PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neues gemeindemitglied hat fragen



Der junge Fritz
08.05.05, 11:35
hallo erstmal hier, ich habe gestern beim mediamarkt dieses spiel für 19.90 erstanden und erstmal gespielt, ( 1h).
dabei haben sich mir fragen aufgetan:
1. beim provinzbildschirm sieht man bauern ..
dabei sieht man punkte herzen und schwerter, was bedeuten die?

2. alle wollten meine heiratsvorschläge nicht annehmen, was mache ich falsch.

später mehr.

Trajan
08.05.05, 12:33
Zu 2) Naja, falsch machen kann man da eigentlich gar nichts. Entweder sie wollen oder nicht. Als Spieler hat man da keine großen Alternativen außer weiterprobieren. Wenn gar nichts geht, nehmt Euch ein Weibe aus Eurem Hofstaat das sollte funzen wenn Ihr einen Erben braucht.

Oliver Guinnes
08.05.05, 13:30
Erstmal eine Gegenfrage: Schon gepatcht? 1.04a ist das mindeste und die Betas sind sehr gut.

1. Die schwerter bei Bauern, Bürgern, Klerikgern und Adligen geben an, wie viel macht diese in den Provinzen haben, die Münzen wie viel Steuern gezahlt werdn und die Herzen die Loyalität der betreffenden Gruppe (hat Einfluss auf das Einkommen und Revoltenrisiko). Die Machtbalance hat auch Einfluss auf die Truppenzusammenstellung der Regimenter der jeweiligen Provinzen. Haben z.B. die Adligen viel Macht gibt es in der Regel viele Ritter.


:gluck:

Der junge Fritz
08.05.05, 13:53
habe 1.04 aber kein beta
wie funktionirt das mit dem einkommen,
habe macht auf adel fürs heer und bürger für steuern
ist das denn so richtig?

Oliver Guinnes
08.05.05, 14:21
Im Prinzip schon, nur solltet Ihr keine Gruppe zu stark benateiligen, sonst gibt's fiese Events. Jede sollte mindestens 15% haben. Ich selbst lass meist die Finger davon, da bei meiner Spielweise das Feintunign der Provinzmacht nicht allzuviel Einfluss auf den Spielverlauf hat.

:gluck:

Umgssda
09.05.05, 12:18
Ich wuerde am Anfang die Machtverteilung einfach so lassen und bei den Steuern geradesoviel verlangen, dass die Loyalitaet nicht sinkt.

Eine Heirat zu organisieren ist leider ein ziemlich grosses Problem, man muss da immer und immer wieder anfragen, und moeglichst nicht versuchen jemand mit Aemtern an einen anderen Hof zu ehelichen. In dieser Hinsicht sind die Beta Patches eine echte Erleichterung, da werden heiratsangebote viel schneller angenommen.

Galadon
09.05.05, 13:45
Ehrlich gesagt rühren wir die Machtverteilung eigentlich nie an, es sei denn grobes Ungleichgewicht sorgt für Events (wobei man das dann gleich via Event beheben kann). Wirklichen Einfluß auf das Steueraufkommen der Provinz haben wir so nicht wirklich festgestellt (Letzte Experimente damit liegen allerdings auch einige Patches zurück). An sich hätte ja eine Erhöhung der Macht der Bürger mehr Steuern bringen sollen, was allerdings bei unseren Versuchen nie geschah (ab und an gingen die Einnahmen sogar minimal zurück).


wie funktionirt das mit dem einkommen

Falls eure Frage noch nicht beantwortet ist, was genau wollt ihr wissen?

Der junge Fritz
09.05.05, 18:27
woher weiß ich , wo ich eine ledige königstochter im gebährfähigen alter ( einzelkind und alleinerbe) ehelichen kann?
muß ich denn alle durchgucken?

und warum sollte ich meine hofdamen wegverheiraten.

und wohwe bekomme ich söldner?

und geld
und mehr truppen ?

Bismarck
09.05.05, 18:35
Es gibt Tools wie z.B. Bridefinder, ansonsten müsst Ihr selber alle Höfe durchsehen.
Ihr müsst eure Hofdamen nicht wegverheiraten, aber wenn Ihr eine mit schlechten Werten habt, was hindert Euch daran, Sie nicht loszuwerden?
Söldner haben wir noch nicht gesehen.
Geld und mehr Truppen bekommt ihr wenn Ihr Gebiete erobert (am besten nur die reichen Provinzen selber behalten und die Armen an eure Vasallen).

Arminus
09.05.05, 19:57
Söldner kommen nur per Event. Wenn Ihr im Krieg seid, eher, in der Kreuzzugsperiode wahrscheinlich auch. Sicherlich gibt es noch andere begünstigende Faktoren, der Martial-Wert, eventuell Prestige, militärische Ausbildung oder das Jahrhundert...

Hatte in den letzten Spielen nur einmal ein Event mit Söldnern, diese waren von einem Bastard angeworben worden.

Oliver Guinnes
09.05.05, 22:09
An sich hätte ja eine Erhöhung der Macht der Bürger mehr Steuern bringen sollen, was allerdings bei unseren Versuchen nie geschah (ab und an gingen die Einnahmen sogar minimal zurück).

Das liegt zumindest zum Teil daran, dass die Loyalität auch das Einkommen beeinflusst, verändert Ihr die Machtbalance so sinkt die Loyalität der benachteiligten Gruppen, was das Einkommen reduziert. Ob aber der Machteinfluss auf das Einkommen wirklich implementiert wurde ist mir auch nicht ganz klar.

Zwar gibt es auch einfach mal so Söldnerevents, aber sie sind wahrscheinlicher wenn Ihr im Krieg seid. Außerdem werden sie in Abhängigkeit von Eurem Wohlstand skaliert, wenn Eurer Staatsschatz zu klein ist, kann es sein, dass die Evnets nicht feuern.

:gluck:

Arminus
09.05.05, 22:37
dass die Loyalität auch das Einkommen beeinflusst...Man lernt nie aus.


An sich hätte ja eine Erhöhung der Macht der Bürger mehr Steuern bringen sollen,...Ging es hier nicht eher um die Zölle? :???:

Der Zarewitsch
10.05.05, 02:34
Ich hatte in meinem laufenden Spiel zweimal Söldnerangebote;einmal walisische Bogenschützen und einmal fränkische Krieger.
Beide Male befand ich mich im Krieg.

Manchmal kommt es auch vor,daß man Söldner gratis bekommt - z.B. der Deutschritterorden unterstützt Euch im Kampf gegen die Heiden.


In eigener Sache: bekommt Ihr,werte Herren,auch bisweilen Angebote von Typen,die Ihre Dienste bei Hofe anbieten (meist ehrfahrene Heerführer),dafür aber unverschämte Summen verlangen?!?
Ich meine,so verzweifelt kann ich gar nicht auf der Suche nach einem neuen Marschall sein,daß ich dafür 1.700 Gold ausgeben würde!!! :eek:

GS_Guderian
10.05.05, 04:15
Also ich muss sagen, dass ich in 2ter und 3ter Generation eigentlich ein so großes Reich zu haben pflege, dass 1.700 Taler in 3-6 Monaten eingefahren sind.

Dennoch, solch ein Event hatte ich noch nie.

Der junge Fritz
10.05.05, 08:26
wie errechnet sich denn der basiswert einer provinz?

Oliver Guinnes
10.05.05, 09:08
Der Basiswert errechnet sich eigentlich gar nicht, sondern ist vorgegeben. Er müsste ganz oben im Tooltip stehen, wenn Ihr den Mauszeiger über das Provinzeinkommen haltet. Dort seht Ihr auch alle weiteren Modifikatoren (Verwaltungswert, Gebäude, Seuche etc.) und Ihre Wirkung.

Diese Evens zum Füllen der vakanten Hofpositionen sind in einem der letzten Patches eingeführt worden. Es gab bei der Diskussion dazu die Hinweise, dass es schön wäre wenn die Kosten reduziert würden insbesondere, wenn die Option 'Nee, den brauch ich nicht' kostenlos wäre. Mal sehen, ob das berücksichtigt wird.

:gluck:

Der Zarewitsch
10.05.05, 09:48
Werter Guderian,
wenn ich im Geld ersticke,habe ich auch kein Poblem damit.
Aber wenn ich gerade mal 50 Piepen pro Monat einfahre und dann so ein Knaller 1.700 Gold für seine Dienste will,komme ich mir etwas verkohlt vor.
Wäre schön,wenn die KI den Wert eines solchen Mannes an der Größe des Hofes bemessen würde, an dem er sich anbietet.
Er darf meinetwegen dann immer noch teuer sein.Aber es muß die Möglichkeit bestehen,daß ich mir sein Angebot zumindest überlegen kann - auch als weniger reicher Fürst.

Arminus
10.05.05, 14:22
@Zarewitsch: Benutzt Ihr den Minipatch vom 5. Mai? Dort sind die Kosten angepaßt worden, zumindest hab ich als welfischer Herzog von Mailand nie ein Angebot bekommen, wo ich mehr als 150 Goldmünzen zahlen mußte... (Gut, mein Einkommen lag auch nur bei 15 - 20 Gold pro Monat...)

In den letzten Patchs hatte ich eh nie so viel Kohle wie davor, Kriege sind einfach sehr viel teurer geworden, Seereisen sowieso und dazu dann noch die Frau, die mal schnell neue Kleider will und das für Summen, von denen ich eine neue Burg bauen könnte. :wirr: Zudem verlangt der Lehnsherr ja mittlerweile Scuttage...

Der junge Fritz
10.05.05, 17:24
ich habe den eindruck der basiswert ändert sich schon!

Der junge Fritz
10.05.05, 17:27
ach ja, wofür brauche ich denn pietät, kriege ich dann irgendetwas leichter?
und ansehen, werde ich dann leichter geheiratet, oder was hängt davon ab?

Arminus
10.05.05, 17:45
Piety benötigt Ihr für den BB-Abbau, je mehr, umso schneller. Es verhindert zudem, dass Ihr allzu schnell vom Papst exkommuniziert werdet und die Loyalität Eurer Bischöfe hängt davon ab.

Prestige braucht Ihr, ganz simpel, um andere Title zu beanspruchen. Zudem hängt davon auch die Loyalität Eurer Laienvasallen davon ab.

Für beide gilt, dass sie sicherlich einen ganz Haufen von Events begünstigen...

Auch mir ist aufgefallen, dass der Basiswert sich ändert. Hängt von der Machtkonstellation der Stände (Bauern, Bürger,...) und deren Loyalität ab.

Oliver Guinnes
10.05.05, 18:38
Pietät erhöht die Loyalität von Bischöfen. Je höher die Pietät desto höher is Eure BB Abbaurate. Wenn Ihr ein Frieden mit Heie schließen wollt braucht ihr 25 Pietät. Eventuell werden Ereignisse durch Pietät getriggert, dass weiß ich aber nicht sicher.

:gluck:

Der junge Fritz
11.05.05, 08:15
wo kann ich meinnen aktuellen BB-wert sehen?
und wo kann ich loyalität einsehen?

Der Zarewitsch
11.05.05, 09:13
Die Loyalität sehr Ihr,wenn Ihr in Eurem Charakterfenster mit der Maus über Eure Vasallen fahrt.Die Loyalität erscheint im Tooltip oder wenn Ihr einen Eurer Vasallen direkt anklickt.In dessen Charakterfenster steht die Loyalität gleich oben bei seinen Eigenschaften.

Den exakten BB-Wert könnt Ihr meines Wissens nach nur im textfile eines savegames nachsehen.Ansonsten müßt Ihr Euch an Eure Reputation halten (ehrenhafter Ruf,respektabler Ruf,usw).

Bismarck
11.05.05, 09:17
Euren aktuellen BB-Wert seht ihr nur verschwommen, wenn ihr auf euer Wappen klickt, als Sprachmeldung (z.B. ehrenvoller).
Die Loyalität seht ihr, wenn ihr auf euer Porträt klickt und dann den Mauszeiger auf ein Porträt eines eurer Vasallen haltet! Die Porträts sind aber schon nach Loyalität geordnet (loyal-links;illoyal-rechts)

Galadon
11.05.05, 09:33
Zum Basiswert der Provinz:

1. werter Arminius ihr habt recht bei den Bürgern werden Zölle erhoben, wir verwendeten Steuer hier nur als sträfliche Verallgemeinerung, weil an sich bei einer Erhöhung der Bürgermacht mehr Zölle erhoben werden sollten also das gesamte Steueraufkommen der Provinz sich hätte steigern sollen (wie gesagt war durch uns noch nicht zu beobachten, was wir bei Gelegenheit nochmal genauer untersuchen werden.)

2. Der Basiswert kann sich tatsächlich verändern, da er sich aus den Basiserträgen der Abgaben der vier Gruppen errechnet. Durch Technologien bzw. Gebäude die einen dieser Abgabentypen z.b. die Zölle direkt beeinflußen ändert sich tatsächlich der Basiswert. Das ist zu beobachten bei Errichtung einer Straße, diese taucht nicht unter den Einkommensmodifikatoren im Tooltyp auf dafür ändert sich der Basiswert leicht nach oben.
Daher sollte er sich an sich auch bei einer anderen Machtverteilung der Stände ändern, was wie bereits erwähnt bei uns irgendwie noch nie zum Positiven funktioniert hat.

3. Im wesentlichen ist der Basiswert allerdings tatsächlich gesetzt, bzw. eine Art grundlegender Modifikator muss gesetzt sein, da es egal ist wie sehr ihr mit der Machtverteilung rumspielt und was ihr an Gebäuden baut, Ulster wird nie einen höheren Basisertrag als Venedig haben.

Zur Loyalität noch grad angemerkt:
Seit einem der Betapatches sind eure Vasallen in eurem Charakterfenster nach der Loyalität geordnet, es ist daher jetzt recht einfach illoyale Verräter schnell zu finden.

EDIT: Ganz vergessen, eine Änderung der Zoll und Steuersätze bzw der Crown Duty (keine Ahnung wie der Begriff im deutschen ist) ändert ebenfalls den Basisertragswert der Provinz.

EDIT2: zum BB: Im Tooltip der Loyalität eines Vasallen erhaltet ihr genau gesagt wieviel % Loyalität euer schlechter Ruf euch monatlich kostet, das kann als exakter Gradmesser des BB verwendet werden.

Oliver Guinnes
11.05.05, 13:38
EDIT2: zum BB: Im Tooltip der Loyalität eines Vasallen erhaltet ihr genau gesagt wieviel % Loyalität euer schlechter Ruf euch monatlich kostet, das kann als exakter Gradmesser des BB verwendet werden.

Ich meine mich zu entsinnen, dass es für jeden BB-Punkt einen Loyalitätsmalus von 0.4 gäbe, so dass der Wert an sich leicht zu berechnen ist. Nur ist das ja gar nicht wesentlich, sondern viel spannender ist die Frage, kann man sich den Malus leisten?

:gluck:

Der junge Fritz
12.05.05, 08:15
wie funktioniert denn der brautsucher, leider läßt er sich nicht laden mit dem link.