PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub mein Aal pfeifft



General Guisan
09.04.05, 18:59
Guten Tagen die werten Kapitäne

Nun, aufgrund des doch mehrheitlich positiven Feedbacks, habe ich mich entschlossen, Silent Hunter III doch zu kaufen.
Nun, ich habe jetzt einige Fragen dazu :D

Zuerst mal an der Marineakademie bisschen gelernt, habe bisher noch keine U-Boot Simulation gespielt.

Musste feststellen, das ich an der Flak miserabel bin, doch dafür ging es in der Abschlussmission (gegen einen Konvoi) ganz gut ;)

Zuerst einen Frachter rausgeschossen per Aal, danach jagt mich der Zerstörer und der bewaffnete Trawler, ich gehe auf Seerohrtiefe, und fahre das Rohr auch aus. Plötzlich sehe ich den Zerstörer, ca. 500m auf Winkel 180Grad, mit rascher Fahrt auf mich zukommend, und erinnere mich an meinen Hecktorpedo :D Volltreffer, obwohl es immer geheissen hat, man solle auf 90Grad an nen Schiff ran und dann feuern, von wegen, es geht ganz gut auch mit 0Grad, der Zerstörer sinkt sofort.

Nun versuche ich den Trawler ins Schussfeld zu bekommen, doch er weicht immer wieder aus, und jagt gleichzeitig auch mich, wobei ich dann plötzlich hinter ihm bin, aber nur ca. 100m, offenbar hat er mich auch aus dem Sichtfeld verloren, da ich relativ tief fahre(so 50m)

Gebe also Auftauchbefehl, lasse die 88mm bemannen, und schiesse ein wenig druf, wobei das Teil schon nach wenigen (Voll-)treffern sinkt... dann ganz gemütlich in den Konvoi rein, und alles was dort so rumfährt mit der Bordkanone versenken, wer braucht schon Aale, wenn er ne Kanone hat :^^:

Gut, also darauf eine richtige Karriere angefangen, erstmal zur 1. Flottile gegangen, nen kleines, süsses IIA gefasst, Mannschaft vollgemacht, und ausgelaufen. Gut, Mitte des Atlantiks scheint etwas weit zu sein, aber egal, los gehts...

Gegen 21 Uhr auch Meldung, Feindschiff gesichtet, Kurs Richtung Osten, sofort getaucht, und festgestellt, dass ich mit dem Gegner nicht Schritt halten konnte, also aufgetaucht, und Parallelkurs ca. 4km südlich eingeschlagen. Nach einiger Zeit dann tatsächlich das Schiffchen überholt, auf 90Grad Kurs gegangen, und noch Seerohrtiefe befohlen.

Perfekte Annährung, Feind ahnt nix, 700m und Winkel 355, 356, 357, 358

Bei 359 und 001 Rohr 1 und Rohr 2 abgefeuert, und die Torpedos verfolgt...

Aal 1 geht recht deutlich hinter dem Schiff durch, und auch Aal 2 verfehlt sein Ziel immer noch ziemlich deutlich.

Sofort Rohr 2 abgefeuert, Winkel war 015, also soweit ich weiss immer noch annehmbar, und auch dieser Aal schiesst weit hinter dem Küstenschiff durch.

Der Feindkapitän hat die Aale offenbar nichtmal entdeckt gehabt...

Sodela, mache ich etwas falsch, oder ist das ganz normal, dass die Aale öfters mal hinterm Schiff durchgehen? Habe soweit alles auf "automatisch", dh fixiere im Zielrohr nur das Ziel, wähle das Rohr, und gebe Feuer..

Im Torpedo-Tutorial ging auch alles glatt soweit...
Oder liegt es am IIA, lieber gleich ein VIIer schnappen?

Grüsse von einem Möchtegern-U-Boot-Kapitän

Elvis
09.04.05, 22:05
ich habe eure Post aufmerksam gelesen und lange überlegt, wo euer Fehler liegen könnte.
Jetzt bin ich endlich drauf gekommen...

Ihr seid Schweizer. :D
Das bedeutet:
1.Das eure maritimen Fähigkeiten genetisch bedingt unterentwickelt sind.
2.Eure "Schweizer" Torpedos wiederum ebenfalls genetisch bedingt vermutlich 20-40% langsamer laufen als alle anderen Torpedos der seefahrenden Welt und es daher nicht verwundert, das sie hinterm Ziel laufen.
:ritter:
;)

AG_Wittmann
09.04.05, 22:28
Hmm, aber aufgeschaltet hast du das Ziel?

Elvis
09.04.05, 22:53
Ist doch egal ob er das Ziel aufschaltet oder nicht. Das aufschalten dient ja eigentlich nur hauptsächlich dazu, das man nicht immer manuell mit dem Periskop/UZO dem Ziel folgen muss.

Erik Thorwald
09.04.05, 22:56
Und IHR wollt Kaleus sein? :eek:

Ist doch, galub ich, ganz einfach zu erklären warum die Aale hintenrum vorbei laufen.

Wenn man die Mitte anpeilt und vorher nicht die Mündungsklappen öffnet verliert man dadurch soviel Zeit das die Aale vorbei laufen, logisch. Ist mir anfangs auch schon passiert. ;)

Also, immer bevor man einen Aal ausschleusen will Mündungsklappe öffnen.
:D

AG_Wittmann
10.04.05, 01:10
@Elvis: Wenn i aufgeschaltet hab und dann den Feuerbefehl gegeben hab, dann ham die Torpedos auch getroffen, wenn dat Ziel 1500 Meter weit wech war ... ohne das i vorher die Torpedoluken öffnen lassen hab ...

monk
10.04.05, 09:42
Fakt ist aber, dass man ein bis zwei Sekunden Zeit verliert wenn man die Torpedoluken nicht öffnet. Hast vielleicht einfach Glück gehabt ;)

AG_Wittmann
10.04.05, 11:49
Muss ja die Glücksfee gepachtet haben, bisher hat eigentlich jeder Torpedo getroffen, der auf diese Entfernung abgeschossen wurde ... naja, paar Magnetzünder ham zu früh gezündet, aba die restlichen Torpedos sind eigentlich alle angekommen ...

Elias
10.04.05, 12:13
Es kommt halt drauf an wie weit man sich dem Ziel genähert hat. Ab ca. 1.200 bis 1.500 m Entfernung spielen solche Sachen eine Rolle. Ich schipper lieber auf 600 bis 700 m ran, ziele, lass die Klappen öffnen, trinke noch einen Kaffee, lese die neuesten Meldungen aus der Heimat, geh mich nochmal erleichtern und feuere dann... und treffe trotzdem. :D

Aber besser isses natürlich schon, vorher mal auf q gedrückt zu haben.

Erik Thorwald
10.04.05, 12:44
Und es kommt darauf an auf welches Schiff man feuert und wie schnell es ist.
Ab einem C2 ists egal ob man die Klappen geöffnet hat oder nicht, aber bei "kleinen" Frachtern bzw. Küstenschiff macht das etwas aus, zumindest meine Erfahrung.
Ich frage mich g'rad ob auch das Spieljahr etwas damit zu tun hat, oder die Erfahrung der Mannschaft.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch mit dem Einbaum Probleme.

Der junge Fritz
11.04.05, 09:24
ich glaube die taste l lößt alle probleme, man ist am anfang mit nach justtiieren bei den kleinen schiffen zu beschäftigt, also l (lock) drücken und in ruhe das torpedo auf tiefe einstellen, q drücken und bei 0 ° feuer und schon ist das kleine schiff dort wo es hingehört, in der tiefe verschwunden.