PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich meinen Ram-Typ heraus ?



Boron
26.04.05, 16:47
Ich habe den jetzt wohl ca. 1 Jahr alten Aldi-Pc , kann ich irgendwo in der Systemsteuerung oder ähnlichem schnell nachsehen was für ein Ram-typ verbaut ist und welche ich kaufen kann ?

Wilhelm von Preußen
26.04.05, 17:12
edler herr, es gibt da ein tolles Proggie namens AIDA32, welches allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird. Googelt mal nach AIDA32, dann werdet ihr auch rasch auf Informationen des Nachfolgeprogramms von AIDA32 treffen, was frei erhältlich ist.
Dort könnt ihr alle infos zu eurem System ablesen, auch die genauen ram bausteine.
Bedenkt, dass auch euer Mainboard beim Kauf von Ram von grossser Bedeutung ist.

Wil

fsp
26.04.05, 17:48
Meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit als reinzugucken, ich hab mal von Speichertools gehört, die das Erkennen sollen, allerdings funktionierte das bei mir nicht richtiig.

MADCAT
26.04.05, 18:40
werter fsp, daß ist so nicht ganz richtig ein tool, daß ich letztens benutzt habe (dr. hardware) liest aus welches ram man benutzt, wieviel udn auch von welchem hersteller.

unter diesem llink:http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_328-wc.html
findet man einige diagnose-tools darunter auch die hier angesprochenen

MFG
MADCAT

Boron
26.04.05, 19:41
Danke für die Antworten :) .

Wenn ich herausfinde was für ein Mainboard verbaut ist müsste ich doch auf diesem Wege auch herausfinden was eingebaut werden kann oder ?

Findet man das Mainboard irgendwie leichter heraus ?

Boron
26.04.05, 19:46
Habe es herausgefunden ( mea culpa , steht ja alles im Onboardhandbuch im pdf ,das ich nicht gefunden habe ... ).

Ich werde aber in Kürze um Rat fragen welchen RAM ich mir kaufen soll, schonmal Danke im Voraus. :)

Boron
26.04.05, 20:07
So:

Das Bios sagt 512 MB Memory, DDR 400 MHZ.
Diese Information ist zuverlässig genug oder?

Das steht im Handbuch:

Kurzfassung im Überblick:
Main Memory
-Supports eight memory banks using four 184-pin unbuffered DIMM
-Supports dual-channel function
-Max memory size is 4GB without ECC
-Supports DDR266/DDR333/DDR400 memory moduleMain Memory

Gesamtes Kapitel zum Arbeitsspeicher :

Memory

The mainboard provides 4 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM (Double
In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up to 4GB.
You can install DDR400/DDR333 modules on the DDR DIMM slots (DIMM
1~4).

Introduction to DDR SDRAM
DDR (Double Data Rate) SDRAM is similar to conventional SDRAM,
but doubles the rate by transferring data twice per cycle. It uses 2.5 volts as
opposed to 3.3 volts used in SDR SDRAM, and requires 184-pin DIMM modules
rather than 168-pin DIMM modules used by SDR SDRAM. Please note that
the DDR SDRAM does not support ECC (error correcting code) and registered
DIMM.

DDR Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot supports
up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or double-sided
modules to meet their own needs. Please note that each DIMM can work
respectively for single-channel DDR, but there are some rules while using
dual-channel DDR (Please refer to the suggested DDR population table on p.
2-8). Users may install memory modules of different type and density on different-channel DDR DIMMs. However, the same type and density memory
modules are necessary while using dual-channel DDR, or instability may
happen.
Please refer to the following table for detailed dual-channel DDR. Other
combination not listed below will function as single-channel DDR.


DIMM1 (Ch A) DIMM2 (Ch A) DIMM3 (Ch B) DIMM4 (Ch B) System Density
128MB~1GB 128MB~1GB 256MB~2GB
128MB~1GB 128MB~1GB 256MB~2GB
128MB~1GB 128MB~1GB 128MB~1GB 128MB~1GB 512MB~4GB


MSI Reminds You...
Dual-channel DDR works ONLY in the 3 combinations listed
in the table above.

Handbuch text Ende .

Jetzt meine Fragen :)
1. Ich vermute mal dass wohl ein 512er Riegel verbaut ist. Wird einem dies durch eines der genannten Tools angezeigt oder sollte ich besser aufschrauben und reinschauen nicht das Aldi Murks gemacht hat wie 2 256er Riegel verbaut oder ähnliches.

2. Spielt es eine Rolle was verbaut ist? D.h. wenn ich jetzt 512 bzw. 1024 MB zusätzlichen Ram kaufe dann habe ich in jedem Fall 1024 bzw. 1536 MB Ram insgesamt?

3. Ich plane den Ram bei Amazon zu bestellen, ist dies eine gute Idee oder ist Amazon bei Ram recht teuer bzw. sonstige schwerwiegende Nachteile?

4. Werde ich bei Hoi2, welches ein Hauptgrund für den Ram ist, eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung erfahren mit 1024 bzw. 1536 MB Ram, soll heissen wenn das Spiel weit fortgeschritten ist und durch diverse Boni die AIs viele Divisionen haben, wieviele Tage schafft das System dann pro Minute wenn man auf maximaler Geschwindigkeit durchlaufen lässt?
Denn 600-800 Divisionen sollen die Russen schon haben können, im Moment dauert da bei mir aber 1 Tag Spiel 30 Sekunden Realtime, vielleicht sogar etwas länger. Somit wird der Winter oder Aufmärsche oder andere Perioden wo gerade 3-6 Monate nichts los ist sehr öde da man so 1-2 Stunden Zeit braucht für völlig unspektakuläres :(.

Ginge z.b. dieser Ram hier :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000YQ190/ref=br_lf_pc_8/028-8061601-2142959
:???:
Der Preis wäre ja schonmal ganz nett imho und 24h Lieferzeit sind auch nice :)

Azmodan
27.04.05, 07:57
Hmm, dieses Angebot ist ein CL3 Riegel. Du hast wahrscheinlich keine Angabe welchen Du jetzt verbaut hast, oder?

MADCAT
27.04.05, 10:05
@boron

zu 1. eines der tools (dr. hardware) zeigt an welche riegel du verbaut hast

2.es spielt keine rolle was bisher drin verbaut ist, die einzige grenze ist der steckplatz, also können theoretisch auch nen 4mb chip und nen 1025 mb chip zusammenarbeiten

3.RAM preise sind normalerweise tagespreise, also wäre es vielleicht günstiger zu einem pc-händler eures vertrauens zu gehen

4. zu HOI selber kann ich nichts sagen, ich hatte mir ram wegen onlinespielen gekauft und man merkt deutlich die steigerung imo

@Azmodan u. Boron

die latency (also dieser wert von drei) wird auch durch das tool angezeigt, umso kleiner der wert umso besser (glaube ich zumindestens), auch bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht chips mit ungleicher zahl zusammenarbeiten, aber besser ist sie haben beide die gleiche zahl, im besten falle bremst es aus im schlimmsten geht was kaputt

Azmodan
27.04.05, 10:11
@Madcat: Ich weiß schon was die Latency ist ;)
Es können bei Ungleichheit 2 Symptome auftreten, entweder das Langsamere ist tonangebend, oder im schlimmeren Falle tritt Inkompatibilität (was für ein *** Wort) auf, dh einer verweigert den Dienst.

MADCAT
27.04.05, 10:12
das mit der latency war auch eher an den werten boron gerichtet ;)

Steiner
27.04.05, 11:26
Jetzt meine Fragen :)
1. Ich vermute mal dass wohl ein 512er Riegel verbaut ist. Wird einem dies durch eines der genannten Tools angezeigt oder sollte ich besser aufschrauben und reinschauen nicht das Aldi Murks gemacht hat wie 2 256er Riegel verbaut oder ähnliches.

2. Spielt es eine Rolle was verbaut ist? D.h. wenn ich jetzt 512 bzw. 1024 MB zusätzlichen Ram kaufe dann habe ich in jedem Fall 1024 bzw. 1536 MB Ram insgesamt?




Ich empfehle das Programm CPU-Z von hier: http://www.cpuid.org/index.php

Das Programm zeigt auch nützliche Daten zum Mainboard und CPU an. Ausserdem zu den Timings der Speicher. Es macht wenig Sinn schnellere als die bereits verbauten zu erwerben.

http://www.arcor.de/palb/alben/22/801122/1024_3965353165356161.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/22/801122/1024_3432316364316635.jpg

1. Kann man sich mit CPU-Z unter dem reiter "SPD" anzeigen lassen. (Slot #1, Slot #2, usw.)

2. Ja

Boron
27.04.05, 12:51
Danke @ all erstmal :) .

Habe mir das vom werten Steiner vorgeschlagene Tool heruntergeladen .

Dies zeigt er an :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3537326264346161.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6130646638396132.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3131316134636366.jpg

Was bedeutet das nun ?
Bei Dual-Channel Ram wenn da die Frequency nur 200MHZ ist kann man dass dann wegen dem Dual x2 nehmen ?

Und was bedeutet dies für weitere Aufrüstmöglichkeiten ?

Kann ich trotzdem bedenkenlos 1 oder 2 normale 512er Riegel verbauen um dann 1024 bzw. 1536 MB zu haben ?

Duke of York
27.04.05, 13:04
Dual-Channel (DC) hat mit der Frequenz nix zu tun. Ihr habt Dual-Data-RAM (DDR).

Also bei einem Bustakt von 200MHz ist das DDR400-RAM oder PC3200-RAM (wenn man nach der Datenrate geht). Nach dieser Bezeichnung muss der Nachrüst-Speicher ausgewählt werden.

Weiterhin wichtig sind die Timings. In Eurem Fall 3-3-3-8. Auch hier sollte der neue Speichen mindestens genau so gut oder besser (kleinere Werte) sein, damit es nicht zu Performanceeinbußen kommt.

Zu Dual-Channel:
Hier ist es wichtig, dass die Speicherslots (oder genauer gesagt die Slots der 2 Speicherkanäle) immer paarweise bestückt werden. Welche Slots das genau sind, steht im Handbuch zum Mainboard.

MADCAT
27.04.05, 13:10
wieviel slots habt ihr denn? weil wenn ihr nur zwei habt dann müßt ihr euer ram ausbauen und dann halt zwei 512 mb riegel nehmen

edit: ok habe gesehen ihr habt anscheinend 4 slots dann könnt ihr ruhig aufrüsten, die mhz ist egal der takt aller wird nach dem langsamsten gerichtet aber achtet auf die latency, wie der werte azmodan meinte
und bei dual würde ich tippen, daß es das heißt was ihr meint aber genau wissen tu ich es nicht

Steiner
27.04.05, 13:24
Was bedeutet das nun ?
Bei Dual-Channel Ram wenn da die Frequency nur 200MHZ ist kann man dass dann wegen dem Dual x2 nehmen ?

Und was bedeutet dies für weitere Aufrüstmöglichkeiten ?

Kann ich trotzdem bedenkenlos 1 oder 2 normale 512er Riegel verbauen um dann 1024 bzw. 1536 MB zu haben ?

Das wird kompliziert. Zumindest weißt du nun, das du 2 Module zu je 256MB CL3 von Samsung hast. DDR-400 bzw. PC 3200 heißen die Dinger. Bei Alternate (http://www3.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=022&cat2=083&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR&) kostet ein 512MB Riegel 54,-€

In der Regel sollte es keine Probleme machen 1 X 512 MB oder 2 X 512 MB zusätzlich in Bank #1 und #3 einzusetzen. Ob das Mainboard auch 1GB Riegel unterstützt musst du in der Anleitung nachlesen. Alle Speichermodule von allen Bänken werden addiert und ergeben deinen Arbeitsspeicher.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis ist es leider oft so, dass

- Bei Bestückung von 3 Bänken der „Dual Channel“ Modus deaktiviert wird was Performance kostet.

- Das Board bei Bestückung aller vier Bänke auf 166MHz heruntertaktet

- Das System bei 3 oder mehr bestückten Bänken instabil werden kann.

Generell ist es sinnvoll den Speicher von dem Hersteller zuzukaufen, der bereits im System verbaut wurde und wenn, dann alle 4 Bänke zu bestücken. Da du Samsung Speicher im System hast würde ich dringend raten dabei zu bleiben. Ob dein Board auch mit der Bestückung aller 4 Bänke stabil läuft kann evt. der Hersteller des Board beantworten. An diesem Anruf bzw. diesem Mail würde ich nicht sparen.

Boron
27.04.05, 13:32
Weiterhin wichtig sind die Timings. In Eurem Fall 3-3-3-8. Auch hier sollte der neue Speichen mindestens genau so gut oder besser (kleinere Werte) sein, damit es nicht zu Performanceeinbußen kommt.

Wie finde ich die Werte für diesen Ram bei Amazon raus ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000YQ190/ref=br_lf_pc_8/028-8061601-2142959

Und ist der Preis ok oder überteuert ?

Wieviel müsste ich denn für einen passenden 512 er Riegel mit den 3-3-3-8 Werten für die Timings mindestens zahlen ?
Wenn es sowas irgendwo um mindestens 5€ billiger als bei Amazon gibt würde ich es wohl dort bestellen . Habe leider mit den aktuellen RAM-Preisen nämlich überhaupt keine Ahnung .

MADCAT
27.04.05, 13:36
wie gesagt der preis ist tagespreis: also mein tipp nochmal lieber zu nen fachhändler (K&M etc.) bzw im internet wie hier schon gesagt Alternate (auch da sind es tagespreise), bei amazon werden das eher fixpresie sein sodass ihr da noch sparen könnt

Duke of York
27.04.05, 13:37
Zum Preisvergleich für Hardware nutze ich immer
http://www.geizhals.at/deutschland/

in der Amazon-Beschreibung steht:

KingRam DDR PC400 512MB CL3

Das CL3 bedeutet CAS-Latency und steht allgemein für die Latenz (Timings). Es ist also der gesuchte 3-3-3-8 Speicher.

Boron
27.04.05, 13:46
Generell ist es sinnvoll den Speicher von dem Hersteller zuzukaufen, der bereits im System verbaut wurde und wenn, dann alle 4 Bänke zu bestücken. Da du Samsung Speicher im System hast würde ich dringend raten dabei zu bleiben. Ob dein Board auch mit der Bestückung aller 4 Bänke stabil läuft kann evt. der Hersteller des Board beantworten. An diesem Anruf bzw. diesem Mail würde ich nicht sparen.
MD-8088 v1.X M-ATX mainboard .
Dieses Mainboard hat Aldi verbaut .

Ärgerlich dass sie 2 256er und nicht einen 512er Riegel reingemacht haben :( .

Hier nochmal aus dem Handbuch zum Mainboard :
Introduction to DDR SDRAM
DDR (Double Data Rate) SDRAM is similar to conventional SDRAM,
but doubles the rate by transferring data twice per cycle. It uses 2.5 volts as
opposed to 3.3 volts used in SDR SDRAM, and requires 184-pin DIMM modules
rather than 168-pin DIMM modules used by SDR SDRAM. Please note that
the DDR SDRAM does not support ECC (error correcting code) and registered
DIMM.

DDR Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot supports
up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or double-sided
modules to meet their own needs. Please note that each DIMM can work
respectively for single-channel DDR, but there are some rules while using
dual-channel DDR (Please refer to the suggested DDR population table on p.
2-8). Users may install memory modules of different type and density on
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3438303661653761.jpg

Ich werde nicht ganz schlau ob sie damit meinen dass ich auf jeden Fall in Slot 1 und 3 beliebige nicht Dualchannel Rams reinbauen kann oder ob ich da bereits in Slot 2 und 4 Dualchannel verbaut ist nur noch 2 256er Dual Channel Bausteine hinzufügen kann .

Der normale 512er Samsung kostet ja leider 15€ mehr als der No-Name 512er von Amazon :( .

Boron
27.04.05, 13:50
wie gesagt der preis ist tagespreis: also mein tipp nochmal lieber zu nen fachhändler (K&M etc.) bzw im internet wie hier schon gesagt Alternate (auch da sind es tagespreise), bei amazon werden das eher fixpresie sein sodass ihr da noch sparen könnt
Ich wohne in einem 30km von Regensburg entfernten Dorf .

Gibt es in Regensburg so einen Fachhändler oder vielleicht in Amberg , das gleich weit weg ist von meiner Wohnstätte ?

In Regensburg gibt es einen Mediamarkt und einen Saturn , was es darüber hinaus noch gibt k.a. :) .

Nochmal danke an alle für eure Geduld mit mir :) .

Wenn ich nichts gegensätzliches heute mehr höre glaube ich probiere ich es einfach mit 2 der von mir angegeben Amazonriegel . Wie merke ich denn wenn es zu Instabilitäten kommt bzw. was kann da schlimmstenfalls kaputt gehen das ganze Mainboard oder nur der Ram-Riegel ?

Duke of York
27.04.05, 13:50
Ich werde nicht ganz schlau ob sie damit meinen dass ich auf jeden Fall in Slot 1 und 3 beliebige nicht Dualchannel Rams reinbauen kann

Erstmal grundsätzlich - es gibt keinen DC-RAM. Nur das Board kann den RAM im DC-Modus betreiben. Es handelt sich aber trotzdem um normalen DDRAM.

In Eurem Fall würde ich einfach nochmal die gleichen Module kaufen und somit sämtliche Slots gleich bestücken.

MADCAT
27.04.05, 13:55
also ich habe mal geschaut K&M gibt es in regensburg nicht, allerdings gibt es im internet ja noch die ganzen händler (wie ich schon sagte Alternate z.B), vielleicht gibt es ja noch irgendwie kleinere in regensburg falls nicht kauft halt bei amazon

Boron
27.04.05, 14:03
In Eurem Fall würde ich einfach nochmal die gleichen Module kaufen und somit sämtliche Slots gleich bestücken.
Hm bei Alternate gibt es tatsächlich noch 256er Samsung Module aber da heisst es CL3 4-4 das wäre ja langsamer als das Programm bei mir ermittelt hat ?

Auserdem kosten die 29€ und dann kommen noch Versandkosten hinzu :( .

Bei Amazon hätte ich ja keine Versandkosten , würde also 78€ bezahlen und 1024 mb mehr no-name speicher haben .

für die 2 256er Riegel bei Alternate wären es auch schon 58€ + 6€ Versand :(

Duke of York
27.04.05, 14:12
Ja, CL3-4-4 ist langsamer als CL3-3-3.;)

Wobei bei dem Amazon-Speicher, bei dem ja nur CL3 angegeben ist, auch nicht sichergestellt ist, dass es sich um CL3-3-3 Speicher handelt.

RAM würde ich übrigens grundsätzlich nur von Markenherstellern kaufen und auch nur im (Internet)Fachhandel. Schon das Wirrwar bei den Bezeichnungen (oder das absichtliche Weglassen wichtiger Informationen) zeigt, warum.

Unter dem Geizhals-Link von oben sind übrigens fast immer alle Latenzen angegeben. So kann man den exakt passenden Speicher wählen.

Gerade wenn man die Vorteile des DC-Betrieb nutzen will, muss wirklich alles stimmen - sonst läuft der Speicher nur im Single-Mode.

Daher wäre die Optimallösung folgende:
Verkaufe Deinen RAM über ebay oder sonstwo komplett und kaufe Dir 2 neue 512-MB-Riegel. Diese steckst Du dann exakt in die Slots, wo auch die alten saßen.

Steiner
27.04.05, 14:30
Tja, die Entscheidung für welchen Speicher du dich letztendlich entscheidest kann ich dir leider nicht abnehmen.
Aber aus der Mainboardbeschreibung geht hervor, das es auch 1GB Riegel unterstützt. Ich würde 2 X 1 GB dazukaufen, dann ist es fast egal, ob die alten noch funktionieren oder nicht. Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft und 2 X 1 GB von Transcend (ganz unten auf der Seite von Alternate) eingebaut. Der Speicher kostet 102,-€ pro Modul + Versand. Dafür hast du bis zum Lebensende seines PC´s Ruhe im Karton. Natürlich sind ~220,-€ was anderes als 78,-€ das ist mir klar. Letztendlich kannst du nicht viel mehr machen als zu kaufen und zu hoffen, das es bestmöglich funktioniert.
Was ich persönlich nicht machen würde ist noch mal 2 X 256MB dazuzukaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis der 256MB Riegel ist zu schlecht, 1GB ist in 2 Jahren zu wenig und wenn du erneut Aufrüsten willst musst du ein oder 2 der alten Riegel in die Tonne treten.



Daher wäre die Optimallösung folgende:
Verkaufe Deinen RAM über ebay oder sonstwo komplett und kaufe Dir 2 neue 512-MB-Riegel. Diese steckst Du dann exakt in die Slots, wo auch die alten saßen.

Das ist auch eine Lösung, alles eine Frage des Geldes, wobei, wenn es mit allen vieren funktioniert, braucht du die alten nicht zu verkaufen ... ;)

Boron
27.04.05, 14:51
Danke werter Duke und werter Steiner :) .
Ich kaufe mal die 2 512er Riegel von Amazon und in 1 Jahr wenn dann noch Bedarf ist kann ich ja die 2 256er Riegel durch 2 1024er Riegel ersetzen .

Was kann denn schlimmstenfalls kaputt gehen wenn es nicht klappt ?
Das Mainboard auch oder normalerweise nur der Ram ?

Duke of York
27.04.05, 14:54
Da geht eigentlich nix kaputt. Wenn irgendwas nicht klappt, meckert der PC schon beim Starten oder er startet gar nicht. Solange niemand im BIOS rumfummelt und dem Speicher zu viel Spannung gibt, ist das relativ unkritisch.

Azmodan
27.04.05, 15:02
Oder er startet und ignoriert die Riegel vollends ... eine Zerstörung ist eigentlich auszuschliessen.

Steiner
27.04.05, 15:03
Kaputt gehen kann eigentlich (!) wenig. Ich würde mich schön erden, bevor ich die Dimm´s anfasse (Heizungsrohr, Wasserhahn anfassen) wenn euer Zimmer über einen flauschigen Kunsthaarteppich verfügt, würde ich den PC irgendwo ablegen wo Dielen oder Fliesenboden ist bzw. auf einem Holztisch. Evt. etwas Pappe, keinesfalls Plastik unterlegen - selbes gilt für die Dimm´s, sobald sie der Verpackung entnommen wurden. Dann für gute Beleuchtung sorgen und wenn irgend möglich zum Ausbau der Dimm´s kein Werkzeug außer den bloßen Fingern benutzen. Schnell ist man abgerutscht und hat den Schraubendreher ins Mainboard gebohrt... :nono:

Auch so, natürlich Strom raus vorher. :ja:

Dann wird es schon klappen - falschrum passen die Dinger nur mit roher Gewalt in die Sockel also – viel Glück. :prost:

Boron
29.04.05, 14:20
So der Ram ist heute angekommen, habe ihn eingebaut.

Eines gefällt mir allerdings nicht, der Ram ist von zwei verschiedenen Herstellern und ich habe jetzt diese Werte:

http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6635316139323937.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3866643836646632.jpg

Der erste ist in Ordnung aber der zweite ist etwas lahm. Kann ich da was machen und den eventuell umtauschen?
Wie schlimm ist die um 1 langsamere Ras to Cas und Ras Precharge?

Azmodan
29.04.05, 14:45
Werter Boron, warum habt Ihr Euch 2 verschieden gekauft?
Das versteh ich nicht ganz ...

Der in Slot 3 hat die gleichen Werte wie die alten ...
Falls eine Falschlieferung bestand, würde ich auf jeden Fall reklamieren, da er nach billigem Noname aussieht.

Boron
29.04.05, 15:40
Werter Boron, warum habt Ihr Euch 2 verschieden gekauft?
Das versteh ich nicht ganz ...

Ich habe 2 Riegel von dem billigen Amazon-Ram gekauft werter Azmodan .
Ärgerlicherweise scheinen das 2 verschiedene Serien zu sein wo von 2 verschiedenen Herstellern gemacht wurden denn beide sind unterschiedlich beschriftet .

Es war dieser Ram hier :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000YQ190/ref=br_lf_pc_0/028-8061601-2142959

Ich glaube ich kann dagegen nichts machen :( .



Kurzbeschreibung
Für dieses Speichermodul werden zuverlässige Speicherchips und Komponenten verwendet. OEM bedeutet, dass ein Hersteller Chips auf eine Platine (PCB) aufbringt, diese mit den weiteren Bauteilen bestückt und dann als komplettes Speichermodul in den Handel bringt. Die weiteren Bauteile sind z.B. der SPD-Chip, der Informationen über die Kapazität und die Taktung an das BIOS des Mainboards sendet. OEM-Speichermodule sind besondern preiswert. Ob sich dieses Speichermodul für Ihren PC eignet, können Sie anhand folgender Spezifikationen feststellen, die Sie im Handbuch Ihres PCs bzw. Ihres Mainboards finden: die Bauart (hier: SDRAM DIMM) bezeichnet die Form des Speichermoduls, d.h. hiermit wird sichergestellt, dass das Modul in den bei Ihnen vorhandenen Steckplatz passt. Dann die Geschwindigkeit (hier: PC400, d.h. es handelt sich um ein DDR-Speichermodul für ein Mainboard mit dem Bustakt 200 MHz (FSB oder Front Side Bus). DDR steht für Double Data Rate, d.h. das Speichermodul führt je Bus-Arbeitstakt zwei Arbeitstakte aus). Schließlich: die Kapazität (hier: 512 MB). Durch die Anzahl der freien Steckplätze und die Anzahl der Module, die Sie hinzufügen bestimmen Sie die Speicherkapazität, die Ihr Rechner nach der Aufrüstung haben wird. Es ist möglich, dass für den Einsatz in Ihrem PC weitere technische Voraussetzungen erfüllt sein müssen.


Das verstehe ich so dass die da irgendwas verbauen dürfen :( . Es wurde ja auch lediglich CL3 garantiert .
Habe ich damit irgendwelche Ansprüche oder ist das in Ordnung ?
Ich kenne mich da nicht so aus heisst CL 3 auch bei den anderen werten 3 Latency oder geht so ein Chip wie den wo ich habe da auch in Ordnung bei der Definition CL 3 ?

Steiner
02.05.05, 10:15
Du könntest versuchen das über das Bios einzustellen. Standartmäßig ist dort "Timings nach SPD" eingetragen. Oft ist es möglich die Werte von Hand einzustellen. Wie der Menüpunkt heißt und ob es bei deinem Mainboard möglich ist, sollte in der Mainboardanleitung stehen.
Die von Hand eingestellten Werte gelten i.d.R. für alle Speicherriegel, es sei denn, du kast die Möglichkeit die Latenzen für jede Bank getrennt zu ändern, was selten ist.

Es kann allerdings passieren, das der Rechner nach der Verschärfung der Latenzen nicht mehr startet. In diesem Fall müsstest du das Bios wieder auf Default resetten. Meistens gibt es einen Jumper dafür, oder die Mainboardbatterie muss kurz entnommen werden. Auch das sollte in der Anleitung stehen. Meiner Meinung nach sollte eigentlich jedes PC 3200 Ram die Latenzen 3.3.3.8 bei 200MHz schaffen. Aber ein Risiko bleibt natürlich trotzdem.

Boron
02.05.05, 13:30
Du könntest versuchen das über das Bios einzustellen. Standartmäßig ist dort "Timings nach SPD" eingetragen. Oft ist es möglich die Werte von Hand einzustellen. Wie der Menüpunkt heißt und ob es bei deinem Mainboard möglich ist, sollte in der Mainboardanleitung stehen.
Die von Hand eingestellten Werte gelten i.d.R. für alle Speicherriegel, es sei denn, du kast die Möglichkeit die Latenzen für jede Bank getrennt zu ändern, was selten ist.

Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit in meinem Bios leider nicht :(.
Ich habe das komische Phoenix - Award Bios CMOS Setup Utility. Im Handbuch fürs Mainboard steht auch nichts darüber dass es möglich ist die Latency einzustellen :o.

Ich muss den Ram zurückgeben denn er läuft nur auf 333MHZ, auf 400MHZ läuft er sehr instabil. Kaufe eben jetzt 2 Samsungriegel dann wird es schon passen. Bei mir trifft also die Saturnwerbung zu: Schluss mit dem Falschgeiz :D.

Steiner
02.05.05, 14:13
Das ist schade, das es instabil läuft. Leider muss nicht zwangsläufig an den neuen RAM Dimm´s liegen. Es kann ebenso gut sein, das dass Board mit 4 Dimm´s einfach instabil läuft oder/und auf 166Mhz runtertaktet. Alleine die Tatsache das die Dimm´s nur noch auf 166 Mhz laufen, würde ich akzeptieren – du merkst da garantiert keinen Unterschied. Aber stabil muss es sein.

Die Stabilität deines Systems kannst du unter anderem mit diesen zwei Tools testen:

SuperPi (http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=36) errechnet Pi auf 16.000 bis 32.000.000 Millionen Stellen genau, wobei mehrere Durchläufe stattfinden und die Ergebnisse verglichen werden. Kommt es zu einer Abweichung hast du ein Problem.

Prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm) errechnet Primzahlen, wobei es hier Tests für die CPU sowie einen „Tortour“-Test für den Arbeitsspeicher gibt. Wenn Prime95 eine Nacht lang im Tortour Test ohne Fehler durchläuft, kannst du einigermaßen sicher sein ein stabiles System zu haben.

Boron
02.05.05, 21:41
Wieder mal danke werter Steiner.

Ich habe es im Bios manuell auf 333, also die 166MHZ heruntergestellt da diese Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist nur eben keine CL-Einstellungsmöglichkeit.

Habe gerade die beiden von euch vorgeschlagenen Tools heruntergeladen nur noch eine Frage: Wenn ein Fehler auftritt wo wird der dann berichtet? Das steht nämlich nicht konkret in der Readme. Da heisst es nur wenn ein Fehler auftaucht aber ob das im Programm selber oder in einem .txt-File steht oder wie man das feststellt steht leider nicht dabei.

Steiner
03.05.05, 07:55
Beide Programme zeigen Fehler in Ihrem Fenster an. Die log Dateien benötigst du für deine Zwecke vermutlich nicht.

Prime95 zeigt in etwa an: 1 Error 0 Warings und bricht den Test ab.

Solange der Test läuft ist auch der Menüpunkt Test/Stop bzw. Test/Continue aktiv. Wichtig ist, das der Test möglichst lange d.h. mehrere Stunden oder besser über Nacht durchläuft.

Super Pi ist je nach gewählter Genauigkeit irgendwann fertig. (Bei 32.000.000 Stellen ist ein Athlon64 3800+ nach ca. 33 Minuten durch). Der Test muss dann von Hand neu gestartet werden.

Boron
03.05.05, 13:23
Ok :).
Prime 95 lief gestern ca. 4 Stunden, ohne Error. Weil über Nacht kann ich den Pc nicht anlassen da er im gleichen Zimmer wie mein Bett ist und ich da nicht schlafen kann :(.

Was haltet ihr davon wenn ich um den Ram zu testen mal jeden Block einzeln laufen lasse und die jeweils andern ausbaue? So sollte ich dann ja relativ zuverlässig sagen können ob es am Board liegt oder ob der eine der 2 neuen wirklich ein Schund ist wie das Testprogramm ja vermuten lässt?

Steiner
03.05.05, 13:31
Eine (wenn auch nervige und zeitaufwendige) Möglichkeit ist das mit Sicherheit.