PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland - Ideen für Events und ähnliches um historischen Verlauf zu ermöglichen ?



Boron
26.04.05, 02:17
Was sind gute Wege um den Russen eine historische Performance zu ermöglichen auf normalem Schwierigkeitsgrad ?

Denn Kampfboni für die AI mag ich nicht und den Russen einfach aus dem nichts 300 Divisionen zu schenken oder ähnliches will ich auch nicht unbedingt machen .

Das Problem ist dass auf normal das DR ab Mitte 40 genausoviel oder gar mehr IC hat als Russland .
Insgesamt steht das DR aber sogar eher besser da da es schnell die ganzen Events kriegt und so früh auf maximaler Kriegstreiber ist und so auch schnell auf Berufsheer gehen kann .
So forscht das DR wesentlich schneller und hat eine 1-3 Stufen bessere Armee von der Qualität her .

Die große Schwierigkeit die ich jetzt habe dass ich folgende Situation will :
41 soll man ca. die historische Expansion schaffen , vor Moskau soll sich der Widerstand aber verstärken , eventuell schon erste Gegenangriffe .
Dann 42 soll die Lage kritisch sein aber eine mittelgroße Offensive wie in echt soll noch möglich sein .
Ab Ende 42 soll sich dann die Lage wenden und zunehmend kritisch werden .
Man soll aber nicht komplett chancenlos sein , wenn die Westallierten schlecht landen und man viel Glück hat soll man noch gewinnen können .
Diese Chance soll aber nur 5-10% betragen also recht gering sein .

Wie erreiche ich das am zuverlässigsten wenn ich die oben genannten 2 Arten von Verstärkungen , nämlich Kampfboni für die KI oder geschenkte Divisionen , vermeiden will ?

In die Richtung wie in meinen früheren Spielen mit +200% Resourcen oder ähnlichem will ich auch nicht gehen , das ist zu extrem :) .
Wenn die Russen es schaffen nach den Verlusten 41 und 42 durch die Neuaufstellungen 43 trotzdem wieder auf 300 und bis 45 auf 500-600 Divisionen zu kommen dann ist alles in Ordnung , denn in Götterdämmerung starten die Russen ja auch mit 560 Divisionen .

Opthalamia
26.04.05, 10:36
Die SU kann in HOI2 nicht angemessen rüsten. Ich weiß nicht woher die Entwickler die IC-Zahlen nahmen. Wer sich einmal mit den Zuständen in der SU während des WWII beschäftigt weis,

a) Das die Arbeitsmoral außerhalb des "Großen Vaterländischen Krieges" wahrlich mager war. Zu spät zur Arbeit zu erscheinen war normal, früher gehen auch, zwischendurch privates erledigen ebenfalls. Das änderte sich rapide mit dem Krieg. 16 Stunden á 7 Tage reichten um mehr als doppelt soviel Waffen herzustellen wie das DR. In HOI2 verfügt die SU nichtmal über die IC des DR...

b) Die Manpower wird rein nach Bevölkerungszahlen gehandelt. DE SU kann also nicht die historischen 13M verlieren, weil sie nicht zur Verfügung stehen.

c) Die TC ist zu hoch. Irgendwo habe ich gelesen das die dt. wussten, das die Wehrmacht knapp hinter Moskau nicht mehr versorgt werden konnte.

d) Das Ressorcenanhäufen ist übertrieben. Niemand konnte diese gigantischen Rohstoffmengen, geschweige denn Ölmengen lagern.

e) Die Kämpfe sind unrealistisch. HOI2 ist das erste WWII-Spiel, bei dem der Angreifer weniger Verliert, sobald Stärke*Effizienz über der des Verteidigers liegt. Daneben sind die Kämpfe zu schnell, was Kesselbildung erleichtert.

Mein Fazit: HOI2 1.2 mit Starfire a5.

Die Ressorcen vor Kriegsbeginn werden durch Frieden und Events beschnitten, leider sind immer nioch zu hohe Vorräte machbar. Die Kämpfe dauern wesentlich länger. Nur durch Panzerverbände vorzurücken ist nahezu unmöglich. Blitzkrieg ist noch möglich, aber hiermit Einzukesseln ist sehr schwer geworden. Sobald die ESE und die Infrasturktur sinken, sollte der Blitzkrieg nicht mehr anwendbar sein. Ich habe grad Frankreich im Frühjahr 40 auf Vichy reduziert, und werde Heute schaun wie das Spiel auf Normal/Normal ohne Veränderungen läuft.

jeannen
26.04.05, 13:08
Ich würde die IC um 100% erhöhen, dafür aber die SU mit einem Peacetime-Malus von ca. 80% versehen.

the general
26.04.05, 13:21
Sowas ähnliches wie jeannen würde ich auch vorschlagen.

- viele Rohstoffe
- größere Industrie, aber großer Friedensmalus, vielleicht auch noch Unruhe.
- In die Techs Codes einbauen die die Produktion von Infanteriedivisionen verbilligen z.B. nur 3 I.K. unf weniger MP.

Die Produktion ab Winter 1941 von Kriegsgerät, Brigaden, Panzerdivisionen beschleunigen.

Durch die vielen Rohstoffe kann die Industriestärke aufrecht erhalten werden. Durch die große Industrie kann ein großer TC gemacht werden und viele Einheiten können prodziert werden.

Durch den beschleunigten Bau von Truppen können vernichtete schnell ersetzt werden, man wird also zur Kesselbildung gezwungen um nicht zu verlieren.

Arminus
26.04.05, 13:24
Russlands IC auf 10 reduzieren und mehr Leih- und Pacht-Events schreiben... :D

Colonel Chris
26.04.05, 13:50
Also es sollte auf jeden Fall durch Events die IK, TC und die Produktionskosten-/dauer modifiziert werden, was dann den "Vaterländischen Krieg" simuliert. Getriggert z.B. durch die Einnahme von Provinzen kurz vor Moskau und/oder Leningrad usw.

von Stollberg
26.04.05, 14:30
Der werte Mantikor (der übrigens gerade hier liest :D ), hat ähnliches schon gemacht Chris.
Vielleicht steht er mit Rat und Tat zur Seite?

Mantikor
26.04.05, 14:30
Machen kann ich das schon. Ich habe den Russen auch mehr TC und eine bessere Industrieefiezenz gegeben. Aber um einen wirklich historischen Spielverlauf zu bekommen muß man (und daran führt kein Weg vorbei, es sei den man schreibt sich selbst ein Kapitulationsevent) den Russen vor Moskau neue Einheiten geben.

Der Grund dafür ist einfach. Wenn man den Russen von Anfang an sehr viele Ik gibt werden sie bereits zu Anfang zu stark sein, und man kommt erst gar nicht bis Moskau womit der historische Spielverlauf nicht möglich ist.

Gibt man ihnen dagegen die IK erst bei Kriegsbeginn werden die Russen zwar hiervon profitieren aber nicht mehr rechtzeitig genug neue Einheiten bauen können, wodurch sie vom Spieler trotzdem überrannt werden und die Ik anschließend dem Spieler gehört. Auch hier wird ein historischer Spielverlauf kaum möglich sein.


Orginal bei Opthampalia

a) Das die Arbeitsmoral außerhalb des "Großen Vaterländischen Krieges" wahrlich mager war. Zu spät zur Arbeit zu erscheinen war normal, früher gehen auch, zwischendurch privates erledigen ebenfalls. Das änderte sich rapide mit dem Krieg. 16 Stunden á 7 Tage reichten um mehr als doppelt soviel Waffen herzustellen wie das DR. In HOI2 verfügt die SU nichtmal über die IC des DR...

b) Die Manpower wird rein nach Bevölkerungszahlen gehandelt. DE SU kann also nicht die historischen 13M verlieren, weil sie nicht zur Verfügung stehen.

c) Die TC ist zu hoch. Irgendwo habe ich gelesen das die dt. wussten, das die Wehrmacht knapp hinter Moskau nicht mehr versorgt werden konnte.

d) Das Ressorcenanhäufen ist übertrieben. Niemand konnte diese gigantischen Rohstoffmengen, geschweige denn Ölmengen lagern.

e) Die Kämpfe sind unrealistisch. HOI2 ist das erste WWII-Spiel, bei dem der Angreifer weniger Verliert, sobald Stärke*Effizienz über der des Verteidigers liegt. Daneben sind die Kämpfe zu schnell, was Kesselbildung erleichtert.

Die ganzen Ik Werte in HOI sind reine Willkür und haben nichts mit der Realität zu tun. Kann auch gar nicht anderst sein, da ansonsten im MP die Achse keinerlei Chancen hätte das Spiel zu gewinnen und man versucht hat das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

Das die TC zu hoch ist stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Sie ist viel zu niedrig. Die deutschen Truppen sind im Kaukasus wenn sie auf keinen Widerstand traffen genauso schnell unterwegs gewesen wie im Westen. Es gab zwar immer wieder Versorgungsprobleme weil die Logistik ab einer Entfernung von ca. 600 km überdehnt war. Aber dieses Problem hatten alle Ländern, und es liss sich durch den Aufbau neuer Versorgungslager lösen, so das es nicht von Dauer war.

Die Rohstoffe finde ich auch nicht zu hoch. Im Gegenteil, wenn man auf den hohen jSchwierigkeitsgraden spielt gehen einem die Rohstoffe viel schneller aus als in echt, es sei den man überrent gleich Russland. Dann hat man wirklich kein Probleme mehr. Aber auch nur dann.

Die Kämpfe finde ich ebenfalls unrealistisch. Hat mir noch nie gefallen das in HOi 2 nur Masse zählt. Lässt sich aber nur ändern wenn sie das komplette System ändern, und das wird Paradox nicht machen. Und von einer Stärkung der Verteidigungswerte halte ich auch nichts, da dies nur zu Stellungskrieg führt.

jeannen
26.04.05, 15:38
Man könnte den Russen ja Divisionen per Event spendieren und in Moskau/Leningrad oder sonstwo festpinnen. Und dann, wenn eine bestimmte Linie weiter westlich wieder erreicht ist, werden die Divisionen wieder gelöst und können mit angreifen.

Boron
26.04.05, 15:43
Erstmal danke für die ganzen Antworten und Vorschläge :) .

Kann man auch IC von ausserhalb der Karte geben ?

Rohstoffe von ausserhalb der Karte sind kein Problem :) .

Die Lösung mit dem Peacetimemalus ist für Russland glaube ich nicht so gut da die Russen ja in den frühen 30er Jahren die modernste Armee hatten und auch bei Beginn des Russlandfeldzuges eine riesige Armee .

In meinem ersten Spiel habe ich den Russen folgendes Event gegeben :



event = {
id = 100001
random = no
country = SOV

trigger = {
lost_national = { country = SOV value = 15 }
}

name = "Sieg oder Untergang !"
desc = "Wir haben noch nicht verloren . In den Kampf Genossen !"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Wir kämpfen bis zuletzt"
command = { type = free_oil value = 200 }
command = { type = free_metal value = 500 }
command = { type = free_energy value = 1000 }
command = { type = free_rare_materials value = 250 }
command = { type = manpowerpool value = 15000 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -4 value = 5 }
}
}


Die 75 IC waren leider zu wenig und 15% lost national dadurch triggert das Event relativ spät , erst wenn man kurz vor Moskau steht .

Das allergrößte Problem ist aber dass die russische Armee so rückständig war .
Ich hatte 41er Inf und Panzer IV während die Russen teilweise noch 1918er Inf hatten . So waren 9-12 Inf pro Provinz als Sicherung genug und ich konnte mit meinen Panzern nach Belieben relativ große Kessel schlagen .

Vielleicht sollte ich den Russen 1940 per Event die Tech für den frühen T-34 geben habe aber noch nicht geschaut wie genau das geht .

Boron
26.04.05, 15:46
Man könnte den Russen ja Divisionen per Event spendieren und in Moskau/Leningrad oder sonstwo festpinnen. Und dann, wenn eine bestimmte Linie weiter westlich wieder erreicht ist, werden die Divisionen wieder gelöst und können mit angreifen.
Geht das dass man die Divisionen in einer Region dauerhaft stationiert ?

Ich dachte immer das die KI die dann trotzdem bewegen / verlegen darf und dies auch sofort tut .

jeannen
26.04.05, 15:57
Ja, dafür muss es irgendwas geben. Die Amerikaner haben so eine "festgetackerte" Division in Manila.

Übrigens, vor Punkten, Kommas, Fragezeichen, Doppelpunkten etc. kommt kein Leerzeichen... ;)

Opthalamia
26.04.05, 16:14
Machen kann ich das schon. Ich habe den Russen auch mehr TC und eine bessere Industrieefiezenz gegeben. Aber um einen wirklich historischen Spielverlauf zu bekommen muß man (und daran führt kein Weg vorbei, es sei den man schreibt sich selbst ein Kapitulationsevent) den Russen vor Moskau neue Einheiten geben.

Der Grund dafür ist einfach. Wenn man den Russen von Anfang an sehr viele Ik gibt werden sie bereits zu Anfang zu stark sein, und man kommt erst gar nicht bis Moskau womit der historische Spielverlauf nicht möglich ist.

Gibt man ihnen dagegen die IK erst bei Kriegsbeginn werden die Russen zwar hiervon profitieren aber nicht mehr rechtzeitig genug neue Einheiten bauen können, wodurch sie vom Spieler trotzdem überrannt werden und die Ik anschließend dem Spieler gehört. Auch hier wird ein historischer Spielverlauf kaum möglich sein.



Die ganzen Ik Werte in HOI sind reine Willkür und haben nichts mit der Realität zu tun. Kann auch gar nicht anderst sein, da ansonsten im MP die Achse keinerlei Chancen hätte das Spiel zu gewinnen und man versucht hat das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

Das die TC zu hoch ist stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Sie ist viel zu niedrig. Die deutschen Truppen sind im Kaukasus wenn sie auf keinen Widerstand traffen genauso schnell unterwegs gewesen wie im Westen. Es gab zwar immer wieder Versorgungsprobleme weil die Logistik ab einer Entfernung von ca. 600 km überdehnt war. Aber dieses Problem hatten alle Ländern, und es liss sich durch den Aufbau neuer Versorgungslager lösen, so das es nicht von Dauer war.

Die Rohstoffe finde ich auch nicht zu hoch. Im Gegenteil, wenn man auf den hohen jSchwierigkeitsgraden spielt gehen einem die Rohstoffe viel schneller aus als in echt, es sei den man überrent gleich Russland. Dann hat man wirklich kein Probleme mehr. Aber auch nur dann.

Die Kämpfe finde ich ebenfalls unrealistisch. Hat mir noch nie gefallen das in HOi 2 nur Masse zählt. Lässt sich aber nur ändern wenn sie das komplette System ändern, und das wird Paradox nicht machen. Und von einer Stärkung der Verteidigungswerte halte ich auch nichts, da dies nur zu Stellungskrieg führt.

Als im Kaukasus dt. Truppen unterwegs waren, bewegte sich auch nahezu niemand an den restlichen Frontabschnitten. Da auch in HOI stillstehende Truppen weniger Versorgung benötigen, haben nur diejenigen Schwierigkeiten die neben dem Kaukasus auch Andernorts massiv tätig werden wollen, oder mit mehr Masse als historisch kämpfen.

Vorm Angriff auf die SU stammten 6k der 8k benötigten Tonnen Öl täglich aus der SU. Eine Bevorratung für allein 500 Tage wären demnach 3 Millionen Tonnen. Wo sollen die gelagert werden ohne hervorragende Bombenziele abzugeben?

Für den historsichen Spielverlauf ist es wichtig zu akzeptieren, das das DR historisch mit nahezu maximaler Geschwindigkeit in der SU vorgerückt ist. Vannila erlaubt die Einnahme von Moskau und Stalingrad vor dem Wintereinbruch. Das dann nur noch Truppengeschenke helfen ist klar.

Der Starfire Mod ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Die Kämpfe dauern wesentlich länger. Grade Polen mit seiner relativ großen Armee benötigte recht lange. In Frankreich gelang mir ein sehr schneller Bitzkrieg. Durch die langen Kämpfe habe ich gegen die SU zu Beginn einen gewaltigen Erfahrungsbonus. Dank 1.2 ist die SU-Armee veraltet, so das seine Masse meiner Klasse unterliegen wird, bis...

Ihc muss ihm nur noch genug IC geben um ein historisches Rüsten zu erlauben. Bisher war eine Änderung ( 150% mehr) des Schwierigkeitsgrades zur Kriegserklärung geplant

Boron
26.04.05, 16:59
Ihc muss ihm nur noch genug IC geben um ein historisches Rüsten zu erlauben. Bisher war eine Änderung ( 150% mehr) des Schwierigkeitsgrades zur Kriegserklärung geplant
Dass ist aber ein kleines Problem da bei solchen riesigen Boni dann mein PC überfordert ist :( .
Ab 42 dauert 1 Tag Spiel 1/2 Minute Echtzeit bei mir :( . In Bälde kaufe ich mir endlich 512 MB mehr Ram habe dann 1024 MB aber wieviel schneller es dann geht weiss ich nicht . Daher versuche ich zu große IC-Boni zu vermeiden , denn wenn 1 Jahr Spiel 3-4 Stunden Echtzeit dauert ist das auch nicht so toll finde ich , v.a. in Pausen wo man gerade seine Kräfte auffüllt und ähnliches :( .

the general
26.04.05, 17:00
In meinem Frankreichspiel habe ich mal kurz Su übernommen, weil ich wollte das die endlich Berlin einnehmen (war die einzige Provinz des deutschen Reiches, der Rest war entweder von mir oder von SU besetzt). Da habe ich mir das gesamte Bild mal angeguckt.

Es war 1943, die Russen hatten 580 Divisionen, mehr als 200 davon mussten modernisiert werden. Einige der Divisionen waren noch 1918er, manche 1936er, andere wiederum 1939er und viele waren auch 1941er.

Viele IK gingen für Konsumgüter weg, weitere 25% gingen für Nachschub drauf und die anderen 50% gingen für jedemenge neu produzierte Infanterie drauf.

Kein einziges IK ging für die Modernisierung drauf. Ich weiss nicht wie man es als Russland Spieler macht, da ich es nie gespielt habe zumindest nicht in HoI 2, aber 300 Divisionen auf dem neuesten Stand wären besser als 580 durchgemischte Verbände.

Kann man des überhaupt? Kann man die IK so einsetzen das alle Truppen durchgehend modernisiert sind oder modernisiert werden? Speziell als Russland meine ich.

Edit: Ich habe mal irgendwo gelesen das für die Ardennenoffensive 3,4 Millionen Liter Benzin bereit gestellt wurde. Was ja anscheinend relativ wenig war, da die deutschen ja enorme Treibstoffprobleme hatten.

[B@W] Abominus
26.04.05, 17:30
Wenn man einen Peacemodifikator haben möchte muss man bedenken, daß dieser weg ist, sobald man mit den Finnen im Krieg ist, und danach kann der Russe munter produzieren.

Meine Lösung: Zu Beginn bereits Peacemodifikator (wie der aussehen mag, mag ich nicht bedenken, das könnt ihr euch überlegen :D), und dann, wenn man im Krieg ist (mit wem auch immer, es soll Spieler geben die einfach mal im Iran einfallen etc. ;)) kommt ein persistent - Event welches als Trigger atwar = yes hat und ein zweites Event würde triggern, sobald man nicht mehr im Krieg ist. Das erste Event würde eine Flag setzen, das zweite würde die Flag und atwar = no als Trigger haben und die Flag löschen sowie den Peacemodifikator wieder einsetzen. So geht man sicher, daß nach dem Finnlandfeldzug und etwaigen Extrakriegen die IC nicht einfach bestehen bleibt.

P.S. Was halten die Regenten davon, bzw. um es mit Jaycees Worten zu sagen: "Meine Lösung ist die beste, denn hug, ich habe gesprochen!" :tongue:

Jaycee
26.04.05, 17:38
Es werden einem wieder Worte in den Mund gelegt, das ist doch der Wahnsinn... :rot: :motz: :frech: :D

AG_Wittmann
26.04.05, 20:40
Kann man nich ein Event schreiben, dass die Industrie der Sowjetunion um das Doppelte oder mehr erhöht, sobald Deutschland der Sowjetunion den Krieg erklärt?! Also nich das die Sowjetunion Finnland den Krieg erklärt und von dieser Industrieverdopplung profitiert etc.

Man sollte aber gleiches Event auch für den Fall eines Krieges mit Japan, USA und Großbritannien schreiben ...

Kann man eigentlich nicht die Bevölkerungsanzahl mit der IK verknüpfen? Je weniger, desto weniger Arbeiter usw. ... Dann dürfte ja Deutschland so ab 1942 Probleme bekommen, wenn es zuviele Einwohner in Uniformen steckt ...

[B@W] Abominus
26.04.05, 20:54
Es gibt bei HoI leider keine POP's wie in Victoria. Eigentlich schade... :)

Aber ja, man kann ein Event schreiben das die IC der Russen erhöht sobald sie im Krieg mit Deutschland sind.

Allerdings kann man kein inc_flag Befehl nutzen, wodurch man es entweder einmalig machen kann, oder als persistent = yes in bestimmten Abständen oder als normale Events zu bestimmten Terminen. Da es kein inc_flag gibt habe ich mir bei AEIOU folgendermaßen geholfen:

Wenn die IC um 3 erhöht wird, wird der Dissent auch um 3 erhöht. Das würde ewig weitergehen, was natürlich nicht so gedacht ist, deshalb gibt es ein Event, welches triggert wenn der Dissent 20 erreicht hat, und dann wird das andere Event (persistent) sleep gelegt, kann also nicht mehr eintreten und der Dissent wird um 20 reduziert. Da die Sowjets aber sowieso einen hohen Dissent haben... tja, kein Erhöhen von Flags ist meiner Meinung nach die sinnloseste "Innovation" zu Victoria in HoI II.

jeannen
26.04.05, 21:38
Kann man des überhaupt? Kann man die IK so einsetzen das alle Truppen durchgehend modernisiert sind oder modernisiert werden? Speziell als Russland meine ich.

Edit: Ich habe mal irgendwo gelesen das für die Ardennenoffensive 3,4 Millionen Liter Benzin bereit gestellt wurde. Was ja anscheinend relativ wenig war, da die deutschen ja enorme Treibstoffprobleme hatten.

1. Ja, kann man. Ich hatte bei meinem SU-Spiel zu Kriegsbeginn ca. 200 Divisionen 41er Inf, 40 Mots und ca. 10 einfache mittlere Panzer. Es geht natürlich deutlich zu Lasten der Masse, aber wenn man die Kampfwerte von 36er Inf und 41er Inf vergleicht, hebt sich das wieder auf (von der 18er mal ganz zu schweigen).

2. 3,4 Millionen Liter = 3.400 Tonnen! (Die Rede war von 3 Millionen Tonnen!)

Opthalamia
26.04.05, 21:41
Dass ist aber ein kleines Problem da bei solchen riesigen Boni dann mein PC überfordert ist :( .
Ab 42 dauert 1 Tag Spiel 1/2 Minute Echtzeit bei mir :( . In Bälde kaufe ich mir endlich 512 MB mehr Ram habe dann 1024 MB aber wieviel schneller es dann geht weiss ich nicht . Daher versuche ich zu große IC-Boni zu vermeiden , denn wenn 1 Jahr Spiel 3-4 Stunden Echtzeit dauert ist das auch nicht so toll finde ich , v.a. in Pausen wo man gerade seine Kräfte auffüllt und ähnliches :( .

Nach Euren Beschreibungen waren zuviele Einheiten Ursache für die langsame Spielgeschwindigkeit. Ich habe am 06.05.41 der SU den Krieg erklärt, zu diesem Zeitpunkt hatte sie 329 DIV. Am 04.09.41 haben Sie 333 DIV, trotz 52 vernichteter. Praktisch verliert er alte Enheiten und Panzer im Tausch gegen moderne Infantrie. Weitere 60 DIV sind bereits eingekesselt. Unter Starfire leistet er jetzt bereits zähen Wiederstand, obwohl ich klar die Oberhand habe. Moskau werd ich mir dennoch abschminken können, auch wenn mir noch ein 2ter Blitzkrieg-Durchbruch gelingt. 100% wären wahrscheinlich ausreichend gewesen. Ich hab 411 IC, die SU 545. Und da mein Heer bald komplett ist, werd ich wohl bald Schlachtschiffe bauen müssen.

dooya
26.04.05, 21:49
Man könnte die IC Steigerung für Russland doch im Rahmen der Industrieverlagerung hinter den Ural implementieren, d.h. für jeden IC der westlich des Urals abgebaut wird, werden 2 oder 3 östlich des selbigen wieder aufgebaut. Dieser Prozess sollte über mehrere Events verteilt werden, die jeweils triggern, wenn das DR bestimmte Schlüsselprovinzen erobert.

von Stollberg
27.04.05, 09:17
Das werter dooya halte ich für einen ausgezeichneten Vorschlag! :top:

Peter der Große
27.04.05, 12:46
Wenn wir vom 36er Szenario sprechen, halte ich es für wichtig, der SU per Event die Konstruktions-Techs zu geben. Meiner Erfahrung nach erforscht die SU diese nicht oder kaum, während die z.B. im 41er Szenario schon fast alle vorhanden sind.

Opthalamia
30.04.05, 01:06
Um die SU in den (historischen) Griff zu bekommen sind wohl an etlichen Stellen korrekturen nötig. Boron´s Off-Map IC+Reessorcen, vor allem die nötige MP, für ca. 200 IC Leistung. Heraufsetzen der Panic-Bauschwelle. Reduzierung der Baukosten für alles auf max. 50%, HQ´s eventl sogar auf 20 %. Anpassen der TC an die Rate IC zu Supply, so das die benötigten Versorgungsgüter einen Ausbau der Armee weit über die TC-Grenze verhindern.

Kuido Gnopp
30.04.05, 18:09
Wieso den Russen noch mehr stärken?

Auf very hard hat der in meinem aktuellen Spiel im Februar 1942 636 Divisionen, davon ca. 50 Panzer-Divs, dazu 60 Flugzeug-Staffeln...

Ich krebse gerade mal bei 130 Divs rum, sogar GB hat mehr und nun hat der Bolschewist mir den Krieg erklärt. Ich traue mich gar nicht weiter zu spielen, dass kann doch nur in eine Richtung gehen, Richtung Berlin. :(

Opthalamia
30.04.05, 18:43
Wieso den Russen noch mehr stärken?

Ich traue mich gar nicht weiter zu spielen, dass kann doch nur in eine Richtung gehen, Richtung Berlin. :(

Also habt Ihr durch VH die SU nicht in den historischen Griff bekommen.

Boron
30.04.05, 18:45
Also habt Ihr durch VH die SU nicht in den historischen Griff bekommen.
Ich auch nicht. Aber ich HASSE einfach die Kampfboni der KI das ist recht unfair. Fast so schlimm wie in RTW auf VH.

Auf normalem Schwierigkeitsgrad ist Russland dagegen definitiv zu leicht :)

Mantikor
30.04.05, 21:21
Wieso den Russen noch mehr stärken?

Auf very hard hat der in meinem aktuellen Spiel im Februar 1942 636 Divisionen, davon ca. 50 Panzer-Divs, dazu 60 Flugzeug-Staffeln...

Ich krebse gerade mal bei 130 Divs rum, sogar GB hat mehr und nun hat der Bolschewist mir den Krieg erklärt. Ich traue mich gar nicht weiter zu spielen, dass kann doch nur in eine Richtung gehen, Richtung Berlin.


Kopf hoch. Wie schwer es wirklich ist sieht man erst wen man es probiert hat.

X_MasterDave_X
03.05.05, 17:53
zu Borons ursprünglicher Frage, wie man den Kriegsverlauf realistischer machen könnte, möchte ich eine Idee von mir, die ich bereits vor ein paar Wochen im HoI-Forum gepostet hatte, hier nochmal erwähnen.

zu finden unter:
A good main concept is missing in HoI2: The mobilization (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=193367)

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

Mir fehlt einfach die geniale Idee aus Victoria, bei der man neben seiner "stehenden Armee" auch noch eine "Truppenmobilisierung" hatte. Da konnte man, wenn man genügend Waffen/Nahrung/Kleidung zusammen hatte Reserven für einen Ernstfall schaffen. Kam dann ein Krieg konnte man seine Bevölkerung mobilisieren. Die mußten dann nicht erst umständlich komplett neu "gebaut" werden, sondern standen nach einer gewissen Zeit zur Aufstellung zur Verfügung.

Gerade dieses geniale und auch absolut historisch verbürgte Prinzip machte Victporia wesentlich realitätsnäher als HoI1/2. Wer schon mal als Preusse gegen den Russen in den Krieg zog, weiß, von was ich rede. Zu Beginn ist es meistens noch recht einfach die russischen Gebiete zu erobern, und sogar seine stehende Armee zu vernichten, aber WEHE wenn er seine Reserven aufstellt. Dann ist man plötzlich 3-4 fach unterlegen.

Und genau soetwas fehlt in HoI. Das würde perfekt historische Verläufe produzieren. In der Anfangsphase stürmt der Deutsche ins Sowjetimperium hinein, und vernichtet größtenteils die anfänglichen Grenzarmeen, dann aber nach ca. 2-3 Monaten kommen schubweise die Reserven.

Gleichzeitig wird auch noch durch den "Vaterländischen Krieg" die Produktion vervielfacht und Truppen aus dem Osten und Sibirien nach Moskau abgezogen. Und schon hat man die Russenhorden vor Moskau, die es den Spieler absolut schwer machen die Hauptstadt zu nehmen.

Eine solche Mobilmachung sollte es natürlich für alle Nationen geben, obwohl das wohl etwas viel Programmieraufwand per Events wäre. Einfacher wäre natürlich die Einbindung durch Paradox selbst als festes Spielelement. Aber ich befürchte dazu werden sie sich wohl schlecht durchringen können.

Was im HoI-Forum dagegen von anderen vorgebracht wurde, war, daß die "Mobilisierung" als solches etwas aus der Epoche des 1. WK und davor wäre. Dem widersprche ich aber ganz stark, vorallem nach dem Studium meiner aktuellen Quelle. (Spiegel-Sonderzeitschrift 2. WK).

Darin geht hervor, daß die Anfangserfolge der Wehrmacht auch oft damit zusammenhingen, daß die Gegner kaum Zeit hatten, rechtzeitig ihre Armeen voll zu mobilisieren. Die Blitzkriege ließen einfach kaum Zeit dazu. Lediglich die Sowjets konnten durch den langen Feldzugsverlauf, ihre Reserven schließlich voll ausschöpfen.

Ich bin mir sicher mittels Events könnte man ein Mobilisierungsevent, für größere (staatsbedrohende Konflikte) fast für jede größere Nation einbauen.

In solch einem Falle, würden der jeweiligen Nation, dann die Manpowerpoints für die entsprechenden Divisionen abgezogen werden, und eine entsprechende Menge dieser Einheiten an bestimmten Mobilisierungsregionen zur Verfügung gestellt werden (z.B Moskau /Stalingrad etc.) oder einfach in den Forcepool zur sofortigen Aufstellung. Die Nation bezahlt also lediglich die Manpowerkosten, spart sich aber die IC zur Produktion (da diese ja bereits vor dem Kriege produziert wurden.....bzw gerade per Lend-Lease von Allierten geliefert werden).

Fairerweise sollte auch der Spieler selbst die Möglichkeit haben eine solche Mobilisierung durchzuführen. Dies müßte aber natürlich auch mit Nachteilen verbunden sein, sonst würde es ja jeder schon am 1.1.36 machen. Nachteile wären z.B. ein starker Abzug an IC-Produktionskraft (da die Reservisten ja in den Fabriken fehlen), meinetwegen auch noch eine gewisse Unzufriedenheit usw. Diese Einheiten erhält man dann nach einer gewissen Zeit (6-12 Wochen). Dabei sollte es sich aber natülich auch um minderwertigere Truppen handeln, Reservisten eben. Am einfachsten wäre es Milizen zu verwenden, möglicherweise könnte man aber auch eine "extra" Einheit schaffen, die irgendwo zwischen regulärer Armee und Miliz steht. Org sollte natürlich auch geringer sein, als bei Regulärer Infanterie. Zusätzlich könnte man die Menge der zu erhaltenden Einheiten vielleicht auch mit dem Einstellungswert für Professionalität der Armee kombinieren. Wer also eine "Draftet (10)" Armee in seinen Ländereinstellungen hat bekommt z.B. 10x soviele Truppen geschenkt, als einer der Professional (1) als Einstellung hat, vorausgesetzt die Manpower ist vorhanden. Ist aber vielleicht schierig abzufragen....

Ich weiß nur nicht, wie es möglich sein könnte den Spieler vor die Wahl zu stellen "zu mobilisieren". Per Event könnte man ja zu Beginn eines jeden Krieges gefragt werden.....was aber wenn ich mir als Deutscher erst 1944 historisch zugestehe zu mobilisieren (der Volkssturm).....??? Möglicherweise per Event alle 3 Monate den Spieler fragen ob er nun mobilisieren will ???

Wie in meinem HoI-Thread hatte ich folgende historische Beispiele für Moblilisierungen im 2. WK angeführt:



1. as Russia realized, that his present army was no match for the german aggressor in the summer of 1941.

2. as UK realized that a german invasion was a immideate thread in the summer of 1940 after France was gone.

3. as China saw that the Japan aggressors made fast movements into China.

4. as Germany realized that the allies couldn´t be stopped by its standing army, so the Volkssturm were created.

and to add one´s more what would the US have done if japanese Troops landed in San Franzisco, or german Troops near New York.....



Was halten die verehrten Regenten davon ???

Und an die Event-Spezialisten: Was davon ließe sich einfach verwirklichen.....????

Boron
03.05.05, 18:51
Und an die Event-Spezialisten: Was davon ließe sich einfach verwirklichen.....????
Liesse sich alles verwirklichen werter Masterdave.
Für die innenpolitischen Slidersettings kann man Trigger einbauen, so macht man einfach 3 Mobilisierungsevents, eines triggert nur wenn der Slider ganz rechts ist , eines wenn er mittig ist und das letzte wenn er ganz links ist.
Die Menge der Wehrpflichtigen hängt dann eben davon ab ob man Proffessionelle Armee oder Wehrpflicht hat, im einen Event kriegt man eben nur 100 Divisionen während man im andern 300 kriegt usw. .

Auch dass die Wehrpflichtigen erst nach ein paar Wochen kommen lässt sich machen, man setzt einfach eine Flag im Mobilisierungsevent wenn man sich für die Mobilisierung entscheidet und das Event wo man die Wehrpflichtigen dann kriegt hat als Trigger die Mobilisierungsflag, als mögliches Datum startet es einfach 6 Wochen nach dem Mobilisierungsevent.

In meinen früheren Spielen habe ich auch solche Events drin gehabt, meine Sibirientruppen-Events. Der werte Fritz d. Eisbär hatte auch ähnliches in seinem Russlandtest-AAR gemacht :).

Je nachdem wie umfangreich das ist was ihr vorhabt braucht ihr dafür ca. 2-10 Stunden als grobe Schätzung. Die ganzen Event-Befehle stehen in der Event commands.txt im doc-Ordner, ausserdem hat der werte Abo sie ja alle übersetzt und in seinen vorzüglichen Eventguide hier im Forum veröffentlicht :).

Die ganzen möglichen Trigger lassen fast keine Wünsche offen, damit ist fast alles möglich:)

Tirenicon
03.05.05, 18:56
Wie genau willst du das denn machen dass es 6 Wochen nach dem Event triggert? Ich wollte sowas ja auch mal mit 2 Wochen machen, aber das hat nicht so funktioniert.

X_MasterDave_X
03.05.05, 19:12
notfalls könnte das event ja diese Geschenktruppen in die Bauliste aufnehmen mit einer "Bauzeit" von 6-12 Wochen und mit IC 0. Also dann muß man keine Industriepunkte dafür verwenden, aber trotzdem drauf warten. Ähnlich wie es bei HoI mit den Schlachtschiffen, oder Panzerschiffen war, die (fast) nichts kosteten aber noch ewig lang in der Produktionsschleife warteten.

Boron
03.05.05, 19:17
Wie genau willst du das denn machen dass es 6 Wochen nach dem Event triggert? Ich wollte sowas ja auch mal mit 2 Wochen machen, aber das hat nicht so funktioniert.
Folgendermaßen :

Man nimmt das historische Datum eines solchen Ereignisses, z.b. Göbbels Rede im Sportpalast. Da wird man dann gefragt ob man den Volkssturm haben will.
Wählt man ja kommt das Kommando command = { type = local_clrflag which = Volkssturm } .

War dieses Event z.b. am 15. August 43 und man will die Milizen dann 2 Monate später macht man ein Folgeevent welches man am 15. Oktober 43 triggern lässt.
Trigger ist dann trigger = { local_flag = Volkssturm } .

Hat man sich also im vorherigen Event dafür entschieden kriegt man dann 2 Monate darauf in diesem Event seinen Volkssturm.

Leider ist man so auf ein historisches Datum festgelegt, koppelt man es an andere Bedingungen geht das mit dem genauen Timing nicht, wenn man z.b. trigger wie lost_national = { country = [tag] value = X } hernimmt da man ja nicht genau weiss wann diese eintreten.

Boron
03.05.05, 19:22
notfalls könnte das event ja diese Geschenktruppen in die Bauliste aufnehmen mit einer "Bauzeit" von 6-12 Wochen und mit IC 0. Also dann muß man keine Industriepunkte dafür verwenden, aber trotzdem drauf warten. Ähnlich wie es bei HoI mit den Schlachtschiffen, oder Panzerschiffen war, die (fast) nichts kosteten aber noch ewig lang in der Produktionsschleife warteten.
Das geht glaube ich nicht wirklich werter Master Dave :
type = build_division which = [division type] value = [brigade type]

Hier steht nichts von IC.

Damit könnt ihr es zwar auf 0 IC umstellen, dies gilt aber für ALLE Einheiten dieses Divisionstyps dann und der Spieler kann einfach beliebig viele weitere Divisionen für 0 IC in Auftrag geben.

# UNIT VALUES
# [unit value] = soft_attack/hard_attack/defensiveness/toughness/air_attack/air_defense/build_cost/build_time/manpower/speed/max_organization/transport_weight/supply_consumption/fuel_consumption/speed_cap_art/speed_cap_eng/speed_cap_at/speed_cap_aa
#

# Land unit bonuses
command = { type = [unit value]
which = [land/division type/brigade type]
value = [additive value modifier]

X_MasterDave_X
03.05.05, 19:24
Denn Kampfboni für die AI mag ich nicht und den Russen einfach aus dem nichts 300 Divisionen zu schenken oder ähnliches will ich auch nicht unbedingt machen .


wieso wollt ihr das nicht mehr machen werter Boron? Im Lichte einer Moblilisierung ist es doch ein ganz fairer Zug, den jeder machen könnte.

Historisch sah man es ja auch überall im 2.WK.

Also ich sehe es überhaupt nicht als Cheaten, wenn es jede große Nation machen kann, inkl. dem Spieler. So war es ja auch in Victoria....und da war das absolut klasse.

Schade ist halt daß man in HoI keine Möglichkeit hat sich auf diese Reserven vorzubereiten, wie bei Victoria, wo man ja vorher alles zurücklegen mußte. Aber in dem engen Zeitfenster von HoI muß man einfach davon ausgehen, daß die Nationen für den kriegsfall einfach vorgesorgt hatten.

War ja auch realistisch so. Hitler hatte bspsws. in den 6 Jahren vor dem Krieg bereits Waffen eingekauft und versteckt. Sogar die Reichswehr hat in den 20er und 30er Jahren geheime Waffendepos gehabt, um für einen Notfall wesentlich mehr, als die erlaubten 100.000 Soldaten zu haben. Hab da im Spiegel Sonderheft irgendwas von 300.000 Gewehren oder so gelesen. Angeblich hatte Hitler dann seine Reservisten im Sommer 1939 mit diesen Waffen ausgestattet, und konnte so innerhalb kürzester Zeit noch mal schnell 20-30 Divisionen aufstellen. Die waren natürlich nicht die Speerspitzen in Polen, aber gehörten durchaus zur nachrückenden Infanteriereserve, oder bewachten die übrigen Grenzen gegen Franzosen oder Holländer etc.

Die Sowjets hatten sicherlich auch tonnenweise Gewehre und Uniformen (Helme etc) gelagert. Wie hätten sie sonst so schnell, die 5 Millionen starke eingekesselte Grenzarmee durch eine noch größere Reservistenarmee ersetzen können. Bis 1942 war angeblich geplant 400 neue Divisionen aufzustellen. Das könnte man in HoI2 sicherlich niemals ohne solche Events bewerkstelligen.

Also meiner Meinung nach ist so ein Mobilisierungsevent sicherlich (gerade für die Russen) eine absolut Historische Notwendigkeit.

X_MasterDave_X
03.05.05, 19:30
Das geht glaube ich nicht wirklich werter Master Dave :
type = build_division which = [division type] value = [brigade type]

Hier steht nichts von IC.


ohh....das ist echt schade.

Ich frage mich wie die das dann in Core gelöst hatten. Dort habe ich doch auch ein Schlachtschiff Bismarck in der Produktionsschleife gehabt, mußte aber nur 1 IC oder so dafür zahlen, obwohl es noch hunderte von Bautagen entfernt war.

Entschloß ich mich allerdings ein weiteres Schiff der Bismarck-Klasse (also z.B. die Tirpitz) zu bauen mußte ich natürlich den vollen Preis und die volle Bauzeit ableisten.

Mit irgendeinem Trick müssen die das doch auch geschafft haben.....hmmm.

Opthalamia
03.05.05, 19:37
Der Ansatz löst das Problem nicht. Abgesehen davon, das außer Polen ja nur Kleinstaaten keine Zeit zum mobilisieren hatten, kann die SU unter diesen Bedingungen auch nicht die doppelte Panzeranzahl im Verhältnis zum DR herstellen. Und solang sene Armee nur aus INF besteht, wird es einem Spieler immer möglich sein Kesselschlachten durchzuführen. Ein einmaliger Produktionsschub hilft also nicht.

Mein Stand Anfang 42: Die SU hat ca. 350 DIV, wie zu Begin Mitte 41, darunter 3 Panzer 16 leichte Panzer und kein HQ. Dabei wurden in 41 ca. 120 DIV aufgerieben. Bisher triggerte nur ein Event für +100 IC. Die Produktion der SU ist also gut ( ca. 200 DiV/ Jahr)

Ich hoffe das die von Boron übernommenen Event´s, meine Kostenreduzierungen in den Menschliche-Welle-Doctrinen und die erhöhte Kampfdauer von Starfire eine gute Mixtur sind.

Und die erhöhte Kampfdauer ist wichtig und realistisch. Gerade weil eine gut verteidigte Provinz auch über einen Monat zur Eroberung bedarf, ist mehr Strategie erforderlich. Ferner wird das Kesseln erschwert. Historisch gelang es dem DR nur in 41 große Kessel zu bilden.

Boron
03.05.05, 19:53
wieso wollt ihr das nicht mehr machen werter Boron? Im Lichte einer Moblilisierung ist es doch ein ganz fairer Zug, den jeder machen könnte.

Ich mache es nicht mehr werter Master Dave da ich mit meinem jetzigen Konzept der Offboard-IC und Offboard-Resourcen das für mich persönlich bessere Konzept gefunden habe.

Die Mobilisierungsevents haben nämlich ein paar Nachteile .
Der Hauptnachteil ist dass man ja seine selbergeschriebenen Events kennt.
Baut man als Trigger die Kontrolle bestimmter Provinzen ein, z.b. eine Linie vor Moskau dann exploitet man dies eventuell selber indem man einfach über die Türkei oder Persien eine neue Front eröffnet und so seine Verstärkungsevents nicht triggert oder man triggert sie erst wenn man schon stark genug ist auch diese Verstärkungen zu vernichten.

Koppelt man die Verstärkungen dagegen an ein festes Datum ist dies auch problematisch da sie dann immer genau da triggern aber es ja sein kann dass man z.b. gar nicht mit Russland im Krieg ist weil die Amis schon früher in den Krieg eingetreten sind und sich Frankreich gehalten hat oder ähnliches.

Die dritte Möglichkeit ist ein Trigger wie 25% Nationale Gebiete verloren.
Dies kann man nicht genau abschätzen. So kann es aber dann passieren dass das Event triggert während man gerade einen Kessel schlägt und nur durch das Event kann die KI dann den Kessel sprengen und einen selber Einkesseln. Sowas ist auch etwas fies.


Mein neuer Weg ist daher folgender:


event = {
id = 100001
random = no
country = SOV

trigger = {
war = { country = SOV country = GER }
}

name = "Tod den Deutschen !"
desc = "Die Faschisten werden sich wundern was wir leisten können. Auf zum Sieg!"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Der Kommunismus ist überlegen!"
command = { type = free_oil value = 100 }
command = { type = free_metal value = 200 }
command = { type = free_energy value = 400 }
command = { type = free_rare_materials value = 100 }
command = { type = manpowerpool value = 5000 }
command = { type = free_ic value = 100 }
}
}

event = {
id = 100002
random = no
country = SOV

trigger = {
lost_national = { country = SOV value = 20 }
}

name = "Sieg oder Untergang !"
desc = "Wir haben noch nicht verloren . In den Kampf Genossen !"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Wir kämpfen bis zuletzt"
command = { type = free_oil value = 400 }
command = { type = free_metal value = 600 }
command = { type = free_energy value = 1200 }
command = { type = free_rare_materials value = 300 }
command = { type = manpowerpool value = 10000 }
command = { type = free_ic value = 400 }
command = { type = free_money value = 10 }
}
}

Mit diesen 2 Events spiele ich zur Zeit.
Erklärt man den Krieg bekommt Russland schonmal einen kleinen IC-Bonus von 100 IC und mobilisiert 5 Mio Mann. So können sie schonmal anfangen Truppen nachzubauen.
Ist man sehr erfolgreich (20% lost national provinces, das ist so kurz vor Moskau) mobilisieren sie dann alles und kriegen nochmal 400 IC mehr und 10 Mio weitere Rekruten.
Da die ganzen IC + Resourcen Offboard zugeführt werden kann ich sie auch nicht erobern und somit exploiten.

Das zweite Event mit den 400 IC sollte so ca. Oktober 41 triggern wenn alles historisch klappt und man vor Moskau steht. 42 ist dann vielleicht noch eine Operation wie Fall Blau möglich aber spätestens 42/43 wird es dann zunehmend schwerer da der Russe schneller aufstellt als man ihm vernichtet , er hat ja dann ca. 200 eigene + 500 Event IC und das noch * 1,25 für maximalen Kommunismusslider * eventuelle Ministerboni , insgesamt also so zwischen 800-1000 IC.
Ca. 1 Woche werkel ich jetzt noch an meinem Mod, vielleicht auch 2, dann teste ich es mit diesen Settings (in meinem letzten Spiel waren sie etwas niedriger, nur +150 IC, das war zu wenig).
Sollten sich meine ICs wider erwarten als noch zu wenig erweisen dann füge ich vielleicht noch zusätzlich wie von euch vorgeschlagen wieder Mobilisierungsevents ein, beim 2. Event kriegen die Russen dann halt noch 400 Milizdivisionen oder ähnliches um erstmal zu halten :).

Mantikor
05.05.05, 10:51
Meint ihr nicht das ihr einwenig übertreibt. Bei den Einstellungen habt ihr ja nicht den Hauch einer Chance da die Russen bei soviel IK wahrscheinlich täglich drei neue Divisionen aufstellen werden.

von Manteuffel
05.05.05, 12:47
...

Was im HoI-Forum dagegen von anderen vorgebracht wurde, war, daß die "Mobilisierung" als solches etwas aus der Epoche des 1. WK und davor wäre. Dem widersprche ich aber ganz stark, vorallem nach dem Studium meiner aktuellen Quelle. (Spiegel-Sonderzeitschrift 2. WK).

Darin geht hervor, daß die Anfangserfolge der Wehrmacht auch oft damit zusammenhingen, daß die Gegner kaum Zeit hatten, rechtzeitig ihre Armeen voll zu mobilisieren. Die Blitzkriege ließen einfach kaum Zeit dazu. Lediglich die Sowjets konnten durch den langen Feldzugsverlauf, ihre Reserven schließlich voll ausschöpfen.


.....


Werter Master Dave, vorerst eine gute Idee. Und wäre sicherlich ein neues Spielgefühl :) , aber nehmt doch bitte nicht ein Blatt wie den Spiegel für zeithistorische Dokumentationen, in diesem Spiegelheft werden die Dinge sehr "einseitig" abgewickelt und die Artikel stammen größtenteils nicht von Historikern sondern von Sensationsjournalisten.

Nichtsdestrotrotz Gute Idee !

Boron
05.05.05, 14:02
Meint ihr nicht das ihr einwenig übertreibt. Bei den Einstellungen habt ihr ja nicht den Hauch einer Chance da die Russen bei soviel IK wahrscheinlich täglich drei neue Divisionen aufstellen werden.
Und euer eigener Mod? In eurem ersten Testspiel hatten die Russen da bereits 41 oder 42 weit über 100 Divisionen :D. Lieber erstmal zuviel als zu wenig bei meinem letzten Spiel hatte ich nämlich zu wenig :)

Mantikor
06.05.05, 00:06
Eben drum. Ich spreche aus Erfahrung. Meine Events mit den vielen spawenden Divisionen sind wesentlich besser für die Spielbalance da sie nur eine vorübergehende Wirkung haben, als Events mit zusätzlicher IC da ihr die Russen unmöglich stoppen könnt wenn sie mal mehr produzieren als ihr vernichten könnt.

Und bei zwei bis drei Divisionen pro Tag werden die Russen mal kurz in einem Jahr 1000 Divisionen aufstellen, es sei denn ihnen geht vorher die MP aus. Dann nützen ihnen aber auch die ganzen IK nichts mehr, sondern nur noch Einheiten per Event.

X_MasterDave_X
06.05.05, 10:21
@von Manteuffel

Werter Regent,

das sind natürlich nicht meine einzigen Quellen. Zwischenzeitlich habe ich schon eine "kleine WW2-Bibliothek" und auch im Internet findet man immer wieder neue Quellen dazu.

Im großen und ganzen habt Ihr natürlich recht,der Artikel ist mehr ein Sammelsurium von z.T. sehr zusammengewürfelten Artikeln. Und dennoch finden sich aber darin viele Zahlenangaben, die zumindest zum Teil, für mich sehr überraschend waren.

Das Problem ist natürlich, daß man nie genau weiß, woher diese Zahlen stammen. Redakteure halten sich da meistens sehr bedeckt. Wobei ich irgendwo eine Quellenangabe über ein gewisses Wehrhistorisches Statistikamt fand. Da muß muß ich mal finden....

Kennt irgendeiner der regenten vielleicht eine gute Internetseite, auf der man relativ exakte statistische Zahlenwerte über den 2.WK findet. Ich meine jetzt außer den sehr interessanten Seiten, die über die HoI2-WIKI schon gelinkt sind. Da findet man z.Teil auch sehr außschlußreiche Sachen. Nur leider sind die Daten zu lückenhaft.

Mich würden gerade Angaben über Truppenstärken (am besten Mannzahlen, da Divisonsangaben durch die verschiedene Stärken und Verluste zu wenig vergleichbar sind) zu den verschiedensten Terminen zum gesammten Krieg interessieren. Also z.B. wieviele Soldaten hatten die Sowjets im Juni 1941 im Felde, wie sah es dann 3 Monate später und im Winter aus. Dann im nächsten Jahr usw.

Ich bin nämlich der Meinung, die Zahlenwerte aus HoI2 sind z.T. sehr weit von der Realität entfernt. Und das macht aus einer Simmulation natürlich ein Kindergartenspiel. Da würde ich gerne ein bißchen dazu beitragen, das Spiel authentischer, sprich näher an die damaligen wirklichen Zahlenwerte anzugleichen, auch wenn das sicherlich der Balance sehr abträglich sein könnte. Aber darum gehts mir nunmal überhaupt nicht, sehr zum Gegensatz der Paradoxer. Was bedeutet es schon als HoI2-Spieler Deutschland zur Weltmacht zu führen, wenn das im Spiel 100mal leichter ist als in der Realität. ich wäre sehr stark an einer echten Simmulation interessiert, soweit dies die HoI2-Engine möglich macht. Aber genaue Produktionskapazitäten und Truppenzahlen, würden dem immerhin sehr entgegenkommen.

Neben den genauen Truppenzahlen, interessieren mich natürlich auch Produktionskapazitäten und tatsächliche Produktionszahlen aus den damaligen Jahren. Gesammtzahlen für den gesammten Krieg, sind zwar besser als gar nichts, aber Zahlen auf die Jahre, oder besser noch Quartale verteilt wären hervorragend. Ich befürchte das wird aber sehr schwierig zu finden sein, wenn überhaupt. Das nächste ist die Glaubwürdigkeit solcher Zahlen. Gerade die Russen werden wohl kaum korrekte Statistiken haben, wenn überhaupt.

Können mir da die anderen Regenten ein paar interessante Adressen im Netz oder ein paar gute Bücher empfehlen ??

Pionier
06.05.05, 12:54
Infanterie-Division 1. Welle
– Gesamtübersicht (1939 / 40 )-

Personelle Zusammensetzung
aktives Personal 78 %
Reservisten I 12 % (vollausgebildete Wehrpflichtige mit mindestens 1 Jahr abgeleistete Dienstzeit)
Reservisten II 6 % (Wehrpflichtige d. "weißen Jahrgänge" vor 1914 mit Kurzausbildung von 2- 3 Monaten)
Landwehr 4 % (ältere Soldaten mit Ausbildung teils noch im Ersten Weltkrieg)




Stärke

Offiziere 534

Beamte 102

Unteroffiziere 2701

Mannschaften 14397

Summe Personal 17734


Fahrzeuge:

Pferde 4842

bespannte Fahrzeuge 919

Personenwagen 394

Lastkraftwagen 615 (mit Zugmaschinen)

gepanzerte Fahrzeuge 3 (leichte Spähwagen )

Krafträder 527



Waffen:
etwa 3700 Pistolen
etwa 13 000 Gewehre
312 Maschinenpistolen
90 Panzerbüchsen
435 leichte Maschinengewehre
110 schwere Maschinengewehre
12 Flak 2 cm
84 leichte Granatwerfer (5 cm)
54 schwere Granatwerfer (8,1 cm)
75 Pak 3, 7 cm
20 leichte Infanteriegeschütze 7,5 cm
6 schwere Infanteriegeschütze 15 cm
36 leichte Feldhaubitzen 10,5 cm
12 schwere Feldhaubitzen 15 cm
9 Flammenwerfer
3 leichte Panzerspähwagen

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzergrenadierdivisionen/PGDGD.htm

hier fidnet man sehr viele infos

Boron
06.05.05, 14:21
Und bei zwei bis drei Divisionen pro Tag werden die Russen mal kurz in einem Jahr 1000 Divisionen aufstellen, es sei denn ihnen geht vorher die MP aus. Dann nützen ihnen aber auch die ganzen IK nichts mehr, sondern nur noch Einheiten per Event.
Hm mit meinen per Event gegebenen MP kann Russland ca. 600-800 Divisionen aufstellen.
Mit ihrem normalen MP werden es so 50-60 Divisionen pro Jahr sein grob geschätzt.
Mal sehen :). 1x werde ich mindestens nachbalancen müssen :)

Mantikor
06.05.05, 14:40
Wenn ich das richtig sehe gebt ihr der Ki 1000 IK. Bei Baukosten von 6,7 IK pro Infanteriedivision, können sie wenn sie 670 IK für die Aufstellung von Einheiten verwenden ganze 100 Divisionen auf einmal produzieren. Bei 95 Tagen Bauzeit macht das fast 400 Divisionen pro Jahr. Im Laufe des Spiels werden die Russen aber bessere Techs haben, und die Bauzeit und Kosten reduzieren, sowie vom Gearing Bonus profitieren wodurch es noch mehr Einheiten sind.

Und wenn man das ganze auf sehr schwer spielt, wie ich es tue bekommt die KI ja nochmal 20 Prozent Produktionsbonus hinzu.

Arminus
06.05.05, 16:12
sowie vom Gearing Bonus profitieren So weit ich weiß, nutzt die KI diesen überhaupt nicht...

Kuido Gnopp
15.05.05, 00:44
Kopf hoch. Wie schwer es wirklich ist sieht man erst wen man es probiert hat.

Recht habt ihr, teuerster Mantikor. Im Sommer 44 gehören die Schaltzentralen bolschewistischer Macht mir.
:cool:

Wichtigste Spielerkenntnis: Flandern ist einfach göttlich! Innerhalb von zweieinhalb Jahren haben die 75 Divisionen produziert! Hochmoderne, versteht sich.

Die Angloamerikaner hätten trotzdem mal landen dürfen. :mad:

Kuido Gnopp
15.05.05, 17:17
Recht habt ihr, teuerster Mantikor. Im Sommer 44 gehören die Schaltzentralen bolschewistischer Macht mir.



Mehr als blöde, wie kriege ich das Spiel jetzt wieder spannend?

Kann mal wer ein Event hier ins Forum stellen, das dem Russen 300 Divisionen (Vorallem Panzer...) oder so gibt?
:o

Preussenhusar
15.05.05, 17:32
event = {
id = 900114
random = no
country = SOV
trigger = {
..... selbst schreiben oder weglassen
}

name = "Mobilisiert die Reserven!"
desc = "Mobilisiert die Reserven"
style = 0
picture = "foreign_policy"

date = { day = 11 month = may year = 1941 } # anpassen #

action_a = {
name = "Reserven einberufen"
command = { type = manpowerpool value = 500 }
command = { type = supplies value = 15000 }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = infantry }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_division value = armor }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = province_keypoints which = -1 value = 5 }
command = { type = province_keypoints which = -1 value = 5 }
command = { type = province_keypoints which = -1 value = 2 }
command = { type = province_keypoints which = -1 value = 2 }
command = { type = province_keypoints which = -1 value = 1 }
command = { type = province_keypoints which = -1 value = 1 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }

}
}


Sowas in der Art ??
Aus meinem Spiel.

PH

Kuido Gnopp
15.05.05, 17:45
Genau sowas. :) Unbehagen bereitet mir jetzt nur noch der Gedanke an die russische Transportkapazität, die ist jetzt schon gnadenlos überlastet.

Kuido Gnopp
15.05.05, 18:00
Ich bekomme wegen dem Event eine Fehlermeldung:"unknown trigger type "mobilisiert die Reserven". Dann lande ich zurück auf dem Desktop. :wirr:

Opthalamia
15.05.05, 18:25
Die beiden von Boron sind m.E. Pflicht. Den 2ten Trigger könnt Ihr auch für das andere Event benutzen.


event = {
id = 100001
random = no
country = SOV

trigger = {
war = { country = SOV country = GER }
AI = YES
}

name = "Tod den Deutschen !"
desc = "Die Faschisten werden sich wundern was wir leisten können. Auf zum Sieg!"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Der Kommunismus ist überlegen!"
command = { type = free_oil value = 100 }
command = { type = free_metal value = 200 }
command = { type = free_energy value = 400 }
command = { type = free_rare_materials value = 100 }
command = { type = manpowerpool value = 5000 }
command = { type = free_ic value = 100 }
}
}

event = {
id = 100002
random = no
country = SOV

trigger = {
lost_national = { country = SOV value = 15 }
AI = YES
}

name = "Sieg oder Untergang !"
desc = "Wir haben noch nicht verloren . In den Kampf Genossen !"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Wir kämpfen bis zuletzt"
command = { type = free_oil value = 200 }
command = { type = free_metal value = 800 }
command = { type = free_energy value = 1600 }
command = { type = free_rare_materials value = 400 }
command = { type = manpowerpool value = 5000 }
command = { type = free_ic value = 500 }
}
}

Die SU wird durch die Events nur zäher, gewinnen kann die KI dadurch nicht.

Kuido Gnopp
15.05.05, 18:37
1200 IK und 11.000 manpower? Wollt ihr, dass ich verliere? :D

Am Reserve-Event stimmt irgendwas nicht, es passiert nämlich nichts. Wahrscheinlich ist der Grund total offensichtlich nur ich sehe mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht. :(

Mantikor
15.05.05, 21:35
Genau sowas. Unbehagen bereitet mir jetzt nur noch der Gedanke an die russische Transportkapazität, die ist jetzt schon gnadenlos überlastet.

Das lässt sich leicht durch das hinzufügen dieser Commandozeile bei einem sovietischen Event ändern.

command = { type = tc_mod value = 500 }

Und Events bei dennen die Russen zusätzliche Einheiten bekommen gibt es in meinem Mod auch ohne Ende. Ihr müsst nur eines davon kopieren und euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Dann wird es mit Sicherheit wieder spannend.

Opthalamia
15.05.05, 21:48
1200 IK und 11.000 manpower? Wollt ihr, dass ich verliere? :D
:(

Das dachte ich auch mal und spendierte nur 800 IC. Praktisch verschwendet die SU-KI ihre IC in Massen. Sie verschiebt keine Slider zur billigeren Produktion. Sie baut viele alte Einheiten, um sie teuer aufzurüsten, falls überhaupt. Ferner habt ihr die SU durch 2 Ereignisse eh geschlagen: Ennahme Moskaus und Einnahme von 30% der Provinzen.

In meinem letzten Spiel bin ich nach erreichen der AA-Linie nicht weiter vorgerückt, keine Kämpfe von Bodentruppen mehr. Mit 1050 IC ist die KI in 1,5 Jahren der Ruhe nicht in der Lage 1 HQ aufzustellen, baute nur 5 Panzer und ist immer noch nicht in der Lage anzugreifen, bei insgesamt 658 DIV.

Boring. 1200 IC sind evtl genug die Langeweile zu vertreiben. Ab 2000 oder so könnte die SU auch mal gewinnen.

Boron
15.05.05, 22:21
...
In meinem letzten Spiel bin ich nach erreichen der AA-Linie nicht weiter vorgerückt, keine Kämpfe von Bodentruppen mehr. Mit 1050 IC ist die KI in 1,5 Jahren der Ruhe nicht in der Lage 1 HQ aufzustellen, baute nur 5 Panzer und ist immer noch nicht in der Lage anzugreifen, bei insgesamt 658 DIV.
...
Das Problem ist glaube ich ein anderes. Mein IC-Ansatz bringt gar nichts da nicht IC sondern MP das am meisten einschränkende Element ist.
Mit den von euch gewährten 11000 MP hat Russland die 658 DIV aufgestellt aber jetzt scheint dieser MP verbraucht und sie können nun nur noch soviel aufstellen wie sie normal kriegen und überhaupt nichts mehr verstärken.

So sind dann schnell lauter 10-30% Stärke Divisionen bei der AI während man selber volle Stärke hat und dann siegt man mit 200 Divisionen im Osten gegen die 600 der Russen.

Die einzige Möglichkeit die mir also noch einfällt ist jetzt die MP der AI zu erhöhen aber die IC nicht merklich zu erhöhen.
Werde dann von meinem derartigen Testspiel berichten.