PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperialismus=Victoria



KIWI
08.04.05, 14:13
Sehr geehrte Regenten,
ich hätte bzgl, des Spiels Victoria Fragen.
Kann ich mir das Spiel so vorstellen, das es ähnlich ist wie unser altes Spiel Imperialismus 2, nur komplexer? Würde dies auch heißen, Victoria ist weit aus besser im Vergleich zu Imperialismus 2?
Ist es sinnvoll den Patch 1.03 C zu installieren, oder reicht der „normale“ 1.03 Patch aus?
Kann ich die Namen der Einheiten im Spiel ändern oder sind die Vorgegeben? Ich denke da an Panzer General, in dem ich „meine“ Einheiten Namen geben konnte. Was den Spiel-Spaß bei uns doch erhöhte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Imrahil Gil´ead
08.04.05, 14:25
also 1-03c ist doch sehr zu empfehlen imperialismus 2 sacht mir nix un das mit eineheiten namen geht glaub ich auch nich... :rolleyes:

hoffe ich konnte helfen :)

Nebukadnezar
08.04.05, 14:25
Imperialismus I+II sind sehr einfache Spiele was die Modellierung der Ökonmie betrifft. Victoria kann man auf verschiedene Weise spielen: mit Faustregeln, dann gehts irgendwie oder versuchen alles zu verstehen...dann dauert es lange. Victoria ist deutlich komplexer in dieser Beziehung als Imperialismus bzw hat damit eigentlich gar nichts zu tun. Victoria kommt mehr einer Simulation nahe als einem typischen Aufbauspiel.
Patch: 1.03c unbedingt. Was man mit 1.03b (und früher) anstellen kann: siehe mein Korea-AAR "1 million Siegpunkte"
Einheiten benennen:
Ist möglich, ja.

Oliver Guinnes
08.04.05, 14:28
Nebu:
Einheiten benennen:
Ist möglich, ja.

Schon immer? Im Spiel? Ich bin überrascht!

:gluck:

KIWI
08.04.05, 14:29
Wir danken für die schnellen Antworten. :)

@Nebukadnezar
Können wir die Einheits Namen IM Spiel ändern, oder müssen wir die im Editor ändern? Wenn wir die im Editor ändern müssen, könnt Ihr uns "kurz" :D sagen wie wir dies anstellen sollen?

Gruß

TMl
08.04.05, 14:35
Vielleicht meinte Nebu die Armeen (als von 1 bis unendlich zusammengefasste Gruppen), die kann mann dann nen Namen geben, aber die Einheiten selber wäre mir auch neu :rolleyes:

Nebukadnezar
08.04.05, 14:36
Zum Thema 'umbenenne':
Ich habe es n.n. versucht, aber im Paradoxforum gelesen, daß einige redgenten dort einen Spaß daran haben isnbesondere ihren Schiffen spezielle Namen zu geben, daher nehme ich an, daß es auch in-game funktioniert, ich habe es aber selber nie versucht wie gesagt.

JoeIntel
08.04.05, 14:45
Armeen und ich denke auch Einheiten (nicht ganz sicher) lassen sich durch Doppelklick auf den Namen umbenennen.

Joe

Nebukadnezar
08.04.05, 14:50
Wir danken für die schnellen Antworten. :)

@Nebukadnezar
Können wir die Einheits Namen IM Spiel ändern, oder müssen wir die im Editor ändern? Wenn wir die im Editor ändern müssen, könnt Ihr uns "kurz" :D sagen wie wir dies anstellen sollen?

Gruß

Zum editieren des Save-files:
Mit Texteditor öffnen und nach dem Begriff suchen, den ihr haben wollt. Dann einfach diesen ändern. Victoria (wie alle Paradoxspiele) hat eine merkwürdige Art und Weise Spielstände abzuspeichern, da alle Werte, Zahlen etc voll ausgeschrieben gespeichert werden (Hauptgrund dafür, daß die so groß ist), was aber das Llesen und Finden von Einträgen leicht macht.
Dazu sind einige Einträge redundant, also an mehreren Stellen gespeichert. Die Beziehung zwischen Preussen und Frankreich ist z.B. sowohl bei Preussen als auch bei Frankreich gespeichert, was das Ändern lästig macht, wenn man das will.

