PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibe ich einen AAR?



candyman2000
23.03.05, 20:52
Werte Regenten,

für euch mit Sicherheit eine ganz einfach zu beantwortende Frage:

"Wie verfasse ich einen AAR?"

Heißt, was muss ich dabei beachten, wie sollte er geschrieben sein. Ich habe mir zwar schon einige teilweise durchgelesen, bin aber leider bis jetzt immer noch
nicht dahinter gekommen, wie das genau funktioniert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

[B@W] Abominus
23.03.05, 20:58
Zu welchem Spiel denn, wenn ich fragen darf?

An sich musst Du nur ein wenig Phantasie haben und am besten sind viele Screenshots die die entsprechende Lage unterstreichen, aber natürlich auch nicht zu viele.

dooya
23.03.05, 21:05
Und man muss das Glück haben, dass die AI nicht der Friedensbewegung beigetreten ist. In meinem derzeitigen HOI II Spiel ist es schon 1942 und niemand ist an einem Weltkrieg interessiert. :( Dementsprechend sieht es mit einem AAR eher schlecht aus, da das zweite A (=Action) bislang völlig fehlt. :D

Nebukadnezar
23.03.05, 21:34
So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Ein AAR kann alles sein:
- Eine strategische Analyse eines bereits beendeten Spiels
- Eine Geschichte, bei der das jeweilige Spiel nur die Rahmenhandlung abgibt und man sich irgendwelche Charaktere ausdenkt.
- Showtime, also wenn man sich mit einem AAR zu einem Spiel, das sonst niemand kennt, ins Forum wagt.
- Ein Versuch den ungebildeten Forumsinsassen zu zeigen, wo der Hammer hängt, also wie man *richtig* spielt.
- Eine Art kleines Begleithandbuch zu dem was man grade spielt und zu undokumentiert findet.
..etc


Die wichtigste Fragen für euch sind:
- Was wollt ihr erzählen?
- Seid ihr bereit den AAR auch noch weiterzuführen wenn kein "Ahhhhh" und "ohhhh" kommt? Dann macht euch das Schreiben wahrscheinlich genug Spaß, so daß ihr auf dauernde Anfeuerung nicht angewiesen seid. Das ist eine gute Voraussetzung um einen AAR auch zu beenden :)


Ausschmückungen:
Farbe etc kann man einfach zufügen, fragt einfach.
Für Screenshots braucht ihr Webspace.
Bilder können zwar mehr als 1000 Worte sagen, aber nicht jedes Bild tut das auch. Bilder sind nicht notwendig für einen guten AAR.

Macht einfach das, was euch gefällt. Das allein ist wichtig. Wenn es sonst noch jemanden interessiert: umso besser, aber das ist nur das Sahnehäubchen.
Wenn ihr was schreibt und etwas Herzblut im AAR drinsteckt: Lasst einen großen Post 1 Stunde sacken vor dem Abschicken und schaut ihn euch dann nochmal an. Wenn ihr ihn immer noch gut findet, dann ist er auch gut genug um euch im Forum zu vertreten :)

candyman2000
23.03.05, 22:28
Abominus']Zu welchem Spiel denn, wenn ich fragen darf?

An sich musst Du nur ein wenig Phantasie haben und am besten sind viele Screenshots die die entsprechende Lage unterstreichen, aber natürlich auch nicht zu viele.

Ich denke da an meine neue Errungenschaft HOI2, wenn ich denn mal wieder dazu kommen würde, es auch nur ansatzweise weiterspielen zu können.

Im Moment habe ich zwar Urlaub, aber trotzdem eine Menge zu tun...sch...Arbeitsamt.

Stellensuche, Vorbereiten auf die beknackte Prüfung. Naja, was man halt alles so macht. Freundin treffen...:) :D

Also, bleibt nur ein gaanz klein wenig Zeit....

Könnt ihr mir ein MAXIMUM nennen, werter Abo?

[B@W] Abominus
23.03.05, 22:36
Liegt im Auge des Betrachters, wie Nebu schon sagte, man benötigt zwar keine Screenshots, aber es gibt viele Regenten, wie z.B. mich, die sich Posts, die mehr als als einen Bildschirm einnehmen, schlichtweg nicht lesen, wenn nur Text dort steht, egal wie informativ, bunt oder sinnig der sein mag.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte, und vor allem sollten sie nicht zu groß sein. Breite auf 800 Pixel begrenzen, so haben Regenten mit Bildschirmauflösungen von 1024x768 keine Probleme und können die Screens ohne Verschieben komplett sehen.
Es bietet sich auch an, die nutzlosen Sachen aus den Screens rauszuschneiden und es auf wichtige Sachen zu beschränken. Wenn man z.B. den Vormarsch der Deutschen 6. Armee auf London zeigen möchte, muss man nicht unbedingt sehen, wie viel Öl oder Energie noch zur Verfügung steht, oder auch an sich die Linke Seite des Screenshots.

Schreibe eine Geschichte und untermale sie mit Bildern, aber mache nicht Bilder und versuche dazu eine Geschichte hinzukritzel.

Hier mal ein Beispiel an der Schmerzgrenze: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=181681&postcount=60

An sich super gemacht, aber vielleich zu viele Screens. Den letzten Screen hätte er z.B. kürzen können auf das Wesentliche, also auf die Rückzüge, Angriffe etc. Das es 55 Divisionen sind, kann man links sehen, muss man aber nicht. Er hätte auch "55 Divisionen" auf den Screen selbst schreiben können, oder unten drunter (nichts für Ungut, Boron, deine AAR's sind immer interessant :D ).

the general
24.03.05, 08:11
Einen AAR mit einer geschichtlichen Handlung zu schreiben ist denke ich einer der schwersten überhaupt.

Du musst dir Personen ausdenken, eine Handlung die zum Spiel passt, usw.

Der Knackpunkt ist aber einen Mittelweg zu finden. Manche Geschichten enden so, das der Verfasser des AAR's Seitenlange Texte schreibt und im Spiel erst 2 Tage rum sind. Da kann einem schnell die Lust vergehen, manche enden aber auch mit zu wenig Handlung, das man z.B. immer Gespräche notiert und so und diese dann nur 2 Zeilen lang sind.

Am einfachsten ist natürlich ein AAR mit chronologischer Beschreibung der Ereignisse und ein paar Bildern, mit Action oder mit der strategischen Situation. Ist zwar nicht so das wahre aber es geht schnell und man muss net soviel schreiben.

Ich überlege auch mal wieder einen AAR zu schreiben, und ich werde demnächst mal gucken wie es so aussieht. Er soll so werden das ich die Ereignisse in strategischer Reihenfolge schreibe, ein paar Bilder zur Situation reinstelle und zwischendrin ein paar strategische Gedanken machen und dazu dann noch Erläuterungen und Bilder einfüge, die meine Entscheidungen begründen sollen.

candyman2000
24.03.05, 10:24
Ich glaube, ich habe da einiges vor mir. Naja, werde erst mal versuchen, vernünftig zu spielen, mit den Tipps, die ich mir jetzt auch im Bereich der Forschung usw. geholt habe und dann mal ein Spiel auch nur ansatzweise versuchen, in einen AAR zusammenzufassen.

THX for help.

PS: Weitere Tipps gerne gesehen. :)

Carl the Great
24.03.05, 11:50
Verschoben. In der SInode bitte wirklich nur Dinge posten, die das Forum an sich betreffen.

Boron
24.03.05, 12:49
Ja da hat der werte Abo durchaus recht . Ich werde in Zukunft wieder versuchen meine Bilder etwas zuzuschneiden denn ich surfe selber mit 1024x768 und da ist das tatsächlich etwas lästig . Hoi I/Dominions ist da besser da die Screens von vorneherein kleiner sind :D .

Ich persönlich bin ja der Meinung je mehr Screenshots desto besser .
Es gab da mal einen coolen AAR im Paradoxforum zu Eu 2 der fast nur aus Bildern bestand und in den Bildern wie in einem Comic immer 1-2 Zeilen Text . Leider ist das Paradoxforum gerade mal wieder down :D .

Pro 10-20 Zeilen Text solltet ihr meiner Meinung nach wenn möglich eine Tabelle oder einen Screenshot einfügen :) .
Mit Webspace empfehle ich eine Anmeldung bei Arcor , da bekommt ihr ein 1400 MB Photoalbum , das reicht für 10 Screenshotlastige AARs locker aus :D .

candyman2000
24.03.05, 12:58
Ja da hat der werte Abo durchaus recht . Ich werde in Zukunft wieder versuchen meine Bilder etwas zuzuschneiden denn ich surfe selber mit 1024x768 und da ist das tatsächlich etwas lästig . Hoi I/Dominions ist da besser da die Screens von vorneherein kleiner sind :D .

Es war ja wirklich so. Sie waren etwas groß geraten :)

[OUOTE=Boron]Ich persönlich bin ja der Meinung je mehr Screenshots desto besser .
Es gab da mal einen coolen AAR im Paradoxforum zu Eu 2 der fast nur aus Bildern bestand und in den Bildern wie in einem Comic immer 1-2 Zeilen Text . Leider ist das Paradoxforum gerade mal wieder down :D .[/QUOTE]

Es sollte doch mit Sicherheit ausgeglichen sein. Also nicht ZUVIEL Text nicht ZUVIELE Bilder.

[OUOTE=Boron] Pro 10-20 Zeilen Text solltet ihr meiner Meinung nach wenn möglich eine Tabelle oder einen Screenshot einfügen :) .
Mit Webspace empfehle ich eine Anmeldung bei Arcor , da bekommt ihr ein 1400 MB Photoalbum , das reicht für 10 Screenshotlastige AARs locker aus :D .[/QUOTE]

Ich bin schon bei Arcor angemeldet. Also daran liegt es nicht.

Preussenhusar
24.03.05, 13:03
Ich glaube, das war der "Italian Warfare" mit "Knall Bumm " etc...

