PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französischer Bürgerkrieg MOD is online



Bushi
24.03.05, 00:10
ER IST FERTIG!!!!!!!!!!

Spielen Sie einen fiktiven französischen Bürgerkrieg zwischen kommunisten, faschisten und Demokraten.

DOWNLOAD!!! (http://home.arcor.de/siforum/Frankreich%20MOD.rar)

Features:
-3 voll spielbare Französische Kriegsparteien (Kommunisten, demokraten, faschisten)
-Siegevents für jedes Land mit Bündnissangebot des jeweiligen Siegerlandes an das Hauptbündnis(Kommie Frankreich z.B. in die Komintern)
-Völlig neue Möglichkeiten, aufgrund 3 französischer Ideologien
-Mp wird für Frankreichspieler interessanter, da Frankreich so offensiver spielen kann. Und so mehr Würze für den Frankreichspieler ins Spiel kommt.
U.V.M.

Was haltet ihr vom Mod. Postet Anregungen, Kritik, Lob immer in diesen Thread.

:gluck:

Preussenhusar
24.03.05, 10:32
Also ich werde mir das jedenfalls mal ansehen.
Vielleicht einen Screen zur Startlage, werter Bushido ?

PH

Bushi
24.03.05, 12:46
Hier die Startsituation:

http://home.arcor.de/siforum/HoI%202/Start%20mon%20MOD.JPG

Diplomatie der Faschisten:
http://home.arcor.de/siforum/HoI%202/Dipl.%20fa%20fra.JPG

Diplomatie der Kommunisten:
http://home.arcor.de/siforum/HoI%202/Dipl%20commie%20fra.JPG



Die nächsten Tage gibts ein Update. Dann mit Siegevents und besserer Republik, da die imho noch viel zu schwach ist.

Beim Balancing könnt ich auch eure Tipps gebrauchen

the general
24.03.05, 13:01
Wo sind denn die Unterschiede zwischen den Parteien, mal abgesehen das sie unterschiedliche Namen haben, unterschiedliche Gebiete besitzen, unterschiedliche Minister haben und unterschiedliche Einstellungen?

Ich meine die oben aufgezählten Sachen sind ja selbstverständlich.

Wie schauts aber mit den Truppen aus, den Technologien und den Doktrinen, bzw. den Technologieschwerpunkten?

Bushi
24.03.05, 13:06
Also die Republik hab ich kaum verändert. Truppen unterscheiden sich Commies und Faschisten nur durch die Techs. Die Commies haben die Russischen. Die Faschos haben die Deutschen (abgespeckte Doktrien)
Techteams sind identisch bei den beiden neuen. also die Kommunisten sind halt stark an den Russen angelehnt und die Faschisten halt an den Deutschen. Ich werde wahrscheinlich noch die Unterstützungsevents äandern. Denn immoment sehen die Armeen von Fascho und Commie Frankreich identisch aus. Is aber ja auch nur ne BETA. Beide bekommen immoment 4 Panzerdivisionen. Die Republik wird noch Infantrie per Event bekommen (is noch net eingebaut). Genauso wird das Land was den Bürgerkrieg gewonnen hat, ne einladung von dem jeweiligen Bündnis bekommen. Also Demokraten (allies), Faschisten (achse), Kommunisten (Komintern). Das is aber alles noch net drin.

Preussenhusar
24.03.05, 13:30
Sehr schöne Idee,
ich prüfe das mal und werde ggf meine Ideen dazu mitteilen.

Ich es eigentlich als Außenstehender (z.B. Italien) schonmal getestet worden ?
Welche Seite neigt zum Sieg ?

PH

Bushi
24.03.05, 13:55
Also die Kommunisten werden als erstes von den Faschisten annektiert. Ende Juli 36 war die Republik nur noch im Südosten mit 6 Provinzen vertreten. Also ich würde deswegen sagen, dass die Faschisten zum Sieg neigen. Obwohl es am Anfang für die Kommunisten am besten aussah. Für die Republik sah es nie wirklich aus, dass sie das gewinnen können.

Edit: Jetzt wo ich ein Modder bin, darf ich den werten Jaycee nun Jay-Jay nennen? :D :D :^^:

the general
24.03.05, 14:16
Aha nur deswegen haste des gemacht. ;)

Kannst ja dann am Ende 2 Versionen machen, eine Version 1.0A (A für Action) und eine Version 1.0H (H für historisch nahe).

