Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiles Spiel
So, ich muss nun auch mal was über Victoria schreiben.
Hab das Spiel schon seit, na ja etwa einem Jahr, und habs eigentlich nur hin und wieder mal kurz angespielt.
Jetzt habe ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt und jetzt finde ich das Spiel echt geil :D
Ich bin im Jahre 1841 und auf dem Wege eine Industriemacht zu werden.
Baue die Wirtschaft aus, sowie die Eisenbahn usw....
Musste ein paar Austände niederschlagen, (über 30000 Bauern gekillt :( ) und jetzt geriet auch noch mit den Spaniern in die Haare. :fecht:
Die gönnen mir keine Kolonie :heul:
Gab ein Seegefecht in der ich meine ganze Marine verlor:heul:
Damit sind nun auch meine Träume eine Kolonialmacht zu werden gestorben.
Hab kein Geld für eine neue Flotte, zumindest jetzt noch nicht.
Womit ich nicht ganz klarkomme ist die Forschung.
Kann ich nur das forschen was mir angeboten wird :???:
Hätte gerne den Vorderlader erforscht, aber irgendwie geht das nicht mehr. :rolleyes:
TheEvilForce
18.05.05, 15:21
Welches Land seid ihr denn? Habt ihr vielleicht 10 Forschungspunkte übrig, dann ertauscht euch die Technologie ganz einfach, dann habt ihr sie auch sofort und müsst nicht noch >1 Jahr warten...
Kann ich nur das forschen was mir angeboten wird :???:
Exakt. Einfach was anderes forschen, irgendwann kommt der Vorderlader schon wieder (nach den anderen Forschungsrichtungen, das rotiert immer durch).
Welches Land seid ihr denn?
Ich spiele mit Österreich-Ungarn.
Tja bin im Jahr 1849 und von meinem großen Reich ist nicht mehr viel übrig :heul:
Im Krieg gegen Spanien hab ich meine ganze Flotte verloren. Dann gabs einen 3 jährigen Krieg gegen die Engländer und jetzt 1849 hab ich mehrere Provinzen an die Russen abtreten müssen :heul:
Insgesamt hab ich das alles völlig falsch angefangen.
Da ich bis jetzt HoI gewöhnt war hab ich geglaubt ich kann gleich mal einiges Erobern.
Tja, jetzt ein neues Spiel.
Jetzt konzentriere ich mich einfach darauf die Wirtschaft voranzutreiben, man muss ja bei Victoria nicht unbedingt Kriege führen um eine Großmacht zu werden oder :???:
Nein. Kriege sind nicht zwingend notwendig um zu gewinnen.
Durch wahlloses erobern zivilisierter Nachbarn springt auch sehr schnell der BB nach oben. Wenn ihr dann keine militärische Abschreckung habt, werden euch überlegene Nachbarn schnell zerlegen wollen, selbst wenn die Beziehungen recht gut sind. Ab einem BB von ca. 20 lauft ihr als schwache Nation schnell Gefahr angegriffen zu werden.
Den BB könnt ihr durch drücken von F12 und Eingabe von "Badboy" ansehen.
Richtig , als anfänger ambesten erstmal schön wirtschaften und keine bündnisse eingehen , damit man nicht in einen krieg gezogen wird .
Kolonien sind nicht so wichtig sie bringen zwar pesitge aber das bekommt ihr durch Kulturtechs auch .
Ambesten ihr lest euch diese Beiträge mal durch , da steht zu ziemlich alles wichtige drin was man wissen muss um bei dem spiel über die runden zu kommen
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8616&page=1&pp=20
Hab jetzt ein neues Spiel begonnen und bin derzeit Mitte des Jahres 1838.
Bin kräftig damit beschäftigt die Experimentelle Eisenbahn in Österreich flächendeckend auszubauen.
(wobei sich mir aber die frage stellt ob das notwendig ist, denn schließlich erforscht man dann ja später die richtige Eisenbahn :rolleyes: )
Oder braucht man die Experimentelle Eisenbahn als Grundlage :???:
Na jedenfalls hab ich jetzt auch mal Beton und Stahlfabriken gebaut.