Für meinen Geschmack zu bildlastig.

Werter Candyman2000, fangt einfach mal irgendwie an und die Regenten werden - wie immer - schnell sich zu Kritik und Lob einfinden.
PH

candyman2000
01.04.05, 11:39
Wenn ich einen schreibe, möchte ich auch, dass er vernünftig wird. Wie man´s nicht machen sollte, habe ich ja auch schon gesehen. Nichts für ungut.

Es wird aber noch einige Zeit brauchen, denke ich.

Boron
01.04.05, 12:06
Noch etwas :
Man kann einen AAR nach fertigem Spiel schreiben oder zum Spiel .
Wenn man ihn zum Spiel begleitend schreibt ist die Gefahr ungleich größer dass man den AAR nicht zuende führt :) . Bei den Paradoxspielen bietet es sich aber an den AAR begleitend zum Spiel zu schreiben da ein Spiel ja so lange geht und sonst weiss man ja nicht mehr was man gemacht hat .

Ich neige allerdings zu der Gattung Paradoxspieler dass ich den WC nie so ganz vollende also aufhöre wenn ich sehe dass ich gewonnen habe und der Rest nur noch mühsames Micro ist .
Wenn ihr nicht sehr viel Zeit habt fasst euch besser kurz :) . Es gibt einige AARs wo schon 5 Forums-Seiten lang sind bevor der 2. WK überhaupt begonnen hat .
Gerade in der Zeit zum Krieg hin passiert aber ja wenig und wenn es dann wahrlich spannend wird ist man aber schon etwas erschöpft mit dem Schreiben und dann fasst man sich kürzer wo es richtig spannend würde und das ist auch nicht so das Wahre , z.b. 5 Seiten bis 39 , 2 Seiten über Polenfeldzug , 4 über Frankreichfeldzug und dann verliert man die Motivation und der Russlandfeldzug , das Kernstück wird in 1 Seite abgehandelt , was dann schade ist :)

Regul
01.04.05, 13:37
Das ganze kommt meines Erachtens darauf an:

- über welchen Zeitraum
Einen AAR über 5-10 Jahre zu schreiben ist etwas kniffliger als über 2-3 Jahre da hier Schwerpunkte der Story ins Gewicht fallen.

- Single oder Multiplayer
Singleplayer sind durch die Pausenfunktion sehr viel Detailreicher zu schreiben als Multiplayer wo die Zeit ja ständig voranschreitet. MP schreibe ich mir meist kurze Notizen nebenbei und schreibe den AAR hinterher als Zusammenfassung.

- Zielsetzung
Ist der AAR als impossante Geschichte oder schlichter sachlicher Abriss der Situation als Info/Anregung einer Nachahmung gedacht.

- Motivation
Schreibe ich weil der Verlauf eine unerwartete Wendung genommen hat und ich präsentieren möchte wie das zustande gekommen ist, oder möchte ich im Erzählstil die natürliche Entwicklung mitverfolgen und durch meine interessante Schreibweise aufwerten?

- eigene Rolle im Spiel
In der 3ten Person zu schreiben ist meist unterhaltsamer für den Leser als direkt die eigenen Entscheidungen chronologisch zu präsentieren. Allerdings wird das ganze dann immer Umfangreicher, je mehr Hintergrundinformation dazu gepackt wird, etwa wie die Motivation der Staatsführung, Geheimverträge, Ziele die mit Entscheidungen verfolgt werden und ob man sie erreicht oder nicht usw.

Die Bandbreite eines AAR reicht also von einer chronologischen Auflistung der wichtigsten Daten wie Kriegserklärung, Friedensverträge, sonst. (Geheim-)Verträge über eine ausgeschmückte Schilderung des Auf- und Niedergangs eines Staates in der genannten Epoche bis hin zu Berichten im Erzählstil einer fiktiven Person die aus ihrer Sicht die Geschehnisse mitverfolgt und dem geneigten Leser präsentiert.

Sicherlich ist das Letztgenannte das umfangreichste und am angenehmsten mitzuverfolgen, genauso kann ich mir jedoch kurze Anregungen für mein eigenes Spiel aus einer schlichten Auflistung der Daten erschließen.

Das für mich am interessantesten zu lesende Material ist die Dokumentation eines Multiplayer-Spiels mit öffentlichen Zeitungsmeldungen / Bildmaterial der aktuellen Spielkarten, sowie getrennt davon nach dem Spiel Schilderungen jedes einzelnen Staates über den gesamten Zeitraum.

the general
01.04.05, 15:04
Falls du ihn noch nicht gelesen hast kann ich dir da nur den AAR zum Historischen MP empfehlen! Also HoI 1. Einfach Klasse gemacht. :)

Leider wurde das MP mal wieder abgebrochen.

candyman2000
01.04.05, 21:54
Vielen Dank an euch, werter General. Ich werde mich mal nach diesem AAR umsehen.
Übung macht einen Meister, oder? Früher oder später...und Zeit, ja, die Zeit.