FlyingViking
08.04.05, 14:50
Armeen und ich denke auch Einheiten (nicht ganz sicher) lassen sich durch Doppelklick auf den Namen umbenennen.

Joe


Der werte Joe liegt genau richtig. Ebenso wie bei allen anderen P´dox Spielen ist es möglich jede Division bzw. jedes Schiff umzubennen.

TMl
08.04.05, 16:38
Oh werd ich heut abend gleich mal schauen :)

KIWI
08.04.05, 20:24
Wunderbar, wir haben heute das Spiel für 20 € bei Saturn erstanden. :D Unsere Frau ist bei Ihren Eltern übers WE zu besuch und wir sitzen mit einem schönen gepflegten Pils-bier vorm Computer. Das Leben kann soooo schön sein :D

Wir können den Armeen Namen und den Divisions Namen ändern. Was für ein Spiel.
Wir müssen trotzdem noch das Buch durch arbeiten um wirklich ins Spiel zu kommen. Wir dachten mit Frankreich wird es nicht so schwer...

Leider "hängt" sich das Programm manchmal mittendrin auf. Wir haben den Patch 1.03c drauf. Passiert das Euch auch?

Schönen Abend noch.

the general
08.04.05, 20:34
Ach ehrlich??

Wusste ich gar nicht. Na das werde ich doch sofort ausprobieren! Danke für den Hinweis!

Beduries
09.04.05, 19:54
Nun ja, für mich war das nichts so neues...

[B@W] Abominus
09.04.05, 20:26
Ach ehrlich??

Wusste ich gar nicht. Na das werde ich doch sofort ausprobieren! Danke für den Hinweis!

Und wenn Du an irgendwelchen Dateien rumpfuschst, nicht vergessen eine SICHERHEITSKOPIE zu machen :tongue: .

KIWI
21.04.05, 10:03
So, unser Asus Board funktioniert (wir sind nun Voll-Profi in sachen Mainboards :) ) jetzt einwandfrei und wir können nun seit 2 Wochen in Victoria regieren. Es ist wirklich besser als Imperalismus 1+2. Mußten wirklich mal das Handbuch und hier ins Forum schauen, um auch alles im Spiel zu vertstehen :D

Nur eine Frage hätten wir da noch, wir haben im Forum noch keine Antwort darauf gefunden:

Wieso können wir keine Bauern in Arbeiter umwandeln?
Wenn wir dies tun, wird der Arbeiter nach 1 ner Sekunde wieder in einen Bauern umgewandelt. Handwerker können wir ohne weiteres "entwickeln". Wir haben nichts automatisiert.

Gruß aus Hamburg

von

Kiwi

Beduries
21.04.05, 10:20
Es kommt auf die Provinz an.
z.B. Produziert Kaiserlautern Früchte, dort können nur Bauern die Früchte ernten, nicht jedoch die Arbeiter.
Und bspw. Breslau produziert Kohle (ich hoffe das stimmt :rolleyes: ), dort können nur Arbeiter die Kohle scheffeln.

Also gilt folgendes:
Getreide, Früchte, Vieh, Fisch Wolle... erledigen bzw. ernten die Landwirte (Bauern)
&
Eisen, Schwefel, Holz, Kohle, Edelmetalle...fördern die Arbeiter.

So läßt sich sagen:

Anpflanzen, ernten, großziehen, tun (ausgen. Holz) nur die Bauern.

Zu Tage fördern nur die Arbeiter

MfG

Beduri(e)s

KIWI
21.04.05, 11:53
In unserer Provinz gibt es aber Getreide, Fisch, Holz und Eisen. Und da wollten wir die Bauern abziehen und in Arbeiter für die Holzprod. und in den Eisenbergbau umwandeln. Dis geht aber nicht, wir können sie zwar vom fischen abziehen, aber eben nicht umwandeln, da sie sich sofot wieder als Bauern zurück verwandeln. :mad:

Arminus
21.04.05, 12:23
Hier gibt es wohl eine Verwechslung:
Als Provinz wird die kleinste geographische Einheit bei Vicky bezeichnet (z.B. Elberfeld), was Ihr meint, werter KIWI, würde ich Region nennen (z.B. Rheinland).

Euer Wunsch bedeutet also, das Bauern aus der Fischprovinz in die Eisenprovinz wandern, was als Binnenwanderung bezeichnet wird. Dies in die Wege zu leiten, ist nicht ganz einfach. Ihr könntet beispielsweise versuchen, die Fisch-Produktion temporär einzustellen, dann sind Eure Fischer arbeitslos und werden sich eventuell nach neuer Arbeit umsehen und in die Eisenprovinz ziehen, wenn dort noch Arbeitsplätze frei sind. Allerdings gebe ich dafür keine Garantie. :D

Nebu, Elvis, Abo? :D

KIWI
21.04.05, 12:36
Werter Arminus,
wir meinten natürlich, wie ihr schon richtig gestellt habt, Regionen :)
Wir hatten uns das dann doch zu einfach machen wollen. An Sowas wie "Binnenwanderung" hatten wir noch garnicht gadacht. Wir dachten, wir könnten sie in der Region so einsetzen wie wir es wollen.
Wir sind doch auch der König ;)

Arminus
21.04.05, 12:46
Ich bin in Vicky nie richtig durchgestiegen, aber eins weiß ich: Die POPs dazu zu bekommen, das zu machen, was Ihr wünscht, ist nicht einfach. Seid erstmal froh, wenn sie nicht in Massen in die Staaten auswandern. :D

[B@W] Abominus
21.04.05, 13:06
Fischerei lasse ich einfach auf und konvertiere die Bauern zu Handwerkern. Die in den Eisenprovinzen kann man dann in Arbeiter wandeln.

Allerdings kann es durch das Leerlassen des Fischer - RGO's dazu kommen, daß fiese Bauern und Arbeiter aus anderen Teilen des Reiches dort hinwandern.

Ist doch egal, ob Du jetzt mehr Leute in der Eisenerzmine hast, oder nicht. Wofür? Eisenerz gibt es auf dem Weltmarkt, oder in Korea ;).

Arminus
21.04.05, 13:11
Kommt ganz auf den Schwierigkeitsgrad an. Hatte auf Normal schon meine Probleme mit akuter Eisenknappheit auf dem Weltmarkt, hab Österreich extra Mailand abgekauft... :D

[B@W] Abominus
21.04.05, 13:23
Man baue sich eine große Transportflotte von etwa 7 Stück, hat dann mit seinen 10 Anfangsschiffen eine Flotte die reicht, um in Korea einzufallen. Man sollte schnell Frieden schließen und die Gebiete im Norden nehmen. Dort wohnen viele kleine Menschen die alle gern in Eisen und Kohleminen für den Kaiser schufften möchten.

Wenn man Glück hat wandert mal ein Deutscher nach dort aus und schon kann man aus ihnen per Devolvierung auch gute Deutsche machen.

P.S. Gilt natürlich dafür, daß man Preussen spielt.

Arminus
21.04.05, 13:27
Versuch das mal mit Bayern... :D

[B@W] Abominus
21.04.05, 13:30
Dann muss man halt erst (vorsicht Gisi, Ohren zu halten) die Schweiz Heim ins Bayrische Reich holen und anschließend plündernt durch Sardinia - Piemonte ziehen.

TMl
21.04.05, 15:00
Hier gibt es wohl eine Verwechslung:
Als Provinz wird die kleinste geographische Einheit bei Vicky bezeichnet (z.B. Elberfeld), was Ihr meint, werter KIWI, würde ich Region nennen (z.B. Rheinland).

Euer Wunsch bedeutet also, das Bauern aus der Fischprovinz in die Eisenprovinz wandern, was als Binnenwanderung bezeichnet wird. Dies in die Wege zu leiten, ist nicht ganz einfach. Ihr könntet beispielsweise versuchen, die Fisch-Produktion temporär einzustellen, dann sind Eure Fischer arbeitslos und werden sich eventuell nach neuer Arbeit umsehen und in die Eisenprovinz ziehen, wenn dort noch Arbeitsplätze frei sind. Allerdings gebe ich dafür keine Garantie. :D

Nebu, Elvis, Abo? :D

Es gibt so eine Eigenart des Games, das die Bevölkerung nicht wandert, wenn es in dieser Provinz oder Region (bei Fabriken) noch freie Arbeitsstellen gibt und sei diese nur eine geschlossene RGO oder Fabrik :rolleyes:

Also nur der "Überschuß" an PoPs würde wirklich Migrieren (wohin auch immer) ;) ...

KIWI
22.04.05, 13:41
@B@W] Abominus
Ihr habt recht, wir könnten auch auf dem Weltmarkt einkaufen, aber unter der Schwierigkeiststufe Normal, gibt es dort nicht soviele Angebote und zusätzlich befindet sich unser Prestige im Minusbereích.
Auch wollen wir einfach selbst alles produzieren. Sozusagen Rollenspiel/Hausregeln :D

Gruß

[B@W] Abominus
22.04.05, 13:57
Ach ich vergas zu erwähnen, daß man natürlich Victoria nur auf "sehr schwer" spielen darf. Da hat man dann weniger Probleme mit dem Ergattern von wichtigen Resourcen.

KIWI
22.04.05, 14:15
[B@W] Abominus
Wieso gibt es denn WENIGER Probleme unter sehr schwer? :eek: Wir hoffen doch das Victoria unter SEHR SCHWER anspruchsvoller und eben "schwerer" ist als unter normal :rolleyes: Oder gibt es bei den Schwierigkeitsgraden nicht so große unterschiede?

Nebukadnezar
22.04.05, 14:17
@B@W] Abominus
Ihr habt recht, wir könnten auch auf dem Weltmarkt einkaufen, aber unter der Schwierigkeiststufe Normal, gibt es dort nicht soviele Angebote und zusätzlich befindet sich unser Prestige im Minusbereích.
Auch wollen wir einfach selbst alles produzieren. Sozusagen Rollenspiel/Hausregeln :D

Gruß

Kolonien.

Sowowhl für Rohstoffe als auch Absatzmarkt (in Victoria halt die Steuerbasis) war der Rest der Welt interessant beim Autarkiestreben.
In Victoria ist das (Ost)Asien.
Ein paar ausgewählt japanische, koreanische oder Chinesische Provinzen werden Rohstoffproblemen ein Ende bereiten.
Irgendjemand muß diese Provinzen ja auch entwickeln, warum nicht ihr? :)

KIWI
22.04.05, 15:38
@Nebukadnezar
Ihr meint also, wir sollten uns Kolonien unter unsere fittiche nehmen :D Aber dann würden unsere ArmeeAusgaben in die Höhe schnellen (wir sind doch nur König von (Klein-) Schweden :D ), da alle Kolonien unter Kontrolle der G.-mächte sind. Es würde aber reichen ein Kolonial-Krieg anzuzetteln, oder? wir wollen ja nicht, das sie unser Land angreifen.
Wir wollten erst meine Heimatliche Industrie aufbauen, um dann das Militär bezahlen zu können.
Oder sind wir zu friedlich und ängstlich ;)

Nebukadnezar
22.04.05, 16:52
Korea, Japan, China wie egbereits geschrieben.
Die sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch frei.

KIWI
29.04.05, 18:03
Werte Regenten,
leider brauchen wir nun wieder mal Euren Rat. :???: Auch in der FAQ fanden wir nichts was uns wirklich weiter helfen würde. Wir spielen mit der Version 1.3c!
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen und seid von unserer Fragerei nicht allzu genervt. Aber wir begreifen so manches im Spiel noch nicht so richtig. :D

Unser Problem Nr. 1:
Wir wollten Bauern in Handwerker umwandeln, dies haben wir auch geschafft. Bloß als wir sie dann in die Fabriken schickten, verschwanden sie nach 1-2 Tagen spurlos aus diesen. Sind die Steuern von 50% zu Hoch für Handwerker oder liegt es daran das sie vielleicht keine Bedarfsgüter haben. Oder brauchen wir mind. einen Beamten in der Fabrik und können nicht nur Handwerker nehmen? In der Statistik fanden wir nichts was darauf schließen würde das sie ausgewandert wäre.

Nr. 2:
Bei manchem Arbeiter sind die Bedarfsgüter in Roter Schrift. Heißt dies, sie haben keine? Wir haben aber alles im Vorrat. Es kann also gar nicht sein das sie keine Bedarfsgüter haben. Oder brauchen wir überall Eisenbahn für den Warentransport?

Nr. 3:
Nun haben wir in zwei Provinzen in Afrika jeweils eine Mission und ein Handelsposten errichtet. 3 andere Provinzen der Kolonie (Region) sind von den USA besetzt. Nun heißt es, ich muss in jeder Provinz ein Stadthalter-Gebäude errichten. Ich kann aber in den Provinzen der USA nichts errichten, geschweige denn bei mir ein Stadthalter-Gebäude. Dort kann ich nur Missionen, Festung, Kohlebunker und ein Handelsposten bauen. Ich muß doch aber um die Waren in mein Land zu bringen die komplette Region in Afrika besitzen, oder?

Schöne Grüße

FlyingViking
29.04.05, 18:18
zu 1:

Manche POPs verschmelzen gern mit anderen. 50 % sind für den Anfang ganz ok, sollten aber im Laufe des Spiels gesenkt werden damit die POPs schön wachsen und gedeien. Beamte erhöhen die produktion einer Fabrik; sind aber optional.

zu 2:

Die POPs besorgen sich ihre Güter direkt vom Weltmarkt nicht aus euren Lagern. Wenn die Schrift in Rot ist, herrscht dort ein Mangel.

zu 3:

Um eine Kolonie gründen zu können braucht Ihr in jeder Provinz ein Kolonialgebäude. Da aber in jeder Provinz nur eins stehen kann sind Konflikte vor programmiert. Ihr müsst die Gebäude von den USA entweder abkaufen/ tauschen oder sie in einem schrecklichen, alles verzehrenden Kolonialkrieg erobern. :cool:
Um an die Ressourcen einer Provinz zu kommen ohne das ihr dort eine Kolonie ausgerufen habt, müsst ihr dort einen Handelsposten bauen. Sind in 1.03c genau so teuer wie eine Mission als auf jeden Fall vor zu ziehen.

Nebukadnezar
29.04.05, 18:26
Unser Problem Nr. 1:
Wir wollten Bauern in Handwerker umwandeln, dies haben wir auch geschafft. Bloß als wir sie dann in die Fabriken schickten, verschwanden sie nach 1-2 Tagen spurlos aus diesen. Sind die Steuern von 50% zu Hoch für Handwerker oder liegt es daran das sie vielleicht keine Bedarfsgüter haben. Oder brauchen wir mind. einen Beamten in der Fabrik und können nicht nur Handwerker nehmen? In der Statistik fanden wir nichts was darauf schließen würde das sie ausgewandert wäre.

