PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub vom AAR mittels sachliche Beob



Heinrich Heine
04.05.05, 13:34
Meine Herren,

Viccy ist ja nun wahrlich kein neues Spiel mehr. Trotzdem wollte ich zumindest den Beginn meiner Parteien-Aktivität sachbezogen euch mitteilen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der daraus was entnehmen kann.

Ich starte das Szenario 1881 mit dem Deutschen Reich

Bis auf Sklaven sind alle Bevölkerungsschichten vertreten und die Parteienlandschaft genauso vielseitig wir in Frankreich.

Vorbedingungen sind Reichtumswahl und die letzten Ergebnisse der Reichstagswahl, die da sind

Liberaldem. P. 8,16
Zentrum 5,00
Freisinnige P. 70,53
Konservative 16,32

am 03.08. ändern sich die Umfragen und mit ihr auch die primären und sekundären Angelegenheiten der POP

03.08.1881

Liberaldem P. 16,05
Zentrum 2,37
Nationalliberal 49,21
Freisinnige 13,42
Konservative 18,95

Der Absturz der Freisinnigen Partei in alle Richtungen fasziniert, obwohl er ja beabsichtigt ist.

Bei der Kontrolle stellte ich dann fest, das schon in der 1. Nacht die POP ihre Meinung erdrutschartig ändern.
So werden die Geistlichen, bis auf wenige Ausnahmen, von Moralisten zu Hurrapatrioten, Protektionisten bleiben sie jedoch . Die Sinneswandlung fand ich sehr interessant, aber konnte in Kernland keine Idee finden warum sie die Soldaten und Offiziere neuerdings gesegnet in den Krieg ziehen lassen.
Mit anderen Worten, es scheint weder die Region, noch die Religion eine Rolle zu spielen.
Bevor ich mich weiter mit einen speziellen Beispiel beschäftigt habe, wollte ich nun erstmal wissen wie die Wahlprognosen in Deutschland sind bei unterschiedlichen Wahlsystemen.

bei Landbesitz am 02.08.1881 votierten

Zentrum 23,46
Konservative 76,54

Über Nacht dann der Sinneswandel so daß am 03.08. 1881 die Umfragen so ausschauen

Zentrum 11,11
Konservative 88,89

Da ich keinerlei Einfluß auf das Spiel nahm in meinen Beispielen, konnte ich mir diese Wählerwanderung leicht erklären - die Geistlichen Hurrapatrioten finden die Politik des Anti-Militärs des Zentrum einfach unerträglich.

Beim Allgemeinen Wahlrecht sieht es so aus

02.08.1881

Liberaldem. P 18,90
Zentrum 38,25
Freisinnige 24,12
Konservative 5,58
ChristlichSoziale 13,14

ohne andere Eingriffe stand am 03.08.1881 folgendes Voting in der Zeitung

Liberaldem. P 09,63
Zentrum 18,45
Nationalliberale 24,66
Freisinnige 08,73
Konservative 18,63
ChristlichSoziale 19,89

um wenigstens ein klein wenig die Wahlen zu beeinflussen ohne auf Wahlkampfveranstaltungen zu warten, habe ich nun die Gruppe der Landbesitzer enteignet und zu Arbeitern konvertiert. Mit anderen Worten die Kirche und ihre kleinen teuflischen Geistlichen einen Tritt verpaßt.
( Aristokraten und Offiziere lassen sich bekanntlich nicht konvertieren und ich wollte auch bei Landbesitz -Wahlrecht die Änderung spüren )

Jetzt folgen also die Umfragen für Deutschland nachdem alle Geistlichen zu Arbeitern umgewandelt wurden. Dem Neuen Viccy-Fan bitte ich diese Idee sehr genau zu überlegen im eigenen Spiel, da die Geistlichen durchaus interessante Aufgaben erfüllen, hier geschieht das ausschließlich zu Testzwecken.

Landsbesitz 02.08.1881

Konservative 100,00

Landbesitz 03.08.1881

Konservative 100,00

daraus kann man schließen, das Offiziere und Aristokraten, wie auch im Handbuch angedeutet, die Konservative Partie wählen. Da das Zentrum und die Christlich Sozialen jedoch auch eine konservative Ideologie verkörpern, war dies eine sehr wichtige Erkenntnis.

Reichtum 02.08.1881

Liberaldem. P 08,59
Freisinnige 74,24
Konservative 17,17

Reichtum 03.08.1881

Liberaldem. P 16,76
Nationalliberale 51,68
Freisinnige 14,25
Konservative 17,32

Studiert man die Zahlen, dann sollte man kurz stutzen - denn wenn es keine Geistlichen gibt und laut Landbesitz Aristokraten und Offiziere die Konservativen wählen, dann muß es eine Gruppe geben, die am 03.08. trotz ihrer liberalen Haltung Konservativ wählt ( 17,17 auf 17,32 )

Beim allgemeinen Wahlrecht wählen die Geistlichen als Arbeiter ja wieder mit

02.08.1881

Liberaldem P 18,9
Zentrum 38,25
Freisinnige 24,12
Konservative 05,58
ChristlichSoziale 13,14

vielleicht interessant für einzelne unter euch, das die neuen Arbeiter hier noch als Geistliche erfaßt sind und entsprechend wählen.

