PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Paar Fragen zu vasallen



Kaiser Gerhard
21.04.05, 16:55
1. Sind Vasallen auch automatisch meine Verbündeten?
2. Was bringen mir vasallen eigentlich?
3. Man kann ja auch in seinem Reich Vasallen erschaffen aber wozu soll das gut sein?

Arminus
21.04.05, 17:01
1. Nein. Nur, wenn Ihr sie in Eure Allianz einladet. Ihr seid der Einzige, der das kann. Wenn ihr also selbst nicht Allianzführer seid, wird euer Vasall allianzlos bleiben. Sollte Euer Vasall aber angegriffen werden, erhaltet Ihr einen CB gegen den Aggressor. (Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn Euer Vasall den Krieg erklärte...)
2. Einen Bonus auf Manpower. Das halbe Jahreseinkommen wird an Euch abgeführt. (Einen Forschungsbonus eventuell auch :???: ) Darüber hinaus könnnt Ihr sie möglicherweise diplomatisch annektieren, was Euch weniger Badboy kostet.
3. Wenn es kulturelle und religiöse Minderheiten sind, die Provinzen relativ ertragsschwach sind, lohnt es sich, weil Euch solche Provinzen nur bremsen. Zudem wird der Badboy gesenkt...

Nebukadnezar
21.04.05, 18:47
Zu 3.:
-Manche Nationen sind notwendig für das Triggern von Events. Falls die Nation nicht existiert und es in eurer macht steht, dann kann man per Vasallen-Entlassung das Event herbeiführen.
-Vasallen sind manchmal auch nette Pufferstaaten

Arminus
21.04.05, 20:00
@Nebu: Das erste von Euch genannte ist wieder so... ein Nebu eben... :D
Das zweite hingegen ist in MPs ein weiteres Mittel der Diplomatie.

Leopold I.
22.04.05, 12:52
Et non obliviscendum: Das Einsetzen eines Vasallen in einer eigenen Provinz bringt Gewinnpunkte (20, glaube ich)

Stoertebeker
22.04.05, 13:57
Das halbe monatliche Stéueraufkommen wird abgeführt, nicht der jährliche.
Außerdem senken Vasallen die Forschungskosten und zwar um so mehr, je weniger zentralistisch man ist (Maximum: 20% bei 10 Vasallen, oder so. Nachzulesen in der Beschreibung des Beta-Patches vom Novembert, glaube ich.)