PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR : Polen - Deutscher Brei oder Russisches Roulette



Wilhelm von Preußen
28.11.02, 01:32
Polen 1936. Seit nun 17 Jahren besteht das neue polnische Reich, nachdem am 11. November 1918 der polnische Fuehrer Jozef Pilsudski in folge der Revolution in Russland und Kapitulation der Mittelmaechte Polen fuer unabhaengig erklaerte und die Demokratie ausrief. Die kommenden Jahre sollten Polen Stabilitaet bringen, selbst ein Putsch 1926 konnte das land nicht vom rechten Weg abbringen.
Seit dem Bestehen Polens zeigten stets Deutsche, Oesterreicher und Russen Interesse an unseren Territorien, das hat sich bis heute nicht geaendert. Dem polnischen Volk bereitet das Widererstarken des Deutschen Reiches unter der Fuehrung Hitlers grosse Sorge, im Osten schlummert das riesengrosse, expansionsfreudige Sowjetreich unter der Fuehrung Stalins.

Marian Zyndram-Koscialkowski beruft am heutigen Tage sein Kabinett , um ueber die zukunft Polens zu beraten.
Die Sicherheit hat hoechste Prioritaet! Hitlers Plaene, Danzig dem Deutschen Reich einzuverleiben sind uns dank des polnischen Geheimdienstes bekannt. Doch wie weit wird Hitler wegen Danzig gehen, das vermag bis zum heutigen Tage noch niemand zu sagen. Kasprzycki und Raczkiewicz, Ruestungs- und Sicherheitsminister, schlagen den Bau einer der Maginot Linie in Frankreich aehnlichen Befestigungsanlage im Westen vor. Im Norden Polens und in Warschau sollen ebenfalls Verteidigungsanlagen errichtet werden. Der Ministerpraesident weiss, welch ein Kraftakt dafuer notwendig ist und leitet folgende Schritte ein: Die polnische Berufsarmee geht in die Reserve und wird gen Westen gesandt, um den Bau der Verteidigungslinie veranzubringen. Es solle lediglich eine einzige Infanterie Division ausgebildet werden und jegliche Forschung ausschliesslich auf Waffentechnolgie und Heeresdoktrinen ausgelegt werden.

1.jan 1936, Errichtung des polnischen Verteidigungswalls rot gekennzeichnet:
http://www.strategycon.com/polen/polmaginot.jpg

Unser Land ist nicht gerade mit Bodenschaetzen gesegnet und es mangelt an Kautschuk. Daher handeln wir auf dem Weltmarkt 60 Tonnen Kohle gegen 30 Tonnen Kautschuk.


4. januar 1936
Zum ersten mal seit der Machtuebernahme Hitlers zeigt das Deutsche Reich seine wahren absichten. In einer Rundfunkansprache gab Goebbels bekannt, allen deutschen in Oesterreich volle Unterstuetzung des Deutschen Reichs zuzusichern. Kurz darauf traf von Neurath in Wien ein um dem oesterreichischen Kanzler Hitlers Absichten darzulegen, Oesterreich dem Deutschen Reich anzugliedern. Empoert lehnt der Kanzler Oesterreichs ab.

23. Februar 1936
Italien annektiert Ethiopien. Die briten und Belgier scheinen ueber diesen Vorgang besorgt und ziehen ihre Botschafter aus Italien ab.

8. Maerz 1936
Hitlers Truppen marschieren ins de-militarisierte Rheinland ein. Frankreich und die Vereinigten Staaten sind fassungslos, verhalten sich dennoch ruhig.

1. April 1936
Die Arbeiten an der Verteidigungsanlage gehen praechtig voran. In den naechsten Monaten sollen die Mauern weiter verstaerkt und die ersten Gesschuetze errichtet werden.

9.Mai 1936
Selbst unser ehrenwerter Praesident kennt kaum dieses Land. Tannu Tava trat am heutigen Tage der Allianz Sowjetunion&Mongolei bei.

5. July 1936
Wahlen in Polen. Die Rechten gewannen mit klarer Ueberlegenheit, versprachen diese noch mehr Sicherheit und Senkung der Arbeitslosigkeit. Aussenpolitisch will man weiter an Buendnissen mit Frankreich und dem Vereinigten Koenigreich pfeilen.
neuer Regierungschef ist Felicjan Slawnoj-Skladkowski.

18. July 1936
In Spanien bricht ein Buergerkrieg aus.

28. September 1936
Spanien : Die Nationalisten siegen ueber die Republikaner.

1. Oktober 1936
Ein Bericht des Verteidigungsministers trift ein:
Die ersten geschuetze am Verteidigungswall sind installiert, die Mauern wurden verstaerkt. Nach einigen Stunden beratung des Kabinetts wird beschlossen, den Wall weiter auszubauen. Minenfelder und MG Bunker sollen errichtet werden.

23. Oktober 1936
Das nationalistische Spanien geht eine Allianz mit dem Deutschen Reich ein. Der franzoesische Botschafter in Warschau betrachtet diese Allianz als Allianz des Boesen und Beginn einer Verschwoerung gegen Frankreich.

11. Februar 1937
In der heutigen Sitzung des Parlaments wird ueber das Verbot kommunistischer Parteien entschieden. 311 stimmten mit ja, 221 dagegen.

1. july 1937
Bericht des Verteidigungsministers: Die Minenfelder und MG Bunker wurden fertiggestellt. Nun sollen die Mauern erneut verstaerkt werden, Munitions- und Vorratslager errichtet werden sowie weitere panzerabwehrstellungen.


29. Maerz 1938
Hitlers Armeen schritten am heutigen Tage ueber die oesterreichische Grenze. Beinahe waere es zu einem Gefecht zwischen Oesterreichern und Deutschen gekommen, doch gab der Kanzler Oesterreichs rechtzeitig bekannt, dass Oesterreich dem Deutschen Reich beitritt.

9. April 1938
Hitlers Machtansprueche finden kein Ende. Das Deutsche Reich fordert Territorien der Czechen, diese verweigerten jedoch. Die Situation verschaerft sich in Europa.

1.July 1938
Die Arbeiten am verteidigungswall wurden fertiggestellt. Nun sollen die ersten Flakgeschuetze installiert werden.

30.September 1938
Die Czechen geben auf Druck der "Aliierten" nach und treten das "Sudetenland" ans Deutsche reich ab. Die Franzosen sind im festen glauben, der Hunger Hitlers sei nun gestillt.

1.Oktober 1938
Flakgeschuetze wurden installiert, es sollen weitere folgen.

1.Februar 1939
Wieder wurden Flakgeschuetze rund um den Wall errichtet. Es folgen weitere...

15.maerz 1939
Die Franzosen lagen falsch. Hitler fordert die Auflösung der czechoslowakei. Aus Furcht vor einem weiteren grossen Krieg geben die Aliierten erneut nach und ersuchen die Czechen, der Forderung Hitlers nachzugehen. Die Czechische Regierung lehnt ab, Hitlers Antwort kam sofort. Das Deutsche reich erklärt der Czechoslowakei den Krieg. Franzosen und Briten sind entsetzt. Der Französische Botschafter unterrichtet uns, dass Frankreich die Mobilmachung eingeleitet hat. Ein grosser Teil der britischen Flotte ist aus Scapa Flow ausgelaufen.


25.April 1939
Das Deutsche Reich annektierte die Czechoslowakei. Franzosen und Briten sind in höchster Alarmbereitschaft. Wir warten ab und verhalten uns solange neutral wie`S nur geht.

1.Mai 1939
Weitere Flakgeschuetze wurden errichtet. Durch die Eroberung der Czechoslowakei durch die deutschen ist die westliche Verteidigungslinie lückenhaft. In 2 südlichen Provinzen Polens werden leichte Befestigungsanlagen errichtet, um diese Lücke zu schliessen. in den übrigen Verteidigungsanlagen weiterhin FLAK.

Expansionistisches Deutschland. Man beachte auch das immense Truppenaufgebot der Russen.
Das Sandwich Polen:
http://www.strategycon.com/polen/sandwich.jpg

20.Mai 1939
Der deutsche Botschafter unterrichtete uns, dass Hitler den Wunsch äusserte, Danzig heim ins Reich zu holen. Eine schwere Stunde für Polen, sollte das Böse nun auch uns einholen. In einer stundenlangen Sitzung wird beschlossen, gegen das Reich zu halten und Danzig Hitler nicht zu überlassen. Unterdessen warnen Briten und Franzosen die deutschen, keinen weiteren agressiven Akt durchzuführen.

1.August 1939
Die ersten Bauten in den südlichen Verteidigungsanlagen wurden errichtet. Die ersten Geschütze werden nun errichtet. In den übrigen provinzen wird die Flak weiter ausgebaut.

18.August 1939
Ein Krisenstab wird zusammengerufen, nachdem unsere Späher einen immensen Aufmarsch der Deutschen Armee zu unserer Grenze vermeldeten, um genau zu sein stehen 54 Divisionen, darunter auch die allseits gefürchteten Panzertruppen. Unsere Reserve von 36 Infanterie + 1 Kavalerie Divisionen wird aktiviert und sofort zu den Befestigungsanlagen gesandt. Die Lage scheint aussichtslos, aber im Falle eines deutschgen Angriffs werden wir bis zum letzten Mann kämpfen! Der polnische Generalstabschef sieht im Falle eines Angriffs die rasche Besetzung von Königsberg, Memel und Elbing vor, um dann die frei gewordenen Truppen in den Westen zu verlegen. Möge Gott uns beistehen!

http://www.strategycon.com/polen/krise1.jpg


30.August 1939
Der neue Aussenminster des Deutschen Reichs Ribbentrop setzt uns ein Ultimatum. Entweder wir treten Danzig ab oder das Deutsche Reich erklärt uns den Krieg.Das Kabinett stimmt eindeutig für Krieg!
30.August 0:00, Deutschland erklärt Polen den Krieg. Wie geplant marschiert unsere stolze Armee gen Königsberg, mögen die anderen Stellungen solange halten wies nur geht....

30.August 1939
Königsberg konnte erfolgreich eingenommen werden. 1 deutsche Division steht nun völlig abgeschnitten in Elbing. 3 Divisionen in Königsberg und 3 Divisionen aus der nördlichen STellung brechen aus, um die deutsche Division aufzureiben. Am Westwall ahnen unsere generäle böses. 24 Divisionen der Deutschen sind in eine unserer Stellungen aufgebrochen, wo nur 3 Divisionen postiert sind. Der Hauptverband der Polnischen Armee marschiert los um die dortigen truppen zu unterstützen. Die Warschauer Armee nimmt den Platz des Hauptverbandes ein, somit ist Warschau derzeit ungeschützt.
Die Luftwaffe bombardiert unsere Stellungen. Soviele Bomber auf einmal hat wohl noch keiner von uns jemals gesehen.

6.September 1939
Die Deutschen sind bei Bogduchyz im Nordwesten durchgebrochen. 3 Divisionen konnten 6 deutschen nur 3 Tage standhalten. Der Kampf um Elbing (6 poln vs 1 deutsch) hält weiter an. Die technische Überlegenheit der deutschen ist überwältigend. Sollten Franzosen und Briten uns jetzt nicht zu Hilfe eilen, siehts duster aus mit Polen. Der französische Botschafter versichert, dass sein Land bald diesen Kriegstreibern den krieg erklären wird.

8.September 1939
Unser Hauptverband wurde von Mansteins 24 Divisionen geschlagen und befindet sich auf dem Rückzug zu einem der anderen westlichen Stellungen. In Elbing wird immer noch heftigst gekämpft.

10.September 1939
Guderian gibt sich in Elbing geschlagen und zieht sich zurück. Ein grosser Erfolg für die polnische Armee, 6 Divisionen stehen nun zur verteidigung im Westen bereit. 3 werden nach Torun abkommandiert, die anderen 3 nach Warschau.

13.September 1939
Im Süden konnte eine Deutsche Armee durch unsere Stellungen brechen. die Lage wird ernst. Der Hauptverband marschiert ebenfalls Richtung Warschau.

20.September 1939
Paulus konnte mit 13 Divisionen bei Poznan durchbrechen. Die dortigen 6 Divisionen ziehen sich zurück.

Der Untergang Polens?
http://www.strategycon.com/polen/untergang.jpg


4.Oktober 1939 2:00
Die deutsche Wehrmacht hat den Angriff auf warschau eingeleitet. Feldmarschall Model greift mit 18 Divisionen 13 polnische in Warschau an. Die polnischen Truppen erleiden in den ersten Stunden schwere Verluste. Unzählige Bombenangriffe der Deutschen demoralisieren unsere Armee.
Danzig wird von leutnant General Busch mit 3 Divisionen angegirffen, 15 polnische Divisionen stecken südlich von Poznan fest.

6.Oktober 1939 15:00
Der polnische Oberbefehlshaber der 15 divisionen südlich von Poznan kapituliert.

7.Oktober 1939 7:00
Die letzte südliche Befestigung wurde von den deutschen durchbrochen. 3 Divisionen ziehen sich zurück. In Danzig und Warschau wird immer noch gekämpft.

7.Oktober 1939 17:00
Warschau ist gefallen. Nach harten Kämpfen und schweren Verlusten zieht sich der Hauptverband zurück. Frankreich und Briten sehen immer noch tatenlos zu, diese Verräter. Die polnische Regierung geht ins Exil nach Paris.

16.Oktober 1939 8:00
Der ehrenvolle Leut. General Buttoc kapituliert mit seinen 3 Divisionen in Danzig. Über 2 Wochen konnte er den Deutschen Standhalten.

16.Oktober 1939 15:00
Die Versorgung für die Armeen ist zusammengebrochen.

16.Oktober 1939 17:00
Das Oberkommando der polnischen Armee gibt die Kapitulation der gesamten polnischen Armee bekannt.

16.Oktober 1939 18:00
Goebbels verkündet im Rundfunk das Ende des Polenfeldzuges und die bedingungslose Kapitulation Polens. Deutschland annektiert Polen.


Game Over :D hehehhehehe so ein................. VERRAAATTTT, hatte ich doch die ganze zeit auf Intervention der Franzosen gehofft :rolleyes: . Hab den Spielstand genau an der Stelle mit einem anderen Land gestartet, und siehe da, Frankreich und UK erklaerte kury nach der annexion Polens Deutschland den krieg :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Timme
28.11.02, 02:06
Nun dies ist natürlich bitter, nichsdesdotrotz ein vorzüglicher Bericht.
Mir scheint ihr habt euch ein wenig mehr von euren Allierten erhofft, aber seht es doch so, anscheinend hatte Molotov keine Zeit von Ribbentrop zu empfangen, es hätte noch schlimmer ausgehen können :rolleyes:

Frage zur Spielmechanik, macht es wirklich solch einen Unterschied in der industriellen Leistungskraft, die Truppen in die Reserve (Force pool) zu schicken ?
Eigentlich sollte außerdem ein unverteidigtes Polen sofortige Aktionen seitens des Deutschen Reiches bzw. der Sowjetunion nach sich ziehen.

Ansonsten ein unterhaltsamer Bericht :)

Wilhelm von Preußen
28.11.02, 02:18
Originally posted by Timme
[B]Nun dies ist natürlich bitter, nichsdesdotrotz ein vorzüglicher Bericht.
Mir scheint ihr habt euch ein wenig mehr von euren Allierten erhofft, aber seht es doch so, anscheinend hatte Molotov keine Zeit von Ribbentrop zu empfangen, es hätte noch schlimmer ausgehen können :rolleyes:


Oh doch, der Molotov-RIbbentrop pakt war aktiv. Aber von russischer Seite ist keine Kriegserklärung an Polen vorgesehen. Nach der Annexion durch deutsche Seite werden dann die im Vertrag vereinbarten Gebiete an die Sowjets abgetreten oder auch nicht, was dann sofortiger Krieg mit der Sowjetunion bedeuten könnte.




Frage zur Spielmechanik, macht es wirklich solch einen Unterschied in der industriellen Leistungskraft, die Truppen in die Reserve (Force pool) zu schicken ?
Eigentlich sollte außerdem ein unverteidigtes Polen sofortige Aktionen seitens des Deutschen Reiches bzw. der Sowjetunion nach sich ziehen.

Oh ja macht es definitiv, nachdem ich die gesamte polnische Armee in Reserve geschickt hatte, lag der supply bedarf bei 0,2 (ein u-boot konnte ich nicht in die reserve schicken), vorher bei ca. 50. Ich bin mir gerad nich so sicher aber ich meine Supply zu normalem IC Punkt liegt im pverhältnis 3:1 . also machts schon was aus, gerade bei staaten die zu beginn armeen haben mit 100 supply verbrauch und mehr....

Oliver Guinnes
28.11.02, 10:55
Spannender Bericht, dennoch deucht es mir, das der Kampf verloren war bevor er begann. Polen hat wohl keine Chance!

:drink:

Lord Peter
28.11.02, 20:05
In diesem Fall wäre es vielleicht am besten Danzig abzutreten.
Später vielleicht eine Allianz mit Deutschland und den Bolscheviken das Land wegnehmen:D
Uns schon ist Polen größer als mit Danzig..........:tongue:

Germanicus
28.11.02, 20:58
Genau das gleiche würde ich auch tun.:)

Erstmal mit den Wölfen heulen.

ROMMEL
29.11.02, 08:02
Ich hätte das anders gemacht, schaut euch mal den 2. Screenshot an wenn man in den Gebiet, dass am nähesten zu Berlin ist die Hauptarmee hat könnte man in kürzester Zeit Berlin erobern.

Wäre ja mal ein Versuch wert.

Wilhelm von Preußen
29.11.02, 13:10
Originally posted by ROMMEL
Ich hätte das anders gemacht, schaut euch mal den 2. Screenshot an wenn man in den Gebiet, dass am nähesten zu Berlin ist die Hauptarmee hat könnte man in kürzester Zeit Berlin erobern.

Wäre ja mal ein Versuch wert.

Dieser Versuch wäre kläglich gescheitert. Mit so einer niedrigen Technologie kann man sich höchstens in der Verteidigung bewähren, im Angriff würde ein Angriff mit 10 polnischen Divisionen auf 7 deutsche(Landsberg, näheste Provinz zu berlin) im Desaster enden. Wahrscheinlich wäre Polen so 2 Wochen eher annektiert worden :tongue: .

ROMMEL
29.11.02, 17:55
Lass mich weiter spinnen was man tun könne.

Wenn man nun die Divisionen die für Königsberg bereit stehen abzieht und nach Posen bringt Danzig gleich aufgiebt diese ebenfalls nach Posen bringt. Hätte man dort einen Verband von 22 Divisionen müsste es auch mit schlechter Technologie möglich sein (ich weiß es ja nicht) die 7 Divisionen zu schlagen und nach Berlin vordringen. Daraufhin würden warscheinlich die anderen Armeen nach Berlin eilen um diese Stadt zurückzuerobern. Was Polen Zeit gibt vielleicht würde Frankreich dann endlich intervenieren.

Ich weiß ja nicht ob es gehen würde da ich das Spiel nicht habe, aber sagt wäre es vielleicht möglich?

ROMMEL
29.11.02, 18:19
Wusstet ihr, dass dies was ich vorgeschlagen habe einmal der Polnische Verteidigung Plan war bis (den Namen habe ich vergessen ich meine den Präsidenten der zur Zeit des Angriffes Regiert hat) ihn geändert hat.

Wilhelm von Preußen
29.11.02, 18:36
Ein grosses Risiko dieser Berlinplan. Man müsste der Armee bestehend aus 22 Divisionen mit anderen Divisionen die Nachschublinien sichern, für dieses Projekt müssten also an allen Fornten die Divisonen abgezogen werden nur um die verbindung zur 22er aufrechtzuerhalten. Die AI geht seit den neusten Patches mit so einer Situation eiskalt um, würde den Rest polens ganz schnell besetzen, was deen Zusammenbruch der Wirtschaft zur Folge hätte. Würde die 22er Armee dann auch noch von den Versorgungslinien abgeschnitten werden, wäre der Krieg sofort verloren.

Schirinowski
29.11.02, 18:50
Die Sowjets haben nicht angegrifden? :confused: ist das ein scheissspiel, wuarden die über dne tisch gezogen von dem alten nazi ribbentopf???????

ROMMEL
29.11.02, 18:54
Was hat man schon zu verlieren etwa das Polen verliert? *gg*

Ich meine ja nur, dass es für Polen möglicherweise eine möglichkeit ist irgendwie doch noch zu gewinnen.

Ich bin nenne mich ja nicht umsonst Rommel wäre ich kein Stratege *g*.


MFG Rommel

Bismarck
30.11.02, 11:39
Werter Schirinowski (ihr wolt die anderen vielleicht nicht so ansprechen, aber ich darf es doch hoffentlich),
vielleicht solltet ihr mal eure Rechtschreibung überprüfen, ansonsten wird ein Rippentrop mal ganz suaer, wenn er Rippentopf genannt wird :D
Außerdem ist das Spiel dazu da, auch mal eine andere Situation auszuprobieren und nicht um die Geschichte nachzuspielen! Ihr wollt ja schlißelich mit der UDSSR auch Europa erobern, oder irre ich mich?

MfG
Bismarck

Schirinowski
30.11.02, 17:00
Originally posted by Bismarck
Werter Schirinowski (ihr wolt die anderen vielleicht nicht so ansprechen, aber ich darf es doch hoffentlich),
vielleicht solltet ihr mal eure Rechtschreibung überprüfen, ansonsten wird ein Rippentrop mal ganz suaer, wenn er Rippentopf genannt wird :D
Außerdem ist das Spiel dazu da, auch mal eine andere Situation auszuprobieren und nicht um die Geschichte nachzuspielen! Ihr wollt ja schlißelich mit der UDSSR auch Europa erobern, oder irre ich mich?

MfG
Bismarck


hiho,
hihi wier haben beide ribbentopf(rippentrop) falsch geschrieben :D , oder du willst mich hier nur verarschen :D , no er hiess Ribbentrop, hab das nachgessehenn.
wenn das game bei mir is, dann werd ich sofort mit sowjets ganz europa erobern :D . hab jehörret das spiel is gar nich so schwer :(

SCHIRI

Dr. w.c. Gerland
01.12.02, 02:06
Bevor ihr irgendwelche Behauptungen aufstellt, solltet ihr es erstmal versuchen. Sobald ihr jedenfalls mit euren Truppen einmarschiert, obwohl es nie dazu kommen wird:D gebe ich mir die Kugel.

Blastwarrior
22.12.02, 18:54
Könnte man nicht den Weg abschneiden ??? indem man verssucht die Deutschen einzukesseln???

Friedrich I.
21.05.07, 15:31
Naja, immerhin soweit realistisch, dass die Franzosen und Briten sich erst bewegen wenns zu spät ist. War in echt ja auch so