PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP - Kleine Ententè



Regul
16.04.05, 09:48
Werte Regenten,

STARTTERMIN MONTAG 25.04.05

Treffpunkt - TS bei Heartsofiron.de ca. 18-19 Uhr
IP wird nochmal gepostet

***Anmeldungen***

- Bushido (alle) [So, Mo, Di, Fr, Sa]
- Regul (alle, Polen, Yugoslawien, Tschechei) [So; Mo-Do]
- Shanon (Türkei, Polen, Rumänien) [Mo-Do]
- Dark Spider
- AG Wittmann (bevorzugt Tschechei) [So; Mo-Do]
- Terry {heartsofiron}
- Rommel-Erwin {heartsofiron} (alle, Ungarn) [Mo-Sa]

*****************

WIR NEHMEN GERNE WEITERE SPIELER AUF

Bei größerem Interesse bräuchten wir einen Host mit Standleitung! Ein 18MP-Szenario habe ich von 'Andrew' vorab bekommen, das im 1.2 Patch enthalten sein wird, müsste entsprechend angepasst werden. Denkbar wäre es den Skandinavischen Bund einzubringen.

*****************




So-MP wäre Bushido/Regul/AG Wittmann
Mo-MP bis jetzt noch alle 8e
Di-MP bis jetzt noch alle außer Liscom

Abgemeldet:

- Liscom {heartsofiron} (Österreich) [Mo!]


Noch nicht zugesagt:
- von Stollberg ---> Raus! :D
- Pan Wolodyjowski

***

Ursprung:
Im Jahre 1920 bildete sich eine Kleine Entente zwischen der Tschechoslowakei, Jugoslawien und Rumänien.

Hintergrund (http://www.forost.ungarisches-institut.de/pdf/19380823-1.pdf)

Lage:
Die Kleine Entente ist mit Sicherheit eine Herausforderung, da sie sich zwischen den Nationalisten und Kommunisten bewähren muss ohne durch gesteigertes Eigeninteresse und Versprechungen der einen oder anderen Seite zu zerbrechen.

Ein Beitritt Polens oder Österreich/Ungarns würde der kleinen Entente noch die nötige Wirtschafts- oder Schlagkraft verleihen um bestehen zu können.

Kann ein solches Bündnis den geplanten Angriffskrieg der Achsen und den Bestrebungen eines russischen Pan-Slawinissmus entgegentreten?

Gesucht:
- Minimum 3 Spieler - Kleine Entente
Tschechoslowakei, Rumänien, Yugoslawien
- Ausgewogen 5 Spieler - Große Entente
kleine Entente erweitert durch Polen sowie Österreich oder Ungarn
- Maximum 8 Spieler - Neuordnung Europas
zusätzliche Hilfe seitens anderer europäischer Klein- und Mittelmächte

Nötig:
--->> Stabiler Host <<---
MP erfahrene Spieler
gute Terminabsprache
Teamspeak, ICQ etc.

Szenarios/Mods:
Mini-Mod von Bushido (http://home.arcor.de/siforum/Kleine%20Entente.rar)

Zeitgleich noch bei Hearts-of-iron.de gepostet:
http://heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?p=58672#58672

Bushi
17.04.05, 22:30
Die Idee ist :top:

Hätte interesse.

Shanon
17.04.05, 23:51
Interesse hätte ich schon. Habe aber bis jetzt noch nie MP gespielt.

Regul
18.04.05, 09:26
Prima!

Hab ein mini-mod-save vorbereitet:

http://home.arcor.de/skukkuk/Files/HOI2/kleineEntente.rar

Problem beim Test mit orginal '36er Szenario war, dass
- Italien Yugoslavien sofort den Krieg erklärt sobald Albanien angegriffen wird
- sobald Italien die Yugos angreifen, erklärt das Deutsche Reiche auch Italien den Krieg
- Tschechei + Rumänien demokratisch sind
- keiner der Parteien genug Rohstoffe hat um bis zur normalen Allianz allein zu überleben

Folgendes wurde verändert:
- Rohstoffe mit F12 ergänzt
- Staatsform Tschechei + Rumänien angepasst
- Staatsform Italien abgeschwächt, so dass die Kriegserklärung erst nach 1xigem Verändern der Staatsform auf Faschist möglich ist

Eventuell mag der werte Bushido ein '36er Szenario mit Events anpassen, so dass dieser 'Cheat' nicht notwendig ist, ansonsten spielen wir mit dem angepassten Save.

