer oder bewaffneter Trawler auf mich zuhielt.
Also: wie lange dauert der Vorgang und habe ich irgendwas vergessen, weshalb da nix voran ging?

Nun es geht auch mit kleiner Fahrt.
Hierzu mache ich den Bugraum voll mit Leuten (ich hab 3 Torpedoschützen), gehe auf den Waffenoffizier, drücke dieses Torpedoicon und ziehe die externe Reserve in den entsprechenden Raum.

Allerdings habe ich auch hier was zu meckern:
Wiese kann ich kene Aale von vorne nach hinten und umgekehrt verschieben :rot: :motz:

Erik Thorwald
21.03.05, 09:55
Werter Stollberg,

Ich finde dieses Icon nicht beim WO sondern beim Waffenheini.
Und, es ist eben nicht realistisch das ein Aal durch das Boot transportiert wird.
Aussen am Turm vorbei ist nicht möglich. Durch das ganze Boot, welch plackerei und zu gefährlich.

BigChef
21.03.05, 10:18
Mal ne Frage zu den Zerstörern. Ich fahre durch den Kanal, getaucht auf 40m wohlgemerkt. Dann kommen so drei Zerstörer und scheinen förmlich mit dem 7 Sinn zu erraten wo ich bin, ich gehe also auf Schleichfahrt und auf maximale Tiefe. Doch die sind anscheinend so gut, dass sie mich trotzem über mehrere Kilometer verfolgen können. Keine Ahnung was ich noch machen soll?

Elvis
21.03.05, 10:24
Allerdings habe ich auch hier was zu meckern:
Wiese kann ich kene Aale von vorne nach hinten und umgekehrt verschieben :rot: :motz:

Wenn ihr euch mal ein Original Torpedo anseht, dann wisst ihr sofort, warum das nicht geht. Man kann es nicht einfach drehen und wenden wie man will.

@BigChef
Habt ihr Schleichfahrt aktiviert? Lange das Periskop draussen gehabt? Im Kanal ein Schiff angegriffen? Haken geschlagen? Hört ihr Pings, die dicht aufeinander folgen?

Elvis
21.03.05, 10:35
Dritte Fendfahrt, die Nacht zum 1. Dezember 1939: KaLeun Elias auf U53 sichtet nordwestlich von Irland den Konvoi, der ihm vom BdU bereits per Funkmeldung angekündigt wurde...
Es gibt also auch '39 schon große Pötte, man braucht wohl einfach nur Glück.

Es ist kein Zufall, das ihr den Konvoi Nordwestlich von Irland gefunden habt. SChaut auf die Karte, die dem Spiel beilig. Da sind alle Konvoilinien und die Zeit ihrer Aktivität eingetragen. Ihr habt den Konvoi "HX" von Halifax nach Liverpool versenkt. :)

Elias
21.03.05, 10:46
Es war ganz bestimmt kein Zufall, denn natürlich habe ich (wenn nicht ich, wer dann?) die Karte sehr eingehend studiert. ;)
Außerdem war der BdU ja so nett mich auf diesen Konvoi aufmerksam zu machen.
Es hätten auch noch ein paar mehr Pötte dran glauben müssen, wenn mir nicht so viele Aale daneben gegangen wären.
Aber zum Glück war ruhige See und ich habe die Brüder mit der Deckkanone auseinander nehmen können.
Jedoch war irgendwann meine Munition alle. In meiner Verzweiflung habe ich den letzen, kleinen Frachter, den ich mit meinen letzten Granaten schon in Brand geschossen hatte, noch mit Leuchtkugeln beschossen. Brachte aber natürlich nicht viel. Dann, in höchster Not, noch mit der Flak die Scheiben auf seiner Brücke zerdeppert (da flog tatsächlich noch was weg), aber dann habe ich ihn laut schimpfend ziehen lassen.

Anschließend habe ich meine externe Reserve dann auch tatsächlich mal umgeladen und es hat auch wunderbar geklappt.

Scotti
21.03.05, 12:43
Hat schon mal jemand nen Gibraltar-Konvoi oder nen Sierra-Leone-Kovoi entdeckt? Ich musste nun schon ein paar mal im Quadrat BE99 patroullieren und da liegen die Dinger ja in der Nähe. Bin jetzt mit meiner Karriere im Oktober '40, kommen die dicken Konvois da erst später?

Elvis
21.03.05, 13:56
Sierra Leone beginnt 1941. Die Strasse von Gibraltar füllt sich ab 1942 mit 4 verschiedenen Konvoilinien.

MADCAT
21.03.05, 15:32
mal ne frage(mal wieder*g*) wird man bei dem spiel eigentlich auch mal standesgemäß mit hymne und so verabschiedet, weil würde doch schon nen schub atmosphäre geben!(wer freut sich nciht über winkende krankenschwestern:^^: ) oder ist das bei dem spiel nicht vorgesehen?

Vargr
21.03.05, 15:46
Die gibts sogar beim Ein- und Auslaufen :D

Elias
21.03.05, 15:48
In Kiel nicht. :(
Aber traditionell spiele ich auf meinem Bordgrammophon "Gitarren spielt auf", wenn wir auslaufen. ;)

monk
21.03.05, 16:09
In Kiel gibt es diese "Zeremonie" auch. Jedoch einige Anliegeplätze weiter links von dem eigenen Boot, neben dem Bunker. Dort werfen die Krankenschwestern Blumen in's leere Wasser :D

Elias
21.03.05, 16:12
Echt? Ich seh da immer nur so ein paar Kollegen beim Frühsport.
Aber ich laufe auch immer mitten in der Nacht aus. :cool:

monk
21.03.05, 16:25
Ja, die stehen halt nicht bei Euch sondern einige hundert Meter weiter auf 270 Grad neben dem Bunker :)

Elvis
21.03.05, 17:04
Vielleicht stinkt der Kahn des ollen Elias ja ein bisserl. Lüftet ihn mal durch und schmeisst endlich mal die Leichen über Bord. Dann stehen die auch nicht mehr einen Kai weiter weg um euch zu verabschieden. :D

Elias
21.03.05, 20:44
Vielleicht sollte ich mal die ollen Würste und angegammelten Bannanen über Bord schmeißen, die da seit bald drei Monaten in meiner Zentrale hängen. :idee:

monk
21.03.05, 21:52
Macht Euch nichts draus, meine Orangen will auch keiner essen :D

von Richthofen
22.03.05, 14:56
Kann man eingentlich seinem Waffenoffizier anweisen direkt auf die Treibstofftanks oder den Munitionsbunker zu zielen?

Oder muß man einfach Glück haben?

monk
22.03.05, 15:55
Es gibt da diese berüchtigte "dritte Seite" im Identifikationsbuch. Klick (http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=469102863&m=5481026592)

Hier der Beweis für die blöd herumstehende Kapelle:

http://www.clan-4u.net/sh3/sh3kai.gif

Azmodan
23.03.05, 11:57
Frage eines (noch) Nicht-SH3-Besitzers:
Wie ist das mit der dynamischen Kampagne zu verstehen?
Den Begriff kann man ja unterschiedlich auslegen:

Dynamisch bedeutet, man kann

in See stechen und heimfahren wann man will
|
|
|
versenkte Schiffe haben spürbare Auswirkungen. Frankreich wird schneller erobert, Seelöwe startet, ...

Wo würdet Ihr auf der Linie das Kreuz setzen?

monk
23.03.05, 12:31
Ich würde das Kreuz ganz oben ansetzen. Man bekommt vom BdU ein Planquadrat welches man erreichen und mind. 24 Stunden patrouillieren soll. Danach ist es dem Spieler frei gestellt, was er macht. Er kann sich selbst auf Konvoisuche begeben (mit Hilfe der beim Spiel beigelegten Karte, die alle Konvoirouten mit Datum aufgezeichnet hat) oder er fährt einfach wieder in den Hafen.

von Richthofen
23.03.05, 12:53
Gibt es eigentlich noch andere Mission, ausser diesen Patroullienkäse?
So wie z. B. in SH 2 wo ich die Missionen eigentlich immer recht spannend gemacht waren.

Oder muß ich von 39 - 45 ständig Patroullien im Quandranten xy machen?

AG_Wittmann
23.03.05, 12:55
Naja, wenn ein einzelnes Uboot in Echt soviel Schaden machen könnten, das ganze Operationen davon abhängig sind ... dann hätt die dt. Ubootflotte ja den ganzen Krieg anders verlaufen lassen als er is ... sicher ... die ham ja "nur" Ressourcen gebunden beim Gegner, die er zur Bekämpfung ausgeben musste ...

Aber das die Franzosen eher schlapp gemacht hätten mit noch mehr Ubooten ... nö, dat bezweifle ich ernsthaft ... die ham nur in der Masse was bewirkt die Uboote, aber als einzelnes Uboot kann man soviel beeinflussen wie eine Kompanie ... so gut wie kaum, außer man erwischt das Schiff, wo der Churchill drauf sitzt ... *hehe*

Azmodan
23.03.05, 13:30
Bevor wir hier nur noch eine was-wäre-wenn Diskussion führen.
Ich habe hier nur die Extremen angeführt, um das Wort "dynamisch" im Zusammenhang mit SH3 besser einordnen zu können.

Gibt es Folgen wenn ein neutrales Schiff versenkt wird (falls überhaupt möglich)?
Die Cossack versengt, kein Altmarkvorfall?
Wieviele Flugzeugträger gab es den 39-40? Hätte es die Bismarck geschafft, wenns 2 weniger gewesen wären?
Wie wäre es ohne Hood verlaufen?

Der junge Fritz
23.03.05, 13:36
bisher hatte ich nur planquadrataufträge, doch die entwickler haben diese erweiterten aufträge für die nächsten patches angekündigt.

Elias
23.03.05, 15:12
Neutrale Schiffe zu versenken gibt Abzüge beim Prestige.
Bei gemischten Konvois muss man da schon mal ganz genau hinschauen (und wissen, dass die USA 1940 noch neutral waren). :cool:

Scotti
23.03.05, 21:23
Deshalb schieße ich neuerdings in Konvois grundsätzlich mit Aufschlagzünder, wenn noch neutrale mit dabei sind. Gestern is mir doch so'n Magnetzünder unterm Ziel durch ohne zu explodieren und hat sich dann am nächsten Schiff, leider ein amerikanisches, ausgetobt...

Scotti
23.03.05, 23:08
Wer hat sich denn schonmal n IXer Boot gegriffen und hat die Karibik oder allgemein vor Amerika gejagt? Lohnt sich für mich der Antrag auf Versetzung zur 10. Flottille?

monk
24.03.05, 00:05
Ich warte eigentlich nur auf das IXer, nicht nur weil ich es rein optisch schöner finde :)

AG_Wittmann
24.03.05, 02:40
Jo, warte auch auf die 9er Typen ... will die 10,5 cm Kanone endlich mal ausprobieren ...

Elias
24.03.05, 11:10
Klar, ein Typ IX-Schiff hätte ich auch gerne mal. Aber in der 7. gibts die 1940 wohl noch nicht. Also bleibe ich erstmal auf meinem VIIB, es hat mich bislang noch nie enttäuscht.

Weiß jemand, in welchen Flottillen man wann ein IXer bekommen kann?

AG_Wittmann
24.03.05, 13:11
Bin gewechselt Ende 1940 in die 2. Flottille, da gabs nen IX ... hmm, wie teuer war dat nochma ... glaub 7000 oder so ...

Scotti
24.03.05, 17:41
Die IXer gibts in der 2. und 10. Flottille, in der 1., 7., 11., 12. und 29. gibts "nur" die VIIer Boote... Hab jetzt auf ein IXer Boot bei der 2. Flottille gewechselt, is echt Klasse so'n Ding, bin gerade auf dem Weg nach New York, angeblich soll da ja auch die Freiheitsstatue ins Spiel eingebaut sein, mal gucken... Aber nochmal fahr ich da nicht hin, das dauert ja Ewigkeiten, man kann nur mit kleinster Fahrtstufe fahren wenn man den Rückweg ohne Segeln schaffen will...

von Richthofen
24.03.05, 19:22
Konntet ihr schon mal beobachten das man nach dem aufgetaucht ist nur mit 1 Schraube weitergefahren ist?

Und was kann man dagegen tuen, den selbst mit AK voraus tuckert man nur mit 12 - 13 Knoten durch die gegend.

Elvis
24.03.05, 20:10
Ich schätze, das es daran liegt, das der andere Dieselmotor zum aufladen der Batterie benötigt wird. Wenn die dann ganz aufgeladen ist, müssten wieder beide Motoren zur Verfügung stehen.

von Richthofen
24.03.05, 20:59
Sehr gut, weiß ich das jetzt auch :cool:

AG_Wittmann
25.03.05, 02:16
Könnt ihr ausschalten ... klickt ma mit Links den LI an, der erste Knopf mit der Antriebsschraube, da findet ihr die Einstellungen für den Antrieb ... da könnt ihr nach dem Auftauchen auch ohne Aufladen der Batterie weiterfahren ...

Elias
25.03.05, 02:26
Ich bin jetzt nach der 6. Fahrt (April '40) auf ein VIIC gewechselt. Macht Ihr das auch so, oder bleibt Ihr beim VIIB? So besonders groß ist der Unterschied ja nicht, außer in der Optik und das das VIIC halt das klassische, deutsche U-Boot im WWII war.

Komisch daran finde ich übrigens, dass ich trotz Wechsel die Kennung behalten habe. Bin immernoch U53.

Vargr
25.03.05, 10:54
Ich werde das wohl auch so machen.

monk
25.03.05, 11:06
Neue Kennungen werden erst bei einem komplett anderen Typ vergeben. Bei "kleinen" Wechseln wie von VIIB auf VIIC wird die Kennung beibehalten.

AG_Wittmann
25.03.05, 12:49
Also i war zuerst U-4 (Typ IIa), dann U-47 (Typ VIIb und VIIc) und jetzt bin i U-108 (IXb) ...

von Richthofen
25.03.05, 19:55
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit während des Spiels zu laden?

BigChef
27.03.05, 19:41
Wie bekomme ich diese verdammten Torpedos von der achteren Reserve vorne in die Bug Reserve, damit meine Leute nachladen? Wie kann ich diese im Waffenverwaltungsmenü verschieben.

monk
27.03.05, 19:42
Dafür musst du auftauchen und die Torpedos dann in die Bug-Reserve verschieben. Bei Sturm geht das soweit ich weiß nicht. Das ganze dauert zwischen 30 und 60 Minuten ;)

BigChef
27.03.05, 19:55
Hab mir doch gedacht, dass ich irgendwas vergessen habe. War zwar aufgetaucht, aber es war Sturm wie die Sau. :)

AG_Wittmann
27.03.05, 21:19
Sturm geht, aba da dauert dat wohl so rund 110 Minuten.

Elias
27.03.05, 23:52
Und die hintere, externe Reserve geht wohl nur in die Reserve nach Achtern.

BigChef
28.03.05, 00:51
Also bekomme ich die hintere externe Reserve und den Hecktorpedo nicht in den Bug?

Elias
28.03.05, 03:12
Nein, meines Wissens nicht.

Der junge Fritz
28.03.05, 10:06
das geht auch nicht, man kann den aal nicht am turm vorbeibekommen, und durchs boot direkt erstrecht nicht!

Der junge Fritz
28.03.05, 11:08
wer benutzt eigentlich panzerbrechende munition?
ich habe mich bisher immer für explosionsgeschosse entschieden!

Elias
28.03.05, 12:53
Ich benutze sie, wenn meine Explosivgeschosse alle sind. :D ;)

Ansonsten bräuchte man die wohl dann, wenn man gegen gepanzerte Kriegsschiffe schießen will, was ich aber tunlichst unterlasse.

AG_Wittmann
28.03.05, 13:00
Panzerbrechende Granaten nehm i eigentlich nur, um den Maschinenraum auszuknipsen ...

Erik Thorwald
28.03.05, 19:02
Ich halte es wie der werte Elias. Ich benütze sie meist nur bei kurzer Entfernung und dann wenn ich auf die Wasserlinie schießen will.

fsp
28.03.05, 20:57
Ich verstehe nicht ganz - und finde es auch nicht im Handbuch - was die Farbe der Dreiecke bei einem feindlichen Schiff in meinem Periskop bedeuten. Mal wechseln sie zu gelb, mal orange, mal rot und mal grün. Wieso, weshalb, warum?

von Richthofen
28.03.05, 22:39
Das ist die Trefferwahrscheinlichkeit.
Bei Grün ist der Abschuß schon gut wie sicher,
bei Rot halt unmöglich. Aber auch bei gelb trifft ein guter Waffenoffizier so gut wie immer.

magnum
29.03.05, 15:56
folgendes problem:

entdecke auf der navi-karte einen frachter, richtung und ungefähre geschwindigkeit werden mir angezeigt. ich ziehe mit dem linial eine ungefähre route des frachters (oder was auch immer). darauf hin berechne ich meinen abfangkurs.
nun hab ich allerdings das problem, daß entfernungen auf der navi-karte in kilometern, meine geschwindigkeit aber in knoten (d.h. seemeilen pro h) angegeben werden. :mad: irgendwie kurzsichtig von den programmierern. oder ist das ein übersetzungsfehler? wie is der genaue umrechnungswert?

Elvis
29.03.05, 16:23
Das gerechne könnt ihr euch wohl sparen.
Zumindest habe ich das noch nie als notwendig empfunden. Man wählt einfach einen einigermaßen sinnvollen Vorhalt beim Abfangen und kann zwischendurch durch rundhorchen immer mal wieder feststellen, wo der Gegner gerade rumtrödelt, um den Vorhalt zu vergrößern oder zu verkleinern um schneller abzufangen.
Bisher hatte ich mit der Pi mal Daumen Methode nie Probleme.

Erik Thorwald
29.03.05, 16:28
Richtig, werter Elvis. Handhabe es genau so.
Das Lineal wird nur zur Grobschätzung der Kursrichtung benötigt und wenn fest steht wie nahe man ihm ist die etwaige Entfernung damit festgestellt, man will ja nicht bei 2000 Meter einen Aal los lassen sondern deutlich darunter. ;)

fsp
07.04.05, 10:07
Ich brauche etwas Hilfe, da ich mich nun wieder etwas intensiver SH III widmen kann und will, habe bisher mit 6x % Realismus gespielt, und wollte aber nun die Kartenaktualisierung sowie die Ereigniskamera ausschalten. Die schöne Außenansicht ist zwar ein ganz schöner Vorteil, aber einfach zu genial, als dass ich sie mir nehmen lasse. Auf die automatische Torpeodoleitlösung möchte ich auch nicht verzichten.

Meine erste Feindfahrt 1939 endete mit 111 BRT, ein Fischkutter wurde mit meinem 4. Torpedo versenkt *schäm* (die Dinger sind aber auch verdammt klein um sie mit nem Torpedo zu treffen, der brauch nur mit dem Heck zu wackeln, und der Aal läuft vorbei), dafür flog er aber auch ein paar Meter durch die Luft, als ich ihn endlich traf :D


Nun zu meinen Fragen:

1) Ohne Kartenaktualisierung erscheinen feindliche Schiffe auch nicht auf den F5 und F6 Karten. Stattdessen erscheint ein dubioser grüner Strich, der irgendwie die Linie zum feindlichen Boot anzeigt, sich dann aber verbiegt und ich mit ihm generell wenig anfangen kann. Wie fange ich damit am besten ein Schiff ab, auch die Länge zum feindlichen Schiff lässt sich nicht ablesen, und der Kurs des Schiffes ebensowenig? Wie stelle ich überhaupt den Kurs eines Feindschiffes ohne Kartenaktualisierung fest?

2) Ich habe gestern das erste Mal die "Zielfelder" im Erkennungshandbuch gesehen, und, hurra, gleich ein C2 Treibstofftreffer. Lässt sich eigentlich irgendwie SONST auf ein bestimmtes Schiffsteil zielen? Wie geht das mit/ohne TDC? Oder nur über diese Ansicht? Ich weiß nicht mehr genau, wie ich die Zielfelder überhaupt erhalten habe, ich glaube, das richtige Schiff auswählen, auf die Seitenansicht gehen, dann mit Häkchen bestätigen und die Felder erschienen. Korrekt?

3) Bringt das "Rumlaufen" im Boot irgendwas? Kann man auch irgendwie in die Maschinen-/Torpedoräume?

4) Weder mit Sonar, noch mit Hydrophon kann ich so richtig umgehen. Selber horchen ist klar. Wenn ich unter Wasser bin, erscheinen feindliche Schiffe, die ich horche, als rote Linien, korrekt?

5) Wenn ich aber dann den Hydrophon Menschen anweise, die Distanz zu bestimmen, meint er immer, es wäre kein Ziel ausgewählt. Klar, ich kann das Periskop hochnehmen, ein Schiff anwählen, mit L feststellen und dann den Befehl geben. Nur ist das redundant, da ich dann die Distanz ja schon im Periskop sehe. Also wie um alles in der Welt bestimme ich getaucht die Distanz zu einem Kontakt?

6) Was fange ich mit dem Sonar an? Irgendwie völlig nutzlos bisher, sämtliche Befehle von mir werden da ignoriert/haben anscheinend keinen Effekt? Gibt es einen Sonarzugriff ähnlich H für das Hydrophon?

7) Was ist/war der F7 Bug?

8) Regen? Ich hatte zwar schon mal ein Gewitter, mit coolem Blitz und Donner, aber an so einen richtig schönen Regensturm, wie im Previewvideo, kann ich mich nicht erinnern. Gibt es ihn?

9) Geleitzüge habe ich bislang nicht gesehen, aber den Berichten nach zu urteilen soll e sie geben, ich bin im Frühjahr 1940. Ich kenne die Routen auf der Karte, wie wahrscheinlich ist es da ungefähr, einen zu finden, wenn man sich an ihnen orientiert?

10) Ist mit dem 1.2 Patch nichts an den Tauchtiefen der Boote verändert worden?

11) Wenn ich nachts fahre sichten meine Offiziere öfters Schiffe, die ich nicht mal mit größter Mühe ausmachen kann. Wie handhabt ihr das, und generell Nachtangriffe, bei denen ich nichts sehen kann, selbst wenn der Monitor auf hellster Stufe ist.

Bevor jemand nun RTFM schreibt: IRTFM, aber finde es im Detail (wie die obigen Fragen) eher nicht so gut, wenn also ein RTFM Hinweis, dann bitte mit Seitenangabe.

Auch ansonsten bin ich für jeden guten Tipp dankbar.

Elvis
07.04.05, 11:42
So, dann wollen wir mal: :)


Auf die automatische Torpeodoleitlösung möchte ich auch nicht verzichten.
Könnt ihr aber ohne Probleme. Ihr könnt euren Waffenoffizier das Schiff identifizieren lassen und er kann auch eine ebenso perfekte Torpedoleitlösung berechnen. Der einzige Unterschied zur vollautomatischen Lösung ist, das ihr ihm dazu den Befehl geben müsst und die Daten nicht ständig aktualisiert werden. Ihr müsst also kurz vor dem Schuss nochmal die Lösung von ihm berechnen lassen. Seit 1.2. kann man auch die Hilfe des Waffenoffiziers in den Realitätseinstellungen abschalten. Dann müsstet ihr tatsächlich alles selber berechnen, was recht schwer ist.


1) Ohne Kartenaktualisierung erscheinen feindliche Schiffe auch nicht auf den F5 und F6 Karten. Stattdessen erscheint ein dubioser grüner Strich, der irgendwie die Linie zum feindlichen Boot anzeigt, sich dann aber verbiegt und ich mit ihm generell wenig anfangen kann. Wie fange ich damit am besten ein Schiff ab, auch die Länge zum feindlichen Schiff lässt sich nicht ablesen, und der Kurs des Schiffes ebensowenig? Wie stelle ich überhaupt den Kurs eines Feindschiffes ohne Kartenaktualisierung fest?
Die Linie zum Feindkontakt ermittelt euer Horcher/Sonarmann. Ind dieser Richtung hört er also Schraubengeräusche.
Oben in der F5 Karte habt ihr Navigationswerkzeuge. Die braucht ihr jetzt.
Wählt den Bleistift aus und macht am Ende des Sonarkontaktes eine Markierung. Nun lasst etwas Zeit vergehen. Der Sonarkontakt wandert weiter. Dann macht ihr an dessem Ende wieder ein Kreuz. Das ganze macht ihr bestenfalls nochmal.
Dann wählt ihr das Lineal aus und verbindet die drei Markierungen und zieht die Linie darüber hinaus weiter. Nun habt ihr den Kurs ermittelt.
Die Lineallinien enthalten auch Streckenangaben. Ihr könnt nun von eurem Boot eine Linie zum Sonarkontakt ziehen um die momentane Entfernung zu ermitteln. Danach zieht ihr mit dem Lineal eine Linie von eurem U-Boot an die Kurslinie des Gegners um einen Abfangkurs zu ermitteln.
Wenn ihr seht, das zu diesem Abfangpunkt der Gegner 25KM entfernt ist und ihr z.B. auch 25 Km dann seid ihr bei großer Fahrt in aller Regel mehr als rechtzeitig vor Ort. Wenn ihr in der Nähe des Abfangpunktes seid, solltet ihr wieder tauchen und sicherstellen, das der Gegner nicht gezackt oder sonstige Kurskorrekturen durchgeführt hat.
Jetzt solltet ihr das Spielchen mit dem SOnarkontakt und den Kreuzen und dem Lineal nochmal machen. Diesmal aber auf einer vergrößerten Karte und exakter. Je exakter ihr arbeitet, desto genauer könnt ihr euch lange vorher in eine ideale Schussposition bringen.
Zieht dazu von der ermittelten Kurslinie in einem Winkel von 90Grad mit dem Lineal eine Linie die ca. 400-600 Meter lang ist. Also 0,4-0,6Km. Auf dieser Höhe positioniert ihr euch, ebenfalls im 90 Grad Winkel zur ermittelten Kurslinie.
Jetzt braucht ihr einfach nur zu Warten, bis das Schiff in perfekter Schussdistanz an euch vorbeiläuft. Ca. bei Lage 0 macht ihr den Aal los. :)

Da ihr ohne Kartenaktualisierung spielt, solltet ihr nicht vergessen euch vorher zu vergewissern, ob es sich um einen Neutralen handelt.


2) Ich habe gestern das erste Mal die "Zielfelder" im Erkennungshandbuch gesehen, und, hurra, gleich ein C2 Treibstofftreffer. Lässt sich eigentlich irgendwie SONST auf ein bestimmtes Schiffsteil zielen? Wie geht das mit/ohne TDC? Oder nur über diese Ansicht? Ich weiß nicht mehr genau, wie ich die Zielfelder überhaupt erhalten habe, ich glaube, das richtige Schiff auswählen, auf die Seitenansicht gehen, dann mit Häkchen bestätigen und die Felder erschienen. Korrekt?
Wenn ihr die automatische Ziellösung in den Realitätseinstellungen ausgewählt habt, erscheinen die Zielfelder automatisch, wenn ihr möglichst rechtwinklig und auf kurze Distanz den Gegner vor euch habt.
Natürlich könnt ihr auch selber zielen. Das ist auch nötig. Zumindest bei Schiffen, die größer sind als ein kleiner Frachter.
Vermutlich habt ihr bis kurz vor dem Schuss das Ziel mit der Taste "L" eingeloggt. Löst dies durch wiederholtes Drücken der Taste L kurz vor dem Schuss. Nun könnt ihr Zielen wohin ihr wollt. Das Periskop ist mit dem TDC gekoppelt. Das funktioniert auch, wenn ihr die Feuerlösung vom Waffenoffizier vor dem Schuss berechnen lasst.
Natürlich ist auch die gewählte Torpedolauftiefe entscheidend für das Zielen.


3) Bringt das "Rumlaufen" im Boot irgendwas? Kann man auch irgendwie in die Maschinen-/Torpedoräume?
Ihr könnt euch dabei die Beine vertreten, das ist doch was wert.
In die genanten Räume kommt ihr allerdings nicht hinein.


4) Weder mit Sonar, noch mit Hydrophon kann ich so richtig umgehen. Selber horchen ist klar. Wenn ich unter Wasser bin, erscheinen feindliche Schiffe, die ich horche, als rote Linien, korrekt?
Nur wenn ihr ein Kriegsschiff geortet habt, sind die Linien rot.
Horchen ist ganz einfach. Wenn ihr dicht genug an der Geräuschquelle dran seid, erscheint auf dem Notizblock bei Schiffstyp meistens "unbekannt". Man kann aber am Geräusch erkennen, ob Kriegsschiff oder Frachter. Das kann man dann im Notizblock auswählen. Drückt man dann das Häckchen auf dem Notizblock, wird die Hydrophonpeilung auf der F5 Karte dargestellt. Von nun an verfolgt der Mann am Hydrophon den Kontakt meist selbständig. Es sei denn er ist sehr unerfahrenm. Hat man sehr erfahrene leute, muss man nur noch selten selber horchen.


5) Wenn ich aber dann den Hydrophon Menschen anweise, die Distanz zu bestimmen, meint er immer, es wäre kein Ziel ausgewählt. Klar, ich kann das Periskop hochnehmen, ein Schiff anwählen, mit L feststellen und dann den Befehl geben. Nur ist das redundant, da ich dann die Distanz ja schon im Periskop sehe. Also wie um alles in der Welt bestimme ich getaucht die Distanz zu einem Kontakt?
Wie bereits beim Punkt "Navigation" beschrieben, zieht einfach mit dem Linieal auf der Karte eine Linie von eurem Boot zum Ende des Sonarkontakts und lest die Entfernung ab.


6) Was fange ich mit dem Sonar an? Irgendwie völlig nutzlos bisher, sämtliche Befehle von mir werden da ignoriert/haben anscheinend keinen Effekt? Gibt es einen Sonarzugriff ähnlich H für das Hydrophon?
Weis nicht genau. Aber ich glaube aktives Sonar gibt es auch erst im späterem Kriegsverlauf. Eigentlcih dürfte diese Station noch gar nicht existieren.


7) Was ist/war der F7 Bug?
:???:


8) Regen? Ich hatte zwar schon mal ein Gewitter, mit coolem Blitz und Donner, aber an so einen richtig schönen Regensturm, wie im Previewvideo, kann ich mich nicht erinnern. Gibt es ihn?
Ja, den gibt es. Es gab allerdings einen Bug mit dem Regen, das er nach Benutzung des Zeitraffers nicht mehr dargestellt wurde. Seit 1.2. ist dieser Fehler behoben und ihr dürft wunderbare Regenstürme genießen.


9) Geleitzüge habe ich bislang nicht gesehen, aber den Berichten nach zu urteilen soll e sie geben, ich bin im Frühjahr 1940. Ich kenne die Routen auf der Karte, wie wahrscheinlich ist es da ungefähr, einen zu finden, wenn man sich an ihnen orientiert?
SChwer zu sagen. Es braucht schon eine Portion Glück. Habe bisher auch nur selten welche gefunden. Aber später gibt es ja auch mehr Geleitzüge.


10) Ist mit dem 1.2 Patch nichts an den Tauchtiefen der Boote verändert worden?
Nein


11) Wenn ich nachts fahre sichten meine Offiziere öfters Schiffe, die ich nicht mal mit größter Mühe ausmachen kann. Wie handhabt ihr das, und generell Nachtangriffe, bei denen ich nichts sehen kann, selbst wenn der Monitor auf hellster Stufe ist.
Man braucht eigentlich nix sehen. Es reicht, wenn das Periskop aufs Ziel aufgeschaltet ist und die Karte stimmt. Muss ja nur in gute SChussdistanz kommen und bei Lage Null schiessen.
Nur bei absolut manueller Feuerlösung ist das verteufelt schwierig, wenn man selber alles Einstellen muss. Ansonsten ist es eigentlich fast wurscht, ob man den Kahn selber sehen kann.

fsp
07.04.05, 20:19
Erst einmal ein dickes Dankeschön von mir.

Wie das aber oft so ist, werfen gute Antworten dann ein paar neue Fragen auf:



Die Linie zum Feindkontakt ermittelt euer Horcher/Sonarmann. Ind dieser Richtung hört er also Schraubengeräusche.
Oben in der F5 Karte habt ihr Navigationswerkzeuge. Die braucht ihr jetzt.
Wählt den Bleistift aus und macht am Ende des Sonarkontaktes eine Markierung. Nun lasst etwas Zeit vergehen. Der Sonarkontakt wandert weiter. Dann macht ihr an dessem Ende wieder ein Kreuz. Das ganze macht ihr bestenfalls nochmal.
Dann wählt ihr das Lineal aus und verbindet die drei Markierungen und zieht die Linie darüber hinaus weiter. Nun habt ihr den Kurs ermittelt.
Die Lineallinien enthalten auch Streckenangaben. Ihr könnt nun von eurem Boot eine Linie zum Sonarkontakt ziehen um die momentane Entfernung zu ermitteln. Danach zieht ihr mit dem Lineal eine Linie von eurem U-Boot an die Kurslinie des Gegners um einen Abfangkurs zu ermitteln.
Wenn ihr seht, das zu diesem Abfangpunkt der Gegner 25KM entfernt ist und ihr z.B. auch 25 Km dann seid ihr bei großer Fahrt in aller Regel mehr als rechtzeitig vor Ort. Wenn ihr in der Nähe des Abfangpunktes seid, solltet ihr wieder tauchen und sicherstellen, das der Gegner nicht gezackt oder sonstige Kurskorrekturen durchgeführt hat.
Jetzt solltet ihr das Spielchen mit dem SOnarkontakt und den Kreuzen und dem Lineal nochmal machen. Diesmal aber auf einer vergrößerten Karte und exakter. Je exakter ihr arbeitet, desto genauer könnt ihr euch lange vorher in eine ideale Schussposition bringen.
Zieht dazu von der ermittelten Kurslinie in einem Winkel von 90Grad mit dem Lineal eine Linie die ca. 400-600 Meter lang ist. Also 0,4-0,6Km. Auf dieser Höhe positioniert ihr euch, ebenfalls im 90 Grad Winkel zur ermittelten Kurslinie.
Jetzt braucht ihr einfach nur zu Warten, bis das Schiff in perfekter Schussdistanz an euch vorbeiläuft. Ca. bei Lage 0 macht ihr den Aal los. :)


Perfekte Beschreibung, klingt echt gut (steht das SO detailliert im Handbuch? Kann mich nicht entsinnen...). Einziges Problemchen: Auf der F5 Karte (der mit den BF38 Angaben usw.) tauchen ÜBERHAUPT keine Schiffe mehr auf. Egal ob Horchgerät identifiziert, abgehakt, oder ob ich bei hellichtem Tag mitten neben dem Schiff stehe (400m), es tauchen dort keine Schiffe mehr auf, seitdem ich automatische Kartenaktualisierung abgestellt habe. Kann es damit zu tun haben, dass ich nur 1.0 spiele? (1.1 soll bei vielen das Spiel instabiler gemacht haben und war hauptsächlich ein MP Patch, also hab ich ihn nicht draufgemacht).


Wenn ihr die automatische Ziellösung in den Realitätseinstellungen ausgewählt habt, erscheinen die Zielfelder automatisch, wenn ihr möglichst rechtwinklig und auf kurze Distanz den Gegner vor euch habt.
Natürlich könnt ihr auch selber zielen. Das ist auch nötig. Zumindest bei Schiffen, die größer sind als ein kleiner Frachter.
Vermutlich habt ihr bis kurz vor dem Schuss das Ziel mit der Taste "L" eingeloggt. Löst dies durch wiederholtes Drücken der Taste L kurz vor dem Schuss. Nun könnt ihr Zielen wohin ihr wollt. Das Periskop ist mit dem TDC gekoppelt. Das funktioniert auch, wenn ihr die Feuerlösung vom Waffenoffizier vor dem Schuss berechnen lasst.
Natürlich ist auch die gewählte Torpedolauftiefe entscheidend für das Zielen.

Nur damit wir uns richtig verstehen - mit dem TDC ziele ich also direkt auf bestimmte Bereiche des Schiffes, selbst bei Waffenoffizier Feuerlösung? Und das funktioniert IMMER, nicht nur bei geringer Distanz und ungefähr 90 Grad? Aber die Trefferzonen kann ich dann nirgends einsehen, sondern muss sie ungefähr auswendig kennen?



Nur wenn ihr ein Kriegsschiff geortet habt, sind die Linien rot.
Und andere Schiffe haben welche Farbe? Bei mir war glaub ich bisher alles immer rot. Wir reden hier auch von der F5 Karte, oder?

Stauffenberg
07.04.05, 20:23
Nabend, Crewkameraden! :D

Ich denke, wir werden uns alle einig sein, dass es für ein schnelles Vorankommen in der Hierarchie des Freikorps Dönitz hilfreich ist, alle Prüfungen in der Marineakademie mit Auszeichnung zu bestehen. Wir werden uns wohl auch einig sein, dass die meisten Prüfungen sehr einfach sind.

Alle, ausser, zumindest für den Blindfisch Stauffi, die Flakprüfung. Da muss der Herr Kommandant anscheinend immer persönlich ans Geschütz (Automatik scheint nicht zu funktionieren, oder bin ich nur besonders blöd? :???: ), und unter uns gesagt, dazu mangelt es mir massivst an Zielsicherheit. Könnte einer der erfolgreicheren Herren mich vielleicht freundlichst aufklären, worauf bei der manuellen Flakbedienung besonders zu achten ist (Vorhalt, ideale Schussentfernung und dergleichen), damit der olle Streber Stauffi auch mal als Lehrgangsbester zu seiner ersten Flotille kommt? :(

P.S.: Wie hoch ist eigentlich der Ansehensbonus, wenn man alle 5 Prüfungen mit "Exzellent" abschließt?

Scotti
07.04.05, 21:02
Man muss eigentlich nur alle Prüfungen absolvieren und irgendwie bestehen, der Ansehensbonus ist in jedem Fall 1000 Punkte... (übrigens auch für Karrieren, die neu angelegt werden, die Marineakademie muss man nur einmal schaffen)

Zum Flakschießen kann ich Euch leider keinen Tipp geben, außer vielleicht üben üben üben und viel Geduld, ich hab auch ne Zeitlang gebraucht, bis ich alle vom Himmel geholt habe...

Elvis
07.04.05, 22:12
Einziges Problemchen: Auf der F5 Karte (der mit den BF38 Angaben usw.) tauchen ÜBERHAUPT keine Schiffe mehr auf. Egal ob Horchgerät identifiziert, abgehakt, oder ob ich bei hellichtem Tag mitten neben dem Schiff stehe (400m), es tauchen dort keine Schiffe mehr auf, seitdem ich automatische Kartenaktualisierung abgestellt habe. Kann es damit zu tun haben, dass ich nur 1.0 spiele? (1.1 soll bei vielen das Spiel instabiler gemacht haben und war hauptsächlich ein MP Patch, also hab ich ihn nicht draufgemacht).

Naja. Das ist eben so, wenn man die Kartenaktualisierung ausschaltet.
Ich bezweifle stark, das der NavOffz im wirklichem Leben kleine Schiffchen auf die Karte gepinselt hat, während ihr mitten drin in einem Geleitzug steht. :D
So ist es eben realistischer. Wenn ihr Positionen auf der Karte haben wollt, müsst ihr sie schon selber einzeichnen. das ist ja der Sinn dieser Option.


Nur damit wir uns richtig verstehen - mit dem TDC ziele ich also direkt auf bestimmte Bereiche des Schiffes, selbst bei Waffenoffizier Feuerlösung? Und das funktioniert IMMER, nicht nur bei geringer Distanz und ungefähr 90 Grad? Aber die Trefferzonen kann ich dann nirgends einsehen, sondern muss sie ungefähr auswendig kennen?
Ihr schiesst dahin, wohin das Periskop zeigt. Trotzdem muss eine Feuerleitlösung errechnet werden, damit der Torpedo weis, welchen Bogen er schlagen muss. Bei euren Einstellungen passiert das automatisch. Ihr müsst also nur draufhalten und losballern. Nutzt man den Waffenoffz, muss man ihm kurz vor dem Feuerbefehl die Leitlösung errechnen lassen. Danach kann man noch irgendwoanders am Schiff hinzielen. Kurs, Entfernung und Geschwindigkeit des Ziels ändern sich so kurzfristig ja nicht mehr.



Und andere Schiffe haben welche Farbe? Bei mir war glaub ich bisher alles immer rot. Wir reden hier auch von der F5 Karte, oder?
Schiffe werden alle rot dargestellt, sofern es sich um Feinde handelt. Aber der Strich der Hydrophonpeilung auf der Karte wird schwarz bei Handelsschiffen und rot bei Kriegsschiffen dargestellt.

Admiral Yamamoto
09.08.10, 19:22
*YamabemühtseineNekromanteKräfteumkeinenneuenThreadöffnenzumüssen*

*keuch, hust, staub, röchel*

Also ich hab SHIII vorgestern bei gamersgate erstanden (Trojaner war im Preis inbegriffen :rot: ).
Seitdem ist alles schreibgeschützt, aber hey ... immerhin hab ich jetzt SHIII. :rolleyes:

Im Ernst: Schickes Spiel, bin heillos überfordert wenn es darum geht Torpedos abzufeuern, aber eine andere Sache bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich hab 1941er Szenario genommen, starte von Brest aus. 5 Feindfahrten.
Versenkte Schiffe? 3 mit einer Tonnage von insgesamt 10k und ein paar Zerquetschten.
Zielquadrate waren bisher immer so vor der portugiesischen Küste/Kanarische Inseln.
Ist das denn normal, dass da so wenig auf den Meeren rumkreuzt?

EDIT: Garglgrmpfdjhshd ....
In meiner Frustration bin ich jetzt einem Zerstörer hinterher gerannt ... große Klasse. 42 Matrosen fanden das nasse Seemansgrab.
War aber großes Kino.
Alarmtauchen ... Zerstörer sucht und schmeißt Wasserbomben ... leise davonpottern, auftauchen, Hecktorpedo abfeuern, Mistding verfehlt um Zentimeter ... Zerstörer kommt wieder, erneutes Alarmtauchen. Er verliert uns wieder, ich geb das Kommando zum wegfahren.
Das wars dann, da der Zerstörer schneller war ... :doh:

Kann mir jemand bitte mal eine idiotensichere Anleitung zu Torpedos geben? Ich komm mit den Teilen nicht klar.
Die Akademie versteh ich auch nicht so ganz ...

Hohenlohe
09.08.10, 20:55
Kann eure Probleme völlig nachvollziehen, da die Lernkurve etwas Schwierigkeiten bereitet. Aber wenn ihr euch schon nem Zerstörer nähert, dann bitte von vorne und mindestens nen Zweierfächer auf ihn feuern.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch immer wieder gescheitert ist...*lächel*:rolleyes::smoke:

Zero
09.08.10, 21:13
Ich hab 1941er Szenario genommen, starte von Brest aus. 5 Feindfahrten.
Versenkte Schiffe? 3 mit einer Tonnage von insgesamt 10k und ein paar Zerquetschten.
Zielquadrate waren bisher immer so vor der portugiesischen Küste/Kanarische Inseln.
Ist das denn normal, dass da so wenig auf den Meeren rumkreuzt?

Also ich fange ab besten nördlich von Irland. Dort laufen viele Konvois zusammen und man hat auch einige Einzelfahrer.
Wenn ihr nach Portugal geschickt werdet, würde ich weiter südlich etwa vor Gibraltar versuchen, aber ich persönlich fange im Norden besser.



EDIT: Garglgrmpfdjhshd ....
In meiner Frustration bin ich jetzt einem Zerstörer hinterher gerannt ... große Klasse. 42 Matrosen fanden das nasse Seemansgrab.
War aber großes Kino.
Alarmtauchen ... Zerstörer sucht und schmeißt Wasserbomben ... leise davonpottern, auftauchen, Hecktorpedo abfeuern, Mistding verfehlt um Zentimeter ... Zerstörer kommt wieder, erneutes Alarmtauchen. Er verliert uns wieder, ich geb das Kommando zum wegfahren.
Das wars dann, da der Zerstörer schneller war ... :doh:

Kann mir jemand bitte mal eine idiotensichere Anleitung zu Torpedos geben? Ich komm mit den Teilen nicht klar.
Die Akademie versteh ich auch nicht so ganz ...
Also Zerstörer angreifen würde ich gar nicht, das bringt kaum Tonnage, man trifft selten und wenn nicht, dann hat man ihn auf dem Hals.

Zu den Torpedos: geschossen wird in 90° Winkel zum Ziel mit einer Entfernung von 600-900 Meter. Das Zielen lässt man den WO machen, man wählt einfach nur das Schiff mit dem Seerohr an, klickt auf Aufschalten, wartet bis Schusswinkel etwa 0° ist (der Pfeil über/unter dem Ziel wird dann grün) und drückt ab. Wenn man nah genug dran ist (unter 1000m) und in perfektem Winkel steht, dann kann man auch noch oben rechts auf den Schiffstyp klicken und detailierte Ziele auswählen, z.B. Treibstofftank, Munitionsbunker oder unter den Kiel. Grundsätzlich verwende ich Aufschlagzünder, wenn man unter den Kiel schießt oder nicht perfekt steht nimmt man Magnetzünder. Das kann man einstellen im Torpedozielrechner, erreichbar über "F6".
Dort kann man auch beim T1 (dem mit der Blasenspur) die Geschwindigkeit einstellen. Ich nehme fast immer schnell. Wenn der Feind dann die Blasenspur sieht, kann er nicht mehr ausweichen, weil der Aal zu schnell ist.
Ich hab grad keine Screenshots da, drum is das schwer zu beschreiben alles, ich hoffe Ihr konntet es nachvollziehen...

Admiral Yamamoto
09.08.10, 23:41
Fürs Verständnis hat es sehr viel geholfen, vielen dank dafür. :)
Jetzt heißt es: Üben, üben, üben.

Man sollte sich vielleicht auch nicht gleich auf das Scapa Flow Szenario stürzen. :D

Zero
09.08.10, 23:44
Ach ja was mir gerade noch einfällt: ganz wichtig ist immer vorher die Mündungsklappe öffnen mit "Q". Wenn man das nicht macht, dauert es eine Weile bis der Torpedo wirklich abgefeuert wird und dann geht er oft daneben.

Admiral Yamamoto
09.08.10, 23:47
Ach ja was mir gerade noch einfällt: ganz wichtig ist immer vorher die Mündungsklappe öffnen mit "Q". Wenn man das nicht macht, dauert es eine Weile bis der Torpedo wirklich abgefeuert wird und dann geht er oft daneben.

Gibts irgendwo eine Übersicht auf einer Din A4 Seite, auf der die Tastaturbelegung zu sehen ist?

Zero
09.08.10, 23:49
...\SilentHunterIII\documentation\SH3_QRC_DE.pdf heißt das bei mir.
Da steht alles drauf, schön im Din A4 Format zum Ausdrucken.

Admiral Yamamoto
10.08.10, 00:14
...\SilentHunterIII\documentation\SH3_QRC_DE.pdf heißt das bei mir.
Da steht alles drauf, schön im Din A4 Format zum Ausdrucken.

Klasse, danke. :top:

Alith Anar
10.08.10, 06:55
@Admiral

Im gleichen Verzeichnis müsste auch eine Karte liegen mit den Seewegen und Konvoirouten. Nach den 72 Stunden kreuzen im Zielgebiet hat man ja frei wahl wohin es gehen soll. Da kann man sich dann auch mal da auf Lauer legen.

Wenn es gegen Zerstörer geht, verwende ich eigentlich immer einen elektischen Torpedo. Der hinterlässt keine Blasenbahn. Einen bewaffneten Trawler kann man auch schon mal (unrealistischerweise) mit der Kanone angreifen.

Admiral Yamamoto
10.08.10, 08:43
@Admiral

Im gleichen Verzeichnis müsste auch eine Karte liegen mit den Seewegen und Konvoirouten. Nach den 72 Stunden kreuzen im Zielgebiet hat man ja frei wahl wohin es gehen soll. Da kann man sich dann auch mal da auf Lauer legen.

Wenn es gegen Zerstörer geht, verwende ich eigentlich immer einen elektischen Torpedo. Der hinterlässt keine Blasenbahn. Einen bewaffneten Trawler kann man auch schon mal (unrealistischerweise) mit der Kanone angreifen.

Bei mir sinds bisher immer 24 Stunden kreuzen und danach heißts per Funkbefehl immer: Ab nach Hause.

Alith Anar
10.08.10, 10:58
Ahh.

Dann waren es nur 24 Stunden. Habs schon ne Weile nicht mehr gespielt.

Und kurz vorm einlaufen in den Hafen speichern. Wenn man einen bestimmten Spielstand läd, der zwischen den Missionen angelegt wird, dann hat man immer das gleiche Einsatzgebiet so hab ich mich mal 4 Monate im Einsatzgebiet AM39 aufgehalten ...

Naja und wie lange der Rückweg in die Basis dauert ... "Herr Admiral an New York vorbeizuschippern war wirklich der kürzeste weg von Lissabon nach Kiel ;) "

Zero
10.08.10, 14:36
Bei mir sinds bisher immer 24 Stunden kreuzen und danach heißts per Funkbefehl immer: Ab nach Hause.

Komisch, das kenne ich jetzt nicht. Weder in vanilla noch in GWX.
Ich hab immer mein Planquadrat abgefahren und wenn das erfüllt war: freie Jagd bis die Torpedos oder der Sprit alle waren.

Alith Anar
10.08.10, 17:28
Na du musst halt 24 Stunden in dem besagten Planquadrat rumrudern (oder nur drin stehen bleiben) und danch kannst du machen was du willst.

Bigfish
21.06.14, 10:42
Werte Regenten,

als SH III Einsteiger ein paar Fragen nachdem unser AAR begonnen hat:

Besatzung:


Die Besatzungsmitglieder haben ja verschiende Qualifikationen. Wie/Wo wirken die genau?
Gehört ein Offizier mit Torpedoschützen-Qualifilkation auf den Posten des Waffenoffizier (warum nennt SHIII das nicht 1WO!), oder in den Torpedoraum?
Wenn er in den Torpedoraum gehört, warum hat es dann analog Offiziere mit Schützen-Qualifikation - dem Deckgeschütz kann man keinen Offizier zuordnen?
Selbiges dann mit Offi als Machinist: Gehört der zur Maschine oder auf den Posten des Leitenden um seine Qualifikation am besten auszuspielen?
Wieviel Besatzungen nimmt man mit ? Also Anz. Offi/Anz. Maate/Anz. Matrosen? Müssen sich alle ja irgendwann ausruhen und die Betten sind knapp.
Welche Ereignisse haben Einfluss auf die Regenerationsrate der Mannnschaft? Offiziere ermüden langsam, erholen sich aber auch nur langsam. Manchmal erholt sicht die Crew gar nicht - trotz bestem Wetter in sicherem Seegebiet - manchmal erholt sich die Besatzung sehr schnell.
Irgendwie findet sich zu den Besatzungen nichts hilfreiches...


Habt Dank soweit - Weitere Fragen folgen...



Edit: Ach nochwas zur Marineakademie - gleich die erste Übung hat uns auch vor das große Rätsel gestellt, wann die Durchfahrt abgeschlossen gewertet wird? Wir meinen erkannt zu haben, dass es am Sehrohr liegt. Anfangs hatten wir in getauchtem Zustand das Sehrohr nie ausgefahren. Die Übung war immer unvollständig. Immer nur mit ausgefahrenem Sehrohr konnten Wir alle vier Teilpunkte abschliesen - kann das sein?

Alith Anar
21.06.14, 11:13
Dieser ganze Erholungskram ist Gefühlt sehr buggy (und nie wirklich bereinigt worden)
Eine Crew ermüdet z.B. langsamer wenn der Zeitraffer eingeschaltet ist ...

Offizier nehem ich imemr das maximum mit. auch bei den Unteroffizieren. Mannschaften dafür einen oder 2 Mann weniger, so hat man genug Platz zum Ausruhen.
Ein Torpedospezialist gehört in den Torpedoraum, dann läd das Team dort schneller nach. Der Effekt addiert such.
Ein Maschinist in den Maschienenraum.
Nach einer Fahrt kannst du normalerweise einige deiner Offiziere auf Schulungen schicken. So das du relativ schnell 1 - 2 Maschinsten und Torpedoleute dabei hast. Auch tausche ich am Anfang gerne meine Unerfahrenen Leute gegen qualifiziertes Personal aus. (Kastet zwar etwas XP, aber egal)

Nach einem Gefecht, stecke ich (nach Reparaturen und und Nachladen) normalerweise so viel wie möglich in die Kojen. Wobei ich immer darauf achte das ich gerade für den Maschinenraum immer eine ausgeruhte Crew habe. Da hier die Crew die maximale Geschwindigkeit beeinflusst.

Das Deckgeschütz vernachlässige ich normalerweise, da diese fertigkeit IMHO nur greift wenn man das Geschütz nicht selbst bedient (was ich aber tue).

Alith Anar
21.06.14, 13:15
Noch als Ergänzung:

Wichtig sind IMHO 2 Wachmänner (die mit dem Stern), die Abwechselns eingesetzt werden. Ob hier ein Offz dabei ist oder nicht, spielt nicht so die Rolle.
Dann noch Sonar und Funk. Zumal diese beiden Bereiche nicht von Offizieren abgedeckt werden können.

Am Anfang kann man evtl auch noch einen Flak Experten nehmen, später ist dann aber eher Alarmtauchen angesagt.

Bigfish
21.06.14, 14:32
Habt Dank werter Alith Anar,

ja die Bedeutungen sind uns eigentlich ziemlich bewusst von Beginn an. Deswegen haben wir auch große Teile des Ansehens vor der ersten Feindfahrt benutzt um die Offiziere zu tauschen. Aber generell finden wir das Konzept etwas skuril!

Wir würden ja denken, dass ein Offizier mit den Eigenschaften Maschinist und/oder Mechaniker auf der Position des LI seine volle Wirkung enfalltet. So aber gehört er in den Maschienenraum oder zur Reperatur-Mannschaft. Das finden wir extrem unglücklich gelöst. Wisst ihr ob das in SH 4 ebenfalls so gelöst ist - abgesehen von dem dort vorhandenem Schicht-System?

Alith Anar
21.06.14, 14:36
Ich verstehe das SH IV Schichtsystem überhaupt nicht :)

Bigfish
12.07.14, 19:04
Werte Regenten,

wie ist das wenn man sich zu einer anderen Flottille versetzen lässt, verliert man dann seine Mannschaft und bekommt eine neue, oder nimmt man "seine" Jungs mit?

Danke!

Voetmann
12.07.14, 19:06
Also wir haben unsere Jungs von der siebten zur zweiten Flottille mitgenommen. ;)