PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses & lustiges bei SH 3



Erik Thorwald
18.03.05, 15:34
Moin Moin,

lasst mal hören bzw. lesen was euch alles so kurioses bzw. auch lustiges passiert ist auf euren Feindfahrten.


Gestern
Nordwestlich von Scapa Flow: Schlepper, oder was das war, gesichtet. Natürlich verfolgt und versenkt. Er ging auch unter aber nicht ganz, es schauten immer noch die masten aus dem Wasser mit englischer Fahne. Ich dachte ich seh nicht recht, warum säuft der nicht ganz ab. Rätselraten, warum nur. Dann kam mir die Idee ich frag mal meinen Offizier wie tief es ist und da war auch die Lösung, 14 Meter. Tiefer als auf Grund kann man eben nicht. :rolleyes: ;)

Ein paar Seemeilen weiter westlich. Zerstörer kommt auf mich zu. Ballert mir meinen Turm etwas schief und ich tauche. Er macht 2 Anläufe, immer daneben. Plötzlich ist's ruhig und ich schau auf die Karte. Hmm, denk ich genau achtern. Seerohr raus. Wie auf dem Präsentierteller liegt der Zerstörer ca. 600 Meter hinter mir und stellt sich stumm, ganz schön dumm. Torpedo achtern raus und vorbei war der Spuk. :D

Heute:
Hatte die ganze Zeit Sturm. Man meldete ein Feindschiff genau Querab zu meinem Kurs. Den hol ich doch, dacht ich. Nach ca. 45 Minuten hatte ich ihn eingeholt.
Laut Ping keine 750 Meter mehr bis zu ihm. Ich auf Brücke und schau, :eek: nichts, ich seh nichts. Na denn, einfach weiter darauf zu halten.
Ping 600 Meter, nichts, Ping 500 Meter, nichts, Ping 400 Meter, nichts, Ping 350 Meter, ah da schau ein Schemen ist zu erkennen. UZO ran, Peilung, Schuss, Treffer, Hart Steuerbord sonst krachts. Ich war so nah an ihm dran das ich fast den Lack von der Bordwand hätte kratzen können, das war zu knapp. :D

Wie siehts bei euch aus, werte Kameraden?

Elias
18.03.05, 16:29
Drollig fand ich ja die beiden Jäger, die bei der Flakübung zusammengestoßen und dann abgestürzt sind. Wurden mir, glaube ich, trotzdem angerechnet. :D

Die flachen Gewässer vor Skapa sind aber auch für so manche Überraschung gut. Vor allem auch für unangenehme, wenn man einen Tommy am Hintern hat. :(
Der Zerstörer, den ich dort versenkt habe, zerbrach ja, wie berichtet, in zwei Teile. Und die wollten und wollten auch nicht untergehen. Schwammen da friedlich vor sich hin, als sei das normal. Das Schadensmodell von SHIII hat schon was. *gg*

AG_Wittmann
18.03.05, 19:42
Wollt nen Kutter (116 BRT) mit nem Torpedo versenken ... hab Magnetzünder eingestellt etc. ... war direkt hinter ihm, ca. 750 Meter entfernt ... also Rohr Eins los ... Torpedo genau in den Arsch vom Kutter rein und nix, garnix passiert ... nur ein ganz lautes Klong ...

Tjo, Kutter hat lustigerweise nix mitgekriegt, ist einfach weiter auf Kurs geblieben und soff aber nach 30 Minuten doch noch ab ... wohl ein Loch in die Planken geschlagen mit dem Torpedo?

monk
18.03.05, 19:58
Am Besten find ich immer noch die Zerstörer: Wurde eben wieder gerammt und einige Minuten später sehe ich wieder, wie der Zerstörer seine Nase in den Meeresboden rammt :D Vielleicht sollten sie das mit dem Rammen einfach sein lassen? :)

Elias
19.03.05, 00:13
Ich habe grad einen J-Class Zerstörer versenkt. Es war tiefdunkle Nacht, raue See, bedeckt. Der Kerl läuft vor mir mit 14-15 Knoten. Ich fahre aufgetaucht dahinter mit voller Kraft. Die Entfernung nimmt gaaaaanz langsam zu.
Bei ca. 3000 m lasse ich einen Aal los. Der Bursche vor mir bleibt stur auf Kurs und Geschwindigkeit. Hat halt nix mitbekommen. Aber er läuft eben mit fast 15 Knoten und so ein Torpedo hat auch nicht mehr als... 35?
Also läuft der Aal... und läuft.... und läuft... fast hätt man ihn vergessen, dann, nach 6 Minuten oder so, macht es *KRAWUMM*. Ein Wunderschuss. :D
Als ich zu der Stelle komme ist vom Zerstörer schon nix mehr zu sehen. :cool:

AG_Wittmann
19.03.05, 08:44
Hrhr, vorhin nen Fischkutter mit nem Torpedo versenkt, meine Güte, dat sah aus, als hätt jemand dat Schiffchen getreten wie einen Fußball ...

Der Torpedo traf den Arsch vom Kutter und dat Schiff macht nen Sprung nach vorn und tauchte kopfüber ins Wasser und krachte auch gleich auf den Meeresboden *lol* Das muss i nochmal nachzustellen, diesmal mit ner Videokamera in der Hand ...

Elvis
19.03.05, 09:03
Eigentlich ist es nichts lustiges, sondern etwas sehr nettes:

Wenn man shift+F2 drückt, dann kann man sich frei wie in einem Egoshooter im Boot bewegen.
Muss wohl ein Überbleibsel eines früheren Konzeptes sein. :)

AG_Wittmann
19.03.05, 09:13
So, hab die Szene mit dem Fischkutter nochmal nachgestellt ... gibt nur 3 Unterschiede ... er fuhr damals volle Pulle, es war stürmische Nacht und i hatte ein Typ II Uboot gehabt ...

Aber egal, so ähnlich wie im Video sah es aus ...

Ca. 5 MB dick (http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/Tritt_den_Kutter.avi)

Elvis
19.03.05, 09:38
Leider kann ich das Video nicht sehen. Bekomme die Meldung "Kein geeignetes Dekomprimierungsprogramm gefunden".


Hier ein schönes Bild aus dem SH3 Forum:
http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/sh3.JPG

monk
19.03.05, 10:18
Der Kutter geht ja echt ab :D

@Elvis

Wenn ihr Euch dieses Programm hier herunterladet (DivX), solltet Ihr das Video ohne Probleme sehen können:

http://www.divx.com/divx/download/

Das könnte auch bei anderen Filmen hilfreich sein, die per DivX komprimiert wurden.

Elvis
19.03.05, 10:39
Jetzt kann ich es auch sehen. Schönes Video.
Danke für den Link werter Moonk. :)

AG_Wittmann
19.03.05, 17:37
Is übrigens mein Bild da mit den Männeln ...

dooya
28.03.05, 21:44
So, hab die Szene mit dem Fischkutter nochmal nachgestellt ... gibt nur 3 Unterschiede ... er fuhr damals volle Pulle, es war stürmische Nacht und i hatte ein Typ II Uboot gehabt ...

Aber egal, so ähnlich wie im Video sah es aus ...

Ca. 5 MB dick (http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/Tritt_den_Kutter.avi)Konnte mangels geeigneter Internetanbindung das Video erst heute sehen. Echt Klasse!

Lustig finde ich die "Flaggenphysik": die Flagge flattert immer lustig Hichtung Heck, auch wenn das Schiff mit dem Heck voran absinkt. :D

Scotti
02.04.05, 13:01
Ich habe im Jahr 1943 ein völlig ungedecktes Geleit vor Gibraltar entdeckt, auch mal was neues...

Stauffenberg
05.04.05, 17:20
!. Flottille, 1939, erste Feindfahrt U-5:

Erste Feindsichtung ein kleijer Frachter, etwa 50sm östlich von Hartlepool, Mittagszeit, Nebel. unerkannt herangepirscht erangepirscht bis auf 700 m und trotz relativ ungünstigen Lagewinkels ein Torpedo losgemacht, Rohr I, G7a, Magnetzünder, schnell, eingestellte Lauftiefe 8m. Torpedo unterläuft Ziel und detoniert jenseits davon mit deutlich sichtbarer Wasserfontäne. Waffenoffizier meldet Fehlschuss, Lt. Stauffenberg ermittelt verärgert neue Lösung für Rohr II (zwei Aale auf einen popligen 1.700-Tonner, gottverdammich :mad: ), wirft noch einen Blick durchs UZO und stellt fest, dass der Kahn mit dem Heck deutlich zu tief im Wasser liegt. Abwarten, neue Lösungen errechnen, Ziel verliert Fahrt, liegt schliesslich gestoppt und sinkt nach etwa 15 Minuten gemütlich übers Heck. Versenkt!

Ich hätte vielleicht doch einen Leutnant, der was davon versteht, als Waffenoffizier einstellen sollen...

Elvis
05.04.05, 17:31
Die Meldung "Ziel verfehlt" kommt immer, wenn man die Magnetzündung verwendet. Klitzekleiner Bug. Das Spiel merkt nicht, wenn man mit Magnetzündern das Schiff trifft.
Eigentlich stimmt die Meldung ja auch, denn treffen tun diese Torpedos ja wirklich nicht. :gluck:

Stauffenberg
05.04.05, 17:40
Die Meldung "Ziel verfehlt" kommt immer, wenn man die Magnetzündung verwendet. Klitzekleiner Bug. Das Spiel merkt nicht, wenn man mit Magnetzündern das Schiff trifft.
Eigentlich stimmt die Meldung ja auch, denn treffen tun diese Torpedos ja wirklich nicht. :gluck:
Hm, wieder was gelernt...

Übrigens sind die Magnetzünder 1939 imho viel zu zuverlässig (100% Realismus) und, im Gegensatz dazu, die Aufschlagszünder bei ungünstigem Lagewinkel viel zu unzuverlässig. Meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Zündsystemen im Spiel widersprechen eigentlich allem, was ich jemals über das Problem gelesen habe.[besserwisser.exe/off] ;)

Stauffenberg
06.04.05, 17:03
Lt. Stauffi hatte sich für seine dritte Feindfahrt ein Typ IID gleistet, kehrte nach relativ ereignisloser Feindfahrt (zwei Versenkungen, für die ihm der BdU das U-Bootabzeichen und das EKII nachgeschmissen hat) nach Wilhelmshafen zurück, und stellte beim Zählappell vor dem Von-Bord-Gehen fest, dass er plötzlich zwei Maate und zwei Matrosen mehr hatte, als beim Auflaufen. Vier Mann überzählige Beatzung, die er sofort von Bord schmeissen musste!

Man hat ja schon recht merkwürdige Dinge darüber gehört, was Matrosen so in den einsamen Nächten auf See treiben, aber das war dann doch ein bissel stark... :eek:

P.S.: Ereignete sich noch unter 1.1, den Patch haben wir uns erst vor der 4. Feindfahrt gegönnt.

AG_Wittmann
06.04.05, 17:20
Bestimmt fehlen die 4 Mann jetzt einem anderen Uboot ...

Das hatte i übrigens auch schon, aber auf einem Typ VII-Uboot, plötzlich hatte ich 2 Matrosen zuviel ...

Scotti
09.04.05, 13:31
U-977 ist gesunken...

Nicht dass dies jetzt irgendwie lustig wäre, aber die Art und Weise ist dennoch kurios. Denn ich habe es heute nacht geschafft, eine Sunderland in der Nähe von Malta so abzuschießen, dass mir das Mistding genau in den Turm gedonnert ist... Und dabei war's eigentlich ne schöne Feindfahrt durchs Mittelmeer...

Sonnenkönig
11.04.05, 17:34
Die etwas andere Art, Zerstörer zu versenken... :D

Letztens installierte ich gleich den Patch 1.2 und nahm mein Spiel mit der Fahrt durch den Kanal wieder auf.

Nachdem ich selbigen durchfahren und mein Zielgebiet erreicht hatte, wurde mir ein großer Konvoi per Funk gemeldet. Ich ging sofort auf Abfangkurs.

Mein Herz schlug höher, als ich nur einen Zerstörer sah, ungefähr fünf Amis (neutral) und der Rest feindlich.
Mein erster Konvoi, den ich versenken darf!

(Früher hatte ich zwar schon mal einen aufgespürt, hatte damals aber nur mehr 3 Torpedos übrig, von denen zwei für den Zerstörer draufgingen und das Wetter war mehr als mies, so dass ich kein Schiff mehr versenken konnte...)

Nun gut, ich schoss zuerst 3 Torpedos auf 3 verschiedene Frachter. Einschlag. Jetzt weiss der Zerstörer auch, dass ich da bin. Ich blieb auf Periskoptiefe, liess mich jedoch hinter den Konvoi zurückfallen und versuchte den auf mich zukommenden Zerstörer zu torpedieren. Ohne Glück. Während ich noch mit den Torpedoeinstellungen beschäftigt war, hielt der Zerstörer ein zweites mal direkt und mit Vollgas auf mich zu.
Nicht mehr genug Zeit, um unterzutauchen.

Mein Gedanke: es ist aus, vorbei...

Der Zerstörer schrammte an dem Uboot vorbei, wobei zwar mein Turm beschädigt und meine Flak zerstört wurde, aber, wie ich einen Augenblick später bemerkte, sein Rumpf wohl ebenso.

De fakto hat sich also der Zerstörer selbst versenkt. Mich überkam dann so ein verdächtiges Grinsen, als ich im Ereignisfenster den Feind direkt mit der Nase voran untergehen sah! :D

Diese Versenkung wurde mir (richtigerweise) nicht angerechnet, aber der feindliche Rest wurde dank schönen Wetters ausnahmslos versenkt.
Danke Patch 1.2, ohne dich hätte es auf dem Atlantik bestimmt wieder ein Sauwetter gehabt!!! :)

monk
11.04.05, 18:02
Zerstörer scheinen IMMER unterzugehen, wenn sie ein U-Boot rammen. Bisher hat bei mir noch kein Zerstörer einen Rammstoß überlebt :rolleyes:

Sonnenkönig
11.04.05, 20:52
Gut zu wissen...

...Dann kann er das wenigstens nicht öfter machen! :tongue:

von Stollberg
12.04.05, 08:59
Kanal, höhe Dover.
SAUWETTER!
Ich kam von Scapa Flow und wollte der Küste lang bis Dover um dann
Heim zu fahren (hatte noch Mun für die Kanone).
Das Wetter war so übel das die Brückenmannschaft mehr Unterwasser als Überwasser waren.
Irgendwann die Meldung: "Schiff gesichtet!"
Stolli schwingt sich ans Periskop und schauft: Aha, Küstenschiff.
Nur noch ein Aal uns Strum, nee nicht für so ne Kiste.
Also abdrehen und unentdeckt von dannen ziehen.

Ein wenig später schaute ich mich noch mal um, konnte das Schiff aber nicht mehr sehen :eek:
Ich denke schon das gibts doch gar nicht und ein Blick auf die Karte zeigte mir ein
Symbol für ein versenktes Schiff an :eek:

Da ist die Nussschalte doch tatsächlich vor lauter Sturm abgesoffen :D
Leider wurde mir die unglaublich hohe Tonnagezahl nicht angerechnet...

Scotti
16.04.05, 16:58
Habe gerade ne neue Laufbahn gestartet und mit meinem U-46 (VIIB) als Zielquadrat BE61 aufgebrummt bekommen, also mitten im Atlantik, Anreise also so um die 2 Wochen.

Hab mir gedacht, na wenn ich schonmal um diese Zeit in der Gegend bin, versenke ich mal ein paar französische Frachter, trifft man ja auch nicht so häufig. Da allerdings nich viel los war und das Wetter richtig mies, dachte ich mir, ich schau in der Zwischenzeit mal in den Häfen nach, dann wird das Wetter komischerweise im Regelfall wieder besser (wurde es übrigens auch, von Windstärke 15 auf 5 runter, sobald ich im Hafen war)

Ich also Kurs Brest angelegt, laufe wegen Nebel an allen Bewachern (so denn überhaupt welche da sind) am 18.09.39 in Brest ein und was sehe ich? Ne Wehrmachtskapelle und n Haufen deutschuniformierte Marinesoldaten nebst ihren Krankenschwestern angetreten um U-46 zu begrüßen und fleißig das Deutschlandlied intonieren. :eek:

General Guisan
16.04.05, 17:14
Jaja, das Wetter... auch gerade ne lustigen Feindfahrt gehabt, immerhin meine zweite erfolgreiche am Stück :D

Mein VIIB läuft von Kiel aus, Zielquadrat ist südwestlich von Cornwall, also durch den Kanal... ca. 200km vor dem Kanal erstmal nen Frachter per Boardkanone erledigt, dann gerade aufgetaucht und mit voller Kraft voraus durch den Kanal, schon fast durch, als mir gemeldet wird "Kriegsschiff gesichtet".

Von wegen Schiff, das ist ne Nussschale, nämlich so nen Elko Torpedoboot, also aufgetaucht geblieben, Boardkanone besetzt und Feuer Frei!
Auch recht schnell einen guten Treffer gelandet, Elko fängt Feuer, geht aber nicht unter, und schiesst auch noch leicht zurück, aber keine kritischen Treffer bei mir. Also weiter drauf gefeuert, plötzlich heftige Explosion rechts und links vom Boot, Schadensmeldungen, ich denke da spinnt einer, die Nussschale ist schon fast versoffen, die wehrt sich doch nimmer, also nochmal druf, und endlich säuft sie ab.

In diesem Moment realisiere ich, dass soeben 3 Zerstörer direkten Kurs auf mein Boot gesetzt haben...

Panikartig auf 50 Meter getaucht... dumm nur, dass hier bloss 40 Meter zum tauchen da sind... Boot durch Eigenschuld noch etwas mehr beschädigt, aber "nur" im gelben Bereich...

Anschliessend knappe Stunde Schleichfahrt mit Richtungswechseln en Masse, bis diese ****** Zerstörer endlich von mir abgelassen haben...

Dann ging es weiter, nochmal 2-3mal auf Seerohrtiefe tauchen wegen Fliegerangriff, paar Frachter versenken, und kaum im Zielquadrat angekommen, taucht da ein T-2 auf :D

Boardkanone eingesetzt, und der säuft ziemlich rasch ab... weiter rumgeschippert, muss ja 24h rumbringen, wird mir ein T-3 gemeldet... nochmal die Kanone raus... da hatte der BdU mir mal ein wirklich fettes Zielquadrat zugewiesen....

Dann über Westirland durch, unterwegs nochmal ein paar Frachter und Schlepper versenkt, nördlich von Scapa Flow wurde das Wetter dann immer mieser, auf dem Heimweg zwar öfters mal Schiffe gemeldet bekommen, zT auch recht dicht dran gewesen, doch ein Angriff war in der Suppe nicht möglich.

Mit 4 Torpedos, aber komplett verschossener Boardkanone-Munition in Kiel zurück, Hüllenzustand bei 64%.

Pain
18.04.05, 16:23
Als ich gerade auf dem Weg nach Norden (Heimathafen Brest) war dachte ich, dass eine Fahrt durch den Kanal zwischen England und Irland doch ganz schön wäre.

Tja weit gefehlt: Nachdem ich mehreren Zerstörern und Trawlern, die mit Wasserbomben nur so um sich warfen, entkommen war, machte ich wieder muntere Fahrt, um endlich meine Batterien wieder aufladen zu können.

Just als ich dachte, alles wäre gut und toll wurde ich entdeckt! Wovon denn? Na von einem Flugzeug, Marke Hurricane Mk3. Also nix wie ran an die Doppel-Flak und mit dem munteren Beschuss angefangen.

Dummerweise erwischte mein Flakschütze das Ziel in einem dummen Augenblick mit tödlicher Wucht. Nämlich dann, als der Flieger gerade zum Sturzflug auf mein Boot angesetzt hatte. Das brennende Mistding traf natürlich GENAU mein Boot, Ergebnis: Alle tot. Scheiss Tommies, haben die wohl von den Japsen abgeschaut! ;)

Kurioser hatte ich mir meinen ersten Feindfahrttod nicht vorgestellt. :D

Elias
18.04.05, 17:11
Sowas hat es damals tatsächlich auch gegeben. Ein Versorgungs-U-Boot - also eine so genannte "Milchkuh", nämlich U 459 ist fast auf diese Art versenkt worden.
Der Pilot einer abstürtzenden Wellington hat seine Kiste genau auf das Deck des Bootes krachen lassen. Zwei Wasserbomben blieben dabei auf dem Oberdeck liegen. Als man sie in die See rollte, detonierten sie und beschädigten das Boot so stark, dass es nicht mehr tauchklar war. Künstlerpech! :D
Als dann später erneut Flugzeuge gesichtet wurden versenkte die Besatzung das eigene Boot.

