PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpenfestung



Jaycee
11.04.05, 17:33
Mal wieder eine kleine Szenarioidee:

Durch ein Wunder (Durchsetzen der Hardliner in der alliierten Führung wie z.B. Patton :???: ) lässt sich die alliierte Führung davon überzeugen den Kampf gegen den Kommunismus mit Hilfe Deutschlands aufzunehmen.
- Die übelsten Nazi-Schergen werden ausgeliefert und die Wehrmacht übernimmt das Kommando.
- Die Amerikaner wollen die aufgestellte "Alpenfestung" nicht stürmen.
- Nach einem fingierten Zwischenfall in der Tschechei fordern die Amerikaner die Kontrolle über jenes Land, Ostdeutschland und Polen.
- Sowjets lehnen ab -> Einmarsch der amerikanische Panzer in die Gebiete -> Sowjets erklären den Krieg -> Wehrmacht kann mit ein wenig Hilfe Österreich wiederbesetzen etc.

http://home.arcor.de/jaycee_/ScreenSave0.jpg

Es wäre nur ein kleines Zusatzszenario (ähnlich der Götterdämmerung) da man nicht allzuviel machen müsste; nur die Grenzen verschieben, Truppen aufstellen und ein paar Events schreiben. Könnte man im Notfall auch einfach reinschieben. Es würden auch Karten aus genau der Zeit benötigt werden.

Mich würde aber interessieren ob überhaupt grundsätzliches Interesse bestände oder ob wieder mal absoluter Blödsinn meinem Hirn entsprungen ist da es zu abwegig ist. :^^:
(er würde auch noch etwas auf sich warten lassen da ich zunächst mein Abi machen muss und auch den AEIOU Mod fertig kriegen möchte)

Canaris
11.04.05, 17:42
An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht, mach nur :)

Dark Spider
11.04.05, 17:43
Schaut auf den ersten Blick schon mal ganz interessant aus. Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall interessiert.

Augustus Rex
11.04.05, 17:47
Vor ca. fünf Wochen hab ich eine recht genaue Karte von den Gebieten gesehen, die Deutschland Ende April noch gehalten hat. Ich glaub, es war im stern.
Norwegen war jedenfalls komplett (also nicht nur Oslo) unbedrängt, das wurde am 8. Mai einfach übergeben.

Jaycee
11.04.05, 17:48
Was heißt hier "mach nur"? :D

Selbstverständlich würde die gesamte aeiou Truppe dazu versklavt werden und in addition dazu der faule von Stollberg, der sich schon für so viele Mods angekündigt hat aber seinen Hintern nicht hochkriegt. :^^:

Edit:
@AR: Ja dat hab ich auch gesehen, aber auf einer anderen Karte wiederum nur die Städte trondheim, Bergen und Oslo.
Da müsste man sich dann gegebenenfalls erkundigen.

Dark Spider
11.04.05, 17:52
Ja der Kurlandbrückenkopf ist ja auch auf deiner Karte eingetragen JC, außerdem glaube ich war noch Norddänemark in deutscher Hand.

thrawn
11.04.05, 18:03
@ Jaycee
sehr gute idee finde ich. bei panzer general (ich weiss nicht mehr genau welches) gabs auch ein solches szenario, war das beste, finde ich.

AG_Wittmann
11.04.05, 18:07
Dänemark war auch noch komplett besetzt.

Canaris
11.04.05, 18:24
Was heißt hier "mach nur"? :D


Jaja, ich bin natürlich dabei, die Mexikaner habe ich mit viel Blut und Schweiß endlich fertig. :)

Daiq
11.04.05, 18:29
Vor ca. fünf Wochen hab ich eine recht genaue Karte von den Gebieten gesehen, die Deutschland Ende April noch gehalten hat. Ich glaub, es war im stern.
Norwegen war jedenfalls komplett (also nicht nur Oslo) unbedrängt, das wurde am 8. Mai einfach übergeben.

Wenn ich mich recht erinnere gilt das auch für Dänemark sowie Teile des heutigen Schleswig-Holstein und Niedersachsens.

Chimaera
11.04.05, 19:55
Wurde nicht auch Dünkirchen bis zum Kriegsende gehalten?

Boron
11.04.05, 20:46
So ein Mod ist auf alle Fälle eine gute Idee :) .
Mir persönlich würde noch ein Mod gefallen der mit der Ardennenoffensive startet denn in dem Götterdämmerungsszenario 1/2 Jahr eher steht die Wehrmacht gegen die AI noch viel zu gut da :D .

In meinem Geschichtsatlas waren bei der Kapitulation ganz Norwegen , ganz Dänemark , ein Küstenstreifen entlang der Nordsee bis nach Holland , Kurland , ein großes Gebiet das fast ganz Österreich + Tschechei umfasst und bis kurz vor Dresden reicht , ein paar kleine Gebiete in Norditalien und halb Kreta noch deutsch besetzt :D .

Wenn gewünscht kann ich die Karte gerne einscannen und hier posten sie ist imho recht übersichtlich :)

Peter der Große
11.04.05, 20:59
(...) lässt sich die alliierte Führung davon überzeugen den Kampf gegen den Kommunismus mit Hilfe Deutschlands aufzunehmen.(...)

Dann wäre es doch egal, welche Gebiete noch gehalten werden, sondern Deutschland würde eher als Marionette der Allies sein. Oder zumindest Demokrat und Mitglied der Allies. Dann wäre Deutschland auch noch spielbar. :)

General Steiner
11.04.05, 21:16
Ja mach wäre sicher interessant zu sehen...!

Der Mod wäre echt interessant...natürlich sollte er wen mölich etwas länger laufen als 1947.

Daiq
11.04.05, 21:22
So ein Mod ist auf alle Fälle eine gute Idee :) .
Mir persönlich würde noch ein Mod gefallen der mit der Ardennenoffensive startet denn in dem Götterdämmerungsszenario 1/2 Jahr eher steht die Wehrmacht gegen die AI noch viel zu gut da :D .

In meinem Geschichtsatlas waren bei der Kapitulation ganz Norwegen , ganz Dänemark , ein Küstenstreifen entlang der Nordsee bis nach Holland , Kurland , ein großes Gebiet das fast ganz Österreich + Tschechei umfasst und bis kurz vor Dresden reicht , ein paar kleine Gebiete in Norditalien und halb Kreta noch deutsch besetzt :D .

Wenn gewünscht kann ich die Karte gerne einscannen und hier posten sie ist imho recht übersichtlich :)

Hat mich mein Wissen doch nicht getrogen. Einscannen ist eine gute Idee, ich würde die Karte gerne mal zu Gesicht bekommen.


Dann wäre es doch egal, welche Gebiete noch gehalten werden, sondern Deutschland würde eher als Marionette der Allies sein. Oder zumindest Demokrat und Mitglied der Allies. Dann wäre Deutschland auch noch spielbar. :)

Deutschland sollte auf jeden Fall spielbar sein, wer sollte sonst "Barbarossa, jetzt erst recht" starten?

Colonel Chris
11.04.05, 22:04
Also dieses Szenario wäre das erste außer dem 1936er, welches ich ernsthaft spielen würde!!

Nur zu, ich werde Euch zujubeln!! :D

Lord Protector
11.04.05, 22:09
@ Jaycee
sehr gute idee finde ich. bei panzer general (ich weiss nicht mehr genau welches) gabs auch ein solches szenario, war das beste, finde ich.

Das fragliche Szenario war "die Rote Flut" (Oder war es umgekehrt?), glaube ich, und zwar in Panzer General 3-D von ende 1997 als Einzelsenario.

Nicht vergessen; Deutschland hatte bei Kriegsende noch Böhmen, Süddeutschland sowie Teile Österreichs besetzt.

Jaycee
11.04.05, 23:31
@Boron: Das könnt ihr gerne machen. Ich hab persönlich ebenfalls eine Karte aus einem Geschichtsbuch (da sind noch Rhodos, ein paar kleine Gebiete in Frankreich, die Kanalinseln :eek: , etc. dabei), aber in der HOI2 Karte oben wollte ich nur einen kleinen Überblick liefern.
@Chimaera: Nein, Dünkirchen nicht, aber ein paar Gebiete rund um den Haag.

Deutschland wäre natürlich spielbar und er würde auch länger als bis 47 laufen, nur man darf nicht vergessen dass es ein rein fiktives Szenario ist was damals nicht sonderlich wahrscheinlich war.
Deshalb würde es hier die Alpenfestung geben damit Deutschland noch einen Trumpf in der Hand hat und es spielbar ist. Vorher gäbe es z.B. einen Militärputsch da die Amis nie mit den Nazis kooperieren würden und Deutschland würde paternalistischer Autokrat werden; evtl wie bereits gesagt Marionette der Alliies.

Der Vorteil an so einem Szenario wäre dass man nicht zwangsläufig neue Techbäume machen muss (höchstens jemand will unbedingt welche machen) und nur einige Events für die Amis, Briten, Sowjets, evtl. Franzosen und Japaner geschrieben werden müssen. Es könnte also mehr auf das Balancing geachtet werden.

Colonel Chris
12.04.05, 00:46
Man müsste sich dann aber ganz gut überlegen, in wie fern das Deutsche Reich - insbesondere als Marionette - spielbar ist.

Probleme:
- Rohstoffknappheit, vor allem als Marionette
- Nachschubmangel; kann eine Marionette hier wieder Fuß fassen?
- Manpower muß natürlich knapp sein, erholt sich aber wieder mit Eroberung von nationalen Provinzen
- erbärmlicher Zustand der Wehrmacht, dauert lange, bis die restlichen Divisionen wieder kampfkräftig sind (evt. Events, Hilfe durch Amis, Nachschub, Brigaden o.ä.)
- selbstverständlich darf dieses neue Deutsche Reich nicht mehr (höchstens bedingt) erobern, inwiefern darf diese Deutsche Reich deutsche und volksdeutsche Provinzen (zurück)erobern?

Hoffe, mit diesen Fragestellungen weiterzuhelfen.

Boron
12.04.05, 00:59
- selbstverständlich darf dieses neue Deutsche Reich nicht mehr (höchstens bedingt) erobern, inwiefern darf diese Deutsche Reich deutsche und volksdeutsche Provinzen (zurück)erobern?

Da schliesse ich mich den anderen Mitregenten an :) .
Mir würde es sehr gut gefallen wenn man dann trotzdem nochmal losschlagen kann :D . Quasi wie der Phönix aus der Asche .
Das hat mir in Eu 2 schon immer besonders gut gefallen Nationen wie Grenada oder Byzanz zu spielen die eigentlich dem Untergang geweiht sind und sie dann wieder Phönix aus der Asche wiederaufleben zu lassen .

Ich hätte da auch einen Vorschlag an den werten Jaycee :
Ihr könntet ein Alternativszenario machen wo man als DR noch weiterkämpfen kann um zu sehen wie lang man noch überlebt und ob vielleicht noch ein Wunder möglich ist und man vielleicht durch einen großen Doppelangriff von Dänemark und der Tschechei aus sogar das Reichsgebiet noch einmal zurückerobern kann :D .
Ich liebe einfach völlig ahistorische Szenarios und freue mich daher besonders auf die Fertigstellung dieses Szenarios egal für welche Variante ihr euch auch entscheidet :) .
Morgen stelle ich dann mal die Karte noch rein .

P.S. : Da fällt mir ein was wird aus Japan ?

Colonel Chris
12.04.05, 08:47
...
Ich hätte da auch einen Vorschlag an den werten Jaycee :
Ihr könntet ein Alternativszenario machen wo man als DR noch weiterkämpfen kann um zu sehen wie lang man noch überlebt und ob vielleicht noch ein Wunder möglich ist und man vielleicht durch einen großen Doppelangriff von Dänemark und der Tschechei aus sogar das Reichsgebiet noch einmal zurückerobern kann :D .
...

Gute Idee!! Vielleicht kommen ja noch einige Wunderwaffen aus den unterirdischen Fabriken zum Vorschein! :D

dooya
12.04.05, 08:50
Man müsste sich dann aber ganz gut überlegen, in wie fern das Deutsche Reich - insbesondere als Marionette - spielbar ist.

Probleme:
- Rohstoffknappheit, vor allem als Marionette[...]
Ich denke, dass die Allierten, sollten sie Deutschland als militärischen "Partner" nutzten wollen, hier recht großzügige Spenden machen würden. Wird der Marshal-Plan halt um ein Jahr vorgezogen.

- Manpower muß natürlich knapp sein, erholt sich aber wieder mit Eroberung von nationalen Provinzen[...]Hatten die Allierten viele deutsche Kriegsgefangene unter ihrer Kontrolle? :???: Diese würden natürlich sofort frei gelassen und von Deutschland sofort wieder eingezogen.

[...]
- erbärmlicher Zustand der Wehrmacht, dauert lange, bis die restlichen Divisionen wieder kampfkräftig sind (evt. Events, Hilfe durch Amis, Nachschub, Brigaden o.ä.)[...]Ein Problem könnte tatsächlich die Ausrüstung sein. Allerdings dürfte Deutschland einen Vorteil haben, da es zunächst keine neuen Rekruten einziehen müssten, sondern auf ehemalige Kriegsgefangene zurückgreifen könnte.

Arminus
12.04.05, 11:02
Der Großteil der bestehenden Divisionen sollten nur minimale Stärke haben, die Manpower am Boden liegen. Ein paar Events "Kriegsgefangene entlassen" können diese wieder stärken, dafür die darf das DR Techs an die Amies liefern. (Die, die sie sich sonst selbst geholt hätten.) Das das DR nochmal irgendetwas erobern dürfte, halte ich für unrealistisch. Maximum sind wohl die Grenzen von Mitte '38 (also inklusive Österreich, definitiv aber ohne die Tschecheslowakei und polnische Gebiete).

Steiner
12.04.05, 11:03
Das hier habe ich gefunden:

http://www.usd230.k12.ks.us/PICTT/publications/maps/1945/Map14-45.gif

http://www.army.mil/cmh-pg/brochures/centeur/p28-29(map).jpg

Die erste Karte ist vom 29.4 1945, in der letzten Woche hat sich aber noch einiges getan (siehe Karte Nr. 2)

Dänemark auf jeden Fall, Schleswig, Kiel als Hauptstadt, ein Teil von Holland, ein paar Brückenköpfe in Frankreich, den Kurlandkessel, Norwegen und nicht zu vergessen Kreta + den Rest von der Karte.

In Nowegen standen ca. 350-400 tausend Mann also ca. ca 20 Divisionen. In Dänemark verm. nicht mehr wie zwei oder drei, diese aber Einsatzfähig, genau wie die auf Kreta.

Colonel Chris
12.04.05, 11:51
@Steiner

Leider wird die 2. Karte nicht angezeigt. Kannst Du da noch etwas machen?

EDIT: Jetzt doch... lag wohl an meiner Verbindung?? :cool: :???:

Arminus
12.04.05, 12:04
Kann morgen auch noch eine Karte einreichen, wenn ich meinen WK2-Atlas aus den Umzugskartons geholt habe... Aber die 2. Karte sieht echt gut aus...

Jaycee
12.04.05, 14:12
Für das angesprochene Japan müsste man sich was überlegen: An der Siete der Alliierten oder weiter Krieg gegen sie. Die AMis könnten von den Japanern verlangen dass sie China und den Südasiatischen Raum aufgeben müssen und im Amurgebiet einmarschieren sollen; dafür wird ihre staatliche Souveränität nicht angetastet.
Die Option dass man als DR weiterspielen kann wäre natürlich dabei (inkl. Wunderwaffen; wenn nicht in einem fiktionalen Szenario wann dann? :D ).
Die Idee mit einem vorgezogenen Marshallplan ist gut, nur dass es dann nur in die militärische Stärke der Verbündeten investiert worden wäre.
Dank an Steiner für die Karten (speziell die 2te); die ist gut auch wegen der Truppenaufstellungen.
Nur ist es eben in diesem Szenario gelungen die Alpenfestung zu bauen; d.h. ein Treffen der alliierten am Brenner wirds nicht geben.
Man könnte es ja in einen Waffenstillstandsvertrag schreiben: Die deutschen Truppen ziehen sich aus Holland, Dänemark, Frankreich zurück, verbleiben aber möglicherweise in NordNorwegen um dass mit den Alliierten verbündete Finnland zu unterstützen. Österreich bzw. die Alpenfestung darf man als Territorium selbst verwalten, Deutschland wird vorläufig von den Alliierten gehalten, wird aber im Laufe des Vormarsches zum Teil bereits zurückgegeben.

Aber ein anderer Name für das Szenario wär nicht schlecht da Alpenfestung ein EndZeitSzenario suggeriert was es eigentlich nicht ist. :???:

dooya
12.04.05, 14:14
[...]
Aber ein anderer Name für das Szenario wär nicht schlecht da Alpenfestung ein EndZeitSzenario suggeriert was es eigentlich nicht ist. :???:"Dem Teufel von der Schaufel..." :D

Arminus
12.04.05, 14:36
Fragt sich nur, wer der Teufel war. :tongue:

DBM
12.04.05, 14:45
wie waers mit dem titel

"freiheit fuer europa"

da so ja evtl. die osteuropaeische knechtung durch die su verhindert wuerde.

Arminus
12.04.05, 14:48
"Führerlos durch Osteuropa" :rolleyes:

Jaycee
12.04.05, 14:56
@Arminus: :D

Es sollte ein kurzer und knackiger Titel sein, der zumindest im Ansatz beschreibt um was es geht.
Ich hab irgendwo mal "Pattons Traum" gelesen (wars hier?); sowas in der Art.

Colonel Chris
12.04.05, 14:59
"Führerlos durch Osteuropa" :rolleyes:

lol :D

Oder einfach "Das richtige Schwein schlachten!"

Canaris
12.04.05, 15:04
Ich hab irgendwo mal "Pattons Traum" gelesen (wars hier?); sowas in der Art.

Ein Szenario mit dem Namen gibts bei TOAW, ich gucke gerade mal rein ob man sich da etwas klauen kann ;)

Canaris
12.04.05, 15:07
Gerade geguckt, es heißt: Pattons Albtraum, denn das ganze beginnt mit einem Angriff der Roten Armee.

dooya
12.04.05, 16:01
@Arminus: :D

Es sollte ein kurzer und knackiger Titel sein, der zumindest im Ansatz beschreibt um was es geht.
Ich hab irgendwo mal "Pattons Traum" gelesen (wars hier?); sowas in der Art."Germany reloaded" :D

[B@W] Abominus
12.04.05, 16:09
"The neverending story"

"God's and Generals"

"Ein Ami kommt selten allein"

"Ein Reich um sie zu knechten" :D

Shanon
12.04.05, 17:35
"Auf gen Osten"

"Götterdämmerung 2"

"Auf nach Sibirien" :D

"Stalins Fehler?"

"Unheilvolle Allianz"

"Der lange Marsch"

Augustus Rex
12.04.05, 17:37
Ski-Marathon Berchtesgaden-Irkutsk

Bushi
12.04.05, 18:03
"1 Land geht noch! Eines geht noch rein!"

"Wie der Phoenix aus der Asche"

"2 Völker! 2 Reiche! 1 Krieg!"

"Nieder mit den Kommunisten"

"Vorwärts heißt die Parole"

"Lord of the Reich"

"Endsieg-Jetzt erst recht!"



Allerdings muss ich sagen, dass die Moral der deutschen Truppen die aus den Kriegsgefangenen Lagern kommen doch am Boden ist. Ich denke nicht, dass sie nochmal gegen den Russen kämpfen wollen, da viele noch Barbarossa in den Knochen hatten. Das müsste man auch berücksichtigen. Denn so richtig Moral hatten nur noch SS und HJ.

Jaycee
12.04.05, 19:05
Jetzt schmarrt und spammt mal nicht rum hier sonst werde ich euch alle bannen :motz: :nono: :D . Ich glaub ich werde mir selbst einen überlegen. :rolleyes:

thrawn
12.04.05, 19:09
barbarossa zum zweiten :D

Boron
13.04.05, 13:24
So hier noch meine Karte . Steiners zweite Karte ist aber genial :) .
http://www.8ung.at/boron.the.great/wk2.jpg

Joachim Murat
13.04.05, 19:48
Eines sollte aber klar sein, wenn´s zumindest "historisch" basiert sein soll. Der Krieg der Ami mit Deutscher Schützenhilfe kostet die USA dann ihre sonstigen Verbündeten. Denn auf der Casablanca Konferenz 1943 hatten Roosevbelt und Churchill die Kapitulationsbedingungen (sprich: Unconditional Surrender) für Deutschland, Italien und Japan festgelegt. Die briten haben meines Wissens darauf bestanden das dies auch für ein Verhandlung mit einer deutschen "Nach-Hitler" Regierung gültig sein sollte.

Würden die Amis sich das nochmal äh.. durchdenken :D, so wäre Mr. Churchill mit Sicherheit wenig "amused". Soll heissen, zumindest die Briten sollten in eurem Szenario keinerlei Schützhilfe für die USA geben, vielleicht sogar weiterhin gegen das Deutsche Reich kämpfen, ums noch gemeiner zu machen :^^:

Dann würds auch Sinn machen, noch Deutsche Einheiten in vernünftiger Stärke in Skandinavien zu platzieren.

Vielleicht wäre es sinnvoll, den USA ein Event zu Beginn des Szenarios reinzusetzten wo Sie die Wahl haben:

Irgendwie sowas wie "Break the Cassablanca Threaty" oder "Seperate Peace with Germany"

Die Ami´s könnten entweder wählen :

Ablehnen: ("historischer" Verlauf, USA im Krieg mit UK gegen Deutschland und die Sowjetunion)

Annehmen: Seperatfrieden und Bündniss mit DR, Alle Bündnissverträge mit Uk erlöschen..

Zugegeben mit dem DR wird´s dann ziemlich was für Masochisten :tongue:
Aber damit was reissen muss ja auch recht unmöglich sein, ausser Gebiet halten, versteht sich..

DBM
14.04.05, 09:19
ich denke, die englaender und franzosen sollten in dem szenario eher passiv sein und sich freuen, dass der krieg mit hilfe der amerikaner gewonnen wurde. evtl. kann man die beiden parteien spaeter per event wieder ins buendnis holen.

Colonel Chris
14.04.05, 10:27
Bin auch der Meinung, daß die Briten und Franzosen und Minor-Allies erst mal einen Seperatfrieden machen, wobei das aber eigentlich unlogisch wäre, da bei einer neuen Kriegskonstellation gerade die viel zu verlieren hätten, sollten die Russen durchbrechen.

Arminus
14.04.05, 12:09
Das mit der Casablanca-Konferenz stimmt so nicht. Der versammelten Presse warf Roosevelt damals das Uncoditional Surrender zu, ohne dies vorher mit Churchill abzusprechen. R. selbst behauptete zwar später, das wäre eine spontane Eingebung, es läßt sich aber an einigen Quellen aufzeigen, dass dies von US-amerikanischer Seite schon länger geplant war und man den eigenen Verbündeten einfach vor vollendete Tatsachen stellte.

@Jaycee: War Finnland mit den Allies verbündet? Sicher?

Jaycee
14.04.05, 12:13
@Jaycee: War Finnland mit den Allies verbündet? Sicher?
Natürlich nicht, aber sie hätten sich einem neuerlichen Barbarossa mit Sicherheit angeschlossen um der sowjetischen Besatzung zu entgehen.

Arminus
14.04.05, 12:31
:lach: :lach: :lach:

Nicht persönlich nehmen. :D

Aber die wären bestimmt nicht so blöd gewesen, der SU den Krieg zu erklären nachdem sie es kurz zuvor geschafft haben, Ihrem Land durch einen Friedensvertrag die Existenz zu sichern... Aber vielleicht will Stalin ja doch noch den Kommunismus nach Westen tragen und infiltriert Finnland. Die USA intervenieren und - zack - das DR hat wieder eine geopolitische Existenzberechtigung. ;)

Jaycee
14.04.05, 12:44
*verflucht innerlich den Arminus da der kleine JC nicht weiß wieso er das Ziel des Spotts geworden ist* :mad: :rolleyes: ;)

Boron
14.04.05, 12:46
Lasst ihr eigentlich die Resourcenverteilung usw. bestehen oder modded ihr hieran auch werter Jaycee ?
2 große Probleme sehe ich :
1. Die Amis bringen nicht genug Verstärkungen nach Europa , v.a. wenn sie auch noch im Krieg mit Japan sind verzetteln sie sich .
2. Die Russen gerade richtig stark zu machen . Entweder sie überennen Europa oder sie sind so schwach dass ein findiger Deutschlandspieler sie wieder leicht besiegt :eek: .

Colonel Chris
14.04.05, 12:54
Lasst ihr eigentlich die Resourcenverteilung usw. bestehen oder modded ihr hieran auch werter Jaycee ?
2 große Probleme sehe ich :
1. Die Amis bringen nicht genug Verstärkungen nach Europa , v.a. wenn sie auch noch im Krieg mit Japan sind verzetteln sie sich .
2. Die Russen gerade richtig stark zu machen . Entweder sie überennen Europa oder sie sind so schwach dass ein findiger Deutschlandspieler sie wieder leicht besiegt :eek: .

Gibt es eigentlich einen Strategen, der Götterdämmerung auf "sehr schwer" geschafft hat?

Da muß man sich nämlich auch bei "Alpenfestung" folgendes fragen?

- Soll es überhaupt zu schaffen sein?
- Wie blöd/gut stellt sich die Alliierte-KI an?
- Wenn es doch zu schaffen sein soll, auf welchem Schwierigkeitsgrad dann (durchschnittlicher engagierter Spieler mal als Maßstab)?

