PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH3: Sammlung der kritischen Treffer



Elvis
26.03.05, 21:55
Lasst uns mal die empfindlichen Stellen der verschiedenen Schife zusammentragen. Also jene Stellen, an denen man sie mit einem einzigen Torpedo versenken kann. Lasst uns dazu auch notieren mit welchen Einstellungen das war und welches Sinkverhalten das Schiff dann zeigt.


C2 Cargo: Kurz vor der Brücke
Einstellungen: Magnetzünder 9Meter, Aufschlagzünder 7Meter.
Sinkverhalten: Der C2 bricht in zwei Teile auseinander.

C3 Cargo: Kurz hinter der Brücke
Einstellungen: Aufschlagzünder 8Meter
Sinkverhalten: Der C3 fängt dann hinter der Brücke an zu brennen und das Heck sinkt langsam ab. Der Vorgang dauert 2-3 Minuten, bevor deutlich wird, das er über das Heck endgültig sinken wird.

T2 und T3 Tanker:
Habe noch nicht viele gesehen, konnten aber alle leicht versenkt werden, wenn man ihren leicht zu erkennenden Laderaum trifft. Genaue Einstellungen weis ich nicht mehr.

Elias
26.03.05, 22:14
T2- und T3-Tanker lassen sich trotz ihrer Größe recht einfach mit einem Torpedo versenken. Ich ziele auch bei denen auf den Treibstoffbunker und das hat dann gewöhnlich sehr spektakuläre Effekte.

Kleine Frachter lassen sich, wie ich festgestellt habe, mit sehr wenigen Treffern durch die Bordkanone versenken, wenn man ihre Brücke in Brand setzt. Mein Rekord war die Versenkung nach 4 Treffern - da war ich allerdings auch recht überrascht.

Alfredus
27.03.05, 03:12
Werter Elias,

lasst Uns nicht dumm sterben, sondern sagt Uns wo sich diese ominösen Treistoffbunker sich den auf der Seitensilhouette genau befinden.

Gruss
Alfredus

zottelhase
27.03.05, 12:06
Werter Alfredus ,

wenn Ihr möglichst in Lage 0 auf ein Ziel zusteuert und Ihr Euch auf eine Entfernung von ca. 500 - 750 Metern herangemacht habt , so erscheint im Erkennungshandbuch eine 4 Seite bei dem jeweilgen Schiffttyp und Ihr könnt beim Aufschalten der Torpedos wählen wo sie treffen sollen.

Wähle inzwischen auch die Treibstoffbunker , da es mir öfters passiert ist das wenn ich den Kiel treffen wollte der Torpedo unter dem Ziel herlief .

Gruß Zottelhase

AG_Wittmann
27.03.05, 13:07
http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/Handelsschiff_T3.JPG

http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/Handelsschiff_Kuestenschiff.JPG

http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/Handelsschiff_C2.JPG

http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/SH3/Kriegsschiff_Tribal.JPG

Alfredus
27.03.05, 17:38
Werter Zottelhase,

die 700 m unterschreiten wir zu selten und wenn haben wir kaum Zeit dieses *argh* Erkennungshandbuch aufzuschlagen. Wir Ihr sicherlich wisst, haben wir immer eine Hand am Spargel[1] und die andere an der Pulle Rum.

Dank der Bebilderung von Herrn Wittmann können wir zumindest eine Ahnung gewinnen, wo sich die Zonen für das richtig große Feuerwerk befinden.

Gruss
Alfredus

[1] Wir meinen hiermit das Periskop :cool:

zottelhase
27.03.05, 17:53
Werter Alfredus ,

wohl war auch ich habe meine Schwierigkeiten seit dem ich auf meiner 2. Feindfahrt einen Whisky-Transporter geentert habe. :prost: !

Ich selber schaue immer neidisch auf meinen Flotillen-Kameraden Francis Drake , der sich wohl immermit ner ganzen Schachtel Valium :D vor dem auslaufen ruhig stellt und dann das Scheibenschießen zelibriert .