Man kann davon ausgehen das Charles de Gaulle ja ein Demokrat war, oder besser eher dieser Seite zugeneigt war. Man könnte es auch situationsgemäß näher machen.

Paris großes Industriezentrum in der Hand der Demokraten und mit Charles de Gaulle bekommt von den Technologien her eine oder mehrere Panzerdivisionen oder zumindest Brigaden mit Panzern, selbstfahrender Artillerie, Jagdpanzern und so.

Die Faschisten sind ja im Norden, also im Industriealisierten Norden, bekommen also dann Sachen mit viel wumms. Motorisierte Infanterie mit Artillerie, Pak und Pionieren.

Während die Kommunisten eher auf die Masse setzen. Viel Infanterie sporadisch mit einigen wenigen Brigaden bestückt.

Ich hätte auch eher die Faschisten in den Süden gesetzt und die Kommunisten in den Norden, wegen der Industriealisierung, da man eher davon ausgehen kann das die Arbeiter in den Fabriken eher dem Kommunismus zugeneigt sind. Während die Großgrundbesitzer im Süden eine eher den Faschisten zugeneigte Politik betreiben.

Ich weiß zwar nicht ob es das schon gibt, aber als Vorschlag, mach am Anfang eine Hintergrund Story als 1.event

Bushi
24.03.05, 22:43
Kannst ja dann am Ende 2 Versionen machen, eine Version 1.0A (A für Action) und eine Version 1.0H (H für historisch nahe).




Hmmmm wahrscheinlich mach ich das eher net. Vielleicht wenn mir mal langweilig ist und ich grad zuviel Zeit hab.


Ich weiß zwar nicht ob es das schon gibt, aber als Vorschlag, mach am Anfang eine Hintergrund Story als 1.event

Das hab ich in die Länderbeschreibung getan.

Hmm nächste Woche dürfte ich vorankommen. Da is meine Freundin im Urlaub :rolleyes:

Dann gibts wieder ne neue supertolle Version mir gaaaaanz vielen Änderungen.

Preussenhusar
25.03.05, 09:44
Werter Bushido,

Eure Ministerfiles sind "Corrupt"
d.H. jeweils die letzte Zeile der Datei darf nur eine Leerstelle sein

....x
' '

mehr nicht, und auch nicht weniger.
Also nach dem letzten 'x' einen Zeilenumbruch, dann darf der Cursor nicht weitergehen.

Außerdem sind die Nummern der "Faschisten" aus Vichy übernommen - das sollte nicht sein.
Ich habe sie auf 200000 ff. geändert, dann läufts.

PH

Preussenhusar
25.03.05, 10:47
Also,
ein Test hat ergeben, daß die Faschisten im Spätsommer 1936 das gesamte französische Festland besetzt haben.

Aber:
Mangels einer Flotte ist es ihnen nicht möglich, nach Korsika oder Afrika überzusetzen, geschweige denn, sich die Victoryprovinzen in Ozeanien zu holen.

Mein Vorschlag:
wenn Frankreichs Festland besetzt ist, ersucht die Republik um Waffenstillstand mit folgenden Bedingungen:

Abtretung aller besetzten Gebiete an den Sieger
Rückzug aus Korsika
Unabhängigkeit der asiatischen Besitzungen
Verlegung der Hauptstadt nach Algiers
Umbenennung Frankreichs in "Republique Transeuropeénne"

Damit fällt der Ländertag 'FRA' aus dem Spiel.
-----------------------------------------------
oder:
Abtretung der Festlandsprovinzen und Korsikas
Marionettenstatus des Siegers als "Republique Transeuropeénne"
------------------------------------------------
Des weiteren schlage ich vor, die geänderten Dateien umzubenennen
z.B.
Szenario 1936 in "Fra-Bur" und die events in "eventsfra_bur" etc...
Dann gibt es keinen Konflikt mit dem vanilla mehr.

PH

Bushi
25.03.05, 13:10
In der nächsten Version genügt es Strassbourg, Dünkirchen, Paris, Brest, Bordeaux und Toulouse besetzt zu halten. Dann annektiert man per Event die anderen Frankreichs und erbt das Reich von denen. Das mit den Ministerfiles ändere ich noch. Dann noch das Balacing und es müsste funktionieren.