TERMIN:

Abends immer, nach Absprache. Ansonsten Wo-Ende, bevorzugt Sonntags.

Schlage TS in Heartsofiron.de vor. ICQ habe ich veröffentlicht.

von Stollberg
18.04.05, 10:55
Hi!
Anfangsrohstoffe kann man in einer modifizierten Szenariodatei ergänzen.
Im nächsten Schritt dann den Anspruch des Duce auf Albanien rauseditieren.
Somit sollte dann auch das Problem mit der Kriegserklärung erschlagen sein.
Die Staatsformen können dann ebenfalls geändert werden.

PanWolodyjowski
18.04.05, 12:34
Die "kleine" Entente war eigentlich Litauen, Lettland und Estland, aber egal ^^

PS: Ungarn verträgt sich nicht gut mit Rumänien/der Tschechoslowakei ;)

Regul
18.04.05, 12:53
Die "kleine" Entente war eigentlich Litauen, Lettland und Estland, aber egal ^^

PS: Ungarn verträgt sich nicht gut mit Rumänien/der Tschechoslowakei ;)

Belege für die kleine Entente habe ich im obersten Post hinterlegt. Wäre möglich, dass die Balten diese Idee aufgegriffen haben...bis jetzt habe ich dazu jedoch keine Quellen gesehen. Vielleicht kannst du ja mal einen Link darüber posten, aus historischem Interesse.

Ungarn ist nur unter Vorbehalt ein möglicher Partner der kleinen Entente, war sich jedoch seiner exponierten Lage zwischen den 3 Staaten bewusst und konnte seine eigenen Gebietsforderungen nicht erzwingen. Daher suchte Ungarn auch eher im Deutschen Reich eine Macht die seine Bestrebungen unterstützt.
InGame kann ich mir nach dem positiven Anschluß Österreichs eher ein Bündnis mit dem DR vorstellen.

Polen war als 4. Entente-Kandidat schon sehr wahrscheinlicher, jedoch kam seinem Beitritt das Abkommen mit den Alliierten zuvor.
InGame wäre die Event-Frage ob Polen den alliierten Schutzmächten oder der kleinen Entente beitreten möchte relevant, wobei der Bündnisführer diesem zustimmen muss.

Mögliche weitere Kandidaten wären Türkei und/oder Griechenland, je nachdem wie viele Mitspieler sich finden und wie agressiv das Bündnis agieren möchte.

Dark Spider
18.04.05, 14:07
Ich wäre auf jeden Fall auch interessiert.

Bushi
18.04.05, 14:56
Ich hab mal schnell nen kleinen Mod (http://home.arcor.de/siforum/Kleine%20Entente.rar) zusammen geschustert.

Könnt ihr euch mal angucken, da ich keine Zeit zum Testen heute hab.

AG_Wittmann
18.04.05, 17:17
Hmm ... i hab mal als Griechenland Albanien angegriffen, da hat Italien nix gemacht ... war so Anfang 1938 rum ...

Regul
18.04.05, 17:25
Super! Vielen Dank Bushido!

PanWolodyjowski
18.04.05, 17:31
Polen war als 4. Entente-Kandidat schon sehr wahrscheinlicher, jedoch kam seinem Beitritt das Abkommen mit den Alliierten zuvor.