Gruß Zottelhase

Elvis
27.03.05, 18:21
Werter Alfredus ,

wenn Ihr möglichst in Lage 0 auf ein Ziel zusteuert und Ihr Euch auf eine Entfernung von ca. 500 - 750 Metern herangemacht habt , so erscheint im Erkennungshandbuch eine 4 Seite bei dem jeweilgen Schiffttyp und Ihr könnt beim Aufschalten der Torpedos wählen wo sie treffen sollen.


Ich denke das dies nur für diejenigen gilt, die mit automatischer Ziellösung arbeiten. Da ich die Einstellung "manuell" habe und meinen Waffenoffz die Lösung berechnen lasse, entfällt dieses schöne Feature für mich leider.

Erik Thorwald
28.03.05, 18:51
Wie man auf den Bildern von dem werten AG Wittmann sieht sind bei den Frachtern die Treibstoffbunker immer kurz vor dem Maschienenraum bzw. vor der Brücke.
Bei den Kriegsschiffen besonders bei Zerstörern sind unter den Kanonen die Munitionslager die leichter zerstörbar sind.
Die besten Effekte erziehlt man meiner Ehrfahrung nach mit Aufschlagzünder. Ich hatte mit Magnetzünder öffters Probleme, besonders bei schwerer See.

Elvis
29.03.05, 09:27
Die besten Effekte erziehlt man meiner Ehrfahrung nach mit Aufschlagzünder. Ich hatte mit Magnetzünder öffters Probleme, besonders bei schwerer See.

Bei STurm werden dieSchiffe eben durch die Wellen ordentlich hoch und runter geschaukelt, so dass der Torpedo evtl. zu weit unterm Schiff durchläuft und nicht mehr auf das Magnetfeld des Schiffes reagiert.
Einfach die Lauftiefe höher setzen und trotzdem, gerade bei Sturm auf Magnetzündung geschaltet lassen. Den Magnetzündung ist ja nicht nur Magnetzündung, sondern Magnet- UND Aufschlagszünder.
Wenn man also fehlerhafte Torpedos in den Realismuseinstellungen abgestellt hat, dann ist man mit Magnetzündern allgemein auf der sichereren Seite.

monk
29.03.05, 14:20
Habe auf meiner letzten Feindfahrt fast alle Torpedos auf zwei Schiffe verteilen müssen :doh: Zuerst Fächer mit Magnetzünder auf einen C2 im Zick-Zack: Erster explodiert bei schwerem Seegang zu früh, andere verfehlen. Letztes Bugrohr mit Magnetzündung trifft, legt den C2 aber nur lahm. Fangschuss mit Heckrohr trifft auch.

Habe nachladen lassen um dann einen leichten Tanker zu versenken. Ersten vier Torpedos mit Magnetzündung: Zu früh explodiert. Letztes Bugrohr auf Aufschlagzündung gestellt und treffer erzielt.

Noch ein C2 gesichtet: Aufschlagzündung. Erster Torpedo sitzt, zweiter prallt ab. Dann mit grade mal 8000brt nach Hause :doh:

Elvis
05.04.05, 17:34
Habe meine Taktik bzgl. der Versenkung von C2 geändert.
Ich versenke sie inzwischen genau wie C3s und zwar mit einem Treffer hinter der Brücke. Er muss nicht mal besonders exakt sitzen. Irgendwo hinter der Brücke scheint zu reichen. Er sinkt dann auch genau wie ein C3 nach einiger Zeit hinten über das Heck. Nehme dazu Aufschlagzündung und eine Lauftiefe von 6-6,5 Metern.

Erik Thorwald
05.04.05, 18:28
Der ach so liebende Magnetzünder-Elvis nimmt Aufschlagszünder, welch sonderbare Wendung. ;)
:D :D :D

@monk
Nette Sig., StS wenn ich mich nicht irre. :smoke:

Elias
06.04.05, 01:00
Sowas, und das wo ich C2 inzwischen recht zuverlässig mit Magnetzündern und Zielschuss auf ihren Treibstoffbunker nach unten bringe.
Aufschlagzünder verwende ich eigentlich nur noch für Fangschüsse und Tanker, es sei denn, dass Wetter ist richtig mies.

Elvis
06.04.05, 10:31
Sowas, und das wo ich C2 inzwischen recht zuverlässig mit Magnetzündern und Zielschuss auf ihren Treibstoffbunker nach unten bringe.


Das ist ja das seltsame. Dies gelingt mir nicht mehr.
Zuerst dachte ich, ich hätte ausnahmsweise mal den Treibstoffbunker nicht richtig getroffen. Aber nachdem auch der dritte C2 nicht auseinanderbrechen wollte, habe ich mal gewartet, bis mir der nächste C2 vors Rohr läuft.
Bei dem habe ich dann durch speichern und laden und sämtlichen denkbaren Einstellungen in perfekter Schussposition versucht den Treibstoffbunker zu treffen, wie ich es schon unzählige Male vorher erfolgreich getan hatte.
Es ist seitdem nie mehr gelungen.

Aber wenigstens habe ich dadurch herausgefunden, das man mit einem Hecktrefer und etwas Geduld auch nur einen Torpedo braucht. Ich kann nicht bestätigen, das Magnetzünder wirkungsvoller sind.

Magnetzünder benutze ich kaum noch. Eigentlich nur, wenn der Schusswinkel sehr ungünstig für Aufschlagzünder ist.

Elias
06.04.05, 12:23
Habt Ihr vielleicht Eure Schussentfernung erhöht? Mein Eindruck ist, dass diese "1 Torpedo reicht"-Treffer ab einer einer Distanz über 1.000 m kaum gelingen.

Mir ist grad gestern aber auch was komisches passiert. Ich bin inzwischen im Frühjahr 1941 angekommen (jaja, ich hab ne Zeit lang nicht spielen können) und erstmals vor der Strasse von Gibraltar mein Unwesen getrieben. Hier habe ich an einem, aus dem Mittelmeer kommenden Konvoi operiert und extrem viele wirkungslose Torpedotreffer gehabt. Da ballere ich einem C2 einen Aal mit Magnetzündung direkt unter den Kiel und er raucht nicht einmal. Ein T2 steckt drei Torpedos ein bevor er sinkt und die Krönung war, als ich einen Tribal-Zerstörer treffe, der sich aber nur waghalsig auf die Seite legt, aber nicht sinkt.
Sowas habe ich ja noch nie erlebt: Ein Zerstörer der nach einem Torpedotreffer nicht unter geht sondern nur angeschlagen ist! Lustig war, dass der Tribal scheinbar keine Wasserbomben mehr werfen konnte. Er lief über mich, wusste auch wo ich war, aber es plumpste einfach nix ins Wasser. Dafür ballerte er wie wild Leuchtkugeln in den Himmel.

Aber seltsam berührt hat mich dieses Erlebnis schon.

Elvis
06.04.05, 13:56
Ich bin inzwischen im Frühjahr 1941 angekommen (jaja, ich hab ne Zeit lang nicht spielen können)

Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich bin erst im Spätsommer 1940. :)
Komme kaum zum Spielen. Lese gerade mein drittes U-Boot Buch und sehe mir zum zweiten Mal die 5-stündige Fassung von "Das Boot" an. :D

Ich habe übrigens weit unter 1000Meter auf meine C2s geschossen. Egal.

Was euer Zerstörererlebnis anbelangt, kann es vielleicht daran liegen, das ein Tribal ein recht guter Zerstörer sein soll. Allerdings habe ich es auch mal erlebt, das ein V+W Zerstörer nach einem Torpedotreffer nicht sinken wollte.

AG_Wittmann
06.04.05, 14:03
Jo, hab auch schon öfters erlebt, dass ein Zerstörer nach einem Torpedotreffer nicht sinken wollte ... der eine war mit seinem Heck so tief im Wasser, dass er jeden Moment sinken könnte, aber der nudelte noch stundenlang in dieser Position herum ... der zweite Zerstörer hatte nur extreme Schieflage ...

Hatte eigentlich schon alles durch ... kaum versenkbare C2 oder C3 bzw. Tanker und manchmal explodieren die fröhlich vor sich hin, dabei hat man nur mal nen Warnschuss abgegeben *hehe* ...