PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planwirtschaft



SEPPI
22.04.05, 17:42
Meine Frage stellt sich mit Deutschland 1936
In der Innenpolitik was ist schlauer

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich richtung Planwirtschaft gehen soll und mir mehr Ic einbringt oder mich für ein Berufsheer entscheiden soll so dass meine Truppen mehr Erfahrung haben.

eure Meinung

General Guisan
22.04.05, 17:49
Ich schlage ein Berufsheer vor - soweit ich weiss kostet ansonsten das Upgraden deiner Einheiten massiv viel mehr, und das "auffüllen" von Einheiten kostet mit einem Berufsheer deutlich weniger Erfahrung.

Planwirtschaft ist was für Kommunisten ;) und ICs hast du genug, als DR kannst du viel erobern, während die Ressourcen mit 1.2 eher knapper sind...

Colonel Chris
24.04.05, 20:52
Mit 1.1 wollte ich zunächst auf Wehrpflicht machen, wegen der Serien-Boni und danach auf Planwirtschaft.

Jetzt mache ich es mit 1.2 aber ganz anders: erst auf Planwirtschaft, womit man dann mächtig produziert (ok, man brauch auch mächtig fürs upgraden) und danach auf Berufsheer, da mich bei der IK durch Planwirtschaft die Serien-Boni nicht mehr so interessieren, man gleichzeitg die upgrade kosten wieder senkt und man erfahrenere, besser organisierte Einheiten bekommt. Bis Jan. '39 hat man dann so die +25% IK und ab '40 verstellt man dann das erste mal die Regler auf Berufsheer.

Wenn man Angst vor den Ressourcenverbrauch hat, einfach versuchen, besser zu handeln oder die +IK Minister mal gegen -Konsumgüter und +Forschungsminister tauschen.

Tirenicon
24.04.05, 23:31
Die +Forschungsminister würde ich vorerst nicht einsetzen da die noch immer verbuggt sind.
Aber durch die Planwirtschaft dauert die Produktion doch viel länger. Ich würd daher mehr auf Berufsheer setzen, da man als DR (wie von Guisan bereits gesagt) sowieso genug IC bekommt.

Boron
25.04.05, 00:34
Ich gehe als DR immer auf Berufsheer und gleich als allerersten Slidermove am 1.1.1936 bewege ich den Wirtschaftsslider 1 Punkt richtung Marktwirtschaft . Die 5% Reduktion der Bauzeit und Baukosten sind nett .
Mehr Marktwirtschaft geht leider nicht da dies durch das autoritäre System verhindert wird .
Dann wird nur noch in den nächsten Jahren der andere Slider auf maximales Berufsheer verschoben und 41 oder 42 hat das DR alle Slider so wie sie sein sollen . Dann kann man Spielereien wie die Transformation in eine Demokratie unternehmen :D

AG_Wittmann
25.04.05, 00:39
Hmm, i geh immer auf Planwirtschaft zuerst und dann Berufsheer ... bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren ...

Colonel Chris
25.04.05, 00:56
...
Aber durch die Planwirtschaft dauert die Produktion doch viel länger. Ich würd daher mehr auf Berufsheer setzen, da man als DR (wie von Guisan bereits gesagt) sowieso genug IC bekommt.

Vorsicht, werter Tirenicon!

Das ist ein Übersetzungsfehler im neuen Patch. Dort müsste stehen Modernisierungskosten. Die Produktionskosten sind bei Planwirtschaft unverändert. Lediglich Richtung Marktwirtschaft werden sie, ähnlich wie bei Interventionismus, schneller und günstiger.

Auch beim Slider "Berufsheer-Wehrpflicht" ist dieser Übersetzungsfehler drin.
Der kommt zu Stande, wenn man sich die Deutsche Text-Datei hier von Regenten im Forum zieht und dann auf 1.2 patcht.

Tirenicon
25.04.05, 08:58
Na, das weiß ich doch dass das ein dussliger Übersetzungsfehler ist. Der kommt übrigens auch so zustande, da benötigt man garnicht die Deutsche Textdatei.
Aber da durch den Patch die benötigte Zeit für die Moderniserung der Truppen drastisch erhöht worden ist, halte ich es doch für sinnvoller auf Berufsheer zu setzen als auf Planwirtschaft. Dann noch eher auf Marktwirtschaft, wobei ich denke dass dieser eine Punkt beim DR den Braten auch nicht fett macht... :)

Colonel Chris
25.04.05, 10:59
@Tirenicon

Das ist genau der Punkt. Wenn man als DR auf Marktwirtschaft gehen will, also so richtig, dann muß ja auch noch den anderen Slider verändern.

Die Modernisierungskosten wurden allerdings nicht beim Slider Wirtschaft erhöht, sondern beim Slider Berufsheer/Wehrpflicht draufgepackt.

Klar erhöht man durch Planwirtschaft die Modernisierungskosten weiter, doch darum will ich sie im Anschluß durch Berufsheer wieder senken. So werde ich dann, wenn das Heer am Größten ist und es viel zu modernisieren gibt, so z.B. 1943/44 (viele neue Brigaden/Divisionen-Typen), den Slider schon 1943 4x und 1944 5x in Richtung Berufsheer gestellt haben. Damit übertreffe ich schonmal deutlich die Auswirkungen der Planwirtschaft (je Punkt 5%), da es bei Wehrpflicht/Berufsheer jeweils 10% sind.
Nebenbei kommt man so in den Genuß von mehr Org und geringeren Erfahrungsverlusten. Und so große Serien baut man dann eh nicht mehr, als daß man dem besseren Serienboni hinterhertrauern müsste.

Elvis
25.04.05, 11:15
Nebenbei kommt man so in den Genuß von mehr Org und geringeren Erfahrungsverlusten. Und so große Serien baut man dann eh nicht mehr, als daß man dem besseren Serienboni hinterhertrauern müsste.

Eben. Und seit den Änderungen stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht mehr ob man Berufheer oder Wehrpflicht will. Es geht nur darum, ob man erst Planwirtschaft und dann Berufsheer oder andersrum oder einen Mix durchführt.

jeannen
25.04.05, 11:53
Ich gehe als DR immer auf Berufsheer und gleich als allerersten Slidermove am 1.1.1936 bewege ich den Wirtschaftsslider 1 Punkt richtung Marktwirtschaft . Die 5% Reduktion der Bauzeit und Baukosten sind nett .
Mehr Marktwirtschaft geht leider nicht da dies durch das autoritäre System verhindert wird .
Dann wird nur noch in den nächsten Jahren der andere Slider auf maximales Berufsheer verschoben und 41 oder 42 hat das DR alle Slider so wie sie sein sollen . Dann kann man Spielereien wie die Transformation in eine Demokratie unternehmen :D

Genau so mache ich das auch. Planwirtschaft find ich (bis 1.1 zumindest) nicht so prickelnd. Vor allem für die Flugzeugträger sind die 5% schon beachtlich.

Boron
25.04.05, 12:42
Genau so mache ich das auch. Planwirtschaft find ich (bis 1.1 zumindest) nicht so prickelnd. Vor allem für die Flugzeugträger sind die 5% schon beachtlich.
Jo und Planwirtschaft hat ausserdem noch 2 weitere Nachteile :
1. wird wesentlich weniger Geld erzeugt . Die Techs kosten zwar auch weniger aber nur -25% während man -50% Geld bei Maximaler Planwirtschaft kriegt .
2. Der IC-Bonus sorgt dafür dass man mehr Traden muss und seine Rare-Material Stockpiles schneller aufbraucht .
So bricht die Industrie schon früher auf das durch eigenproduzierte Rares finanzierbare Level ein .

Danke an den werten Chris aber da ich auch nichts von dem Übersetzungsfehler wusste .
Es sind nur -5% Upgradecosts und noch keine Reduktion in den Bauzeiten :( .



0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
GoodsMoney +40% +30% +20% +10% N/A -10% -20% -30% -40% -50%
GoodsDemand +20% +16% +12% +8% +4% -4% -8% -12% -16% -20%
TechCost +25% +20% +15% +10% +5% -5% -10% -15% -20% -25%
UpgradeCost -25% -20% -15% -10% -5% +5% +10% +15% +20% +25%
ProdCost -20% -15% -10% N/A N/A N/A N/A N/A N/A N/A
ICBonus N/A N/A N/A N/A N/A N/A N/A +15% +20% +25%

Somit ist Zentrale Planung wohl für das DR alles in allem eine sehr gute Alternative , vielleicht sogar besser da man so bis zum Krieg mehr bauen kann :) .

Colonel Chris
25.04.05, 13:05
Sicherlich hat man mit der Planwirtschaft für das DR einen um bis zu 25% höheren Ressourcenbedarf.

Aber mit den neuen IK produziert man auch etwas mehr an Nachschub und schon läuft der Handel wieder. In meinem letzten Rüstungs-Strategie-Testspiel hatte ich so am 30.09.39 90k Rares und 165k Öl, dann noch Handel mit Schweden, Finnland, Italien, Ungarn und SU (ohne Landgrenze auf 65%). Dabei dann aktuell bei 311 IK nur -22 Rares täglich und Öl sogar nich +8 (wenn die Panzer gerade stehen). Wenn Polen und Dänemark annektiert sind, läuft der Handel wieder noch besser.

Also, daß klappt schon mit der Planwirtschaft. Man muß sich nur drauf einstellen.

@Boron

Kannst solche Tabelle für alle Slider in der Mottenkiste posten? Das wäre SUPER !!

Tirenicon
25.04.05, 14:33
Hmm...
Wenn man das so sieht...

Ich glaube ich probiere das doch mal aus mit der Planwirtschaft...

Elvis
25.04.05, 14:58
Ich setze 36 und 27 Planwirtschaft. Dann bekommeich die 15% Bonus. Da es danach für die weiteren Schritte nur noch 5% gibt, werde ich mich anschließend um das Berufsheer kümmern.

jeannen
25.04.05, 14:59
Danke an den werten Chris aber da ich auch nichts von dem Übersetzungsfehler wusste .
Es sind nur -5% Upgradecosts und noch keine Reduktion in den Bauzeiten :( .


Das muss aber neu sein. Bei 1.1 haben die Fabriken/Träger und so auf jeden Fall weniger Bauzeit gehabt, wenn man den Regler vorher eins nach links geschoben hat - oder verwechsele ich jetzt den Slider?

Colonel Chris
25.04.05, 15:09
@Jeanen

Denke, daß Du den Slider mit "Kriegstreiber" sprich "Hawk-Lobby" verwechselst.
Die von Boron gepostete Tabelle sagt schon alles richtige zum Wirtschaftsslider.

[B@W] Abominus
25.04.05, 15:11
Kriegstreiber an sich ist doch ein No-Brainer, oder? Es ist doch sinnlos den auf "Pazifist" zu lassen, oder? Ist immer meine erste Handlung: Ab nach Kriegstreiber, und dann erst Fabriken bauen, die sind dann früher fertig :D.

Colonel Chris
25.04.05, 15:14
@Abo

Den Slider rühre ich nicht - kommt alles durch die Events in die gewünschte Richtung, ebenos wie Interventionismus.

Schicke gleich am 01.01.36 die Inf-Pio aus Dortmund nach Köln und schwups hast Du mit dem Rheinland-Event den Slider Richtung Kriegstreiber, während Du einen anderen normal verstellen kannst.

Durch Minister/Tech/Planwirtschaftsbonus armortisieren sich die neugebauten Fabriken ferner auch so viel schneller als nach nur 5 Jahren.

[B@W] Abominus
25.04.05, 15:24
Aha, also zuerst Richtung Planwirtschaft und nach Köln schicken, anschließend die Fabriken bauen? Gut, das werde ich Beizeiten mal testen.

Major Steinhausen
27.04.05, 08:42
kann mich da meinem treuen Kampfgefährten Agimar nur anschließen.

Zuerst voll auf Planwirtschaft, dann jetzt bei 1.2 voll auf Berufsheer. Die Modernisierungskosten kann ja sonst kaum einer mehr aufwenden. Grade ein Land (Japan) was eh nicht mit massig IK gesegnet ist. Da brauche ich die IK für meine Träger :D

SEPPI
27.04.05, 10:58
Na immerhin bringt di Planwirtschaft auch neue TK welche sicher in russland zu gebrauchen sind.
Ist vieleicht sinnvoll bis 1942 immer nur neue Truppen zu bauen und ab 1942 langsam das aufrüsten zu beginnen.
Dann hat man die planwirtschaft in vollen gängen und ist in der zwischenzeit auch schon richtung Berufsheer gekommen so dass das Aufrüsten günstiger wird.

Colonel Chris
27.04.05, 11:31
@Seppi

Das war auch meine Intention, wobei ich aber IMMER versuche, das Heer, vor allem die Offensiv-Truppen, aber auch die Jäger auf neuestem Stand. Aber so ab 1942/43 sind alle Bodentruppen raus. Dann hat man IK für Umrüsten und neue strategische Ausrichtung frei => Seelöwe z.B.! :D

Und erhöhte TC ist nebenbei wirklich ein sehr erfreulicher Effekt, den man gerade in Rußland gebrauchen kann.

@Major

Hallo Steinhausen! Schön, daß Du hier bist! :prost:

Elvis
27.04.05, 11:42
Und erhöhte TC ist nebenbei wirklich ein sehr erfreulicher Effekt, den man gerade in Rußland gebrauchen kann.


Oh ja. Besonsers nachdem ich die ganzen neuen USSR Events von 1.2 entdeckt habe. Die bekommen im Laufe der Zeit ja Verteidigungsboni, das es nur so kracht.

von Stollberg
27.04.05, 11:51
Oh ja. Besonsers nachdem ich die ganzen neuen USSR Events von 1.2 entdeckt habe. Die bekommen im Laufe der Zeit ja Verteidigungsboni, das es nur so kracht.

Echt?
Soweit war ich noch nicht.
Von was hängen die Boni denn ab?

Colonel Chris
27.04.05, 12:00
Oh ja. Besonsers nachdem ich die ganzen neuen USSR Events von 1.2 entdeckt habe. Die bekommen im Laufe der Zeit ja Verteidigungsboni, das es nur so kracht.

Echt? Was denn? Habe erst am 04.Aug.'41 angefangen und bin jetzt erst am 24.08. in Smolenks, vor Kiev und kurz vor Leningrad. Der Russe hatte zwar über 400 Division (ich nur rund 250) doch war er wohl falsch positioniert. Wann kommen die Boni denn zum Tragen und wie stark sind diese? Was für welche genau?

Major Steinhausen
27.04.05, 12:10
Hallo Steinhausen! Schön, daß Du hier bist! :prost:

grüß dich Agimar, ;)

hab mir gedacht ich komm dich mal besuchen hier. wollte mal sehen wo du dich immer so rumtreibst. :)

hab ein paar interessante infos für dich bzgl. dess russen in unserem Mp.
das kann ne lustige angelegenheit werden.

aber jetzt erst mal kräftig :prost:

Major Steinhausen
27.04.05, 12:17
zu den verteidigungsboni der russen:

um die desorganisation und den allgemeinen desolaten zustand der su zu simmulieren zu begin barbarossas, bekommt die su extreme mali.

d.h. sie kämpfen mit 1/8 kampfkraft zu beginn. durch diese events faterländischer krieg oder wie die heißen, bekommen sie pö a pö kampfkraft zurück bis sie irgentwann mit 7/8 maximaler kraft kämpfen.
somit erhält die nicht kampfkraft dazu, sondern sie wurde durch den patch zu beginn extrem geschwächt.

keine 100% gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit. das hab ich so im hoi forum gelesen. ich spiel ja nie die su. warum auch, ich hab ja mein geliebtes japan. :D

Elvis
27.04.05, 15:23
Ganz schlau werde ich aus den Events nicht. Die meisten scheinen aber nur zu gelten, wenn ein Mensch die SU spielt.

Die AI bekommt die Boni sofort:

# AI gets instant ground_def boost
######################################

event = {
id = 2660
random = no
country = SOV
style = 0

trigger = {
ai = yes
}

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 3 month = january year = 1936 }

name = "AI_EVENT"

action_a = {
command = { type = ground_def_eff value = 0.60 } # 0.6 rise
}
}

Ich habe das Event aber nicht gefunden, in dem die AI Abzüge bekommt.
Alles in allem scheinen die Events dafür gedacht zu sein, das die KI eine Chance hat gegen ein vom menschen geführtes Russland anzutreten. Bzw. erschweren sie ein aggressives Spieler-Russland.