PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter oder Sprites?



Shanon
12.04.05, 20:33
Ich würd die Hoffnungen da mal lieber nicht allzu hoch ansetzen und empfehle Counter. Gibt auch ein realistischeres Spielgefühl...

Genau, der Krieg wurde mit Holzsteinen ausgefochten :D

Nicht ernst nehmen ;)

Ich finde halt nur, dass man bei HOI2 jeder Einheit auch eigene Animationen geben sollte, wie es ja auch bei HOI schon war. Nur weils nur bei den Holzsteinen geht, werd ich bestimmt nicht zu denen wechseln ;)

fsp
12.04.05, 20:40
Von den Generälen/Oberbefehlshabern, in deren Schuhe wir ja schlüpfen, wurde er wohl eher mit Holzsteinen ausgefochten, als mit kleinen Panzer- und Infanteriemodellchen, oder? :tongue:

dooya
12.04.05, 20:43
Von den Generälen/Oberbefehlshabern, in deren Schuhe wir ja schlüpfen, wurde er wohl eher mit Holzsteinen ausgefochten, als mit kleinen Panzer- und Infanteriemodellchen, oder? :tongue:Aber die haben ja auch verloren. :rolleyes: :D

fsp
12.04.05, 20:51
Nein, die haben gewonnen (die Allierten mein ich natürlich). Du weißt das aber auch. Da du was anderes behauptest bist du ein "reschter Widerporscht." Werft doch endlich einer den Purschen auf den Poden!

http://www2.filmweb.no/multimedia/archive/00028/Life_of_Brian_28845c.jpg

dooya
12.04.05, 21:10
Nein, die haben gewonnen (die Allierten mein ich natürlich). Du weißt das aber auch. Da du was anderes behauptest bist du ein "reschter Widerporscht." Werft doch endlich einer den Purschen auf den Poden!Naja, zu Beginn haben die Allies aber öfter verloren als gewonnen. Erst später neigte sich das Schicksal zu ihren Gunsten - wahrscheinlich hatten sie begonnen, die Counter durch kleine Plastikpanzer zu ersetzen! Der deutschen Generalität war dies nicht möglich, da das notwendige Öl zur Produktion selbiger fehlte. Nun kennst du die Wahrheit über den Ausgang des zweiten Weltkriegs. :cool: :D

Zero
12.04.05, 21:57
Ich mag Counter nicht. Immerhin handelt es sich um ein Spiel, wenn auch um ein anspruchsvolleres. Aber ich habe keine Lust nur Kästchen zu sehen. Ich habe 39€ bezahlt und dafür sollten eigentlich anständige (natürlich zweckmäßige) Grafiken drin sein. :)

the general
12.04.05, 23:15
In manchen Kriegsfilmen sieht man wie Holzseine rumgeschoben werden, in anderen wiederum sieht man kleine Modelle.

Naja ich mag Counter nicht so. Ich habs schon manchmal umgestellt und versucht mich daran zu gewöhnen, aber des klappt net.

Also will ich Sprites sehen! :D

fsp
13.04.05, 00:55
Sind ja da die Sprites, eins für Infanterie, eins für Panzer, eins für Flugzeuge :-)
Die zweckmäßigen Grafiken sind die Counter, die unzweckmäßigen und hässlichen die Sprites. Basta (Schroeder TM)

Boron
13.04.05, 01:04
Wer hat sich eigentlich die Counter ausgedacht ?
Soll heissen was ist älter kleine Zinnfigürchen oder ähnliches oder Counter ?
Ich würde mal vermuten dass alte Generäle wie Caesar , Alexander oder auch nicht ganz so alte wie Friedrich der Große , Napoleon usw. mit Figürchen ihre Taktikspielchen gemacht haben .
Also sind Sprites älter und vorzuziehen .
Q.E.D. bis mich jemand eines besseren belehrt . (In dieser Angelegenheit bin ich aber unbelehrbar :D . Sprites sind superior aus basta :^^: )

AG_Wittmann
13.04.05, 01:31
Sprites sehen zwar schön aus, sind aba so nichtssagend wie ne Bildzeitung ...

Da bleib i bei meinen Countern und weiß schon vor dem Kampf bzw. Anklicken, was der Gegner oder ich für Einheiten haben ... aber häßlich sind sie schon ...

Deshalb frag i zum wiederholtem Male, wo kann man die Counter finden im HoI2-Verzeichnis!?

Koenigsmoerder
13.04.05, 07:28
Ist für mich eine Frage des realistischen Spielgefühls. Drei Männlein auf einem Haufen als Einheitendarstellung erinnern mich zu sehr an irgendwelche massentaugliche Echtzeitstrategiespiele mit eher bescheidenem strategischen Tiefgang.
Daher bevorzuge ich die NATO-Symbole, die ich persönlich davon ab auch wesentlich "stylischer" finde, als kleine Figürchen.

Azmodan
13.04.05, 08:34
Wer hat sich eigentlich die Counter ausgedacht ?
Soll heissen was ist älter kleine Zinnfigürchen oder ähnliches oder Counter ?
Ich würde mal vermuten dass alte Generäle wie Caesar , Alexander oder auch nicht ganz so alte wie Friedrich der Große , Napoleon usw. mit Figürchen ihre Taktikspielchen gemacht haben .
Also sind Sprites älter und vorzuziehen .
Q.E.D. bis mich jemand eines besseren belehrt . (In dieser Angelegenheit bin ich aber unbelehrbar :D . Sprites sind superior aus basta :^^: )

Nagel mich jetzt nicht auf die Quelle fest, aber Sun Tzun soll Dienerinnen zur Darstellung der Truppen verwendet haben.

Regul
13.04.05, 08:40
Wie auch immer....wenn sie ihren Zweck erfüllen und der Feldherr damit zurecht kommt, kann man von mir aus auch Zuckerwürfel in verschiedenen Geschmacksrichtungen verwenden. Alles andere ist Geschmackssache :D

fsp
13.04.05, 09:02
Ist für mich eine Frage des realistischen Spielgefühls. Drei Männlein auf einem Haufen als Einheitendarstellung erinnern mich zu sehr an irgendwelche massentaugliche Echtzeitstrategiespiele mit eher bescheidenem strategischen Tiefgang.
Daher bevorzuge ich die NATO-Symbole, die ich persönlich davon ab auch wesentlich "stylischer" finde, als kleine Figürchen.

Ah, ein Mann. Ein Mann!

Shanon
13.04.05, 09:57
Nagel mich jetzt nicht auf die Quelle fest, aber Sun Tzun soll Dienerinnen zur Darstellung der Truppen verwendet haben.

Ich will nicht wissen, was mit den Dienerinnen passiert ist, wenn die Truppen vernichtet wurden :D

Endlich wieder ein Counter vs. Sprites War. Mal sehen, welcher Seite zu erst die Lust daran vergeht. Oder ob ein Admin vielleicht vorher einschreitet? :tongue: ;)

"Counter ist für Arsch" <- Absichtlich so formuliert :D

Mich würde aber nun echt interessieren, was benutzt wurde in der Realität. Nicht nur im ww2, sondern überhaupt in irgendwelchen Kriegen. Irgendwie kann ich mir beides gut vorstellen.

Der junge Fritz
13.04.05, 10:55
ich der bw wird zur taktischstrategischen planung die natosymbole verwendet, kennt jeder, sind echten einheiten zugeortnet und deshalb auch das einzig wahre.
in großen strategiespielen mit fortschreitender technik sind aber der übersichtshalber die panzerdarstellungn / schiffstypen / flugzeugtypen meinermeinung zu bevorzugen, . ich behalte da eher den überblick, welche einheit wer ist.

dooya
13.04.05, 11:17
Ich habe auf die Schnelle nur zwei Dokumente gefunden, in denen Aussagen zur Einheitendarstellung in historischen Kriegspielen gemacht werden.

Ein Beispiel mit Countern:
NEUMANN: Directiven für das Festungs-Kriegs-Spiel. Berlin: 1872. (Volltext) (http://www.grosser-generalstab.de/kriegsspiel/neumann.html)

Ein Beispiel mit Zinnfiguren:
SCHIRMER, FIREDRICH: Kriegsspiel (Epoche 1800 bis 1815). In: Die Zinnfigur, Sonderheft 2, Burgsdorf: o. J (http://www.grosser-generalstab.de/kriegsspiel/181301.html)

Melniboner
13.04.05, 11:25
Es spielt doch für HoI2 überhaupt keine Rolle, ob man mit Countern oder Sprites spielen will. Dafür kann man es doch entsprechend auswählen.

dooya
13.04.05, 11:27
Es spielt doch für HoI2 überhaupt keine Rolle, ob man mit Countern oder Sprites spielen will. Dafür kann man es doch entsprechend auswählen.Naja, das Problem bei dieser Wahlmöglichkeit ist doch aber, dass die Sprites in HOI 2 etwas ähhh... "abgespeckt" sind.

Melniboner
13.04.05, 11:29
Naja, das Problem bei dieser Wahlmöglichkeit ist doch aber, dass die Sprites in HOI 2 etwas ähhh... "abgespeckt" sind.
+++++
Okay, aber wer die Sprites deshalb nicht will nimmt eben Counter.

Boron
13.04.05, 12:45
Okay, aber wer die Sprites deshalb nicht will nimmt eben Counter.
Genau das ist aber gemein .
Da wird der Spritespieler absichtlich benachteiligt :D .
Da bleiben für Powergamer im MP dann nur Counter als Alternative :mad: .

[B@W] Abominus
13.04.05, 13:09
Finde ich auch leicht lächerlich, daß man mit Countern bevorzugt wird. Mir wäre es wie in Teil I lieber, daß ich Mechs von Inf etc. auf der Karte erkennen kann, anstatt das nur lächerliche Inf und Panzer gezeigt werden.

Jaycee
13.04.05, 13:21
Abominus']Finde ich auch leicht lächerlich, daß man mit Countern bevorzugt wird. Mir wäre es wie in Teil I lieber, daß ich Mechs von Inf etc. auf der Karte erkennen kann, anstatt das nur lächerliche Inf und Panzer gezeigt werden.
Zustimm und Meinung teil. :)

Arminus
13.04.05, 13:41
Meinen Dank an den Moderator! :)

@Rest: Elende Spammer Ihr!

suo
13.04.05, 14:57
Zustimm und Meinung teil. :) Ich denke Du bist gar nicht mehr in der Abo-Liga? :D
Aber da hatter er ausnahmsweise ja wirklich mal Recht.

Tirenicon
13.04.05, 15:35
Ich habe mal versucht mit Countern zu spielen.
Habs aber ziemlich schnell wieder augegeben, da ich mich einfach nicht mit diesen langweiligen Quadraten anfreunden konnte.
Naja, die Sprites sind zwar auch nicht besonders toll, aber da bewegen sich die drei Figürchen immerhin noch... :D

Zero
13.04.05, 15:40
Wer will kann ja mit Countern spielen, ist halt Gewöhnungs- und Geschmackssache, aber die Spritenutzer haben auch 39€ bezahlt. Das darf man nicht vergessen. Und für 80 DM kann man eigentlich schon ein paar Einheitenbildchen erwarten. Es muss ja keine Morzgrafik sein, das passt gar nicht zum Genre, aber wenigstens für jede Einheit einen Sprite wäre doch drin gewesen.

the general
13.04.05, 16:41
Jo ein paar mehr Sprites oder Cola's, meinetwegen auch Fanta's wären schon besser gewesen.


