PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Offensiven ?



Boron
24.04.05, 14:42
Für Infanteriedivisionen ist es ja ganz billig da es kein Öl bis zur 45er Infanterie kostet und auch dann nur ganz wenig .
Supplies hat man ja meistens mehr als genug :) .

Aber da eine Division auf Offensive ja auch 50% mehr TC braucht bin ich bis jetzt unschlüssig ob sich der Einsatz von Offensiven lohnt oder nicht .
Denn meistens bin ich eh schon an der TC-Grenze oder leicht darüber und so komme ich mit Offensive dann sicher über meine TC und dadurch werden die besseren Kampfwerte ja wieder ausgeglichen bzw. durch die TC-Mali sogar überboten :( .

Was meint ihr zu den Offensiven ?

Augustus Rex
24.04.05, 14:46
Ich war mal so frei, die Punkte über dem u in der Überschrift wegzuretuschieren. ;-)

AG_Wittmann
24.04.05, 15:17
I benutze die Offensive nur für ausgewählte Armeen wie Panzerspitzen oder für bestimmte Infanteriearmeen, vorallem wenn diese in Gebieten unterwegs sind, die kaum Infrastruktur haben ...

Shanon
24.04.05, 15:35
Ich habe meinst einen 9er Panzer Stack unter General Guderian der normalerweise auf Offensive gestellt wird, damit sich die Org schneller regeneriert.

Canaris
24.04.05, 15:40
I benutze die Offensive nur für ausgewählte Armeen wie Panzerspitzen oder für bestimmte Infanteriearmeen, vorallem wenn diese in Gebieten unterwegs sind, die kaum Infrastruktur haben ...

Oder wenn sich Kämpfe zu meinen Ungunsten entwickeln.....

the general
24.04.05, 16:02
Je nach TC Lage. :)

Ich benutze aber die Offensive eigentlich auch nur für ausgewählte Truppenteile.

Edit: Vergess endlich mal deine Ressourcen-Politik und achte mehr auf die Schlagkraft deiner Armee.

Du würdest vermutlich selbst dann keine Panzer einsetzen wenn sie dir den Gewinn des Krieges bringen würden nur weil sie zuviel Öl kosten. :rolleyes:

deathstar
24.04.05, 16:21
Also ich benutze eigentlich die Offensive immer... vorrausgesetzt ich habe genug TC.

Ich finde es bringt schon eine Menge vorteile, wenn sich die Org schneller regeneriert.

Arminus
24.04.05, 16:38
Die Truppen kommen schneller vorran und kämpfen minimalst effektiver. Offensiv kriegen meine Offensivtruppen (irgendwie logisch :D).

Boron
24.04.05, 17:37
Ich war mal so frei, die Punkte über dem u in der Überschrift wegzuretuschieren. ;-)
Ja Deutsch ist eine schwere Sprache besonders für einen Bayern wie mich :D .

Wobei ich immer noch glaube das man es mit Ü schreibt . Es nützt nichts spricht sich leichter als es nutzt nichts imho .

@ General : Wie kommst du immer auf so Sachen ? :D
Als DR baue ich immer 12-18 Panzerdivisionen je nach Öllage aber mehr sind imho pure Verschwendung .

6 Pio-Inf brauchen weniger TC als 1 Panzer ;) . Der Kampfwert ist auch höher , ausserdem kosten Offensiven für diese nur Supplies und kein wertvolles Öl :) .
Denn spielt man das DR auf einem angemessenen Schwierigkeitsgrad kommt man nicht vor 45-48 nach Baku und dann ist Öl eben ein Problem und man muss haushalten .

Colonel Chris
24.04.05, 18:24
@Boron

Da ist aber noch der andere Engpass des Deutschen Reiches, welcher viel schwerer wiegt als ÖL !! => Manpower !![U]

Deine 6 Inf-Pio - zugegeben tüchtige Einheiten und vielseitig - kosten immerhin 72 Manpower. Eine Panzerdivision mit Brigade dagegen nur 9 MP. Und es gibt halt viele Gefechtssituationen, in den einige Panzer-Korps richtig eingesetzt, einen unwiderstehlichen Charme in Form von überlegener Feuerkarft (vor allem gegen weiche Ziele mit geringem Hard-Attack) und Geschwindigkeit verbreiten.

Und aus meiner beruflichen Persepektive - ich bin Infanterist - weiß ich trotz meines Waffenstolzes die Panzertruppe mit ihren Rosalitzen sehr zu schätzen.

Im 36er Szenario meist spielend, handele ich mir bis Sept. '39 ka 100.00 Öl zusammen. Das reicht auch ohne den Kaukasus locker bis 1945. Und ich baue meist so 40 PzDiv, 20 Mechs und 20 Mots. Und 'ne anständige Luftwaffe unterhalte ich mir auch immer.

Und Offensive nutze ich dann, wenn der Versorgungsmalus sich zu stark zu meinem Nachteil im Gefecht entwickelt.

Boron
24.04.05, 18:48
@ Colonel Chris

Ja der MP ist zugegebenermaßen ein Problem allerdings finde ich dass es so einigermaßen geht , v.a. dann mit den 2 MP-Ministern .

Das war allerdings 1.1 , jetzt in 1.2 ist es mit dem Reinforce-Bug natürlich eine andere Sache .

Eure 40 Panzer , 20 Mech und 20 Mot brauchen aber 440 Öl wenn sie fahren , sonst 1/2 oder war es 1/4 ?
Das ist noch ohne Brigaden gerechnet .
Die 440 Öl sind auch +440 TC-Bedarf .

Wenn ihr mit dieser Armee historisch tief in Russland steht dann sollte das schon hart sein und ihr seid wohl bei ca. 70-80% Versorgungseffizienz wenn alles steht , wenn ihr unterwegs seid auf 30% ca. .

Wenn man rechnet dass ihr ca. 100 Tage im Jahr fährt braucht ihr allein hierfür pro Jahr 44000 Öl .
Und auch während alles stillsteht verbraucht ihr trotzdem noch mehr Öl als ihr kriegt .
Dass ihr damit bis 45 durchhaltet kann ich nicht ganz glauben , ich würde eher tippen dass euch Ende 42 - Mitte 43 das Öl ausgeht , denn den Bau eurer ganzen Ölverbrauchenden Truppen werdet ihr wohl irgendwann 41 abgeschlossen haben .

Ich spiele ja Hoi nicht im MP ihr aber glaube ich schon :) .
Habt ihr mit eurer Aufstellung gegen die Russen schonmal gewonnen ?
Gegen einen Mensch solltet ihr eure Truppen ja viel mehr bewegen müssen also sollte da das Öl schneller zur Neige gehen :) .
Und die Beute aus Frankreich usw. dürfte nicht sehr gross sein da ich als Frankreichspieler wenn ich sehe dass ich am Verlieren bin meine Resourcen an England verschenken würde :D .

Colonel Chris
24.04.05, 19:21
Werter Boron!

Ich habe gerade extra für Euch noch mal in ein Save (Patch 1.1) gegeuckt. Leider stürzt dieser mir beim weiterspielen mit 1.2 ab. Muß nochaml 1.1 extra installieren.

Also:

- 23. Juli 1943 mit 52.000 Öl, stehe kurz vor der Einnahme Bakus und Murmansk
- habe Leningrad, Moskau und Stalingrad
- 40 PzDiv (Pz IV), 14 Mechs, 18 Mots, allesamt mit Ari-Laf, JagdPanzern bzw Tiger-Brigaden
- es fehlen also noch etwas Mechs und Mots, ansonsten habe ich aber meine fahrenden Truppe komplett aufgestellt
- das Öl reicht also auch ohne Baku noch lange
- wenn die Panzer stehen, habe nur eine geringes tägliche Minus
- wenn der Kaukasus zur Marionette wird, dann habe ich schon wieder run 70 Öl mehr jeden Tag => die Lage ist langfristig gerettet um weitere Ölquellen mit meinen Panzern zu erschließen.

Ich schicke Euch gerne dieses Save zu.

Boron
24.04.05, 20:26
Das klingt gut werter Chris .
Da ihr jedoch noch mit 1.1 gespielt habt nehme ich mal an dass ihr euch wesentlich mehr als 100k , eher 200-250k Öl erhandelt habt :) .

Wenn ihr mit eurem Stockpile Kaukasus und Persien/Arabien erobern könnt ist auch alles in Butter :) .
Ich bin nur zu schlecht dies unter VH in 1.2 zu schaffen :heul: .
Und in 1.1. wäre es zumindest gegen einen menschlichen Russlandspieler wohl auch ziemlich schwer gewesen :) .

Das war in Hoi 1 noch schön weil da hatte man ja immer Kohleüberschuss da habe ich auch immer insgesamt 100 Panzer/Mech- und Mot-Inf aufgestellt :) .

In Hoi2 halte ich aber bis ich die Ölversorgung gesichert habe einigermaßen Haus :) . Vielleicht ist daran auch Götterdämmerung schuld . Wenn ich weniger als 50k Öl habe kriege ich jetzt immer Panik :D

Colonel Chris
24.04.05, 20:36
Also es waren in HOI 2 1.1 definitiv nur 100.000 Öl. Inzwischen weiß ich aber auch, wie ich bis 1939 noch mehr kriegen könnte... auch beim Handel lernt ein BWL'er in HOI2 noch dazu! :D

In HOI1 waren es auch immer bei mir 60 PzDiv, 36 Mechs und 18-36 Mots... :rolleyes: :D :D so ab 42/43.

Boron
24.04.05, 20:55
Also es waren in HOI 2 1.1 definitiv nur 100.000 Öl. Inzwischen weiß ich aber auch, wie ich bis 1939 noch mehr kriegen könnte... auch beim Handel lernt ein BWL'er in HOI2 noch dazu! :D

Wie denn ?
Ich habe immer mit Russland und Usa gehandelt und das hat dann gereicht für 150-250k Öl :) . Mit Russland habe ich eigentlich meist bis 41 den Handel weiterlaufen lasssen .

Colonel Chris
24.04.05, 20:59
Ok, das wird wohl einer meiner Fehler sein - ich handel eigentlich nie mit den USA.
Ich mache aber gerne mit Benelux und Südamerika und manchmal auch mit Asien. Auch mal die kleineren Länder abklappern - Kleinvieh macht auch Mist.

[B@W] Abominus
24.04.05, 21:11
Der Iran, die Holländer und die Schweden bieten viel an Resourcen am 2. Januar '36. Schweden gibt viel Stahl, die Holländer bringen Öl und Rares, die Iraner bringen Öl. Ich spiele nur auf Normal, da ich nicht einsehe, daß die KI im Kampf Vorteile bekommt, nur weil sie zu blöd ist richtig Kessel zu bilden etc. :).

Tirenicon
24.04.05, 23:24
Das führt mich zu einer Frage: Wird die KI "intelligenter", je höher der Schwierigkeitsgrad? Oder bekommt die KI durch den Schwierigkeitsgrad nur "materielle" Vorteile wie mehr Ressourcen?

Boron
25.04.05, 00:31
Das führt mich zu einer Frage: Wird die KI "intelligenter", je höher der Schwierigkeitsgrad? Oder bekommt die KI durch den Schwierigkeitsgrad nur "materielle" Vorteile wie mehr Ressourcen?
Nur Vorteile , die nicht nur materiell sind , sie kriegen auch mehr Organisation und bessere Kampfwerte .
Schaut einfach in die Difficulty.csv :) .
Die ist übrigens frei anpassbar an die eigenen Vorlieben .
Ihr könnt den Ais z.b. +1000% Resourcen und IC geben aber keine Kampfkraftboni . Alles ist möglich :)

Arminus
25.04.05, 03:28
War nicht auch die KI der Luftwaffe vom Schwierigkeitsgrad abhängig? Meine, sowas gelesen zu haben. :???:

jeannen
25.04.05, 11:25
Warum handelt eigentlich niemand Öl mit Venezuela? Zumindest bei 1.1 haben die massenhaft angeboten.

Colonel Chris
25.04.05, 11:31
Warum keiner? Ich mach das doch! Und hab' Öl-Massen, daß ich selbst nach Vladivostok fahren könnte, wenn die Russen mal 'ne Ordentliche Infrastruktur hätten. :D

Preussenhusar
25.04.05, 11:42
Warum handelt eigentlich niemand Öl mit Venezuela? Zumindest bei 1.1 haben die massenhaft angeboten.

Ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren:


2. Januar 1933 - ....
Handelsabkommen vor allem mit Venezuela für Öl, aber auch den USA, Frankreich (!), Belgien und Holland sichern die Stahl- und Hilfsstoffversorgung.
....


PH

Und das läuft prima.

@ topic:
Die Versorgung "Offensive" habe ich noch nicht gebraucht.
Es fielen ja nur einige französische Hasenjagden an ( unter Version 1.1)


PH

[B@W] Abominus
25.04.05, 11:44
Muss der Colonel nicht wieder arbeiten/zur Kaserne? :D Oder hat er etwa Urlaub?

Aber ja, Venezuela gibt mir auch viel Öl, die sind froh es los zu werden :^^:.

Colonel Chris
25.04.05, 11:51
Abominus']Muss der Colonel nicht wieder arbeiten/zur Kaserne? :D Oder hat er etwa Urlaub?



Der Colonel führt jetzt zu Hause sein straffes Regiment! :D :smoke: :gluck: :cool: :tongue: :rolleyes: :^^: :^^:

EDIT: Post 2000 !! - Und ja, ich habe Urlaub... hatte ich vorletzte Woche auch schon. Und nächste Woche nur 3 Tage, dann wieder weg zum Seminar und dann noch ne kurze Woche und im Juni auch noch mal 1-2 Wochen. :D

[B@W] Abominus
25.04.05, 11:58
Glückwunsch zur 2.000, ich arbeite derweilen kräftig an der großen VIER! :D

Jaycee
25.04.05, 12:05
Abominus']Glückwunsch zur 2.000, ich arbeite derweilen kräftig an der großen VIER! :D
Ich sehs schon:


Glückwunsch zur 2000 JC, ich arbeite derweilen kräftig an der großen 10 :D
:^^: :teufel:

Boron
25.04.05, 12:46
War nicht auch die KI der Luftwaffe vom Schwierigkeitsgrad abhängig? Meine, sowas gelesen zu haben. :???:
Das wäre seltsam :) .
Auf Normal bombardiert die KI in etwa genausoviel wie auf VH , aber jetzt wirkt meine Flak/Jäger besser da kann ich das besser niederhalten .

Ihre eigenen Jäger kann die KI allerdings leider noch nicht gescheit einsetzen :( . Ich habe z.b. noch keinen Englischen Jägerangriff auf meine den Ärmelkanal partrollierenden Jäger gesehen .