Ach ja, von einer "Unabhängigen Nation" bin ich in 2 Jahren zu einer Großmacht aufgestiegen :prost:
Eben wegen dem Ausbau der Eisenbahn und dem Bau von Fabriken.
Aber die anderen werden wohl bald aufholen.
Was mir bei Victoria auch gefällt ist das bei jedem Spiel was anderes passiert.
Frankreich z.B hat Tunis in einem Kolonialkrieg annektiert, jetzt haben sie einem weiteren Land (neben Tunis) den Kolonialkrieg erklärt.
Und sie sind auch noch zusammen mit Ägypten gegen die Osmanen im Krieg.
Der Franzmann ist wirklich fleißig :rolleyes:
Da mische ich mich bestimmt nicht ein, an diesem Brocken würde ich wohl ersticken :D
Russland holt auch mächtig auf, an Prestige und (was mir angesichts einer gemeinsamen Grenze Sorgen macht) vor allem auch im Militärischen, da sind sie die Nr.1 :uhoh:
Blastwarrior
18.05.05, 22:52
Russen sind zu 95 % im Militärischen Top das Wirtschaftliche sollten die USA schaffen ausser der Player hat was dagegen :D
Gute Beziehungen zu Russland und GB sind sehr wichtig. Solltet Ihr da immer über +150 liegen, sollten diese beiden mächtigsten Staaten Euch eigentlich in Ruhe lassen.
Ich glaub, ich muss mein Tutorial mal wieder ins Netz stellen...
Lord Protector
19.05.05, 00:24
Russland kann für Östereich tatsächlich sehr gefährlich werden vor allem im Zusammenhang mit dem Krimkrieg. Am besten er erhöhe die Mobilisierungsreserven auf minestens 10-15 Divisionen, das sollte als abschreckung ausreichen. Zudem habt ihr im Kriegsfalle, falls euer Land exentienziel bedroht wird, eine Letzte Reserve.
[B@W] Abominus
19.05.05, 00:49
Russland ist meiner bescheidenen (und wie immer völlig richtigen :D) Einschätzung nach im Vanilla-Game völlig "overpowered".
Abominus']Russland ist meiner bescheidenen (und wie immer völlig richtigen :D) Einschätzung nach im Vanilla-Game völlig "overpowered".
Naja, overpowered ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Man muss nur schnell sein, dann passt das schon. Bis die ihre Reserven aktiviert haben, muss die Entscheidung eben schon gefallen sein und die Hauptstadt zu erobern ist quasi Pflichtprogramm. Wenn alle Stricke reissen, dann muss man eben einen richtig schönen Ostwall bauen und mit Pionieren dichtpflastern.
Und wenn man sich das auch nicht leisten kann, dann muss man seine Grenzprovinzen eben an jemand anderen Verschenken um einen Puffer zu bilden. Irgendwie gehts doch immer. :)
Ich finds gut, das es solche Supermächte gibt. Manchmal wird auch Frankreich eine und die Chancen stehen gut, das die USA später auch richtig aufdrehen. Und wenn die Wirtschaft erstmal brummt, kann man dem Russen viel von seinem Reich einfach abkaufen.
Sagt mal wie kann man Truppen in die Reserve stellen. :???:
Im Handbuch steht das die Truppen nach der Rekrutierung automatisch in der Reserve erscheinen.
Ist aber nicht so.
Wenn ich die Truppen anklicke dann kann ich sie nur in irgend eine Provinz stellen, aber nicht in die Reserve verschieben :(
Könnte es daran liegen das ich eine Artilleriebrigade dabei hatte und nur normale Divisionen in die Reserve kommen :???:
Hab den neuesten Patch drauf.
Nein, Ihr könnt für 50 Konserven und 50 Musketen die Reserve, den Mobilisierungspool um 5 Divisionen aufstocken. Das geht beim Militärmenü rechts unten. Ich glaub, der Button heißt "Reserven hinzufügen" oder so. Dort kann man dann auch "Mobilisieren", dann kommen die Divisionen aus der Bevölkerung in die Reserve, bis sie mobilisiert sind und plaziert werden können.
Jetzt stecke ich im Schlamassel :eek:
Die dämlichen Dänen haben den Preußen wegen "Schleswig - Frage" den Krieg erklärt.
Die Schweden unterstützen die Dänen.
Fasst alle anderen Deutschen Staaten unterstützen die Preußen.
Ich bin auch mit Preußen verbündet, aber wenn ich jetzt ebenfalls auf Seiten der Preußen in den Krieg eintrete, erklären mir wiederum die Russen den Krieg. :eek:
Tja, das ist die hohe Kunst der Politik :D
Wenn ich den Preußen nicht helfe, dann verliere ich massig an Prestige, und wohl auch meine Verbündeten. :rolleyes:
Ich hab einfach nicht genügend Truppen.
Hab keinerlei Reserven, und hab sonst nur 7 "schwache" Divisionen.
Und was noch schlimmer ist, ich hab einen totalen Volksaufstand im Land überall gibt es Revolten. :mad:
Lord Protector
20.05.05, 01:29
Jetzt stecke ich im Schlamassel :eek:
Die dämlichen Dänen haben den Preußen wegen "Schleswig - Frage" den Krieg erklärt. Die Schweden unterstützen die Dänen. Fasst alle anderen Deutschen Staaten unterstützen die Preußen.
Ich bin auch mit Preußen verbündet, aber wenn ich jetzt ebenfalls auf Seiten der Preußen in den Krieg eintrete, erklären mir wiederum die Russen den Krieg. :eek: Tja, das ist die hohe Kunst der Politik :D
Wenn ich den Preußen nicht helfe, dann verliere ich massig an Prestige, und wohl auch meine Verbündeten. :rolleyes: Ich hab einfach nicht genügend Truppen. Hab keinerlei Reserven, und hab sonst nur 7 "schwache" Divisionen.
Und was noch schlimmer ist, ich hab einen totalen Volksaufstand im Land überall gibt es Revolten. :mad:
Ist Russland etwa mit Dänemark Verbündet?
Was nun Preußen betrifft so seit beruhigt, das Bündnis welches ihr jetzt mit Preußen habt ist spästens 1866 hinfällig also wegt gut ab und verlängert nicht was ehe nicht zu erhalten ist. Mit euren 7 Divisionen habt ihr überdies kaum eine Chance gegen Russland.
Vergesst nicht: Wenn ihr einen Feind nicht besiegen könnt, dann macht ihn euch zum Freund, d.h verbündet euch mit Russland!
Aufstände! Welche Ideologie haben die Aufständischen? (Schaut bei Revoltierenden POPs nach der Ideologie!) solange es keine Reaktionären Rebellen sind, könnt ihr sie ja einfach gewinnen lassen. Oder ihr sammelt all eure Kräft und schlagt die Revoltisten nieder. Die beste Strategie gegen aufständische ist, das diese gar nicht erst zu den Waffen greifen... ;)
Rußland ist im Laufe des Spieles immer mit Dänemark verbündet (es gibt da dynastische Verflechtungen, ist wohl über AI gesteuert). Das umgeht man, in dem man bei Spiel mit einem deutschen Staat sofort bei Spielbeginn Holstein den Krieg erklärt. Selbst, wenn Dänemark seinen Satelliten zur Hilfe eilt, sollten 5 Divisionen genügen, diesen Krieg für sich zu entscheiden. Bevor man sich für eine Seite entscheidet, erst mal die Bündnisse der potentiellen Gegner anschauen, das kann sonst böse in's Auge gehen. Lieber die Bündnispartner und ein bißchen Prestige riskieren.
Die Reserven sollte man immer ausbauen, sobald es geht (also alle 6 Monate 5 Divisionen dazu). Österreich hat genug Provinzen, daß bis zum Ausbruch des Krimkrieges reichlich Divisionen vorhanden sein sollten. Vorher ist dieser Katholiken-Konflikt mit der Schweiz (die blöderweise ihre Unabhängigkeit durch England und manchmal auch Frankreich garantiert bekommen haben), ob man den einfach umgehen kann, weiß ich nicht, da ich Österreich noch nicht gespielt habe. Für einen solchen Konflikt dürfte es aber noch zu früh sein. England ist eh bloß zu schlagen, wenn man eine große Flotte (50 Kampfschiffe Man-o-War aufwärts plus 50 Transporter) gebaut hat, um in England mit ca. 500.000 Mann zu landen und die Invasionsarmee auch nicht vom Grund des Atlantiks kratzen möchte. Irgendwelche Kolonien zu besetzen, juckt die Engländer gar nicht. Das bindet eine lange Zeit nur sinnlos Kosten für Armeeunterhalt.
