PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zu Staatsehen



Ender
11.04.05, 12:33
Werter Herren,

mir ist da eine Idee gekommen, wie man EU2 eine weitere spannendere Komponente geben kann.

Dazu bräuchte ich einige Infos, welche sich so schwer recherchieren lassen.

Thema Erbfolgekriege:

Ich bräuchte eine Übersicht, welche Länder im zeitlichen EU-Rahmen miteinander verwandschaftlich verbändelt waren (nicht immer, einmal reicht) um damit eine Basis für eine Event-Reihe zu haben.

Wenn ich genug Zeit, Infos und Fähigkeiten habe, soll folgendes entstehen.

1. Zufallsevent NUR für KI-gesteuerte Nationen: "Dynastie stirbt aus" (Beispiel England)
2. Ausgelöst wird automatisch ein Event "Ansprüche erheben: Ja oder Nein" für jedes Land mit aktiver Staatsehe zu England)
3. Nein: Ansprüche werden fallengelassen (Spieler UND KI.Nationen), nichts passiert, England bleibt erhalten mit bekannten Monarchen, eventuell Beziehungsplus zu anderen Anspruchberechtigten (wenn möglich)
4. Nein: nicht alle (Spieler UND/ODER KI.Nationen) sagen NEIN, dann passiert für NEIN-Sager nichts, für JA-Sager geht es bei 5. oder 6.weiter
5. Ja: Wenn mehrere (Spieler UND KI-Nationen) JA sagen, dann Folgeevent: "Erbfolgekrieg gegen X, Y und Z"
6. Ja: Wenn nur einer JA sagt (Spieler ODER KI-Nation), dann Event "Annektiere England" (inkl. BB für diplo-Annexion"

Ich hoffe, meine Schnellerklärung war nicht zu kompliziert. Um zu verhindern, daß ich alle Nationen als Trigger (Staatsehe JA/NEIN) aufnehmen muß, wollte ich historische Bezüge berücksichtigen (Beispiel: Frankreich mit Spanien, England und Österreich)

Ich würde mich freuen (und natürlich das Ergebnis im Forum einstellen) hier diverse "Pools" von "Erbfolgekrieg-Kandidaten" zu finden.

Vielen Dank im voraus

Arminus
11.04.05, 12:49
Zu viel CK gespielt in letzter Zeit? :D


Im Ernst, denke nicht, dass man die Events so skripten kann, mir ist noch nicht mal ein Trigger für Staatsehen geläufig. Anderseits braucht Ihr solch eine Eventkette gar nicht, bei EU gibt's ja noch die "Thron beanspruchen"-Option, die einen Erbfolgekrieg teilweise simuliert.


p.s.: Wieso habt Ihr das denn hier gepostet? :wirr: :tongue:

Augustus Rex
11.04.05, 12:53
1. Zufallsevent NUR für KI-gesteuerte Nationen: "Dynastie stirbt aus"


Die Idee ist wunderschön, edler Ender, zumal ja schon immer bemängelt wurde, dass die dynastischen Probleme bei EU ziemlich fehlen, während sie bei CK fast das ganze Spiel ausmachen.

Allerdings sollte man bedenken, dass es für Fürstenhäuser des EU-Zeitraums kaum etwas Wichtigeres gab als ein Aussterben der Dynastie zu verhindern. Deshalb ist es auch relativ selten passiert oder wurde mit Kompromissen gelöst (Pragmatische Sanktion, Tudor-Stuart-Wechsel trotz Marys Hinrichtung etc.) Insofern sollte man die Wahrscheinlichkeit eines Eintretens arg gering halten.

Ender
11.04.05, 13:54
Insofern sollte man die Wahrscheinlichkeit eines Eintretens arg gering halten.

Kann man dies beeinflussen, wie wahrscheinlich ein Zufallsevent ist?

@ Arminus:

Ich habe halt dieses Ereigniss liebgewonnen und wollte in meinem folgenden EU2-Game (Fortführung meiner Chronica Magna) nicht darauf verzichten. Außerdem wertet dies die Staatsehe als diplomatisches Mittel auf.

Hier gepostet habe ich, da ich gehofft habe, vom geschichtlichen Wissen der Community zu profitieren. Also das einige Herren aus dem FF hier die gesuchten Angaben machen können. Natürlich interessiert mich vor allem Europa. Bin ich denn hierfür falsch? Ich hätte ja auch ein Quiz draus machen können... :D

Aber ein Trigger wie "Staatehe mit Frankreich = yes" etc muß es doch geben.
Und das ich nicht jedes Land so "abchecken" lassen muß, wollte ich die "Kandidaten" in Pools zusammenfassen. So daß trotz Staatsehe, die Ungarn nie Portugal beanspruchen können. Historisch halt korrekt bleiben, aber dabei eine neue Variante der geschichtlichen Entwicklung einer Nation entwickeln.

