PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bistümer und mehr ...



AG_Wittmann
02.05.05, 18:35
Ok, ham jetzt 1128 ... bin Herzogtum Meißen und habe auch Nassau erobern können von den Heiden ...

... wollte eigentlich Mecklenburg erobern, aber die ham plötzlich ca. 5.000 Soldaten ausn Boden gestampft und dreiviertel von Norddeutschland besetzt, jetzt sindse tot und Pommern auch ...

Da i schon Plauen, Meißen und Lausitz als Grundbesitz habe, habe ich Nassau an meinen Bruder gegeben, der Bischof ist ... -> Bistum Nassau ... mein Sohn is Graf von Weimar und wird mich beerben, wenn ich Gevatter Tod zum letzten Mal begegne

Jetzt meine Frage, was passiert, wenn der Bischof von Nassau vom Kreuz erschlagen wird? Unter Nachfolge steht nämlich niemand ... muss ich jetzt schnell einen neuen Bischof heranzüchten und als Diözenbischof einsetzen, damit Nassau weiterhin in meiner Familie bleibt?

+++

Da der weihrauchsüchtige Drogenbaron, der sich Papst schimpft, der Meinung war, wir hauen den Pampelmusen eine aufn Kopf, hab i fast von Anbeginn 1069 nen Kreuzzug ... da ich ja Nassau von den Heiden zurückerobert habe sowie eine Heidenarmee, die meiner doppelt überlegen war, vernichtend geschlagen habe, sollte doch meine Frömmigkeit gestiegen sein oder? Warum steht dann weiterhin, wenn ich die Flagge berühre, dass der Papst enttäuscht von mir sei?! Wat will der denn?! Dat i die Marsianer bekehre?!

Canaris
02.05.05, 18:40
Nassau? Meint ihr das Nassau wo ich wohne? Aber dort leben doch keine Heiden? :???:

AG_Wittmann
02.05.05, 18:46
Ja, weil i Nassau befreit habe :D

Gehört ja normalerweise Deutschland ... als i Mecklenburg (4 Provinzen) den Krieg erklärt habe, stellten die ca. 5.000 Mann auf und überrannten Norddeutschland ... aufn Höhepunkt ihrer Ausdehnung hatten sie Nassau, fast komplett Sachsen, Brandenburg sowie Hamburg, Holstein, Bremen und noch paar Provinzen ... ich glaube, ca. 10 Provinzen mehr hatten sie ...

Jedenfalls hat Deutschland Hamburg zurückerobert und ist anschließend mit den Schwaben gemeinsam bis nach Pommern vormarschiert ... Sachsen und Brandenburg haben ihre Provinzen teilweise wieder zurückerobert ... Böhmen hat sich auch zwei Provinzen von Mecklenburg geholt ... und ich wollte nun auch was vom Kuchen haben und habe Nassau befreit, welches nun mir gehört ...

Alles klar jetzt?!

GS_Guderian
02.05.05, 18:52
Das Bistum müsste eigentlich an einer der niederen Adligen gehen. Der neue Herscher ist dann weiterhin Dein Vasall, es sei denn er löst sich aus dem Vertrag, wie jeder andere Gefolgsmann auch kann, wenn die Loyalität im Keller ist.

Der Papst erwartet, dass ihr das Kreuzugsziel erobert.
Meistens dicke Provinzen wie, Jerusalem, Tunis, etc.
Heiden konvertieren bringt auch "Piety" aber die Kreuzüge hören erst auf, wenn das Ziel christlich ist...bzw. manchmal ebben sie auch so ab. In jedem Fall kommt dann eine kurze Eventbox mit Text.

AG_Wittmann
02.05.05, 18:54
Aha ... und wo kann i nun ersehen, wat der Drogenbaron als Ziel ausgewählt hat?

Oliver Guinnes
02.05.05, 18:56
Das ausrufen eines Kreuzzugs fürht dazu, dass es eine Kreuzzugserwartung gibt, und zwar umso mehr, je größer Euer Reich ist, je mehr Vasallen Ihr habt. Die Erwartung fürht dazu dass Ihr permanent einen Pietäts Malus erhaltet, der mit den genannten Faktoren sinkt. So jetzt lasst mich mal nachdenken wie die Regeln unter 1.04a sind. Der Malus müsste eigentlich reduziert werden für jede heidnische Provinz die Ihr als Eigengut haltet, Nassau Eurem Bruder zu geben war also aus dieser Perspektive ein Fehler. Weiter erhaltet Ihr Pietät wenn Ihr erfolgreich auf einem Kreuzzug, sprich Heidenland erobert, der Betrag sollte mit der Nähe zu Jerusalme steigen (das ist in den Betas anders, dort werden die Kreuzzüge auf eine bestimmte Provinz (Burgos, Palermo, Jerusalem ...) gelenkt; je näher man an der ist, desto mehr Pietät gibt es). Der Reichtum der Provinz könnte auch darauf Einfluss haben.

Durch die permanente Kreuzzugserfwartung seid Ihr jedoch zu immer neuen Kreuzzüge genötigt. Ihr könnt jedoch auch auf anderen Wege Pietät erhalten: Bischöfe ernennen, Kirche und Klöster errichten, Events und ordentlich Euren Zehnten abführen.

:gluck:

EDIT: Mist, zu langsam; ich meine das das Kreuzzugsziel erst unter den Betas eingeführt wurde. Das Ziel seht Ihr, wenn Ihr den Mauszeiger ein wenig über die schöne Kreuzritterflagge haltet. Genauso die Höhe des Malus (leider gerundet).

Galadon
02.05.05, 19:40
Das ausrufen eines Kreuzzugs fürht dazu, dass es eine Kreuzzugserwartung gibt, und zwar umso mehr, je größer Euer Reich ist, je mehr Vasallen Ihr habt. Die Erwartung fürht dazu dass Ihr permanent einen Pietäts Malus erhaltet, der mit den genannten Faktoren sinkt. So jetzt lasst mich mal nachdenken wie die Regeln unter 1.04a sind. Der Malus müsste eigentlich reduziert werden für jede heidnische Provinz die Ihr als Eigengut haltet, Nassau Eurem Bruder zu geben war also aus dieser Perspektive ein Fehler. Weiter erhaltet Ihr Pietät wenn Ihr erfolgreich auf einem Kreuzzug, sprich Heidenland erobert, der Betrag sollte mit der Nähe zu Jerusalme steigen (das ist in den Betas anders, dort werden die Kreuzzüge auf eine bestimmte Provinz (Burgos, Palermo, Jerusalem ...) gelenkt; je näher man an der ist, desto mehr Pietät gibt es). Der Reichtum der Provinz könnte auch darauf Einfluss haben.



Nassau abzugeben dürfte egal gewesen sein, es war eine christliche Provinz die nur kurz in Heidenhand war, wir bezweifeln mal, dass sie in der kurzen Zeit zu Wotan oder wem auch immer bekehrt wurde :D
Die Eroberung Nassaus dürfte allerdings einen einmaligen Pietybonus gegeben haben, da imho dabei nicht die Provinzreligion sondern nur die herrscherreligion ausschlaggebend ist.
Erwähnt werden sollte auch noch, dass es bei Kruezzügen mit Ziel (Betapatches) irgendwann ein Enddatum für den Kreuzzug gibt. Zum einen wenn das Ziel erobert ist, sonst nach (wenn wir uns recht entsinnen) ca. 20 Jahren.

Oliver Guinnes
02.05.05, 22:11
Natürlich hat der werte Galadon recht. Meine Nachlässigkeit. Entschuldigt bitte.

:gluck:

AG_Wittmann
03.05.05, 00:50
Also sollte i Nassau zurückfordern und dann einen Grafen einsetzen ... und Kreuzzug wollt i eigentlich mal machen, nur machen sich die Pampelmusen da oben etwas rar ... also bleibt nur noch der olle Kirchenzehnt ... kann man die Anzeige nich ändern auf mehrere Stellen hinter das Komma ... so wie bei den anderen Sprachergänzungen wie für Hearts of Iron, Europa Universalis etc.?!

Oliver Guinnes
03.05.05, 09:09
Also sollte i Nassau zurückfordern und dann einen Grafen einsetzen

Dieser Gedanke erschließt sich mir nicht ganz. Ihr verliert Pietät wenn Ihr einen Bischof entthront und bekommt auch noch BB-punkte für das Zurückfordern. Nassau sollte Euer Vasall bleiben, auch wenn der Papst Bischöfe aus anderen Dynastien einsetzt.

:gluck:

AG_Wittmann
03.05.05, 14:02
Na, i mein ja nur, soll ja schließlich alles in der Familie bleiben ... außerdem müsste ich Nassau wieder befestigen, hat nichmal mehr eine Hügelfestung ...

GS_Guderian
03.05.05, 14:13
Gebt dem Mann das Geld dafür, er wird es für nichts anderes ausgeben, als für den Provinzausbau.

Azmodan
03.05.05, 14:33
und steigert nebenbei noch die Loyalität.

Galadon
04.05.05, 08:01
Sollte man ohnehin machen wenn sich Geld in den eigenen Kammern häuft und man grad nich wirklich was damit machen kann: Scutage runter und Geschenke an die Vasallen, auf das die faule Bande ihre Provinzen ausbaut.

Oliver Guinnes
04.05.05, 09:20
Hm, ich horte gerne einen ordentlichen Batzen, um meine später Kriege finanzieren zu können, wobei das natürlich ein bisschen von der Spielposition abhängt und den zu erwartenden Gegnern, aber 3000-5000 Dukaten halte ich z.B. im meinem aktuellen Spiel als unahbängige Herzog von Sachsen, Schwaben und Bayern gerne im Geldspeicher, weil sich früher oder später eine Krieg mit dem Reich nicht vermeiden lässt (auch wenn dort einen Seitenlinie der Billunger herrscht). Mit der neuen AI macht mir das ein bisschen angst.

:gluck:

Galadon
04.05.05, 10:51
Eine gewisse Reserve halten wir auch immer gern zurück, der Punkt ist eben der ,dass ein gut ausgebauter Vasall mehr Scutage zahlt (sobald man den Slider wieder hochjagt) und auch mehr Truppen stellen kann. Besonders wenn es Minen, Brauereien und ähnliche Cashcows zu bauen gibt, verteilen wir ganz gerne mal Wirtschaftssubventionen an unsere Vasallen. (vorausgesetzt natürlich der Kram steht bei uns schon).
Was wir eigentlich immer subventionieren ist unser Erbsohn (der Kram landet ja eh wieder bei uns :D )

Pain
15.07.05, 18:55
[..]
Erwähnt werden sollte auch noch, dass es bei Kruezzügen mit Ziel (Betapatches) irgendwann ein Enddatum für den Kreuzzug gibt. Zum einen wenn das Ziel erobert ist, sonst nach (wenn wir uns recht entsinnen) ca. 20 Jahren.

Dazu habe ich eine Frage: Letzhin (ich spiele mit neustem Betapatch, der vom Juni) hatte ich als Kreuzzugziel Jerusalem. Also dachte ich, dass man das mal erobern sollte. Da die entsprechende Provinz und deren Verbündete nicht gerade sehr wehrhaft erschienen griff ich flugs an, machte die Gegner platt und Jerusalem war unser.

So weit so gut. Aber es passierte nichts! Das Ziel war immer noch Jerusalem. Ich bekam keine Belohnung, einfach nix. Woran kann das liegen? Reicht erobern etwa nicht? War mit Jerusalem ein ganzes Gebiet gemeint, nicht etwa die Provinz? Muss man die Heiden dort etwa bekehren, damit das Ziel wechselt, resp. der Kreuzzug aufgehoben wird?

Roche14
15.07.05, 19:04
Werter Pain,

ihr solltet für die Eroberung einiges an Prestige und Piety bekommen haben.
Damit der Kreuzzug endet braucht es einfach ein wenig Zeit bis CK das merkt, wenn ihr angrenzenden Provinzen ebenfalls erobert geht es aber schneller.

Sollte sich die Provinz dann immer noch in euren Besitz befinden gibt es nochmal einen Bonus (dh nicht an Vasallen abgeben, auch wenn blöde "die Provinz ist so schrecklich weit entfernt, darum böses dies und böses das" events daherkommen.

Pain
15.07.05, 19:11
Ah so, ja dann hab ich effektiv einen Fehler gemacht, habe ich die Provinz doch schnell meinem Sohne als Lehen überreicht. Dieser machte dann leider den Fehler und verlor einen bitteren Krieg gegen die Muselmannen; die Provinzen wurden wieder heidnisch.

Enkidu
21.09.05, 12:24
Tja, so ist das halt im Kreuzfahrergewerbe, wie gewonnen, so zeronnen ;)

Und lass den Franzacken nix, die horten dort unten gern ihre Titel *ggg*

Lancelot
12.11.05, 20:37
Hab auch mal ne Frage. Ich bin vor kurzem derjenige geworden der den Pabst führt. Plötzlich erbt mein einziger 16 jähriger unverheirateter Sohn ein Bistum, drei Monate später der älteste Sohn meines Bruders das nächste Bistum, nochmal drei Monate später der zweitälteste Sohn meines Burders. Ist ja toll, aber ich hab plötzlich keine Chance mehr einen Enkel zu bekommen oder wie sehe ich das? Hat mich die KI da ausgetrickst oder was kann ich machen?

Dazu kommt noch das mit meinen beiden Neffen, mein Marschall und mein Verwalter vom Hof weg sind. Super sache, dabei lief das Spiel bis dahin prima.

Oliver Guinnes
12.11.05, 21:16
Den Papst zu steuern ist nicht nur eine Freude, insbesondere bei kleinen Höfen. Er bedients sich halt bevorzugt aus Euren klerikalem Personal. Eine Abhilfe wäre also nicht so viele Leute zur Ausbildung ins Kloster schicken. Zum anderen solltet Ihr Eure Söhnchen möglichst schnell nach der Volljährigkeit verehelichen. Ich weiß, manchmal will man auf'ne fette Braut warten.

Ansonsten könnt Ihr nicht viel machen, außer den Papst töten und hoffen, dass der neue Mann hinter dem Mützenträger nicht wieder Ihr seid.

:gluck:

Arminus
14.11.05, 14:56
Oder Ihr sterbt selbst und Euer Thronfolger bringt noch sein Bistum mit ins Reich...

Godwyn
04.06.06, 17:02
Wo liegt der Vorteil wenn ich ein Bistum an stelle einer Grafschaft erschaffe.

Zumal an meinen aktuellen Hof (Byzanz) ich praktisch nur 6-8 Leute rumschleichen habe, von denen keiner eine klerikale Ausbildung hat. Daher sei auch die frage gestellt ob es sich lohnt Familien an seinen eigenen Hofe zu züchten, da neue Adelige nur sehr sporadisch an den Hof kommen.

dooya
04.06.06, 22:50
Wo liegt der Vorteil wenn ich ein Bistum an stelle einer Grafschaft erschaffe. [...]Für die Erschaffung von Bistümern werdet Ihr m.W. mit einem Piety-Bonus belohnt.

Godwyn
05.06.06, 16:53
Für die Erschaffung von Bistümern werdet Ihr m.W. mit einem Piety-Bonus belohnt.

Meine Frage bezog sich eher darauf was mir ein Erzbistum anstelle eines Herzogstums als Vasall bringt, und wo die unterschiede der beiden "Staatsformen" sind. ;)

Arminus
06.06.06, 13:15
Erst von Grafschaften/Bistümern sprechen und das dann noch nicht mal so meinen... ;)

Erzbistümer bringen mehr Piety als Bistümer, haben aber den entscheidenden Nachteil, keine Lehen ausgeben (so grundsätzlich gar nicht).Hier also der große Unterschied zwischen Bistümern und Erzbistümern:
Das Einsetzen von Bischöfen in unwichtigen Provinzen ist teils dem Errichten einer Grafschaft vorzuziehen, da man
gerade am Anfang einer Regentschaft seinem neuen Herrscher eine Basispiety verschaffen kann und
Bistümer lehenstechnisch sehr viel einfacher zu managen sind. (Durch Elective Law besteht nicht die Gefahr, dass einem der Vasall aus dem Reich weggeerbt wird.)
Erzbistümer dagegen sollten ignoriert werden, denn
müssen Lehen auf dieser Feudalebene eh ständig überprüft werden (bedeutet, der Vorteil von Elective Law fällt weg),
dürfen sie wegen Rebellionsgefahr nicht zu groß sein (ein popeliger Graf ist nicht das Problem, ein Herzogtum bedeutet meist massig BB und damit den Anfang vom Ende), womit Erzbistümer auf Grund der Tatsache, dass sie keine Lehen ausgeben, durchfallen, und zu guter Letzt sind
Höfe der Herzogstümer die Resevoirs Eurer Dynastien, weswegen sie immer Semisalic Primogenitur als Erbrecht haben sollten.