PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Japan Taktik



Major Steinhausen
29.04.05, 08:25
grüße an die ehrenwerte community, ;)

ich bin begeisterter japan spieler (so viele schöne schiffchen :D ),

daher interessiert mich eure spielweise mit dieser nation. man will ja schließlich immer wieder was dazu lernen.
ganz besonders interessieren mich eure erfahrungen im MP bereich im hinblick auf einen starken amerika spieler.

wie baut ihr japan in einem MP auf ?
Wann greift ihr wen an und warum ?
tretet ihr der achse bei?
führt ihr per event krieg gegen china?
annektiert ihr china oder reichen euch gewisse provinzen per friedensvertrag?
wie geht ihr nach china weiter vor? was sind eure nächsten ziele?
und vorallem, wei bereitet ihr euch auf das zusammentreffen mit den usa vor ?

ich weiß fragen über fragen, aber vielleicht hat ja jemand zeit und lust mir diese zu beantworten. ;)

ich geb auch einen aus :prost:

gruß der Major ;)

Regul
29.04.05, 09:56
Hab mal ne Zeit lang Japan im MP versucht, jedoch ist es als ob man ein Singleplayer spielt da man weitab vom Schuss (Europa) ist.
Die grundlegende Entscheidung Japans beeinflußt jedoch durchaus die Entwicklung in Europa weßhalb trotzdem jeder zu ergründen sucht, wonach es den 'Tenno' gelüstet...Expansion in Asien, Pazifik, Indien oder gar Amerika.

In meinen Partien als Japan ('36) hat folgende Expansion die besten Chancen gebracht:

- Neustaffelung der Flotten auf maximale Reichweite ( > 2000 km) und Transportkapazität ( 2x8TP lange Reichweite + 1x4TP chin. Meer)
- Überraschungsangriff auf holländische Besitzungen wobei ich entweder sofort Marionettenregierungen einsetze oder auf ein Angebot des Holländers warte. Dies bringt Japan genau die Rohstoffe die es für seine weitere Expansion benötigt
- Rußland ist meist mit dem Status Quo zufrieden während die Achse auf eine spätere Expansion in Asien drängt, daher muß die Richtung für die Forschung gleich zu Beginn richtig und nachhaltig gesetzt sein um zum Erfolg zu kommen.
Für den Kontinent werden wohl schnelle Land-Einheiten benötigt, während ich Marine und Gebirgs-Pio für Landeunternehmen bevorzuge. Da die Marine der einzige wirksame Schutz vor gegnerischen Landeunternehmen darstellt kann der Punkt in der Forschung nicht ignoriert werden.
- Forschung konzentriere ich daher auf Infantrie (bevorzugt Marine-Inf + Gebirgs-Pio) sowie weitreichende Bomber/Begleit-/Mehrzweckjäger und generell Marine...da ich bevorzugt eher in den Südpazifik expandiere
- China sollte erst mit den Events angegriffen werden, da die Chinesen bei einem vorzeitigen Angriff immer recht schnell die eigenen Kämpfe abgestellt haben und sich gegen Japan verbündeten
- Nach der ...äh... Befriedung Chinas kommt es auf die großpolitische Wetterlage an. Wenn China nicht in Marionetten geteilt wird, sind die japanischen Truppen über Jahre mit der Unterdrückung von Aufständen beschäftigt und Japan muss sich aus meiner Sicht von seiner Expansionspolitik verabschieden! Ergo 'Teile und Herrsche' ich über die verschiedenen chinesischen Mogule und baue dabei die Mandschurei so weit wie möglich auf um bei einem russischen Angriff einen Puffer zu haben.
Wenn China als ganzes zur Marionette wird, bekommt man einige Flottenbasen als eigenes Gebiet was durchaus interessant ist.

-> Ist Indochina von Vichy an Japan abgetreten und UK in Bedrängnis, kann Malaysia + Indien eine gute Route sein, jedoch hat der Brite in Indien pure Massen an Inf was zu berücksichtigen ist.
-> Ist Frankreich noch ein Faktor und UK geschwächt fällt Australien und Neuseeland recht schnell...beide durch den Dissent jedoch nur als Marionette zu ertragen. Dies ist in einem überschaubaren Zeitabschnitt zu erreichen und für mich die bevorzugte Option da UK meist mehr auf Europa/Afrika konzentriert ist und meine Truppen durch Technik und Ausrichtung dafür am Besten taugen. Danach die Entscheidung Ost (USA) oder West (UK).
-> Sofern UK einen starken Spieler hat der sich in Asien engagiert (äußerst unwahrscheinlich), ist eine Landung in Südamerika eine Option um die größten Ölvorräte zu sichern und um eine gute Basis gegen die USA zu bekommen oder fernab der Blockbildung einen rein japanischen Weg zur Macht zu beschreiten.

Fiktive Planungen:
- Ein direkter Angriff auf die USA zu früherer Zeit reizt mich schon immer, jedoch bin ich über den Planungsstatus nie hinausgekommen...da mir China und der asiatische Raum näher und einfacher erscheint. Entweder brauche ich vorher die Resourcen und die USA wächst in der Zwischenzeit zu stark oder es würde ein Kamikaze-Angriff mit 100% oder 0% Erfolg. Die Achse würde mir den frühen Einstieg der USA auf jeden Fall nicht sehr positiv aufnehmen.
- Einen Krieg gegen Rußland nach China habe ich auch noch nie geführt und halte ich auch nicht für sonderlich reizvoll...es gibt einfach lohnendere Ziele, außer ich möchte wirklich der Achse zum Sieg verhelfen. Rußland kommt ja vom Festland in Asien nicht herunter und stellt in sofern keine Bedrohung dar. Gut im schlimmsten Fall fällt die Mandschurei und Korea während Japan hinter den Linien wieder anlandet...
- Sollte Nat. China mit einem Spieler besetzt sein wird es schwierig...die Combo Japan-China scheitert meist an den unterschiedlichen Ausrichtungen und bedarf SEHR genauer Abmachungen im Vorfeld. Ansonsten mit Landeunternehmen die chin. Kräfte zersplittern und von Norden her nach und nach vorrücken. Tritt Nat. China einer Allianz bei ist es mit Blick auf den Technologie-Transfer fast nicht mehr zu knacken.
- Last, but not Least: Ein Bündnis mit der SU so abwegig es klingt, bringt dich ins Siegerlager...es hat ja auch den Molotow-Ribbentrop-Pakt gegeben den nie jemand in Erwägung gezogen hat. SU übergibt die Asien-Einheiten, dann fällt China und Indien in Rekordzeit während die SU nur noch den europäischen Kontinent beachten muss.

Zu deiner Frage mit einem starken USA-Spieler...im MP mag einfach keiner die USA spielen, weil du 2 Jahre mit zukucken beschäftigt bist, daher wird die USA wenn überhaupt meist mit MP-Anfängern besetzt. Daher nimmt die USA in meinen Planungen zu MP keinen großen Stellenwert ein. Wenn es jedoch zu einem MP mit festen Zeiten kommt...tippe ich einfach auf eine übermächtige japanische Flotte plus Atom-Technik!

Major Steinhausen
29.04.05, 10:40
werter regul, dake für die ausführlichen erläuterungem. ich musste feststellen, das wir zu annähernd die gleiche vorgehensweise bevorzugen. ;)

mein problem, ich HABE einen sehr starken USA spieler als gegner. mit der su ist eine patt situation ausgemacht und japans weg führt in die achse. soweit die pol. situation. was der engländer macht (zu dbm schiel) ist noch nicht so ganz klar.

jedenfalls danke ich euch für diese ausführungen. sollten noch mehr ideen sprudeln immer her damit :D

Gruß der Major

Alfredus
29.04.05, 10:43
Der werte Herr Regul sagte es schon: Die Flotte ist für den Aufstieg oder den Fall der entscheidende Faktor! Die Reichweitensteigerung der Flottille ist unerlässlich. Während Japan maximal nur bis Pearl Habour operieren kann, so reicht der Amerikaner bis in chinesische Meer.

Mit Japan muss man auf Land 36-39 und 39 bis ultimo verschiedene Strategien fahren. Die Epoche 36-39 ist auf Kampf im unendlich weiten China ausgerichtet. Hier brauchts Pios und Gebirgsjäger. Ab 39 muss man sich auf einen Kampf gegen die Engländer, die Japan meist überlegen sind, vobereiten. Also etwas in Richtung Panzer und Mechs. Ist England durch einen menschlicen Spieler besetzt ist es durch aus möglich das der Höllensturm schon 39 von Indien in Richtung China losbricht. Es ist daher extrem gefährlich China als Marionette zu entlassen, da es zu Versorgungsengpässen beim Supply und Öl kommen kann. Nur erfahrene Spieler die den Fehlbetrag an Öl und Supply einschätzen und mit Lieferungen entgegensteuern können, sollten dies tun.

Als Allianz würde ich das DR bevorzugen. Die Machtbereiche überschneiden sich so gut wie nie(außer Persien) und die Zuständigkeiten sind damit klar definiert. Ein menschlicher SU Spieler kann nicht im Westen und im fernen Osten die komplette Lage im Blick haben. Ein Sieg der Achse gegen die SU wäre damit mehr als wahrscheinlich.

Amerika ist so ein Problem. Egal ob menschlich oder KI. Sind die erstmal im Krieg bzw. ihr Friedens-IK-Abzug entfällt, drehen die voll auf. Éntweder man greift sofort aus allen Rohren an (Invasion) oder man lässt es bleiben.

Gruss
Alfredus