Außerdem sind die Nummern der "Faschisten" aus Vichy übernommen - das sollte nicht sein.

Nein sind sie nicht. Ich hab über all ne 0 zwischen gesetzt.


Das mit dem Zeilen löschen kapier ich net. könntet ihr mal so eine von euch veränderte minister.csv posten?

Jaycee
25.03.05, 13:59
Also, ich hab mir den Mod jetzt mal angeschaut (noch nicht probegespielt):
Sieht schon mal ganz gut aus (v.a. wenn man bedenkt dass dies dein erstes Mal ist und mit meinen ersten Geh- und Stehversuche vergleicht :rolleyes: ).
Folgendes würde ich vorschlagen:
1) Mach wirklich ein Batleszenario daraus. ansonsten wird es ein etwas komisches Szenario
2) Ein Fehler ist dass du die '36 Kampagne überschreiben lässt. Das wird kaum jemand machen. Mach ein eigenes daraus. (Edit: Oh ich sehe gerade das hat der werte PH auch schon angeprangert :tongue: )
3) Ein Tipp: setz bei der jeweiligen Länderdatei (im Beispiel unten u10_fa_france.inc, aber auch in der u11_com_france und in der france) noch ein


country = {
tag = u10
regular_id = FRA
ein.

4) Du hast geschrieben dass du noch ein paar Siegevents reinsetzt. Das wäre ja fast prädestiniert für ein Battle-Szenario. Aber auch noch ein paar events fürs flair wären nicht schlecht...


:)
Also überleg dir das mit dem Battle szenario, dann könntest du dich auch auf kleinigkeiten konzentrieren

Preussenhusar
25.03.05, 14:03
In der nächsten Version genügt es Strassbourg, Dünkirchen, Paris, Brest, Bordeaux und Toulouse besetzt zu halten. Dann annektiert man per Event die anderen Frankreichs und erbt das Reich von denen. Das mit den Ministerfiles ändere ich noch. Dann noch das Balacing und es müsste funktionieren.

Freu mich drauf !



Nein sind sie nicht. Ich hab über all ne 0 zwischen gesetzt.

ich Blindfisch


Das mit dem Zeilen löschen kapier ich net. könntet ihr mal so eine von euch veränderte minister.csv posten?

Schlecht zu erklären.
geh mit dem Cursor an die unterste Zeile.
Dann muß der Cursor DIREKT in der ersten Spalte der letzten Zeile stehen und nicht mehr weitergehen.
Also eine LEERSTELLE als letzte Zeile.

Regul
29.03.05, 23:28
Geniale Idee werter Bushido!

Zogge gerade zum x-ten mal und es gefällt mir immer besser. Frankreich im '36er fand ich immer zu fade um es spielen zu wollen, daher bin ich sehr erfreut über diesen Ansatz.

Nun auch ein wenig Konstruktives, auch wenn ich selber nicht modde.

Vom historischen Hintergrund würde ich:

- eher die Gebiete des ehemaligen Savoyen und die grenznahen Gebiete zum Deutschen Reich als 'Faschistisches Frankreich' einstufen. Ein solcher politischer Umschwung wäre durchaus denkbar gewesen, daher als #2 in der Triade zu werten. Wie gehabt mit deutscher Panzerunterstützung und bei der Lossagung könnte in Marseille eine Flotte mit 2 Frachtern übertreten. Die Faschisten müssten sich als erstmal entscheiden ob sie die Kolonien oder das Heimatland als vordringlichstes Ziel sehen.

- die Komunisten als eher unwahrscheinlichste Partei würde ich auf wenige Länder in spanischer Grenznähe reduzieren um ihnen einen plausiblen Ansatz zu geben. Mit revolutionärem Hintergrund eines freien Baskenlandes, das klingt sehr viel wahrscheinlicher. Sie würden als einzige Partei auch nicht ganz Frankreich als ihr eigenes Land erobern wollen, sondern die Gründung eines kommunistischen Baskischen Nationalstaats. Dabei stützen sie sich dann eher auf Miliztruppen und berittene Truppen, allerdings einen ganzen Haufen davon. Sie haben eine Forderung auf Nordspanisches Baskenland und sollte der Spanische Bürgerkrieg sie noch als Partei sehen, könnten sie auf Republikanischer Seite in den Krieg gezogen werden um das Baskenland zu vereinigen, während sie gleichzeitig den anderen Franzosen einen 'Weißen Frieden' unterbreiten.

- das Kernland Frankreich mit ausreichend Truppen bekommt also keine Position zwischen den Komunisten und Faschisten. Die Armeen noch verteilt auf das nordöstliche Fabrik-Gebiet und die Kolonien. Die Grenzregion zu Belgien bis hin nach Paris (Festungen) gut verteidigt und besetzt. Sofern sie den Basken die Unabhängigkeit gewähren, reduziert sich der Gegner auf das Faschistische Frankreich, denn bei 3 Gegnern reiben sie sich wohl zu oft auf.

http://home.arcor.de/skukkuk/Files/Files/France01.jpg

Als Events könnte man bei der Besetzung von Paris die Unabhängigkeitserklärung einiger frz. Kolonien einbauen, die nun ihre Chance gekommen sehen. Dabei würde ich mehr auf Marokko, Fernost zählen, da diese Länder durchaus ernst zu nehmende Freiheitsbestrebungen hatten. Die afrikanischen Länder waren nicht entwickelt genug. Einerseits erhalten die Besatzer bessere Chancen, andererseits hat Frankreich falls gespielt für Jahre nach dem Bürgerkrieg genug um die Ohren um seine Besitzungen wieder zu erlangen.
Im Falle eines kommunistisch besetzten Paris, könnte ich mir sogar die Abspaltung aller Kolonien ohne Einsetzung einer Marionettenregierung oder gar als Revolution vorstellen.
Auch der Verlust einer bestimmten Anzahl von Siegpunkten könnte die entsprechend befreundete Macht (Sovietunion, DR/Italien, GB/USA) zu weiterer Unterstützung durch freiwilligen Korps a la 'Legion Condor' ermutigen. Nach meinem Dafürhalten sollte der Bürgerkrieg durchaus bis '37/'38 am Laufen gehalten werden, sofern kein besonderes taktisches Geschick etwas anderes herbeiführt.

Man kann ja eine Event-Verknüpfung einbauen, dass Sovietunion (Komunistisches Frankreich), Deutsches Reich od. Italien (Faschistisches Frankreich), GB oder USA (Kernland Frankreich) jedem Staat den Krieg erklären der sich in diesen Bürgerkrieg mit Waffengewalt einmischt. Diese Erklärung soll dann jedem Spieler per Nachricht zu Beginn des Szenarios angekündigt werden.

Das ganze Szenario würde mir persönlich am besten als großes '36er oder '28er Szenario gefallen, ein reines Battle-Spiel gefällt mir mit diesen tollen Möglichkeiten nicht und würde die Idee beschneiden.

( Als Gimmick könnte man den Bürgerkrieg von der Zahlung einer bestimmten Summe Geldes und Waren seitens eines der 3 genannten Regime abhängig machen...dies aber nur als prinzipielle Event-Idee, da hier bei einem MP-Game keiner die Staaten spielen könnte. )

Kleinigkeiten:

- die kommunistischen Fahnen haben irgendein flickern und sind somit unansehnlich
- als Fasch. Frankr. eroberte Gebiete von den Kommunisten wurden den Kernfranzosen übergeben...sollte in einem Bürgerkrieg nicht sein. Bestenfalls erhöht das die Agression von France.
- Angebote zum erzwungenen Frieden mit Frankreich sind etwas ungünstig wenn dadurch Paris völlig isoliert ist. Entweder sollte Paris auch übergeben werden und sich eine Art 'Vichi', 'Tripolis'(welche Stadt auch immer) - Regierung als Freies Frankreich mitsamt den noch verbliebenen Kolonien gründen die zu den Bürgerkrieglern neutral ist und sich an den USA oder Kanada orientiert, oder Paris immer mit Zugang zum Meer bestand haben.

So, hoffe ich konnte ein paar Ideen mit einbringen und hoffe jetzt natürlich auf die nächste Version! :prost:

Bushi
30.03.05, 14:06
Neue Version Online. Mit Siegevents und besserem Balancing. Sie ist im 1. Post


@ Regul

Deine Vorschläge sind gut. Sehr gut sogar. Das mit der neuen Karte werde ich erst ausprobieren wgn Balancing. Aber so hatte ich mir das auch gedacht, jedoch sollten die beiden neuen net zu klein sein. Und du hast auch erkannt, warum ich das net als Szenario gemacht hab. Nämlich weil man so viel mehr möglichkeiten hat. Das mit der Unabhängigkeit der Kolonien is sehr gut. Der Osten und Marokko (Algerien?) werde ich dann auch mal reinmachen. Alles in der nächsten Version.

Regul
30.03.05, 22:26
@Bushido
Freue mich, wenn ich helfen konnte...und noch viel mehr wenn die neue Version dann online geht! :D

Kannst mich gerne kontaktieren, falls du ein oder zwei Details genauer ausarbeiten möchtest.

Je nachdem wie du das Anfangsjahr legst, könnte vor '36 Italien die Unabhängigkeit des faschistischen Fr. garantieren...später dann das faschistische DR. Die Faschisten mit Hintergrund Savoyen, könnten zusätzliche Forderungen an die Schweiz sowie Nordwest-Italien haben.

Beim komunistischen Frankreich, könntest du sie durchaus in den eingezeichneten 'roten' Grenzen starten lassen und den aktuell hellblauen Bereich plus Vichy als beanspruchtes Gebiet forder lassen. Mehr wäre mit einem baskischen Seperatisten-Hintergrund wohl etwas gewagt. Gleichzeitig eben noch Forderung auf spanisches Baskenland. Per Event könnte sich evtl. noch die Bretagne anschließen, falls das faschistische Fr. Paris erobert...nur so ne Idee. ;)

Lässt sich viel daraus machen, jedoch würde ich wirklich darauf achten, dass der frz. Bürgerkrieg bis auf Ausnahme des span. Bürgerkriegs ohne ausländische Intervention abläuft. Ansonsten würde das schon '36 den Weltkrieg auslösen. Ziel ist meiner bescheidenen Meinung nach, Frankreich interessanter als Spielstaat zu machen...bevorzugt auch in MP-Partien, denn gerade dort ist in einem '36er Szenario Frankreich ziemlich ungern gespielt. Durch deinen Mod kommt Laune und offensives Potential für die ersten Jahre dazu.

Daher mein Vote ein eigenständiges Szenario und kein Battle-Szenario. Das ganze dann so, dass keine O-Dateien vom normalen HOI-2 verändert werden müssen.

Bushi
01.04.05, 22:49
So jetz werden keine Orginal Daten mehr überschrieben. Es ist das F.B.K.M. 1636-1948 Szenario. Dieses Mini Update ist jetzt online.

Allerdings wird die Frankreich Eventsatei nochverändert. Allerdings sind die paar Einheiten mehr für Frankreich nicht weiter schlimm.

Jaycee
01.04.05, 23:04
Es ist das F.B.K.M. 1636-1948 Szenario.

Wow, ein Szenario über 300 Jahre? Da freu ich mich schon darauf (Bei der Spielegeschwindigkeit von HOI2 bräuchte man sicherlich nicht weniger als 1 Jahr ununterbrochen am PC zu sitzen) ... :D ;)

Regul
28.04.05, 00:50
Ruhig geworden um den Französischen Bürgerkrieg - Mod...wird noch daran gebastelt? Denn irgendwie warte ich gespannt auf die Fortsetzung und Adaptionen... ;)

Preussenhusar
28.04.05, 11:54
Gebastelt wird daran wohl nicht mehr, aber einige der darin enthaltenen Punkte werden sicherlich bald wiederkommen :^^:

PH

Bushi
08.05.05, 14:29
Ich versuche vergeblich diesen Mod zum laufen zu bekommen unter 1.2 Die Minister sind weg, genau so wie dir Techteams. Warum? *heul* Vielleicht, will jemand der gerade langeweile hat mir den Mod anpassen.

Bushi
16.05.05, 13:40
So er is jetz für Version 1.2. angepasst. Ich werde mir noch ein par Events einfallen lassen und dann mal nen AAR mit einer Fraktion machen. So ein bisschen Mod Werbung.

Bushi
16.05.05, 16:35
Eine Frage: Wenn die Faschisten den Bürgerkrieg gewinnen und dann eine Allianz mit Deutschland machen, sollten sie Elsass-Lothringen abtreten??? Oder wie würdet ihr das machen?