Rußland ist im Laufe des Spieles ein feiner Geldlieferant. Ab 100 eigenen Divisionen (besser 150-200) können einem die Russen gar nichts mehr. Die reiben sich in Kolonialkriegen gegen China und Scharmützeln mit den Türken auf, daß günstig gewählte Zeitpunkte für Kriegserklärungen (und natürlich entsprechende Friedensschlüsse) regelmäßig die Staatskasse füllen.
Eisenbahnen kann man immer nur stufenweise ausbauen, d.h. zu erst experimentell, dann früh, dann ? bis zur höchsten Stufe. Sofort die höchste Stufe kann man nicht bauen, selbst wenn man die schon erforscht hat.
Nachdem ich 3mal neu Angefangen habe. (immer um etwas neues auszuprobieren, die Wirtschaft kennen zu lernen usw...) hab ich jetzt ein ernsthaftes Spiel begonnen.
Wieder mit Österreich-Ungarn.
Bin im Jahre 1841 und hab keinerlei Revolten oder Aufstände.
Kann das auch damit zusammenhängen das ich die Wirtschaft immer mehr ausbaue, ebenso wie die Eisenbahn. :???:
In den meisten Provinzen habe ich keine Arbeitslosen.
Ich bin die 5 größte Wirtschaftsmacht. :prost:
Auch die Bevölkerung in Österreich wächst immer weiter.
Innerhalb von 5 Jahren hat sich meine Bevölkerung um 1 Million erhöht.
Nur hab ich jetzt das Problem das ich meine Fabriken nicht mehr ausbauen/neubauen kann, gibt keine Maschinenteile mehr auf dem Markt :rolleyes:
TheEvilForce
20.05.05, 09:24
Ihr bekommt welche durch Technologien, es gibt eine wo es 10 Maschinenteile gibt, wenn ihr die erforscht habt... Nennt sich, wenn ich mich richtig erinnere, Mechanische Produktion... Ausserdem dürften gegen 1850 wieder ein paar Maschinenteile auf den Weltmarkt kommen, je nachdem wie gut es England meint...
Passt auf die liberale Revolution auf, die gegen 1845 startet. Die verursacht viele Rebellionen im Reich, lässt sich aber verhindern, wenn Ihr schon rechtzeitig vorher dem Volk die Pressefreiheit garantiert.
Gegen England am Anfang zu kämpfen, ist Wahnsinn. Die Kolonien jucken den Engländer aber schon, wenn man ihm Indien angreift, bringt er die Million Soldaten, die er meistens hat, auch nach Indien. Seine Vasallen geben aber hübsch Warscore. ;)
Russland ist nicht immer während des Schleswig-Konflikts mit Dänemark verbündet, da müsst Ihr rechtzeitig auf die Bündnisse achten. Und auch ein Krieg gegen Russland ist zu gewinnen, zumal Preußen ja noch auf Eurer Seite kämpft! Bedenkt auch, dass dann ja Dänemark Allianzführer ist, es würde also reichen, Dänemark zu besetzen und die Front gegen den Russen nur zu halten. Wenn der Däne kriegsmüde und friedensbereit ist (dafür muss Kopenhagen aber wohl fallen), macht einen Frieden mit ihm. Dann habt Ihr auch Frieden mit Russland.
Wieder mit Österreich-Ungarn.
Bin im Jahre 1841 und hab keinerlei Revolten oder Aufstände.
Kann das auch damit zusammenhängen das ich die Wirtschaft immer mehr ausbaue, ebenso wie die Eisenbahn. :???:
In den meisten Provinzen habe ich keine Arbeitslosen.
Ich bin die 5 größte Wirtschaftsmacht. :prost:
Auch die Bevölkerung in Österreich wächst immer weiter.
Innerhalb von 5 Jahren hat sich meine Bevölkerung um 1 Million erhöht.
Nur hab ich jetzt das Problem das ich meine Fabriken nicht mehr ausbauen/neubauen kann, gibt keine Maschinenteile mehr auf dem Markt :rolleyes:
Ach ja, es ist immer wieder erhebend, wenn eine neue Seele die Perle Victoria für sich entdeckt. :)
Das es keine Aufstände bei euch gibt kann tatsächlich mit der Wirtschaft zusammen hängen. Der Versorgungsgrad der Pops hängt mit ihrem Einkommen (und dem Steuersatz) zusammen. Das Einkommen der Pops besteht aus zwei Teilen. Ein Teil fällt vom Himmel. Jeder Pop bekommt dieses Einkommen. Wieviel hängt von seiner Größe und seiner Art (Arm, Mittelstand, Reich) ab. Der zweite Teil des Einkommens ist euer Volkseinkommen, welches auf die Pops verteilt wird. Je stärker also eure Wirtschaft ist, desto mehr Einkommen bekommen die Pops.
Allerdings hat der Versorgungsgrad direkt nur einen relativ geringen Einfluss auf die Militanz. Wichtiger ist, das bei einer Unterversorgung die Pops die Ideologie wechseln. Sie werden dann schnell mal Sozialistisch etc. Dadurch werden sie dann auch Unzufriedener mit der Regierung und die Militanz steigt aufgrund der geänderten Ideologie deutlicher, als alleine aufgrund der Unterversorgung. Überschreitet die Militanz die magische 5, wirds kritisch. Nun können Pops ziemlich radikal werden, wandern gerne aus und bekommen überhaupt ganz seltsame Ansichte.
Daher Militanz immer unter 5 halten, was bei Österreich nicht zwingend einfach ist, das es soweit ich weis Militanzsteigernde Events gibt.
Stationiert in denjenigen Provinzen mit großer Bevölkerung/höchster Militanz in Friedenszeiten immer eine Division. Es ist dabei egal wie stark die ist. Dafür gibt es einen beachtlichen Militanzsenkenden Bonus.
Sind eure Pops alle zu 50% mit den niedrigsten Grundbedürfnissen versorgt, sind sie eigentlich ausreichend versorgt. Dann wird auch das Bevölkerungswachstum nicht unter Unterversorgung leiden. (Diese Zahlen sind allerdings etwas aus dem Bauch heraus) Allerdings unterscheidet sich die Versorgung der Pops. Wenn ihr Stichproben macht, dann schaut daher nicht nur einen Pop an, sondern arme Pops der verschiedenen Kulturen. Nicht nationale Kulturen verdienen nämlich weniger. SInd sie gut versorgt, sind i.d.R. auch alle anderen gut versorgt.
Was eure Industrie anbelangt, würde ich sie nicht wahlos setzen, genau wie Eisenbahn nicht unbedingt überall sein muss.
Eisenbahnen sind natürlich immer dort zu setzen, wo auch Industrie ist. Andere Regionen ohne Industrie sind bzgl. Eisenbahn nur wichtig, wenn es dort wichtige/wertvolle Rohstoffe gibt. Dann muss die Eisenbahn aber nur in die Provinz mit den Rohstoff gesetzt werden und nicht in die komplette Region, wie bei Industrie. Es hat wirtschaftlich einfach keinen Nutzen teure Eisenbahnstufen in eine Region ohne Industrie zu bauen, wenn dort nur ein paar Polen Getreide pflanzen.
Natürlich gibt es auch militärische Gründe für Eisenbahnbau. Aber wir sprechen hier ja über Wirtschaft.
Ihr müsst auch nicht zwingend überall Industrie hinsetzen um die Arbeitsplätze zu den Pops zu bringen. Die Pops kommen auch gerne zu freien Arbeitsplätzen.
Nehmen wir mal an, ihr habt zwei Industriezentren. Eines rund um Prag und ein andres um Wien. Das um Prag ist voll besetzt und braucht keine Arbeiter mehr, das um Wien bietet noch freie Arbeitsplätze.
Jetzut wandelt ihr in jeder Provinz, dessen Region keine Industrie hat jeweils einen Pop zu einem Handwerker/Beamten um. Ihr werdet dann feststellen, das diese im Laufe der Zeit nach Wien wandern werden. Stück für Stück.
Man kann manchmal Länder erschaffen, die nur eine einzige gigantische Industrie region haben mit 100Millionen Arbeitern dort. ABer das ist ein anderes Thema. Wanderung ist ein Thema für Fortgeschrittene und wird glaube ich in Nebus AAR gut behandelt. Überhaupt empfehle ich seine AARs, weil dort neben üblen Exploits auch eigentlich alle wichtigen Spielprinzipien und Hintergründe beleuchtet werden.
Auf Bitten von Elvis habe ich mein Tutorial wieder online gestellt, nachdem es zwischenzeitlich vom Netz war. Darin enthalten ist auch meine Übersetzung des englischen Handbuches, das ein Fan namens Memnon aus dem Paradoxforum geschrieben hatte. Dort sollte jeder Regent eine Menge, wenn auch nicht alle Informationen finden.
Ihr findet die Seite hier:
http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicmain.php
Auf Bitten von Elvis habe ich mein Tutorial wieder online gestellt, nachdem es zwischenzeitlich vom Netz war. Darin enthalten ist auch meine Übersetzung des englischen Handbuches, das ein Fan namens Memnon aus dem Paradoxforum geschrieben hatte. Dort sollte jeder Regent eine Menge, wenn auch nicht alle Informationen finden.
Na das werde ich mir mal gleich zur Brust nehmen :D
Ach ja, es ist immer wieder erhebend, wenn eine neue Seele die Perle Victoria für sich entdeckt.
Also ich finde Victoria um Klassen besser als HoI2.
Weils einfach nicht nur ums Militär geht.
Andererseits ist es aber auch klasse, wenn man sieht wie plötzlich 300000 Russen an der Grenze aufmarschieren und man selbst nur 50000 hat, um die Grenze zu sichern.
Oder wenn im Krieg zehntausende eigene Soldaten draufgehen, da blutet einem echt das Herz :heul:
Leopold I.
18.06.05, 14:24
Wo kriegt man Victoria eigentlich noch her?
Oliver Guinnes
18.06.05, 14:25
Zur not im Paradox online shop oder bei paradox on demand.
:gluck:
Leopold I.
18.06.05, 15:08
Mußt du nach jedem Post einen trinken? :D
Oliver Guinnes
18.06.05, 15:42
Das Wetter ist zu warm und das Tippen ermattet mich.
:gluck:
Bei Amazon wirds noch verkauft.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000WNIUC/qid=1119105159/sr=8-4/ref=pd_ka_4/302-9319888-0617622
Allerdings noch nicht als Schnäpchen.
Leopold I.
18.06.05, 20:47
Eben, ist noch recht teuer. Ich warte noch etwas und spiele so lange noch EU II. ;)
:gluck:
Oliver Guinnes
18.06.05, 21:35
Ist so oder so besser als diese WiWiSim die der Tollenträger so mag. Ist halt bloß BWLer. *und Fersengeld*
:gluck:
[B@W] Abominus
18.06.05, 21:41
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33297&item=5208082075&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33297&item=5207892655&rd=1&ssPageName=WDVW
Victoria ist die Königin, ach, was sag ich, die Kaiserin unter den Titeln von Paradox. Elvis wird mir bestimmt zustimmen, und... einem Star kann man doch nicht widersprechen, oder? :D
Oliver Guinnes
18.06.05, 21:47
Aah, alter Miromanagementfetischist. Ich liebe Strategie, und nicht das Pampern von Pops! Vicky taugt doch nur zum Abrunden einer Guten EU II-Party!
:gluck:
[B@W] Abominus
18.06.05, 22:00
Ich hab bis 4 Uhr morgens die Welt Germanisiert. 25% der Welt war von Deutschen bevölkert (nicht nur grau, sondern die POP's waren Deutsch). Nur die Chinesen bringen noch Probleme.
DAS nenne ich übertrieben, da hat er recht, jedoch ist Victoria ein grandioses Spiel, und wenn man es verstanden hat, macht es unglaublich Spaß.
Stimmt, ich hab schon dutzendmale neue angefangen und es fesselt immer mehr.
