PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Allianzen?



Jack Beam
03.05.05, 21:34
Allianzen sind doch fürn a....!!
Man erklärt jemanden dem Krieg, besiegt die gengnerischen Truppen, hat fast die Provinz erobert und dann maschiert dein "Verbündeter" in die Provinz und erobert sie! :rot:

Jetzt meine Fragen:

1. Wie lange dauert eine Allianz?
2. Kann man sie irgendwie beenden? ( ausser seinem Partner den Krieg zuerklären)
3. Warum kann ich niecht wie bei EU2 selbst entscheiden ob sich mein Allianz Partner einmischt! (keine frage, sondern Frust von der Selle reden :( )

Arminus
03.05.05, 22:14
1. Wenn Ihr in Krieg mit dem Allianzpartner geratet oder einer der beiden Herrscher, die die Allianz schlossen, stirbt, ist die Allianz nichtig.

2. s.o.

Habe eben selbst ein tolles Ergebnis mit Allianzen produziert:
Ich, König von Neapel, bin verbündet mit dem König von Ungarn. Dieser hat einen Vasall, der sich lossagt, worauf es natürlich zum Krieg kommt. Ungarn bittet um Hilfe, ich gehe darauf natürlich ein, ist ja nur ein Graf.
Aber: Anscheinend war der Graf nicht der einzige, der was gegen den König von Ungarn hatte. Besagter Graf war nämlich verbündet mit einem anderen Vasallen des ungarischen Königs. Anscheinend auch mit sehr niederiger Loyalität. Seinem eigenen Herren wollte er nicht den Krieg erklären, mir schon. Und um es erst richtig spannend zu machen, ruft er seinen Lehnsherren gegen mich zu Hilfe, das heißt Ungarn erklärt mir den Krieg!!! :eek:
Nachdem (o. besser weil) ich vorher wegen ihnen in den Krieg zog... :doh:

GS_Guderian
03.05.05, 22:18
1. Allianzen dauern meist über Jahre hinweg. Auch das Ablehen von Unterstützung beendet sie nicht automatisch. Eine genaue Zeit vermag ich nicht zu nennen.
2. Gute Frage
3. Nein, Nein, es ist vielmehr anders herum. Euer Partner ist genauso Souverän wie ihr und kann daher völlig selbstständig entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Ihr müsst das mehr aus der Sicht von Herrschaft sehen. Kriege entstehen mitunter aus rein privaten Allüren des Lehensherren und nicht aus Gründen der Staatsraison.
Daher ist eine Allianz ja auch niemals eine Garantie. Nicht einmal dafür, dass Euer Partner Euch nicht doch eines Tages angreift.

Allerdings kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen.
A. Greift an, wenn der Gegner im Krieg ist, aber auch wenn Euer Partner im Krieg ist. (Falls ihr beide Truppen verzichten wollt :))
B. Sendet den höchstrangigen Kommandeur, vorzugsweise EUCH in die Schlacht. Ober sticht Unter. Bei gleichem Rang meine ich, dass der Anteil an Belagerungstruppen zumindest seit den Betapatches ausschlaggebend ist.
C. Überlegt Euch gut, ob die Allianz überhaupt einen Sinn ergibt. MIt König Machmut von den Muselmanen ist es vielleicht nicht immer passend, kann aber auch jede Menge gute Möglichkeiten erbringen. Überlegt, was anhand Eures derzeitigen Herrschers (und seinen Werten) Euer Vorgehen sein wird. Will man tiefsten Frieden, sind zwei starke Allianzpartner, vorzugsweise die Nachbarn Gold wert. Die AI überlegt sich immer 2x, ob sie übermächtige Gegner attackiert.

Jack Beam
03.05.05, 22:38
zu B:In meinem Fall bin ich König von Kroatien verbündet mit dem Herzog von Apulia oder so ( Herzogtum untem am Stiefel von Italien). Der Past ruft zum Kreuzug aus, in meinem christlichen Übereifer, will mich ja von allen Sünden reinwaschen, erkläre ich dem Scheichtum Trapani den Krieg. Also mobilisiere ein glorreiches Heer von 3000 Mann unter königlichem Komando und bezahle ca. 70 Goldstücke für die Überfahrt und schlage die gegnerischen Truppen. Mit ca. 2000 Mann wurde dann die Provinz belagert und wer maschiert dann mit 1500 mann ein und befreit die Provinz?

zu 3. Da gebe ich dir teilweise recht, nur wenn ich ihn nicht um Hielfe bitte warum sollte er eingreifen.



"Nachdem (o. besser weil) ich vorher wegen ihnen in den Krieg zog... :doh:"

da kann man nur sagen dume Sache :D !!!

GS_Guderian
03.05.05, 23:23
Habe ich noch nie erlebt, dass ein Herzog einen König ausstach. Sicher, dass Du die ganze Zeit vor Ort warst?

Warum sollte er nicht Krieg erklären? Ist doch ein schlauer Zug. Er darf doch auch sonst krieg erklären.

Jack Beam
03.05.05, 23:29
Ganz sicher! hab ja auch nur des heer aus der Haubtstadt Zadar mobilisiert.
In einer Allianz sollte man sich eigentlich apsprechen!
Reg mich halt nur darüber auf das ich wegen dem Krieg mit 200 Goldstücken im minus steh und das für nichts!

Arminus
04.05.05, 00:06
200 sind wenig. Im Krieg leidet schonmal die Wirtschaft und auch ein, zwei Gebäude gehen mal drauf. Es lohnt sich auch, ein bissel Prestige aufzusparen, wenn Euer Verbündeter gegen einen Katholiken zieht. Dann könnt Ihr einen Titel von Eurer Reserve beanspruchen und der Krieg ist nicht umsonst, da Ihr auch was fordern dürft...

Galadon
04.05.05, 07:59
Nun unsere private Faustregel was Allianzen angeht ist bei CK recht einfach:
Man sollte es lassen!!!

Wir haben noch nie wirklich etwas von einer Allianz gehabt, wenn wir tatsächlich mal in Bedrängnis waren (christlicher Spanier unter frühen Patches) bekamen wir keine Hilfe, die KI eroberte irgendwas während wir die feindlichen Armeen abwehren durften und als wir unterlagen und unsere Provinzen belagert wurden kam der saubere Verbündete auch nicht zu Hilfe.

Der Zarewitsch
04.05.05, 09:45
Mir wäre ein etwas ausgereifterer Diplomatiepart à la EU auch lieber.
Mag sein,daß man sich bei paradox gedacht hat,dies sei für das Mittelalter schon zu komplex und hat es deshalb rudimentär gehalten.


Was ich dennoch gerne hätte,wäre eine KI,die mehr "Gespür" für die Ballance auf Power hätte,sprich der badboy-wert sollte derber ins Gewicht fallen.
Im Moment erobere ich eine Provinz oder beanspruche einen Titel,sitze eine nicht allzu lange Zeit ab und kann dann aufs Neue zuschlagen,usw und sofort.
Mir gefiele es,je gößer die Nation,desto stärker die Auswirkung des BB und die Bereitschaft der KI dem Agressor Einhalt zu gebieten.

Außerdem ärgert mich es wie schnell die KI-Länder untereinander bereit sind "faule" Frieden zu schließen.Da segelt eine Flotte von Sachsen bis nach Palästina (die Überfahrt muß schon ein Vermögen kosten) besiegt den Scheich von Blablaba.Der bietet dann 5 Goldstücke und Sachsen willigt ein! :eek:


Und zu guter letzt - weil ich gerade in Fahrt bin:
Warum fällt eine Provinz,die mein Marschall für MICH erobert,IHM zu?!? grrr

Jack Beam
04.05.05, 09:49
Das 200 wenig ist weiß ich, aber es sollte ein schneller, saubere und profitabeler Krieg gegen ein 1 Provinz Scheichtum werden! :mad:



Nun unsere private Faustregel was Allianzen angeht ist bei CK recht einfach:
Man sollte es lassen!!!



Wird wohl jetzt auch meine Tatik mit Allianzen sein! Da die Allianzen, im schlimsten Fall, bis zum Tode dauern, muss ich wohl nen neues Spiel anfangen!

Oliver Guinnes
04.05.05, 09:50
Immerhin ist der gute Knabe ja Euer Vassall. Mir scheint, dass soll simulieren, dass die Kreuzzüge gerade vielen landlosen Rittern/Adligen dazu diente in den Zustand der Landbesitzer zu wechseln.

So wie die Allianzen sind, sind sie schlecht und vor allem ein CK-fremdes Konzept. Daher würde, wie ich finde auch ein EUII-System nicht passen. Um ein angemessenes Diplomatiesystem zu etablieren müsste die Bedeutung der Familienbande gehoben werden. Z.b. Bündnisse wären nur zwischen verschwägerten Dynastien möglich. Dabei müsste man sich dann noch einigen wie weit die diese Verbindung bildenden Leute von den jeweiligen Herrscher familiär entfernt sein dürfen.

:gluck:

Azmodan
04.05.05, 10:24
An sich finde ich die Allianzen nicht schlecht, auch wie sie gehandhabt werden.

Ich versuche selbst immer, mindestens 2 Partner zu finden. Ich habe zwar noch nicht die letzten Betas aber bisher die Erfahrung gemacht, daß sie gut zur Abschreckung dienen.
Niemals mit dem Gedanken spielen, sie sind zur Unterstützung da! Sie dienen lediglich als Abschreckung, denn sie mischen sich nur bei kleineren Aggressoren bei, ansonsten halten sie sich raus. Und genauso verhalte ich mich auch bei meinen Verbündeten.

Ich halte dies für die mittelalterliche Zeit als realistisch, und nicht dieses aus Film und Fernsehen bekannte "armer Ritter mit Blutschwur bis die letzte Burg brennt"-Theater

Arminus
04.05.05, 10:40
Ich versuche selbst immer, mindestens 2 Partner zu finden. Ich habe zwar noch nicht die letzten Betas...Allianzen kann man nur noch eine schließen...

Galadon
04.05.05, 10:47
Außerdem ärgert mich es wie schnell die KI-Länder untereinander bereit sind "faule" Frieden zu schließen.Da segelt eine Flotte von Sachsen bis nach Palästina (die Überfahrt muß schon ein Vermögen kosten) besiegt den Scheich von Blablaba.Der bietet dann 5 Goldstücke und Sachsen willigt ein!


Das ist relativ leicht erklärt, die verdammte KI kommt nie ins Minus, egal wie lang sie Riesenarmeen im Feld hat oder mit ihnen ausgedehnte Kreuzfahrten unternimmt, sie ist immer bei minimum 0 Gold. Nur über Events kann eine KI ins Minus kommen, das geht aber wenn wir uns recht entsinnen mit dem nächsten Steuereinkommen dann auch wieder auf 0, egal wie hoch die Steuereinnahmen sind. (Da Höflinge keine Steuern bekommen können sie ins Minus kommen und auch da bleiben, wenn sie z.b. Türme zu Babel bauen wie ein vierjähriger Sandburgen beim Nordseeurlaub)