PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH III - Ups!



Elias
26.03.05, 10:59
Ups!
Gestern operierte ich an einem gemischten SC- oder HX-Konvoi nordwestlich von Irland. Ich hatte im ersten Anlauf bereits einen T2-Tanker und einen Küstenfrachter versenkt und ein C2-Cargo so torpediert, dass er liegen blieb. Nachdem ich ein wenig vor dem Begleit-Zerstörer fliehen musste, der sein Interesse irgendwann verloren und ich dem C2 den Rest gegeben hatte, setzte ich nach.
Da war noch ein dicker T3-Tanker, auf den ich es abgesehen hatte.
Also wieder knapp unter der Kimm heran gearbeitet und ein paar Stunden später einen zweiten Anlauf. Ich kam in guter Schussposition an den Tanker heran, musste jedoch, weil ich entdeckt worden war, bereits auf gut 1.700 m feuern. Also schickte ich zwei Aale los, in der Hoffnung, dass dies ihn sofort erledigen würde.
Heikel war an der Sache, dass hinter dem Tanker, gut 2/3 verdeckt, ein US-Linienschiff lief. Darum stellte ich die Torpedos auf Aufschlagzünder ein und die Lauftiefe entsprechend. So ein T3 hat fast 11 m Tiefgang, da fühlte ich mich relativ sicher.
Mein erster Torpedo traf den Tanker dann auch gleich so, dass er förmlich in die Luft flog.
Den zweiten Aal hätte ich mir schenken sollen, denn der lief an dem Tanker vorbei und traf… natürlich, traf das Linienschiff.
Zum Glück – in diesem Fall – versenkte mein Treffer das Schiff nicht, sondern führte nur dazu, dass es liegen blieb. Ach wäre das doch ein Brite gewesen, was wäre das für eine fette Beute abgegeben.

Eine geradezu klassische Fehlleistung also. „Deutsches U-Boot torpediert US-Passagierschiff Savannah!“, ich sehe schon die empörten Schlagzeilen in der US-Presse. :D

Beim nächsten Mal werde ich wohl noch vorsichtiger sein. Euch ist so was bestimmt auch schon passiert, oder?

General Guisan
26.03.05, 11:08
Ihr macht das völlig falsch mein werter Elias. Kennt ihr den das Sprichwort "Wo kein Richter, da kein Henker" nicht? Also Rohr 3 und 4 gleich nochmal auf den Ami druf, die deutsche Propaganda wird daraus sicherlich was machen, zB waren die Amis halt unter britischer Flagge unterwegs... oder versenkt den ganzen Konvoi, und Göbbels darf dann behaupten, dass Aliens schuld waren :D

Ich glaube ich lege mir das Spiel auch zu :^^:

Sir H. Dowding
26.03.05, 11:13
"The Krauts torpedoed an american steamer in Atlantic! 6 US-Citizens died in great torpedo-blast!"

"Britische Kriegsschiffe beschossen ein amerikanisches Passagierschiff und versuchen nun das Ganze den grauen Wölfen im Atlantik anzulasten! So nicht Herr Tschörtschill!"

:D

Der junge Fritz
26.03.05, 11:14
ich frage mich immer, muß ich noch nen torpedo opfern um in deinem fall den c2 zu versenken, oder sinkt er mit der zeit selber, wenn man keine fahrt macht.
ich habe das mal ausprobiert. karte markiert und erstmal auf weitere feindfahrt gegeangen. als ich später wieder vorbeifuhr war das schiff nicht mehr da, aber wurde mir auch nicht gutgeschrieben?
was also tun? kommen eigentlcih andere schiffe zu hilfe wenn das schiff brennt aber nicht sinkt?
sollte man am ort seiner tat warten und die zuhilfekommenden auch gleich mit auf den meeresgrund schicken?

Elias
26.03.05, 11:15
Oh, es war das erste Linienschiff, dass ich überhaupt vor die Flinte, bekam. Es reizte schon etwas, den dicken Pott da so hilflos mit 0 Knoten Fahrt in der Dünung stehen zu sehen.
Aber es wird einem ja nicht gedankt. :rolleyes:

Dafür habe ich meine beiden verbliebenen Torpedos in einem dritten Anlauf noch in einen weiteren C2-Cargo investiert und bin mit insgesamt 50.000 BRT versenktem Laderaum auf dieser Fahrt, zufrieden nach Hause geschippert.

@ fritz: Ich gehe davon aus, dass ein Schiff, welches getroffen ist und keine Fahrt mehr macht, aber auch nicht sichtbar weiter sinkt, auch nicht untergehen wird. Der Antrieb ist halt zerstört, darum steht es.
Ich bin in diesem Fall zu dem angeschossenen C2 zurückgekehrt und habe ihn fachgerecht versenkt.
Auch das US-Passagierschiff blieb wo es wahr. Ich verlohr es zeitweise aus der Peilung, aber es tauchte dann auch nochmal an der Kimm auf, verschwand also nicht.
Es kann aber natürlich gut sein, dass SH III angeschossene Schiffe nach einiger Zeit einfach von der Karte nimmt, womit deren Bergung dann wohl simmuliert werden würde.

Also ich würde solche Schiffe immer so bald als Möglich endgültig erlösen.

Elvis
26.03.05, 12:50
Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber was solls:
Einen C2 mit nur einem Torpedo zu versenken ist das leichteste überhaupt. Man muss das Ziel lediglich eingelockt lassen. Also nicht manuell mit dem Periskop irgendwo hinzielen. Wenn ein C2 eingelockt bleibt und man das Ziel ziemlich gut Querschiffs vor sich hat, wird im Falle des C2 die empfindlichste Stelle im eingeloggten Zustand anvisiert. Nämlich kurz vor der Kommandobrücke. Ich glaube da liegt der Treibstoffbunker. Pfuscht man da nicht manuell dran rum, zerreisst es den C2 immer gleich in 2 Teile.

Elias
26.03.05, 14:07
Jupp, dass habe ich mittlerweile auch gelernt. Allerdings komme ich nicht immer in diese ideale Position, vor allem nicht innerhalb von Konvois. Mein erster angeschossener C2 war ein Sekundärziel, auf das ich nicht ideal zu gelaufen bin. Den zweiten C2 habe ich von schräg hinten aus dem Konvoi geschossen, als der am Ablaufen war und es langsam hell wurde. Der Konvoi lief mit 7 Knoten und um mich wieder vor den zu setzen, hätte ich überwasser fahren müssen und wäre Gefahr gelaufen, von dem Zerstörer auf die Hörner genommen zu werden, der eh schon ganz nervös geworden war.

Aber diese Feindfahrt hatte eh noch zwei weitere Ups! zu bieten.

Beim ersten lief ich grad in Sehrrohrtiefe bei Scapa. Ihr wisst, dort hat es ca. 25 m zum Grund. Meine Freundin hantiert gerade mit einem Zollstock vor meinem Gesicht herum und die Zeitraffer was an. Was tut die Unglücksbraut? Sie kommt mit dem Zollstock auf die ‚C’-Taste der Tastatur und mein Boot macht so schnell ein Alarmtauchen wie ich gar nicht kucken kann. Rumms rammt es sich in den Untergrund. Zum Glück war es nicht schlimm und alles war, bis auf 2% Rumpfintegrität bald wieder repariert. Also habe ich darauf versichtet, Sabine Kiel zu holen. ;)

Das zweite Ups! war meine Unachtsamkeit beim ersten Angriff im Konvoi. Ich sah zu spät, dass sich ein Frachterkapitän als Held beweisen wollte und auf mein in Periskoptiefe fahrendes Boot zuhielt. Das war ein unangenehmes Geräusch, als dessen Kiel über meine Bordwand schrammte! :(
Zum Glück auch dieses Mal nur geringe Schäden, aber zurück in der Heimat mussten doch ein paar Lackarbeiten ausgeführt werden. :rolleyes:

Sir H. Dowding
26.03.05, 14:14
:lach: Deshalb gab es keine Frauen auf U-Booten :D

Aber um fair zu sein, bei mir hantiert mein Vater dauernd mit irgendwas vorm Bildschirm herum, bei IL2 bin ich deshalb schon mehrmals abgestürzt, wenn ich von einem Jäger verfolgt wurde und mein Vater dem auch noch hilft :)

Elvis
26.03.05, 14:17
Beim ersten lief ich grad in Sehrrohrtiefe bei Scapa. Ihr wisst, dort hat es ca. 25 m zum Grund. Meine Freundin hantiert gerade mit einem Zollstock vor meinem Gesicht herum und die Zeitraffer was an. Was tut die Unglücksbraut? Sie kommt mit dem Zollstock auf die ‚C’-Taste der Tastatur und mein Boot macht so schnell ein Alarmtauchen wie ich gar nicht kucken kann. Rumms rammt es sich in den Untergrund. Zum Glück war es nicht schlimm und alles war, bis auf 2% Rumpfintegrität bald wieder repariert. Also habe ich darauf versichtet, Sabine Kiel zu holen. ;)


Ein Gefühl von Deja Vu. :cool:
Ich spielte gerade Civ 3, als meiner Vicky damals einfiel an meinem Schreibtisch Staub zu wischen, während ich in Diplomatischen Verhandlungen war. Sie kam an die Tastatur und plötzlich befand ich mich mit der halben Welt im Krieg. :D