Übrigens @Zero

Wer ist denn Morz? :???: Von dem habe ich noch was gehört. ;)

Ne Mordsgrafik muss es aber tatsächlich nicht sein.

fsp
13.04.05, 16:57
Es gibt ein Sprite für Autos, eins für Männchen, eins für Brumm-Brumms, eins für TschTschTschTschs. Das reicht für euch, bei mehr Differenzierung kommt ihr Spritespieler doch nur durcheinander, wie man bei kläglichen Versuchen sieht, die Counter zu benutzen.

*duck und weg*

suo
13.04.05, 17:03
Wozu brauchen die Counteruser denn überhaupt ne Karte? Ihr könnt das doch alles mit ne Exceltabelle viel besser spielen. :tongue:

fsp
13.04.05, 18:48
Ja, aber stell dir mal den Aufschrei der Liebhaber von knalligen bunten Bildchen vor, wenn dem so wäre!

suo
13.04.05, 19:06
na, die kaufen das spiel dann erst gar nicht und beschweren sich auch nicht über die fehlende spritevariation.

Melniboner
13.04.05, 21:45
@Rest: Elende Spammer Ihr!

Und hier hatte ich verdammt gute Lehrmeister. :P

G'Kar
13.04.05, 23:06
Um was für Sprites geht's hier eigentlich? Ach ja, richtig, HoI 2 hat ja ein paar davon... :tongue:

Mal ganz ehrlich, seit HoI 2 mit seinen spektakulären 2 (in Worten: "zwei") Land-Sprites pro grössere Nation bin ich zu den Countern konvertiert. Ich schliesse nicht aus, bei entsprechender Auswahl irgendwann zurückzukehren, aber die dusselige Infanterie-Männchen-Gruppe und den Riesenpanzer kann ich inzwischen genausowenig sehen wie die Paras, die aus dem Jagdflieger hüpfen. Und die Schiffsmodelle sind doch irgendwie auch nicht der Hit, oder? Da nehme ich lieber gleich die Counters, da weiss ich, woran ich bin und kriege auch noch mehr Infos. Hach, das waren noch Zeiten, damals, mit HoI 1! :D
Ich hätte wirklich lieber einen Patch, Entschuldigung, ein Enhancement mit Sprites als eins mit einem Szenario mehr. Ist bloss wieder Arbeit, eventuell DAIM auch darauf noch anzupassen... :uhoh:

Zur Frage weiter oben, wo die Counters denn eigentlich abgelegt sind, ich weiss nicht, wie das genau funktioniert, aber die entsprechenden Dateien findet man in /GFX/map/ und /GFX/palette/.

Viel Spass bei HoI 2, sei es nun mit Countern oder Sprites, das ist ein bisschen wie streiten über die beste Biersorte... ;)

Von Krüscher
13.04.05, 23:44
Ich sage eindeutig JA zu deutschen Countern! :D
Man möge mir diese Phrase verzeihen und je nach Geschmack das "deutschen" durch "amerikanischen", "japanischen", "russischen" etc. ersetzen...

Counter haben für mich einfach mehr flair, es wirkt professioneller und mehr Informationen bekommt man ja nun auch. Noch schöner würde ich allerdings eine Hybridlösung wie in "World in Flames" finden. Dort sind die Bodentruppen mit klassischen Nato-Symbolen hinterlegt, Flugzeuge und Schiffe allerdings mit hübschen kleinen Bildern des jeweiligen Typs abgebildet.
Das wär fein!

Gruß
von Krüscher

AG_Wittmann
14.04.05, 02:06
Zur Frage weiter oben, wo die Counters denn eigentlich abgelegt sind, ich weiss nicht, wie das genau funktioniert, aber die entsprechenden Dateien findet man in /GFX/map/ und /GFX/palette/.

Jo, hab die Mistdinger endlich gefunden ... hab bisher nur die hoi_counter_size.bmp merklich geändert ... bisschen größer usw. ...

An der hoi_counter_strip.bmp bastel i noch ...

Opthalamia
14.04.05, 08:58
Ich spiele gern mit Countern, es ist einfach realistischer und übersichtlicher. Sprites waren es doch, die Programmierer zu unsinnigen Einheitstypvorstellen brachten. Welche PzDIV hatte keine Infantrie? Und ein WIR ohne Counter????

Was mich massiv an der Grafik stört, ist lediglich die mangelhafte Anzeige in HOI, ich will auf einen Blick sehen wieviel DIV von welchem Typ in einer Provinz stehen.

DBM
14.04.05, 09:22
ICH WILL SPRITES.

ich finde die dinge einfach schoener, die counter mag ich nicht so gern.

kann daran liegen, dass ich meinem vater(und mutter)land nie dienen durfte und daher keinen bezug dazu aufbauen konnte :D

Spocky
18.04.05, 14:22
Ich bin eigentlich ein Spritesfan . Und am Schluss waren die bei HOI 1 geil ( wenn ich an die ganzen verschiedenen fLugzeugträger denke :cool: ) . Aber diese Alpha sprites sind bis auf die Aliensprites >SCHLECHT

Spocky

TMl
18.04.05, 14:27
Also Schlecht ja nun auch nicht, aber einige sind daneben (BB's zB.) und das es nur immer eine Version gibt ist fast schon lächerlich ;) ...

Terry
18.04.05, 22:44
Aufgrund der niederschmetternden Aussagekraft der HoI-2- Sprites....tendiere ich notgedrungen zu den NATO- Symbolen.
Leider habe ich noch nicht die volle Bedeutung dieser Symbolik durchblickt.
Speziell interessiert mich der Sinn der kleinen Fähnchen und Flaggen.
Hat evl. einer der Anwesenden einen pasenden Link parat?
Gruß Terry!

fsp
19.04.05, 12:29
Die Fähnchen leiten sich nicht wirklich aus irgendwas realem ab (zumindest nicht 1:1), sie symbolisieren 1, 3+ oder 9+ Divisionen.

LOX
19.04.05, 16:29
Also, ich bin ja wirklich kein Typ der auf bunte Bilder steht, aber was Paradox da an Sprites abgeliefert hat ist unter aller Sau, ein Bildchen für jeden Einheitentyp wäre ja wohl drin gewesen......
Da hat man wohl absichtlich auf die Modder gesetzt um Geld zu sparen.
Pfui.

Melniboner
19.04.05, 17:28
Vielleicht hat man auch einfach nicht damit gerechnet, dass den Spielern die Sprites so wichtig sind. Und die Betatester? Tja, die haben es wohl "übersehen" - Betriebsblindheit? Ich würde Para in der Hinsicht keine bösen Absichten oder harte Kalkulation unterstellen. Selbst das offensichtliche weiß man auch mal zu übersehen. ;)

fsp
19.04.05, 20:09
Also böse Absicht war's mit Sicherheit nicht von P-Dox.

Bei der Beta haben einfach die meisten nach und nach mit Countern gespielt, ich kann ganz ehrlich auch die Dramatik dieses Themas nicht nachvollziehen, denn so schwer ist das mit den Countern nun wirklich nicht.

Ein X (zwei gekreuzte Gewehre) für Infanterie.
Ein O für Panzer.
Ein X durch ein O durch für Panzergrenadiere.
Ein X mit einem BERG untendrunter für Gebirgsjäger
usw.

Melniboner
19.04.05, 22:21
Und ansonsten kann man sich auch schon schöne andere Counter runterladen in dem die Einheiten eindeutig(also ne Inf ist nen Männekieke, Panzer eben nen Panzer wie auf nem Verkehrszeichen usw..) darstellen. Zu finden sind die im Thread "HoI2-Tools".

Darth
20.04.05, 14:14
jajajaja. Ihr habt ja recht.

Aber schöner siehts halt mit den Sprites aus. Drum: Wann macht P'dox das?