03.08.1881

Liberaldem P 09,63
Zentrum 17,73
Nationalliberale 24,66
Freisinnige 08,73
Konservative 19,35
ChristlichSoziale 19,89

Die alten Geistlichen überlegen also ihre Stimmen zu teilen und so kommt es zu der Wählerwanderung Zentrum ( 18,45 mit Geist / 17,73 ohne Geist ) zur Konservativen P. ( 18,63 mit Geist / 19,35 ohne Geist )

Neugierig genug wollte ich jetzt einen typischen Geistlichen bei dieser Entscheidung ausspionieren.

Ich nutzte dazu den meines Erachtens völlig unauffälligsten Pulk, die 1000 Kleriker in Bougainville
Interessant dabei als Nebeneffekt, das Kultur und Religion wohl keine Rolle spielen bei der Konvertierung.

Beim normalen Start hat diese Gruppe folgende wichtige Eigenschaften

Melanesisch
Heidnisch
Konservativ
Moralismus/Protektionismus
Militanz 5 (-0,63)
Bewußtsein 5 (+0,00)

am nächsten Tag ändern sich

Hurrapatriotismus/Protektionismus
Militanz 4 (-0,60)

---------------------------------------------

bei der Konvertierung zum Arbeiter steht am 03.08.

Melanesisch
Heidnisch
Konservativ
Hurrapatriotismus/Protektionismus
Tropenholzfäller
Militanz 4 (-0,40)
Bewußtsein 6 ( 0,00)

Das Bewußtsein steigt also mit der Konvertierung.

später bemerkte ich, daß die Konvertierung erst am darauffolgenden Tag endgültig abgeschlossen ist, denn

04.08.1881

Pro-Militär/Protektionismus

sind die, nun aber gleichbleibenden neuen Angelegenheiten

Konvertiere ich die Geistlichen in Bougainville zu Soldaten so sind die Wahlthemen

Hurraptriotismus / Protektionismus

scheinbar davon nicht betroffen.

Die Konvertierung zu einem Bauern macht Sinn, auch wenn kein Bauer entstehen kann. Nämlich genau dann wenn man

1. das Geld der Geistlichen an die zahlenmäßig größte Gruppe der Arbeiter verteilen will
2. natürlich andere Wahlthemen wichtiger sind

Die Eigenständigkeit der umgewandelten Geistlichen hört nämlich sofort auf, wenn der Versuch unternommen wird die Arbeiter zu Bauern zu konvertieren. Sie werden , wie schon angedeutet der größten Gruppe der Arbeiter zugeordnet und übernehmen deren Wahlthemen. In Bougainville sind dies dann mit Zeitverzögerung

Pro-Militär/ Säkularisiert

die einen Tag später ja zu

Anti-Militär / Säkularisiert

wechseln.

Vielleicht habe ich dem ein oder anderen zumindest eine zeitaufwendige Arbeit abgenommen, denn am 10.08. beginnt natürlich jeder POP sich an der Politik zu orientieren.

schönen Feiertag

Nebukadnezar
04.05.05, 16:52
Ihr habt viel geschrieben, wollt aber nur eure Beobachtungen mitteilen? Eine Frage habe ich jedenfalls nicht gefunden (?)

Zum Szenario:
Zu dem Zeitpunkt hat einiges getriggert, u.a. die wichtigste Frage, wenn man sich das Wahlverhalten ansehen will: Populismus oder Establishment?

Das müsst ihr im Save nachsehen, was da im Szenario vergesetzt war. Ohne dieses Wissen können keine Zahlen interpretiert werden.

Wenn ihr Nichtnationale Pops in Kolonien betrachten wollt, braucht ihr noch die Infos über die aktuelle Minderheitenpolitik, also ob die überhaupt wählen dürfen.

Bei der Popumwandlung werden die Angelegenheiten in der Tat erst in den Tagen nach der Konvertierung angepasst. Das erfolgt in mindestens einem Schritt, kann aber auch in 2 Schritten erfolgen.

Unbekannt ist mir, ob in dem Szenario Pops bereits getaggt starten. Es gibt seit 1.03 die Möglichkeit Pops zu taggen, so daß diese ihre Anglegenheiten nicht mehr schnell ändern können. Das wird z.B. bei den Wahlevents gesetzt.

Bei der Konvertierung findet ein Rundungsfehler statt, der einen sehr geringen Wert dazu bringt. 5.9 wird zu 6.0 z.B. Bei nochmaliger Konvertierung ändert sich das aber nicht. 6.0 bleibt 6.0

Angelegenheiten, Populismus vs Establishment, Wahlrecht und Bewusstsein gehören zusammen. Pops mit Bewusstsein 0 sind kaum berechenbar und 'sollen' dazu tendieren die Partei zu wählen, die bereits an der Macht ist. Pops mit max-Bewusstsein wählen so wie es den anderen Faktoren entspricht.
Bei Szenariostart hat man Pops mit mittlerem Bewusstsein. Dort sind die anderen Faktoren Richtungswerte, aber keine platten deterministschen Faktoren.


Das ist jetzt nichts vollständiges, aber die o.g. sachen habe ich bei eurer Betrachtung nicht gelesen und könnten euch vielleicht helfen :)