Als Ösi hats mir Ö-U angetan.
Versuche immer die Preussen nach und nach als dominierende Macht auszuschalten :prost:
Abominus']DAS nenne ich übertrieben, da hat er recht, jedoch ist Victoria ein grandioses Spiel, und wenn man es verstanden hat, macht es unglaublich Spaß.
Da muss ich dem werten Abo außnahmsweise mal zustimmen. Victoria ist wirklich ein großartiges Spiel, kein anderes habe ich so oft und lange gespielt.
(Zu Zeiten da gabs Abo noch gar nicht :) )
Stauffenberg
19.06.05, 10:46
Da muss ich dem werten Abo außnahmsweise mal zustimmen. Victoria ist wirklich ein großartiges Spiel, kein anderes habe ich so oft und lange gespielt.
(Zu Zeiten da gabs Abo noch gar nicht :) )Ihr habt 1980 schon Vicky gespielt? Dann ward Ihr bestimmt Betatester für sie verschollene C64-Version? :eek: :D
Versuche immer die Preussen nach und nach als dominierende Macht auszuschalten :prost:
Frevler, Ketzer , hängt Ihn !!!!
:D
Ein Volk ein Land und nichts von ablösen, nur "Heimholen", daß hört sich doch viel besser an ;) ...
[B@W] Abominus
19.06.05, 13:37
Da muss ich dem werten Abo außnahmsweise mal zustimmen. Victoria ist wirklich ein großartiges Spiel, kein anderes habe ich so oft und lange gespielt.
(Zu Zeiten da gabs Abo noch gar nicht :) )
War bereits hier angemeldet, als Victoria noch nicht raus war :cool: :D.
Gemeldet wohl, aber nicht im breiten Licht der Öffentlichkeit.... (Spamalarm)
Mal ne Frage
Als Ö-U hat man ja innenpolitisch schon ne Menge Schwierigkeiten.
Aber wie es sich für eine Großmacht gehört will ich natürlich auch die eine oder andere Kolonie gründen.
Ich spiele mit dem VIP Mod.
Als nun diese Koloniesperre (als bis ca. 1870 kann ich keine Kolonien gründen) abgelaufen ist wollte ich eine Kolonie gründen.
Bin zu nem Land geschippert das noch niemand in Besitz genommen hatte, hab ne Einheit abgesetzt und wollte nun ein Gebäude errichten.
Aber das geht nicht, ich kann dort nichts bauen, obwohl ich alle nötigen Resourcen hätte.
Hab ich da irgendwas übersehen?
[B@W] Abominus
19.06.05, 21:12
Grundsätzlich muss da keine Einheit stehen. Du musst entweder eine Landverbindung zu der freien Provinz haben, oder sie muss am Meer liegen und Du musst auch mind. eine Provinz an irgendeinem Meer haben (hast Du).
Wahrscheinlich ist es eine Inlandsprovinz. Tja, Pech gehabt, deshalb spiel ich auch kein VIP :D.
(Spamalarm)
Ist nicht weiter schlimm. Der Titel des Threads ließ sowieso nicht auf eine akademische Diskussion schließen. ;)
Wahrscheinlich ist es eine Inlandsprovinz. Tja, Pech gehabt, deshalb spiel ich auch kein VIP
Nö, ist keine Inlandsprovinz.
Die liegt am Meer.
Was brauchen Kolonien bei VIP denn? Vielleicht braucht Ihr ja noch Führungspunkte oder Prestige? (Oder irgendeine Technologie?)
ich hab’s bei http://www.de.kochmedia.com/ bestellt da sich selbst der Pc Spiele Fachhändler in meiner Heimatstadt außer Stande sah Victoria zu beschaffen nun hoffe ich das im laufe der nächsten Tage kommt
Gruß Andreas
Willkommen werter Tatan. :prost:
Ich hoffe das Ihr an Victoria gefallen finden werdet.
Wohl eher, das er die nötige Geduld aufbringt, daß Spiel zu begreifen und es dann als eines der besten findet :D ...
ich kann’s kaum erwarten das Victoria endlich kommt. ich habe alle hier im Forum behandelten Paradox Spiele nur victoria hab ich irgendwie verpennt..
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.