PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefundene Bugs bei Aberration



suo
24.03.05, 22:45
Mich freut enorm wie euer Spiel laeuft. Wollte nur anmerken, wenn es genug Sachen gibt, die geaendert werden sollten, wuerde ich mich gerne wieder mal hinsetzen und ein bisserl an Aberration drehen. Irgendwelche Vorschlaege, Beschwerden, Ideen?Hab's Djambo letztes mal gesagt: Die ganzen Auswanderungsevents würde ich auf nen längeren Zeitraum triggern. Ist etwas blöd, dass man genau 1583 ganz bestimmte Provinzen in Kalifornien oder in Louisianne besetzt haben muss. Warum kommen da keine Leute mehr, wenn ich die letzte Provinz genau 2 Jahre später besiedel'? Wäre doch sinnvoll das mit nem längeren Auslöser irgendwann zwischen 1580 und 1600 zu setzen.
Auch wenn's Franky nicht gerne hören wird: Das "Die Bretagne bekommt jetzt einfach mal so 2500 Dukaten"-Event ist Blödsinn. Warum denn? Die Bretagne hat das gar nicht nötig. Die hat so ziemlich keine negativen Events und ist richtig gespielt sowieso einer der reichsten Staaten. Muss dafür auch gar nichts tun.
Entweder ist die Bretagne bis dahin reich, dann muss man sie nicht extra belohnen. Oder sie ist es nicht, dann kommt da das Geld wie von Zauberhand bei nem 1-Provinz-Minor an. --> Das soll natürlich NICHT im aktuellen Spiel geändert werden.

Djambo
24.03.05, 23:54
Mich stört vor allem, daß ich im Gegensatz zum Vanilla keine italienische Kultur habe. Ich habe gerade mal die Events nach italian durchsucht und alle möglichen Länder können italienische Kultur bekommen, darunter sogar Schwaben und Burgund, nur Savoyen nicht? Es muss ja nicht von vorne herein der Zustand sein, aber wenn man z.B. 3-5 italienische Provinzen hat, dann wäre das ein schöner Bonus.

Genauso "lahm" finde ich auch die Religionskriege, die ich angeblich hatte. In den ganzen 25 Jahren die ich mit +4 RR gespielt habe, hatte ich IIRC einen einzigen Aufstand und der war nur wegen eines Random Events. Da könnte man evtl. noch ein wenig tweaken, ob nun durch höheres oder langsam ansteigendes RR oder durch mehr Stabilitätsverlust.

Und allgemein für die französischen Majors wäre nach Granadas Vereinigung von Al-Andalus ein laaaaaanger CB (100-150 Jahre) gegen Granada hilfreich, schliesslich soll man ja dem Islam Einhalt gebieten. Der sollte aber wieder storniert werden, wenn man Granada z.B. wieder auf sein Ausgangsmass verkleinert hätte. Da wäre dann auch temporäre iberian culture von Vorteil, um die Provinzen zu missionieren.

[B@W] Abominus
25.03.05, 01:46
Buchara finde ich persönlich ziemlich stark, ein agressiver Nachbar für Sibir (alles natürlich relativ egal, bis die große starke Ukraine kommt :)).

Die Events für die Slider... ein leidiges Thema, das auch schon oft mit Djambo diskutiert wurde... wenn im MP einer auf Nein danke klickt, bekommen es die anderen auch nicht mehr.

Könnte man da nicht mit Flags arbeiten?


Die Bretagne bekommt jetzt einfach mal so 2500 Dukaten"-Event ist Blödsinn

Im SP wird die Bretagne meist gefressen, von daher denke ich das sie maximal im MP gefährlich ist, im SP ist die Bretagne ne Wurst :ditsch: (und das ist auch gut so! :D).

PanWolodyjowski
26.03.05, 16:49
Buchara finde ich persönlich ziemlich stark, ein agressiver Nachbar für Sibir (alles natürlich relativ egal, bis die große starke Ukraine kommt ).

Muss ich zustimmen, obwohl es teilweise auch Vorteile hat.


Und noch was zu Polen:
1) Gut, dass es Podlasia gibt, ist einfacher für den DO den zu annektieren.
2) Polen ist sehr stark, also ein wirklich ebenbürtiger Gegner zum DO. ISt ganz gut ab und zu da sich dann DO mit Ungarn verbünden muss.
Vielleicht wäre da ein Event ganz gut, dabei bekommt auch Ungarn dann auf Krakau und Galizien einen CORE, und der DO behällt sie sowieso, bekommt dafür eine zusätzliche Armee, vielleicht auch einen zusätzlichen Heerführer und ein wenig Geld?


Sonst finde ich für den Kalifatstaat, dass man die persische Kultur auch anders bekommen können sollte als dadurch schiitisch zu werden...Sollte dann aber irgendwie sehr teuer sein etc...


Und ich finde Jerusalem hätte die arabische Kultur nicht verdient - dafür können sie Events bekommen wo ihre Provinzen die katholische Religion annehmen könnten...(Geldgeschenke und Bevölkerungsabnahme in der jeweiligen Provinz).


Und zu Al-Andaluz und den französischen Staaten.
Da ja nur Burgund, die Bretagne und Savoyen in der Nähe wirklich stark sind, vielleicht noch Schwaben, Bayern und Irland, sollten diese, wenn Granada bestimmte Provinzen erobert hatte, die iberische Staatskultur bekommen können. Zudem sowieso einen Dauer-CB für die genannte Zeit.
Außerdem wäre auch ein nettes Event, bei Krieg gegen diese Staaten, dass es Aufstände geben kann in Lissabon, Madrid, Barcelona etc...kleine aber nervige...oder einfach Revoltrisiko +6/10 ^^

TheArchduke
26.03.05, 20:28
Danke fürs Feedback!:)

@ Suo

Ich verstehe, dass das Event unlogisch ist, zumindest das Geldgeschenk ist eindeutig überproportional. Sollte aber die Inflation auch rausgeschmissen werden?
Bei den Kolonievents werde ich die Daten mal überprüfen, stimme euer Kritik da voll zu!

@ Djambo

Ja, es würde Sinn machen, aber Savoyen wäre dann ein Monster und könnte davon absehen Granada Einhalt zu gebieten oder zu kolonisieren. Die Kritik, dass Burgund italienische Staatskultur bekommt, ist in Ordnung, wie wahrscheinlich ist das aber? Schwaben selbst ist ein ganz anderer Fall, meiner Meinung nach für MP ungeeignet und in SP will man doch mal etwas aufdrehen, oder?

Die RR events so muss ich gestehen, liefen bei mir unter der Befürchtung, dass Savoyen - eh schon klein - ziemlich in Schwierigkeiten kommen würde. Unberechtigt?

Stimmt absolut wegen dem CB, Savoyen wird wahrscheinlich ein perm cb bekommen. Muss auch Genoa überarbeiten, wenn die in Spanien missionieren können, wieso Savoyen nicht? :D

@ Abominus

Bitte genauer, welche Slider events?

@ PanWolodyjowski

Der ungarische Anspruch auf Polen kommt mit der reformierten Kultur, muss gestehen dass andere Länder es zu einfach haben, cbs zu bekommen, werde das checken.

Persische Staatskultur nur mit Konvertierung, alles andere wäre zu unbalanciert, denke ich.

Jerusalem ohne arabisch? Ist schwierig, ich mag keine massenkonvertierungen von Regionen.. Arbeite da lieber mit mehreren Kulturen, was schwebt euch vor?

Bis auf Savoyen und die Bretagne glaube ich kaum, dass ein Europa wo Byzanz nicht gefallen ist sich Sorgen machen würde, wenn ihr ungeliebter Nachbar von Granada gefressen wird, war doch das selbe mit dem OE in echt.

[B@W] Abominus
26.03.05, 21:23
Am 1. Februar alle 10 Jahre kommt ein Event, welches darüber benachrichtigt, man könne die Slider verstellen.

Im MP hatten wir damit ab und zu Probleme, weil wenn nur einer auf die zweite Auswahl klickt, werden die folgenden nicht mehr triggern.

Arminus
27.03.05, 00:00
Im MP hatten wir damit ab und zu Probleme, weil wenn nur einer auf die zweite Auswahl klickt, werden die folgenden nicht mehr triggern.Hatte irgendwo gelesen, dass es in einer anderen Paradox-Mod (G'Kars?) auch so ist. Eventuell ein generelles Problem der Skripting-Struktur...

PanWolodyjowski
27.03.05, 01:05
Nun, aber falls Savoyen/ Bretagne nicht mehr exizstieren würde, dann wäre "iberian" für die Burgunder schon sehr gut.

PS: Nochmal zu Jerusalem - wenn das Event kommt ,dass sie auf Zypern zurückgehen, dann verlieren sie die arabische Kultur - damit ist Jerusalem de facto eigentlich schon aus dem Spiel. Damit es aber noch ein wenig lebt, griechische Kultur...

[B@W] Abominus
27.03.05, 01:08
Hatte irgendwo gelesen, dass es in einer anderen Paradox-Mod (G'Kars?) auch so ist. Eventuell ein generelles Problem der Skripting-Struktur...

Man könnte es wie gesagt auch mit Flags machen. Da würden keine Events "sleep" gesetzt und im Trigger für folgende könnte man es angeben.


########################################################
# Reminders to adjust DP sliders #
# Idea by Korath #
# This file was made by Kaigon #
########################################################
event = {
id = 22150
name = "Reminder event for adjusting DP sliders"
desc = "If you want to change your DP slider you should press Pause now. The next event will appear in exactly ten years."
date = { day = 1 month = february year = 1419 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = february year = 1420 }
action_a = {
name = "OK"
command = { type = setflag which = DP-Reminder }
}
action_b = {
name = "Don't remind me again"
command = { type = sleepevent which = 22190 }
command = { type = sleepevent which = 22189 }
command = { type = sleepevent which = 22188 }
command = { type = sleepevent which = 22187 }
command = { type = sleepevent which = 22186 }
command = { type = sleepevent which = 22185 }
command = { type = sleepevent which = 22184 }
command = { type = sleepevent which = 22183 }
command = { type = sleepevent which = 22182 }
command = { type = sleepevent which = 22181 }
command = { type = sleepevent which = 22180 }
command = { type = sleepevent which = 22179 }
command = { type = sleepevent which = 22178 }
command = { type = sleepevent which = 22177 }
command = { type = sleepevent which = 22176 }
command = { type = sleepevent which = 22175 }
command = { type = sleepevent which = 22174 }
command = { type = sleepevent which = 22173 }
command = { type = sleepevent which = 22172 }
command = { type = sleepevent which = 22171 }
command = { type = sleepevent which = 22170 }
command = { type = sleepevent which = 22169 }
command = { type = sleepevent which = 22168 }
command = { type = sleepevent which = 22167 }
command = { type = sleepevent which = 22166 }
command = { type = sleepevent which = 22165 }
command = { type = sleepevent which = 22164 }
command = { type = sleepevent which = 22163 }
command = { type = sleepevent which = 22162 }
command = { type = sleepevent which = 22161 }
command = { type = sleepevent which = 22160 }
command = { type = sleepevent which = 22159 }
command = { type = sleepevent which = 22158 }
command = { type = sleepevent which = 22157 }
command = { type = sleepevent which = 22156 }
command = { type = sleepevent which = 22155 }
command = { type = sleepevent which = 22154 }
command = { type = sleepevent which = 22153 }
command = { type = sleepevent which = 22152 }
command = { type = sleepevent which = 22151 }
}
}

Rot = neu dazu
blau = weg

Somit würden dann folgende Events so aussehen:


event = {
id = 22151
trigger = {
flag = DP-Reminder
}
name = "Reminder event for adjusting DP sliders"
desc = "If you want to change your DP slider you should press Pause now. The next event will appear in exactly ten years."
date = { day = 1 month = february year = 1429 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = february year = 1430 }
action_a = {
name = "OK"
command = { }
}
action_b = {
name = "Don't remind me again"
command = { type = clrflag which = DP-Reminder }
}
}

Kharon
28.03.05, 13:11
Nach der Eroberung Spaniens, welches wohl unzweifelhaft zum Stammland Granadas in Abe zu zählen ist hätten also 3 starke christl. Nationen in unmittelbarer Nähe einen dauerhaften CB gegen Granada, alle 3 die Aussicht auf iber. Kultur, wenn sie davon erfolgreich Gebrauch machen und das zu einem Zeitpunkt, wo Granada in allen Provs. ein RR hat, es selbst noch keine iber. Kultur besitzt, über 50% der Provs katholisch sind und es als einziger muslim. Staat in Westeuropa sowieso etwas aussen vor sein dürfte.

Hmmm...welche andere Spielernation in Abe sieht sich nach der Eroberung seines Kernlandes denn Bitte einer solchen Bedrohung gegenüber?

Djambo
28.03.05, 14:33
Ist ja nun kein persönlicher Angrif auf Euch, werter Kharon. Es ist zumindest von meiner Seite her nur eine Spinnerei.

Aber da nunmal eine Bedrohung Europas durch den Islam (Oha, ich begebe mich auf politisches Glatteis) besteht, sollte da man versuchen dieser Herr zu werden. Im Zweifel kann man das mit dem neighbour-Trigger realisieren, nicht das irgendwelche unbedeutenden Ex-Majors iberian culture bekommen, sondern nur die, die wirklich an Granda angrenzen. Und dann natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum, auf Seiten Granadas könnte man dann auch die vorherigen Auswirkungen mildern.

Duke of York
28.03.05, 15:32
Aber da nunmal eine Bedrohung Europas durch den Islam (Oha, ich begebe mich auf politisches Glatteis) besteht, sollte da man versuchen dieser Herr zu werden.

In dem Zeitrahmen, in dem das Spiel stattfindet, kann man historisch gesehen sowieso schon nicht mehr von einer islamischen Gefahr für Europa reden - zumindest nicht von Iberien her, dann schon eher von den Türken.
Das ist aber auch egal, da ja in Aberration sowieso nicht die historisch korrekten Kräfteverhältnisse dargestellt werden (sollen!). Warum soll also Granada nicht das Potential erhalten, zu einer europäischen Großmacht zu werden? Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn Granada in der Mehrzahl der KI-Spiele komplett Europa annektiert. :D

suo
29.03.05, 10:07
Zusätzliche Kulturen sind SEHR wertvoll bei EU2. Ich halte überhaupt nichts davon, einen Staat zu bilden, der am Ende französisch, italienisch UND iberisch hat. Eigentlich gibt es bei Abe noch viel zu leicht fremde Kulturen hinzu, da müsste man eher mal bremsen.

Ich weiss auch ehrlich nicht, warum etwa die Bretagne von Anfang an Gaelisch, Angesächsisch und Französisch hat. Angelsächsisch sollte es frühestens mit "Master of the two britains" geben, französisch nur, wenn man GANZ Frankreich fordert - und man sollte es mit "master of the two britains" wieder verlieren, bzw. die Option haben es gegen ne Masse RR zu behalten. Ein anglo-französisches Reich hat sein Zentrum entweder in Frankreich oder in England, aber beide Nationen gleichermassen Gerecht zu werden geht nicht ohne Aufstände.

Iberisch sollten die Südfranzosen frühestens bekommen können, wenn sich Granada in die Religionskriege einmischt UND der Savoyer Gegenschlag erfolgreich ist. Und Savoyen sollte gleichzeitig italienisch wieder verlieren (wenn es bis dahin eingebaut sein sollte, dass Savoyen italienisch bekommen kann).
Andererseits kann ausser Granada nur Irland auf einem aberwitzigen, teuren Weg iberische Kultur bekommen (wenn Irland das macht, ist es selbst Schuld, weil es zumindest im MP zum eigenen Ruin führt einen frühen Krieg gegen Granada zu beginnen statt das Geld in die Kolonien zu stecken) - und das macht ein Vorgehen gegen Granada für die Westeuropäer unattraktiv.

Warum der deutsche Orden polnische Kultur hat - solange es Polen noch als mächtigen Staat gibt (!) sollte man auch mal genauer erklären.

Jorrig
29.03.05, 10:08
Die iberische Staatskultur für die französischen Staaten finde ich übertrieben. Warum sollten die iberisch werden? Wenn man es aber an Eroberungen knüpft, kann es sinnvoll sein. Wenn beispielsweise Savoyen drei bis vier spanische Provinzen hält, könnte es die Kultur bekommen. Auf der anderen Seite würde ich das aber nicht triggern lassen, bevor nicht Granada selber die iberische Kultur hat und lateinisch ist, damit das nicht zu hart wird. Damit auch erobert wird, könnte Savoyen/Burgund ein Event bekommen, was ihnen ein Core auf Granada gibt (aber nicht auf die anderen Provinzen). Akzeptieren die Staaten den "Kreuzzug", sind aber nach z.B. 100 Jahren nicht erfolgreich gewesen, sollte es dann auch eine saftige Strafe geben.
Falls ein Staat Spanien wirklich komplett erobern sollte, könnte es für später noch nette Revoltenevents geben, eine spanische (katalonische, portugiesische, andalusische) Unabhängigkeitsbewegung, so dass sich Teile vom Reich loslösen ähnlich wie in Holland im Vanilla. Damit sollten dann Savoyen/Burgund die iberische Staatskultur auch wieder verlieren können.

TheArchduke
29.03.05, 13:17
Warum der deutsche Orden polnische Kultur hat - solange es Polen noch als mächtigen Staat gibt (!) sollte man auch mal genauer erklären.

Da ist unser Problem. Ich wollte Polen im Gegensatz zu den anderen Obermotzen nicht völlig auflösen, da Polen eigentlich eh ein "Underdog" ist, aber es macht mir Sorgen.

franky
29.03.05, 22:18
so jetze bin ich mal tran :mad:
wenn Bretagne so runter gemacht wird von suo dann mal auf irland
wieso bekommt der eine schiffsfarbrik und ein handelszentrum was ganz GB beherrscht , irland hat glaube ich 2000 start geld oder ???
Bretagne sollte die 3 kulturen behalten werden schlisslich auch schwer von protesteanten und luterraner getroffen des weiterren haben wir viele feinde (bayern burgund savoie irland granada ) allso vom jetzeigen spiel ausgenomen meine das er generell
und noch nee frage sollte nicht wenn das Bretagne handelszentrum endsteht das irlandische verschwinden :D oder wenigstens alle gebite in europa verlieren die von Bretagne kontrolliert werden
:prost:

---

So, jetzt bin ich mal dran :mad:
Wenn die Bretagne so von suo runtergemacht wird, dann mal auf Irland. Wieso bekommt der eine Werft und ein Handelszentrum was ganz GB beherrscht? Irland hat glaube ich 2000 Dukaten Startkapital oder???

Bretagne sollte die 3 Kulturen behalten, sie werden schliesslich auch schwer von Lutheranern und Calvinisten getroffen. Desweiteren haben sie viel Feinde (Bayern, Burgund, Savoyen, Irland, Granada). Vom jetzigen Spiel abgesehen, das meine ich eher generell.

Und noch eine Frage: Sollte nicht das irische CoT verschwinden, wenn das bretonische Handelszentrum entsteht? :D Oder wenigstens die Handelseinnahmen aus den Provinzen Europas verlieren, die der Bretagne angehören?
:prost:

[B@W] Abominus
29.03.05, 22:31
Ich sage ja, im SP ist die Bretagne meist verspeist worden, im MP sieht die Sache natürlich anders aus.

suo
30.03.05, 10:21
franky, Du hast mich glaube ich falsch verstanden.
Es geht mir nicht darum Bezug auf unser MP zu nehmen und den Staat eines Spielers schlecht zu machen. Es sind meine SP-Erfahrungen, die ich SELBST mit der Bretagne gesammelt habe. Es liegt mir fern hier irgendwas zu fordern, was nachträglich in einem laufenden Spiel einen Spielerstaat zum negativen verändert.

Trotzdem zur von Dir angesprochenen Irland-Situation: Hast Du im SP mal Portugal gespielt? Wahrscheinlich nicht. Irland fängt ähnlich an. Hat den Vorteil keinen Spanier als Nachbarn zu haben und auch im 16.Jhd noch passable Monarchen zu bekommen, aber hat nicht von Anfang an nen COT, es fehlen im 16.Jhd aber auch fast alle Entdecker. Entweder schafft man - wie ich im MP - bis 1590 (dann kommt mal einer seit langem) Seetech 18 zu forschen, oder nicht.
Ich denke das große Irland-Problem sind die fehlenden COT in Amerika Manhatten, Zakatecas. Zumindest eins wäre nötig, am ehesten Manhattan. Jetzt werden alle sagen: OH, dann wird ja Irland noch stärker, wenn sie das gleich erobern können! Aber mit nichten. Irland wird dadurch schwächer. Um das COT schnell zu bekommen, muss ich viele Truppen aufstellen, um gegen nahezu gleich starke Indianer Krieg zu führen - ohne CB. Das bremst die Kolonisation. Man muss das COT danach noch missionieren. Das kostet mächtig. Schon mal nen COT missioniert? Dazu kennen die Indianer das COT und schicken Händler hin. Es verschwindet nicht, jeder weiss wo es liegt. Hanse und Bretagne können es frühe entdecken.
Der eigentliche Grund, warum ICH im MP so stark bin, ist die nicht-existenz dieses COT! Nochmal: ersten Conquistador genommen, nach Kalifornien gelaufen, immer in Amerika jede Menge Handelsposten errichten --> Man bekommt vor 1500 nen COT in Kalifornien, das keiner kennt, das etwa 600-900 Einkommen hat und in dem man nen Monopol errichten kann. Da kann keiner mehr in der Forschung mithalten.

zum TO: Wie wäre es mit nem Polenfeldzug ähnlich wie dem russischen? Ausweitung der baltischen Kultur auf alles, was mal litauisch war?

PanWolodyjowski
30.03.05, 18:42
Nur so eine Idee - Böhmen, eigentlich Tschechien, wurde ja Teil des HRR...könnte Polen hier vielleicht auch werden´, nur halt später als es Böhmen wurde...^^
Ist dann aber per Event bestimmt und nur von Ungarn oder Böhmen/Bayern erreichbar - Grenze wäre die Weichsel.


Und eine zusätzliche kleinere Macht im HRR würde sich Sachsen anbieten, die kriegen einen CORE auf Hannover, nehmen sie Hannover ein dann noch auf Magdeburg, Oldenburg und Bremen, vielleicht noch Kleve, Thüringen...
Damit wäre es eine "Nervensäge" für die Hanse und Bayern. Mir kommt das ein wenig seltsam vor wenn sich ein Handelsbund und ein Herzogtum was teilen...


Außerdem für einen Konflikt zwischen Kalifatstaat und Byzanz: Cores des Kalifats auf die türkischen Gebiete, oder einige in Richtung Anatolien, und dann noch einige Cores von Byzanz in Syrien etc...

suo
31.03.05, 09:28
Sachsen anbieten, die kriegen einen CORE auf Hannover, nehmen sie Hannover
Hah! Da muss ich als Hannoveraner natürlich protestieren. :D Machen wir lieber Hannover zur Mittelmacht: Die Welfen sind im Mittelalter erfolgreich gewesen und haben die größte Hausmacht in Norddeutschland sammeln können... :D
Polen im HRE... Ich glaube Du kannst die Grenzen des HRE im Spiel nicht verändern... Gäbe es denn da ne historische Grundlage, dass sowas mal im Mittelalter oder später angedacht war?

[B@W] Abominus
31.03.05, 09:48
Ich sehe grad, das meine oben gegebene Eventhilfe keine wirkliche Hilfe ist sondern zum gleichen Ergebnis führt. Aus Victoria, vielleicht auch mittlerweile in EU2 zu nutzen:


type = setflag which = [keyname] value = X # Where the value field is optional
type = incflag which = [keyname] value = X # Where the value field is optional
type = clrflag which = [keyname]
type = local_setflag which = [keyname] value = X # Where the value field is optional
type = local_incflag which = [keyname] value = X # Where the value field is optional
type = local_clrflag which = [keyname]

Rot = erste Idee die zu nichts führt
Blau = Zweite Idee die klappen wird, so wahr mein Name Kaiser Franz - Josef I. ist :D

Djambo
31.03.05, 09:50
Ich habe gerade ein Hands-Off als Hawaii am laufen, da wurde Polen durch Event von Ungarn von der Karte getilgt. :top: ;) Hannover war eine Zeitlang recht gut dabei, aber leider waren sie mit den todgeweihten Schwaben alliiert.

Duke of York
31.03.05, 10:49
Vielleicht liefert der in meiner Sig verlinkte Hannover-AAR ein paar Anregungen zu einem starken Hannover - auch wenn es ein bischen Powergaming ist. :D :rolleyes:

Heute oder morgen Abend gibt es die Fortsetzung mit neuen Gebietsansprüchen ect.

PanWolodyjowski
31.03.05, 11:04
Also verbreitern...das geht mit den Grenzen wohl wirklich nicht (des HRR), jedoch verkleinern schon ^^

PS: Ok, Hannover wäre auch eine Idee - die können ja zu Anfang Anhalt dazubekommen und Sachsen ist ein Vasall.
Und per Event eine Handelsgütermanufaktur für die Hannoveraner nach einer Zeit wäre ganz gut...dann wäre es tatsächlich eine kleine Macht im HRR.

Duke of York
31.03.05, 11:49
Nur zur Info:
Ich schreibe meine Events und auch ein paar AI-Files übrigens so, dass auch ein KI-Hannover eine echte Chance erhält. Also Support-Events auf Option A, neue Expansionsziele sobald neue Cores kommen ect.

In einigen KI-Testläufen entwickelte sich Hannover entweder zum ernsten Gegenspieler für den fiesen Habsburger (Sorry, Abo :D ) oder wurde recht schnell wegen zu hoher Aggressivität von den anderen (deutschen) Nationen zurechtgestutzt - ganz so, wie es Heinrich dem Löwen auch ergangen war. :rolleyes:

Achja, Land geschenkt bekommt Hannover von mir nicht. Sie bekommen Cores, eine starke Innenpolitik und eine entsprechende Aggressivität. Holen muss sich die KI das Land dann schon selber.

[B@W] Abominus
31.03.05, 11:56
Darf ich mal raten: Du kommst aus aus der Provinz Hannover, die wir damals '66 rechtmäßig annektierten? :D

Na ja, wie dem auch sei, ist es denn möglich die local_setflag zu nutzen für die Slider? Kann es grad nicht prüfen, bin auf der Arbeit.

