PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP Runde! Wer will?



Erwin Rommel
01.12.02, 14:29
Guten Tag werte Regenten, auf Anrat von Herrn Gerland habe ich mich nun entschlossen alle Regenten zu Fragen ob interesse an einer MP Runde EUII besteht?
Zu zweit macht das nicht wirklich großen Spaß. Darum brauchen wir noch mehr gewillte Mitspieler.
Der Termin ist zwar noch nicht festgelegt, aber wird es wohl an einem Wochenende sein.
Wer will kann sich ja hier melden und gegebenfalls auch schreiben wann er denn Zeit hat!
Wir werden dann versuchen den bestmöglichen Termin auszumachen!

Also wer will, wer will, wer hat noch nicht?!:D

Graue Eminenz
02.12.02, 22:35
jederzeit
kontaktet mich am beste über ICQ
89613440

Erwin Rommel
03.12.02, 17:01
Nun werte Mitregenten da ich einmal angefragt wurde welche Verbindung denn der Host benutzt, soll dies geklärt werden.

Der Host wird Offizier Gerland sein. Er hat eine Hansenetverbindung.
Fragt mich aber nun nicht was das ist. Ich weiß nur soviel, es soll wohl dreimal schneller sein als DSL.
Bei näheren Fragen bitte an Offizier Gerland wenden!

Graue Eminenz
03.12.02, 20:15
fett dann könne ma ja ein 4+ game mache

Lord Peter
03.12.02, 21:12
Momentan spiele ich zwar ein 4-er MP, aber durch technische Probleme eines Regentes muss erstmal eine Pause eingelegt werden.
Deswegen hätte ich auch Interesse an Eurem MP mitzumachen, wenn sich mehr als 4 andere melden, auch um zu sehen ob sich EU2 mit dieser Breitbandverbindung lagfrei mit 5+ Mitspieler spielt.
:)

Jokil
04.12.02, 16:22
Ich spiel momentan mit Lord Peter an dem selben Spiel.
Aber ich hätte auf jedenfall auch interesse.
Nur an Freitagen und Samstagen hätt ich nur bis ca 20 Uhr Zeit.

Gruß
Jokil

ICQ: 2767065

Dr. w.c. Gerland
04.12.02, 22:46
Ah! Es freut mich das sich soviele Interessen finden, oder gefunden haben. Wir werden hoffentlich ein lagfreies Spiel geniessen können.

Ich habe an Wochenenden und Freitags eigentlich immer und viel Zeit. Richte mich da ganz nach Euch!

Jokil
05.12.02, 21:00
und wann wollen wir uns nun treffen?
17 Uhr morgen am Freitag?
Oder ist das zu früh?

Balduin v.Bouillon
05.12.02, 21:12
Wenn ihr am Montag begint und noch platz ist würde ich gerne mitmachen.

Hätte aber noch ein paar Fragen.
1.Was für ein Zenario wird gespielt??Ich vermute mal GC oder??
2.Gibt es vorherige absprachen weöche Länder genommen werden sollen können??

Lord Peter
05.12.02, 21:32
Also ich hätte Zeit morgen (Freitag) ab 17 uhr:)
Ich denke über Szenario wird abgestimmt (ich favorisiere 1492)
und die Länderwahl bleibt wohl jedem überlassen......

Dr. w.c. Gerland
05.12.02, 21:48
Verherter Balduin
Natürlich ist die Große Kampagne als Szenario vorgesehen. Was sonst!?:D

Zur Austragungszeit: Da ihr ja leider kommendes Wochenende nicht könnt. Wie gerne würde ich mit euch tauschen;). Werden wir ein Speil mit euch aufs nächste Wochenende verlegen. Wäre das in ordnung für euch?


@Lord Peter
Von mir aus können wir morgen eine Runde starten. Ich bin ja (leider:( ) das ganze Wochenende frei.

Graue Eminenz
06.12.02, 00:50
ich kann am freitag auch aber cihw erd wohl erst zwischen 18-19 uhr heimkommen

Lord Peter
06.12.02, 16:36
Vielleicht sollten wir jetzt einen Termin vorschlagen, an dem alle anwesend wären?

Heute wird es wohl nicht klappen, da Jokil nur bis 20 Uhr Zeit hat, vielleicht eine Stunde zocken ab 19 Uhr?

Morgen (Samstag) ab 16 uhr habe ich Zeit...

Dr. w.c. Gerland
06.12.02, 16:38
Trifft sich wohl ganz gut, da ich gerade feststellen musste, das ich heute Abend ebenfalls keine Zeit habe. Morgen können wir von mir aus loslegen. Aber wollen wir nicht etwas später beginnen?
So um 20Uhr?

Natürlich spreche ich noch mit Rommel ab, ob er ebenfalls teilnehmen kann. Sonst müssen wir noch eine andere Einigung finden oder eben eine Partie allein wagen.

Lord Peter
06.12.02, 17:07
Wie Jokil bereits oben geschrieben hat, kann er am Fr.+Sa. nur bis ca. 20 Uhr zocken......
ich selbst kann höchstens bis ca. 22 zocken, sonst habe ich viel Stress zu Hause :(

Dr. w.c. Gerland
06.12.02, 17:08
Nun ja dann werden wir es wohl bei einem Nachmittagstermin belassen.

Lord Peter
06.12.02, 19:01
Dann sollte jetzt jeder posten wann er morgen kann.
Ich kann frühestens ab 16 Uhr.

Graue Eminenz
06.12.02, 19:09
16 uhr, kein prob ging e auch früher

welches land wollt ihr den amche
scenario ist wohl GC

denkt euch mal noch für 1492 alternative a land aus
--
ned sdas ma morgen ne stund lander wähle

Jokil
07.12.02, 13:13
Werd mal so um 16 uhr da sein.

Ich nehm Hessen und beanspruche alle deutschen Länderreien.
Hehehe :D

Dr. w.c. Gerland
07.12.02, 13:35
Meine Herren,
ich muss verkünden, das ich einige Pc Probleme habe. Ich sitze deshalb hier an dem meines Onkels. Mit etwas Glück, bekomme ich ihn bis heute Nachmittag wieder hin. Ansonsten muss ich die Herren bitten ohne mich zu spielen.

Graue Eminenz
08.12.02, 14:32
Twoflower würde auch gern mitpsielenm
ICQ: 166378883

Balduin v.Bouillon
08.12.02, 20:22
Ich stände nächsten Samstag bereit für eine MP-Runde.

Würd sagen GC,entweder jeder eine Großmacht oder jeder einen Staat aus dem HRE.

@Gerland

Man kann ja auch abspeichern,so könnte man sich zb.für jeden Samstag oder Sontag verabreden.Ich glaube jeder solte dort 2-3h über haben:)

Dr. w.c. Gerland
08.12.02, 20:29
Sicher. Das abspeichern wäre sowieso Pflicht. Wir würden ja nie an einem Tag ´die Große Kampagne durchkriegen.

Zu den Ländern muss ich sagen, das ich auch für Stadtstaaten wäre, das heisst wenn wir nicht mit freier Auswahl spielen. Alledings würde man sich mit freier Auswahl, wohl erst nach langer Zeit begegnen.

Twoflower
09.12.02, 00:30
So, ich bin jetzt auch angemeldet und kann endlich selbst für mich sprechen :D
Grundsätzlich würde ich fürs erste große deutsche MP-Spiel (Das ist es doch, oder?) erstmal Großmächte vorziehen. Wenn wir 6 Mann haben, z.b. Frankreich, Spanien, England, Österreich, Osmanen und Russland; dann ist da alles dabei (noch mit Portugal und Polen oder Schweden dazu wäre es dann perfekt).
Ganz freie Wahl halte ich für nicht so toll, weil dann meistens die Interaktion den Bach runter geht.
Deutsche Kleinstaaten funktioniert bei so vielen schon nicht mehr meiner Meinung nach (ganz einfach weil es nicht so viele gleichwertige HRR-Staaten gibt; Brandenburg, Sachsen und Bayern hätten da schon einen gewaltigen Vorteil). Man könnte noch überlegen, kleine Kolonialmächte zu nehmen (d.h. Portugal, Venedig, Schottland, Dänemark, Genua und ein Land, das Holland wird).
Bliebe noch die Frage des Szenarios. Wenn wir Großmächte spielen, ist 1492 auf jeden Fall vorzuziehen; 1419 sind zu viele Dinge völlig unbalanciert (Ich denke dabei natürlich vor allem an England-Frankreich,aber auch z.b. an Burgund, das im MP verdammt viel Ärger machen kann, wenn es nicht richtig oder nicht vollständig vererbt wird). Wie siehts aus mit EEP oder AGC? Was haltet ihr davon, eins von den beiden zu benutzen? (wobei von AGC im Multiplayer wegen der noch riesigen Instabilität eigentlich abzuraten ist)

Lord Peter
09.12.02, 09:48
Ich bin auch der Meinung dass 1492 als Startjahr besser ist als 1419, da die Balance dann insgesamt besser ist. Vor allem würden in GC Spanien und Portugal grosse Vorteile bekommen, was die Kolonien angeht und insbesondere Spanien wäre dann kaum zu bezwingen.
Auch macht es mit grossen Nationen natürlich mehr Spass als mit kleinen. Man denke an die riesigen Schlachten und jahrelangen Krieg inklusive Unruhen:D

Zu EEP: ich habe schon ein paar Mal MP gezockt und zwar immer ohne EEP, da es früher damit oft zu Abstürzen kam. Vielleicht hat sich damit jetzt gebessert, ich bleibe dennoch skeptisch und würde Original-Szenario vorziehen:)

Balduin v.Bouillon
09.12.02, 16:28
Ich würde ebenfals die Orginal Version vorziehen.Zudem iuch die anderen erweiterungen nicht mehr Instaliert habe und diese auch nicht wirklich brauche.

Ich spreche mich nochmal für eine GC(1419) aus:),würde aber auch bei einen Startjahr von 1492 mitmachen.

Beim Startjahr 1419 is einfach mehr Pfeffer drin.

MFG Balduin

Dr. w.c. Gerland
09.12.02, 16:32
Originally posted by Balduin v.Bouillon
Beim Startjahr 1419 is einfach mehr Pfeffer drin.

MFG Balduin [/B]

Stimme ich zu. Aber ich werde mich nach der Masse richten.

Twoflower
09.12.02, 18:59
Originally posted by Lord Peter

Zu EEP: ich habe schon ein paar Mal MP gezockt und zwar immer ohne EEP, da es früher damit oft zu Abstürzen kam. Vielleicht hat sich damit jetzt gebessert, ich bleibe dennoch skeptisch und würde Original-Szenario vorziehen:)

Ich weiß jetzt ja nicht, was du mit "früher" meinst; du musst bedenken, dass die EEP bis Mitte dieses Jahres nur eine Beta war; mittlerweile gibt es Version 1.24 und die Stabilität ist kaum noch beeinträchtigt. Seit der Version 1.0 gab es auch wesentliche Verbesserungen, z.B.:
- das HRR ist wesentlich friedlicher und bleibt länger zumindest halbwegs aufgeteilt
- Österreich erbt nicht mehr 1526 Ungarn; stattdessen kriegt es normalerweise den Westen und der Rest wird häufig von den Osmanen erobert (was in der Originalversion völlig lächerlich war und die Spielbalance kaputt macht)
- die Osmanen wurden, wie bereits erwähnt, gewaltigst verbessert und stellen jetzt eine wirkliche Bedrohung dar
- es gibt große Eventdateien für alle italienischen Staaten außer Genua (und dafür kommen demnächst welche)
- der Deutsche Orden wurde gestärkt und überlebt jetzt öfter bis zum Aufteilungsevent
- Brandenburg ist stärker und kann regelmäßig ein durchaus solides Preußen bilden
- Portugal hat unzählige neue Entdecker und Events und verhält sich dadurch viel historischer
- es gibt gigantische Eventdateien für England und Frankreich; dadurch werden die beiden Länder schon ziemlich historisch; auch der Hundertjährige Krieg ist jetzt ausgewogener (am Anfang hat England natürlich weiterhin Oberwasser, aber Jeanne D'Arc und Reformen helfen Frankreich sehr)
- und diverse andere Dinge
Natürlich sind noch einige Sachen im argen. Z.B. müsste ich euch meine deutsche text.cvs mit den eingefügten EEP-Sachen geben und ein Paar Events sind noch nicht ganz ausgereift (Kastilien hat Bürgerkriegsevents, durch die es etwas zu häufig selbst mit einem menschlichen Spieler zerfällt oder unverhältnismäßig geschwächt wird); diese Sachen habe ich aber für mich geändert und kann sie euch, wenn ihr wollt, geben.
Aso, Kompatibilätsprobleme mit dem Original gibt es jetzt auch nicht mehr; EEP startet in einem eigenen Verzeichnis; die Originaldateien werden nicht geändert und können ganz normal (auch in MP) genutzt werden.

EDIT: Die ganze Diskussion ist übrigens hinfällig, wenn wir was anderes als 1419 spielen; für die anderen Szenarien ist EEP (noch; 1492 und 1520 sind bereits in der Mache) nicht angepaßt und kann Probleme und sogar Abstürze verursachen (klappt aber problemlos mit der GC).

Jokil
09.12.02, 20:51
Ich bin fürs Original und 1492.
Ein Spiel mit kleinen Deutschen Staaten währe bei dieser Spieleranzahl nichts.

Wenn alle Spieler Großmächte nehmen wird es ziemliche Interaktionnen geben. Da man sich regelmäßig in die Quere kommt. Besonders wenn man als Ösi die Niederlande behält und die Unabhängigkeit verhindert. ;)

Aber ich währe für freie Wahlmöglichkeit. Wer sich stark einschätzt kann gerne ein kleines Land nehmen.

BTW. abspeichern ist ja wohl klar, MP Spiele die nur ein paar Jahrzente dauern machen nicht wirklich Spaß. Mit Peter, Pint und Germ spiel ich jetzt schon fast ein Jahr an nem Game wird Zeit das wir fertig werden. :D

Ich werd mir mal den Samstag abend freihalten und hoffen.

Graue Eminenz
10.12.02, 17:07
Samstag ist gut
aber köntne ma ned schon nachmittags anfange so 14.00
dann komme ma auch zu was

Jokil
12.12.02, 14:45
Mir währs auch lieber wenn wir früher anfingen.
Weil man nachts noch weggehen will.

Balduin v.Bouillon
14.12.02, 13:35
Grüße grüße
Wie schauts aus edle Herren??Ein schwer Verkarteter Balduin ist im ICQ unter 130850619 zu erreichen:) also wer Lust hat auf ein MP heute bitte melden.

General Blücher
14.12.02, 13:51
Bin bereit, meine Herren.