PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BigChef`s Wirtschaftsmod



BigChef
30.03.05, 20:12
Nachdem ich schon einmal vor einem Monat einen Wirtschaftsmod angekündigt hatte, wollte ich hierzu noch einmal Stellung nehmen. Mein PC ist kurz darauf leider abgestürzt und hat alle bisherigen Modergebnisse mit sich gerissen. Nun aber fange ich von neuem an. Dieser Thread hier soll euch die Möglichkeit geben, eure Meinung zu dem bisherigen Stand der Arbeiten kund zu tun, Verbesserungsvorschläge anzubringen oder einfach um eure Meinung dazu zu sagen.



Stand der Arbeit:

Europa - Events: in Arbeit
Asien - Events: in Arbeit
Afrika - Events: in Arbeit
N - Amerika: in Arbeit
S - Amerika: in Arbeit



Ich möchte noch einmal kurz das Prinzip des Mods anhand eines Beispiels erklären:
Manschukuo erhält ein Event, die Rohstoffförderung zu erhöhen, falls Gerätschaften für den Abbau bereitgestellt werden. Da Manschukuo aber keine Technischen Geräte besitzt um die Rohstoffförderung zu steigern, fragt es bei seinem Herrn Japan an, ob es denn nicht Grerätschaften haben könnte. Falls Japan zustimmt, werden Japan IK abgezogen, was die Gerätschaften simmulieren soll, die nach Manschukuo geschickt werden. Dort werden sie dann zum Abbau der neuen Rohstoffvorkommen benutzt, sodass die Fördermenge um eine beachtliche Menge steigt. Dieses Beispiel sollte die Grundfunktion des Mods zeigen. Fast jedes Land wird solche Events bekommen.

Etwas muss noch gesagt werden:
Ich versuche mit Hilfe mehrerer Atlase die neuen Rohstoffvorkommen so realistisch wie möglich zu plazieren. Auch die Menge des Abbaus wird sich nach der realistischen Größe der Rohstoffvorkommen richten. Schweden wird es also nie schaffen mehr Eisen als z.B. China zu produzieren, weil die Vorräte einfach nicht da sind. Das hat dann natürlich zur Folge, dass die Rohstoffschwächen einiger Länder z.B. Italien bei allen Ressourcen oder Deutschland bei seltenen Materialien noch stärker hervortreten und die Stärke von z.B. Russland, Usa, China steigt.


Also, nun bin ich fertig mit dem Geleier und ihr könnt mal so eure Wünsche, Meinungen und Verbesserungsvorschläge anbringen (bitte mit Europa beginnnen, erst nach Abschluss dieser Arbeit gehts mit Asien weiter).
Also z.B. ich bin der Meinung, dass Malta 5000 Energie erhalten sollte, weil .... (so hätte ich mir das vorgestellt)

Ein gleicher Thread befindet sich auch im Hearts of Iron forum, sodass auch diese Vorschläge berücksichtigt werden müssen.

Preussenhusar
01.04.05, 09:21
Etwas muss noch gesagt werden:
Ich versuche mit Hilfe mehrerer Atlase die neuen Rohstoffvorkommen so realistisch wie möglich zu plazieren. Auch die Menge des Abbaus wird sich nach der realistischen Größe der Rohstoffvorkommen richten. Schweden wird es also nie schaffen mehr Eisen als z.B. China zu produzieren, weil die Vorräte einfach nicht da sind. Das hat dann natürlich zur Folge, dass die Rohstoffschwächen einiger Länder z.B. Italien bei allen Ressourcen oder Deutschland bei seltenen Materialien noch stärker hervortreten und die Stärke von z.B. Russland, Usa, China steigt.


Nicht nur das, werter BigChef, sondern dafür muß die wirtschaftliche Stärke auch angepaßt werden.

So hatte die UdSSR zwar nominell eine große Wirtschaft, aber die produzierte fast nur für den Eigenbedarf.
Erst durch die Hilfe der Westmächte konnte Stalin die Offensive der Deutchen stoppen und selbst vorrücken.
Wenn also die Rohstoffe angepaßt werden, dann auch die IK.

Zum Detail:
ich würde mal die Wirtschaftsdaten 1936 besorgen. Muß doch irgendwo zu finden sein.

PH

BigChef
01.04.05, 10:11
Kann ich natürlich auch einbauen. Und zu den Daten, ich bin bestens versorgt. :) Schade finde ich es nur, dass bisher nur der werte PH die Muse hatte, etwas dazu beizutragen. Falls nicht mehr daran interessiert sind, kann ich es ja getrost bleiben lassen. Aber ich warte noch etwas, vielleicht sind ja noch welche im Urlaub.

thrawn
01.04.05, 13:01
Kann ich natürlich auch einbauen. Und zu den Daten, ich bin bestens versorgt. :) Schade finde ich es nur, dass bisher nur der werte PH die Muse hatte, etwas dazu beizutragen. Falls nicht mehr daran interessiert sind, kann ich es ja getrost bleiben lassen. Aber ich warte noch etwas, vielleicht sind ja noch welche im Urlaub.

nicht verzagen BigChef im HeartsofIron.de forum wurde die zweite seite erreicht. immerhin ein anfang :rolleyes:
ich schreibe meine vorschläge dort unter smiliboi hinein
vielen dank dank für die anregung dein thrawn/smiliboi

BigChef
01.04.05, 13:07
Danke, das gibt mir Hoffnung. Ich werde nicht aufgeben.:)

BigChef
03.04.05, 10:41
So, ich habe nun auch vor, zu den Wirtschaftsevents eine Art Manpowermod zu machen. Die Events für Japan sind darin schon fertig. Das läuft so ab. Wenn Japan im Krieg mit China ist, bekommt es ja keine Manpower mehr vom Festland. Also kommt dann ein Event, dass die Rekrutenporduktion nach oben schraubt und zusätzlich 300 Manpower dazugibt. Wenn man dann auch noch entweder mit den Sowjets oder der USA oder den Allierten im Krieg ist, dann kommt nochmals ein Event, das das gleiche nochmal bewirkt. So kommt man ohne die Regler verstellt zu haben oder einen speziellen Minister eingesetzt zu haben, mit den bereits bestehenden Truppen und der vorhandenen Manpower auf ca. 7.340 Manpower im Jahre 1945. Das entspräche 7.340.000 Mann. Da Japan im 2 Weltkrieg ja 7.400.000 Moblisiert bis 1945 hat, finde ich das ok. Mit den Ministern und Reglern kommt man dann auch leicht drüber. Diese Events baue ich auch noch für manche Länder ein, wo die Manpower nicht historisch passt, wie z.B. England usw.

[B@W] Abominus
03.04.05, 13:13
So, ich habe nun auch vor, zu den Wirtschaftsevents eine Art Manpowermod zu machen.

Welch geniale Idee :D