Hochachtungsvoll

Arminus
11.04.05, 15:01
Ach so.

Bin faul, deswegen erstmal nur das:

Ein Erbfolgekrieg ist ein infolge des Aussterbens einer Dynastie oder des Todes eines Monarchen über die Nachfolge in der Herrschaft entstandener Krieg.

Beispiele:

Hessisch-thüringischer Erbfolgekrieg 1247-1263
Erster Rügischer Erbfolgekrieg 1326-1328
Bretonischer Erbfolgekrieg 1341-1365
Lüneburger Erbfolgekrieg 1370-1388
Landshuter Erbfolgekrieg 1503-1505
Jülicher Erbfolgekrieg 1609-1614
Holländischer Erbfolgekrieg 1672-1678
Pfälzischer Erbfolgekrieg 1688-1697
Orléanscher Erbfolgekrieg siehe Pfälzischer Erbfolgekrieg
Spanischer Erbfolgekrieg 1701-1714
Polnischer Erbfolgekrieg 1733-1738
Österreichischer Erbfolgekrieg 1741-1748
Bayerischer Erbfolgekrieg 1778-1779

Auch die Balkankriege seit 1991 werden verschiedentlich als "Jugoslawische Erbfolgekriege" bezeichnet.Link hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Erbfolgekrieg).

Oh, es gibt ein command für Staatsehen:

dynastic = { country = aaa country = bbb )

Checks if aaa and bbb have a royal marriage.

Ruprecht I.
11.04.05, 15:06
'Pfälzischer Erbfolgekrieg 1688-1697'

Nuja, so ganz paßt das nicht rein, sofern es hier um einen Streit um den Thron geht, der mit der Einverleibung eines anderen Staates enden soll.
Es starb nur eine Linie aus, und die Nachfolge war klar geregelt.
Frankreich nahm das nur zum Vorwand, um Gebiete abzugreifen. Aber nicht als ernsthaften Versuch, die Kurpfalz komplett an Frankreich anzuschließen.
Wenn Ihr allerdings ein wenig atmosphärisches Material zur Thematik haben wollt, können Wir Euch gerne einige Auszüge aus den Briefen der Liselotte von der Pfalz (die der Vorwand in persona war) zukommen lassen :D

Ender
12.04.05, 11:29
Vielen Dank für die Infos,

habe einiges herausgefunden.

Die genannten Kriege fand ich aber zu "wenig" um im Spielverlauf mit Zufallsevent sichtbare Änderungen zu erkennenn.

Also werde ich die Pools erweitern, um die Nationen welche historisch gesehen miteinander verwandte Herrscherhäuser besitzen.

Beispiele:
1. Dänemark, Schweden, Norwegen
2. französische Herzogtümer inkl. Frankreich, Savoyen und Burgund
3. Polen, Ungarn, Böhmen
4. Pfalz und Bayern
5. Portugal und die spanischen Königreiche

Könnte ich noch einige andere Beispiele genannt bekommen.

So könnte ich wetten, dass zwischen den Habsburger in Austria und den Bayern ebenfalls sehr alte Verwandteschaftbeziehungen bestehen

Und auch die anderen Deutschen Kleinstaaten haben sicherlich untereinander verwandtschaftliche Verflechtungen zwischen 1419 und 1820 gehabt.

In "heißer" Erwartung....

Hochachtungvoll

Arminus
12.04.05, 12:00
Die Events mit den Kriegserklärungen könnten etwas komplizierter werden...

Ruprecht I.
12.04.05, 13:11
4. Pfalz und Bayern
Ist die Zusammenlegung 1777 nicht schon im Spiel enthalten?
Wenn nicht: genau das ist es wohl, was Euch vorgeschwebt hat :D

Ender
03.05.05, 13:02
Werte Regenten habt Dank für Eure Hilfe.

Bin schon fleißig beim tippen. Werde "Eventketten" unter EU2 einstellen. Werden wohl alle in die randomevents.txt eingehen, welche ich dann uploaden werde.

Kann noch ein paar Tage/Wochen dauern. Allein beim Pool ENG/FRA/SCO/HAN/SAC sind mindestens 13 Events nötig (1 Auslöser, 4 Anfragenmit jeweils 2 Alternativen)

Und das bei mindestens 6-8 Pools in Europa. (Übrigens werde ich nur Europa berücksichtigen, da mir die Kenntnisse der anderen Weltteile fehlen und ich nicht unendlich Zeit habe :rolleyes: )

Hochachtungsvoll