Da gab es aber die Tschechoslowakei nicht mehr. ;)


Außerdem wäre ja ein AAR zu dem hier ganz nett, und Ungarn schön als Gegner, damit wären die Tschechen erstmal auf sich allein gestellt! Ungarn kann man ja dann von Rumänien/Slowakei aus einnehmen und halt einen Marionettenstaat daraus machen - eure Sache. Deshalb denke ich, dass Österreich sehr gut bei der Achse augehoben sein würde - im deutschen Reich, entweder sie wollen nicht. ^^

Weitere Entente-Verbündete wären glaube ich schon recht real.: Polen, Bulgarien oder Griechenland.
Polen: Wie schon erwähnt, jedoch wegen den 20gern eher nicht so gut zu sprechen auf die Tschechen (was für ein Reim ^^). Außerdem, nur so als Anmerkung, bei der Zerschlagung der Tschechei (oder sogar bei der Abtrennung der Sudetengebiete) holte sich Polen seine kleinen Gebiete, ehem., zurück.
Bulgarien: Keine Ahnung zur damaligen politischen Lage, mag sein, dass sie auch auf Seiten der Allierten gekämpft hätten? Ich weiß es nicht.
Griechenland: Türkei hat Gebiete, Italien ebenso...das wäre schon eher ein Mitglied.

Lustig wäre es dann aber die Türkei auf der Seite der Achse zu positionieren. ;)

Regul
18.04.05, 17:48
Guter Beitrag, Pan!

Einen Beitritt Polens könnte man also von einer Gebietsabgabe seitens der Tschechoslowakei abhängig machen...gut gut.
Ungarn als Gegner, springt in's Auge, vor allem hat er all die schönen Rohstoffe und Fabriken die die kleine Entente so braucht.
Bulgarien war eher Achsenlastig, wobei es gerade für Rußlands Interesse an einem Mittelmeerzugang ein diplomatischer Trumpf war. Krieg mit Bulgarien und Gebietsabgabe bzw. Marionettenregierung. Bei Annexion interveniert Rußland gegen die kleine Entente.
Griechenland war wie im Dokument aufgezeigt unter Vermittlung der kleinen Entente zu Verhandlungen mit Bulgarien und Türkei bereit.
Türkei könnte bei einer positiven Lösung des Bosporusproblems teilnehmen. Effektiv führte die Türkei einen erfolgreichen Krieg um den Bosporus...dieses Ereignis könnte man aussetzen und als Eventfrage gestalten. Rückgabe des Bosporus und Beitritt der Türkei, Griechenlands, Bulgariens zur Entente oder Krieg Türkei - Griechenland/Bulgarien und die Entente interveniert auf der einen oder anderen Seite.

Österreich....sofern es Abschied von der Donau-Monarchie nimmt und den Vielvölkerstaat akzeptiert ist es immer noch ein Kandidat und sogar ein politisches Gewicht auf der Großmachttribüne für die Entente. Natürlich lehnt dann Österreich den Anschluß ab und sucht daher Rückhalt und politischen Vorteil im Verbund der separierten Staaten des Balkans. Hier könnte Rußland durch eine Unabhängigkeitsgarantie stabilisierend wirken.

AG_Wittmann
18.04.05, 17:49
Hmm, eigentlich würd i gern das ganze ohne Mods oder sowas spielen ...

Würd am liebsten die Tschechen spielen wollen ... Gebietsabgaben etc., da hab i keine Probleme mit, solange sie die Balkanstaaten unterstützt ...

Das mach i in meinem MP mit einem Freund auch, hab da paar Marionetten erschaffen und hab denen paar Provinzen mehr gegeben, damit sie genug Rohstoffe bzw. IK haben ...

PanWolodyjowski
18.04.05, 21:31
Einen Beitritt Polens könnte man also von einer Gebietsabgabe seitens der Tschechoslowakei abhängig machen...gut gut.

Also, das könnte man höchstens per Event darstellen. Das Gebiet war winzig, in HOI2 eigentlich nicht darstellbar, in HOI(1) schon gar nicht, nichtmal durch die Industriestärke.
Außerdem wäre die Rückgabe nicht nötig gewesen - als Zeichen der guten Geste jedoch gut.


Ungarn als Gegner, springt in's Auge, vor allem hat er all die schönen Rohstoffe und Fabriken die die kleine Entente so braucht.

Eine Marionette, die auf die Gebiete in Rumänien + Slowakei verzichtet...
Wäre angemessen für ein solches Szenario, oder?


Griechenland war wie im Dokument aufgezeigt unter Vermittlung der kleinen Entente zu Verhandlungen mit Bulgarien und Türkei bereit.

Da ja das Gebiet um Thessaloniki im Ersten Weltkrieg abgerungen wurde, also an Griechenland ging, finde ich, sollten Bulgarien und Griechenland schon feindselig reagieren. Ein Einstieg der Türkei (wohl eher auf Seiten Bulgariens) in den Krieg wäre hier ganz gut.


Sonst fällt mir zum Rest erstmal nichts mehr ein. ^^

PS: Falls ihr so ein MP schafft, viel Spaß!

Bushi
18.04.05, 22:01
Super! Vielen Dank Bushido!

Kleiner Malus: Fehler im Loading-Screen wegen scenarios\1936\u10_fa_france.inc, danach CTD.



Jetzt müsste es gehen

AG_Wittmann
18.04.05, 23:58
Wann wollt ihr eigentlich spielen ... i selber hab mit meinem Freund ne Runde laufen, die jeweils Freitag und Samstag stattfindet ...

Shanon
19.04.05, 00:35
Freitag und Samstag wäre schlecht. Da bin ich immer mit Freunden unterwegs.
Mo-Do könnte ich.

So nicht, da zock ich Shadow Run :D

Regul
19.04.05, 10:15
Sonntag wäre gut, ansonsten schlage ich Dienstag+Donnerstag ab 18/19 Uhr vor. Eure Daten trage ich im 1.Post für den Überblick ein.

Terry
19.04.05, 11:17
Zeitgleich noch bei Hearts-of-iron.de gepostet:
http://heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?p=58672#58672
Da habe ich es soeben mal in Position gebracht....ein potentieller Teilnehmer meldete sich bereits.... :) Terry

von Stollberg
19.04.05, 12:12
Grundsätzlich habe ich schon Interesse, allerdings möchte ich keine zwei MP´s parallel haben.
Von daher werde ich passen :o

Terry
19.04.05, 12:46
Grundsätzlich habe ich schon Interesse, allerdings möchte ich keine zwei MP´s parallel haben.
Von daher werde ich passen :o
:rolleyes: Welche 2 Parallel- MP`s?
Steht denn schon ein Spieltag fest?
Gruß Terry

Bushi
19.04.05, 13:04
Mittwoch und Donnerstag kann ich Definitiv nicht, da ich da Fußball Training habe. Sonntag muss ich sehen, weil eventuell meine Freundin zu mir kommen wollte, sie es aber noch net genau weiß.

von Stollberg
19.04.05, 14:40
:rolleyes: Welche 2 Parallel- MP`s?
Steht denn schon ein Spieltag fest?
Gruß Terry

Parallel ist der falsche Ausdruck.
Wir spielen bereits Mittwochs.
Und 2x die Woche ist mir zuviel, zumal ich froh bin den Mittwoch gescheit auf die Reihe zu bekommen :rolleyes:

Regul
19.04.05, 14:51
Sieht ganz gut aus, Terry ist von Heartsofiron.de noch dazugestoßen.

Wie siehts mit dem Termin aus, kann jemand am MONTAG oder DIENSTAG nicht?

So-MP wäre Bushido/Regul/AG Wittmann

Mo-MP bis jetzt noch alle 8e

Di-MP bis jetzt alle außer Liscom (Österreich)

Shanon
19.04.05, 15:02
Ich hätte gern die Türkei > Polen > Rumänien.

Je nachdem, falls ein Land nicht genommen werden soll ^^

AG_Wittmann
22.04.05, 13:04
Wie ist nun die Lage?

Shanon
22.04.05, 13:28
Ich würde sagen, wir sollten uns schonmal alle nächsten Mo freihalten.

Regul
22.04.05, 14:28
Ich würde sagen, wir sollten uns schonmal alle nächsten Mo freihalten.

Jap, hat niemand Einspruch erhoben, Zeit war genug.

TERMIN MO ca. 18-19 Uhr im TS von Heartsofiron.de
IP wird trotzdem nochmal gepostet.

AG_Wittmann
22.04.05, 14:55
TS geht schlecht, i hör nix ...

Regul
22.04.05, 17:49
Wie gesagt IP posten wir ja hier nochmal...ansonsten eben viel Schreiben InGame!!!

AG_Wittmann
24.04.05, 13:53
Schreiben tu i gern ...

Bin ganz gespannt, wie das Spiel denn so wird ...

Regul
24.04.05, 20:13
Es sollte sorgfältig ausgewogen werden, denn schon kleine Fehler in der Einschätzung führen zum großen Krieg.

Hier stelle ich meine Planung für Polen vor.

1. Schneller Krieg mit Littauen um Memel zu erringen
+ Danzig kann an das Deutsche Reich abgegeben werden
+ Wirtschaftswachstum
+ Rußland erklärt nicht den Krieg so lange nicht annektiert wird
+ Das Deutsche Reich bietet ein Bündnis an
- Estland/Lettland erklärt den Krieg
- seit 1.2 lehnt Estland ein Bündnis ab
- sollte Lettland besetzt sein ohne dass Littauen als polnische Marionette existiert, besteht die Chance auf Kriegserklärung Rußlands

2. Sollte Polen den Krieg erfolgreich abschließen können, Beitritt zur Entente.


EDIT:
Frankreich ist im Szenario kein Verbündeter von UK, ergo spielbar für die Entente, bzw. als AI ins Bündnis zu holen.

Shanon
25.04.05, 17:25
So, nicht mehr lange und es geht los. Welchen Teamspeakchannel werden wir denn nutzen?

AG_Wittmann
25.04.05, 17:56
Bin im Teamquiek, kann aber nur den internen Chat benutzen ...

Regul
25.04.05, 18:58
84.56.107.91 Spielstart in Kürze

Regul
26.04.05, 17:27
So...eine kurze Nacht vergangen, dann will ich mal ein Resüme des gestrigen Abends geben.

Gegen 18Uhr bin ich im hearts-of-iron TS eingetrudelt...Wittmann war schon anwesend und ein Gast, nur hatten beide irgendwie nix zu sagen. Dachte schon mein Micro ist hinüber aber stellte sich raus, dass Wittmann wirklich nur schreiben kann. Ein paar Minuten später gesellte sich noch Shanon zu uns und wir klönten erst ein wenig über die verschiedenen Startpositionen und Lieblingsländer bei Hoi-2. Gegen 19Uhr stellte sich heraus, dass von den gemeldeten Spielern wohl keiner mehr auftauchen würde...einzig Liscom von hearts-of-iron hat nachträglich angemerkt dass er den Termin vergessen hatte.

Na ja, 3 reichen ja für die Minimalbesetzung des Scenarios also habe ich flux ein Spiel eröffnet...doch bei Shanon traten noch ein paar Netzwerkprobleme auf und er musste erst noch Hand an die Technik legen. Nach 20min war er immr noch nicht zurück, ergo vermuteten wir größere Probleme und eröffneten im Valkyrienet ein Spiel. Ruck-Zuck kamen die Leute rein und fragten interessiert nach dem von BUSHIDO erstellten Mini-Mod. Viele fandes es reizvoll und wollten teilnehmen, nur bin ich beim Host auf 3-4 Spieler limitiert und Milou91 übernahm dankenswerter Weise den Part. Es nahm noch ein (richtiger) Österreicher namens 'burg' natürlich als Österreich teil, Milou übernahm Polen, Wittmann die Tschechen und ich Yugoslawien damit das Bündnis handlungsfähig blieb.

http://home.arcor.de/skukkuk/Files/HOI2/HoI2%202005-04-25%2019-52-54-90.jpg

Nach ein paar Minuten Spielzeit traf Shanon dann doch wieder im TS ein und nach kurzer InGame Besprechung haben wir mit einem Savegame-Restart das Spiel fortgesetzt, wobei Shanon nun Rumänien anführte.

Mit der Wirtschaft hatten wir zu Beginn alle sehr zu kämpfen...es fehlte an allem Möglichen. Vielleicht war es die Übung und die eine oder andere Bewährungsprobe...so nach 2-3 Monaten Handel und gutem Zureden war jugoslawiens Wirtschaft mit 25 IC am florieren. :D
Dass Rumänien mit knapp über 30 IC und etwa 20% Abzug durch den Schwarzmarkt trotzdem wirtschaftlich stärker war versuchte ich zu ignorieren oder erklärte es mir durch diverse Vorkommen des übel riechenden schwarzen Gebräus dass bei denen einfach aus dem Boden sprudelt. Aber egal...ich schielte bereits auf Albaniens Ölquellen während Österreich und Tschechoslowakei schon einen Angriffskrieg gegen Deutschland inklisive ihrer Beutestreitigkeiten besprachen als Polen seine Inaktivität bemängelte.

Tia...das war mein Stichwort und es sprudelte nur so aus mir heraus was man mit dem großen Polen so alles anstellen könnte. ;) Mein aufmerksamer Zuhörer schickte seine Mannen sogleich in Richtung Lithauen in Marsch und wartete auf den Frühling und sowohl Österreich als auch Polen hatten genug Einkünfte um dem Bündnis beitreten zu können. Kurz zuvor hat auch noch Bulgarien einen Mitgliedsantrag gestellt...den ich aus Unkenntnis der politischen Verflechtungen dieses Landes wohlwollend annahm. Die kleine Entente am Vorabend des Krieges schien auf dem Höhepunkt seiner Macht.

http://home.arcor.de/skukkuk/Files/HOI2/HoI2%202005-04-25%2021-42-04-57.jpg

Polen erklärte im Mai den Krieg gegen Lithauen....nach dem epochal längsten Winter der Geschichte!!!...und konnte sofort die Hauptstadt und eine weitere Provinz einnehmen. Lithauen wimmerte bei mir als Bündnisführer um Frieden und bot an alle Länder außer die Hauptstadt an mich bzw. Polen dafür abzutreten. Das Bündnis Lettland-Estland konnte sich anscheinend wegen dem Bündnis Polens mit der Entente nicht zu einem Krieg entschließen...
Noch am überlegen passierte das UNFASSBARE...die Sovietunion erklärte Bulgarien den Krieg...wahrscheinlich fiel deren Dissent-Wert unter eine bestimmte Schmerzgrenze worauf sich Rußland zum Einschreiten gezwungen sah.
Kurz und knapp, ich nahm Lithauens Friedensangebot an...schob die eingehandelten Provinzen sofort an Polen ab und wir alle machten unseren Befürchtungen erst einmal Luft....während Milou gegen Rußland in die Offensive gieng und in der Spitze nur noch 2-3 Provinzen vor Moskau zum Halten gezwungen wurde.
Rumänien wuchtete seine veraltete Kriegsmaschinerie langsam in Richtung russischer Grenze während unser tapferer Wittmann seine Panzerkolonne alleine und ungedeckt richtung Ural dirigierte. Das dies natürlich nicht gut gehen konnte war klar und sehr schnell waren sie in einem Kessel bei Kiev gefangen und zerrieben bevor österreichische und jugoslawische Infantrie Entsatz bringen konnte.

Verbissen wurde auf beiden Seiten gekämpft und die anfängliche Kopflosigkeit machte immer mehr einem aufeinander abgestimmten Kampf von Kameraden platz die ihre einzige Überlebenschance in guter Zusammenarbeit auf dem Schlachtfeld sahen. Zeitweise konnten wir im Süden die Oberhand halten während Polen zurückgedrängt wurde...dann warf Rußland seine Horden in den Süden und das Kriegsglück kehrte sich wieder um. Leider konnten wir aufgrund fehlender schneller Verbände (den tschechischen Panzern trauere ich immer noch hinterher...die wären Gold Wert gewesen) keine Kessel gegen den Russen bilden und somit machte sich seine zahlenmäßige Überlegenheit immer mehr bemerkbar.

http://home.arcor.de/skukkuk/Files/HOI2/HoI2%202005-04-25%2022-35-36-94.jpg

Der Russe nahm keines unserer Friedensangebote an obwohl wir bisweilen bis zu 8% im Plus waren...und im Herbst '36 nötigte uns Polen eine Vertagung aus 'Schlafmangel' ab...wonach wir uns zum Ende der Partie entschieden.

Manch einer mag jetzt anmerken...was nur ein halbes 'Spiel-'Jahr vergangen und das war es schon.... Nein, das war es nicht...es hat einen Heidenspaß gemacht aus einem Sammelsurium unterschiedlichster Spieler ein schlagkräftiges Bündnis zu schmieden. Die Tschechen waren mehr an ihrem wirtschaftlichen Erfolg interessiert, während Österreich unbedingt um die Vormacht in Deutschland ringen wollte, Rumänien ersehnte sich Gebietszugewinne in Ungarn, während Polens Interessen fernab der Wirtschaft im Säbelrasseln lag und mein kleines Jugoslawien von ein paar geringfügigen Fabrik-neu-Zugängen in Albanien und Italien träumte.
Der große Angstgegner ist und bleibt Rußland...zumindest 1936, Italien hält einer vereinten Front nicht stand...einen Angriffskrieg gegen Hiller-Deutschland...hatte ich nie ins Auge gefasst, doch der Gedanke geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Mal gespannt was das Spiel am nächsten Montag bringt... :D

Denn auch trotz Anfangsschwierigkeiten macht das Scenario sehr viel Spaß, denn jeder muss sich konzentrieren und sein bestes geben um einen Erfolg erst einmal 'möglich' zu machen...einmal ganz etwas anderes als die eher langweiligen Großmächte zu übernehmen.

von Stollberg
26.04.05, 17:38
Danke für den sehr lesenswerten Bericht :top:

Shanon
26.04.05, 18:04
Bravo, Bravo , ich hätte es nicht so gut zusammenfassen können :)
Leider kann ich nicht mehr Screenshots dazu beitragen, da alle so ziemlich das gleiche zeigen (habe eh nur 4 gemacht ^^)

Ich habe mich grade eine Nachricht von Milou91 erhalten, dem ich bescheidsagen soll, wann wir wieder spielen.
Vielleicht können wir ja einen früheren Termin als nächste Woche Montag finden? Ich hätte nichts dagegen. Bin jetzt heiß auf Hoi2 Multiplayer :)

AG_Wittmann
26.04.05, 21:13
Kann am Mittwoch und am Donnerstag wieder spielen. Ab nächste Woche auch einschließlich Dienstag.

Shanon
02.05.05, 12:47
jo, wie siehts heut wieder mit zocken aus? wieder 19 uhr Teamspeak?

AG_Wittmann
02.05.05, 13:01
Immer doch.

Shanon
02.05.05, 14:38
ok, hast du zufällig milous icq nummer? ich bin erst gegen 17 zu Hause... Könntest du ihm dann bescheid sagen?

AG_Wittmann
02.05.05, 17:57
Hab ihm Bescheid gesagt, er meinte, er würde gern etwas früher anfangen wollen, weil er um 23:00 Uhr wieder die Bettwanzen verhören müsste ...

Shanon
02.05.05, 18:23
so, bin jetzt erst von der Arbeit nach Hause gekommen. hat ein wenig länger gedauert :)
Ich könnte ab quasi jetzt. Was ist mit Regul?

Regul
02.05.05, 22:40
so, bin jetzt erst von der Arbeit nach Hause gekommen. hat ein wenig länger gedauert :)
Ich könnte ab quasi jetzt. Was ist mit Regul?

Hi Shanon,

sry waren bis 19 im Valkyrie und haben gewartet...morgen gegen 18 Uhr soll es mit dem Save (1936) weitergehen.

Shanon
03.05.05, 09:19
Hi Shanon,

sry waren bis 19 im Valkyrie und haben gewartet...morgen gegen 18 Uhr soll es mit dem Save (1936) weitergehen.

LOL, und ich dachte, weil nichts mehr kam, hatte doch keiner Zeit ^^