U 468 versank nachdem eine abstürtzende Liberator noch ihre Bomben werfen konnte. Der Witz daran war: ein Teil der U-Boot Besatzung rette sich mit dem Rettungsfloß des Flugzeuges, bei dem es keine Überlebenden gegeben hatte.

Bushi
18.04.05, 22:11
Ich hatte 3 Feindfahrten lang KEIN Feindkontakt :eek:

zottelhase
18.04.05, 22:16
Und ich wurde Zeitmäßig so vor Norwegen eingesetzt das ich wegen Brennstoffmangel bei beginn der Invasion wieder heime musste !

Gruß Zottelhase

Stauffenberg
19.04.05, 22:23
Heute abend eine neue Karriere begonnen (1. Flotille 1939, 92% Realismus, wie immer :rolleyes: ), in unserem Zielgebiet AN47 ein Küstenschiff unter Deck geschoben, dann südwärts gegondelt, östlich von Hartlepool ziemlich genau auf dem 0-Meridian nächtens einen C2-Cargo entdeckt und Dreierfächer auf ihn losgemacht. Großer Feuerzauber, aber der Knabe wird nur geringfügig langsamer und sinkt nicht, schweren herzens auch noch den letzten Aal auf ihn angesetzt, getroffen, noch mehr Feuerzauber, C2 liegt gestoppt und tief im Wasser, sinkt aber immer noch nicht. Abgewartet bis Tagesanbruch, dann schweren Herzens Lagemeldung an Onkel Karl abgesetzt und Heimatkurs eingeschlagen. Gegen Mittag, als das C2 schon mindestens 5 Stunden ausser Sicht ist, kommt dann die Meldung "Ziel zerstört" und als wir wieder daheim sind, wird uns auch das C2 gutgeschrieben. Mein NA muss aussersinnlich begabt sein oder sowas... :D

Stauffenberg
22.04.05, 14:11
...oder, die etwas andere Art, ein C2 zu versenken.

Dez. 39, vierte Feindfahrt von Lt. Stauffi neuester Inkarnation, U-2, Typ IID, Planquadrat AN 51, nachts, schlechte Sicht. Wachoffizier meldet Handelsschiff auf mittlere Entfernung. Entpuppt sich als C2, das in 1.200m Entfernung mit 9kn in sehr spitzem Winkel unseren Kurs kreuzt. Hektisch stellt Lt. Stauffi die UZO auf Dreierfächer, Magnetzündung, Fächerwinkel 2° ein. Kaum ist er fertig, ist der C2 auch schon auf 500m heran (ohne Zeitbeschleunigung!), relativer lagewinkel 48°. "Rohr 1 bis 3 los!", Alle Aale gehen auch brav ins Ziel, nur versenken tun sie den Pott wieder mal nicht. Kein Beinbruch, ist unser erster Feindkontakt, zwei Würfe haben wir also noch frei. Stauffi will also ein bissel Entfernung zwischen U-2 und seine angeschlagene Beute legen, befiehlt eine Wende mit kleiner Fahrt und greift zu seiner Cola (der Ami ist schließlich noch neutral ;) ), nur um sie flugs wieder durch die Nase auszuscheiden. Er hat, vom Durst abgelenkt, die Wende in die falsche Richtung befohlen, auf das C2 zu! "SCHEI...! Beide Diesel dreimal wahnsinnige zurück!" Zu spät, U-2 rammt sein Opfer, ziemlich genau mittschiffs. Es knirscht und klirrt im Boot, das C2 bricht auseinander und ist versenkt! U-2 trägt nichts weiter davon als eine kleine Delle im Bug (Rumpfintegrität 94%), ansonsten keine Schäden, noch nicht mal einen kleinen Wassereinbruch. Kurz gestaunt, feindfahrt fröhlich fortgesetzt und noch zwei Versenkungen (Küstenschiff und C-Class-Zerstörer) erzielt, am ersten Weihnachtsfeiertag wieder in Wilhelmshaven eingelaufen und zur Feier des Ereignisses ein neues Seitensymbol auf den Turm gepinselt: "Die Eiserne Faust". :D