Preussenhusar
16.05.05, 16:39
JA ! :ja:

Natürlich.
Ein kleines Dankeschön an den Freund im Osten.
PH

Bushi
16.05.05, 17:18
Wenn Paris fällt, sollen einige Kolonien frei werden. Welche würdet ihr sagen, wären historisch eventuell freigekommen von Frankreich?

Preussenhusar
16.05.05, 18:19
Ich schlage besonders die ex-osmanischen arabischen Gebiete vor:
Syrien, Libanon
Sie waren erst 1918 zum "Empire" gekommen und fühlten sich am wenigsten französisch.

PH

Bushi
16.05.05, 18:28
Und wie sieht es auf dem Afrikanischen Kontinent aus???

Preussenhusar
16.05.05, 18:31
Ich glaube, daß besonders Nordafrika niemals entlassen worden wäre.
Vielleicht Madagaskar oder Guinea.

Dakar ist strategisch zu wichtig (für Landungen der deutschen Flotte :^^: )

In der Karibik und Guayana - eher nicht.
Indochina, damit es nicht (sofort) an Japan fällt ?

Und die Pazifischen Inseln an GB abgeben - Aktion "Rettung"

PH

Bushi
16.05.05, 23:28
Soooooo. Nun ist die sagen wir mal Version 1.0 raus. Also is der Mod an sich fertig. Ich warte nun auf neue Anregungen für Events etc. Also zerreist mich.

Jaycee
19.05.05, 16:40
Also: Ich habe ihn kürzlich mal angespielt und fand ihn gar nicht mal schlecht. Dafür erstmal :top: .
Der Grund das sich vielleicht nicht so viele Leute hier melden (wobei es schon einige waren) ist sicherlich die Thematik. Ich denke, ein 3-Parteien-Bürgerkrieg (man könnte noch eine vierte Partei integrieren: die Kaisertreuen :^^: ) in Deutschland so um 1932 würde hier viel mehr Leute ansprechen (als Beispiel: kommie-revolution in Bayern, als gegenstück eine braune in Berlin, eine royalistische in Niedersachsen usw...). Die Idee dass der Sieger sich dem jeweiligen Bündnis anschließt könnte man auch gut umsetzen: als Genosse versucht man gemeinsam mit der UdSSR Europa zu überrollen, mit den Demokraten will man jene aufhalten, und mit den braunen Kameraden... naja... :rolleyes:
Das nur als Anregung von meiner Seite. :)

[B@W] Abominus
19.05.05, 16:42
Das nur als Anregung von meiner Seite. :)

Bist Du so angeregt um den Mod auch für AEIOU zu klauen? :D

Wenn Bushi nix dagegen hat könnte man es bei uns mit einbauen (falls der Herr J. wirklich davon überzeugt ist, daß es sich lohnt).

Jaycee
19.05.05, 16:47
Abominus']Bist Du so angeregt um den Mod auch für AEIOU zu klauen? :D

Wenn Bushi nix dagegen hat könnte man es bei uns mit einbauen (falls der Herr J. wirklich davon überzeugt ist, daß es sich lohnt).
Musste man mal kuuucken, ne? Wär ne überlegung wert, die Dame kann ja mal ausprobieren wie es funktioniert... :cool:
(Bushi ist grad nicht da, also ran an die Muddi sag ich... :cool: )

Bushi
19.05.05, 21:16
Könnt ihr gerne haben... Wenn ich A.E.I.O.U. MOD erwähnt werde, als Sponsor des Bürgerkrieges.


Der Grund das sich vielleicht nicht so viele Leute hier melden (wobei es schon einige waren) ist sicherlich die Thematik. Ich denke, ein 3-Parteien-Bürgerkrieg (man könnte noch eine vierte Partei integrieren: die Kaisertreuen ) in Deutschland so um 1932 würde hier viel mehr Leute ansprechen (als Beispiel: kommie-revolution in Bayern, als gegenstück eine braune in Berlin, eine royalistische in Niedersachsen usw...). Die Idee dass der Sieger sich dem jeweiligen Bündnis anschließt könnte man auch gut umsetzen: als Genosse versucht man gemeinsam mit der UdSSR Europa zu überrollen, mit den Demokraten will man jene aufhalten, und mit den braunen Kameraden... naja...

Mir ging es hauptsächlich darum, Frankreich spannender zu machen, da es imo sehr langweilig ist als Frankreichspieler. Besonders im MP. Deutschland ist ansich ja schon spannend.

Jaycee
19.05.05, 21:56
Ich habe es erwähnt weil ich mir dachte dass ihr nun das machen könntet... :^^:
Da würde es auch Resonanz darauf geben.

the general
25.05.05, 00:12
Frankreich nicht spannend??? Wie kommst du den da drauf? Auch oder gerade dadurch das meine Ostfront gegen Deutschland gehalten hat war es sehr spannend.

Es gab eine französische Invasion in Norwegen die fehlgeschlagen ist, es gab mehrere Jahre wechselhafte Kämpfe um die Beneluxländer und letztendlich auch ein schöner Kampf um Deutschland.

Mir jedenfalls hats Spaß gemacht und es ging gerade richtig. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Nach dem krieg gegen Deutschland hatte ich allerdings auch keine Lust weiterzuspielen.

edit:Wenn Frankreich dann vor dem Krieg mit Deutschland einen Bürgerkrieg ausfechten muss ist es sowieso verloren.

suo
06.06.05, 00:09
2. Januar 1936 "Kommunistisches Frankreich erklärt Frankreich Krieg"
2. Januar 1936 "Verstärkungen aus der SU kommen an"
3. Januar 1936 SU erklärt Kommunistischem Frankreich Krieg....

Vielleicht solltest Du die Garantie der SU für Frankreich erstmal rausnehmen und wieder einfügen, wenn die Demokraten oder Kommunisten gewinnen... ;)

Bushi
21.06.05, 12:58
Ich hab die ganze FRA zeile bei der SU gelöscht, aber die Unabhängigkeits Garantie bleibt trotzdem. Wie bekomm ich die raus?

Preussenhusar
21.06.05, 13:18
schreib nen event für die Sowjets, einen Tag vor dem Krieg




event = {
id = 910010
random = no
country = SOV
trigger = {

}

name = "Wir wollen keinen Krieg"
desc = "Wir wollen keinen Krieg"
style = 0
picture = "partisan_revolt"
date = { Dein datum !}

action_a = {
name = "Wir wollen keinen Krieg"

command = { type = end_guarantee which = SOV where = FRA }


}
}



PH

[B@W] Abominus
21.06.05, 13:27
Bzw. ändere die AI-Files. Müssen wir bei AEIOU auch noch nachbessern, ist nur halt... mehr Arbeit.

Regul
21.06.05, 16:16
Soooooo. Nun ist die sagen wir mal Version 1.0 raus. Also is der Mod an sich fertig. Ich warte nun auf neue Anregungen für Events etc. Also zerreist mich.

Gerade die neue Version mal mit fasch. Frankreich angespielt...sieht gut aus!
(Auch wenn ich witzigerweise über den Phantasia-Mod vom Preussenhussar installiert hab...kommen nur 2-3 Fehlermeldungen zum Beginn, die ich schlicht 'Ignoriert' habe. Ansonsten ist ja nur das Forschungsjahr von 19xx auf 18xx verändert.)

Einige Kolonien erklären die Unabhängigkeit sobald Paris gefallen ist, sehr schön! Das Friedensangebot seitens Frankreich ist jetzt so gestrickt, dass Paris noch Zugang zu einem Hafen hat. Very well!
Danach hab ich das Kom. Fra angegriffen und fix annektiert...das Friedensangebot ist nur noch nützlich wenn man mit Frankreich noch im Krieg ist, denn bei ganzen 2 Provinzen die als Siegpunkt gewertet werden ist die Entscheidung zur Annexion nicht schwierig.

Tips:

- wie schon bei der Vorgängerversion gepostet -> das fasch. Frankreich sollte in der Kernzone eher in Richtung Savoyen + Maginot-Linie orientiert sein. Der Griff auf Paris ist sehr sehr einfach wenn man wie jetzt im Norden Provinzen hat. Kleine Gebietsansprüche des fasch. Frankreich an Italien + Schweiz würden für später auch noch einige neue Ziele bringen. Eine Konkurrenz zum fasch. Italien innerhalb der späteren Achsenmächte...bringt im MP auch noch einen möglicher Ansatzpunkt zu Verhandlungen mit den Alliierten um evtl. Italien oder fasch. Fra zum Wechsel zu bewegen!!
(Fasch. Frankreich bedeutet ja nicht dem Deutschen Reich alles auf dem Silberteller zu präsentieren, sondern eine Konzentration auf frz. Ziele und Expansionsbestrebungen evtl. in Afrika, Asien oder gar Südamerika.)

Events:

- die Truppen die das fasch. Frankreich vom Deutschen Reich bekommt sollte als Ja/Nein Frage kommen und bei Antwort Ja zur Waffenhilfe aus Deutschland auch die Abtretung des Rheinlandes, nach einem Frieden mit Frankreich oder deren Annexion, beinhalten. Sozusagen keine Hilfe ohne Gegenleistung! Wäre auch sehr viel plausibler gewesen...
Hauptstadtwechsel von Saarbrücken auf Vichy oder wohl wahrscheinlicher Orleon, sobald im Frieden und im Besitz einer oder beider Provinzen.

- so nach ein paar Monaten könnte ich mir auch eine Waffenhilfe aus Italien vorstellen, sobald das komm. Frankreich eine Grenze zum fasch. Frankreich hat. Waffenhilfe gegen die Kommunisten sind ja auch im span. Bürgerkrieg gekommen...so ein paar Bersiglieri (oder wie die auch immer heißen) könnten im Gebirge zur Einnahme von Marseille ziemlich gute Dienste leisten. Eventuell ja auch mit späteren Gebietsabtretungen an Italien in Ostafrika oder Tunesien zu verknüpfen.

- das komm. Frankreich würde mit Waffenlieferungen aus der SU in Form von Brigaden (Pio, gepanzerte Wagen etc.) wohl aufgewertet werden können. Wieder in Form einer Abfrage Ja/Nein denn das komm. Frankreich sollte dafür unbedingt in das Lager der Kommies eingetragen werden und sich verpflichten nach einem Friedensschluß sofort ein Bündnis mit der SU einzugehen. (Bin mir nicht sicher ob das über Event durchführbar ist...)

- während Frankreich eventuell Freiwillige aus den USA/GB in Form von MILIZ für Warenlieferungen bekommen könnte. Somit hätte Frankreich einige reguläre Truppen für den Kampfeinsatz gewonnen.

- bei der Einnahme von Marsaille (nach einem Friedensschluß bzw. Annexion) als Haupthafen in Richtung Nordafrika, könnten Marokko + Algerien in das Lager des Besatzers wechseln sowie Teile der frz. Flotte als Beute an den neuen Besitzer gehen.

- sollte Bordeaux eingenommen werden (nach Friedensschluß bzw. Annexion) könnten die frz. Besitzungen in Südamerika zum Besatzer wechseln.

(diese beiden Besitzwechsel + Beuteflotte sind als Möglichkeit gedacht Frankreich letztendlich auch Annektieren/besiegen zu können...ohne Flotte kommt ja sonst keiner vom Festland weg!)

- sobald einer der 3 Parteien annektiert wurde, wäre es sehr wahrscheinlich dass Frankreich die Kriegshandlungen gegen den verbliebenen Gegner sofort wieder aufnimmt...auch wenn vorher ein Frieden vereinbart wurde...da ein solcher Friede ja nur als Mittel zum Zweck gelten dürfte.

Regul
07.10.05, 10:14
Moin,

irgendwie ist Bushido's Postfach zieeemlich voll, daher dieser Post:

Nachfrage zwecks Fortführung des Frankreich-Mods? Wie ist der Status des Projekts, wird er noch weitergeführt oder ist das der Final?

Bushido hat mir mal nen 'kleine Entente' Mini-Mod gebastelt und mehr und mehr finde ich es sehr interessant Minor-Staaten zu neuer Glorie zu führen. Evtl. kann man aufbauend auf dem Frankreich Mod einen MP-tauglichen Minor-Mod zusammenbasteln?

Vorstellbare Erweiterungen wären:
- Balkan-Bund (TSCHECHEI, RUM, JUGOSLAVIEN) -> kleine Entente
- Skandinavisches Bündnis (NOR, SWE, FIN)
- Südamerikanisches Achsen-Bündnis (ARG, CHL, PER)
- Asiatische Tigerstaaten (SIAM, Indochina, ?)
- Neuauflage Amerikanischer Bürgerkrieg (USA, CSA, frz. CAN?)

- wenigstens EINER der Partner sollte Kriege erklären können und die Großmächte ihre Bündnisse lösen
- keine Garantien für Minors
- kann man Jaycee's NO in so etwas integrieren?