*sich fragt was Djambo überhaupt meint* ;)

Djambo
31.03.05, 12:04
*hust*

Ich glaube nicht, daß das letzte Posting etwas mit dem Thema zutun hat.

suo
31.03.05, 16:42
Abominus']Darf ich mal raten: Du kommst aus aus der Provinz Hannover, die wir damals '66 rechtmäßig annektierten? :D
Auf dass Djambo ein wenig stärker errötet: Es gibt keine "rechtmäßig annektierte Provinz Hannover", es gibt nur unfähige Österreicher, die den Krieg gegen Preussen verloren haben und den Preis ihre treuen Verbündeten zahlen ließen. Man lernt daraus nur, dass man es sich zweimal überlegen sollte, einem Österreicher zu trauen...


... und damit sowas nie wieder passiert und erst Recht nicht bereits in der Zeitepoch von EU2, muss man eben etwas nachhelfen. (damit auch 10 Zeichen für den aktuellen thread beigesteuert werden. :D )

Basileios II
31.03.05, 19:29
Ausweitung der baltischen Kultur auf alles, was mal litauisch war?

Ist doch schon der Fall, es gibt keine litauische Kultur mehr in Abe.
Und wie soll man einen Kreuzzug gegen Polen rechtfertigen? Polen ist Katholisch und könnte daher erst mit dem Wechsel zum Lutheranertum mit heiligem Krieg überzogen werden, aber zu dem Zeitpunkt bekommt der Orden eh Cores auf Krakau und Galizien und hat damit welche auf das gesamte ehemalige polnische Königreich.

Noch ein paar Vorschläge allgemein:

- Dalmatien zu Beginn an Ragusa, da Ungarn eh schon stark genug ist (und wird). Zwar wurde Zadar während des Vierten Kreuzzuges von Venedig erobert, doch die Ragusaner könnten ja dessen katastrophalen Ausgang genutzt haben und alle dalmatinischen Städte aus venezianischer Hand befreit haben.

- Das ungarische COT-Event sollte als Trigger den Besitz der Provinz Ragusa voraussetzen. Derzeit verschwindet dieses, egal, wer die Provinz gerade hält.

- Warum sind Kaffa und Kerch beide ruthenisch? Zumindest Kaffa sollte griechisch sein, damit man die byzantinischen Ansprüche dort irgendwie mehr begründen kann, als daß diese Provinzen mal Teile des Imperiums waren.

- Podlasien könnte zu Beginn ein Vasall des TO sein, welcher diesen Staat nach der siegreichen Schlacht von Tannenberg von Polen abtrennte und zu einem Vasallen machte.

Djambo
31.03.05, 23:03
Nachdem ich jetzt 1½ Hand-Offs mit Hawaii fertig habe, hier noch ein paar Beobachtungen bzw. Vorschläge:

Das byzantinische Event 200117 "Transfer of trade center to Athens" (1575-1605) sollte als Trigger enthalten, daß einerseits Hellas byzantinisch ist und Genua überhaupt existiert. In einem Fall hat Buchara das CoT in Hellas erhalten.

Das ungarische Event 201828 "Distribution of trade" hat einerseits die falsche Nation als Empfänger (Ukraine), einen fehlenden Trigger (not exists = SIC) und sollte wie das eigentliche ungarische CoT-Event erst 1600 feuern (SIC 201710 -> HUN 201821).

Das Jerusalem-Event 200825 "We have lost the Kingdom!" verschiebt die Hauptstadt nach Zypern. Meist hat Zypern aber noch orthodox als Provinzreligion. Evtl. sollte man ein Folgeevent schreiben, wo die Katholiken von Judea nach Zypern fliehen, womit dort katholisch zur Provinzreligion wird.

Kalmarer Union ist kein Revolter.


Dann als bessere Lösung für meinen obigen Vorschlag zu Al-Andalus: Nach dem Event 200526 oder 200527 "Al-Andalus is united" bekommen die Franzosen BRI, BUR, SAV, GUY, BOU, AUV einen temporären CB von 50-75 Jahren gegen GRA. Aber nur dann, wenn sie einerseits eine Grenze miteinander haben und sie aus mind. 5 Provinzen bestehen. Wenn sie kleiner als 5 Provinzen sind, dann besteht meist die Gefahr, daß sie gefressen werden. Leider kann man nicht als Trigger setzen, daß nur europäische Provs als Grenzen gewertet werden und nicht auch Kolonien in Afrika. In dem Fall wäre die Gefahr für Granada nicht sooo gross, da wohl nicht viele 5-Provinzler in Frankreich leben, die auch eine Grenze mit Granada haben. (Nach dem Motto: They have no power base in Gaul and shall stand against Granada? Impossible!)

Und der Vorschlag für Savoyen und italienische Kultur: Vielleicht die italienische Kultur nur dann, wenn Genua <6 Provinzen (1 mehr als zu Beginn), Mailand nicht mehr existiert, Savoyen selber Lombardia, Mantua, Emilia und Romagna in Besitz hat. Und das ganze nur bis 1500-1525.

suo
01.04.05, 08:58
Und der Vorschlag für Savoyen und italienische Kultur: Vielleicht die italienische Kultur nur dann, wenn Genua <6 Provinzen (1 mehr als zu Beginn), Mailand nicht mehr existiert, Savoyen selber Lombardia, Mantua, Emilia und Romagna in Besitz hat. Und das ganze nur bis 1500-1525.
Ich würde da noch als Trigger einfügen, dass Savoyen sich gegen die Einigung Frankreichs entschieden haben muss.

TheArchduke
08.04.05, 12:15
Byzantium und der genoesische Weg ist ne ziemliche Katastrophe.

Nicht eventwise oder vom Flavour, sondern von der Balance.:)

suo
08.04.05, 13:45
das "irish overseas expansion"-event sollte in irgend einer Form überarbeitet werden. Von den 4 Optionen (CB gegen Afrika, Indien, Indonesien oder gegen gar keinen und dafür ne Manufaktur und trade-investment) sind zur Zeit nur 2 zu gebrauchen:
Afrika um Granada anzupissen oder die Manufaktur.

Das event löst 1530 aus, gibt den CB für 20 Jahre. Da Irland im kompletten 16.Jahrhundert keine Entdecker mehr bekommt, schafft es ein Spieler so gut wie NIE in diesen 20 Jahren Indien oder Indonesien zu entdecken. Da spielt allein schon die Geschwindigkeit der Schiffe eine große Rolle. WENN man dazu in die Schifffahrt investiert hat, um doch anzukommen, werden Vorder- und Hinterinder zu dieser Zeit in der Landtech nicht weit zurück sein. Der Krieg am anderen Ende der Welt in der Mitte des 16.Jhd wird damit utopisch.

Pack das ganze besser 100 Jahre später... Dann ist es ne wirkliche Auswahl. Oder streich die beiden unsinnigen Optionen ganz.

PanWolodyjowski
08.04.05, 15:40
Oder wenn man sich für Afrika entscheidet, dass damit 1630 die Events frei werden für Indien/Indonesien(/Australien und Neuseeland Cores? ^^)

suo
10.04.05, 22:18
Hab mal ein bißchen mit den Schotten gespielt und bin auf die Auswirkungen der "zweiten Sundkrise" gestoßen.

Bei zwei Wahlmöglichkeiten bekommt man Anglia als Core. Nur hat Schottland Anglia sowieso schon als Core, so dass eigentlich nur die dritte Option (Hanse unterstützen) sinnvoll ist, für die man Västergautland als Core bekommt.
Dazu ist sagt er mir bei der Optionen die Kalmarunion zu unterstützen ich würde nen Core auf "Terra Incognita" bekommen.

Und die Landbrücken haben mir einen negativen Effekt dieses neuen "Features" gezeigt: Irische Rebellen haben dafür gesorgt, dass mir mit Ausnahme von Dublin die grüne Insel nun kampflos gehört.

Djambo
10.04.05, 23:08
Dazu ist sagt er mir bei der Optionen die Kalmarunion zu unterstützen ich würde nen Core auf "Terra Incognita" bekommen.Das ist, weil bei dem Event eine Dauer für einen CB fehlt. Allerdings ist die Eventkette eh buggy, da das von Euch genannte Event als Trigger-Voraussetzung ein Event von Ragusa mit Genua hat.

suo
24.05.05, 12:43
event = {

id = 200206
random = no
country = HSA
name = "The Sund Crisis"
desc = "The Danes have impose tolls on our merchant vessels crossing the Sund, the representatives of the cities are furious and demand that the Union of Kalmar must be punished!"

date = { day = 1 month = january year = 1465 }
offset = 60
deathdate = { day = 1 month = january year = 1470 }

action_a ={
name = "Let us teach them a lesson they won´t forget and try to gain control over the sund!"
command = { type = addcore which = 307 }
command = { type = stability value = -1 }
### command = { type = trigger which = 200208 } ###
### command = { type = trigger which = 200209 } ###
}
}

event = {

id = 200208
trigger = {
event = 200206
owned = { province = 307 data = HSA }
}
random = no
country = HSA
name = "The end of the Sund Crisis"
desc = "The foolish Danes have lost the battle over the sund and had to acknowledge our superiority. The merchants are happy and the whole League profits and trade flourishes."


date = { day = 2 month = january year = 1470 }

action_a ={
name = "Rejoice, we have been victorious!"
command = { type = stability value = 2 }
command = { type = fortress which = 307 value = 1 }
command = { type = cash value = 500 }
command = { type = inflation value = -2 }
command = { type = trade value = 500 }
command = { type = vp value = 100 }
}
}

event = {

id = 200209
trigger = {
event = 200206
NOT = { owned = { province = 307 data = HSA } }
}
random = no
country = HSA
name = "The end of the Sund Crisis"
desc = "We were unable to wrestle Jylland from the Danes, and we must seek a compromise with the Danish King and pay his taxes."

date = { day = 2 month = january year = 1470 }

action_a ={
name = "We have been defeated!"
command = { type = stability value = -2 }
command = { type = cash value = -500 }
command = { type = inflation value = 1 }
command = { type = trade value = -1500 }
command = { type = provincetax which = 306 value = -2 }
command = { type = provincetax which = 305 value = -2 }
command = { type = vp value = -100 }
}
}

Der nächste Fehle der Sundkrise, diesmal aus hansischer Sicht. Die beiden von mir fett auskommentierten Zeilen müssen gestrichen werden. Sonst wird das Ergebnis sofort ausgelöst. Entweder hat die Hanse dann zu Beginn der Krise Sjaeland bereits, oder wird sofort dafür bestraft und hat keine Chance es noch zu erobern. Wenn man aber nicht von vornherein ohne Grund und Cores Skandinavien erobern möchte, wird die Hanse das nicht haben.

Als weitere Besserung würde ich in den Sieg/Niederlage-event aus dem Owned ein Control machen. Die Ki ist gut dafür zu haben 5 Jahre lang einfach jeden Frieden abzulehnen. Im MP würde ich das als Kalmar-Union sogar absichtlich machen, um der Hanse eins reinzuwürgen.

Duke of York
24.05.05, 12:58
Als weitere Besserung würde ich in den Sieg/Niederlage-event aus dem Owned ein Control machen. Die Ki ist gut dafür zu haben 5 Jahre lang einfach jeden Frieden abzulehnen. Im MP würde ich das als Kalmar-Union sogar absichtlich machen, um der Hanse eins reinzuwürgen.

Dann aber vielleicht so, dass die Kalmarer Union im Gegenzug nicht die Hauptstadt der Hanse besetzt halten darf. Denn was wäre das für ein Sieg, wenn die Hanse zwar Sjaeland erobert, der Feind aber gleichzeitig höchst erfolgreich tief im eigenen Land steht. :rolleyes:

suo
24.05.05, 14:24
wenn die kalmar union die ganze hanse besetzen kann, sollte sie auch sjaeland halten.
einzige möglichkeit wäre, dass die union eine viel zu miese marine hat und von jütland aus truppen aushebt, die hanse aber den sund kontrolliert.
wenn aber die hansische marine unangefochten den sund kontrolliert, sollte die union keine handhabe besitzen, diesen Zoll durchzusetzen, um den es geht, oder?

Duke of York
24.05.05, 14:51
Zugegeben - der Fall ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich. Aber man sollte schon verhindern, dass ein Human-Player mit der Hanse derart exploited, dass er die anrückenden Unionstruppen einfach ins Leere stoßen lässt und selbst dann in aller Ruhe erstmal "sein" Event triggert.
Und dabei geht es nicht nur um ein "bischen" Zoll. Stabilität, Geld, Forschungsbonus, Festungsausbau ... all das kommt einem im laufenden Krieg schon sehr gelegen.

[B@W] Abominus
24.05.05, 16:11
Hätte da auch noch was anzumerken :).

Die ganzen netten CORE's für Kolonien sind schön und gut, aber könnte man dies nicht auch für den sibirischen Korridor machen? Ich rede nicht von Auswanderungsevents, wer zieht schon gern in die Eiswüste :D, aber CORE's sollte man schon kriegen können. Eventuell daran gekoppelt, daß man auf jeden Fall die Kolonien nördlich von Sibir gegründet hat.

Klar, Suo hätte sich gefreut, wenn er CORE's in Kamtschadka bekommen hätte, aber dennoch bietet sich sowas doch an, oder?

suo
24.05.05, 20:35
Festungsausbau ...
Hehe, in einer Provinz, die ihm am Ende dann gar nicht gehört... Aber Stabi und Geld sind natürlich nicht zu verachten. .

Duke of York
25.05.05, 13:05
Sorry, hatte die korrekten Provinznummern nicht im Kopf.
Ändert aber nichts daran, dass ich es schon für stark exploitgefährdet halte, wenn eine Nation sich durch Tricks in einem laufenden Krieg einen erheblichen Vorteil verschaffen kann, obwohl die Auswirkungen eigentlich erst spürbar werden sollen, wenn der Krieg entschieden ist. Also es müsste schon sichergestellt sein, dass die Hanse auch tatsächlich überlegen ist.

Duke of York
25.05.05, 14:38
Bei der Durchsicht der Hanse-Events ist mir folgendes aufgefallen.

event = { id = 200210
random = no
.
.
.
action_b = {
.
.
.
command = { type = sleepevent which = 200210 } }}

Das kann doch nicht korrekt sein, oder?
Damit sollte doch eigentlich Event 200211 ausgeschaltet werden.

Djambo
27.05.05, 12:01
Zu Suos Hanse/Kalmar-Exploit:


event = {

id = 200206
trigger = {
owned = { province = 307 data = KAL }
}
random = no
country = HSA
name = "The Sund Crisis"
desc = "The Danes have impose tolls on our merchant vessels crossing the Sund, the representatives of the cities are furious and demand that the Union of Kalmar must be punished!"

date = { day = 1 month = january year = 1465 }
offset = 60
deathdate = { day = 1 month = january year = 1470 }

action_a ={
name = "Let us teach them a lesson they won´t forget and try to gain control over the sund!"
command = { type = addcore which = 307 }
command = { type = stability value = -1 }
}
}

@Duke: Sollte in der aktuellen Version der Fixes eigentlich korrigiert sein.

@all: Eugentlich könnte man den Thread in Bugreports umbenennen, da Archduke nicht mehr an Abe arbeitet.

Jorrig
29.05.05, 11:14
Es gibt da einen Fehler bei den Events der Hanse, und zwar in folgendem Event:

event = {

id = 200206
random = no
country = HSA
name = "The Sund Crisis"
desc = "The Danes have impose tolls on our merchant vessels crossing the Sund, the representatives of the cities are furious and demand that the Union of Kalmar must be punished!"

date = { day = 1 month = january year = 1465 }
offset = 60
deathdate = { day = 1 month = january year = 1470 }

action_a ={
name = "Let us teach them a lesson they won´t forget and try to gain control over the sund!"
command = { type = addcore which = 307 }
command = { type = stability value = -1 }
command = { type = trigger which = 200208 }
command = { type = trigger which = 200209 }
}
}
Das Fettgedruckte sorgt dafür, dass eins der beiden Events sofort triggert, ungeachtet der Zeitangabe in den beiden Events. Entweder besitzt man Sjaelland also sowieso schon, oder aber man bekommt das fiese Ereignis direkt um die Ohren.
Einfach beide Zeilen streichen sollte ausreichen, die beiden Folgeevents funktionieren ja auch so.
Vielleicht sollte das entsprechende Event bei Kalmar auch diese Events einschläfern, falls Kalmar sich gegen den Sundzoll entscheiden sollte? Momentan kommt es immer zur Krise, egal wie Kalmar sich entscheidet.

Etwas anderes, was mich stört, ist der späte Zeitpunkt der Religionsentscheidung. Kann man nicht die Entscheidung katholisch/protestantisch schon 1520 machen und die Entscheidung protestantisch/reformiert direkt 1540? Ich finde das etwas unglücklich, denn mit der Hanse wechsle ich doch vielleicht sofort auf protestantisch, sobald ich kann. In dem Event protstantisch/reformiert bekomme ich dann aber für die bloße Beibehaltung der Religion -5 Stabilität, 10 Revolten und 4 Konversionen. Wieso?

Wäre es nicht sinnvoller bei dem Event "A question of orientation", wo man sich zwischen Holland oder Norddeutschland entscheiden muss 1524 gleich die Konversion zu protestantisch einzubauen, von mir aus auch mit all den Revolten und Stab-Hits? Dann würde man nachher bei dem Religionsevent für die Beibehaltung eher Stab-Plus bekommen plus vielleicht einige Revolten in reformierten Provinzen.

Noch etwas:
das Event "A question of orientation"

event = {
id = 200223
random = no
country = HSA
name = "A question of Orientation"
desc = "After the reorientation towards a more democratic nation, the Hanseatic League intensified her ambitions to bring more of the North and Baltic Sea trade under her control."

date = { day = 1 month = january year = 1524 }
offset = 120
deathdate = { day = 1 month = january year = 1525 }

action_a = {
name = "Uphold the Hanseatic ideals and invite more cities to join the Hanseatic League"
command = { type = domestic which = land value = -3 }
command = { type = domestic which = centralization value = -1 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = -4 }
command = { type = addcore which = 337 } # Friesen
command = { type = addcore which = 338 } # Gelre
command = { type = addcore which = 339 } # Holland
command = { type = addcore which = 340 } # Zeeland
command = { type = addcore which = 301 } # Danzig
command = { type = addcore which = 303 } # Poznan
command = { type = addcore which = 335 } # Oldenburg
command = { type = relation which = KAL value = -100 }
command = { type = relation which = BUR value = -100 }
command = { type = relation which = LAT value = -100 }
command = { type = relation which = SCO value = -100 }
command = { type = sleepevent which = 200224 }
}
action_b = {
name = "Don't let us overextend ourselves, concentrate on Northern Germany"
command = { type = stability value = -1 }
command = { type = addcore which = 303 } # Poznan
command = { type = addcore which = 310 } # Hannover
command = { type = addcore which = 311 } # Magdeburg
command = { type = addcore which = 312 } # Brandenburg
command = { type = addcore which = 313 } # Kuestrin
command = { type = addcore which = 334 } # Muenster
command = { type = addcore which = 335 } # Oldenburg
command = { type = removecore which = 247 } # Anglia
command = { type = removecore which = 248 } # Kent
command = { type = removecore which = 380 } # Flanders
command = { type = removecore which = 274 } # Novgorod
command = { type = removecore which = 276 } # Estland
command = { type = domestic which = land value = 3 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = 1 }
command = { type = relation which = KAL value = 100 }
command = { type = relation which = BUR value = 100 }
command = { type = relation which = LAT value = 100 }
command = { type = relation which = SCO value = 100 }
}
}

schläfert bei der Wahl der zweiten Option das Event protestantisch/reformiert nicht ein. Ist das gewollt? So wäre es nämlich Glücksache, welches Event eintritt, bzw., welches Event zuerst eintritt. Vielleicht sollte da die Zeile "command = { type = sleepevent which = 200225 }" eingefügt werden.

Djambo
29.05.05, 11:19
Schaut mal 2 Posts weiter oben. Aber ich werde das bei Kalmars action_b mal schlafen legen.

Beides bei den Abe-Fixes 1.08 geändert. Link (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.08.rar)

Jorrig
29.05.05, 11:30
Ah ok, ich hab nicht bedacht, dass du die trigger schon gelöscht hattest! Warum hab ich das bei mir nicht so? Hm...

beachte meine Editierung des Posts...

Djambo
29.05.05, 11:37
Das mit der späten Religionswahl ist IMO kein Bug, so wie es falsche Eventverläufe sind. Ist zwar dumm, ist aber so.

Bei Eurem Edit verstehe ich den Punkt nicht so ganz, warum Ihr das 2. Religionsevent eingeschläfert haben wollt.

Jorrig
29.05.05, 11:55
Naja, weil bei der ersten Auswahl das Event katholisch/protestantisch eingeschläfert wird. Wähle ich die zweite Option, treten beide Events ein. Es gibt also zweimal Konversionen, Revolten etc., und am Ende ist es Glückssache, wo ich lande.

Djambo
29.05.05, 12:08
Aha.

Also bei 200223a noch 200225 schlafen legen und bei 200225 noch als Vorraussetzung, daß 200224 passiert ist?

Jorrig
29.05.05, 12:11
Nur das erste, bei 200223b (!) die 200225 einschläfern. Dann passiert ja automatisch nur eins der beiden Folgeevents. Ich finde, die Entscheidung zu Reformiert sollte man nur haben, wenn man die Holländer mit einlädt.

Djambo
29.05.05, 12:30
Gott, wie ich diese Eventschlangen hasse. :motz:

Link (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.08b.rar)

suo
29.05.05, 13:32
Die von Jorrig angesprochenen Hanse-Events sind in Ordnung. Bitte wieder zurücksetzen. Man beachte diesen Hansetag:


event = {
id = 200216
random = no
country = HSA
name = "The nineteenth great Hansetag in 1523"
desc = "The nineteenth great Hansetag was very turbulent. The strength of the Hanseatic League had ensured that many merchants had grown rich but new and younger merchants found it more and more difficult to establish themselves against the rich and old merchant families. There was a strong surge to entirely abolish the Eldermann office and make the Hansetag a permanent institution. Which road shall the Hansa take? The one of strong leadership or should she even further? The mightiest family and the one supported by most of the old merchant family is the influental Pleskow dynasty."

date = { day = 1 month = april year = 1523 }

action_a = {
name = "We didn´t fight countless monarchs only to have a pseudo-monarch govern us!"
command = { type = domestic which = centralization value = -4 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = -3 }
command = { type = domestic which = serfdom value = -3 }
command = { type = domestic which = land value = -1 }
command = { type = stability value = 3 }
command = { type = sleepevent which = 200218 }
command = { type = sleepevent which = 200220 }
command = { type = sleepevent which = 200222 }
command = { type = revoltrisk which = 72 value = 2 }
}

action_b = {
name = "Pleskow will be first among equals and lead us to a new era!"
command = { type = domestic which = centralization value = 5 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = 3 }
command = { type = domestic which = serfdom value = 2 }
command = { type = domestic which = land value = 2 }
command = { type = stability value = -2 }
command = { type = revoltrisk which = 72 value = 4 }
command = { type = wakemonarch which = 30270 }#Pleskow dynasty
command = { type = wakemonarch which = 30271 }
command = { type = wakemonarch which = 30272 }
command = { type = wakemonarch which = 30273 }
command = { type = wakemonarch which = 20274 }
command = { type = wakeleader which = 30362 }
command = { type = sleepmonarch which = 30269 }
command = { type = sleepevent which = 200217 }
command = { type = sleepevent which = 200219 }
command = { type = sleepevent which = 200223 }
}
}
Der findet vorher statt und leitet eine der beiden Event-Ketten ein, je nachdem, wie man sich entscheidet. Das habe ich Dir übrigens auch schon vor ein paar Tagen am Telefon gesagt... ;)

Edit: Die Holländer bekommt man nur, wenn man sich hier für den Hansetag, danach für die Ausweitung der Hansestädte, danach für reformierte Religion entscheidet:
200216a --> 200223a--> 200225a--> 200226

Jorrig
29.05.05, 13:44
Suo, es geht nicht um diese Events, sondern um die 224 und 225 danach. Wenn ich bei 216 a wähle und dann bei 223 b, also norddeutsche cores, keine Holländer, finden sowohl Event 224 als auch 225 statt. Bei Option a wird das Event 224 (katholisch/protestantisch) eingeschlafen. Holländisch bekommt man nur so, wie du es sagst, das stimmt, aber ich würde zwei Konversionsevents bekommen, wenn ich bei 223 b wähle.

suo
29.05.05, 13:48
Und? Die Hanse hat 3 Religionen. Andere Leute bekommen auch bei den Protestanten und später bei den Reformierten nochmal mögliche Revolten. Schau' dir mal die Engländer beim Vanilla an...

Mecklenburg und Bremen sind reformiert! Norddeutschland protestantisch. Ich sehe da das Problem nicht. Die Hanse hat auf jeden Fall das Problem, dass ein Teil ihrer Provinzen reformiert und ein Teil protestantisch ist. Da die Hauptstadt reformiert ist, sollte das auch ein Event geben können, und auch ohne Holländer reformiert als Option a.

Djambo
29.05.05, 13:54
So, ich habe jetzt erstmal die Änderung wieder herausgenommen (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.08c.rar). Da hat mich wohl der werte Jorrig mit seinem Wünschen eingelullt.

Ich möchte jetzt nur noch "echte" Bugs sehen! :D

Jorrig
29.05.05, 14:36
Das Problem ist aber trotzdem da. Wenn ich mich für den Hansetag, aber gegen die Holländer entscheide, ist es reine Glückssache, welches Event zuerst kommt. Und warum kann ich nicht mehr katholisch werden, wenn ich mich für die Holländer entscheide? Ich hab dann doch trotzdem noch Katholiken im Reich!
Außerdem kommen beide Events zur selben Zeit, also wahrscheinlich direkt aufeinander, inkl. Revolten, Stabhits etc. Gegen eine Wahl zwischen einer der drei Religionen habe ich nichts, aber so ist es doch unlogisch. Wenn ich reformiert haben will, kann es passieren, dass protestantisch/reformiert zuerst kommt, da wähl ich reformiert, und dann muss ich bei katholisch/protestantisch wieder wechseln. Woraufhin ich nachher schon wieder wechsle usw.
Also entweder nur ein Event mit einer Entscheidung zwischen allen drei Religionen oder aber das Event protestantisch/katholisch um 10-20 Jahre vorziehen. Aber so werde in in jedem Fall die Holländer wählen, um diesen Unsinn und die Revolten nicht zu bekommen (und mir die Revolten zu sparen).

Kharon
29.05.05, 15:15
Ich fände es logisch, wenn die A und B Möglichkeiten in 200222 und -223 jeweils ein Konvertierungsevent ausschliessen würden.
Also wenn sich die Hanse für die deutschen Cores entscheidet bekommt sie 200224 (Northern Germany choices Catholic or Protestant) und wenn sie lieber in Holland siedelt, dann bekommt sie 200225 (Hanseatic League choices Reformed or Protestant), um mit Reformed, die Möglichkeit auf holl. Kultur zu bekommen.

Jorrig
29.05.05, 15:35
Genau so meinte ich das auch.

Bei diesen ganzen Events wird übrigens nie das Core auf Calais entfernt - selbst wenn man sich auf Norddeutschland konzentriert, hat man immer noch ein Core auf Calais. Wahrscheinlich ist das auch nicht gewollt, oder?

Djambo
29.05.05, 16:45
Also bei 200222A und 200223B "command = { type = sleepevent which = 200225 } dazu.

Und bei den ganzen Core-Entsorgungen für Flandern, Kent u.a. noch "command = { type = removecore which = 382 } # Calais


Irgendwelche Einwände?

Jorrig
29.05.05, 17:07
Nein, das ist in Ordnung so.

Basileios II
31.05.05, 00:10
Hab hier nen Bug gefunden, der sich sehr unangenehm auf des Generals Events auswirken könnte.


event = {
id = 201101
trigger = {
owned = { province = 821 data = GEN }
}
random = no
country = GEN
name = "Conquest of the Baleares"
desc= "Much like they, and their allies in Pisa, had seized Sardinia from the Saracens 200 years earlier, the Genoese had now claimed the Baleres from the Moors. The Genoese leadership was quick to install their own offices and administration, knowing that forward thinking was needed in order for the islands to become a permenant possession."
date = { day = 1 month = january year = 1445 }
offset = 720
deathdate = { day = 30 month = december year = 1819 }

action_a = {
name = "Fortify the island and assimilate the people"
command = { type = fortress which = 821 value = 1 }
command = { type = provinceculture which = 821 value = italian }
command = { type = conversion which = 821 }
command = { type = cash value = -100 }
command = { type = sleepevent which = 201703 } # Sicilian event slept
}
action_b = {
name = "Defend the island with our navies"
command = { type = provinceculture which = 821 value = italian }
command = { type = conversion which = 821 }
command = { type = sleepevent which = 201704 } # Sicilian event slept{

Bei Option A muß die 3 beim sleepevent auch eine 4 sein.

Djambo
31.05.05, 00:14
Vernommen und editiert

suo
02.06.05, 19:23
Bei der "Division of Gaul" muss in der derzeitigen Eventfolge die Bretagne immer zuerste, dann Savoyen und zuletzt Burgund entscheiden. Wenn in einem MP mehrere Franzosen besetzt sein sollten, ist das unfair für die Bretagne.
Im jetzigen MP ist es vielleicht gut so, da ich nicht die Entscheidung der KI abwarten kann, um sicher die Cores zu bekommen.
Für zukünftige Spiele, in denen vielleicht wieder mehrere Franzosen besetzt sein könnten, bin ich am überlegen, wie man es anders lösen kann.

Djambo
02.06.05, 19:46
Wo ist da das grosse Problem? Jeder bekommt seine Cores und wenn einer gierig wird, bekommen alle alle Cores und jeder ist angepisst. So wie das Event steht, muss man nun wirklich nichts ändern, da es einwandfrei funktioniert.

suo
02.06.05, 19:52
Das Problem ist, dass Savoyen und Burgund gar nicht mehr entscheiden müssen, wenn die Bretagne gierig ist. Und die Bretagne muss IMMER zuerst wählen.

--> Will die Bretagne sicher alle Cores haben, MUSS sie -3 Stabi in Kauf nehmen und die anderen bekommen alle Boni.
Savoyen und Burgund können abwarten, was einer, bzw. zwei vor ihnen machen und haben dadurch die Chance, alle Cores umsonst zu bekommen.

Beispiel: Ich bin Burgund und möchte alle Cores haben. Dann kann ich abwarten, ob die Bretagne oder Savoyen gierig sind, dann bekomme ich alle Cores umsonst und dazu noch +1 Stabi. Wenn nicht, dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen.
Spielst Du die Bretagne, hast du diese Wahl nicht. Du musst als erster wählen, willst Du sicher die Cores haben, hast Du keine Chance, billig dran zu kommen.
Angepisst ist immer nur der, der zuerst alle Cores will, die anderen bekommen die Cores dann umsonst.

Wie gesagt: Im aktuellen MP ist das vielleicht gut so, da ich dadurch nicht die eh schon geschlagenen KI-Staaten ausnutzen kann. Bei nem neuen Spiel mit eventuell mehreren Franzosen, ist es eine Benachteiligung.

Djambo
02.06.05, 19:57
Ist vielleicht ärgerlich, aber kein Bug im eigentlichen Sinne.

Und so wie es ist funktioniert es auch. Auch wenn die Bretagne meist die -3 Stabilität kassieren mag, die zu Beginn noch verschwindend billig sind, so würde das Ummodeln der Events viel zuviel Aufwand beinhalten.

suo
02.06.05, 20:00
Bis zum nächsten Spielstart dürfte ja noch einige Zeit sein. Ich werde mal was überlegen.
Mit dreimal so vielen events geht es auf jeden Fall. Dann ist das Startevent für alle mit nem Offset von 360 und triggert ne Kette, die die Startevents der anderen Staaten auf jeden Fall einschlafen lässt.

Duke of York
02.06.05, 20:27
Der Einwand des Suo ist IMHO gerechtfertigt.
Im MP sollte jeder Franzose für sich selbst entscheiden, ob er gierig ist (und alle Cores haben will) oder nicht - unabhängig von der Entscheidung der anderen.
Ist aber kein Bug in dem Sinne - das stimmt.

Kharon
02.06.05, 20:47
Da bin ich aber mal gespannt, wie ihr das ändern wollt.

Ich finde das Event so wie es ist ziemlich in Ordnung. Die Bretagne mit ihren Kulturen und mgl. Kolonien wird zuerst gefragt, danach Burgund, das eine zweite Kultur bekommen kann und als Letztes ist Savoyen dran, der einizge Nur-Franzose.

Also ich würde lieber als Bretagne die Küste wählen und warten was passiert, als mit Savoyen, die endgültige Entscheidung treffen zu müssen, wenn vorher keiner gierig war.

suo
02.06.05, 21:57
Savoyen hat die schwächsten Nachbarn, die reichsten Startprovinzen (2x14, 2x11), die besten Anführer, startet als einziges mit 2 Landtech (in frühen Kriegen gewinnt Savoyen, wenn alle Spielernationen sind)...
Jeder der Staaten hat einen anderen Weg zum Erfolg und jeder hat seine Stärken.

suo
07.06.05, 10:20
Diese zwei Events passen nicht zusammen. Was weiss ich, was da von den Bretonen ausgelöst werden sollte, aber das irische Event ist dann schon vor 60 Jahren geschehen...


event = {

id = 20053
random = no
country = BRI
name = "Mercantilism Grows Popular"
desc = "The merchants and manufacturers in Brittany was always attempting to force the King to protect them at the expense of foreigners and free trade. In the last 16th century they managed to turn Brittany into one of the most mercantilitic nations in Europe, and soon others followed in their footsteps."

date = { day = 1 month = january year = 1595 }
offset = 360
deathdate = { day = 1 month = january year = 1596 }

action_a ={
name = "Cave in to demands."
command = { type = domestic which = mercantilism value = 3 }
command = { type = trade value = 500 }
command = { type = trigger which = 200623 }
}

action_b ={
name = "Support Free Trade."
command = { type = domestic which = mercantilism value = -1 }
command = { type = trade value = 1000 }
}

}


event = {
id = 200623
random = no
country = EIR
name = "Irish ambitions overseas"
desc = "Having uncovered many distant and foreign lands the question for Erin O´Neill was whom of them to conquer. Driven by an unstillable lust to do so, he sent thousands of irish to die on distant shores for the glory of Irland."

date = { day = 1 month = january year = 1530 }
offset = 360
deathdate = { day = 1 month = january year = 1550 }

action_a = {
name = "Let us conquer Africa"
command = { type = domestic which = mercantilism value = 1 }
command = { type = casusbelli which = SON value = 240 }
command = { type = casusbelli which = BEN value = 240 }
command = { type = casusbelli which = OMA value = 240 }
command = { type = casusbelli which = ZAN value = 240 }
command = { type = casusbelli which = ZIM value = 240 }
command = { type = casusbelli which = ZUL value = 240 }
command = { type = casusbelli which = ETH value = 240 }
command = { type = conquistador which = -1 }
}
action_b ={
name = "Let us conquer India"
command = { type = domestic which = mercantilism value = 1 }
command = { type = casusbelli which = DLH value = 240 }
command = { type = casusbelli which = MOG value = 240 }
command = { type = casusbelli which = VIJ value = 240 }
command = { type = casusbelli which = JAI value = 240 }
command = { type = casusbelli which = MLW value = 240 }
command = { type = casusbelli which = GUJ value = 240 }
command = { type = casusbelli which = BGL value = 240 }
command = { type = conquistador which = -1 }
}
action_c ={
name = "Let us conquer Indochina and Indonesia"
command = { type = domestic which = mercantilism value = 1 }
command = { type = casusbelli which = MLC value = 240 }
command = { type = casusbelli which = ATJ value = 240 }
command = { type = casusbelli which = MKS value = 240 }
command = { type = casusbelli which = MTR value = 240 }
command = { type = conquistador which = -1 }
}
action_d ={
name = "We want to trade peacefully with those people!"
command = { type = domestic which = mercantilism value = -1 }
command = { type = trade value = 3000 }
command = { type = gainmanufactory which = 232 value = goods }
command = { type = stability value = 1 }
}
}

suo
15.06.05, 16:26
Um Frankys gezeter mal nachvollziehen zu können habe ich mal mit Byzanz die ersten Jahre getestet und einige Events angeschaut. Die Byzantiner sind am Anfang richtig gut... Und selbst wenn der Ungar mir Belagerungen klauen wollte... 4 gleichzeitig kann er auch nicht und ich habe dazu 2 Anführer, er nur einen... Also wirklich... tststs. Aber hier sollen ja Bugs hin...

Dieser hier. Die Kultur heisst nicht mehr georgisch sondern caucasisch:



event = {
id = 200195
trigger = { monarch = 40184 }
random = no
country = BYZ
name = "Plans to revive kingdom of Armenia"
desc = "As emperor Konstantinos XII Kantakouzenos ruled a strong empire without internal challenges, some of his advisors approached him and presented him with ancient maps from the days when turkish invaders were unheard of. In the maps there was Armenia, which was a vassal kingdom of the Empire before it was overran by the Seljuks. The lands were nowadays mostly in control of various moslem tribes and the advisors of Konstantinos suggested that this would be a good cause to unite his subjects against a heathen enemy. Will Konstantinos pursue this excellent plan?"
style = 1
date = { day = 1 month = february year = 1548 }
offset = 360
deathdate = { day = 13 month = august year = 1592 }

action_a = {
name = "Armenia must be revived!"
command = { type = add_countryculture which = georgian }
command = { type = addcore which = 472 } # Armenia
command = { type = addcore which = 473 } # Kurdistan
command = { type = addcore which = 474 } # Sivas
command = { type = domestic which = innovative value = -1 } # Pressing ancient claims is not too innovative
command = { type = domestic which = land value = 1 } # It's a land war
command = { type = domestic which = offensive value = 1 } # It's also an offensive war
command = { type = INF which = -2 value = 10000 }
command = { type = INF which = -1 value = 5000 }
command = { type = INF which = -1 value = 5000 }
}
action_b = {
name = "We should concentrate on domestic issues instead"
command = { type = stability value = 2 } # Peace is stabilizing
command = { type = domestic which = centralization value = 2 }
command = { type = domestic which = innovative value = 1 }
command = { type = infra value = 1000 }
command = { type = trade value = 500 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = goods }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = sleepevent which = 200196 } # Successful Revival
command = { type = sleepevent which = 200197 } # Failed Revival
}
}

der gleiche Fehler tritt dann nochmal bei dem Event auf, in dem Byzanz die Kultur wieder verlieren kann.

Basileios II
15.06.05, 16:38
Es könnte aber sein, daß die neue kaukasische Kultur nur das georgische Tag verwendet und demnach alles in Ordnung ist.

Djambo
15.06.05, 17:26
So ist es auch.

CULTURE_GEORGIAN;Kaukasisch;;;;;;;;;;7596

Duke of York
15.06.05, 17:58
@Djambo:
übrigens, nen Schottland-Bug gibt es nicht. Hatte mich da verguckt. Sorry.

Kannst das hier nach dem Lesen auch löschen.

Jorrig
15.06.05, 22:47
Mal eine kleine Sache:


event = {
id = 201310
random = no
country = HSA
name = "Danzig accepts Hansa authority"
desc = "After capturing the Imperial city of Danzig, the Grand Master of the Teutonic Order found ruling the city to be a drain on the Order's resources. Eager to end the occupation of an Imperial city, the Eldermann of the Hanseatic League was quick to propose a trade of territory for privilages -- an arrangement that would benefit both the Order and the League. The Grand Master was pleased with the proposal and shortly thereafter the Hansa was given soverienty over Danzig."

action_a = {
name = "Excellent"
command = { type = vassal which = DAN }
command = { type = addcore which = 301 }
}
}
Zwei kleine Schreibfehler:
Es heißt "priviledges" und "sovereignity", wenn mich nicht alles täuscht.
Außerdem wird der Hanse so ein Core auf Danzig gegeben. Das ist aber überflüssig, das hat die Hanse sowieso schon, und ich wüsste nicht, wie man das verlieren könnte.

Djambo
16.06.05, 11:36
Alles editiert, sogar die Schreibfehler. :) Aber als 'sovereignty' und 'privileges'

Das mit dem Core habe ich gelassen, da es etwas ähnliches bei der Bretagne und bei der Eroberung Südenglands gibt. Da haben sie auch Cores, die sie dann neu bekommen würden.

suo
19.07.05, 12:34
Da ich gerade mal im SP teste auch Ungarn zu technologischer Blüte zu führen ist mir folgender Fehler aufgefallen in der ungarischen Event-Datei. Die Verlagerung des COT von Ragusa in die Hauptstadt soll wohl kein Event für die Ukraine sein - die dürfte bis dahin ja eh schon Astrakhan in die eigene Hauptstadt verlegt haben...


event = {
id = 201828
trigger = { owned = { province = 362 data = -1 }
trade = 3
}
random = no
country = UKR
name = "Distribution of trade"
desc = "With Ragusa quickly loosing her importance as a trading power as she was under hungarian rule, Hungary was quick to fill the gap, taking over some adriatic trade and using her big own market along the Danube."
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1540 }
offset = 3000
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Very good, let us get rid of those ragusian merchants"
command = { type = removecot which = 362 } # Ragusa
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = cot which = -2 }
command = { type = merchants value = 6 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 2 }
command = { type = trade value = 2500 }
command = { type = inflation value = -2 }
command = { type = cash value = 250 }
}
}

suo
26.07.05, 00:26
Die Kolonialevents von Kolumbien sind mehrfach verbuggt. In mehreren Events wird die Provinz 178 (Caribe) statt 158 (Cartagena) genutzt. Caribe gehört nun aber zum Claim von Venezuela.

Beispiel:

event = {
id = 210284
random = no
province = 178
trigger = {
NOT = { event = 210285 }
OR = {
owned = { province = 157 data = -1 }
owned = { province = 161 data = -1 }
}
NOT = {
domestic = { type = serfdom value = 5 }
}
continent = europe
}
name = "Emigration to Colombia"
desc = "Many of our people, seeking new land and homes, are migrating to our colonies in Colombia."
style = 3
date = { day = 1 month = january year = 1583 }
offset = 359
deathdate = { day = 30 month = december year = 1583 }
action_a = {
name = "Excellent"
command = { type = population which = 158 value = 222 }
command = { type = population which = 160 value = 41 }
command = { type = population which = 161 value = 99 }
command = { type = population which = 159 value = 30 }
command = { type = population which = 159 value = 106 }
command = { type = sleepevent which = 210285 }
}
}

In einigen der anderen Events muss die Provinznummer auch ausgetausche werden. In einem Revolutionsevent sind zwei Optionen a vorhanden, von denen eine mit der Option b identisch ist.

the general
26.07.05, 09:39
Gestern hatte ich ein Event als ich eine Provinz in Südamerika entdeckte.

Dort wird Schiffsmaterial produziert, aber es kam ein event das eine Silbermine gefunden wurde und ich musste 100 Dukaten für NICHTS zahlen.

Ich weiß nicht was der Käse soll, aber des ist schwachsinnig.....

Djambo
26.07.05, 10:04
Die neue Coregebende Datei ist aus Aberration II, wo in Talca statt des Schiffsbedarfs eine Goldmine steht.

the general
26.07.05, 10:11
Bringt mir aber trotzdem nichts, trotzdem sind 100 Dukaten im Sand versickert für nichts....für einem Bretonen oder Mauren ist es vielleicht nicht viel, aber ich müsste 4 Monate in die Staatskasse wirtschaften um das wieder reinzuholen.

suo
26.07.05, 10:53
Ich bitte dann darum, die Events von Talca für unser MP auf Yarumal (Provinz 159) zu triggern, da das bei Abe 2 eben die verlegte Goldmine ist. Da viele amerikanische koloniale Aufbauevents verschlechtert wurden (Auswanderung bringt in Amerika keine Steuervorteile mehr, Industrialisiergungsevents wurden teilweise durch zusätzliche Revoltenevents ersetzt) und die anderen Goldminen per Event gesteigert werden, wäre das nur fair.
Meinetwegen kann das sizilianische Event gleich auf Yarumal editiert werden (habe ich schon ne Stufe 1 Kolonie) und Sizilien dafür 100 Gold aus der Bretagne erhalten.

edit: Falls es nicht auf meine Mine umgemünzt wird: Das Event gibt übrigens auch 450 Bürger... So billige kolonisten bekommt Sizilien nicht wieder... ;)

Duke of York
26.07.05, 11:24
Ein solches Event hatten auch wir kurz vor Schluss für unseren Stützpunkt in Guyana. Auch wir mussten 100 D bezahlen, ohne die versprochenen Siedler zu erhalten. Das Problem dürfte also für fast alle Goldminen zutreffen.

suo
26.07.05, 11:28
Ein solches Event hatten auch wir kurz vor Schluss für unseren Stützpunkt in Guyana. Auch wir mussten 100 D bezahlen, ohne die versprochenen Siedler zu erhalten. Das Problem dürfte also für fast alle Goldminen zutreffen.
Hast Du da nen Handelsposten oder ne Kolonie? Bei Handelsposten gibt es keine Siedler, das ist schon immer so.

Duke of York
26.07.05, 11:35
Ich habe einen HP.
Finde ich aber trotzdem komisch, da ja einfach die Einwohnerzahl addiert werden müsste, oder?
Und es ist im Falle von Guyana auch gar nicht anders machbar, da ich erst viel später eine Kolonie gründen kann, das Event aber sofort triggert, sobald man die Provinz besitzt. Verwunderlich ist das schon ... irgendwie.

PS: 1111 :gluck:

suo
26.07.05, 11:38
Ich habe einen HP.
Finde ich aber trotzdem komisch, da ja einfach die Einwohnerzahl addiert werden müsste, oder?
Und es ist im Falle von Guyana auch gar nicht anders machbar, da ich erst viel später eine Kolonie gründen kann, das Event aber sofort triggert, sobald man die Provinz besitzt. Verwunderlich ist das schon ... irgendwie.

PS: 1111 :gluck:Handelsposten werden anders geführt als Kolonien. Ist leider so: Das Land zählt als besetzt, aber nicht als Kolonie, daher kann es per Event keine Bürger geben. Eben auch gerade, um zu vermeiden, dass man in Gegenden siedelt, die noch nicht erschlossen sind. Um Yarumal zu besiedeln musste ich auch erst Cartagena zu ner Stadt ausbauen, die nun die falsche Religion hat. Sonst hätte ich auch gerne auf Luther gewartet, wollte aber schneller ins Inland vordringen....

Duke of York
26.07.05, 11:47
Aber dann läuft doch das Event nicht wie vorgesehen. Müssten dann die Events nicht noch eine Bedingung erhalten, dass sie erst ab 100 Einwohnern triggern?

Djambo
26.07.05, 11:54
Solch einen Trigger gibt es nicht.

Duke of York
27.07.05, 13:41
Dann müssten ja bei den kolonialen Einwanderungs-Events die HPs auch keinen Bevölkerungsbonus bekommen?

Djambo
27.07.05, 13:44
Für 10: So isses

Duke of York
27.07.05, 13:50
Nagut. Ist halt wichtig, dass man das weiß.
Ich gehe mal eh davon aus, dass wir das nicht ändern.

suo
27.07.05, 15:32
Nagut. Ist halt wichtig, dass man das weiß.
Ich gehe mal eh davon aus, dass wir das nicht ändern.
Kann sein, dass ich mich da zu weit vorwage, aber imho geht es gar nicht zu ändern: Handelsposten können nicht per Event Einwohner dazu bekommen und Kolonien werden.

Duke of York
07.08.05, 12:07
Im schottischen Event 200332 kann man sich bei Option B für die norwegische Dynastie (lutheranisch) entscheiden. Hier fehlt jedoch unter wakemonarch der Regent 30571, welcher auch gem. Monarchliste von 1630 bis 1684 regieren sollte und aufgeweckt werden muss. Bitte mit aufnehmen. :)

Duke of York
15.08.05, 12:25
Noch ein Bug in der misc_colony.txt
Im Event 210638 "The Incan Revolts" wird ein RR erzeugt. Dieses ist jedoch nicht zeitlich befristet und es gibt dazu auch kein aufhebendes Event wie bei allen anderen kolonialen Revoltenevents.

Edit:
Die gesamten peruanischen Events sind etwas seltsam.
Während sämtliche positiven Events an den Besitz bestimmter Provinzen geknüpft sind, wird dieses Revolutions-Event ausschließlich von der (ehemaligen) Inka-Hauptstadt ausgelöst und es befällt die gesamte Region. Sogar noch schlimmer - der Besitzer der Hauptstadt kann auch die Provinzsteuern und die Provinzkultur des anderen ändern.
Dies sollte geändert werden, da ich z.B. momentan die Möglichkeit hätte, dem Sizilianer eine reinzuwürgen. :D

Edit 2:
Die Auswirkungen betreffen auch die Provinz 1482 (Montana), die aber garnicht zur Peru-Eventkette gehört, sondern zu Ecuador. Stattdessen muss es die Provinz 1484 (Manu) betreffen.

Jorrig
15.08.05, 17:44
Sogar noch schlimmer - der Besitzer der Hauptstadt kann auch die Provinzsteuern und die Provinzkultur des anderen ändern.
Dies sollte geändert werden, da ich z.B. momentan die Möglichkeit hätte, dem Sizilianer eine reinzuwürgen. :D

Ist es bei diesen Events nicht so, dass die Effekte nur eintreten, wenn man selber Besitzer dieser Provinzen ist?
Bei den Einwanderungsevents bekommt man die Bevölkerung ja meines Wissens auch nur, wenn man die Provinzen selber hält. Betroffene Provinzen unter der Kontrolle anderer Staaten erhalten demnach keine Migration.

Duke of York
15.08.05, 17:57
Ich denke mal, nein. Das irische CoT ist ja auch in Ulster entstanden, obwohl es damals schon zu Schottland gehörte. Ich kann das ja mal mit dem General ausprobieren ... wenn wir bis 1790 spielen sollten. ;)

Djambo
15.08.05, 18:19
Um zum eigentlichen Punkt zurückzukommen:

Ein fehlendes Event ist kein Bug. Desweiteren ist diese misc_colony.txt immer noch Teil der Abe II-Beta.

Duke of York
15.08.05, 19:00
Ein fehlendes Event ist kein Bug.Genau genommen nicht, das stimmt.
Ich halte es aber für durchaus möglich, dass den Machern von Abe auch mal ein Flüchtigkeitsfehler unterläuft. Aber wenn wir die nicht korrigieren wollen, bitte sehr, kein Problem.
Mir sind da übrigens bei den Events für Venezuela und Kolumbien noch ein paar andere Ungereimtheiten aufgefallen. Sicher nichts, was das Spiel zum Absturz bringen würde aber zumindest logische "Fehler" in der Art wie mein Edit 2 oben. Nur muss ich mir nicht die Mühe machen, die herauszufitzeln, wenn es niemanden interessiert.

Duke of York
18.08.05, 14:24
Das mit den Konvertierungen ist sehr komisch.
Ich habe jetzt mal einige Runden mein Savegame geladen und mehrmals das Event 94003 (Conversion of Heretics) getriggert.

1. Runde:
The Grampians wurde konvertiert und dann kommt immer die Fehlermeldung "CommandList A is currently Invalid".

2. Runde:
Anglia wurde konvertiert und dann kommt immer die Fehlermeldung "CommandList A is currently Invalid".

3. Runde:
Es kommt sofort und immer die Fehlermeldung "CommandList A is currently Invalid".

4. Runde:
The Grampians, Fehler, Fehler

5. Runde:
Ulster, Fehler, Fehler

6. Runde:
Fehler, Fehler, Malacca, Strathclyde, Ulster, Ulster, Fehler

7. Runde:
Fehler, Fehler, Fehler, Meath, Strathclyde, The Grampians, ...

Ich habe 9 Provinzen mit falschen Religion - also daran mangelt es nicht. :D
Einmal habe ich das Event so oft ausgelöst, bis alle 9 Provinzen konvertiert wurden, insgesamt 61 mal.

Da scheint in der Tat ein Problem mit Dem Erkennen von konvertierbaren Provinzen vorzuliegen. Nicht nur in den jeweiligen Länder-Events, sondern auch bei den Zufallskonvertierungen. Hoffentlich kann man das irgendwie lösen.

Djambo
18.08.05, 15:51
Das oben beschriebene Problem kann ich nicht nur bei diesem, sondern auch bei einigen anderen Saves bestätigen. Das interessante dabei ist, daß ich bei beim Save von 148* einmal Bretagne und einmal Bayern genommen habe. Jeweils Luther ausgelöst und dann ein paar Konvertierungen gefeuert. Bei Bayern gab es null Hakler, nur bei der Bretagne hat er dauernd gezickt.

Woran das nun allerdings liegt, will mir nicht einleuchten.

Elvis
18.08.05, 15:54
Ich hatte in unserem MP schon mehrere Zufallskonvertierungen durch Zufallsevents. War bei mir ollen Moslem nie ein Problem. Die Shiiten sind immer brave Sunniten geworden.

Duke of York
18.08.05, 15:58
Habe gerade mal die Absolutismus-Kampagne in Vanilla mit Frankreich geladen ... das gleiche Trauerspiel. Nur ungefähr jede dritte Konvertierung läuft korrekt.
Das ist besonders dann blöd, wenn man den Bonus besonders niedriger Innovation nutzen will. :(

Scheinbar also kein Bug von Aberration sondern von EU2. Ist darüber etwas aus dem Paradox-Forum bekannt?

Arminus
18.08.05, 16:03
Die Eventkonvertierungen für das Osmanische Reich haben in meinem letzten SP alle auch geklappt, ich hab (wie schon bei Nebu) erwähnt nur eine einzige Randomkonvertierung erhalten...

Vielleicht ist das aber auch nur ein Problem der Lutheraner (recht so, Ihr überpriviligiertes Spalterpack :frech: :D)...


edit: Hatte das überlesen:
Habe gerade mal die Absolutismus-Kampagne in Vanilla mit Frankreich geladen ... das gleiche Trauerspiel.Ein Problem der Christen vielleicht... :???:

Djambo
18.08.05, 16:11
Bekannt scheint es nicht zu sein, habe es weder per Suche oder in der Bugliste gefunden. Dann schreibe ich mal einen Report.

Ich hatte Frankreich im Vanilla-1492 probiert, da hat es funktioniert.

Duke of York
18.08.05, 16:28
Beim Absolutismus-Osmanen ist die "Trefferquote" auch deutlich höher. Dort passiert es höchst selten, dass das Event fehl schlägt. Auch bei Katholisch-Österreich ist das bei weitem nicht so extrem.

Man müsste mal genauer untersuchen, ob es nun eher an der Staatsreligion liegt oder an dem Verhältnis der konvertierbaren Provinzen zu Staatsreligions-Provinzen.

Duke of York
23.08.05, 16:22
@Djambo:
Habe mir gerade mal Deinen Bug-Report bei Paradoxplaza und die Antworten dazu durchgelesen.


I'll see if I can get a statement on the intent of the command.

Does anyone have any knowledge of other random-province commands? Do they only choose from a list of valid candidates, or from any province owned by the relevant nation? Others that might be affected are Heretic, Provincereligion, Provinceculture, Losemanufactory, Losebuilding, and Desertion.Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kernfrage, ob das Event aus einer "Liste konvertierbarer Provinzen" oder eben einfach aus allen vorhandenen Provinzen eine auswählen soll und diese dann konvertiert - oder eben nicht.

Wie das bei anderen Aktionen aussieht, habe ich mal mit der Absolutismus-Kampagne in Vanilla mit Frankreich am Beispiel des Events 97045 (verheerendes Feuer) getestet.
Dieses Event vernichtet (mehrmals über Konsole getriggert) mit absoluter Zuverlässigkeit nach und nach sämtliche Manufakturen solange, bis es keine mehr gibt. Erst dann erzeugt es die gleiche Fehlermeldung.

Hoffe, geholfen zu haben.

Djambo
23.08.05, 16:45
Es geht dabei auch um die Unterscheidung zwischen Konsole und dem 'normalen' Feuern der Events. Harren wir einfach mal der Dinge, die da hoffentlich kommen werden.

Duke of York
23.08.05, 19:33
Ja, ich weiß. Den Unterschied zwischen Normal-Event und Konsole habe ich schon begriffen.
Aber die wollten ja auch wissen, wie es sich eben bei den anderen Aktionen verhält. Vielleicht kannst Du das ja mal dort schreiben? Vielleicht hilft es.

Duke of York
31.08.05, 13:27
Werter Djambo, Ihr hattet in unserer MP-Runde eine Bemerkung zum Konvertierungs-Bug gemacht, welche ich leider nicht ganz mitbekommen habe. Könntet Ihr Euer Wissen hier nochmal preisgeben?

Edit:
Vermutlich habt Ihr Euch auf dieses Posting (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=4402548&postcount=10) von AndrewT bezogen, daher zur Info als Zitat:

When used with a “which = -1” argument the Conversion command is supposed to to choose randomly from owned provinces which do not have the state religion. Actually it chooses randomly from owned provinces and TPs which do not have the state religion. Since the Conversion command is invalid against TPs, it fails if a TP happens to be chosen when the command is in an event, or produces an error "the CommandListA is Invalid" if a TP happens to be chosen when the command is in an event triggered in the cheat console.

Djambo
31.08.05, 15:50
Genau das war das, was ich während des MP erwähnt hatte. Das der Bug nun als solcher klassifiziert ist.

Basileios II
08.09.05, 00:11
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Aber derzeit würde das schottische Event "Adam Smith" für die Bretagne feuern, da dort als Tag BRI statt SCO eingetragen ist.

suo
08.09.05, 06:02
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Aber derzeit würde das schottische Event "Adam Smith" für die Bretagne feuern, da dort als Tag BRI statt SCO eingetragen ist.Und das ist auch gut so! :D

Duke of York
08.09.05, 09:19
Und das ist auch gut so! :DStimmt! Nachdem Der Bretone seinen Hammer-Monarchen nicht mehr hat, hat er dies auch mehr als bitter nötig. :ditsch:

Schottland hat in der Zeit einen 6/8/7 Monarchen. Mit dem Smith-Bonus kommt der dann auf 10/13/9. :eek:
Bringt das denn überhaupt etwas oder ist für die meisten Boni nicht sowieso bei 9 Schluss?

Vielleicht akzeptiert ja dann die Bretagne ein Annektions-Angebot - die haben da nur einen Dip-4-Regenten. :D

rolin
08.09.05, 19:01
wenn dieses Ungarnevent nicht triggen soll wenn die Provinz 362 nicht in ungarischen Besitz ist, dann wurde ich die gesamte letzte Session ganz böse verarscht , natürlich nur unter der Voraussetztung dass Provinz 362 Ragusa ist, dann waren alle danach gesetzten Handlungen, vor allem der Schnellschußkrieg Resultat eines Bugs.:


event = {
id = 201828
trigger = { owned = { province = 362 data = -1 }
trade = 3
}
random = no
country = HUN
name = "Distribution of trade"
desc = "With Ragusa quickly loosing her importance as a trading power as she was under hungarian rule, Hungary was quick to fill the gap, taking over some adriatic trade and using her big own market along the Danube."
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1540 }
offset = 3000
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Very good, let us get rid of those ragusian merchants"
command = { type = removecot which = 362 } # Ragusa
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = cot which = -2 }
command = { type = merchants value = 6 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 2 }
command = { type = trade value = 2500 }
command = { type = inflation value = -2 }
command = { type = cash value = 250 }

[B@W] Abominus
08.09.05, 19:04
wenn dieses Ungarnevent nicht triggen soll wenn die Provinz 362 nicht in ungarischen Besitz ist, dann wurde ich die gesamte letzte Session ganz böse verarscht , natürlich nur unter der Voraussetztun dass Provinz 362 Ragusa ist:


event = {
id = 201828
trigger = { owned = { province = 362 data = -1 }
trade = 3
}
random = no
country = HUN
name = "Distribution of trade"
desc = "With Ragusa quickly loosing her importance as a trading power as she was under hungarian rule, Hungary was quick to fill the gap, taking over some adriatic trade and using her big own market along the Danube."
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1540 }
offset = 3000
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Very good, let us get rid of those ragusian merchants"
command = { type = removecot which = 362 } # Ragusa
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = cot which = -2 }
command = { type = merchants value = 6 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 2 }
command = { type = trade value = 2500 }
command = { type = inflation value = -2 }
command = { type = cash value = 250 }

Aus der Datei Aberration\DB\province.csv: 362;Ragusa
Eventuell hätte es geholfen, wenn es nicht -1 sondern HUN gewesen wäre. Vielleicht hätte es auch was gebracht, das country = HUN einfach vor den Trigger zu setzen:


event = {
id = 201828
random = no
country = HUN

trigger = { owned = { province = 362 data = -1 }
trade = 3
}

name = "Distribution of trade"

rolin
08.09.05, 19:08
was bedeutet -1?

[B@W] Abominus
08.09.05, 19:22
für -1 wir der TAG eingesetzt, dessen Land das Event erhält. In dem Falle, wäre es HUN.

Wäre es in einem Zufallsevent gewesen, wo kein TAG angegeben ist, würde aus dem -1 der TAG werden, dessen Land grad das Event erhält. Wäre es Byzanz, wäre der TAG BYZ, für die Osmanen ist es TUR und für die Brechtagne wäre es BRI. :)

rolin
08.09.05, 19:25
Also wurde ich als Halter der Provinz verarscht, oder?

[B@W] Abominus
08.09.05, 19:26
Öhm, im Grunde würde ich es nicht so ausdrücken, eher:

"Die Kodierung des Events hat mich als rechtmäßigen Owner der Provinz Ragusa übergangen, da ich nicht Ungarn bin, und somit nicht das COT hätte wechseln dürfen." :ditsch:

Basileios II
08.09.05, 19:39
Warum, es ging alles mit rechten Dingen zu. Der Trigger "owned" besagt, daß die Provinz im (endgültigen) Besitz des Landes sein muß, der Trigger "controlled" bestimmt über den Halter. Da Ungarn zum fraglichen Zeitpunkt die Provinz Ragus besaß ist damit alles in Ordnung und der Basileus hat keinen Grund zur Beschwerde.

rolin
08.09.05, 19:46
Nein ICH besaß die Provinz, ich verlor sie im dadurch ausgelösten Krieg.

Stauffenberg
08.09.05, 19:47
Warum, es ging alles mit rechten Dingen zu. Der Trigger "owned" besagt, daß die Provinz im (endgültigen) Besitz des Landes sein muß, der Trigger "controlled" bestimmt über den Halter. Da Ungarn zum fraglichen Zeitpunkt die Provinz Ragus besaß ist damit alles in Ordnung und der Basileus hat keinen Grund zur Beschwerde.
Wenn ich mich recht erinnere, feuerte das Event aber, als Ragusa noch im Besitz von Byzanz war und Byzanz und Ungarn auch im Frieden lagen? Führte nicht eben das Triggern des Events und der Wechsel des CoT zum Amoklauf des Basileus und zum "Ersten Franky-Gedächtnis-Krieg", der dann mit der Annektion Ragusas durch Ungarn endete? Erst danach hätte das Event dann "rechtmäßig" triggern können, oder verstehe ich das jetzt alles falsch und schwätze dumm, was seit je her eine meiner größten Stärken ist? :rolleyes:

rolin
08.09.05, 19:48
Lege die Zukunft und die Vergangenheit von Byzanz nun in die Hände von Djambo, der mir sicherlich Aufklären wird, was hier im Detail geschieht und geschehen ist.

suo
08.09.05, 19:59
wenn Ragusa zum Zeitpunkt des Events in byzantinischer Hand war, denke ich, dass Rolin Recht hat.
Das Event sollte ja für den Besitzer(-1) von Ragusa ausgelöst werden, wenn dieser Ungarn ist (country=hun). Der Besitzer war aber nicht Ungarn, also ist das Event falsch ausgelöst worden.
War das VOR dem letzten save (1607) oder danach? Denn es wäre leichter 1607 nochmal einzusteigen, statt das ganze Event im Spiel umzueditieren und die Kriegsfolgen zu löschen?

Es könnte allerdings auch am Offset=3000 liegen:
Das Event wurde getriggert, als Ungarn Ragusa noch besass, wird aber erst nach bis zu 3000 Tagen ausgelöst. DANN wird aber nicht noch einmal überprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind?

rolin
08.09.05, 20:02
jetzt verstehe ich gar nix mehr. Bitte um Erläuterung, da ich kein Eventprofi und Profieditierer bin.

Stauffenberg
08.09.05, 20:06
War das VOR dem letzten save (1607) oder danach? Denn es wäre leichter 1607 nochmal einzusteigen, statt das ganze Event im Spiel umzueditieren und die Kriegsfolgen zu löschen?

...*Hüstel* In diesem Falle müsste Bayern aber darauf bestehen, dass Djambo vo der nächsten Session kurz nach Teneriffa fährt und Jorrig einer Gehirnwäsche unterzieht, mit der seine komplette Erinnerung an die Ereignisse nach 1607 löscht... :rolleyes:

Ernsthaft, zwischen den Deutschen ist in den letzten vier Jahren der Session zu viel passiert, als dass dies wirklich ein für uns gangbarer Weg wäre...

EDIT: Ausserdem scheint der Konsens zu sein, dass NUR ein WP zwischen Ungarn und Byzanz editiert werden soll, alles andere (Revolten, Stab, Infla, Truppenstärke, Provinzverteilung nach dem "Ersten Franky-Gedächtnis-Krieg") sollen wohl unverändert bleiben. iIn bissel wird der Basileus für seine Torheit schon bestraft. ;)

suo
08.09.05, 20:06
Der Offset-Wert gibt eine Zeitspanne an, in der das Event passiert NACHDEM es getriggert wurde. Es symbolisiert, dass nachdem alle Voraussetzungen erfüllt sind, die Umsetzung der daraus resultierenden Folgen durchaus einige Zeit dauern kann.

In diesem Beispiel: Ungarn hat Ragusa im Besitz und beginnt den Handel in die Hauptstadt zu verlagern. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht einige Zeit der Organisation.
Die Ungarn haben dies ausgelöst, bezahlen Händler dafür, lieber nach Budapest zu kommen, belegen den Hafen von Ragusa mit hohen Zöllen, etc. Dann kommt noch nen Krieg mit Byzanz dazu, der den Hafen einer Belagerung aussetzt und schließlich einem neuen Herrn gibt. Nach 10 Jahren (~3000 Tagen) sind dann die Bemühungen endlich erfolgreich und der Handel von Ragusa nach Budapest verlagert.

rolin
08.09.05, 20:09
Dann bin ich ja beruhigt denn ich besaß Ragusa länger als 10 Jahre.

Elvis
08.09.05, 20:37
1607 zu starten ist indiskutabel. Da ist Bayern vs. Hanse nicht das einzige Beispiel.

Imo kann das Event nicht als Entschuldigung dafür dienen, das Rolin den Krieg gestartet hat. Misslungene Rachefeldzüge für ein Event liegen imo in der Verantwortung der Spieler.
Wäre der Krieg gewonnen worden, würden wir ja jetzt auch nicht drüber diskutieren, Ungarn Provinzen zurück zu geben, weil Rolin ohne das Event ja gar nicht angegriffen hätte.

Sich Krank, übermüdet und mit Drogen vollgestopft vor den PC zu setzen, ist natürlich auch nicht optimal.

Aber wenn wir alles zusammen betrachten, kommt eben ein editierter weisser Frieden raus. Aber nicht das Rückgängig machen aller Schäden.

Und was das Event anbelangt.
Ich habe davon keine Ahnung. Wenn es nicht hätte triggern dürfen bzw. wenn es offensichtlich nicht im Sinne des Eventschreibers lag, das das Event so triggert, soll man das CoT eben wieder nach Ragusa setzen.

the general
08.09.05, 20:43
Hm, da ich keine Einsicht in die History hab und ich auch nicht mehr genau weiß wann der "Inner-Italische Krieg" begonnen hat kann ich auch nicht sagen was für eine Meinung ich habe.

Wenn der "Inner-Italische Krieg" vor 1607 stattgefunden hat, was ich nicht glaube dann sollen die entscheiden was passiert die davon Betroffen sind.

Hat der Krieg jedoch nach 1607 stattgefunden dann bin ich entweder gegen ein Neustart des Szenarios 1607 (falls es überhaupt möglich ist) oder Basil gibt mir eine Friedensgarantie. Denn nochmal den Krieg führen und den Frieden aushandeln, dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust, denn immerhin habe ich mühsam einen Frieden errungen und Basil könnte in einem neuen Krieg seine Taktik ja zu meinem Schaden ändern.

Ich verstehe zwar das des mit dem Bug ein großes Problem ist und so, und ich finde wir sollten eine für alle verbindliche Lösung finden, aber man muss auch meinen Standpunkt verstehen.

Ein Lösungsvorschlag wäre. Friedensvertrag zwischen Ungarn u. Byzanz, ein klein wenig Kostenerstattung wegen dem "Franky-Gedächtnis-Krieg" der allein dadurch ausgelöst wurde dass das event falsch triggerte und statt des verlorengegangenen COT (das sich neu reineditiert auf meine Wirtschaft auswirken würde) eine Manufaktur zu errichten.

Ich finde für die Verluste im derzeitigen Krieg sollte Byzanz nicht entschädigt werden, weil der Krieg so oder so gekommen wäre (Cores) und die Verluste auch entstanden wären.

rolin
08.09.05, 20:43
Es geht hier nicht um 1607 oder irgend ein anderes Jahr. Auch möchte ich dass lieber im Normalabe-Thread diskutieren, wichtig ist nur dass für alle Zeit dieser Bug von den Abe-Machern behoben wird, damit er in Zukunft nicht mehr auftreten kann.

Ihr werdet aber sicherlich verstehen, dass ich kein Betatester bin und nicht für benachteiligende Bugs verantwortlich bin, auch dass ich das daraus Resultierende ignorieren kann.
Werde meinen Vorschlag aufbereiten, mir den entstandenen Schaden ansehen und mit der Spielleitung absprechen, danach werde ich ihn gerne zur Diskussion stellen. Bis Montag ist ja noch Zeit, und da das Wochenendwetter mies sein wird, sollte sich die Zeit auch finden lassen. Was ausserhalb Ungarns/Byzanz passiert ist soll natürlich nicht verändert werden, auf das Spiel der anderen wird natürlich Rücksicht genommen. Ich denke wir werden mit Januar 1611 weitermachen und eure Situation wird nicht verändert sein, die von Ungarn und von Byzanz aber sicherlich. Dass die KI cheatet ist bisher noch nie ein Grund gewesen dass wir das Spiel verändern, dass aber ein Spieler betrogen wird, das kann nicht sein und wenngleich ich am Montag mies gespielt habe, bin ich trotzdem betrogen worden.

Auch bitte ich, egal wie das ausgeht, die Abe-Macher eindringlichst die Byzanzevents zu überarbeiten um das Event im Verhältnis zu anderen Ländern wettbewerbsfähig zu machen, das gilt auch für andere Nationen da doch ziemliche Einseitgkeit herrscht. Alternativ könnte man natürlich auch alle Events komplett löschen und nur mit den Zufallsevents auskommen zu wollen. ;)

Elvis
08.09.05, 21:12
Indiskutabel, eine Entschädigung will ich schon... Werde meinen Vorschlag aufbereiten, mir den entstandenen Schaden ansehen und mit der Spielleitung absprechen, danach werde ich ihn gerne zur Diskussion stellen.

Rolin, nicht übel nehmen, aber ich sags dir wie ichs denke.
Dein fehlgeschlagener "Franky-Gedächtnis-Krieg" ist alleine auf deinem Mist gewachsen. Es ist weder die Schuld von Events noch von der KI.

Wir stimmen einem WP zu, weil wir nachvollziehen können, das du nicht ganz bei dir warst. Trotzdem hast du und niemand anders den Krieg begonnen.
Die Racheaktion war wirklich total sinnfrei.
Wenn jetzt das Event und nicht mehr die Zahnschmerzen die Erklärung sind, wäre ich sogar gegen einen WP gewesen.

Den die Entscheidung ob Krieg oder nicht, kannst du ja nicht von Rache bestimmen lassen. Zumal wenn du schon vorher immer ordentlich von Ungarn die Fresse voll bekommen hast.

Mit einem WP bist du gut bedient.
Und das CoT sollst du auch wieder bekommen, wenns ein Fehler war. Mehr imo auf keinen Fall. :prost:

Edit: Da ihm Ragusa aber nicht mehr gehört wo das CoT hingehört, soll er das eben auch wiederbekommen. Aber dann ist auch wirklich SChluss. :tongue:

Duke of York
08.09.05, 21:27
Mit einem WP bist du gut bedient.
Und das CoT sollst du auch wieder bekommen, wenns ein Fehler war. Mehr imo auf keinen Fall. :prost:Zustimmung!
Bugs sollten grundsätzlich korrigiert werden - das ist immer noch meine Meinung. Und auch den WP sollst Du als Ausgleich für den Bug-Schock bekommen. Das muss reichen.

[B@W] Abominus
08.09.05, 22:04
event = {
id = 201710
random = no
country = SIC
name = "The creation of the Royal Sicilian Navy"
desc= "Constanza and Conrad established Sicily as a naval nation. But they went even further and financed expeditions abroad to the new world and to Africa and India. As to achieve those goals they created two harbours. One for the military in Palermo and one for the merchants in Messian. They expanded those harbors and fortified them and degreed that all sicilian trade was to be channeled solely through this harbor. A new naval power was born."

date = { day = 1 month = january year = 1600 }
offset = 200
deathdate = { day = 30 month = december year = 1620 }

action_a = {
name = "Let us become a true naval nation"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = -3 }
command = { type = domestic which = land value = -4 }
command = { type = domestic which = quality value = -1 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = -3 }
command = { type = cot which = 396 }
command = { type = fortress which = 395 value = 1 } # Sicily
command = { type = fortress which = 396 value = 1 } # Messina
command = { type = gainbuilding which = 395 value = shipyard }
command = { type = gainmanufactory which = 395 value = navalequipment }
command = { type = removecot which = 362 } # Ragusa
command = { type = trigger which = 201821 }
}
action_b = {
name = "Let us found the Royal Army"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 6 }
command = { type = domestic which = land value = 3 }
command = { type = domestic which = quality value = 2 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = 1 }
command = { type = cot which = 396 }
command = { type = fortress which = 395 value = 1 } # Sicily
command = { type = fortress which = 396 value = 1 } # Messina
command = { type = gainbuilding which = 395 value = barrack }
command = { type = gainmanufactory which = 395 value = weapons }
command = { type = removecot which = 362 } # Ragusa
command = { type = trigger which = 201821 }
}
}

Haben die weisen aber vielleicht nicht ganz informierten Herrschaften mal hieran gedacht? :ditsch:

Nachtrag:

event = {
id = 201821
random = no
country = HUN
name = "Ragusa looses importance"
desc= "With Ragusa quickly loosing her importance as a trading power, Hungary was quick to fill the gap, taking over some adriatic trade using her good relations with Sicily and her big own market along the Danube."

action_a = {
name = "Superb"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 2 }
command = { type = cot which = -2 }
}
}

Deshalb hat Ungarn auch ein COT in Budapest erhalten.

Stauffenberg
08.09.05, 22:27
Damit dürfte unser schafeschändender Eventgott wohl das Rätsel gelöst haben. Es ging alles mit rechten Dingen zu und schuld hat nur der Pizzapumuckl, wie immer! ;) :D

Djambo
08.09.05, 23:01
Was auch schon im Spiel stand:
name = "Djambo (Granada) :das ist general in schuld"
name = "the general (Sizilien) :pssst"
name = "Djambo (Granada) :der bekomt seins, das ragusa schliesst, ungarn bekommt seins"Keiner hört auf mich! :motz:

Jorrig
19.09.05, 18:25
In dem folgenden Event passt irgendwie gar nichts:



# Additional events for Bahamas

event = {
id = 210590
random = no
province = 3
trigger = {
NOT = { event = 210591 }
NOT = { domestic = { type = serfdom value = 6 } }
continent = europe
}
name = "Emigration to the Bahamas"
desc = "Many of our people, seeking new land and homes, are migrating to our colonies in the Bahamas."
style = 3
date = { day = 1 month = january year = 1520 }
offset = 359
deathdate = { day = 30 month = december year = 1520 }
action_a = {
name = "Excellent"
command = { type = population which = 33 value = 202 }
command = { type = population which = 34 value = 76 }
command = { type = population which = 35 value = 53 }
command = { type = sleepevent which = 210591 }
}
}

Erstens gehts nicht um die Bahamas, die drei Provinzen 33, 34 und 35 sind in Guatemala, und die Provinz 3, die man als Trigger braucht, ist Sitka, bei Alaska. Vielleicht sollte man aus der 3 eine 33 machen und das Ganze als Emigrationsevent für Guatemala bezeichnen. Guatemala hat aber schon eine Menge Emigrationsevents, und 1520 ist auch recht früh dafür, also bin ich dafür, dort zwei Zeilen zu streichen und in der dritten sowie beim Trigger die 1569 für die Bahamas einzusetzen, so wie es im Event danach auch steht.
Vielleicht sind die Kolonialevents aber auch noch nicht ganz ausgereift.

Duke of York
19.09.05, 18:53
Vielleicht sind die Kolonialevents aber auch noch nicht ganz ausgereift.Da ist bei einigen die Provinznummernzuordnung nicht korrekt. Habe ich auch schon festgestellt. Steht hier in diesem Thread weiter vorne irgendwo.

Edit: Hier! (http://80.237.184.63/forums/showpost.php?p=217630&postcount=97)

Duke of York
24.10.05, 09:17
Ich möchte nochmal an 2 eventuell fällige Edits erinnern:

1)
Das Event 20329 (Adam Smith) in der major_sco.txt triggert immer noch fälschlicherweise für BRI anstatt für SCO.

2)
Das Event 210638 (The Incan Revolts) der Peru-Eventgruppe in der misc_colony.txt erzeugt Auswirkungen für die Provinz 1482 (Montana). Diese gehört jedoch eindeutig zur Ecuador-Eventgruppe (210629), wo sie bereits ihr RR erhält. Stattdessen ist die Peru-Provinz 1484 (Manu) von keinerlei Auswirkungen betroffen. Offenbar handelt es sich lediglich um einen Tippfehler, der korrigiert werden sollte.

Duke of York
30.11.05, 16:50
Eine Eventkette zwischen Genua und Byzanz, die sich im Kreis gegenseitig bedingen und die demzufolge niemals triggert:

Genua 201114 -> Byzanz 200126 -> Genua 201115/201116 -> Genua 201114

Oder habe ich da etwas übersehen?

Duke of York
05.12.05, 09:29
In mehreren SP-Spielen ist mir aufgefallen, dass die Core-Events für Cuba nicht funktionieren. Mir ist in den misc_colony jedoch kein Fehler aufgefallen. Könnte sich das mal bitte ein Profi ansehen?