Was könne sich die Handwerker/Beamte denn leisten?
Wenn sie sich fast nichts leisten können, kann es passieren, daß sie devolvieren, also sich zurückentwickeln zum Arbeiter/Bauer.
Wenn die Militanz mies ist (ab 5) kann es passieren, daß sie stückweise auswandern. Seite 17 (?) im ledger zeigt Migration an. Allerdings nur für die letzten paar Tage. Wenn man später nachschaut, steht da nichts mehr. Wenn ihr aber einen sehr großen pop umgewandelt habt, dann müsste auch nach 1 Jahr noch ein Rest Handwerker da sein selbst bei maximaler Auswanderung.
Steueraussagen lassen sich nicht anhand eines Steuersatzes allein beurteilen. Wenn ihr extrem reich seid, dann reichen 50% aus um den Pops alles zu erfüllen. Wenn ihr extrem arm seid, hungern eure Pops auch bei 20%.
Da der Pop gänzlich weg ist, tippe ich darauf, daß eurer Pops aufgrund zu hoher Militanz (>5.0) ausgewandert ist und ihr den Fehler gemacht hattet nur einen relativ kleinen Pop zum Handwerker zu ernennen.
Das Verhältnis von Handwerkern zu Beamten: Pro Beamte muß mindestens ein Handwerker anwesend sein. Handwerker haben keine Beschränkung.

EDIT: Verschmelzen von Pops ist auch möglich, daher solltet ihr eure Ressourcen darauf verwenden große fette Pops zu bematen zu machen und kleine Pops zu Handwerkern. Darauf achten, daß beim Ernennen nicht 2 Pops mit zusammen <10 K derselben Nationalität/Kultur in einer Provinz sind, sonst erhaltet ihr nur 1 Pop.



Nr. 2:
Bei manchem Arbeiter sind die Bedarfsgüter in Roter Schrift. Heißt dies, sie haben keine? Wir haben aber alles im Vorrat. Es kann also gar nicht sein das sie keine Bedarfsgüter haben. Oder brauchen wir überall Eisenbahn für den Warentransport?

Und hier haben wir jemand ertappt, der definitiv nicht die Landhändler gelesen hat :D
Eisenbahn hat keine Einfluß auf Transport, nur auf Produktion.
Was ihr im Lager habt spielt auch keine Rolle.
Eure Pops kaufen mit dem Geld, das ihr ihnen zusteht, auf dem WM ein. Wenn ihr aus dem Lagerbestand an den WM verkauft: nur dann kaufen eure Pops von euch!
Auf diese Waren könnt ihr keine Zölle erheben. Kaufen die Pops ihren Bedarf nicht aus euren Verkaufsbefehlen, dann nennt man das Import und auf den erhebt ihr Zölle und macht die Waren damit teurer im Einkauf für eure Pops.
Rot heisst: kann sich das nicht leisten bzw existiert nicht zum Kauf (Flugzeuge z.B.)





Nr. 3:
Nun haben wir in zwei Provinzen in Afrika jeweils eine Mission und ein Handelsposten errichtet. 3 andere Provinzen der Kolonie (Region) sind von den USA besetzt. Nun heißt es, ich muss in jeder Provinz ein Stadthalter-Gebäude errichten. Ich kann aber in den Provinzen der USA nichts errichten, geschweige denn bei mir ein Stadthalter-Gebäude. Dort kann ich nur Missionen, Festung, Kohlebunker und ein Handelsposten bauen. Ich muß doch aber um die Waren in mein Land zu bringen die komplette Region in Afrika besitzen, oder?

Die Gebäude in Kommenden Kolonien bringen selber überhaupt nix. Aber ihr könnt eine Kolonie beanspruchen udn ab dann die Waren transportieren oder die gegend sonstwie nutzen.
Um eine Kolonie zu beanspruchen muß folgendes erfüllt sein:
1. alle Provinzen der Kolonie müssen vollständig bebaut sein, egal von wem.
2. a) alle Gebäude gehören euch
oder b) je eines der erlaubten Gebäude gehört euch. Binnenkolonien brauchen keine Kohlestation, aber Achtung: Afrikas östliche Seen erfordern eine!