PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH III - Gute Jagdgründe



Elias
22.03.05, 10:58
Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen: Wo findet Ihr fette Beute (bitte immer mit entsprechendem Zeitraum)?

Ich liebe ja inzwischen die Nordroute um Schottland herum. Ich habe gerade meine vierte Feindfahrt (fast) beendet. Zeitraum Januar 1940.
Diesmal bin ich auf keinen Konvoi gestoßen, aber dafür auf Einzelfahrer zuhauf, darunter jetzt auch C3-Cargos.
Inzwischen sind schon wieder über 50.000 BRT zusammen gekommen. :teufel:

Meine Route läuft (von Kiel kommend) zwischen den Orkney- und Shettland-Inseln hindurch, nordwestlich an den Äußeren Hebriden vorbei und dann am Rand der Tiefseezone nach Südwesten (natürlich nur, wenn mein Ziel-Planquadrat irgendwo auf Höhe Irland liegt).
Besonders viele Einzelfahrer treffe ich dabei zwischen dem Ausgang von Nordminch (das ist die Ausfahrt aus der Seestraße zwischen den Äußeren Hebriden und der schottischen Nordwestküste) und den Orkneys.
Richtig viel Kundschaft gibt es dann natürlich auch noch am Aus-/bzw. Eingang des Nordkanals (also da wo es in die Irische See rein oder aus ihr heraus geht), vor allem zwischen Malin Head und der Insel Tiree (also in der südlichen Hälfte). Allerdings muss in beiden Seezonen mit sporadischen Zerstörern gerechnet werden, die jedoch Anfang 1940, wie ich finde, kaum eine Bedrohung darstellen.

Der junge Fritz
22.03.05, 11:05
ich habe gestern einen ausflug in den hafen von skapa flow gewagt, hat auch sehr gut geklappt, leider habe ich keein schiff gefunden.
habt ihr schon mal nen abschuß im hafen gehabt, oder ein schiff gefunden?

Elvis
22.03.05, 11:05
Dem kann ich zustimmen.
Ich habe bisher festgestellt, das es sich lohnt, nicht so dicht an den Küsten nach Feinden zu suchen. Man trifft dadurch zu oft auf diese mickrigen Küstenschiffe, die ja nun nicht so besonders wertvoll sind.

monk
22.03.05, 11:42
Ich war auch in Scapa Flow und dort war nix los. Laut einer Aussage im Ubi-Forum soll jedoch am 14 Oktober dort was vor Anker liegen.

Relativ viel findet man auch zwischen Irland und England. Konnte dort zweimal einen Konvoi entdecken, das Wetter war leider viel zu schlecht um dort was zu reissen. Hätte sogar fast einen Tanker gerammt weil meine Mannschaft den nicht entdeckt hat.

von Richthofen
22.03.05, 14:50
In Häfen scheint generell nix los zu sein. War jetzt fast in jedem großen Hafen (Dover, Scapa, die ganzen französischen) und hab ausser ein Haufen Zerstören und Korvetten nie was gefunden.

Lohnenswertes Jagdgebiet ist der Ärmelkanal. Da sind ständig Konvois unterwegs teilweise sogar ohne Eskorte. Manm muß nur auf die verdammten Torpedoboote aufpassen.

monk
22.03.05, 14:55
Ärmelkanal? Nie wieder ! :doh: Lieber fahr ich um England herum anstatt noch einmal in die Nähe von Dover zu geraten.

von Richthofen
22.03.05, 14:59
Wiso habt ihr alle solchen Ärger im Kanal.

Bin da mal Mittags bei ruhiger See durchgeschippert ohne auch nur ein Flugzeug oder Zerstörer zu sehen.

Und einen Konvoi ohne Gleitschutz. :-)

Elias
22.03.05, 15:05
Ich bin das letzte mal Ende 1939 da gewesen und es wurde zwar nicht wirklich gefährlich, aber lästig sind die vielen bewaffneten Trawler und Torpedoboote schon.
Wenn man natürlich zur 1. Flottille gehört, kann man mit einer Fahrt durch den Ärmelkanal massiv Reichweite gewinnen. Für uns Kieler wirkt sich das nicht ganz so gravierend aus.

von Richthofen
22.03.05, 15:35
Hat eigentlich jemand schon eine Begegnung mit Fregatten, Kreuzern, Schlachtschiffen oder Trägern gehabt oder kommen die erst später?

monk
22.03.05, 15:40
Ich bekomme dort leider regelmäßig auf den Deckel. An Überwasserfahrt ist für mich nicht zu denken, beinahe jede Minute ortet der Funker ein Kriegsschiff welches auf mich zu kommt. Nach Ortung durch lästige Torpedoboote habe ich erstmal 3-4 Zerstörer am Hals. Wenn die mich dann erstmal in der Ortung haben gehts abwärts. 30 Meter ist meist maximum und auf der Tiefe sitzt meist gleich der erste Anlauf ...

Elias
22.03.05, 15:47
Hat eigentlich jemand schon eine Begegnung mit Fregatten, Kreuzern, Schlachtschiffen oder Trägern gehabt oder kommen die erst später?
Bislang nur bewaffnete Trawler (auch französische), ein Torpedoboot und vor allem Zerstörer (C- und J-Class, sowie V&W), sonst keine anderen Kriegsschiffe. :(

von Stollberg
22.03.05, 17:22
Ich hatte schon mal einen engl. Kreuzer vor Scapa Flow, den ich allerding nicht
einholen konnte da zu schlechtes Wetter :(

Scotti
22.03.05, 17:44
Auf seiner 4. Feindfahrt vom 30.05.1941 bis 15.06.1941 konnte Oberleutnant z. See Scotti auf U-97 15 Schiffe mit insgesamt 72.526 Tonnen versenken. Besonders im Seegebiet westlich Gibraltar und später an der Westansteuerung der Britischen Inseln gelang ihm dieses Rekordergebnis.

AG_Wittmann
23.03.05, 15:34
15 Schiffe? Nich schlecht, i hab bei einer Fahrt 27 Schiffe versenkt, oh, warn sogar blos 48.000 Tonnen ... naja ... Kleinvieh macht auch Mist ...

AG_Wittmann
24.03.05, 08:17
Mua, in meiner 12. Feindfahrt hat mich der BdU nach BE29 geschickt und als i fast meine Patrouille beenden wollte, war schon im Begriff, den Sektor zu verlassen, sichtet mein Ausgugg nen fetten Konvoi ... i hab fast nen Herzinfarkt gekriegt, 2 dicke Tanker (T2 und T3) sowie mehrere C2 und C3 und ne Menge kleine Frachter und Küstenschiffe und der Konvoi wurde von einem Zerstörer und einem bewaffneten Trawler bewacht ...

Hab mich erstmal um die Bewacher gekümmert, den Zerstörer mit einem Torpedo auf den Grund geblasen und dann bin i aufgetaucht hinterm Trawler und hab ihm meine Meinung geblasen ... hat sich auch schnell überzeugen lassen und wech war er ...

Tjo, dann hamer nen Massaker angerichtet, erstmal immer schön auf die Maschinenräume geschossen von den Schiffen ... bei den Schiffen, wo i schon wußte, wo der Treibstoffbunker liegt, hab i auf den Treibstoffbunker gezielt, die sind dann auch recht schnell untergegangen ...

Tjo, hab dann den BdU gesagt, dat ein Konvoi unterwegs wäre ... hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Konvoi Richtung Meeresgrund unterwegs is ... nun, das Massaker begann 12:31 Uhr und 13:55 Uhr war ich fertisch ...

Naja, jedenfalls hab i allein durch den Konvoi schon gut 61.000 BRT bekommen, bin i also schnell nach Hause, mein Geschütz war leer, aber i hatte noch 7 Torpedos, also noch schnell bei Bristol vorbeigeschaut und dort mehrere C2 und Zerstörer versenkt und als i dann endlich wieder in Brest war, hab i 82.000 BRT versenkt auf dieser Fahrt ...

Der BdU hat mich dann gleich zum Kapitänsleutnant z. See befördert und i hab angefragt, ob i versetzt werden kann ... bin dann zur 2. Flottille nach Lorient versetzt worden ... dort hab i mir ein Typ IX geben lassen samt modernstem Zubehör ... mein Uboot hat jetzt die Nummer U-108 ... auf jeden Fall bin i gespannt, wie sich dat neue Geschütz macht ... hat zwar mehr Bumms, dafür weniger Munition, aber i hab ja jetzt auch die 3,7 cm Flak ...

Der junge Fritz
24.03.05, 10:37
kann man denn erfolgreich mit der flak bei schiffen was ausrichten?

monk
24.03.05, 10:59
Ich konnte den Frachtern bisher nur die Ladung vom Deck schiessen, alles andere hab ich mit der Flak nicht kaputt bekommen.

Elias
24.03.05, 11:08
Ich habe mit meiner Flak mal die Brücke eines Frachters zu Klump geschossen. Zum Sinken bekommt man die Pötte damit aber vermutlich nicht.

Aber vielleicht sollte man es mal mit einem Torpdoboot versuchen... :rolleyes:

AG_Wittmann
24.03.05, 13:04
Torpedoboot geht prima mit Flak kaputt ... hab jetzt ne 3,7 cm Flak, mal guggn, wat die ausrichten kann gegen Frachter ...

Scotti
02.04.05, 13:05
Die 2-cm-Vierlingsflak is ganz nett, da kan man es gar mit Flugzeuge aufnehmen mit einiger Übung, hab eben 5 sunderlands in einem Angriff vom Himmel geholt.

Ab 1943 werden die Geleitzüge offenbar immer fetter, nahe den Kanaren habe ich gar ein Linienschiff (24.000 Tonnen) in einem Geleit entdeckt, dazu noch einen T3-Tanker und 3 C3-Cargos sowie 3 Liberty-Schiffe und Kleinkram, fette Beute... Und das ganze gedeckt von nur einem US-Zerstörer der Somers-Klasse (der natürlich als erster Tauchversuche unternehmen durfte)

maniac78
04.04.05, 09:35
Ich hatte gestern, auf der 1. Feindfahrt (7.Flottille), eine Patrouille bei AM18. Auf der Hinfahrt einen C2 und im Zielgebiet nur ein Küstenschiff. Nach weit mehr als 24h keine weiteren Kontakte. ich war schon wieder fast auf dem Heimweg als U-53 einen größeren Konvoi meldet, auf der "Hauptverkehrsstrasse" zwischen Irland und Schottland hindurch.

Als ich erste Horchkontakte hatte, traute ich meinen Augen nicht: 17 Schiffe ohne Geleit. Und als ich dann durchs Rohr gesehen habe, was auf mich zukommt, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. 1xT2, 1xT3, 3xC2, 2xC3 und der Rest Kleinkram.
Leider mußte ich die C3 und einen kleinen Tanker ziehen lassen, da sie unter amerikanischer Flagge fuhren.

Am Ende bin ich mit 6 Schuß PB, 21 Schuß EX, einem Torpedeo im Heck, ca.68.000 BRT und einem breiten Grinsen nach Hause geschippert.
1.Einsatz vom 2.9.1939 bis 10.9.1939!

Ich dachte so fette Konvois gäbs erst später im Spiel, aber ich will mich ja nicht beklagen. :D

Elvis
07.04.05, 22:17
Habe eben meine 11.Feindfahrt Ende 1940 mit meinem VIIC mit dem Rekordergebnis von 141.618 Tonnen abgeschlossen.
Hui war das ein Fest. Nördlich von Irland haben sich die Konvois darum geprügelt vor meine Flinte zu laufen. Bin ohne einen Schuss zurück gekommen. Mit dem letzten Schuss Munition aus der Deckkanone habe ich noch einen kleinen Frachter zu Neptun geschickt.
Diese Feindfahrt überbot meine bisherige Bestleistung locker um 50.000 Tonnen. Viel mehr dürfte schwierig sein. Da brauchts schon einen Konvoi aus puren Tankern. :)

von Stollberg
07.04.05, 22:27
Diese Feindfahrt überbot meine bisherige Bestleistung locker um 50.000 Tonnen. Viel mehr dürfte schwierig sein. Da brauchts schon einen Konvoi aus puren Tankern. :)

Angeber :D :ditsch:

Nördlich von Irland ist meiner Erfahrung nach wohl der beste Jagdgrund.
Eigentlich lässt sich hier immer was finden, gerade wenn man vor Norwegen war hat man i.d.R. ja noch mehr als genug Aale und Munition und die Entfernung ist kein Problem.

Elias
08.04.05, 01:14
7. April 1941: britische Kampfgruppe mit Schlachtschiff der King-George-V-Klasse westlich der Straße von Gibraltar gesichtet.
Mein erstes Schlachtschiff überhaupt.

Aber was soll ich Euch sagen? Die Burschen tauchten grad so hinter der Kimm auf, ca. 4.200 m entfernt, genau Backboard querab und preschten da mit 21-25 Knoten durch die sturmgepeitschte See.
Keine Chance da in Schussposition zu kommen, schon gar nicht mit meinem angeschlagenen Boot (kleiner Disput mit einem Zerstörer ein paar Tage zuvor).

Ein bisschen ärgert man sich da schon. :doh:


PS: Elvis, respekt! Mein Top-Wert liegt um die 120.000 BRT auf einer Fahrt, bei über 140.000 muss schon richtig viel gut klappen. :top:

AG_Wittmann
08.04.05, 02:05
Bin wohl bisher der einzige, der bisher einen britischen Kampfverband mit 2 Schlachtschiffen bekämpfen konnte oder?

Elvis
08.04.05, 08:43
PS: Elvis, respekt! Mein Top-Wert liegt um die 120.000 BRT auf einer Fahrt, bei über 140.000 muss schon richtig viel gut klappen. :top:

Yep. 2 Konvois und 2 große Einzelfahrer getroffen.
Der erste Konvoi hatte nur einen Zerstörer als Sicherung, den ich ausgeschaltet habe und der zweite Konvoi jatte gar keine Sicherung.
Jeder Torpedo wurde mind. auf ein Schiff der größe C2 abgefeuert (und ein Zerstörer) und bis auf eine Ausnahme war jeder Torpedo tödlich.
Das Wetter war gut und ich operierte abseits der Flugsicherung und konnte ungestört den rest mit dem Deckgeschütz versenken.

Vorher hatte ich den Abfangpunkt immer zu dicht an dem Kanal zwischen Irland und England gewählt. Das war ungünstig, weil dort selbst wenn man die Sicherung ausschaltet, sehr schnell andere Zerstörer herbeigerufen werden.
Aber zwischen Irland und Island hatte ich alle Zeit der Welt den Konvoi zu zerlegen.
Beim zweiten Konvoi konnte ich nur noch die dicksten Brocken rausschießen dann war ich alle. :)
Wenn die Konvois später von 3 oder mehr Zerstörern gesichert werden, dann wird es wohl fast unmöglich sein, das zu wiederholen.

Hesse
17.05.05, 23:12
Also meine Karriere währt jetzt schon seit 1939 und habe bisher am besten Fang in der Irischen See gemacht. Im schottischen Norden sind mehr Einzelschiffe unterwegs, aber die sind dann dafür meist ohne Bewachung. Zwei dicke Konvois konnte ich nahe Irland 1940 erhaschen und habe meine Torpedorohre heiß geschossen.

Momentan bin ich bei der 7. Flotille in St. Nazaire und werde ständig in die Nähe von Freetown geschickt. Ist meine 14 Feindfahrt und da unten geht die Beute aus. Bin letztens sogar auf einen C3 gestoßen mit Bewaffnung. Da wollte er doch auf mein U-104 Typ IX-B schießen! Habe ihm mit meinem 10,5cm Deckgeschütz geantwortet. Er hatte auch keine Chance, da ich einen Kompressor und eine gute Mannschaft habe, so daß ich mit knapp 21 Knoten auf ihn zu geschossen bin.

Vor Gibraltar tummeln sich auch jede Menge leicht zu knackende Schiffe, jedoch bin ich da in einen wahren Flugzeugsturm reingefahren. Als ich einen Frachter angriff stürzten sich Hurricanes auf mich, als hätte ich die Pest an Bord (kleiner Klabautermannwitz). Dafür hatte ich zwei 2cm Zwillings-FLAKS auf meinem Turm. Die Jungs daran haben satte 8 Abschüsse geliefert! Irgendwie möchte ich die Flakschützen in "Richthofen" umbenennen. Leider war ansonsten die Fahrt recht dürr.

Bei einem "Afrika-Ausflug" bin ich anschließend mal in die Karibik geschippert, aber da war auch nichts los. Wollte schon á la Pirates an der Küste landen, ist wohl eher was für ein Add-On :D.

Kriegsschiffe sind mir bisher nicht begegnet. Lediglich Zerstörer, die mir bei Dover beinahe das Leben gekostet hätten und Torpedoboote an der frz. Küste. Die Trawler sind bisher eher im wahrsten Sinne des Wortes "Kanonenfutter". Natürlich würde ich gerne meine Aale in die Hood oder die Ark Royal versenken, aber hatte bisher nichts auf meinem Sonar ;).

Gruß Kaleun Hesse

zottelhase
18.05.05, 10:47
Treffe momentan ( Okt. 41 ) ne Menge Einzelfahrer und auch Konvois westlich von Spanien . Versuche Momentan einen gemeldteten Kriegsschiffverband noch zu bekommen .

Gruß Zottelhase

Mantikor
03.06.05, 23:11
Echt? Also ich treffen nahe Gibraltar fast gar nichts auser Zerstörer.

In meiner Verzweiflung wollte ich sogar in den Hafen von Gibraltar fahren. Aber bis ich dort hinkommen konnte musste ich mir derart viele Gefechte mit Zerstörern liefern das ich nicht mehr einen einzigen Torpedo für Handelschiffe übrig hatte.

Scotti
04.06.05, 22:55
Wer ein IXer Boot hat, sollte zusehen, dass er nach Kriegseintritt der USA in die Karibik kommt. In der Durchfahrt zwischen Hispanola und Kuba schippert ein Tanker nach dem anderen durch, allerdings zum Teil ziemlich schnell.

Für die leichten Tanker genügen 5 Schuss panzerbrechend unterhalb der Wasserlinie, dann kriegen die schön Schlagseite und saufen nach etwa 5 bis 10 Minuten ab. Die T3er am besten immer aus 90°-Winkel angreifen und auf den Treibstofbunker zielen, wenn man die schnellen T1-Torpedos an Bord hat, sollte das klappen, und selbst wenn nicht, dann treffen die Dinger meistens den dahinter liegenden Maschinenraum, da reicht also für jeden Tanker auch ein Torpedo.

Damit lassen sich die 140.000 gut schaffen, im Moment versuche ich die 150.000er-Grenze zu knacken, das wird wohl aber erst mit nem IXD2-Boot was, da das Ding nochmal 3 Torpedos mehr hat...

(Übrigens reicht im ganz späten Kriegsverlauf auch die schnelle 3,7-Zwillings-Flak für kleinere Schiffe, also mit AK auf das Schiff zu rasen, mit dem Deckgeschütz schleunigst die Kanonen auf dem Dampfer treffen, damit diese wieder wehrlos sind, und dann immer mit der Flak auf die Wasserlinie und darunter halten)