@Jaycee

Nicht abschrecken lassen - erst mal loslegen. Man kann das unmöglich alles von vornherein berücksichtigen.

Boron
14.04.05, 13:15
Gibt es eigentlich einen Strategen, der Götterdämmerung auf "sehr schwer" geschafft hat?


Das wäre in der Tat mal interessant .
Könnt ihr geschafft näher definieren werter Chris ?
Darf man den No-time-limit Patch benützen ?

Was gilt als geschafft :
1. Überleben und kleinere Erfolge wie z.b. bis 48 die Russen wieder nach Moskau zurücktreiben ?
2. Totaler Sieg bis 1948
3. Totaler Sieg bis 2199 (Endzeit des No-Time-Limit-Patches)

Wenn das definiert ist wäre das imho eine tolle Idee für einen AAR-Wettbewerb :) . Ich werde hierzu mal einen Thread aufmachen :)

Colonel Chris
14.04.05, 14:52
Mit "geschafft" dachte ich eigentlich an den Götterdämmerungs AAR von Steiner mit HOI1 - der hat mich fasziniert. Also zumindest Europa feindfrei und tief in die russischen weiten wieder vorgedrungen.

Rotarmist
14.04.05, 21:13
moin leutz.....
also erstma find ich das szenario gut durchdacht, wobei meiner meinung noch spielraum für events wie: "schweden gibt seiine neutralität auf" oder "polnischer widerstand gegen die SU" oder events in denen staaten wie bulgarien, rumänien oder ungarn dan entweder auf US -o. SU-Seite kämpfen....so könnte man son art blockgefühl wie es dann im Kalten Krieg kam aufbauen?!!
ich bin wie Boron der meinung dass ein krieg der US mit japan und SU die wirtschaft dieser vllt überfordern könnte.....man sollte daher nocheinma über weitere mögliche bündnisspartner nachdenken.......wobei mir sofort die türkei einfällt! sie sucht ihre lage in der neuen politischen ordnung und wird vllt von moskau oder washington auf zusammenarbeit gedrängt um der isolation zu entgehen??!!!!
ich möchte hier keinesfalls den rahmen sprengen aber ne überlegung ises doch wert........
auf ein gelungenen alpenfestung-mod

mfg rotarmist

thrawn
15.04.05, 12:29
@ rotarmist

willkommen im forum :prost:

frankreich und gb sollten unbedingt weiter mit denn amis im bunde sein,
finnland sollte erst zu denn allies stossen wenn diese die linie leningrad abwärts erreicht haben. deutschland sollte vollspielbar sein. das heisst mitglied des allies, bündnisspartner und keine marionette.
das wären mal mein vorschläge.

Colonel Chris
24.04.05, 17:20
Geht's hier eigentlich weiter oder macht da Projekt gerade kreative Pause?

Oder wird im geheimen schon fleißig gebastelt?

Jaycee
24.04.05, 22:53
Nein wird es nicht (jedenfalls nicht von mir :) ).
Wie ich bereits geschrieben hatte wird es noch einige Zeit dauern bis ich mich daran mache.
Falls aber jemand anderes es machen möchte (vielleicht auch ihr werter Colonel) :???: : Nur zu!!

Colonel Chris
25.04.05, 01:00
Ähhh...? ICH?!? Ich glaube, meine Mama hat gerade gerufen!

Ich fühle mich ja geehrt, aber momentan geht mir etwas die Zeit ab. So ab Mitte Juni vielleicht?

Golwar
20.04.06, 19:03
Anscheinend ist der Grundgedanke recht populär, siehe hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=5284350#post5284350)

Vielleicht braucht's ja Verstärkung von der Seite damit sich hier etwas entwickelt ? Oder hat sich nach dem aufwärmen im anderen Thread letztens etwas neues ergeben ?

Londo Mollari
19.03.07, 20:20
hallo zusammen,

gibt es zu diesem thema was neues?
da ich gestern eine doku zu dem thema alpenfestung gesehn habe, würde mich solch ein szenario doch sehr sehr reitzen! :D

von Stollberg
22.03.07, 17:39
Meint Ihr was in dieser Richtung?

http://img357.imageshack.us/img357/2195/image14bh0.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/1824/image15bw0.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/4794/image16pd2.jpg

Ja, da wird es sehr bald etwas geben.

Jaycee
23.03.07, 16:48
Boah, Ideenklauer... :frech: ;)

Bin gespannt was daraus wird. :ja: