PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten Balance Mod mit einzigartigen Einheiten für die Großmächte



Boron
30.04.05, 05:03
Ich habe heute einen Balance Mod angefangen , ich schätze in 4-5 Tagen bin ich fertig .

Morgen veröffentliche ich wohl die ersten Changes schonmal zur Diskussion :) .

Was sich alles ändern wird :
-Die 4 Großmächte GB, Usa , Sowjetunion und Deutschland bekommen individuelle Landeinheiten entsprechend den Stärken der Länder , die speziellen Einheiten werden i.d.R. etwas stärker sein als die Standardeinheiten die alle anderen Länder haben .
-Die Standardlandeinheiten werden gebalanced , v.a. Supplyverbrauch wird angepasst , Infanterie + diverse Brigaden (Pios :D) kriegen einen höheren Bedarf , ein paar weitere Minor Changes
-Manche Techs haben neue Forschungsjahre
-Industriehilfsevents für die Allierten

Die Deutschen und Briten werden z.b. besonders gute Pak haben , Russland die beste Raketenartillerie usw. .
Somit ergibt sich mehr Abwechslung da jede Partei spezielle Stärken/Schwächen hat .
Als DR wird man z.b. der Erfindung des Panzer IV F2 und des Tiger I wahrlich entgegenfiebern da die Russen bis dahin qualitativ Vorteile haben werden :
T-34 frühe Modelle , KV 1 frühe Modelle, die PTRS/PTRD Panzerbüchsen und die PPSch MPs .
Später dürfen sich die Deutschen dann dagegen über Panzerschreck+Panzerfaust , Sturmgewehr 44 , Mg 42 usw. freuen :) .

Somit wird das Spiel hoffentlich noch viel spannender . Durch das Balancing der verschiedenen Brigaden/Divisionen untereinander hoffe ich auch die Pio-Inf nicht länger zum No-brainer zu machen :D

Boron
30.04.05, 05:12
Die DR-Changes sind mittlerweile obsolet, in Bälde poste ich die neuen DR-Changes.

Hier erstmal die wichtigsten generellen Changes :

Allgemein:
-Neue TC-IC-Ratio: 2, +0,3/0,3/0,4 mit den 3 Techs, da fast alle Divisionen/Brigaden jetzt mehr Supply brauchen um sie untereinander zu balancen.
-Forschung etwas schwerer: 0.3 Moneycost pro Skilllevel (50% mehr) und einige Abschlusstechs bei den Panzern sind etwas schwerer zu erforschen, so z.b. der Semi-modern Tank und der Superheavy-Tank um besser die technischen Meisterleistungen die hinter diesen Projekten stecken zu symbolisieren, ausserdem kamen die jeweiligen Panzer ja in echt erst nach dem Krieg, so z.b. der Centurion oder wurden nicht mehr fertiggestellt, so z.b. der Panther 2 oder E-50/100 oder wurden erst in den letzten Kriegsmonaten fertig, so z.b. der IS-3 oder der Pershing.
-Neuer MP-Gain: Ca. 2,5x soviel, Divisionen brauchen dafür jetzt i.d.R. 20 MP, Brigaden 5 MP um auch die ganzen dazugehörigen Einheiten wie Versorgung, Instandsetzung, Sanitäter usw. zu reflektieren.
Laut dem Post des werten Pionier hatte eine deutsche ID 1.Welle ja ca. 18000 Mann, da kommt dass dann eher hin und auch die Zugänge an Rekruten sind realistischer, schliesslich hat das DR ja in echt über 13 Mio einberufen, in Hoi2 Vanilla ist dies unmöglich da man zuwenig Rekruten kriegt.

Die gebalancten Grunddivisionen/-brigaden habe ich schon dokumentiert jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das am besten hier poste.

Boron
30.04.05, 05:14
reserviert für posten der changes usw. 2

Boron
30.04.05, 05:17
reserviert für posten der changes usw. 3

Boron
30.04.05, 05:19
reserviert für posten der changes usw. 4

Boron
30.04.05, 05:20
Statusreport:

Ich habe mich etwas mit dem Zeitaufwand verschätzt. Ich bastel natürlich fleissig weiter aber werde wohl noch 2-3 Wochen brauchen da ich jetzt weit mehr ändere als ursprünglich geplant :)

So gut wie fertig:
- Balance der normalen Einheiten

momentan in Arbeit :
- spezielle Einheiten DR , ca. 90% fertig

noch zu machen :
- GB Einheiten
- Usa Einheiten
- Sowjets Einheiten
- evtl. Readmes mit den Changes
- Umbenennen der neuen Panzer usw.

Schätzung :
ca. 30% done
- neue Bilder für die Einheiten
- ein paar Techs umstellen
- ein paar misc.txt changes

Mantikor
30.04.05, 10:18
Ich wünsche euch Glück. Ich hatte schon die selbe Idee. Es war mir nur zuviel Aufwand, denn ich glaube nicht das man es in 5 Tagen schaffen kann.

Ich hoffe daher das ihr erfolgreich seid.

Boron
30.04.05, 12:15
Ich wünsche euch Glück. Ich hatte schon die selbe Idee. Es war mir nur zuviel Aufwand, denn ich glaube nicht das man es in 5 Tagen schaffen kann.

Ich hoffe daher das ihr erfolgreich seid.
Danke :).

Gibt es übrigens irgendwo ein Verzeichnis über die verschiedenen Bilder die man per Event anzeigen kann ?

TRACID
30.04.05, 12:26
GFX/event_pics

Stephan501
30.04.05, 18:22
Das hört sich ja schonmal gut an! Und die ersten Daten lassen auf ein gutes Produkt hoffen! :)

Du machst das jetzt aber nur für die Landstreitkräfte, oder? Das liese sich ja auch auf die Flieger und die Marine ausweiten..... *Gedanken schwirren herum*

Aber ich warte erstmal auf deine Arbeit um mir das System anzusehen. Wenn ich da durchsteige mach ich da vielleicht was.

Weiterhin viel Spass und gutes gelingen! :prost:

genstab
30.04.05, 18:31
Na, die Idee ist zwar Klasse, aber es wird sich nicht machen lassen. Man kann eben keine Einzelnen Typen beeinflussen, nur alle. Aber man könnte schon die Flieger grundsätzlich bearbeiten, daß sie etwas mehr Bedeutung erlanden. Denn so wie es z. Z. steht, habe ich nur einige Flieger, um überhaupt welche zu haben - Bedeutung im Kampf haben die aber nicht ...

Boron
30.04.05, 18:32
GFX/event_pics
Danke.

@ Stephan: Habe gerade mal die deutschen Divisionen getestet, prinzipiell funktionieren die Events gut es gibt nur ein kleines Problem, wenn man Götterdämmerung spielt triggern ziemlich viele Events auf einmal und dann stürzt es manchmal ab. Generell ist es instabiler als Vanilla bis jetzt :(

Boron
30.04.05, 18:42
Na, die Idee ist zwar Klasse, aber es wird sich nicht machen lassen. Man kann eben keine Einzelnen Typen beeinflussen, nur alle.
Es geht schon werter Genstab. Die Werte sind nämlich kumulativ.

So haben z.b. bei mir die deutschen Panzer bis zum Panzer IV (Trigger dass die Tech erforscht sein muss) -4 Hard Attack.
Der Panzer IV kriegt dann dagegen +5 Hard Attack , d.h. er hat einen um 1 besseren Hard Attack als der durchschnittliche improved tank. Der Panther kriegt dann nochmal +3 Hard Attack, hat also insgesamt +4 Hard Attack im Vergleich zu dem Basismodell eines Advanced Tanks.

genstab
30.04.05, 19:02
Na ich lasse mich da gern positiv überrraschen und hoffe sogar darauf - nur sind diese Änderungen doch auch wirksam für noch nicht modernisierte Panzer, oder?
Und wären das nicht einseitige Vorteile für die Deutschen? Dann müßen alle anderen Länder doch auch justiert werden?
Wenigstens müßten die Modelle entweder teurer werden, oder längere Bauzeit brauchen, mal abgesehen von der Aufrüstung, die ich eigentlich eh unrealistisch finde, jedenfalls bei Panzern und Technik allgemein. Aus einem Panzer II kann ich nun mal keinen Tiger machen.

Shanon
30.04.05, 19:46
... mal abgesehen von der Aufrüstung, die ich eigentlich eh unrealistisch finde, jedenfalls bei Panzern und Technik allgemein. Aus einem Panzer II kann ich nun mal keinen Tiger machen.

Nun, das wird in HOI2 ja auch nicht gemacht. Die Division besteht ja nicht nur aus Panzern. Man könnte sagen, dass die Panzer ausrangiert werden und die Division neue Panzer erhält.
Nach deinem Argument dürfte es ja auch kein Aufrüsten der Inf geben. Denn aus alter Ausrüstung kann ich nicht Neue machen ;)

genstab
30.04.05, 20:07
Ich will hier dazu keine grundsätzliche Disskussion entfachen - das Spielprinzip ist nun mal so und das kann ich schon akzeptieren - aber bei der Infanterie ist der Infanterist das entscheidende Objekt - dem gebe ich lediglich neue Ausrüstung in die Hand, er bleibt also gleich. Bei Panzern ist das etwas anders und bei Schiffen schon ganz und gar - daher ist die fehlende Aufrüstungsmöglichkeit dort auch vollkommen korrekt.

Boron
30.04.05, 20:26
Und wären das nicht einseitige Vorteile für die Deutschen? Dann müßen alle anderen Länder doch auch justiert werden?
Wenigstens müßten die Modelle entweder teurer werden, oder längere Bauzeit brauchen, mal abgesehen von der Aufrüstung, die ich eigentlich eh unrealistisch finde, jedenfalls bei Panzern und Technik allgemein. Aus einem Panzer II kann ich nun mal keinen Tiger machen.
Die Russen, Briten und Amis kriegen ja auch länderspezifische Einheiten.

Und die Deutschen haben ja nicht nur Vorteile , wie ihr seht ist es eher umgekehrt. Man fiebert der Entwicklung des Panzer IV F2 förmlich entgegen denn der Panzer III kriegt ja deutlich schwächere Werte als der Vanilla Basic Tank.

Wenn es alles so klappt wie ich mir das vorstelle sollte es in Russland wie in echt sein: Die KI setzt ihre T-34 zwar verzettelt ein, diese bereiten einem aber ziemliche Probleme bis man die Panzer IV F2 hat und erst mit Tiger und Panther verschiebt sich dann das Gewicht temporär zugunsten von Deutschland.

[B@W] Abominus
30.04.05, 20:43
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, die Technologien zu verändern:

http://www.gm-work.heartsofiron.de/medival/prv05.jpg

So kann man selbst aussuchen, welchen Tank man baut.
Allerdings ist es ja so, daß die KI bestimmte Techs ausläst. Ich weiß nicht wie das läuft im AI-File, aber da kann bestimmt der Boron weiterhelfen :D.

Stephan501
30.04.05, 20:59
Hallo Boron,

auch wenn es in der "Götterdämmerung" Probleme gibt, zieh die Sache durch! Solange es im 36 und 38-iger Szenario geht ist es doch ok. Bisschen Schwund ist immer. :D


@ [B@W] Abominus:

DAS sieht ja auch verdammt gut aus! :eek: Nur die KI wird da nicht so richtig mitmachen, oder?

[B@W] Abominus
30.04.05, 21:00
Den Link hab ich hier her: http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=3226&postdays=0&postorder=asc&start=90

Boron
30.04.05, 22:57
Hallo Boron,

auch wenn es in der "Götterdämmerung" Probleme gibt, zieh die Sache durch! Solange es im 36 und 38-iger Szenario geht ist es doch ok. Bisschen Schwund ist immer. :D

Jo ich tüftel fleissig weiter :).

Eine Sache bräuchte ich schonmal, wenn jemand so etwas kennt wäre ich für Links sehr dankbar, würden sie mir doch lästige Sucherei ersparen :).

Einheitenbilder für die Russen, evtl. auch für die Briten und Amis. V.a. bei den Russen wäre ich dankbar, es sollten einerseits für die Panzer Konstruktionspläne sein oder ein kleines farbiges 3dModell und andererseits für die Infanterie wären farbige kleine Art- oder Propagandabilder genial.

So sieht so ein Event dann aus:
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3336353163616164.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3265386665633432.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3531393139323864.jpg

Das A not-yet described Event Command ist geänderte Toughness, habe herausgefunden dass das geht, ist nur nicht in dem Events.doc als Kommando angegeben und liefert diese hässliche Zeile, funktioniert jedoch tadellos.

Die Events für die Waffengattungen addieren sich, so kann ich für jedes Modell individuelle Werte haben. Wird der Panzer III erfunden triggert das 1. gezeigte Event, erst wenn dann der Panzer IV erfunden wird triggert das 2. gezeigte Event. So muss man sich also eine zeitlang mit dem relativ schwächlichen Panzer III herumschlagen, dafür wird man später mit dem Tiger usw. belohnt.

Der Panzer IV kriegt wie man sieht +5 Hard Attack, vorher durch das Panzer III Event gab es jedoch -4 Hard Attack, der Panzer IV hat also insgesamt nur um einen +1 besseren Hard Attack als der Vanilla Improved Tank.

Durch derartige Eventscriptung ist es fast als ob ich jedes Modell einzeln einstellen könnte (was leider derzeit nicht geht mit den Moddingcommands).
Die meisten Events können zuerst zur groben historischen Zeit triggern, brauchen jedoch auch die jeweilige Tech um triggern zu können. So kriegt man z.b. erst bessere Panzer wenn man auch den Panzer IV erforscht.

genstab
30.04.05, 23:24
Schreib mal ein klein wenig genauer, was Du an Bildern suchst, dann stelle ich Dir morgen ein Paket zusammen.

BigChef
01.05.05, 00:09
Wäre schön, wenn man die Japaner auch noch mit speziellen Einheiten einbauen würde. Was halten die Herren davon?

Boron
01.05.05, 01:01
Schreib mal ein klein wenig genauer, was Du an Bildern suchst, dann stelle ich Dir morgen ein Paket zusammen.
Cool :)

Für die Panzer dachte ich an Konstruktionszeichnungen, so wie diese hier:
http://www.panzer-archiv.de/extras/glossar/konstruktion.php?panzer=iv
Leider sind da wenig russische usw. vorhanden.

Für die Infanterie, Fallis usw. dagegen eher so etwas:
http://www.panzer-prints.com/german_infantry.htm

V.a. für die Russen bräuchte ich da ein paar Bilder, evtl. auch ein paar für die Briten/Amis.

Ausserdem bin ich mir noch nicht im Klaren wie ich die Westallierten Panzer/Schweren/Superschweren Panzer belegen soll.

Meine momentane Liste, mit ? besonders unklare.

Super Heavy Panzer bieten sich diese an imho:
Brite : Tortoise
Ami : GMC T95

Heavy Panzer

Brite : Basic - Matilda II
Improved - Churchill , Modell?
Advanced - Centurion???

Usa : Basic - M6 ? - War aber nur Prototyp und erst Ende 41, die Ami hatten also prinzipiell gar keinen basic Heavy Tank.
Improved - Pershing ?
Advanced - Patton ?
Alternativ :
Improved - Jumbo Sherman
Advanced - Pershing

Wie fülle ich dann jedoch die normalen amerikanischen Panzer sinnvoll wenn ich Pershing usw. schon in den Heavy Tanks unterbringe?

Basic - M2
Improved - M3
Advanced - Sherman
Semi-Modern ?!?

Die Ami sind recht problematisch :D.

Die Briten nicht weniger :

Basic - ? Crusader ?
Improved - Valentine ?
Advanced - Comet ?
Semi-Modern - Sherman Firefly ?

Für Vorschläge für die OOB wäre ich sehr dankbar, die Deutschen und Russen fallen da ja leicht, da hat man schon fast die Qual der Wahl :)

Boron
01.05.05, 01:12
Wäre schön, wenn man die Japaner auch noch mit speziellen Einheiten einbauen würde. Was halten die Herren davon?
Möglich wäre es schon. Ich muss allerdings zugeben dass ich mich mit den Japanern nicht sonderlich auskenne :(.
In meinem Infanteriewaffenbuch, Enzyklopädie der Infanteriewaffen von Günter Wollmert und Reiner Lidschuh kommen die japanischen Infanteriewaffen alle ziemlich schlecht weg, und Panzer/Mech-Inf waren die Japaner ja meines Wissens auch recht schlecht.
Ab dem Typ 3 Chi-Nu sind sie ja auf dem Papier halbwegs ok, aber selbst der Typ 5 Chi-Ri von dem glaube ich nur noch Prototypen gebaut wurden war vom Kampfwert her in etwa mit einem Panzer IV oder Sherman zu vergleichen, hinkte also 2-3 Jahre hinterher.

Ich sähe mich evtl. gezwungen den Japanern bestimmte Panzertechs ganz zu deaktivieren :???:.

Die Flotte und die Luftwaffe da käme Japan beim Modden schon viel besser weg aber daran wage ich mich noch nicht da es sonst uferlos wird. Vielleicht später mal :).

Hatten die Japaner irgendeine Infanteriewaffe die es rechtfertigen würde dass sie auch einen verbesserten SA/HA kriegen würden? Eine recht gute wie z.b. das MG-42, die PPSSch, Bazooka oder ähnliches?
Ich lasse mich hier gerne von besseren Japankennern als mir belehren :)

Boron
01.05.05, 13:08
Wie sieht es eigentlich mit der konventionellen Artillerie der verschiedenen Nationen aus ?

Die Amis hatten ja die Long-Tom Geschütze und auch sonst gute und schwere Artillerie.
Bei den Russen war der Fokus meines wissens mehr auf Raketenartillerie, hier hauptsächlich auf selbstgetriebener.

Bei den Deutschen?

Und finally hatten die Briten aussergewöhnliche Artillerie?

Im Moment denke ich daran bei der Artillerie und der Raketenartillerie einfach allen 4 Mächten kleine Boni von +1-3 SA/HA zu geben.

Mantikor
01.05.05, 14:31
Ihr solltet auch noch den Panzerdivisionen unterschiedliche Geschwindigkeiten, Treibstoffverbrauch , Nachschubverbrauch und Bauzeiten zuweisen.

Gerade die schwächeren Panzer hatten hier oftmals Vorteile gegenüber den stärkeren Panzern.

Boron
01.05.05, 14:44
Ihr solltet auch noch den Panzerdivisionen unterschiedliche Geschwindigkeiten, Treibstoffverbrauch , Nachschubverbrauch und Bauzeiten zuweisen.

Gerade die schwächeren Panzer hatten hier oftmals Vorteile gegenüber den stärkeren Panzern.
Ja bei den besonderen Ungetümen wie Tiger, Königstiger usw. habe ich das bereits gemacht. Und die Amis und Russen werden gute Bauzeitboni kriegen.

Bei der deutschen Selbstfahrartillerie hat man beim Basic Modell die Wahlmöglichkeit ob man sich für die Zukunft für Sturmpanzer wie Brummbär und Sturmtiger entscheidet oder für Selbstfahrlafettenartillerie wie Wespe und Hummel.

Stephan501
05.05.05, 19:01
Hallo Boron,

wäre es nicht sinnvoller bei den britischen Panzern den Sherman Firefly als "Heavy" Tank Brigade einzubauen und dafür den Centurion als "Semi-Modern Tank"?

Der Centurion wurde ja der neue Standartpanzer der britischen Armee, also ein eher weitverbreitetes Gerät. Während der Firefly, meines Wissens nach, nur Zugweise als Führungspanzer diente, also max. 1/4 oder 1/5 der Panzer einer britischen Panzerdivision bildete.

Boron
06.05.05, 17:15
Hallo Boron,

wäre es nicht sinnvoller bei den britischen Panzern den Sherman Firefly als "Heavy" Tank Brigade einzubauen und dafür den Centurion als "Semi-Modern Tank"?

Der Centurion wurde ja der neue Standartpanzer der britischen Armee, also ein eher weitverbreitetes Gerät. Während der Firefly, meines Wissens nach, nur Zugweise als Führungspanzer diente, also max. 1/4 oder 1/5 der Panzer einer britischen Panzerdivision bildete.
Ja das stimmt. Wird der Centurion der MBT :).
Aber den Firefly als advanced heavy Tank das passt auch nicht so ganz :(.
Die Idee ist aber gut und aus Mangel an Alternativen werde ich es wohl so machen.

Boron
09.05.05, 17:08
So zu 99% heute Abend poste ich die Changes an den normalen Divisionen die für alle gelten und mehr Auswahlmöglichkeiten bieten sollen.

Jetzt fange ich mal ein Testspiel an, bin gespannt wie sich manche Dinge auswirken, v.a. das hier:
# Base chance to avoid hit if defences left.
0.95
# Base chance to avoid hit if no defences left.
0.5

Boron
10.05.05, 00:07
So hier mal die geänderten Basiswerte für die Divisionen und Brigaden.
Habe leider kein Adobe Acrobat, daher ist das mit Ghost "konvertiert" und sieht daher etwas öd aus, k.a. wie man es da in Farbe hinbekommt.
Die dunkelgrau unterlegten Werte sind geänderte Werte.

http://www.8ung.at/boron.the.great/mod1.pdf

http://www.8ung.at/boron.the.great/mod2.pdf

Musste es ausserdem in zwei Teile aufsplitten, vielleicht weis ja Abo später Rat, dann kommt es in schönerer Form :).

Aber den Zweck erfüllt es zumindest schonmal. Die Infanterie z.b. hat jetzt wenig HA, das liegt daran dass nur die Usa,DR und GB Hohlladungspanzerabwehrwaffen erfunden haben. Diese Völker kriegen dann natürlich bessere HA-Werte durch Events, Völker wie Polen,China oder Frankreich hatten sowas aber nicht, daher die niedrigen HA-Werte für Infanterie.

[B@W] Abominus
10.05.05, 01:04
Schick mit das XLS-File (oder welche komische Software Du für die Generierung der Daten auch immer benutzt haben solltest) an der-kanzler@web.de

T101
16.06.05, 20:54
Gibt es denn was neues,werter Boron???

Boron
18.06.05, 15:01
Gibt es denn was neues,werter Boron???
Ja ich sehe mich leider gezwungen ihn einzustellen da die KI einfach nicht mitspielt :(. Das DR hat doch leicht bessere Einheiten als alle anderen Parteien und ich spiele einfach am liebsten das DR. Die KI gestaltet es aber zu einem problemlosen Durchmarsch, und so bei 1500-2000 Divisionen im ganzen ist bei mir Hardwaremässig eine Grenze erreicht :(. Bei dieser Grenze ist die KI aber noch nicht stark genug.

Da ich also meinen Mod selber nicht geniessen kann stelle ich ihn mal für die nächste Zeit ein, vielleicht bringen ja neue Patches deutliche Verbesserungen die eine Weiterarbeit wieder sinnvoll machen. Ich werde wohl bis zum nächsten Patch gar kein Hoi SP mehr spielen.