PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [USA Spiel] Landung in Europa '43



Alfredus
18.05.05, 17:14
Hallo werte Möchtegernstrategen,

ich stehe nun Mitte '43 vor der Landung in Europa. Die lage stellt sich wie folgt dar:


Russland ist geschlagen. Bitter Peace ist getriggert.
Japan hat China besiegt und Indien besetzt.
Italien ist erwartungsgemäß aus Nordafrika rausgeschmissen worden.
Deutschland hat in Europa alles erobert bzw. als Allies. Nur die Insel, Spanien und Portugal sind noch übrig.
Vichy kämpft auf der Achsenseite mit.


Die militärische Lage zur See:


GB hat nur noch 2 Träger, 1 Schlachtschiff und ein paar Zerstörer.
Japan hat noch einen Träger, 1 Schlachtschiff und ein paar UBote so wie eine Menge von Transportern
Ich, also die USAm habe 9 Träger (4 modernen IV), 14 Schlachtschiffe (meist I&II), ein paar Schlachtkreuzer (V), 15 schwere Kreuzer (fast alle veraltet), 40 leichte Kreuzer (IV&V),90 Zerstörer (meist IV, und 20 V), 10 Uboote(IV) und 20 Transporter.
Deutschland hat die Bismark und die Tirpitz! 50 Uboote und 1 Zerstörer. Baut aber schon für Seelöwe. Gott sei Dank nut Überwasserschiffe.


Die obigen Zahlen trügen ungemein. Die 50 dt. Uboote sind in Pulks a 25 Uboote unterwegs. Die fahren durch meine Flotten wie ein Messer durch heiße Butter. Der Brite hat fast seine ganze Flotte gegen die zwei Blobs verloren. Ich habe nun 3 Zerstörerflotten a 20 Zerstörer nach Dover verlegt. Innerhalb eines Monats hat das DR mir 30 Zerstörer (Bismark& Tirpitz), zwei Schlachtschiffe (UBoote;beide IV), mehre schwere Kreuzer, 1 Träger (Lexington; durch Bismark) sowie etliche leichte Kreuzer weggehauen. Die Kombination von riesen Ubootflotten und 2 überschweren Schlachtschiffen ist kaum zu knacken. Für Japan ist der Drops zu See aber gelutscht.

Die militärische Lage zu Land:

Japan hat 120 Inf. Divs mittlerer Qualität. Die sind über ganz Asien verstreut. TK ist durch Indien hart an der Grenze und Japan hat einen chronischen MP Mangel. Folglich kein großes Problem.
Anders stellt sich die Lage in Europa da. Das DR hat 240 top Inf-Divs, 18 Panzerdiv, 12 Gebjäger sowie 10 Kav-Divs. Also eine respektable Streitmacht. Allerdings hat das DR nur noch 7 MP. Italien hat so ca. 30 Inf-Divs.. Ähnlich wie die Achsenminors Bulgarien, Rumänien, Ungarn. Ich habe es also mit 250 guten und 100 Wachdivisionen zu tun.
Die USA hat 9 Inf-Div. 32 mot (II+selb. Art) und 45 Mech(II+selb. Art) Divisionen. Dazu kommen nochmal 16 Panzer-Divs mit schweren Panzern. Der Slider für Wehrpflicht-Berufsheer steht leider noch komplett auf Wehrpflicht (verdammte Events). Als Spezialtruppen habe ich 16 Gebirgsjäger(Pio) und 12 Marineinfanterie(Pio).

Ich habe die Korsika und Sardinien im Mittelmeeraum als Operationsbasis erobert. Die feindichen Küsten sind alle schwer besetz bis auf die von Kroatien. Dort will ich landen, da hier der Balkan und Italien in einem Wisch ausgeschaltet werden können. So weit die Pläne.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich muss dem DR, wegen meiner bescheidenen Org, an allen Fronten an Ausrüstung und Masse überlegen sein. Ich dachte mir das die deutsche Infanterie mit mechanisierten Truppen(haben mit selb. Art nur 65 Prozent weiche Ziele) ernsthafte Probleme hat. Meine Panzerdivisionen habe ich mit überschweren Panzern ausgerüstet um ihren Kampfwert erheblich zu steigern und so den Org-Malus zu egalisieren. Zu Land wird das also kein Zuckerschlecken. Ich glaube eigentlich nicht das ich eine Chance gegen das DR habe. Jedenfalls nicht mit mein paar Hanseln.
Also was für Truppen würdet ihr zu Lande noch bauen?

In der Luft, dachte ich mir, machen sich Turbojet-Stukas ganz gut. Die Teile habe ich schon erforscht. Ich möchte davon 16 Stück bauen und die sollen die Front der Deutschen aufweichen. Die Turbojetteile haben ganz passable Kampfwerte in der Verteidigung als auch im Angriff. Taktische Bomber habe ich erst gar nicht erforscht. Mabos habe ich auch gerade mal 8 Stk. Jägertruppe ist nicht/kaum vorhanden (4 AJ II).
In welche Richtung würdet ihr die Luftwaffe entwickeln?

Anmerkung:
Ich habe so 200 IK von 409 für die Produktion frei. Meine TK beträgt 300 von 800.

Gruss
Alfredus

TMl
18.05.05, 18:15
Gegen Europa ... PANZER bis der Arzt kommt :D ...
Ein paar Marines und noch ein paar selbstfahrende Raketenari Infantrie, für die urbanen Provinzen ;) ...
Gebirgsjäger am besten mit Pio für das Gebirge und sonst reicht Inf zur Frontabsicherung ...

Flieger brauchste nicht gegen große Flotten hilft ebenfalls große Flotte (gemischter Verband und bei so vielen Ubooten auch Zerstörer reintuen) :) ...

Für die USA gilt, die Menge an IK und vor allem Resourcen (gerade Öl), macht die USA zu einem Russen der Neuzeit (was ich eigentlich nicht so toll finde) ...

Opthalamia
18.05.05, 18:34
Die Lage ist interessant.

MP oder SP?
Vanilla oder MOD?

Ich würde Doktringerecht auf überlegene Luftwaffe setzen. Leider stehen moderne Tabos in weiter Ferne. Das DR erhält max. 2 MP täglich, das ist machbar. Stukas haben nur nicht die nötige Reichweite.

Muss es zuerst Europa sein? Schaltet Japan aus und ihr beseitigt eine Front für die Briten. Zur See sollten moderne Trägerflugzeuge neben Mabos die Lage bereinigen. Sogar 30 Uboote sind für Träger nebst leichten Kreuzern kein Problem, solang die Kampfentfernung hoch genug ist. Zu Land fehlen die defensiven Mittel um einen großflächigen Kampf gegen das DR aufzunehmen. Solange genug MP da sind, ist moderne INF ohne Brigaden, defensiv eingesetzt, eine Wunderwaffe, weil sie kaum TC benötigen.



Kann Stalin überredet werden wieder in den Kmpf einzugreifen? Dann ünterstützt ihn rechtzeitig.

Alfredus
19.05.05, 10:28
Vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um ein DAIM-Spiel im SP.

Mit Stalin ist leider nicht mehr so schnell zu rechnen. Der Russe hat zwar noch 190 IK, aber er hat noch an den Folgen des Bitter Peace zu knappern. Mitte '44 läuft der Friedensvertrag mit dem DR aus. Vielleicht eröffnen sich da neue Chancen.

Ich bin gestern Abend in Europa, genauer in Kroatien gelandet. Ich konnte dem Deutschen Verlusten von über 50 MP zufügen. Die kann er erst mal nicht so schnell auffüllen. Leider bin ich bis Split zurück gedängt worden und beginne wieder mit dem teilweisen Ausschiffen meiner Truppen um eine Landung in Wilhelmshafen zu starten. Der Deutsche hat mir einen noch nie gekannten Widerstand entgegengestellt. Mehr als 150 Divisionen haben mein Expitionskorps mit nur 50 Divisionen schwer geschlagen. McArthur, Craig, Patton und Bradley haben sich tapfer und mehr als effektiv verteidigt. In den jugoslawischen Berg- und Hügelregionen sind die Deutschen wie verückt zum Angriff über gegangen. Und das ganze im Winter 43/44. Leider habe ich zu wenige Divisionen um den Landkopf zu halten oder ihn auszuweiten. Aufgrund des Geländes und meiner Truppen kann der Deutsche zur Zeit auch nicht den Brückenkopf räumen. Ich werden daher in Jugoslawien die deutschen Kräfte binden und in Wilhelmshafen landen. Stossrichtung Berlin mit 40 Mechdivs. und 6 Panzerdivs.. Dann müsste der Deutsche seine Käfte teilen und durch die Besetzung des Ruhrgebiets würden seine MP Zuwächse gen null gehen.

Luftwaffeeinsatz kann ich mangels Masse erst mal vergessen. Ich habe erst 4 Turbojet-Stukas. Das ist nicht sehr effektiv.

Zu See hat sich die Lage entspannt. Nach massiven Einsatz von Zerstörern konnte ich die Unterseeboot-Flotte des Deutschen schwer schlagen Er hat nur noch 15 von den Biester. Damit sind die 25-Blobs erstmal ausgeschlossen und ein 15er Zerstörerverband hat endlich mal eine Chance. 6 Flugzeugträger konnten die Überwasserflotte des DRs, insbesondere die Transporter, nahezu komplett vernichten. Meine 8 Marinebomber erwischten die zwei Schlachtschiffe(Bismark&Tirpitz) und drei Schlachtkreuzer in Genter Hafen. Die Texas hat auf einen Schlag zwei schwere und 6 leichte Kreuzer im Wattenmeer vernascht. Zu See hat der Deutsche nichts mehr zu melden.

Ich will nun meine Strategie ändern. Mir geht es nicht mehr darum deutsche Divisionen zur vernichten, sonder dem Deutschen massive MP-Verluste hinzuzufügen. Irgendwann blutet er aus. Auch ein von Kluge kann mit Divisionen die sich auf halber Sollstärke befinden nichts mehr reißen. Amerika hat ja nun wirklich keine MP Probleme.

Was meint ihr von dieser Strategie?

Gruss
Alfredus

von Stollberg
19.05.05, 10:44
Nun werter Alfredus letzten Endes haben die Allierten genau dies historisch gemacht, oder?

Erfährungsgemäßt setzt die KI immer soviel Truppen wie möglich gegen dein menschlichen Spieler.
Also wäre es denkbar das in Krotion wohl die Hauptstreitmacht der Deutschen angetreten ist.
Wie wäre es jezt mit einer zweiten Landung in Wilhelmshafen/Frankreich?

Alfredus
19.05.05, 11:00
Ja, werter Stolli, das habe wir oben schon erwähnt. Ich muss erst mal einige Truppen in Jugoslawien lösen und sie nach England verschiffen. Dannach gibt es ein schönes Fiasko für den Deutschen. Mal sehen wie es ausgeht. Ich werde also die Abnutzungsstrategie verfeinern und perfektionieren. Die Geschichte zeigte ja genau dies als passable Möglichkeit.

Das die KI alles in Richtung menschlicher Spieler wirft ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man Japan spielt hat Russland mehr als 100 Divisionen in Sibirien geparkt und das auch wenn es dort gar keinen Krieg gibt.

Gruss
Alfredus

Preussenhusar
19.05.05, 11:18
Das die KI alles in Richtung menschlicher Spieler wirft ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man Japan spielt hat Russland mehr als 100 Divisionen in Sibirien geparkt und das auch wenn es dort gar keinen Krieg gibt.

Gruss
Alfredus

Das liegt an der ai-file
Dort ist ein Parameter "Human border" oder so.
Der bestimmt die Prio gegenüber menschlichen Spielern.

PH

von Stollberg
19.05.05, 11:35
Sollte sich das etwa optimieren lassen, werter PH?

Preussenhusar
19.05.05, 11:39
Aber sicher doch !
Probiert dochmal aus, die Prios sind seit HOI I so.
Da gibts auch Border-Prios:
POL,FRA,HOL,BEL etc für GER in diversen Zahlen

Und das berüchtigte JAP=-1 für SOV

100 = hoch, -1 = keine Sicherung im Extremfall.
Dann noch die human auf einen geringen Wert setzen und schon ist die Grenze weniger gesichert.

Oder den human mal ganz rausnehmen und sehen was passiert.
ist aber, glaube ich im Save enthalten, daher kommt es wohl nur bei Neustart zum tragen.

Und die switch-ai nicht vergessen :D


PH

von Stollberg
19.05.05, 14:26
Besten Dank!

Alfredus
19.05.05, 14:52
Ihr verdammten Threadnapper! Warum müsst ihr immer in unseren Threads zum fröhlichen Plausch einladen? :motz:

Unsere Probleme bestehen immer noch. Mittlerweile hat der Deutsche Spanien den Krieg erklärt. Gibraltar wird in ca. zwei Monaten zu sein. Wie wir dann unsere Truppen halbwegs punklich nach Wilhelmshafen bekommen ist unklar. Das Absetzen in Jugoslawien wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Von obigen Truppen könnt ihr unsere Gebirgsjäger und Marineinfanteristen abziehen. Die wurden von der Heeresgruppe A unter FM Bock auf dem Amselfeld zur Hölle geschickt.

Gruss
Alfredus

von Stollberg
19.05.05, 16:44
Ihr verdammten Threadnapper! Warum müsst ihr immer in unseren Threads zum fröhlichen Plausch einladen? :motz:


Tut mir Leid :schande: :heul:

Zu Spanien:
Besteht die Möglichkeit Truppen dorthin zu verlegen, um Gibraltar zu schützen?
Notfalls würde ich die aus Jugoslavien nehmen.

PS: vielleicht wäre ein Screenshot nicht schlecht

Alfredus
19.05.05, 17:16
Besteht die Möglichkeit Truppen dorthin zu verlegen, um Gibraltar zu schützen?
Notfalls würde ich die aus Jugoslavien nehmen.
PS: vielleicht wäre ein Screenshot nicht schlecht

Hmmm. Das DR hat Spanien den Krieg erklärt. Normalerweise würde dann Spanien zu den Allies gehen. Hat es in diesem Fall aber nicht getan.

Die einzige Option wäre Spanien den Krieg zu erklären. Nur die 12% Dissent kann ich nicht gebrauchen. Auch fallen jetzt meine verloren 28 Spezialdivisionen(Marineinfanterie+Gebirgsjäger) ins Gewicht. Ich habe sonst nur Panzer , Mots und Mechs. Die werden in den Gebirgen Spaniens von der Platte geputzt.

Aber lieber 100 Divisionen verloren als den Felsen dem DR geschenkt. Ich glaube Ihr habt recht, werter von Stollberg, Gibraltar muss gehalten werden. Koste es was es wolle.

Einen Screenshoot können wir leider nicht liefern. Zu hause haben wir zur Zeit kein I-Net.(Umzug zu Arcor *grml*).

Ich halte euch aber weiter auf dem Laufenden. Wenn Ihr noch Tipps habt, nur zu. Ich brenne darauf Ratschläge für die verzwickte Situation zu erhalten.

Gruss
Alfredus

Alfredus
20.05.05, 12:14
Ich konnte mich nicht vom Feind absetzen und alle Divisionen (70 Stk) wurden vom Feind aufgerieben. Deswegen werde ich nun von meinem Sicherungsstand aus weiter spielen.

Wie schon als Tip angesprochen, habe ich Japan mal inspiziert. Japan ist vom TC her zu 105 % ausgelastet. Ich werde erstmal eine kleine Landung in Japan vornehmen (12 Divisionen Marines), um die IK des Gegeners zu senken. Japan dürfte dann mit einer ESE von 50-70 Prozent kämpfen. Das gibt ordenlich Abzüge un der Brite kann wieder Punkten.

In Europa werde ich das Yugo-Gambit diesmal mit einer Landung in Kiel und Brest würzen. Dazu setze ich in Jugoslawien meine Infanterie, davon habe ich zur Zeit 70(mit selbstfahr Art.) Divs Inf. '43 im Bau, ein, Brest bekommt die motorisierten Divisionen (40 Stk) und in Kiel werden meine Panzer(16 Div mit überschweren Panzern) und Mechs(mit selbstfahr Art.) landen.

Das einzige Problem das ich zur Zeit habe sind die Transport. Ich muss, um die Abzüge beim normalen Transportieren zu vermeiden, alle Truppen in allen Landungsabschnitten mit einmal anlanden. Dadurch verlieren sie keine Org und können innerhalb von 36 Stunden weiter vorücken.
Kroatien wird anektiert. Wenn sich genug Truppen der Deutschen in Kroatien befinden lande ich in Brest. 1 Woche später in Kiel.
Warum dieser Zeitplan? Ganz einfach. Deutschland verlegt die meisten Truppen strategisch. Lande ich zeitversetzt, haben viele Divisionen 2-3 strategische Verlegungen hinter sich. Da ist deren Org gen Süden gefahren.

Gruss
Alfredus

von Stollberg
20.05.05, 12:53
In Europa werde ich das Yugo-Gambit diesmal mit einer Landung in Kiel und Brest würzen.

Schachspieler?

Nun dieser Plan klingt vielversprechend.
Unter Umständen würde ich dann rasch Jäger nachziehen, denn die deutschen Bomber können durchaus übel zuschlagen.

Alfredus
20.05.05, 14:54
Schachspieler?
Nun dieser Plan klingt vielversprechend.

Yepp. Die Truppen in Jugoslawien sind die Bauern in der sizilianischen Verteidigung und Brest+Kiel die Springer in der selbigen.


Unter Umständen würde ich dann rasch Jäger nachziehen, denn die deutschen Bomber können durchaus übel zuschlagen.

Hmm. Ich habe nur drei AJ(Stufe II) damit wird sich nicht viel reißen lassen. Aber dafür habe ja schon einen Plan: Ich habe die stationäre Flak im letzten Level erforscht. Viele deutsche Städte haben Flaklevel 10. Halte ich mich in diesen Städten auf ist die deutsche Luftwaffe nur noch Altmetall.

Gruss
Alfredus

von Stollberg
20.05.05, 15:02
OK. An die Flak habe ich nicht gedacht.
Dann würde ich es auf jeden Fall so versuchen.

Pionier
20.05.05, 20:01
bah alten save laden.... savelader, die selben herren die im Multiplayer den stecker ziehen... zumidnest meine erfahrung!