PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvd-Recorder



Boron
11.05.05, 17:24
Was ist da zur Zeit Standard? Ich will mir nämlich einen kaufen, bis jetzt hatten wir noch gar keinen DVD-Player.

Bei unserem lokalen Quelleladen haben sie jetzt einen mit 80 GB Festplatte im Angebot, kostet 380€, da er zweite Wahl ist.

Das Aufnahmeformat ist allerdings MPEG 2 :???:
Gibt es nicht mittlerweile MPEG 4 oder 5 ?

Ist das Gerät also um 380€ ok oder ist es schon so veraltet dass sich der Kauf nicht lohnt?

Oldi
12.05.05, 06:07
MPEG 2 ist schon DER Standard bei DVD und TV, werter Boron.
MPEG 3 (HDTV) wurde in die MPEG 2 Definition des Standards übernommen.
MPEG 4 befaßt sich mit dem "Streaming"-Standard.

Von daher ist das Gerät keineswegs "veraltet".

Eigentlich liegen DVD-Recorder mit 80 GB Platte um die 100 € höher im Preis; was bedeutet denn die "zweite Wahl" beim, von Euch gesehen, Quelle-Recorder ?

Ihr solltet Euer Augenmerk auf die verwendbaren Medien sowohl bei der Aufnahme (DVD +/- R, resp. DVD +/- R) als auch beim Abspielen richten.

Time-shifting und mindestens 3 Qualitätsstufen (beim Brennen der DVD) sollten Pflicht sein.

Desweiteren sollte Ihr Euch auch über die "Schnitt"-Funktionen des Gerätes informieren. Ist es möglich bei aufgenommenen Sendungen die Werbeblöcke auszuschneiden, oder muß man Film/Sendung in "werbefreie" Blöcke zerlegen die dann wieder zu einem ganzen zusammengefügt werden müßen (letzteres ist ziemlich umständlich und "kostet" Zeit...

Hoffe, sofern geholfen zu haben.

Lord Protector
17.05.05, 03:56
Mal eine Frage:

Vor Jahren lass ich mal in der GameStar das alle DVD Recorder für PCs die nach dem 1. Januar 2000 (oder war es der 01.01.2001?) hergestellt wurden, eine spzifische Ländercodierung eingebaut haben oder was ähnliches. Diese könne überdies nur sechs mal geändert werden. :???:

Boron
17.05.05, 14:50
Nun...

Es gibt wohl in diesen Hallen solche Regenten und, eben, andere..

Siehe "Hesse" oder "O.G", man hat Manieren oder ist eben "Einzeller"..
Tss ..
Prost Marlborough :prost:
Eure Tips waren einfach perfekt werter Oldi :D. Ich las sie und dann war alles klar. Ich dachte eigentlich dass ich geantwortet habe aber scheinbar nur im Geiste. Also meinen Dank :).

P.S. : Falls sich das alles auf jemand ganz anderen bezog gilt das oben gesagte natürlich nicht :rolleyes: