PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage vom Jens



Jens von Schwarzburg
18.04.05, 16:51
Servus, hab mal seit langem wieder CIV, Call to Power installiert und habe schon ein erstes Problem.
Es kehrt ab und zu einfach auf den Desktop zurück und die Hilfe sagt dazu folgendes:

Gelegentlich kann es vorkommen, daß dieses Spiel plötzlich einfach zum Desktop zurückkehrt. Dies kann auf Grund eines Konfliktes mit dem Hilfsprogramm EZDesk Desktop geschehen, welches für die Anordnung Ihrer Symbole auf dem Desktop verantwortlich ist. Deaktivieren Sie den EZDesk immer, wenn Sie dieses Spiel starten.

Auch kann es passieren, daß das Spiel plötzlich einfach minimiert wird, wenn Sie ein E-Mail-Programm im Hintergrund aktiv haben (z. B. MS Exchange).

Dieses Spiel sollte immer als Einzelanwendung aktiv sein.


Meine Frage: ''Was ist ein EZDesk'' und wie kann ich es deaktivieren?


mfg. und in freudiger Erwartung
euer Jens

Bismarck
18.04.05, 17:51
EZDesk ist ein Programm welches sich die Anordnung der Symbole auf dem Desktop merkt, damit man sie später wiederherstellen kann. Wir gehen nicht davon aus, dass Ihr es installiert habet, aber um sicherzugehen macht folgendes:
Start -> Systemsteuerung
dann dort auf Software
jetzt seht in der Programmliste nach, ob EZDesk aufgeführt ist, wenn nein, dann habt Ihr das nicht installiert!
Habet Ihr den neuesten Patch installiert?

Pain
19.04.05, 01:10
Hmmm, also meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass das Spiel schon alt und euer PC wahscheinlich eher neu ist. (so etwa im Rahmen von 2-3 Jahren, schätz ich mal)

Findet euch damit ab, dass es nicht einfach sein wird den wahren Grund für das Abstürzen des Spiels zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen einem Programm welches ihr wahrscheinlich nicht mal installiert habt abstürzen soll.

Letzthin hatte ich ein ähnliches Problem mit Alpha Centauri... (ach, welch schönes Spiel)

Wie dem auch sei, ich habe schliesslich herausgefunden, dass das Spiel den Prozessor nicht richtig erkennen konnte. (wie auch, ums Jahr 2000 gabs halt noch keinen Pentium 4)
Dann hatte das Spiel zusätzlich Mühe mit meiner Grafikkarte. Diese hochtechnischen Dinger sind bekannt dafür nicht gerade "downward"-kompatibel zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube euer (Hardware-)System ist zu neu für das Spiel.

Mein Tipp: Alte Kiste suchen (gibt bei Ebay zum Spottpreis, falls ihr nix mehr von früher rumliegen habt) und Call to Power auf dem System geniessen, für welches es gedacht war.

Jens von Schwarzburg
19.04.05, 15:03
Ja, dieses Program ist wie gedacht nicht auf meinem Rechner.
Ist wirklich ein Problem mit der ''modernen'' Technik.
Alpha Centaurie läuft bei mir gar nicht mehr,
muss mich wohl damit abfinden oder meinen alten PC
aus dem Schrank kramen und wieder abstauben.

Ich danke den Herren! :prost:

An dem Tag an dem ich wieder Alpha Centaurie + Alien Crossfire spielen kann,
wird ein guter Tag. :D

Pain
19.04.05, 20:05
Kleiner Tipp von mir:
Versucht mal in der Datei AlphaCentauri.ini (mit einem Editor eurer Wahl öffnen) die Zeile ForceOldVoxelAlgorithm=0 die Null um eine 1 ersetzen.
Hab lange gebraucht, und so gibts zwar immer noch eine Fehlermeldung, das Spiel läuft dann aber, wenn man auf "Trotzdem spielen" drückt.

Jens von Schwarzburg
19.04.05, 20:46
leider kann ich diese Datei nicht finden....


ps. ich habe das Planetary Pack kann es daran liegen?

Pain
19.04.05, 22:48
Erstmal eine kleine Korrektur: Die Datei heisst nicht AlphaCentauri.ini sondern Alpha Centauri.ini (also mit einem Abstand dazwischen). Die Datei müsste direkt im Installationsordner liegen. Ich habe das Planetary Pack zwar nicht, konnte aber feststellen, dass die besagte .ini Datei sowohl bei der normalen Installation, sowie bei Alien Crossfire (in etwas abgewandelter Form) am gleichen Ort zu finden war.
Habt ihr eine Suche (per Suchprogramm) danach gemacht, oder einfach nur geguckt? Hat ja ziemlich viele Dateien in besagtem Verzeichnis.
Sortiert doch einfach mal nach Dateityp, dann solltet ihr sie schnell sichten.

Jens von Schwarzburg
19.04.05, 23:20
per Suchoption aber ich find sie immer noch nicht.... :o

Ich sehe nur CVR/PCX/FLC/ICD - Dateien

Jens von Schwarzburg
19.04.05, 23:31
Oh, wahrlich ich habs hinbekommen!
Es läuft wieder welche unglaubliche Freude!

Ich danke euch ehrenwerter Pain :prost:

Pain
20.04.05, 01:25
Keine Ursache, gern geschehen. ;)

Ja, bin damals fast verzweifelt, hab etwa 3 Stunden herumprobiert, bis ich das dann herausgefunden hab. Dachte ich verbreite dieses Wissen etwas, da Alpha Centauri wahrlich ein Juwel unter dem Spielehimmel ist.

Bei Call To Power weiss ich grad auch nicht weiter, tut mir leid.

Jens von Schwarzburg
20.04.05, 16:40
CTP läuft relativ stabil bis auf einige Abstürze aber es wird seltener.
Aber das Alpha wieder läuft das ist einfach nur herrlich! :prost: